Vollständige Version anzeigen : Versicherung für Kampfsport-Schulen
Exodus73
24-09-2011, 11:44
Hi Leute,
habe zwar grade schonmal die Suchfunktion genutzt aber nicht wirklich was aussagekräftiges gefunden.
Kann mir bitte jemand (wegen meiner auch per Privatnachricht) sagen welche Versicherung man als betreiber einer Sportschule abschließen muß damit das Gruppentraining mit versichert ist?
Euer Stephan
Savateur73
25-09-2011, 16:36
Schau mal hier rein!
Sportversicherungen - Haftpflichtversicherungen rund um den Sport - Surfen, Snowboarden, Biken, Extremsport (http://www.sport-versicherung.com/versicherungen/haftpflichtversicherung.html)
Exodus73
26-09-2011, 11:59
Ja DAnke,
die Versicherungen sind aber für Privatpersonen,
ich suche eine Versicherung die das Gruppentraining abdeckt!
Wo also die Gruppe gegen evtl. Verletzungen versichert ist!
Also zum Beispiel in der Schweiz ist die Versicherung Sache des Teilnehmer. Ich war bis jetzt immer selbst verantwortlich(oder früher meine Eltern:D). Und soviel ich noch weiss, war es als ich in Deutschland trainierte auch so(bin mir aber nicht mehr ganz sicher).
MfG
Ja DAnke,
die Versicherungen sind aber für Privatpersonen,
ich suche eine Versicherung die das Gruppentraining abdeckt!
Wo also die Gruppe gegen evtl. Verletzungen versichert ist!
Soweit ich das kenne, zahlt eine normale Krankenversicherung bei Verletzungen. Diese fragt beim Versicherten nach wie der Unfall passiert ist und wenn sie meint, dass ein Verschulden des Vereins vorliegt, kann sie von der Haftpflichtversicherung des Vereins oder Trainers die Behandlungskosten zurückverlangen. Schwierig wird aber die Frage ab wann ein Verschulden vorliegt...
Also zum Beispiel in der Schweiz ist die Versicherung Sache des Teilnehmer. Ich war bis jetzt immer selbst verantwortlich(oder früher meine Eltern:D). Und soviel ich noch weiss, war es als ich in Deutschland trainierte auch so(bin mir aber nicht mehr ganz sicher).
MfG
Also, bei uns ist der Verein versichert.
Bei meinen Verletzungen hat bisher immer meine normale Versicherung alles übernommen. Bin mir auch nicht ganz sicher, ab wann die Versicherung des Vereins die Sache übernimmt. Habe aber gelesen, dass bei Schäden an den Zähnen, bei kaputten Brillen, Tod (das wird hoffentlich nie vorkommen) uvm. der Verein versichert ist. Um mehr zu erfahren müsste ich jedoch erst das Schriftstück finden, welches ich eigentlich noch irgendwo haben müsste.
deliasTJ
26-09-2011, 17:54
Was sagt denn dein Versicherungsmensch dazu. Die meisten Versicherer haben für Unternehmen besondere Berater. Forder doch mal einen per Kontaktformular des Versicherers an und Poste das Ergebnis.
Es ist definitiv wichtig, dass du dich da ausreichend versicherst. Das kann sonst böse ins Auge gehen und du hast ne Menge Schulden.
Wenn du Probleme hast einen Berater zu finden, PN an mich. Hab da ein paar Kontakte.
Gruß Olaf
Kusagras
26-09-2011, 19:36
Ist es eine Privatschule oder bist du in einem Landesverband
organisieret. Dann wissen die das und du bekommst es günstiger.
Eine Betriebs- und/oder Berufshaftpflicht wäre wohl das Mindeste. Gehört das Gebäude dir
in dem trainiert wird oder gemietet?
Würde einen Makler kontaktieren, der muss dich umfassend beraten und auch
das Gespräch protokollieren.
Vereine, die dem Landessportbund angeschlossen sind, sind normalerweise über diesen unfallversichert.
Die Behandlung von Verletzungen beim Sport wird aber ganz normal von der Krankenkasse der Sportler bezahlt. Die Unfallversicherung ist dann für weitergehende Rehamaßnahmen und bei Invalidität.
Wenn du eine private Schule hast, dann lass dir halt mal unverbindlich ein paar Unterlagen von einem der großen Versichungskonzerne schicken, die werden da schon was im Angebot haben, wenn man fragt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.