Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muskelfaserriss - Tips uind Tricks

Aranha_UNICAR
28-09-2011, 10:41
Moin!

hab mir einen muskelfaserriss geholt, im rechten oberschenkel knapp unterhalb der arschbacke. ich hab keine erfahrung mit muskelrissen und würd mich über tips und ratschläge sehr freuen. in der ersten novemberwoche ist batizado und troca und da möchte ich unbedingt wieder fit sein.

also immer her mit den hausmittelchen

Axé!

Steinbock
28-09-2011, 12:55
ich nehme an der orthopäde hat den muskelfaserriss festgestellt. Er wird Dir dann weiterhelfen könnnen.

Aranha_UNICAR
28-09-2011, 13:02
nö. fühlt sich an wie eine zerrung, ist aber mit bluterguss. 2 und 2 macht 4.

Harrington
28-09-2011, 13:07
wie ne zerrung ? hatte auch schon den ein oder anderen, und das war richtig übel schmerzhaft, an training war natürlich nicht zu denken.

allgemein gilt: der arzt kann nix machen, das muss von alleine ausheilen, dauer ca. 2-4 wochen, danach mit leichtem training anfangen, vorsichtig stretchen und dehnen vorher gründliche erwärmung.

Steinbock
28-09-2011, 13:35
naja, der arzt kann dir z.b. kg verschreiben, wo dann z.b. pnf gemacht wird. elektrotherapie kann auch gut helfen.

Royce Gracie 2
28-09-2011, 13:51
Blabla

Wegen nem Muskelfaserriss zum Arzt zu gehen ist verschwendete Zeit, sofern man sich ein bischen mit Sport und der Menschlichen Anatomie auskennt.

Die Stelle hinten unterm ***** am Oberschenkel Biceps Femoris ist dabei die häufigste Stelle für Muskelfaserrisse.
Ob es ein Muskelfaserriss ist , kann man leicht an der Vorgeschichte ausmachen.

1.) bei hoher Belastung der Beine ( Meistens Rennen oder Springen bzw explosives Gewichtstrainingg trat urplötzlich ein brutaler Stechender Schmerz und ein lautes "ratsch" geräuscht auf wie wenn etwas zerrreist.

2.) Die Stelle an der es ratsch gemacht hat ist ganz klar zu lokalisieren und wenn man mit den fingern etwas draufdrückt, gibt es sehr starke Schmerzen
oft , aber nicht immer sieht man einen leichten Bluterguss an der Stelle.
In manchen fällen ist er so tief , das er erst nach 3-4 tagen sichtbar wird.

3.) laufen ist die ersten Tage nicht wirklich möglich

So nun gibt es 2 Behandlugsmethoden

1.) Es ist ein Muskelabriss , dann läuft dir aber dsa ganze Bein innerhalb kurzer Zeit Tief Blau an und die Schmerzen sind generell nicht auszuhalten.
-> Muss operiert werden

2.) Es ist ein normaler Muskelfaserriss
-> Kann man nix machen. 1 Woche schonen und entlasten (Z.B Stützverband oder Krücken zum laufen) , dann langsam wieder rantasten an die alten Belastungen.

Dauert ca. 3-4 Wochen bis wieder alles okay ist.
Die Stelle wird sich aber meistens auch Monate später noch irgednwie komisch anfühlen , weil eben NArbengewebe an der Stelle ist wos gerissen war.

Fitnesstom
28-09-2011, 14:06
ruhe ruhe ruhe...zumindest in den ersten Tagen und was gut ist " feuchte Wärme" heiße Tücher umwicklen...

Nach einer Woche ganz leicht belasten und sogar etwas dehnen, je nach Ausmaß machbar oder nicht. Wenn nicht, dann alle 3 Tage neu checken.

In der Regel ist ein Muskelfaserriß nach 2 Wochen fast schmerzfrei und nach 4 Wochen wieder voll belastbar.

Generell hilft es sich zu bewegen und die Durchblutung zu fördern...natürlich nicht mit dem kranken Körperteil, bei dir dann wohl mit den Armen. 20 min warm werden und dann locker dehnen fertig...

Lieber länger mit dem Trainingswiedereinstieg warten. Je früher Du wieder Sport machst, desto eher ist ein Rückfall wahrscheinlich. (Der Zeitraum ist auf ca. 2 Monate begrenzt)

hoffe das hilft.