Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ist Boxen wohl was für mich ?

Torben1995
26-09-2011, 16:05
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt,bin 1,75 groß,wiege 90 kg und
interessiere mich fürs Boxen , weil mir die Sportart an sich gefällt,da ich muskel aufbauen
will und auch meinen Charakter damit stärken will.
So und hier sind meine fragen:
1. Passt der Sport zu mir auch wegen meinem gewicht?
3. Was trainiert boxen? Kann ich damit auch abnehmen ?
4. Ich bin schon was schüchtern und auch nicht wirklich selbstbewusst, muss
mich schon überwinden zum Training zu gehen . Macht es mich nach na Zeit
selbstbewusster und stärkt es meinen Charakter?

Vielen Dank im Voraus

Grüß

Torben

Punkt
26-09-2011, 16:37
1. Ja. Im Prinzip passt jeder Sport zu jedem Gewicht.
2. Boxen trainiert vorrangig den Oberkörper und die Arme, es wird aber im Kampfsport i.d.R. der gesamte Körper trainiert. Manches intensiver, manches weniger intensiv.
3. Ich sag einfach mal: Ja! Mach mal ein paar Probetrainings mit im örtlichen Boxclub und Du wirst sehen, ob sich was ändert oder nicht. ;)

Viel Spaß!

-Alexej-
26-09-2011, 16:40
Gewicht ist kein Problem - es gehen recht viele zum Boxen um abzunehmen. Dabei trainiert man nicht nur Ausdauer sondern auch die meisten Muskeln. Somit ist Boxen sehr gut fürs Fitness geeignet. Und was Schüchternheit angeht - falls im Verein gute Menschen sind und keine Schlägertypen, dann wird auch diese recht schnell verschwinden. Im Idealfall wirst du dort fitter und Selbstbewusster. Also ab in den Verein!

ciao
26-09-2011, 16:46
Wie schon richtig gesagt, trainiert Boxen vor allem Kondition und den Oberkörper.
Solltest du dich für Boxen entscheiden, dann (Tipp von mir) schau das du zum Beispiel zu Hause auch deine Beine trainierst. Hab leider schon viele Boxer gesehen, bei denen der Körper irgendwie unförmig wirkt ;)
Ich denk, dass eine gewisse Beinmuskulatur auch im Training hilfreich sein :D

Also nix wie hin. Macht bestimmt Spaß und nicht demotivieren lassen.

amasbaal
26-09-2011, 17:09
das im boxen die beine nicht "trainiert" werden ist quatsch.
schlagkraft wird sozusagen "aus dem boden heraus" über die wadenmuskulatur, hüfte, rumpf und schultergürtel in die arme "transportiert", die sie dann ins ziel übertragen.
außerdem ist eine gute beinarbeit das a und o beim boxen.
allerdings geht es dabei weniger um gezielten SICHTBAREN muskelaufbau, sondern eher um funktionale schnell- und ausdauerkraft. optisch kommt dann bei einigen tatsächlich heraus, was ciao erwähnt hat.

boxen ist ne prima sache: konditionell, kraftmäßig und v.a. fürs "kämpfen können".

abnehmen wirst du mit sicherheit!

Torben1995
26-09-2011, 17:26
schlagkraft wird sozusagen "aus dem boden heraus" über die wadenmuskulatur, hüfte, rumpf und schultergürtel in die arme "transportiert", die sie dann ins ziel übertragen.
außerdem ist eine gute beinarbeit das a und o beim boxen.
allerdings geht es dabei weniger um gezielten SICHTBAREN muskelaufbau, sondern eher um funktionale schnell- und ausdauerkraft. optisch kommt dann bei einigen tatsächlich heraus, was ciao erwähnt hat.

boxen ist ne prima sache: konditionell, kraftmäßig und v.a. fürs "kämpfen können".

abnehmen wirst du mit sicherheit!

ja ich habe boxen ja noch nie gemacht und deswegen habe ich schiss das andere über mich lästern das ich nichts kann

*Lars*
26-09-2011, 18:22
ja ich habe boxen ja noch nie gemacht und deswegen habe ich schiss das andere über mich lästern das ich nichts kann

Erfahrungsgemäß sind die Leute in den meisten Vollkontaktsportarten relativ entspannte Leute ohne alberne Allüren.

ciao
26-09-2011, 19:03

Okay sorry, so wollte ich es nicht rüberbringen. Natürlich wird jeder der ordentlich boxt auch seine Beine trainieren. Jedoch kommt es in den meisten Fällen nicht übermäßig zum Muskelwachstum. Weshalb bei manchen Leuten, dann die Proportionen nicht mehr wirklich zusammenpassen. Und damit es dazu nicht erst kommt, hatte ich den Vorschlag, durch extra Training etwas dagegen zu wirken.

@ TE
In den Vereinen bei denen ich bisher war, habe ich noch nie erlebt, dass man sich über Leute lustig gemacht hat. Es wird gar nicht davon ausgegangen, dass du als Anfänger irgendwelche Techniken beherrschst. Denn was du können musst, dass wird dir im Training beigebracht.
Problematisch wird es nur, wenn deine Trainingspartner oder der Trainer den Eindruck bekommen, dass du kein "Bock" auf das Training hast. Dann kann es natürlich zu Problemen kommen.
Aber das wird hoffentlich bei dir nicht der Fall sein. Denn dann wäre es möglicherweise an der Zeit, einen "besseren" Sport für dich zu suchen.

onkell
26-09-2011, 19:44
Erfahrungsgemäß sind die Leute in den meisten Vollkontaktsportarten relativ entspannte Leute ohne alberne Allüren.

Stimmt meist einfach nur ein Haufer netter Menschen, die sich gegenseitig verhauen.:sport069:

@ Torben los ab zum Boxen nicht rumüberlegen, einfach machen lass es locker angehen und dann läuft es.

Torben1995
26-09-2011, 20:48
Morgen werde ich direkt mal gucken gehen danke ;)

amg001
17-10-2011, 21:17
Hallo
Ich bin ein 13jahriges Mädchen und mache regelmäßig Judo im Verein . Ich habe den Grünen Gurt in 4 Jahren ,Ich bin meistens die jenige die ,die Prüfungen als Beste abgeschlossen Hat .
Ich bin Ziehmlich Gross für mein Alter 170cm und habe auch einige Kilos zuviel :) Aber ich bin Trotzdem Sporlich
Ich suche in Bochum einen Boxclub wo mann Trainieren Kann .
Selbst über Google ist nichts zu machen ,außer Fitnescenter die einmal die Woche 1 Std. Training haben .
Ich habe manchmal sehr viel Stress Schule und so weiter ,da staut sich dann einiges und irgendwie muß mann es ja loswerden .
Ich denke Boxen ist optimal dafür um auch mal einige Agressionen loszuwerden :)
Würde mich freuen einen Tip zu bekommen wo ich in Bochum Trainieren kann .
Meine Eltern ünterstützen mich voll :)

Schnueffler
17-10-2011, 21:25
Ggf. wäre das was für dich!
http://www.boxring-unser-fritz.de/

totaler anfänger
17-10-2011, 21:27
Hallo
Ich bin ein 13jahriges Mädchen und mache regelmäßig Judo im Verein . Ich habe den Grünen Gurt in 4 Jahren ,Ich bin meistens die jenige die ,die Prüfungen als Beste abgeschlossen Hat .
Ich bin Ziehmlich Gross für mein Alter 170cm und habe auch einige Kilos zuviel :) Aber ich bin Trotzdem Sporlich
Ich suche in Bochum einen Boxclub wo mann Trainieren Kann .
Selbst über Google ist nichts zu machen ,außer Fitnescenter die einmal die Woche 1 Std. Training haben .
Ich habe manchmal sehr viel Stress Schule und so weiter ,da staut sich dann einiges und irgendwie muß mann es ja loswerden .
Ich denke Boxen ist optimal dafür um auch mal einige Agressionen loszuwerden :)
Würde mich freuen einen Tip zu bekommen wo ich in Bochum Trainieren kann .
Meine Eltern ünterstützen mich voll :)

Ich kann Dir zwar leider keine Adresse geben, ich habe aber einen Tip:

Mach einen neuen Thread auf, hier wird Dein Text bestimmt oft überlesen. Am besten ist das denke ich im Boxen "Unterforum" aufgehoben.

Boxerjugend
17-10-2011, 22:30
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt,bin 1,75 groß,wiege 90 kg und
interessiere mich fürs Boxen , weil mir die Sportart an sich gefällt,da ich muskel aufbauen
will und auch meinen Charakter damit stärken will.
So und hier sind meine fragen:
1. Passt der Sport zu mir auch wegen meinem gewicht?
3. Was trainiert boxen? Kann ich damit auch abnehmen ?
4. Ich bin schon was schüchtern und auch nicht wirklich selbstbewusst, muss
mich schon überwinden zum Training zu gehen . Macht es mich nach na Zeit
selbstbewusster und stärkt es meinen Charakter?

Vielen Dank im Voraus

Grüß

Torben

Such dir ein Verein aus, unter Boxverband - Home (http://www.boxverband.de/) findest du Vereine aus deinem Bezirk.

Dein Gewicht ist doch optimal, lieber 90 kg als nur aus Haut und Knochen zu
bestehen!

Geh immer schön eingepackt ins Training, dann kannste auch gleich Gewicht mittrainieren, spezielleres sagt dir dann dein Trainer.

Dein Selbstbewusstsein wächst natürlich auch, du wirst psychologisch gefordert in dem du deine Ängste und Zweifel in Schach zu hälst und
Mut walten lässt. Das ist die psychologische Seite des Sports, du wirst innerlich genauso gefordert wie körperlich.
Von daher empfehle ich , gerade um Selbstbewusster zu werden, einfach Boxen! Mach Kämpfe, das ist geil!

Hallo
Ich bin ein 13jahriges Mädchen und mache regelmäßig Judo im Verein .

Auch für dich gilt, hier werden sie geholfen. Ob Mädel oder Jungs, der Erfolg ist für den Trainer genauso anspruchsvoll.
Da gibts kein Unterschied, such dir einfach ein Verein aus , aus deinem Bezirk.
http://www.boxverband.de/

steffge
18-10-2011, 13:25
Ab ins boxen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-))))