PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Wiederholungen



Zyniker
26-09-2011, 18:02
Hey!

Ich hab ne Frage, die mich schon länger beschäftigt. Macht es Sinn ein Mittelding aus Masse und Maximalkrafttraining zu wählen (ca. 5-10 Wiederholungen) oder ist das Schwachsinn und sinnvoller dies zu splitten?

Bspw. 6 Wochen 8-10 Wdhl. und anschließend im Bereich 1-6 Wdhl?!

Mein Ziel ist es nämlich Gewicht UND Kraft zu steigern.

Gruß und schonmal Dank voraus,

Zyniker

Mars
27-09-2011, 05:48
Grundsätzlich trainieren beide Arten des Krafttrainings (mit unterschiedlichen Anteilen) Kraft und Hypertrophie.
Als "Graubereich" wären 4-8 Wiederholungen möglich.
Du kannst aber auch einen Maximkraftzyklus machen, bei dem Du eben mit etwas höheren Wiederholungszahlen einsteigst, um Dich dann immer mehr in niedrigere Whd-Bereiche hochzuarbeiten (z.B. Du steigst bei 10 ein und steigerst - je nach individuellem Fortschritt- Dich bis zu Maximalwiderholungen, genauer steht das im FAQ). Maximalkraft ist allerdings nur bei Grundübungen zu empfehlen bzw. wirklich sinnvoll.

Ralph22
27-09-2011, 07:27
Hi

Ich persönlich trainiere im WH Bereich von 5 WH und geh auch oft bis auf 3 WH.

Gruss, Ralph

DerLenny
27-09-2011, 13:35
Wenn du schon etwas Erfahrung hast, versuch mal so viele schnelle Wh. zu machen, bis die Geschwindigkeit runter geht.
"Schnell" ist hierbei allerdings relativ. "Schnelles" Kreuzheben wird immer noch deutlich langsamer sein als "schnelle" Klimmzüge.

Du wirst hierbei meist im Bereich 5-10 wh. landen. Und ich finde diese Art des Trainings für Leute, die bereits Erfahrung im Kraftsportbereich haben durchaus nutzbringend.