Vollständige Version anzeigen : Klimmzug Hammergriff vs Normal
Old Shatterhand
23-09-2011, 21:13
Hi Leute, habe schon nach ähnlichen Themen hier gestöbert aber so richtig wurde das hier (hoffentlich) noch nicht ausdiskutiert ^^
Habe mir nach circa einem Jahr Fitness jetzt eine "richtige" Klimmzugstange gekauft und bin auch super zufrieden.
Meine Frage wäre nun welcher Unterschied genau zwischen den Hammergriff (also den in den Raum zeigenden Griffen) und den ganz normalen Klimmzügen (Handfläche zu mir, enger Griff) besteht...
Welche Muskelgruppen werden wo beansprucht, welche variante präferiert ihr?
hier das Modell
http://www.amazon.de/gp/product/B000VHXZCW/ref=s9_simh_gw_p200_d0_g200_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB 7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0BR7Z60RCHXHMVQ79C3K&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
Je mehr sich der Handrücken bei Klimmzügen zu Dir dreht, desto mehr wird der distale Bizepssehnenansatz (übersetzt: der Ansatz des Bizepsmuskels, der sich in der Ellenbogengegend, eigentlich noch im Unterarm, befindet) ungünstig belastet. Das ist nicht unbedingt schlimm, solange man diese Handstellung (Pronation, Handrücken zu Dir)nicht zu einseitig bei anderen Übungen bevorzugt. V.a. wenn man bedenkt, dass mit dieser Klimmzugvariante der Lat stärker trainiert werden kann.
In der Supination (Handrücken von Dir weg) wird der Bizepsansatz zwar nicht so stark belastet und der Bizeps stärker trainiert, doch der Lat "bekommt nicht so viel ab."
Der Hammergriff kann eine Kompromisslösung darstellen.
Ob man dafür allerdings irgendwelche neuen Geräte/ Stangen kaufen muss statt einfach ausgewogen zu trainieren, ist eine persönliche Frage.
Simplicius
24-09-2011, 09:21
Welche Muskelgruppen werden wo beansprucht, welche variante präferiert ihr?
An der Armbeugung können hauptsächlich folgende Muskeln mitwirken:
M. Brachialis
M. Bizeps Brachii
M. Brachioradioalis,
Der stärkste Armbeuger ist der Brachialis, der arbeitet in jeder Handstellung
Der Bizeps ist im Kammgriff am stärksten und im Obergriff am schwächsten
Der Brachioradialis ist im Neutralgriff am stärksten.
Für einen Klimmzug muss der Arm im Ellenbogengelenk gebeugt und der Oberarm zum Rumpf gezogen werden, das wird von unterschiedlichen Muskelgruppen verwirklicht.
Das schwächste Glied in der Muskelkette bestimmt die gehobene Last und damit die Belastung der anderen Glieder.
Geht es Dir also um Rückentraining (Latissimus), solltest Du die Übung mit einer Armstellung ausführen, bei denen die Arm-Beuge-Muskeln möglichst effektiv zusammenarbeiten, dann kanst Du den Rücken stärker belasten.
Also Kamm- oder Neutralgriff
Eventuell erreichst Du die größte Armbeugekraft in der Neutral- (Hammer-) stellung, kannst Du ja relativ leicht ausprobieren.
Geht es Dir um eine gezielte Belastung eines bestimmten Armbeugers dann kannst Du den durch Wahl der Handstellung stärker oder weniger stark belasten.
cidewinder
24-09-2011, 09:24
Das Modell ist top. Damit kannst Du eigentlich alle Varianten von Klimmzügen machen.
Bei Klimmzügen werden enorm viele Muskeln beansprucht, meisten spürst Du auch ein wenig welche das sind.
Ich variiere immer zwischen engen und weiten Griffen und eben natürlich auch zwischen Hammergriff und den "normalen".
An so einer Klimmzugstange kann man sich (mit Pausen) schon mal gut eine Stunde beschäftigen.
Tipp: Knie anziehen, dann machst Du noch was für die Bauchspannung. Du kannst Dich um den Bauch zu trainingen zum Beispiel, nachdem Du keinen weiteren Klimmzug mehr schaffst, auch einfach hängen lassen und dann die Knie an den Oberkörper ziehen und wieder in Ausgangsposition. So hast Du zwei in einem (sofern der Atem reicht).
Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich nach den Klimmzügen dann zu den Liegestützen übergegangen bin und dort auch die verschiedenen Varianten ausprobiert habe. Wenn du dann noch Schlagübungen anhängst, hast Du ein komplettes Training. Und ach ja, Stretching nicht vergessen ;)
Viel Spass
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.