Unterschiede in FMA, Escrima, Pekiti Tirsia Kali, Arnis [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede in FMA, Escrima, Pekiti Tirsia Kali, Arnis



slow
12-01-2004, 14:54
Hallo,

ich habe Interesse mich an einer Kampfsportart zu versuchen, aber bin jetzt vollkommen verwirrt. Was sind denn die Unterschiede zwischen Eskrima, Arnis und Pekiti Tirsia Kali? Oder sind das nur verschiedene Namen für - salopp gesagt - ein und das selbe? Oder verschiedene Techniken, deren Unterschiede für einen Anfänger (noch) nicht wichtig sind?
Auf www.pekiti-tirsia.net wird ja davon geschrieben, daß es "komplett" sei, und sowas erscheint mir sehr reizvoll.

Servus

Slow

roberto
12-01-2004, 15:01
@slow

Hallo slow! Willkommen in unserem KKB. Für den Anfang kannst Du mal diesen thread lesen. Er ist von heute und hilft Dir vielleicht etwas weiter?!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=1232

Ciao

Roberto

slow
12-01-2004, 15:10
ich kann jetzt nicht behaupten, den "Durchblick" zu haben.
Also irgendwie alles gleich/ähnlich, aber warum wird dann z. B. Pekiti Tirsia Kali auf der gleichnamigen Seite so herausgestellt? Einfach nur eine Frage.

Oder verhält sich das jetzt ähnlich wie mit VW, Audi, Seat und Skoda im VW - Konzern? Überall mehr oder weniger das gleiche drin, aber überall ein anderer Name drauf?

Sind die Unterschiede für einen Anfänger was das lernen betrifft, gravierend? Das mit Waffen als auch Waffenlos trainiert wird finde ich sehr reizvoll. Ist das bei den FMA überall so?

jkdberlin
12-01-2004, 15:25
Wenn du auf der Site von BMW bist, welche Automarke wird da wohl beworben? Genau. Also, was erwartest du auf der Site des Pekiti Tirsia Kali?

Grüsse

sumbrada
12-01-2004, 15:27
Ob die Systeme nun Kali, Eskrima oder Arnis heissen spielt keine besondere Rolle.
Es gibt natürlich schon verschiedene Kalistile, wie z.b. das Pekiti Tirsia Kali.
Im Prinzip sind sich die meisten sehr ähnlich, oftmals unterscheiden sie sich eher darin, dass sie die Schwerpunkte anders setzen.
So viel ich weiss, liegt der Schwerpunkt des Pekiti Tirsia Kalis im Bereich Klingenwaffen und es muss zu den effektivsten Messerstilen auf den Philippinen gehören.
Was bei allen gleich ist, du trainierst anfangs und überhaupt in erster linie mit Waffen.
Am besten du schaust dir die einzelnen Systeme in deiner Nähe an und entscheidest dann, was du machen willst. Oder du gehst mal auf einige der zahlreichen Lehrgänge.
Hier im Board müsstest du aber auch ne Menge Informationen zu dem Thema finden.

roberto
12-01-2004, 15:28
@slow

Es ist nicht so sehr wichtig welches System Du lernst, sondern bei wem Du was lernst.

Das Pekiti-Tirsia z. B. ist ein sehr gutes System und Uli Weidle ein sehr guter Lehrer. Es gibt aber auch viele andere gute Systeme und Lehrer. Es ist auch nicht wichtig dogmatisch einem System nachzulaufen.

Weitere gute systeme sind z. B.:

Warriors Eskrima
Balintawak Arnis
Lameco Eskrima Orehenal
Cabales Serrada Escrima
Doce Pares
Villabrille-Largusa Kali
Ilustrissimo Kali

u. v. a., die ich jetzt aus Zeitmangel nicht aufgezählt habe, aber definitiv gleichwertig gute Systeme sind!

Kampfkunst ist eine Suche, ein Weg. Das Interesse ist der erste Schritt, jetzt musst Du an die Türen klopfen und reinschauen. Lese viel und <<vor allem>> schaue Dir verschiedenes an. Wo du Dich wohlfühlst, solltest Du dann bleiben.

Du kannst deine Rescherchen auch hier im FMA-Forum beginnen. Du findest sicherlich einige ältere Beiträge, die genau diese Thematik ansprechen.

Ciao
Roberto

slow
12-01-2004, 16:18
Okay, ich akzeptiere das jetzt mal so. Mal sehen, was ich alles in München so finde.

Vielen, vielen Dank für die Infos.

Ciao

slow