PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Tec Board

Wing Chun Kuen 72
27-09-2011, 15:08
.

DerLenny
27-09-2011, 15:37
Trailer ist gutgemacht, auf der HP gibts noch ein paar Schreibfehler.
Die Grundidee finde ich gar nicht schlecht, bei Preis/Leistung bin ich mir nicht sicher. Im Endeffekt hat man nicht mehr Vorteile als bei den Umschnall*****s für die Boxsäcke.

mykatharsis
27-09-2011, 16:21
Unnütz.

PH_B
27-09-2011, 19:48
Wenn die gewusst hätten, warum es die Winkel zwischen den oberen Armen gibt und warum diese fast starr sind, hätten sie soetwas Unbrauchbares nicht entwickelt.

Zongeda
27-09-2011, 20:02
Ich glaub ich bestell so etwas mal. Oder ich warte vielleicht ein Erfahrungsberichte ab.

@Ph_B

Was ist daran unnütz? Wing Chun sollte sich stets weiterentwickeln. Sonst droht der Stillstand.

PH_B
27-09-2011, 20:12
Ich glaub ich bestell so etwas mal. Oder ich warte vielleicht ein Erfahrungsberichte ab.

@Ph_B

Was ist daran unnütz? Wing Chun sollte sich stets weiterentwickeln. Sonst droht der Stillstand.

Was denn weiterentwickeln?

Du hast genau so wenig Ahnung vom Sinn des Holzpuppentrainings! Das bedeutet nicht mal Stillstand!

openmind
27-09-2011, 20:18
Leider weiß ich auch nichts von der Holzpuppe, aber ich kann mir vorstellen, dass die hier sich deutlich schöner, weicher und anschmiegsamer am Arm anfühlt als dieses starre Holzding.

Tiim
27-09-2011, 20:22
Unnötiger geht es nicht mehr. Zudem siehts ziemlich.. sagen wir mal gewöhnungsbedürftig aus ;o

sello1971
27-09-2011, 20:48
Wer sich so bewegt, der kann die Puppe bestimmt gut gebrauchen :D

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=PGhJBl4uTHc

Ich, für mein Training, auf jeden Fall nicht!!!

Gruß
Selcuk

wfn.j
27-09-2011, 21:06
Ich find's cool. Ob es für Wing Chun-Training gut ist, sollen andere beurteilen. Ich könnte damit jedenfalls etwas anfangen. :) Allerdings: ca. 1500 Euro würde ich derzeit dafür nicht ausgeben. Holzpuppen haben aber IMO generell ein recht schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man sie mit anderen Trainingsgeräten wie Langstöcken, Eisenringen oder Doppelmessern vergleicht.

Spieltheoretiker
27-09-2011, 22:14
lol 1500 Tacken für son Ding.:hammer: sinn erschließt sich mir eh nicht von dem Teil. Scheint eher was für weichgespülte nerds zu sein.

edit: naja es soll ja Holzpuppen mit flexiblen Bambus-Armen geben... Trotzdem lol

Kaybee
27-09-2011, 22:40
Yo, da wüsste ich auch einiges, wie ich das Geld besser investieren könnte als mit so etwas. Sieht nichtmal schön aus, taugt also auch nicht als Wandschmuck fürs Wohnzimmer und als Garderobe auch zu weich....:D

Gruß, Kai

MaFyA
27-09-2011, 22:52
sinnfreies gerät

IPMONK
28-09-2011, 04:22
*Edit*

re:torte
28-09-2011, 07:48
I want to teach real Wing Chun with no secrets

Wing Chun Kuen 72
28-09-2011, 08:23
Ich trainiere erst seit 2 Jahren wing chun. Ich besitze ein Wing Chun Tec Board und kann nur sagen, das Teil ist SUPER. Ich trainiere zu Hause täglich damit. Ich verstehe nicht weshalb hier im Forum von der Holzpuppe diskutiert wird??? Es ist keine!!! Es ist ein Trainingsgerät für ALLE die Wing Chun lernen. Die Holzpuppe kommt doch erst später und hat auch einen ganz anderen Sinn. Bei uns im Training, trainieren alle Schüler egal welcher stufe an dem Tec Board. Mein Sifu hat mir das Gerät empfohlen. Ausserdem kostet das Gerät 1170 Euro nicht 1500….. :) Ich kann die Techniken die ich im Training gezeigt kriege zu Hause ohne Partner üben und die Gegendrücke sind wie bei einem Menschen. Nicht zu weich und nicht zu hart, genau richtig. Ich für meinen Teil bin vom Wing Chun Tec Board total überzeugt. :cool:

PL79
28-09-2011, 08:55
Ich für meinen Teil bin vom Wing Chun Tec Board total überzeugt. :cool:

Lass mich raten: das Tec Board kann man bei dir kaufen(?)

Zum Gerät selber: macht sich bestimmt prima als Brennholz. Der Winter steht ja vor der Tür.

Was es nicht alles gibt....

Wing Chun Kuen 72
28-09-2011, 09:10
[QUOTE=PL79;2646463]Lass mich raten: das Tec Board kann man bei dir kaufen(?)

Schön wär es, ich würde mich VON nennen wenn ich so ein Gerät gemacht hätte.. nein leider nicht, aber ich habe eins….smmmmmile

Kaybee
28-09-2011, 09:33
Ich trainiere erst seit 2 Jahren wing chun. Ich besitze ein Wing Chun Tec Board und kann nur sagen, das Teil ist SUPER. Ich trainiere zu Hause täglich damit. Ich verstehe nicht weshalb hier im Forum von der Holzpuppe diskutiert wird??? Es ist keine!!! Es ist ein Trainingsgerät für ALLE die Wing Chun lernen. Die Holzpuppe kommt doch erst später und hat auch einen ganz anderen Sinn. Bei uns im Training, trainieren alle Schüler egal welcher stufe an dem Tec Board. Mein Sifu hat mir das Gerät empfohlen. Ausserdem kostet das Gerät 1170 Euro nicht 1500….. :) Ich kann die Techniken die ich im Training gezeigt kriege zu Hause ohne Partner üben und die Gegendrücke sind wie bei einem Menschen. Nicht zu weich und nicht zu hart, genau richtig. Ich für meinen Teil bin vom Wing Chun Tec Board total überzeugt. :cool:

Soso! Ist der Druck bei dem Teil denn auch individuell verstellbar sodass ich 'nen 190 cm, 100 kg Mann und 'nen 170 cm, 70 kg Mann simulieren kann? :rolleyes:

Grß, Kai

IPMONK
28-09-2011, 09:53
*edit*

wfn.j
28-09-2011, 10:50
Ausserdem kostet das Gerät 1170 Euro nicht 1500….. :)
Das ist der Preis ohne Steuer, Zoll und Versand... ;)

Jibril
28-09-2011, 12:51
Liegt der Sinn nicht darin, das die Arme der Puppe eben nicht nachgeben oder habe ich da wieder was falsch verstanden?!

Gabe
28-09-2011, 13:00
Na ja also für denn Preis kann mann sich auch ne ordentliche Holzpuppe kaufen:p

Kaybee
28-09-2011, 13:13
Liegt der Sinn nicht darin, das die Arme der Puppe eben nicht nachgeben oder habe ich da wieder was falsch verstanden?!

Mann, das hast du natürlich völlig falsch verstanden! Schäm dich!!:megalach::sport146::horsie::D

Zhijepa
28-09-2011, 14:00
Da das effektive Training an der Holzpuppe jedoch erst im fortgeschrittenen Status Sinn macht .... haben wir in Zusammenarbeit mit Ingenieuren ein hocheffizientes Trainingsgerät ... entwickelt.

Es wurde hinsichtlich der körpergeometrischen Aspekte und Motorik des modernen Menschen entwickelt

Somit kann jede noch so erdenkliche Angriffssituation und den damit ausgelösten Wing Chun Techniken simuliert werden..... Ein Gerät, das die einwirkenden Kräfte zu erfühlen erlaubt Die Idee - BUDO TEC AG (http://www.budotecboard.com/index.php/Die_Idee.html)

:rofl:

Kamikaze-Snoopy
28-09-2011, 14:00
edit....

redroi
28-09-2011, 16:49
Zitat: Wing Chun Kuen 72
Endlich gibt es ein Trainingsgerät das den Wing Chun Schüler von der ersten Stunde an begleitet.

ja, endlich! Ich darf garnicht drüber nachdenken wie gut ich heute wäre, hätte es das früher schon gegeben.

Zitat: PH B
Wenn die gewusst hätten, warum es die Winkel zwischen den oberen Armen gibt und warum diese fast starr sind, hätten sie soetwas Unbrauchbares nicht entwickelt.

Es besser zu wissen muss einen nicht unbedingt davon abhalten *edit* zu entwickeln und den leuten zu verkaufen.

Ich verstehe nicht weshalb hier im Forum von der Holzpuppe diskutiert wird??? Es ist keine!!! Es ist ein Trainingsgerät für ALLE die Wing Chun lernen.

Die HP doch auch!

Die Holzpuppe kommt doch erst später...

Später als was? Dann fang doch früher an damit zu traineren! Ne solide HP kriegste schon für um die 800 Lappen. Von dem Differenzbetrag zum Tech Boad kannste dich dann noch für mindestens 5 Jahre in nem richtigen Kampfsportverein anmelden.

fightforfight
29-09-2011, 08:30
ich trainiere seit einem monat mit so nem teil,
einfach genial :verbeug:

IPMONK
29-09-2011, 08:36
*Edit*

Komm schon, lass das schlüpfrige jetzt mal endlich raus aus diesem thread!!

Antikörper
29-09-2011, 08:38
Deswegen muss man sich extra hier anmelden um das den Leuten mitzuteilen :D

IPMONK
29-09-2011, 08:52
Also mich überrascht die Erfindung so eines Teils nicht sonderlich...irgendwie muss man ja auch noch an den letzten Cent kommen können. Die Erfindung eines Teils das völlig überflüssig ist und noch VOR der HP kommt klingt für Unwissende doch ganz nett, besonders wenn das dann immer gepredigt wird.
Jeder Mensch der nur ein Fünkchen Ahnung von *ing *ung hat und speziell der HP kann hier nur mit dem Kopf schütteln...
Naja ich hake das ab unter: Neuerfindung weil keine Ahnung vom kompl. System.

Kampfkauz
29-09-2011, 08:59
Also, die Frage, die sich mir stellt: Das Teil kostet mit allem drum und dran 1500,-? Warum nicht dann gleich eine HP kaufen?
:confused:
Mit dem Geld kriegt man doch eine HP, die Aufhängung und wahrscheinlich noch jemandem, der einem das Teil in die Wand bohrt...

Kaybee
29-09-2011, 09:07
Jupp, so siehts aus! Da bekommst du schon 'ne richtig gute für! :)
Ich sehe das ähnlich wie IPMONK: Man versucht, den Leuten den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen und verkauft das Ding als total wichtige Neuerung. Hauptsache, was dazu erfinden anstatt zu reduzieren und sich auf das Wesentliche zu beschränken! ;)

Gruß, Kai

Kampfkauz
29-09-2011, 09:17
Ich sehe das ähnlich wie IPMONK: Man versucht, den Leuten den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen und verkauft das Ding als total wichtige Neuerung.

Ich hab die Argumentation für das Ding jetzt so verstanden, dass das für alle jene ist, die noch nicht bei der HP-Form angelangt sind (Derivatsabhängig). Was ich bei der Argumentation einfach nie verstehe ist: Warum die Form? Die HP ist ein Trainingsinstrument an der man diverse Dinge üben kann, für die es die Form explizit nicht braucht. Man kann sich sogar Teile aus der Form extrahieren und diese gezielt immer und immer und immer wieder trainieren, bis sie sitzen. Also wozu noch ein weiteres Trainingsinstrument vor der HP? LS, DM, HP, vielleicht noch ein ordentlicher Sandsack und genug Sparringspartner sollte doch einfach mal reichen... Wer mehr will soll noch zusätzliches Fitness-Training machen und dann wird er schon gut werden.

IPMONK
29-09-2011, 09:21
Ich hab die Argumentation für das Ding jetzt so verstanden, dass das für alle jene ist, die noch nicht bei der HP-Form angelangt sind (Derivatsabhängig). Was ich bei der Argumentation einfach nie verstehe ist: Warum die Form? Die HP ist ein Trainingsinstrument an der man diverse Dinge üben kann, für die es die Form explizit nicht braucht. Man kann sich sogar Teile aus der Form extrahieren und diese gezielt immer und immer und immer wieder trainieren, bis sie sitzen. Also wozu noch ein weiteres Trainingsinstrument vor der HP? LS, DM, HP, vielleicht noch ein ordentlicher Sandsack und genug Sparringspartner sollte doch einfach mal reichen... Wer mehr will soll noch zusätzliches Fitness-Training machen und dann wird er schon gut werden.

Ist schon alles voll korrekt was du schreibst, nur ohne die Form an der HP wüstest du doch gar nicht was du dir rausziehen kannst zum üben.

Kaybee
29-09-2011, 09:21
@Kampfkauz: 100% deiner Meinung. :halbyeaha
Bzgl. der Notwendigkeit der Form hat IPMONK das schon richtig gesagt.

Jim
29-09-2011, 09:22
Ist schon alles voll korrekt was du schreibst, nur ohne die Form an der HP wüstest du doch gar nicht was du dir rausziehen kannst zum üben.

Du darfst nicht wie ein PhBler denken. Bei euch mag das stimmen, für andere stimmt das nicht.

IPMONK
29-09-2011, 09:26
Du darfst nicht wie ein PhBler denken. Bei euch mag das stimmen, für andere stimmt das nicht.

Sorry aber ich glaube du hast nicht ganz verstanden, wie so oft, es ging nur darum das ohne die HP Form wüste man nicht, welche Dinge man sich rausziehen kann, aus eben dieser Form, um sie einzelnt zu trainieren.
Aber egal geht ja hier um die Neuerfindung es Kapitalismus.

Jim
29-09-2011, 09:28
Sorry aber ich glaube du hast nicht ganz verstanden, wie so oft, es ging nur darum das ohne die HP Form wüste man nicht, welche Dinge man sich rausziehen kann, aus eben dieser Form, um sie einzelnt zu trainieren.
Aber egal geht ja hier um die Neuerfindung es Kapitalismus.

Achso... Naja, ich glaube (als EWTOler), dass man sich nicht Dinge aus der Form herausziehen sollte, sondern, dass man auch ganz andere Dinge gut an der HP üben kann. Ganz ohne Form...

IPMONK
29-09-2011, 09:31
Achso... Naja, ich glaube (als EWTOler), dass man sich nicht Dinge aus der Form herausziehen sollte, sondern, dass man auch ganz andere Dinge gut an der HP üben kann. Ganz ohne Form...

Klar kannst du auch Sachen üben die es so nicht in der HP Form gibt...aber das meiste was man sich einzelnt rausziehen kann kommt doch schon in der Form vor. Das wird, denke ich mal, bei euch nicht anders sein.

Kaybee
29-09-2011, 09:32
Ja, ok. Ich lasse Anfänger auch Kicks an der HP üben, wobei sie das Bein nicht wieder absetzen dürfen und nach jedem Kick ein paar Fauststöße in der Luft machen. Soll einfach die Balance etwas trainieren und ist so direkt in der HP-Form nicht enthalten. Aber generell sind die Teilbereiche, die man separat trainieren kann, alle auch in der Form enthalten. Zumindest im VT. :D

Gruß, Kai

wc-klaus
29-09-2011, 09:33

Ich als VTler glaube/weiß auch, dass man an der HP auch andere Dinge trainieren kann, als Form. :beer:

Kaybee
29-09-2011, 09:35
Sag ich doch! :D:D

Jetzt aber zurück zu diesem fragwürdigen Teil!

Jim
29-09-2011, 09:35
Naja, etwas anders ist es schon.;)

Ich lasse gerne Blitz an der HP üben, Fauststöße + Keil, Kicks, etc. Teile aus der Form sind das nicht.

Kaybee
29-09-2011, 09:38
Ok, dann nochmal zurück zur HP. Zum dem Ding ist eh alles gesagt, oder? ;)

@Jim Bo: Wenn du Kicks üben lässt, sind die doch auch bei euch ein Teil aus der Form, oder?

IPMONK
29-09-2011, 09:40
Ja zurück zu dem Teil....

Man sieht doch super gut wie er kompl. gegen die Arme geht. Die Richtungen der Aktionen üben nur das seitliche überschießen...so wie die Arme angeordnet sind braucht man nur gerade aus schlagen ohne einen Arm je berühren zu müssen. Ist doch alles auf..so wie man es will. Fast alles geht nur nach außen gegen die Arme. Für mich nicht gut, sollte man sich nicht angewöhnen, zumal die Idee an der HP eine kompl. gegensetzliche ist.

Jim
29-09-2011, 09:42
@Jim Bo: Wenn du Kicks üben lässt, sind die doch auch bei euch ein Teil aus der Form, oder?

Ja, ok!:D Da hast du mich!;)

Die sind schon Teil der Form, genauso wie ein Handflächenstoß oder ein Schritt. Der Unterschied zur Form ist aber, dass sich der Körper auf eine adere Art bewegt. In der Form ist es nicht "nur" ein Schritt oder "nur" eine Schere. Dahinter steckt ein anderes Bewegungskonzept.

Aber zurück zum "Teil"...:D

Kampfkauz
29-09-2011, 09:45

Will nur ganz kurz darauf eingehen: Das kann z.B. dein Trainer für dich machen. Hast du Probleme mit Kicks? Kann man sich lustige Übungen aus der letzten Sektion zusammenbauen (zu mindestens beim WT, wie die VT-Form ist, hab ich gerade net im Kopf, ist aber etwas anders in den letzten Sätzen afaik) usw. und sofort.

Back to Topic: Sehe ich es richtig, dass man die Arme immer wieder rausnehmen kann und an andere Stelle des Boards packen kann?

@IPMONK: Hab's mir noch mal angeschaut: Hast Recht, der hat die Tendenz zu überschießen, was man sich ja genau nicht angewöhnen soll...

wc-klaus
29-09-2011, 09:47
Sag ich doch! :D:D

Jetzt aber zurück zu diesem fragwürdigen Teil!

Ja ja, du warst mal wieder schneller. :fight:

Dieses fragwürdige Teil bietet nichts, was ich im täglichen Partnertraining nicht auch üben kann. Es unterstützt mich zuhause nicht beim Training (Formen, Langstock, Tennisball, ...) und bietet laut Anschauung keine passene Simulation eines Übungspartners. Ob es als Schlagpolster geeignet ist, weiß ich nicht.

Kaybee
29-09-2011, 09:47
Btw. solltest du mit dem Blitz an der HP aufpassen, die ist doch aus Holz! :ups::megalach::megalach: (ok, ich verwarne mich selber wegen Unsinns:D)

Also dann: Zurück zu diesem.......äh Dings...:D

Kaybee
29-09-2011, 09:50
Ja ja, du warst mal wieder schneller.

:teufling::boxing::hehehe:

IPMONK
29-09-2011, 10:05
Auch wenn das Teil völlig überher ist und ein falsches Bewegungsmuster antrainiert, ist das Vid. sehr gut gemacht. Kann mir schon vorstellen das so ein inzieniertes Gerät seinen Absatz finden wird. Ich persönlich finde das voll vorn A**** weil hier, wieder mal, eine Blendung statt findet, aber das spielt keine Rolle. Hoffe nur das nicht so viele darauf herreinfallen werden...

mykatharsis
29-09-2011, 11:10
Das Ding hat mich inspiriert. Ich habe meinen Wandsack abgehängt und an die Stelle einen riesen großen Wattebausch gemacht. Da kann ich jetzt optimal Schlagkraft und Struktur trainieren. Dass da vorher noch niemand draufgekommen ist...

wfn.j
29-09-2011, 13:00
so wie die Arme angeordnet sind braucht man nur gerade aus schlagen ohne einen Arm je berühren zu müssen. Ist doch alles auf..so wie man es will.
Das ist der entscheidende Punkt. Das ist die klassische Wing Chun-Argumentation, die sich die meisten Stile - egal ob LT-WT oder WSL-VT - teilen dürften. Wenn man so denkt, dann ist dieses Trainingsgerät wohl wirklich nutzlos.

IPMONK
29-09-2011, 13:11
Das ist der entscheidende Punkt. Das ist die klassische Wing Chun-Argumentation, die sich die meisten Stile - egal ob LT-WT oder WSL-VT - teilen dürften. Wenn man so denkt, dann ist dieses Trainingsgerät wohl wirklich nutzlos.

Ja Leute die dieses Scheibenwischerdingens machen oder Arme suchen um nur dagegen zu gehen werden bestimmt ihren Spass mit dem Teil haben...

wfn.j
29-09-2011, 13:54
Ja Leute die dieses Scheibenwischerdingens machen oder Arme suchen um nur dagegen zu gehen werden bestimmt ihren Spass mit dem Teil haben...
Eine dritte Möglichkeit ist undenkbar?

IPMONK
29-09-2011, 14:00
Eine dritte Möglichkeit ist undenkbar?

Ach doch da fallen mir noch so ein zwei Dinge ein, nur sind die nicht jugendfrei.
Kann sein das sich die Dinger in dem einen oder anderen einschlägigem Film gut machen würden....aber das sollen die beurteilen die so ein Teil haben.

StefanB. aka Stefsen
29-09-2011, 15:02
Also ich finde das Teil ist riesengroßer Quatsch! Die 1000 Ocken kann man genauso gut gleich in eine HP investieren.

Leute, nochmal, um dieses Scheiss Ding Dung ein für allemal zu entmystifizieren: Ein Trainingsgerät, nur für Fortgeschrittene!? WTF! Denkt doch mal nach!

IPMONK
29-09-2011, 16:22
Also ich finde das Teil ist riesengroßer Quatsch! Die 1000 Ocken kann man genauso gut gleich in eine HP investieren.

Leute, nochmal, um dieses Scheiss Ding Dung ein für allemal zu entmystifizieren: Ein Trainingsgerät, nur für Fortgeschrittene!? WTF! Denkt doch mal nach!

Ja genau das mit dem selber denken ist so eine Sache....wenn der BigBoss dem gläubigem Jünger selber nur Quatsch erzählt...was willste da erwarten?
Ganz klar braucht keiner dieses Teil...soll aber für Anfänger sein...vor der HP...usw usw...naja von mir aus sollen die Leute sich dumm und dusselig kaufen, sowas kann ja jeder selber entscheiden...doof ist nur das an dem Teil sich nur Mist antrainiert wird und es absolut gegen denn Sinn der HP spricht.
Tja warum machen die das jetzt aber dennoch?

wfn.j
29-09-2011, 19:44
Ach doch da fallen mir noch so ein zwei Dinge ein, nur sind die nicht jugendfrei.
Kann sein das sich die Dinger in dem einen oder anderen einschlägigem Film gut machen würden....aber das sollen die beurteilen die so ein Teil haben.
Da habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt, sorry. Ich meinte eine dritte Arbeitsweise neben "Ist der Luftraum frei, schlag rein" und "Arme jagen".

fightforfight
01-10-2011, 16:17
:boxing:Wing Chun Tec Board:boxing::aufsmaul::cooolll:

Trenen
15-12-2011, 17:28
Eben im Kampfkunstmagazin gesehn das Teil, stand kein Preis bei und war nur 1 Bild von der Gerät. Dann hab ich mir zuhause das Video dazu angeguckt und war schon mal enttäuscht wegen diesen Federn, was soll der Mist? Kommt mir dasnur so vor oder sind die übertrieben weich?

Und dann der Preis!! Ich dachte das wärn Witz