Die Lehre von Kenjukate anwenden bei Leistungsdruck und Prüfungsstress [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Lehre von Kenjukate anwenden bei Leistungsdruck und Prüfungsstress



kenjukate
25-09-2011, 18:42
Hallo ihr Lieben,

bin gerade in der Abendschule in der Prüfungs und Abschlußphase zur Fachhochschulreife kann also nur in den Ferien ins Training gehen gehe am Wochenende aber immer schwimmen. trainiere Kenjukate( Ein System bestehend aus Karate, Judo, Jiu Jitsu und Kung Fu).

wie kann ich die Lehre der japanischen Kampfkünste auf meinen Prüfungsstress in der Schule anwenden um entspannt und gelassen zu bleiben?. Was würdet ihr tun?.

Liebe Grüße

Patrick

Michael1
25-09-2011, 19:28
Konzentriert lernen. Prüfungssituation evt. simulieren oder mental durchgehen.
Evt. hilft es einfach mal aufzuschreiben wovor man bei der Prüfung Angst hat, was passieren könnte...

Hilft vielleicht ja auch ohne mit deinem Sport was zu tun zu haben.

Canny
25-09-2011, 20:23
Hi,

ich mache gerade auch meine Fachhochschulreifen und ich habe das gleiche Problem, auch wenn ich die Theme perfekt behersche, bekomme ich ab und zu eine Black out:p. Ich mach das jetzt immer so, dass ich jeden morgen gleich nach dem aufstehen und vor der Schule kurz meditiere, um meine gedanken zu sammeln und gelassen in den Tag zu starten, dannach mach ich paar Qi Gong Übungen wie " Himmel anheben", damit mein Chi richtig fliesen kann. Und ich muss sagen bis jetzt konnte ich dadurch immer bessere Ergebniss erzielen, ich merke es selbest, dass ich viel Konzentriert bin. Also mir hilft es, probier es einfach mal aus, wenn du kenntnisse in Qi Gong besitzt.

Gruß
Canny

MaFyA
25-09-2011, 22:47
also mir hat es während meines studiums immer geholfen alles zu visualisieren.. also immer abends im bett oder in der bib wenn ich mal den kopf aufn tisch gelegt habe bin ich immer mental meine bunten mind maps die ich mir angefertigt habe durch gegangen.. dann habe ich mir auch immer vorgestellt wie ich da sitze und den ganzen scheiss in meine birne hämmere und zusätzlich habe ich mir uach die prüfungssituation immer vorgestellt und wie ich mir die aufgabenblätter anschaue und sie löse etc... das selbe habe ich übrigens früher auch vor wettkämpfen gemacht während der wettkampfvorbereitung und unmittelbar davor.. ich dachte mir irgendwann, wenn es da klappt dann klappt es auch beim studium, was soll da anders sein? und siehe da es ging alles viel leichter von der hand.. ob es nun einbildung war oder nciht, es ging jedenfalls leichter so oder so :D

Yán sì
09-12-2011, 03:30
Das Problem kenne ich ebenso wie die Fachschule.
Ich habe mir angewöhnt, mich vor einem Test nicht mehr zu quälen und den Kpf unnötig vll zu pumpen.
Der Tag bzw den Abend vor der Klausur, dem Test, entspanne ich mich oder lenke mich ab.
Morgens bzw. kurz vor dem Test schaue ich kurz drüber und murmel es vor mich hin.
Das mache ich meist bei Vokabeln, denn so baue ich sie in die Mind Map ein und erstelle gleich Audio-Visuelle-Hilfen.

Yán sì
10-12-2011, 00:49
Mmhh....ist meine Methode so komisch oder konnte man mich verstehen wieso ich etwas tue?
Hoffe ich konnte dem Threatsteller helfen?

Tyrdal
13-12-2011, 11:00
Gewöhn dich dran, daß nicht alle Aussagen von dir kommentiert werden.

Achja, es wurde niemand bedroht, daher schreib lieber Thread.