Anmelden

Vollständige Version anzeigen : lila gurt

honeybunny9
28-09-2011, 00:44
Hallooo ^^

falls es diese diskussion schon gibt, verzeiht mir ich hab nichts über die suchfunktion gefunden ^^

also das gurtsystem is im karate ja so dass ab 5kyu blau is und dann 4 kyu nochmal blau bzw wahlweise lila, gefolgt von 3x braun ^^

mir wurde mal gesagt, dass die farbe lange gleich bleibt, liege daran, dass man weniger für die gürtelfarbe sondern nur für sich trainieren soll und fast alle deswegen blau beibehalten. mich würde mal interessieren, wer von euch trotzdem einen lilanen gurt gekauft hat und ob die mehrheit das wirklich so stark ethisch sieht bzw es als charakterschwäche betrachtet wenn man nach außen hin demonstrieren mag dass man besser geworden und vllt auch ein bisschen deswegen stolz ist.

natürlich sagt darüber allein das können und kein noch so hoher gurt etwas aus aber ist es wirklich gerechtfertigt jmd deswegen schief anzusehen und sich zu denken "der hat die anerkennung wohl echt nötig" oder denkt ihr euch " achkann mir doch eh wurscht sein welcher gurt jmd andres trägt"

bis jetzt fanden es alle mit denen ich geredet habe "schwach" und "unreif", aber iwie finde ich das leicht übertrieben , letztendlich ist es doch nur ein gurt und nix weiter... und man könnte es ja auch so sehen dass man als lilagurt so ein starkes selbstbewusstsein hat dass man über dem gerede steht... xD ach ka was sind eure meinungen??? :)

Gabe
28-09-2011, 01:01
Wo ist das Problem? Wir hatten als ich auch noch Karate gemacht habe, einen Violetten Gurt nach dem Blauem. Wechsle doch denn Stil wo es normal ist so einen Gurt zu haben....:)

Bojo
28-09-2011, 01:24
Jacke wie Buchse welche Farbe das Stück Stoff hat mit dem selbige gehalten werden :)

wenne das dingen in Lila haben willst dann machs halt^^

DerLenny
28-09-2011, 04:22
Oder kleb dir einen, oder zwei Streifen auf den Gürtel (wenn dein Trainer damit einverstanden ist).
Der Grund warum es mehrere Gürtel einer Farbe gibt ist recht einfach: Man hat irgendwann festgestellt, dass das Niveau bei den höheren Prüfungen nicht so ist, wie gewünscht. Die Leute haben also zu früh die Prüfung gemacht. Damit die Leute jetzt mehr Zeit haben (zwangsweise) werden die Gürtel unterteilt. Du machst also Blau, dann noch eine Prüfung auf den Weg zu braun, dann braun. Damit du jetzt nicht ewig und drei Tage keine Prüfung machen kannst ( = keinen Fortschritt siehst) kannst du jetzt auf dem Weg zu schwarz noch 2 weitere Prüfungen ablegen. Dann ist der letzte Schritt auf schwarz nicht mehr so groß.

Cillura
28-09-2011, 05:45
:D Bei uns trägt keiner der Blaugurte einen "Lila Gurt", weil alle zu geizig sind sich den lila Gürtel zu kaufen. Keiner mag das Teil (wer rennt schon mit lila rum? :rolleyes: :D). Und da keiner das Teil bei uns mag, trägts auch keiner. Das hat aber nix mit irgendeinem philosophischen Gedanken oder so zu tun. Das ist einfach nur Abneigung gegen die Farbe. :D Wer allerdings so einen Gurt tragen möchte, darf das tun. Aber dass dann böse Kommentare kommen ist eigentlich nicht so. (mal von diversen Kommentaren zur Farbe selbst abgesehen :D)

Fazit: Trag was du willst. Man darf auch Stolz auf das sein, was man erreicht hat.

Haidlbrummer
28-09-2011, 07:57
So unterschiedlich kann es sein. Als ich damals (schätze vor ca. 10 Jahren) den 5. und 4. Kyu machte, gab es (zumindest bei uns) keine Blaugurte ... wir hatten nur lila. Weiß net ob das dojospezifisch oder verbandspezifisch (JKA) war.

honeybunny9
28-09-2011, 10:17
es geht nich um mich :) nur ich krieg das eben immer mit aber ich finds gut dasses euch allen so schnuppe is :) :halbyeaha

Ben23890
28-09-2011, 10:42
bin dafür nach braun noch pink einzuführen

zum topic : kenn die shotokan jungs von nem dojo das ich manchmal besuchen. Da hab ich noch keine lila Gurtträger gesehen

cross-over
28-09-2011, 11:29
Im Shotokan
Also beim DJKB gibt es kein blau sondern 2x violett und beim DKV kein violett sondern 2x blau
http://www.sgnied-karate.de/resources/prfor99.pdf
http://www.deutscher-jka-karate-bund.de/nav-technisches/pruefungsordnung/pruefungsordnung.pdf

cross-over
28-09-2011, 11:31
So unterschiedlich kann es sein. Als ich damals (schätze vor ca. 10 Jahren) den 5. und 4. Kyu machte, gab es (zumindest bei uns) keine Blaugurte ... wir hatten nur lila. Weiß net ob das dojospezifisch oder verbandspezifisch (JKA) war.

Als ich mit Karate angefangen habe (1979) gab es bei der DKU nur einen Blaugurt und einen Braungurt (6 Kyu System). Beim DKB gab es 2x violett und 3x braun (9 Kyu System)

Haidlbrummer
28-09-2011, 13:44
Als ich mit Karate angefangen habe (1979) gab es bei der DKU nur einen Blaugurt und einen Braungurt (6 Kyu System). Beim DKB gab es 2x violett und 3x braun (9 Kyu System)

1979 gabs mich noch nicht mal ... da kann ich schlecht mitreden. ;)

SKA-Student
28-09-2011, 16:37
Schlimm genug der bunte Krams, aber lila? Hallo?
;)

Ich habe beim DJKB einen Blaugurt, darüber hat sich keiner beschwert. Und daran wird sich nichts mehr ändern - nie! (Weil ich da nicht mehr mit mache :p)

KeineRegeln
29-09-2011, 07:45
Mir ist ziemlich latte, was andere tragen. Bin ja nicht deren Papa! Aber Lila wäre auch nicht meine Wahlfarbe ;)

Gruß
KeineRegeln
p.s. soweit ich weiß und wie ich auch hoffe, bin ich niemandens Papa *lach*

Cillura
29-09-2011, 08:46
Schlimm genug der bunte Krams, aber lila? Hallo?
;)
...

:biglaugh: Seh ich genaus.

Hu Quan
29-09-2011, 09:08
Also bei uns wars schon das klassische 10-Kyu-System und da war Violett nach Blau. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen den blauen zubehalten. ABER beim 9. Kyu hatte ich auch einen weißen und keinen halb-gelben. Hätte mir auch keinen halb-gelben Gürtel kaufen wollen.

Cillura
29-09-2011, 09:48
Bei uns ists auch ein 10 Kyu System:

weiß
gelb
gelb-rot / gelb-orange
orange
grün
blau
blau / violett
braun
braun
braun

:D Ich habe mir damals statt eines gelben, einen gelb-orangen Gurt gekauft und diesen während meiner Gelbgurtzeit verkehrt herum getragen. Ging allerdings nur, weil ich in JJ auf den 8. Kyu eingestuft wurde und erst später in Karate den 9. Kyu gemacht habe. Ich hatte also schon nen Gürtel und wollte mir nicht noch einen kaufen. Besonders nicht, weils ohnehin nur für ein viertel Jahr war. :rolleyes:
In der Liste steht auch der violette Gurt mit drin. Aber hierzu hab ich ja schon die allgemeine Meinung bei uns im Dojo berichtet. :D

honeybunny9
29-09-2011, 09:58
also was zum beispiel kobudo angeht (wos ja nochmal ne eigene einstufung gibt mit eigenen farben (wie rot)) ist es auch so dass wir unsre karategurte anbehalten egal welche stufe wir im kobudo haben, da is das auch völlig egal :)

Cyankali
29-09-2011, 15:22
einmal falsch waschen und der Gürtel ist dann rosa - wie hübsch :D

Cillura
30-09-2011, 05:54
einmal falsch waschen und der Gürtel ist dann rosa - wie hübsch :D

Ach bei Gürteln reicht Handwäsche :D

In unserem Verband gibt es für Kobudo auch extra Gürtel. Die haben allerdings einen roten Mittelstreifen. Diese Gürtel habe ich leider noch nirgends außer bei unseren Lehrgängen zu kaufen gesehen. Naja, obs da nicht auch ein normaler Farbgurt tut? :rolleyes:

Icewing
30-09-2011, 07:20
Macht es doch wie andere Stile. Nennt den lila Gürtel einfach "purple belt" - klingt voll krass und alle die UFC/MMA Fans sind halten Euch für nen gut trainierten Bodenkämpfer... :D

cross-over
30-09-2011, 08:45
Macht es doch wie andere Stile. Nennt den lila Gürtel einfach "purple belt" - klingt voll krass und alle die UFC/MMA Fans sind halten Euch für nen gut trainierten Bodenkämpfer... :D

:megalach::megalach::megalach:
Die werben doch auch damit

Karateka94
30-09-2011, 09:19
haben ein anderes gürtelsystem

Annatomy
30-09-2011, 11:24
Also mir is des wurscht. Wer sich den lilanen Gurt holen will, soll es doch. Ich wäre auch zu geizig, wenn es nicht sein muss. (Bei uns im BJJ is das ja n bissl anders mit dem "Purlpe Belt".)
Ob du besser geworden bist, sollte man doch vor allem eh an deinen Techniken sehen und nicht am Gurt, oder hab ich da was falsch verstanden?? :ups: :rolleyes:

The little Dragon
04-10-2011, 08:48
Bei uns im Verein ist's üblich das alle nur blau tragen. Hin und wieder taucht auch mal jmd. aus nem ehemalig andren Verein mit seinem lila Gurt auf. Das juckt keinen. Zumindest hab ich nie mitbekommen das es irgendwen stört oder irgendwer toll findet. Blau oder Violett, supa. Schmecken weiße Eier besser als Braune ?? :D

Cillura
04-10-2011, 08:57
...
Blau oder Violett, supa. Schmecken weiße Eier besser als Braune ?? :D

:D :wuerg: