Vollständige Version anzeigen : Solar plexus Krampf
the KiNgPiN
23-09-2011, 13:11
Hallo ! Vielleicht kann mie jemand was dazu sagen--
Habe zum wiederholten male nach intensiverem bauchmuskeltraining kurz danach(5 min) z.B. beim Bücken extreme Bauchmuskelverkrampfungen.
Also besonders im bereich des solarplexus total verkrampft.
Geht dann nach ein paar min locker Bauchatmen wieder weg -- aber sobald ich mich zb wieder bücke , zieht sich schon wieder alles zusammen...
Ist das einfach ne Überlastung ? oder kann das evtl andere ursachen haben ?
Da es im Solarplexus keine Muskeln gibt was soll sich da bitte krampfen? Ich hab den Verdacht du weisst nicht genau wo der SP ist... ;)
Das klingt für mich so, als würdest du deine Muskeln überstrapazieren beim Training. Machst du vor oder nach dem Bauchmuskeltraining auch Dehnungsübungen für die Muskeln? Sonst kann es bei zu heftigen Training passieren, dass der Muskel verkürzt und sofort krampft, sobald du Bewegungen machst wie z.B. bücken und den Muskel dabei anspannst. Was neben Dehnungen auch wichtig ist und viele Leute (leider) beim Training vergessen: trainiere auch gut den Gegenspieler. Wenn du bauchmuskeln trainierst, solltest du auch die Rückenmuskulatur trainieren. Sonst wird zu der Verkrampfung bald auch noch ein Rückenleiden dazu kommen.
Ich hoffe, das hilft dir etwas. Ach ja, mach ev. erstmal etwas weniger bauchübungen und dafür ordentlich Dehnung, damit der Muskel sich etwas erholen kann.
30Shadow11
24-09-2011, 09:10
Also ich würde spontan mal sagen, dass du mit Übungen für die Bauchmuskeln erst vor kurzem angefangen hast??
Wenn dem so ist, dann legt sich das mit den Krämpfen mit der Zeit (normalerweise innerhalb von ein, zwei Wochen), sofern du regelmäßig trainierst!
Alles weitere haben meine Vorredner schon geschrieben!
Trinculo
24-09-2011, 10:19
Da es im Solarplexus keine Muskeln gibt was soll sich da bitte krampfen? Ich hab den Verdacht du weisst nicht genau wo der SP ist... ;)
Im Solarplexus nicht, aber davor. Könnte sich aber auch um das Zwerchfell handeln.
Simplicius
24-09-2011, 10:26
Ist das einfach ne Überlastung ? oder kann das evtl andere ursachen haben ?
Eventuell Mineralstoffmangel, versuchs mal mit Magnesiumcitrat
Oder versuchs mal damit, nicht irgendwelchen Ferndiagnosen per Internet zu glauben sondern zum Arzt zu gehen. ;)
Simplicius
25-09-2011, 07:40
Oder versuchs mal damit, nicht irgendwelchen Ferndiagnosen per Internet zu glauben sondern zum Arzt zu gehen. ;)
Au ja, geh zum Arzt, und berichte, was der gemacht/gesagt hat:)
Weisst Du was? Dreh einfach 'nen Gang runter. Hirnloses Drauflostrainieren kann schnell mal dazu führen, dass der Körper sich ziemlich angeschlagen fühlt. Wenn das so ist, wird er Signale geben. Meiner Erfahrung nach ist es meist besser, auf die zu hören.
Kusagras
25-09-2011, 11:47
weisst du was? Dreh einfach 'nen gang runter. Hirnloses drauflostrainieren kann schnell mal dazu führen, dass der körper sich ziemlich angeschlagen fühlt. Wenn das so ist, wird er signale geben. Meiner erfahrung nach ist es meist besser, auf die zu hören.
+1
the KiNgPiN
25-09-2011, 14:34
ich schrieb ´´im BEREICH´´ des solarplexus.:rolleyes:
Das Problem ist wohl das ich zu unregelmässig und dann etwas zuviel Bauch mache...wurde mir auch von einer RL-person bestätigt....aber danke für den tipp mit der dehnung rattan,und Rücken trainiere ich eigtl immer mit .
30Shadow11
26-09-2011, 05:07
Du kannst gar nicht soviel Magnesium fressen, dass du damit einem Krampf vorbeugen oder entgegenwirken kannst!
Das Problem beim TE ist zu 99% zuviel oder falsches Training und da hilft mit Sicherheit auch kein Magnesium! :-)
DerLenny
26-09-2011, 08:25
Sind es wirklich die Bauchmuskeln die krampfen? Also, kannst du den Krampf fühlen?
Generell ist Magnesium zwar eine gute Idee, aber nur Mg zu schlucken bringt auch nichts, wenn die restlichen Mineralien im Keller sind.
Versuch mal nach deinem Bauchmuskeltraining die Vorderpartie sanft zu dehnen und bewusst zu entspannen.
Du kannst auch versuchen zwischen deine Sätze an Bauchmuskelübungen Rumpfbeugen einzubauen (oder beides).
Generell ist zum Doc gehen und durchchecken lassen aber ein guter Ratschlag. Denn eigentlich solltest du keine Krämpfe bekommen. Da du welche bekommst stimmt was nicht. Muss nichts schlimmes sein, aber das kann hier keiner beurteilen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.