Vollständige Version anzeigen : Öle
Ich greife mal den Vorschlag von Mars auf.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f115/abnehmtagebuch-128326/index9.html#post2642559
Vielleicht kann hier jemand was zu Ölen und ihrer Wirkungsweise schreiben.
Was man damit einreibt, wird klitschig!
... vllt. solltest du deine Frage etwas weitschweifiger formulieren, ich jedenfalls habe keine Lust die 9 Seiten des anderen Threads zu lesen, um diesen hier zu verstehen. ;)
Mars hatte in dem verlinkten Beitrag empfohlen, einen eigenständigen Öl-Thread im Ernährungsforum aufzumachen. Vermutlich meinte er damit nicht, dass man Putenschnitzel in Massage-Öl einlegen sollte :D
südberliner
23-09-2011, 14:06
Dem Link nach im ersten Post geht es anscheinend um Öle wie Leinöl, Walnussöl ... fände ich auch interessant, mal die Unterschiede zu kennen. Hatte bisher Leinöl, habe aber in einem Thread hier Walnussöl empfohlen bekommen.
Naja, man sollte sich seine Öle so zusammensetzen, dass in Zusammenschau mit den sonstigen Ernährungsgewohnheiten das Omega6:O3-Verhältnis sowie die absolute Menge stimmt. Zuviel von einem von beidem ist genauso schlecht, wie in absoluten Zahlen zu wenig von einem von beiden. Heutzutage neigt man zu einem starken Omega6-Überschuss, da zu wenig Seefisch und Grünes verzerht wird. Fleisch und Milchprodukte aus Massentierhaltung enthalten wesentlich mehr Omega6 und weniger O3 als bei Fütterung mit Grünfutter. Die rege Benutzung von Sonnenblumenöl und Sonnenblumenkernen (Müsli, Brot etc.) führt ebenfalls massive Mengen O6 zu.
Ich persönlich nehme Leinöl um als Veganer/Vegetarier meinen O3-Mangel auszugleichen. Da es recht bitter ist, muss man ein Bisschen experimentieren, bis man es geschmacklich gut einsetzen kann. Ich tropfe es auf Vollkornbrot unter verschiedene Aufstriche als Butterersatz. Sehr gut schmeckt auch, es in Quark einzurühren, den mit Salz und Pfeffer abzuschmecken und ordentlich frische Petersilie und Schnittlauch reinzugeben. Dabei passt Leinöl geschmacklich imho sogar besser, als alle anderen Öle. Da kann man dann Sellerie und Möhren reindippen oder es als Brotaufstrich verwenden. Ich nehme ca. 3 EL Leinöl auf 400ml Quark (geschätzt - ich zähle langsam bis 10, während ich das Öl in sehr dünnem Strahl rührend einlaufen lasse).
Hier steht vieles, was man dazu wissen muss: Omega-3-Fettsäuren ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fetts%C3%A4uren)
Glückskind
23-09-2011, 15:04
Hallo!
Ein interessantes Thema!
Es loht sich da mehr drüber zu lernen. Ein paar gute allgemeine Informationen und erste Denkansätze fand ich gerade hier:
Wissenswertes - Bio Planète (http://www.bioplanete.com/Wissenswertes)
Und das hier fand ich auch gerade:
Pflanzenöl dagegen (z.B. Sonnenblumenöl) wird auf chemische Art gewonnen, kann also überhaupt nicht mit dem Olivenöl verglichen werden.
Wenn das stimmt (ich werde mal versuchen genaueres dazu rauszufinden) hat sich Sonnenblumenöl für mich erledigt...
Schöne Grüße
Glückskind
Sonnenblumenöl hat sich für mich schon deshalb erledigt weil es ein Omega-6 zu Omega-3 Verhältnis von grob 100:1 hat...
Raps und Leinöl ist in der Hinsicht richtig gut, aber schmecken hardcore finde ich.
Walnussöl ist sehr gut, aber eben teuer und der nussige Geschmack passt nicht zu allem.
Olivenöl hat nicht so viele Omega-3 Fettsäuren, ist aber aus anderen Gründen gesund wenn es extra nativ ist.
Zum Hanföl - wo kauft ihr eures? Ich hab das im Laden noch nicht gesehen
Glückskind
23-09-2011, 15:34
Sonnenblumenöl hat sich für mich schon deshalb erledigt weil es ein Omega-6 zu Omega-3 Verhältnis von grob 100:1 hat...
Oha. Dennoch zählt für mich die natürliche Reinheit mehr als
irgendein aktueller wissenschaftlicher Meinungsstand, und wenn
diese eh nicht gegeben ist kann ich ja auch gleich Sonnenblumen-
kerne kauen.
Raps und Leinöl ist in der Hinsicht richtig gut, aber schmecken hardcore finde ich.
Rapsöl macht sich mit Apfelessig am Salat ganz gut, finde ich.
Einen Esslöffel Leinöl bekomme ich zwar runter, aber ich weiß
was Du meinst. :)
Hier gibt es das und einige andere "Exoten":
http://www.bodenseeoel.de/speiseoelpreise.pdf
Aber Hanföl meine ich auch schon so normal
im Geschäft (Bioladen) gesehen zu haben.
Schöne Grüße
Glückskind
Simplicius
23-09-2011, 19:18
gibt's bei uns im Bioladen, ich mag z.B. das von Rapunzel.
Haben auch einige Versender im Internet.
Z.B. solche, die sich auf Hanfprodukte spezialisiert haben oder auch kleine Rohkostversender wie z.b. Bioninsel.
Da gibt's auch geschälte Hanfsamen, die ich im Salat lecker finde.
Hanföl hat ein O3/O6 verhältnis von 1:3 bis 1:4 und enthält Gamma Linolensäure.
Schmeckt (mir) angenehm nussig, gar nicht bitter und neigt IMO auch nicht zur spontanen Selbstentzündung.
Simplicius
23-09-2011, 19:51
Rapsöl enthält wohl auch etwas Erucasäure, daher würde ich das nicht runterwürgen, wenn es nicht schmeckt.
Erucasäure ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Erucas%C3%A4ure)
Da Erucasäure ernährungstechnisch problematisch ist (pathologische Veränderung des Herzmuskels, Herzverfettung und Verursachung von Wachstumsverzögerungen im Tierversuch), konnte Raps früher nicht zur Herstellung von Speiseöl (Rüböl) verwendet werden. Erst die Züchtung von erucasäurearmen (0,1 bis 1,5 %) Rapssorten, dem sogenannten 0-Raps, machte dies möglich.
...
Nach der Verordnung über den Höchstgehalt an Erucasäure in Lebensmitteln vom 24. Mai 1977 (BGBl I 1977, S. 782) dürfen Speiseöle, Speisefette und ihre Mischungen, die als solche an den Verbraucher abgegeben werden, bzw. Lebensmittel, die diese enthalten, nicht mehr als 5 % Erucasäure enthalten.
einige Leute empfehlen Rapsöl ja auch zum Braten, bzw. das wird sogar dafür verkauft. Das kann ich aufgrund des nicht unwesentlichen Gehalts an MUF nicht ganz verstehe.
Da finde ich unraffiniertes Kokosöl besser.
Kokosöl enthält mittelkettige Fettsäuren (MCT) und solche, denen antibakterielle Eigenschaften nachgesagt werden.
unraffiniertes Palmöl enhält viel Betakarotin und Tocopherole/Tocotrienole
(Vit E-Komplex), schmeckt IMO aber beschissen und ist aus ökologischer Sicht herkunftsmäßig genau zu prüfen.
(die beiden letzgenannten Öle sind unter 20°C fest)
Ten Oils and How To Use Them - Sherdog Mixed Martial Arts Forums (http://www.sherdog.net/forums/f15/ten-oils-how-use-them-788314/#post23325039) fasst es gut zusammen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.