Vollständige Version anzeigen : Unterschied zwischen technischen und kämpferischen VK-Kampfsportarten?
Savateur73
28-09-2011, 10:22
Gibt es einen Unterschied zwischen technischen und kämpferischen VK-Kampfsportarten?
Als Beispiel nehme ich Boxen was ein technischer VK-KS ist im Vergleich zu Thaiboxen oder MMA,
wo die die kämpferische Komponente und Härte wichtiger sind als die Technik.
Das soll heissen das man mit reiner Technik und Ausdauer im Boxen auskommt im Gegensatz zum TB und MMA,
wo die Härte und der Kampfgeist wichtiger sind. Wie ist eure Meinung dazu?
Wieso sollten Boxen nicht kämpferisch sein?
Sprawler
28-09-2011, 10:30
Und warum sollten Muay Thai und MMA nicht technisch sein?
Das ist Quatsch. Also nein.
Grappling halte ich für deutlich technischer als Stand-Up. Aber zwischen Boxen und Thaiboxen sehe ich eigentlich gar keinen Unterschied, es gibt beim Thaiboxen sogar deutlich mehr Techniken und kämpferisch ist beides sehr.
cross-over
28-09-2011, 11:59
Wieso sollten Boxen nicht kämpferisch sein?
Und warum sollten Muay Thai und MMA nicht technisch sein?
Mehr muss man eingentlich nicht sagen.
Es gibt prügelnde Boxer und Super Techniker im Muay Thai und wieder umgekehrt
Als Beispiel nehme ich Boxen was ein technischer VK-KS ist im Vergleich zu Thaiboxen oder MMA,
wo die die kämpferische Komponente und Härte wichtiger sind als die Technik.
Wie kommst du drauf, dass Technik hier eine Untergeordnete Rolle spielt??
Das soll heissen das man mit reiner Technik und Ausdauer im Boxen auskommt im Gegensatz zum TB und MMA,
wo die Härte und der Kampfgeist wichtiger sind.
Wie kommst du drauf, dass man im Boxen keine härte braucht??
Wie kommst du überhaupt drauf, dass es ein entweder oder gibt??
Savateur73
28-09-2011, 12:05
Zur allgemeinen Erklärung der Frage!
Da Boxen durch sein Reglement beschränkt ist, kann man die Taktik Treffen ohne getroffen zu werden umsetzen, dass ist im TB und MMA aufgrund des Reglements nicht möglich oder wie seht Ihr das?
Ich finde die Frage ganz interessant und meine auch zu wissen, worauf du hinaus willst!
Ich habe da auch schon spezielle Beobachtungen gemacht.
Grüße Ima-Fan
Wäre interessant zu wissen worauf er hinaus will.;)
netwolff
28-09-2011, 12:20
Ich finde die Frage ganz interessant und meine auch zu wissen, worauf du hinaus willst!
Ich habe da auch schon spezielle Beobachtungen gemacht, wobei ich da noch mal extra zwischen Profi und Amateurboxen differenzieren würde.
Grüße Ima-Fan
Uh, klasse, wie wäre es, wenn ich meine Glaskugel mal wieder poliere und allen zur Verfügung stelle?
Also ich meine da auch mal was, aber da gibt es Unterschiede zwischen, und mehr auch nicht, danke.
Savateur73
28-09-2011, 12:25
Wäre interessant zu wissen worauf er hinaus will.;)
Ich nehme z.B. den Boxer Roy Jones Jr. zu seiner Glanzzeit.
Er hat kaum einen Treffer kassiert und eine Menge K.O.´s erzielt, so ein Kampfverhalten ist im TB oder MMA nicht möglich!
Jetzt verstanden worauf ich hinaus will!:D
Ich nehme z.B. den Boxer Roy Jones Jr. zu seiner Glanzzeit.
Er hat kaum einen Treffer kassiert und eine Menge K.O.´s erzielt, so ein Kampfverhalten ist im TB oder MMA nicht möglich!
Jetzt verstanden worauf ich hinaus will!:D
Also meinst du mit härte das was man selber aushält?
Savateur73
28-09-2011, 13:00
Also meinst du mit härte das was man selber aushält?
Korrekt!
Man kann sich höchstens die technische Vielfalt der verschiedenen VK-Kampfsportarten ansehen:
Je mehr erlaubt ist, desto breiter das technische Repertoire; je weniger erlaubt ist, desto spezialisierter.
Ergo:
Beim Boxen ist wenig erlaubt, aber das, was erlaubt ist, muss sich zwangsläufig auf einem umso höheren technischen Niveau bewegen.
Beim MMA ist vieles erlaubt, sodass das technische Niveau einzelner Teilbereiche gar nicht so hoch spezialisiert werden kann.
@Savateur
Die Formulierung ist vermutlich etwas unglücklich gewählt und fordert Beißreflexe heraus. (MT ist verdammt technisch und Boxer sind meistens verdammt harte Kerle. :D) Aber mit der Erläuterung weiß ich, worauf Du hinaus willst und würde dir grundsätzlich Recht geben.
Wenn man die richtige Physiognomie (lange Arme) und gute Reflexe und Geschwindigkeit hat, kann man boxen und kaum mal was kassieren. Bis man mal auf jemanden trifft, der längere Arme und/oder bessere Reflexe und Geschwindigkeit hat. ;) Sieht natürlich langweilig aus, ist aber sehr effizient.
Im MT dagegen geht das nicht, außer vielleicht man kann springen wie ein Känguru. LKs kommen meistens irgendwie an. Wenn geblockt wird, tut's beiden weh, aber weh tut es in jedem Fall. Jemand der absolut keine Schmerzen verträgt, wird vermutlich nach dem ersten Sparring gehen und nicht mehr wiederkommen. Vielleicht sogar schon nach dem ersten Sandsacktraining.
Andererseits wird beim Boxen wohl kaum einer durch die Grundschule kommen, ohne wenigstens hin und wieder zu kassieren. Und es scheppert meistens am Kopf. Auch nicht jedermanns Sache. Mir persönlich macht das nun wieder nicht soviel aus, bin am Kopf irgendwie nicht sonderlich empfindlich. (Vielleicht durch die viele Luft. :D)
An den Beinen dagegen bin ich 'ne echte Mimose und könnte am Sandsack manchmal rumheulen und wünschte mir, dass Mutti mich nach dem Training abholen kommt. :o
Einem anderen geht's vielleicht anders rum. Jedenfalls glaub ich kaum, dass jemand, der keine Härte verträgt lange beim Boxen bleibt. ;)
So ist jedenfalls mein Eindruck, als jemand der MT und Boxen im Crosstraining betreibt.
Er hat kaum einen Treffer kassiert und eine Menge K.O.´s erzielt, so ein Kampfverhalten ist im TB oder MMA nicht möglich! doch anderson silva ;) oder jones ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.