Anmelden

Vollständige Version anzeigen : KNieprobleme inkl. Spontanheilung

mobi
26-09-2011, 16:12
Zur Vorgeschichte:
Ich habe etwas mehr als 20 Jahre Handball gespielt. Durch einen blöden (Handball-) Unfall (2003) hab ich mir das Kreuzband gerissen und das Aussenband hat direkt einen Teil vom Knochen rausgerissen ... der Chirurg meinte er habe noch nie ein derart zerfleddertes Kreuzband gesehen. Nun gut nach 3 OPs, 6 Monaten Gehhilfen und einer ordentlichen Reha habe ich mit monotonem Pumpen in einem Studio und leichtem Jogging wieder angefangen. Das Pumpen lies nach und das Joggen machte richtig Laune. Vor 1,5 Jahren begann ich mit Karate, was mich schon immer begeisterte. Nach 3 Monaten dann plötzlich ein dickes, ganz offensichtlich mit Flüssigkeit gefülltes Knie. Ich hatte aber keinerleih Schmerzen. Lediglich durch die starke Schwellung bekam ich richtig Probleme beim Gehen. Also ab zum Arzt ... kurz zusammengefasst ... Röntgen, Ultraschall und MRT ergaben keinerlei Ergebnisse, ausser das mein Knie in sehr gutem Zustand sei, auch wenn es dick ist. Ein paar Wochen Ruhe und Kühlen und alles war wieder ok. Jetzt, so ziemlich 1 Jahr später das gleiche Spiel - ich bin gar nicht erst zum Arzt gegangen. Es wurde aber immer schlimmer. Zeitweise hatte ich das Gefühl eine zu enge Manschette am Knie zu tragen. Dann die alles entscheidende Situation. Meine Tochter (4J.) zeigte mir, wie sie aus einer kniehenden Stellung in die Hocke umspringen kann ... naja Papa will den Harten markieren und ... ein plötzlicher extrem stechender Schmerz ließ mich quasi in der Luft verharren und wie ein toten Käfer auf den Rücken purzeln ... aber ... nach etwa 30 Minuten war mein Knie nicht mehr dick. Ich konnte es wieder vollständig, ohne Spannung und ohne Schmerzen (die ich ohnehin nie hatte) bewegen. Heute etwa 48h danach kann ich sagen das alles wieder 100% in Ordnung ist. Aber was war denn nur los??????

Entschuldigt diesen langen Text

DoggyX
26-09-2011, 16:25
ich kann es dir nicht wirklich sagen nur vermutungen hinlegen
mein vater hatte mal das gleiche problem wurde dan von aruz zu arzt geschickt bekam dan auch hier und da eine spritze was aber nicht half
darauf hat er sein bein gestrekct und es richtung kopf gezogen bis es einmal lauf geknackt hat
danach war das problem zumindest für eineinhalb jahre weg, wie es jetzt ist weiß ich es nicht da ich kein kontakt mehr zu ihm habe
ich kann aber nur erstmal empfehlen das du das doch von einem arzt anschauen lässt und wen es sein mus auch mehrere meinungen holen bevor du es noch schlimmer machst
viel erfolg schonmal :)

Kudos
26-09-2011, 16:55
Keine Ahnung was bei Dir passiert ist, aber ich warte auch noch darauf ;)

Ein Arzt hat mir mal vorgeschlagen mein Knie unter Vollnarkose zu "mobilisieren". Eine zweite Arztmeinung war der Ansicht, das wäre gefährlich und würde nur noch mehr Schaden verursachen.

onkell
26-09-2011, 19:37
@ Mobi wenn es dich wirklich Interessiert meld dich ich beschreib es dir per PN.

@Kudos lass bloß die Finger von der Narkosemobi., lass lieber mal einen BJJ`ler einen Beinbeugehebel voll durchziehen ist ungefährlicher.

mobi
26-09-2011, 20:38
Im Moment ist alles tip top, wie die meiste Zeit. Aber es ist schon komisch :ups:

DavidBr.
26-09-2011, 21:00
Wie wärs, wenn Du hier nicht rumtextest sondern spätestens gestern bei deinem Erst-Operateur oder einer orthopädischen Fachklinik/-praxis vorbeigehst. Empfehlungen zu erfragen beim örtlichen Fußball-/Handball-/Basketballverein.

Man, man, man... :rolleyes: :rolleyes:

Kudos
26-09-2011, 21:53
@Kudos lass bloß die Finger von der Narkosemobi., lass lieber mal einen BJJ`ler einen Beinbeugehebel voll durchziehen ist ungefährlicher.

Egal welche Technik Du mit Beinbeugehebel genau meinst, es hört sich so an als ob ich das nie freiwillig machen würde :ups:

Kable
26-09-2011, 22:00
Wunderheilung, kommt alle paar Jahre mal vor, und jetzt wo der Papst gerade erst in Deutschland war, überrascht mich das nicht.

onkell
26-09-2011, 22:53
Egal welche Technik Du mit Beinbeugehebel genau meinst, es hört sich so an als ob ich das nie freiwillig machen würde :ups:

Dachte an sowas gleich die ersten 2minuten.

yqD9woXeqIk

Simplicius
28-09-2011, 04:46
Wie wärs, wenn Du hier nicht rumtextest sondern spätestens gestern bei deinem Erst-Operateur oder einer orthopädischen Fachklinik/-praxis vorbeigehst.

damit der sein Knie wieder kaputt macht?
:idea:

mobi
30-09-2011, 13:15
Naja, die sog. Fachmediziner habe ich mehrfach konsultiert. Die haben sich auch alle Mühe gegeben, aber Mühe allein reicht nicht ;-) ... denn sie haben nichts gefunden, ausser das das Knie sehr gut aussieht und die damalige "OP-Rückstände" (Vernarbungen, ... ) sehr gut aussehen. Alle Sehnen, Knorpel und Knochen sind in guter Verfassung. Warum sich Flüssigkeit ansammelt konnte niemand in Erfahrung bringen ...

Klaus
04-10-2011, 11:46
Die Flüssigkeit kommt ja irgendwo her, und fliesst im Normalfall irgendwohin ab, wenn es keine Blutung ist. Ich könnte mir vorstellen dass etwas den wichtigsten Kanal dafür zugesetzt hat, und der Druck das irgendwann rausgedrückt hat. Sowas hatte ich mal im Arm, da wurde es heiss und hat einen starken stechenden Schmerz verursacht, und dann wurde es besser.

Kann aber auch sein dass das Knie jetzt endlich in die richtige Position gesprungen ist. Das ist ja keine glatte Oberfläche, sondern eine gewölbte für die es eine "Paßform" gibt. Wenn das nicht ganz genau passt, geht das erstmal soweit, verursacht aber immer Spannung und Reizung. Habe ich auch schon mal dass ich morgens nach dem Aufstehen Knieprobleme habe, dann "ploppt" es irgendwann und es ist wieder gut.

Die wahrscheinlichste Erklärung ist eine Fehlstellung die zurückgesprungen ist. Sowas kann man mit Massagetechniken auch erleichtern.