BBT oder Jujutsu? Bitte Hilfe!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : BBT oder Jujutsu? Bitte Hilfe!!



capnemo
27-09-2011, 11:45
Hi, keine Angst, das wird kein "welches ist besser" Thread^^ Mir gehts um folgendes: Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr für längere Zeit nach Cuxhaven versetzt und möchte da dann mal wieder was machen. Ich habe bereits Erfahrung im (Rahn) JiuJitsu , aber im letzten Jahr nichts gemacht, weil mir irgendwie Zeit und dann auch Lust fehlten..Nun denke ich neue Stadt und neues Glück und will wieder aktiv werden :-) Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und einen JuJutsu Verein unter der Leitung von Andreas Wolter (Rot-Weiss-Cuxhaven 1990 e.V. - Sportverein Rot-Weiss Cuxhaven - Ju Jutsu (http://www.rot-weiss-cuxhaven.de/ju_jutsu.php)) und eine BBT Schule unter einem Ralf Karp (Taoschule Cuxhaven (http://www.taoschule.com/)) gefunden..Nun meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen zu den beiden? Ich weiß, das wichtigste ist natürlich selbst hin und mal probieren, werde ich auch machen, aber eure Meinung wäre mir schon wichtig. Also ich freuem ich auf eure Beiträge!!:)

gion toji
27-09-2011, 12:02
was sind denn deine Erwartungen?

capnemo
27-09-2011, 12:51
Mir sind eine nette Gruppe und Kompetenz des Lehrers wichtig. Grundsätzlich natürlich auch in gewissen Maße Anwendbarkeit. Ich habe jetzt nicht unbedingt den Anspruch eine Karriere im Security-Bereich zu starten und werds auch nicht 5 mal die Woche zum Training schaffen. Hab auch nichts gegen Randori und mal was neues zu lernen, aber wie gesagt, es sollte schon etwas hand und Fuß haben. Ich lauf lieber mit dem 5. Kyu in einem bewährten, gutem System rum, als mit dem 5. Dan von einem Lehrer der nichts kann..um es mal extrem zu sagen ;-)

Toggy
27-09-2011, 13:54
Da ich mich nicht mit Ju-Jutsu auskenne kommentier ich nur die BBT Schule:

Der Lehrer dort hat:
8. Dan Kogaku Shin Do
5. Dan Bujinkan Ninpo Taijutsu
2. Dan Combat
1. Dan Karate

Also wirst du dort kein reinrassiges BBT finden, auch der hohe Anteil an Tanz/Show Stunden spricht gegen ein SV-Orientiertes Training. Schau vorbei dort und guck wie sie trainieren.

Immer wieder wird auf der HP erwähnt, dass es nicht um viel Technik oder Kämpfen geht sondern um lächeln, Einklang mit der Natur, Zufriedenheit...ich denke es ist klar wos hier hin geht.


Meine persönliche Einschätzung: Ich habe noch nie von Kogaku Shin Do gehört aber alles mit Koga und Shin ist mir suspekt. Die Schreibfehler auf der HP sowie der Schwerpunkt auf Tanz/Show und die esoterischen Zitate der HP würden mich abschrecken.

DerUnkurze
27-09-2011, 14:22
Allein nach der HP der Taoschule zu urteilen würde ich davon tendenziell abraten. Das ganze wirkt doch nicht allzu seriös.

Welche Iaido Ryu unterrichtet er bzw hat er erlernt? Welche "Kyu-Do" Schule?
Ko Gaku Shin Do? Auch Google sagt das nichts.
Kombat Skills, Selbstverteidigung, Straßenkampf?
Kardio Karate, Aerobic?
(Lehrer (http://www.taoschule.com/lehrer.html))

Es wirkt für mich nicht so als würdest du dort, wenn du Kämpfen erlernen willst, eher untergehen.
Aber wie gesagt, ist alles nur von der HP abgeleitet

DerLenny
27-09-2011, 14:45
Die Taoschule hat teilweise BMPs als Hintergrundbilder. Allein das tut mir schon so weh, dass ich dich bitten möchte, bei dem anderen Verein zu trainieren ;)

Im Ernst, das sieht nicht seriös aus.
Graduierungen: 8.Dan "Kogaku Shin Do" - google mal danach. Da findest du nichts zu. Dieser Thread ist bei einer Suche nach "Kogaku Shin Do" bei Google auf Seite 1, "2. Dan Combat", Ausbildung in "Straßenkampf" und "Selbstverteidigung"...

Der JJ Verein wirkt solide, hat aber nur 2 Einheiten pro Woche. Wenn Dir das reicht wärs evtl. was.

capnemo
27-09-2011, 15:09
Hi danke für eure Meinungen bisher! Ja, war auch erstmal mein erster Eindruck, aber ich werds wenns soweit ist mir trotzdem mal angucken (im Zweifel für den Angeklagten :o), allein schon, weil es da ja nicht sooo viele Optionen gibt.. Vllt meldet sich ja noch jmd der den Sensei kennt, bzw da trainiert. Ansonsten wirds dann halt JuJu (3 Tage sind ja nicht so schlimm..aber diese Zeiten..das wird dann ja schonmal ein Wettlauf von Arbeit zum Training..)
also danke euch und würde mich über mehr Erfahrungen freuen!

DerLenny
27-09-2011, 15:28
Evtl. findest du ja noch was anderes:

cuxhaven kampfsport - Google-Suche (http://www.google.de/search?&ie=UTF-8&q=cuxhaven+kampfsport)

capnemo
27-09-2011, 15:39
Leider gibts da wirklich nicht so Auswahl..Gibt wohl noch nen Karateverein, das ist aber nicht mein Ding.. Andere Angebote gibts scheinbar nur in anderen Städten..Ohne Auto doof für mich ^_^ Bin halt aus Berlin zu viel gewöhnt :rolleyes:

KeineRegeln
27-09-2011, 19:36
Welcher Karate-Stil ist dass denn?

capnemo
28-09-2011, 07:01
weiß nicht..steht nicht da..:p

kaspersocke
23-12-2011, 20:25
Hallo Capnemo, ich trainiere mittlerweile 9 Jahre in der Tao-Schule, viele Schüler sind bereits weit über 10 Jahre dabei. Es ist in der Tat eine seriöse Kampfsportschule, was sicherlich auch dadurch bestätigt wird, das z.B. Großmeister Achim Hanke (8.Dan Ju-Jutsu) mindestens einmal im Jahr, manchmal sogar zweimal die lange Fahrt von Baden nach Cuxhaven auf sich nimmt, um in der TAO-Schule ein Seminar zu geben. Am 16.06.2012 und 17.06.2012 ist er neben Ralf Karp auch wieder dabei beim 2. internationalen TAO Kampfkunstseminar, wo außerdem noch vertreten sind:
Michael Werk (Deutschland) 6. Dan Jujitsu
1. Dan Matayoshi Kobudo
Christian Hvidberg (Dänemark) 6. Dan Mizunokokoro Jujitsu
1. Dan Iaido
Per Brix (Dänemark) 5. Dan Mizunokokoro Jujitsu
Olaf von Ellen (Deutschland) 5. DAN Atemi Combat System
3. DAN Ju-Jitsu Americas Bushido Int.
1. DAN Sanuces Ryu Ju- Jitsu
Ingo Mersmann (Deutschland) Doce Pares Eskrima

Komme doch einfach einmal vorbei im neuen Jahr zu den Trainingszeiten am Dienstag oder Donnerstag um 19:45, dann kannst Du Dir ein Bild machen.
Allein Rückschlüsse von einer Homepage zum Trainer bzw. zur Stilrichtung zu ziehen halte ich für vermessen. Ein guter Kampfsportlehrer muß nicht auch ein guter Web-Designer sein.

heavenlybody
23-12-2011, 20:37
Erzähl uns doch bitte mehr vom Ko Gaku Shin Do.

Nichtsdestotrotz - er wird in der offenen Shidoshi-Liste geführt http://www.bujinkan-deutschland.de/offene-dojoliste.pdf
Es wird übrigens noch ein weiterer Lehrer in Cuxhaven geführt.

kaspersocke
23-12-2011, 21:11
Unsere gelehrte Kampfkunst ist aus den verschiedenen Kampfsportstilen entstanden, in denen unser Sensei ausgebildet ist. Die Mischung aus den verschiedenen Stilen gibt uns ein breitgefächertes Wissen und ist durchaus effektiv zur Selbstverteidigung. Der Umgang mit Han Bo, Bo, Tessen usw. gehört ebenso dazu wie Fallschule, Hebeltechniken, Fuß-und Schlagtechniken. Unter all diesem wird auch auf traditionelle Werte wie Respekt und Höflichkeit geachtet.

Dragodan
24-12-2011, 01:57
Mich würde mal interessieren, was "Mizunokokoro Jujitsu" ist.

kaspersocke
24-12-2011, 08:38
Hallo Dragodan, die Informationen zum Mizu-no-kokoro Ju-jitsu findest Du hier: mizunokokoro-jujitsu.com (http://www.mizunokokoro-jujitsu.com/Past.html) unter Style.
Auf dem 3. Foto von oben unter diesem Link sind ein Teil der Teilnehmer der TAO-Schule (erkennbar an den schwarzen Gi's) gut zu sehen. Wir waren in einer Gruppenstärke von 60 Kämpfern zum Seminar in Aalborg gereist.

Toggy
24-12-2011, 09:37
Allein Rückschlüsse von einer Homepage zum Trainer bzw. zur Stilrichtung zu ziehen halte ich für vermessen. Ein guter Kampfsportlehrer muß nicht auch ein guter Web-Designer sein.

Keiner hat hier das Design kritisiert, sondern den Inhalt.

Man merkt bei den aufgezählten Dangraden deutlich, dass hier sehr viel selbstgegründete/hybrid-Systeme vorhanden sind, aus denen man leider keine Rückschlüsse auf die Qualität machen kann. Das heisst nicht, dass ihr eine schlechte Schule seid, sondern dass ihr einfach alles sein könntet. Von wie du es sagst seriöser Ausbildung zu tanzenden taoistisch verblendeten Hippies in Strampelanzügen die denken sie wären Ninjas und sich ihre Systeme und Dangrade selbst geben.

Also überzeug uns doch einfach, gibts clips von euch beim Sparring? Gibts Demos die NICHT nur Tanz sind? Unter welchen vielleicht bekannteren Shihan gibts bei euch Seminare? Wie ist euer Stil einzuordnen, ist noch viel BBT dabei oder gehts eher richtung anderer KK?

Erzähl doch mal.

kaspersocke
24-12-2011, 10:58
Hallo Toggy, das mit dem Tanz hast Du wohl falsch verstanden. Die Schule heisst zwar TAO- Schule für asiatische Kampfkünste und orientalischen Tanz, diese beiden Sparten sind aber völlig unabhängig voneinander. Der orientalische Tanz wird von der Ehefrau geleitet, der asiatische Teil von Sensei Ralf.
Letztes Jahr hat Shihan Oliver Heine (Ninpo Dojo Hamm) ein Seminar bei uns gegeben, falls Du mal etwas von ihm gehört hast. Da das BBT nicht unbedingt mein Steckenpferd ist, mache ich darüber keine Aussage, allerdings fließt auch das traditionelle Ninjutsu nach Hatsumi in unsere Stilrichtung mit ein.
Zum unserer Stilrichtung dann schon eher, da haben wir wie schon geschrieben, Achim Hanke oft zu Gast, 8. Dan Ju-Jutsu. Der Lehrreferent des Ju-Jutsu Verband Baden gehört zu den bekanntesten Trainern in Deutschland. (Quelle: DJJV: Hanke, Achim (http://www.ju-jutsu.de/hall-of-fame/personen/hanke-achim.html)), dann hat z.B. Jack Hogan (Hogan Karate International (http://www.jackhogankarate.com/about_jack.htm)) in diesem Jahr ein Seminar in unserem Dojo gestaltet. Aber das alleinige Aufzählen von Referenten, die uns hier beehren, zeigt natürlich nichts über die Trainingsinhalte. Das sollte man schon selber ins Auge fassen, zum Beispiel bei dem stiloffenen Seminar im Juni.
Schöne Feiertage.

kaspersocke
07-01-2012, 23:48
Die Taoschule hat teilweise BMPs als Hintergrundbilder. Allein das tut mir schon so weh, dass ich dich bitten möchte, bei dem anderen Verein zu trainieren ;)

Im Ernst, das sieht nicht seriös aus.
Graduierungen: 8.Dan "Kogaku Shin Do" - google mal danach. Da findest du nichts zu. Dieser Thread ist bei einer Suche nach "Kogaku Shin Do" bei Google auf Seite 1, "2. Dan Combat", Ausbildung in "Straßenkampf" und "Selbstverteidigung"...

Der JJ Verein wirkt solide, hat aber nur 2 Einheiten pro Woche. Wenn Dir das reicht wärs evtl. was.

Hallo Lennart, nun hat sich an der Homepage der TAO-Schule Cuxhaven ( http://www.taoschule.com/) doch schon etwas getan und es ist nicht mehr so armselig, wie Du seinerzeit geschrieben hast.
Ich würde mich freuen, wenn Du zu unserem Seminar (16.06.2012 bis 17.06.2012) kommen würdest, alleine die Anwesenheit von Achim Hanke (8.Dan Ju Jutsu) und Ingo Mersmann (Doce Pares) würde doch vielleicht Deinem Interesse entsprechen, da diese doch Deinen favorisierten Stilrichtungen nachgehen.
Viele Grüße aus Cuxhaven,
Kaspersocke

Dragodan
08-01-2012, 08:09
Hallo,

eine Frage hätte ich da noch: Ihr werbt auf eurer Homepage für ein Schwertkampf-Seminar. Gibt es dazu eine Ausschreibung oder ein paar nähere Infos? Was ist der Inhalt?

Grüße

DerLenny
08-01-2012, 08:57
Hallo Lennart, nun hat sich an der Homepage der TAO-Schule Cuxhaven ( http://www.taoschule.com/) doch schon etwas getan und es ist nicht mehr so armselig, wie Du seinerzeit geschrieben hast.

Hallo!
Die Webseite sieht deutlich besser aus, gratuliere. Auch bei den Graduierungen wurden aufgeräumt und Kogaku Shin Do ist jetzt als der Stil des Schulleiters benamt.

Dadurch wird einiges transparenter.
Viel Spaß auf dem Lehrgang mit Achim, wird sicher interessan.

Toggy
08-01-2012, 10:33
Ja ich muss meine Kritik fast zurücknehmen, man erfährt um einiges mehr nun über den Stoff der Unterrichtet wird. Jetzt müsste man sich die Jungs nur mal anschauen, wenns nicht einmal quer durch deutschland wäre...
Was ich immernoch rätselhaft finde ist dieser 2. Dan in Combat Skills. Hab über google nix dazu gefunden ein Link dazu wär nett. Und unter einflüssen zu Kogaku Shin Do gefällt mir das Straßenkampf nicht aber jeder will ja etwas posen.

gruß, Toggy

ryoma
08-01-2012, 11:13
http://www.taoschule.com/kenjutsu_asien.html

...und hier steht, das auch Iaidô unterrichtet wird. Und mir stellt sich dann wieder unweigerlich die Frage nach der Lehrlinie, der Ryû und dem direkten Lehrer....

Oh, und bei Kenjutsu fehlt natürlich auch der Hinweis, dass es sich um etwas selbst Fabriziertes handelt. Denn auch hier steht nichts von Lehrlinie, Ryû oder Lehrer.... Ich wiederhole mich.

kaspersocke
08-01-2012, 12:01
J Jetzt müsste man sich die Jungs nur mal anschauen, wenns nicht einmal quer durch deutschland wäre...
gruß, Toggy

Hallo Toggy, so weit ist es nicht. Wir waren dieses Jahr zum Budo-Event in Walldorf (Budoevent 2011 ?one day- one mission? | Facebook (http://de-de.facebook.com/events/178638415505640/?ref=nf)), das müßte so in Deiner Ecke sein. Am 13. Juli 2013 ist eine Neuauflage des Lehrgangs geplant, da werden wir auch wieder dabei sein. Vielleicht sieht man sich ja da.
Gruß Kaspersocke

kaspersocke
08-01-2012, 12:10
http://www.taoschule.com/kenjutsu_asien.html

...und hier steht, das auch Iaidô unterrichtet wird. Und mir stellt sich dann wieder unweigerlich die Frage nach der Lehrlinie, der Ryû und dem direkten Lehrer....

Oh, und bei Kenjutsu fehlt natürlich auch der Hinweis, dass es sich um etwas selbst Fabriziertes handelt. Denn auch hier steht nichts von Lehrlinie, Ryû oder Lehrer.... Ich wiederhole mich.
Hallo Ryoma, da ich nicht das Sprachrohr eines anderen bin, könntest Du Dich ja direkt an Sensei Ralf wenden, sollte es Dich wirklich interessieren. Die Kontaktadresse ist auf der Homepage zu finden.
Gruß Kaspersocke

Toggy
08-01-2012, 12:16
Hallo Toggy, so weit ist es nicht. ..das müßte so in Deiner Ecke sein.
Gruß Volker
Ja is wahr, Walldorf in Baden und in Hessen ist nicht weit, hoffen wir es war nicht das in Thüringen.

Ohne unhöflich zu werden, wir fragen hier nach der Lineage einiger eurer Stile und es kommt nix. Sag doch einfach wenn dus nicht weißt, gibt ja genug Lehrer die es ihren Schüler nicht erzählen bzw Schüler die nicht nachfragen.

Wobei ich zugeben muss, dass ich das seltsam finde. Ich trainiere jetzt knapp über ein Jahr bei meinen beiden Trainiern und kenne Ihre Erfahrung in anderen Kampfkünsten, ihre Trainer und ihre Graduierungen. Eigentlich sollte es da doch nix zu verheimlichen geben. Und du scheinst ja schon etwas länger dabei zu sein.

kaspersocke
08-01-2012, 13:04
Ja Toggy, das Walldorf bei Hoffenheim in Baden ist gemeint, also nicht so weit weg. Die Stile sind im allgemeinen bekannt (Shotokan Karate, Bujinkan Ninpo Taijutsu, Ju Jutsu, Capoeira etc.) da Bedarf es wohl wenig Erklärungen. Über Schwertkampf kann ich keine Aussagen machen, ist nicht mein Stil. Die verschiedenen Ausbilder sind auch bekannt, interessieren mich aber ehrlich gesagt nur am Rande (Bei über 30 Jahren Kampfsport in verschiedenen Stilrichtungen sind es sehr viele, soll ich mir die alle merken?). Mein Lehrer ist für mich wichtig in einer einzigartigen Stilrichtung, was soll's.
Gruß Kaspersocke

Nordmann1
14-01-2012, 22:19
Hallo Toggy,

es ist mir schon klar, das in deinen jungen Jahren dir einiges seltsam vorkommt. Man weiß nicht wohin mit seinen Gefühlen, sucht Anerkennung und Vorbilder. Das ist halt die Zeit der Entwicklung. Man gut, das du von den Erfahrungen deiner Lehrer lernst. :)

Unser Lehrer zeigt uns verschiedene Wege und sagt: „ Geht die Wege und sammelt eure eigenen Erfahrungen, findet euren Weg“. Mit bis zu 15 Seminaren und teilweise 600km Fahrstrecke pro Seminar, fahren wir nicht selten mit bis zu 60 Teilnehmern durch Europa. Wir haben nichts zu verbergen.
Ich hoffe, dass du eines Tages selbstständig Vergleiche anstellst und deine eigenen Prioritäten setzt.
Eine unsere Prioritäten liegt zum Beispiel darin, Techniken aus allen Stielrichtungen kennen zulernen und das Beste für uns zu behalten und im regelmäßigen Training mit einfließen zu lassen.
Somit gestaltet sich unsere Stilrichtung „ Kogaku Shin do“ ,welche auf diverse alte Lehrlinien bzw. Ryu zurück blickt, wie z.B. Niten Ichiryu , Togakure Ryu, Bujinkan Dōjō als gesamtes usw.

Aber auch diese haben sich erst entwickelt auf Basis vieler anderer Ryu, das ist halt Entwicklung. :)

Weitere Prioritäten sind zum Beispiel, nie den Spaß am Training zu verlieren, einander und die Schule zu achten und andere im Entwicklungsprozess zu unterstützen. Ich hoffe ich habe hiermit Deinen Blick für neues ein wenig geöffnet und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

P.S. Wir müssen nicht posen, es sind solche wie du, warum wir nicht alles
preisgeben, die andere „Jungs mal anschauen „ wollen um dann mit
ihren eingeschränkten und geblendeten Halbwissen sich dann mit Hilfe
ihrer Lehrer ein Urteil zu erlauben wagen.



Hallo DerLenny,

stimmt die HP war Mist, aber so langsam lichtet es sich im WWW.



Hallo capnemo,

deinen Aussagen nach gehe ich davon aus, das du Soldat bist, dir Titel und Namen egal sind und eher viel Wert legst, auf gutes Training und Spaß mit der Gruppe. Dann bist du bei uns genau richtig. Wenn du in der FAK bist, komm einfach auf ein Probetraining vorbei. 


Hallo Kaspersocke,

wusste gar nicht das du hier gemeldet bist.

Toggy
14-01-2012, 23:40
Hallo Toggy,

es ist mir schon klar, das in deinen jungen Jahren dir einiges seltsam vorkommt. Man weiß nicht wohin mit seinen Gefühlen, sucht Anerkennung und Vorbilder. Das ist halt die Zeit der Entwicklung. Man gut, das du von den Erfahrungen deiner Lehrer lernst. :)
:o



Wir haben nichts zu verbergen.
Ich hoffe, dass du eines Tages selbstständig Vergleiche anstellst und deine eigenen Prioritäten setzt.

Danke ich habe alles was in diesem thread steht selbst verfasst und bin auch selbst draufgekommen. Erst kritisierst du mich, ich würde unselbstständig voreilig urteilen, dann steckst du mich in eine Schublade. Irgendwie kann ich das nicht ganz ernst nehmen.



P.S. Wir müssen nicht posen, es sind solche wie du, warum wir nicht alles
preisgeben, die andere „Jungs mal anschauen „ wollen um dann mit
ihren eingeschränkten und geblendeten Halbwissen sich dann mit Hilfe
ihrer Lehrer ein Urteil zu erlauben wagen.

Ihr müsst nicht posen? Dann erklär mir doch mal was genau der 4. Dan Combat skills eures Trainers ist. Oder der SV-Dan. Oder der Straßenkampf. Sorry das trägt etwas zu dick auf für deine "Bescheidenheit".

Wie auch immer ihr Jungs drauf seid. 99% Der Selbstgegründeten Hybrid-Ninjas da draußen Schmücken sich mit Federn die ihnen nicht gehören und sind vom Trainings-niveau eher richtung esotherische Kampftänzer. Ich kann nicht beurteilen was ihr seid, dafür müsste ich mal bei euch vorbeischauen. Aber die Klischees oder nennen wir es diplomatischer "Eigenschaften" solcher Hybrid-Ninjas erfüllte die alte Homepage quasi lächerlich gut.

Das wie die unklare Lineage eures Trainers gibt dem ganzen nunmal kein seriöses outfit. Und dein Beitrag geht auch schon wieder in Richtung selbstverwirklichter Traumläufer der asiatischen Kampfkünste.
Sorry aber wenn dir euer Bild nach außen nicht passt, arbeitet doch dran. Nur solche Beiträge sind dazu eher kontraproduktiv.
Gruß, Toggy

Shikoro
16-01-2012, 18:13
Hallo Nordmann,

Niten Ichi Ryu wird meines Wissens nur in 2 Städten in unserer Republik gelehrt,
in Schulen die von Iwami Soke die offizielle Erlaubnis erst 2007 erhielten!

Desweiteren ,Togakure Ryu ist Bestandteil des Bujinkan , warum extra aufgeführt?
Und die Togakure Ryu ging nicht aus anderen Ryuha hervor.
Die Ryu wurde von Nishina Daisuke begründet als ein System des Kampfes und Überlebens.Da die Kontrolle der Ryu in den Familien blieb die sie gründeten, war eine Vermischung sehr unwahrscheinlich.
Kam allerdings in anderen Ryuha schon mal vor.

Hoffe damit etwas ausgeholfen zu haben
Gruß
shikoro

bugei
16-01-2012, 22:32
Hallo Toggy,

es ist mir schon klar, das in deinen jungen Jahren dir einiges seltsam vorkommt. Man weiß nicht wohin mit seinen Gefühlen, sucht Anerkennung und Vorbilder. Das ist halt die Zeit der Entwicklung. Man gut, das du von den Erfahrungen deiner Lehrer lernst. :)
Nordmann, wenn Du wirklich so alt und weise bist, wie Du mit Deinem Post hier suggerierst, dann solltest Du aber auch gelernt haben, daß Überheblichkeit keine Zier ist...


Unser Lehrer zeigt uns verschiedene Wege und sagt: „ Geht die Wege und sammelt eure eigenen Erfahrungen, findet euren Weg“. Mit bis zu 15 Seminaren und teilweise 600km Fahrstrecke pro Seminar, fahren wir nicht selten mit bis zu 60 Teilnehmern durch Europa.
Das klingt richtig toll, aber irgendwie hab ich da den Beigeschmack von "Sammel-Jutsu" Hier eine Technik mitnehmen, da ein Prinzip und das ganze schön auf kleiner Flamme köcheln.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich da irre...


Wir haben nichts zu verbergen.
Ich hoffe, dass du eines Tages selbstständig Vergleiche anstellst und deine eigenen Prioritäten setzt.
Da ich Toggy (wenn auch nur flüchtig) persönlich kenne, denke ich, daß er daß auch jetzt schon sehr gut kann


Eine unsere Prioritäten liegt zum Beispiel darin, Techniken aus allen Stielrichtungen kennen zulernen und das Beste für uns zu behalten und im regelmäßigen Training mit einfließen zu lassen.
Doch "Sammeljutsu"...?


Somit gestaltet sich unsere Stilrichtung „ Kogaku Shin do“ ,welche auf diverse alte Lehrlinien bzw. Ryu zurück blickt, wie z.B. Niten Ichiryu , Togakure Ryu, Bujinkan Dōjō als gesamtes usw.

Wer war denn der Lehrer Eures Lehrers in der NIR? Von wem hat er sein Zertifikat erhalten, welches auch immer?
Von wem habt Ihr denn Togakure Ryu gelernt? Soweit ich weiss, wird die Schule höchtens noch im Genbukan und im Jinenkan separat gelehrt.
Und wieder die Frage nach dem Lehrer und dem Zertifikat
Bujinkan... Bei wem? Bis zu welcher Graduierung?


Aber auch diese haben sich erst entwickelt auf Basis vieler anderer Ryu, das ist halt Entwicklung. :)
Diese Behauptung hätte ich doch gerne an einem Beispiel, daß nicht BBT ist belegt...im Zusammenhang mit Eurer KK natürlich



P.S. Wir müssen nicht posen, es sind solche wie du, warum wir nicht alles
preisgeben, die andere „Jungs mal anschauen „ wollen um dann mit
ihren eingeschränkten und geblendeten Halbwissen sich dann mit Hilfe
ihrer Lehrer ein Urteil zu erlauben wagen.
Also erstens mal ist das eine Unterstellung und keine freundliche.
Und zweitens kenne ich keine auch nur halbwegs seriöse Schule, die Probleme damit hat, ihre Lineage darzulegen


bugei

heavenlybody
17-01-2012, 15:49
@Nordmann1

Sorry, du meldest dich hier scheinbar nur wegen diesem Thema an und haust gleich derartig um dich und spuckst große Töne? Was soll man nun von dir halten?

Nordmann1
17-01-2012, 20:24
Hallo Toggy,
erstmal vorweg, sollte ich dir irgendwie zu nahe getreten sein,
entschuldige ich mich in aller Form bei dir. Ich fühlte mich wohl irgenwie angegriffen durch deine Vergleiche mit "tanzenden taoistisch verblendeten Hippies in Strampelanzügen " und mit "wir müssen die Jungs mal anschauen".

Gerade das ist es was wir nicht wollen, uns vergleichen oder beweisen müssen mit irgendwelchen anderen Schulen etc.

Die Unterrichtung in verschiedenen Stilen halte ich durchaus für sinnvoll
und nicht hybrid.
Es wird Nin unterrichtet nach BBT letzte Graduirung von Hatsumi in Japan,
des weiteren die eigene Stilrichtung KoGaKuShinDo, usw.

Mir ist klar das ein Zeitifikat kein Garant für eine gute Ausbildung ist, umgekehrt braucht man kein Blatt Papier um gut Unterrichten zu können.

Mir ist wichtig das das, was Unterrichtet wird, nachvollziehbar und nachlesbar ist. Dabei bin ich bis jetzt nicht enttäuscht worden. Wobei ich sicherlich oft an meine Grenzen des Verstehens stoße.

Ich hoffe das ich mich jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt habe und du meine Sichtweise vielleicht verstehst.

PS. nicht für ungut und nochmal Sorry

Gruß Nordmann1

DerUnkurze
17-01-2012, 21:29
Ich fühlte mich wohl irgenwie angegriffen durch deine Vergleiche mit "tanzenden taoistisch verblendeten Hippies in Strampelanzügen " und mit "wir müssen die Jungs mal anschauen".
Bei ersterem kannst du dich bei mir melden, da es sein kann das ich soetwas überlese. Dafür sind Mods da ;)

Ein "die Jungs mal ansehen" ist aber nicht unbedingt etwas schelchtes, man sollte ja nur beurteilen was man auch kennt. Ich würde dies daher nicht als Angriff interpretieren. :)

Nordmann1
17-01-2012, 21:58
Hallo DerUnkurze,

werde ich mir merken, danke.

Klar ist das "ansehen" nichts schlechtes. Im gesamten kam es mir aber fälschlicher weise negativ vor.
Habe ich aber ja klar gestellt, hoffe ich.

Gruß Nordmann1