Vollständige Version anzeigen : Fight in Wing Tsun - KongSao
mykatharsis
23-09-2011, 12:52
OJUk7qFF-5E
Sind auch ein paar gute Szenen dabei.
Gefällt mir sehr gut. Lediglich der Brustpanzer stört mich ein wenig.
Ansonsten natürlich super VK-Sparring.
openmind
23-09-2011, 13:48
Bis auf die Ellenbogen ins Genick, finde ich es auch gut, dass die sich mal auseinandersetzen. Man merkt dann, was geht und was schwierig wird. Bei den Ellenbogen merkt man ja alleine nur beim Betrachten des Videos, dass da auch mal was böse schief gehen kann...
Und was, wenn ich jetzt behaupte, die Kniestöße und zwar alle in dem Video, sind fürn ***** und bringen keine Power?
Bin ich wieder der böse, mit dem Ego Problem wahrscheinlich.... : )
Egal, trotzdem wird da gekämpft und gemacht und getan, wesewegen ich es insgesamt positiv finde.
Jetzt haben die Leute hier aber mal nen ***** voll Schutzausrüstung an und die ziehen keine Knie durch...was mir sagt, die können es nicht.
Cherubsamuel
23-09-2011, 14:09
Ja,Ja der Unterschied zwichen Sparring und dem was man beim Training so übt.
Wo ist denn nur die schöne Schrittarbeit geblieben die man im Training macht.
Die Kettenfauststöße sind ja auch nicht vorschriftsmäßig sprich über kreutz:D
Hier noch so ein Beispiel da ist sogar Leung Ting mit dabei.:hehehe:
Wing Chun in Hongkong (5) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=I-PE86d-DsI)
Da sieht man kein Bong Sao,Tan Sao usw. und von den Kettenfauststößen möchte ich gar nicht erst reden.:gruebel:
Die Prügeln einfach au einander ein,das könnte auch irgend ein anderer Stil sein.:sport069:
Hier noch so ein Beispiel da ist sogar Leung Ting mit dabei.:hehehe:
Aber keiner von LTs Leuten kämpft. Das sind beides Leute vom anderen 'Sifu'.
Und was, wenn ich jetzt behaupte, die Kniestöße und zwar alle in dem Video, sind fürn ***** und bringen keine Power?
Eine Begründung wäre schön und eine Antwort darauf warum die Typen in dem Video Umfallen wenn sie getroffen wurden wenn eh keine Power dahinter ist.
Ws würde denn passieren wenn sie ein Knie mit Power treffen würde??
Ordentliches Sparring mit Power dahinter, super!
Die Westen und Helme mit Gesichtsschutzscheibe sind natürlich Geschmackssache, aber warum nicht?
Eine Begründung wäre schön und eine Antwort darauf warum die Typen in dem Video Umfallen wenn sie getroffen wurden wenn eh keine Power dahinter ist.
Ws würde denn passieren wenn sie ein Knie mit Power treffen würde??
Shit, habe zu lange gebraucht, muss die Antwort nochmal schreiben... -.-
Okay, also...ich weiß natürlich nicht warum die fallen, dass können nur die Leute im Vid wissen.
Ich finde dass die Sparring machen sehr cool. Nur, um es nochmal vorweg zu sagen.
Was ich komisch finde, ist vielleicht auch Technik bedingt.
Also, als ich zum MT kam, dachte ich, ich kann Kniestöße und dass die hart wären, weil ich nicht grade klein und zierlich bin. Bin 1,90m.
Ich zieh schön mein Bein hoch..klasse...nur hatte das keine Wirkung.
Dann wurde mir gezeigt, wie es geht. Oberkörper nach hinten, Hüfte vor, Schwung holen und richtig treffen wollen, zerstören wollen. Wow, das ist ein echter Unterschied, ich war echt überrascht!
Ich finde grade kein Video auf die Schnelle, wo ich das richtig gut verdeutlicht bekomme.
Das hier geht so...da siehst Du mal, wie ich mir eher ein Knie vorstelle.
http://www.youtube.com/watch?v=NUO-Wn7GHIc&feature=relmfu
Ohne jetzt abdriften zu wollen nochmal zu Deiner Frage an mich. Warum die fallen...In meiner WT Zeit, das gebe ich zu und ich will damit niemanden ärgern, fiel man gerne auf den Boden, wenn man der Meinung war, jetzt hat der andere eine Technik gemacht, die auf der Strasse bei voller Pulle ein K.O. wäre.
Das habe ich nicht nur bei mir gesehen. Vielleicht ist das hier bei den Leuten auch so eine eingeschliffene Sache. Der andere ist durch. Oh, hier kommt ein Knie, oh hier kommen die KFS, oh ein Ellenbogen, jetzt muss ich hinfallen, sonst wäre es unrealistisch.
So lief das oft ab zu meiner Zeit. Oder auch immer gerne wie beim Fechten, der Schüler kam zwar durch, der Sifu hatte aber den Kehlkopf angetatscht...damit war der Schüler der Verlierer, er wäre ja jetzt tot...das driftet aber jetzt massiv ins Offtopic und ich mache mich unbeliebt....
DeepPurple
23-09-2011, 15:47
Siehste, das ist ein schöner Beitrag.
Warum soll ich mit dem Ego-Problem kommen? Du hast es ja erklärt. Und darum sollt es in einem Forum ja gehen, oder?
:beer:
Den wollte ich schon immer mal nutzen... : )
Vielleicht haben die Leute aber auch noch nicht so häufig gesparrt ... zumindest mir ging es als ich angefangen habe häufiger & härter zu sparren oft so dass ich bei Treffern in die Knie gegangen bin, auch wenn der Treffer nicht mal so hart war. Mehr so eine Mischung aus Treffer und Psychischem 'Sich retten wollen' oder wie auch immer :) Heute laufe ich durch Treffer die mich am Anfang umgeworfen hätten einfach durch, weil sich Körper und Geist daran gewöhnt haben und es nichts neues, schockierendes mehr ist.
Das Knie hat mMn auch immer einen psychologischen Effekt, da dort keine Polsterung vorhanden ist und das Knie an sich sehr hart ist.
Gleiches gilt für den Ellenbogen, wenn ohne Schoner gesparrt wird.
mykatharsis
23-09-2011, 17:45
Bis auf die Ellenbogen ins Genick,
Werden nicht durchgezogen.
Lars´n Roll
23-09-2011, 18:34
Vielleicht haben die Leute aber auch noch nicht so häufig gesparrt ...
Vorneweg ist es in diesem Video schlecht objektiv zu bewerten, da es ein Zusammenschnitt kurzer Szenen ist.
Allerdings wird hier (wie bei jedem anderem mir bekannten WT-Sparringsvideo) höchstwahrscheinlich der Hase, warum es eher wildes Gekloppe als sauberes Kämpfen ist, hier im Pfeffer liegen:
Ja,Ja der Unterschied zwichen Sparring und dem was man beim Training so übt.
Die sparren nicht zu selten (oder das vielleicht auch, ist aber dafür wie´s aussieht wahrscheinlich unerheblich, weil´s bei Veteranen auch nicht schöner aussieht...), die sparren ohne vorher im Training was trainiert zu haben, das sie vernünftig auf´s Sparring vorbereitet.
Aber Gott sei Dank ist die Qualität des Sparrings für WTler kein Maßstab, weil WT ja nicht für schnödes Sparring, sondern für den realen Kampf auf Leben und Tod gedacht ist und nur dieser als Maßstab gelten kann. :D ;)
Graf von Montefausto
23-09-2011, 19:50
Entschuldigt, aber das sieht wirklich nicht gut aus. Das ist doch nur wildes drauf los gekloppe. Keine Power, keine Stabilität, keine Deckung, nichts!
Wenn die nicht die Fäuste KFS-mäßig nach vorn hauen würden, würde man doch ganicht merken, dass die ne KK trainieren.
Und diese Null-Deckung mit der dann reingebollert wird.. nee nee...
Gerade bareknuckle (und damit in der SV-Situation) wäre das oft genug Selbstmord. Es sei denn man hat das Glück und das Gegenüber ist überrumpelt. Dann heißts Glück gehabt.
Ich verstehe ja, dass man hier begrüßt, dass die (halbwegs) VK sparren. Das ist ja auch cool und sie sollens machen. Aber gefallen muss einem das deswegen doch nicht oder? ;)
marius24
24-09-2011, 08:01
Entschuldigt, aber das sieht wirklich nicht gut aus. Das ist doch nur wildes drauf los gekloppe. Keine Power, keine Stabilität, keine Deckung, nichts!
Wenn die nicht die Fäuste KFS-mäßig nach vorn hauen würden, würde man doch ganicht merken, dass die ne KK trainieren.
Und diese Null-Deckung mit der dann reingebollert wird.. nee nee...
Gerade bareknuckle (und damit in der SV-Situation) wäre das oft genug Selbstmord. Es sei denn man hat das Glück und das Gegenüber ist überrumpelt. Dann heißts Glück gehabt.
Ich verstehe ja, dass man hier begrüßt, dass die (halbwegs) VK sparren. Das ist ja auch cool und sie sollens machen. Aber gefallen muss einem das deswegen doch nicht oder? ;)
Im Prinzip hast du recht ABER, es kommt immer der Vorwurf, das man nix richtiges macht im WT, kein Sparring und so und nun haben sie endlich mal ein Vid, dass gar nicht so schlecht ist. Es gibt da wirklich schlimmere Vids.
Wir alle fangen mal klein an.
Die Tritte an den Kopf sowie die Schläge ins Genick gehen gar nicht!
Also loben wir das Kind und machen es nicht gleich wieder schlecht :)
Mar
mykatharsis
24-09-2011, 08:03
Nun, die können nicht gut punchen und die Schrittarbeit ist auch nicht schön, aber sie tun das, was man mit ihren begrenzten Mitteln machen kann: Ran gehen, runterziehen, Knie und Ellbogen draufbratzen. Is nich so verkehrt.
Graf von Montefausto
24-09-2011, 08:12
Also loben wir das Kind und machen es nicht gleich wieder schlecht :)
Niemand macht es schlecht. Ich beurteile nur - so fair wie es mir möglich ist - das Gesehene. Und es gefällt mir absolut nicht, aus besagten Gründen. Und da bisher nahezu alle das Video gelobt haben, finde ich, kann man auch mal berechtigte Kritik einstreuen.
Graf von Montefausto
24-09-2011, 08:15
Is nich so verkehrt.
Für das, was man dort sieht, muss man keine KK trainieren gehen. Man besorge sich einen Sandsack und bollere drauf ein. Selber Effekt. Mal vom Sparring als effektiver Trainingsmethode abgesehen.
Wie gesagt: Es mag funzen bei Jemandem, der von dem Nach-Vorn-Stürmen überrumpelt ist. Sollten sie aber an jemanden geraten, der auch nur ein wenig KK-Erfahrung hat, wirds dunkel ;)
mykatharsis
24-09-2011, 08:42
Sollten sie aber an jemanden geraten, der auch nur ein wenig KK-Erfahrung hat, wirds dunkel ;)
Das ist ja nicht die "Zielgruppe". :D
Graf von Montefausto
24-09-2011, 08:45
Das ist ja nicht die "Zielgruppe". :D
gut: dann erweitern wirs: Sobald das Gegenüber überrumpelt ist und sich daraufhin verzieht, ist alles fein. Sobald die Situation ernster ist (KK-Background oder gar ich habe es mit Mehreren zu tun), kann man das unmöglich als Strategie verfolgen, was man dort sieht. Es ist kreuzgefährlich. So. Reicht :p
Bis auf die Ellenbogen ins Genick...
Das sehe ich bei diversen WT Sparringsvideos immer wieder. Kaum tragen sie Helme, scheinen sie sich überhaupt nicht mehr um die Gesundheit ihrer Trainingspartner zu kümmern und hauen den Leuten mit Hammerfäusten und Ellenbogen auf Hinterkopf, Genick und Wirbelsäule.
Vermutlich sieht man daran, dass die Leute auf einmal zum Sparring aufeinander losgeschickt werden - und das Sparring nie vernünftig aufgebaut wurde. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob ich gut finden soll, dass die Leute sparren. Sparring, bei dem man sich um die Gesundheit anderer Leute nen Dreck kümmert, finde ich jedenfalls nicht gut.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.