Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nerv eingeklemmt? Rechter Arm macht nix mehr :(

uron
27-09-2011, 18:19
Hallo ihr!

Vor anderthalb Wochen habe ich unaufgewärmt nen recht intensiven Kreuzhebensatz gemacht, am Tag danach hatte ich (gefühlt) einen Nerv im Nacken eingeklemmt. Die Bewegung des Kopfes, vor allem ganz nach rechts drehen, war schmerzhaft und eingeschränkt.

Ich habe mir dabei nicht allzu viel gedacht.. Hab dann von Donnerstag bis Sonntag pausiert, und vom Montag bis Sonntag wieder vernünftig trainiert.. Das Training beinhaltete sowohl Kraftsport sowie Kampfsport-Training.
"Der Nacken" wurde besser.. War noch immer nicht ganz verschwunden, aber so etwas braucht ja auch seine Zeit, dachte ich..

Scheinbar war ich etwas zu voreilig. Habe schon am Sonntag gemerkt, dass 1-2 Klimmzüge die ich gemacht habe, irgendwie völlig formfalsch waren, ich mich quasi nur am linken arm hochzog, und der Körper sich auch in ebendiese Richtung drehte.
Daraufhin beschloß ich, den Rücken zu schonen, und keinen Rückensplit zu machen. Heute wollte ich dann mit einem Kollegen Brust-Split machen, hab mich mit den entsprechenden 22,5ern Kurzhantel auf die schrägbank gelegt, und der rechte Arm hat einfach nichts gemacht. Den Linken konnte ich gut bewegen, während der rechte einfach nicht wollte. Ich habe dann das Training abgebrochen.
Völlig verdutzt und verdattert testete ich einen Bizepcurl mit kurzhantel. Der linke arm kommt locker hoch, der rechte schafft es einfach nicht!

AAAAAAAAHHHHH!! Panik? Ich dachte bis dahin, dass sich das Problem ausschließlich auf die Rückenmuskulatur beschränkt oder so...

Naja, morgen dackel ich mal zum Hausarzt, der wird mich dann vermutlich zunem Physiologen überweisen, hoffe der weiss was tolles...

Von eurer Seite irgendwelche Links Tipps Ideen Ratschläge?

Grüße,
uron

Luggage
27-09-2011, 18:29
Äh, wenn ein Arm ausfällt würde ich mal fix in die Notaufnahme dackeln...

uron
27-09-2011, 18:49
Sorry, ist das unklar gewesen oben? Ich kann noch gut meinen Arm benutzen, autofahren, tippen, wasserkisten tragen, flaschen öffnen, brot schmieren etc. :D.

Habe ja auch keinen durchgehenden Schmerz oder sowas.... der hängt auch nicht an mir dran wie ein nasser Sack ;)

Schnueffler
27-09-2011, 20:08
Sorry, ist das unklar gewesen oben? Ich kann noch gut meinen Arm benutzen, autofahren, tippen, wasserkisten tragen, flaschen öffnen, brot schmieren etc. :D.

Habe ja auch keinen durchgehenden Schmerz oder sowas.... der hängt auch nicht an mir dran wie ein nasser Sack ;)

Trotzdem bleibt das hier:

Äh, wenn ein Arm ausfällt würde ich mal fix in die Notaufnahme dackeln...

Doc Norris
27-09-2011, 20:23
ja, auf zum doc.! & zwar ASAP

Tiim
27-09-2011, 20:25
Ist mir beim Flachbankdrücken auch passiert. Das kann passieren wenn du z.b abgelenkt wirst und den Kopf während der Übung nach links oder rechst drehst. Du hast dir etwas gezerrt oder überdehnt. Das kann passieren weil du in dem Moment der Übung viele Muskeln anspannst. Wenn du dann nicht aufpasst und abgelenkt wirst kann das ziemlich weh tun. Ich denke du hast da noch 3 Tage was von. Viel Wärme und dann ist das wieder in Ordnung

chudek
27-09-2011, 21:42
.

uron
27-09-2011, 22:01
Haje! Ihr macht einem ja fast Angst..

ich guck dann mal das ich ein Date mitm Arzt krieg und lass euch dann wissen was bei rumgekommen ist... Ich denke 7Tage Ruhe undn Haufen wärmeleitpaste fürn nacken wird reichen ;).

Grüße und nachterl !!

DerLenny
27-09-2011, 23:45
Bei Kraftverlust oder Mobilitätseinbußen sofort zum Doc.

chudek
28-09-2011, 01:22
.

uron
29-09-2011, 12:12
So. Beim Chiropraktiker gewesen..

Der hat sich erstmal meine Geschichte angehört, mich dann in die Röntgenabteilung gepackt, festgestellt dass in meinem Nacken irgendwas zu gerade ist, dann wild an mir rumgedrückt und gerengt. Dann habe ich ihm gesagt, dass der Schmerz, meiner Meinung nach, nicht genau diesem seinen Zielgebiet entspringt, und er hat nochmal eine Runde da rumgedrückt und gerengt wo ich ihm gezeigt habe. Insgesamt hat es sehr oft geknackt und ich habe jetzt noch ewig teure Tabletten die entzündungshemmend wirken mitbekommen. Nächste Woche Donnerstag gucken wir uns das wieder an. Sport darf ich wohl machen, aber besser keinen Kraftsport. Damit die "entblockierten" Stellen auch die Möglichkeit haben sich vernünftig wiederzufinden :).

So well! Crosstrainer und Joggen, here i come!

uron
21-10-2011, 10:54
So.
2 ortophäden,
1 chiropraktiker,
1mal röntgen,
1mal ct (kernspinn),
1mal neurologe mit Nervenleitmessung:

"Lieber Herr X,
das ist ein Bandscheibenvorfall!"

Ahja ok Danke. BAM AM BODEN ZERSTÖRT. Was mach ich denn jetzt die 10-14h in der Woche die ich sonst mit Sport zugebracht habe? Alles an Motivation futsch.
Hinsichtlich Training sowieso, weil unmöglich.
Hinsichtlich Dehnen auch.
Hinsichtlich Ernährung auch.
Hinsichtlich Gesundheit auch.

Hm tja. Ich mach jetzt mal meine Halswirbelsäulengymnastik und flcuhe innerlich weiter vor mich her. Halte euch auf dem Laufenden was Besserung Heilung undson kram angeht.

Grüße aus der Traurigen Ecke,
uron

Luggage
21-10-2011, 13:02
Mein Beileid, aber auch das wird vorbei gehen und du wirst wieder Sport machen können. Wenn du es schlau angehst und dich nicht überlastest (ehrlich gesagt, wenn ich das schon höre "unaufgewärmt einen scheren Kreuzhebesatz gemacht"... mit diesen Übungen ist nicht zu spaßen, auch wenn die hier fahrlässiger Weise sogar Anfängern ständig empfohlen werden!), kommst du auch wieder in die alte Form.

Mach dich mal schlau, was du jetzt machen sollst. Vermutlich kannst du lockere Bewegung durchaus in deinen Tag einbauen, auch in der Rekonvaleszenz schon.

sheldon
22-10-2011, 00:05
ich hatte ein fieses problem mit dem kreuzbein und bandscheiben.
hatte damals verschiedene docs aufgesucht....
und bekam nur vernichtende diagnosen.

ein freund riet mir, geh mal zu einem osteopathen.
hab ich gemacht. nach einigen sitzungen und
ab und an ein paar wiederholungen im jahr, gings
rapide aufwärts.

ach ja, und die hier bauen einen wieder auf! (http://www.rehavitalisplus.de/)

kopf hoch!

Montiskim
16-02-2012, 13:21
Tja Bandscheibenvorfall war mein Aus im Kampfsport.

Ich hab durch einen Reitunfall einen mittel bis hochgradigen Bandscheibenvorfall in der HWS.
Dank guter Muskulatur fast jahrelang ohne grossartigen Beschwerden. Hab dann durch meinen Mann mit dem Kampfsport angefangen. Da anfangs auch keine Probleme. Ging erst erst los bei intensiveren Training mit Würfen/Bodenkampf dann wars vorbei. Nur noch Schmerzen, Schwindel und Lähmungserscheinungen im linken Arm. Ab zum Doc, neues MRT gemacht, Bandscheibe drücktauf Nerv. Teilweise dadurch Schädigung des Nerves. Da ich mit mit Händen und Füssen gegen eine OP gewehrt hab, folgten Monate der KG, Reha ect.
Heute bin ich weitestgehend Schmerzfrei, aber teilweise Schwäche im linken Arm geblieben aufgrund der Nervenschädigung. Treib weiterhin viel Sport, aber mehr Richtung Wirbelsäulengymnastik, Walken,Fahrradfahren. Reiten auch noch, das sollte ich allerdings laut Arzt sein lassen. Kampfsport geht gar nicht, absolut verboten, ausser ich möchte nen gelähmten Arm, bzw. ne Querschnittlähmung riskieren.:(

Mein Fazit: Bandscheibenprobleme nciht auf die leichte Schulter nehmen - kann böse enden!

Grüße