Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining für Jugendliche?

BenitoB.
28-09-2011, 16:48
Hier gabs mal einen Thread wo glaub ich mit diesem Vorurteil aufgeräumt wurde.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/15-kilo-hanteln-14-a-132609/

Genau das ist er.

mit welchem vorurteil genau wird aufgeräumt? de facto steht dort nichts anderes, dass krafttraining,unter gewissen voraussetzungen, auch für jugendliche geeignet sein kann!
das problem der wachstumsfugen und der körperlichen entwicklung wurde schon genannt,kann natürlich in anderen sportarten noch extremer auftreten. das ist aber nicht mal das größte problem.
ich leite die kraftsport/fitnessabteilung eines sportverein, als leitender trainer, bei uns kann man theoretisch ab 14 jahren mitglied werden. trotzdem behalte ich mir vor, leute nach hause zu schicken wenn sie mit 14 körperlich noch mitten (oder anfangs) in ihrer entwicklung stecken- jeder weiß dass mancher 14 jährige wie ein kind aussieht während andere schon fast völlig körperlich erwachsen wirken.
was aber ein großes problem in der pubertät darstellt ist, dass einige nicht so vernünftig trainieren,dass es ihrem wachstum und ihrer körperlichen entwicklung nicht schadet.
es kommt so oft vor,dass man bei den einweisungen und traininsgkontrollen -gerade bei ganz jungen trainierenden- extrem viel wert auf saubere ausführungen legt und sich dann herum dreht und die jungs direkt mehr gewicht draufpacken (auf kosten der korrekten ausführung) ,nur um sich vor ihren freunden oder anderen zu profilieren und nicht bloßzustellen.
aus diesem grunde ist krafttraining in der pubertät und wachstumsphase durchaus mit vorsicht zu betrachten, da der hang sich beweisen zu wollen in dieser zeit besonders groß ist was sich gerade dann als besonders schädlich heruasstellen kann.
gibt natürlich auch jungs in dem alter die absolut vernünftig und gewissenhaft trainieren, da spricht dann auch nichts gegen ein krafttraining.

Gast
28-09-2011, 21:56
gibt natürlich auch jungs in dem alter die absolut vernünftig und gewissenhaft trainieren, da spricht dann auch nichts gegen ein krafttraining.

Du bist witzig. Fragst mich mit welchen Vorurteil aufgeräumt wird und widerlegst das Vorurteil selber.:D

Außerdem solltest du mit 13 (bald 14) in meinen Augen noch mindestens zwei Jahre aus der Muckibude raus bleiben und höchstens BWE´s machen!
Um dieses hier gings. So etwas pauschal zu behaupten ist Blödsinn und im anderen Thread gibts mMn. sehr gute Links dazu.
Außerdem gibst du mir ja recht, dass vernüftiges Training absolut ok ist.
Somit ist das Vorurteil, Jugendliche haben absolut nix in der Muckibude zu suchen, Blödsinn.;)

BenitoB.
28-09-2011, 22:32
ich sagte ,dass dadurch nix,auch kein vorurteil, widerlegt ist. anders ausgedrückt, meinungen und erfahrungen differieren und zwar deutlich. was nichts beweist.nur weil es oft gut ist heisst es ja nicht dass es das grundsätzlich ist.

einfach ausgedrückt: gerade bei ganz jungen jugendlichen kommt oft die kombination von körperlicher entwicklungsphase und schlechtem training (auf grund von pubertären profilierungswünschen) zusammen. nach meinen erfahrungen kommt das leider viel zu oft vor und man kann nicht ständig ein auge darauf haben. deswegen sehe ich das training von jugendlichen in der findungsphase deutlich kritischer als bei "erwachsenen".

passt es körperlich und geistig ist nichts gegen ein training einzuwenden. gibt aber genug beispiele wo das nicht harmoniert und die einsicht dazu fehlt.
mich wollte mal ein überpapa dazu "zwingen" seinen ca. 145cm großen und 35kg schweren 14 jährigen sohn trainieren zu lassen,der ein absolutes konzentrationsproblem hatte und sich auch nichts sagen lassen wollte. der hinweis, dass der junge weder körperlich noch mental reif genug wäre wurde mit dem kommentar abgetan : der junge muss sich bewegen, lassen sie den doch einfach machen,kann ja nicht viel passieren und wir haben unsere ruhe wenn der beim training ist und danach ausgepowert....

Gast
28-09-2011, 23:30
@ BenitoB.
Sicher wiederlegt das ein Vorurteil und zwar das, dass Jugendliche nie und nimmer, nie, nie, nie, niemals in die Muckibude dürfen.
Das als allgemein immmer gültiges Gesetz zu formulieren ist mit dem ersten Beispiel wo es anders ist falsch.
Man kann sagen, meistens ist es unnötig und es passt nicht. Man kann aber nicht sagen das kein 14jähriger niemals, nie in die Muckibude gehört.

DerLenny
29-09-2011, 13:44
Ich verstehe immer noch nicht, woran jugendliche Muskeln merken, ob sie durch Body Weight, Frei Gewichte oder Maschinen belastet werden.
Denn irgendwie merken müssen sie es ja, damit sie bei BWEs keine Probleme machen, bei allen anderen Formen des Krafttrainings allerdings schon.

iYork
29-09-2011, 14:08
Ich verstehe immer noch nicht, woran jugendliche Muskeln merken, ob sie durch Body Weight, Frei Gewichte oder Maschinen belastet werden.
Denn irgendwie merken müssen sie es ja, damit sie bei BWEs keine Probleme machen, bei allen anderen Formen des Krafttrainings allerdings schon.

frag ich mich auch. oder warum krafttraining eine größere belastung darstellen soll, als stürze oder zusammenprallen bei z.b. ballsportarten

immer wieder erstaunlich wie hartnäckig mythen und halbwissen in den köpfen festsitzen

adrianium
03-11-2011, 21:42
frag ich mich auch. oder warum krafttraining eine größere belastung darstellen soll, als stürze oder zusammenprallen bei z.b. ballsportarten

immer wieder erstaunlich wie hartnäckig mythen und halbwissen in den köpfen festsitzen

Es ist ganz einfach Gensache!
Ich habe zum Beispiel mit 14 angefangen zu trainieren und habe 1 Jahr lang 6 tage in der Woche Ganzkörpertraining mit Grundübungen gemacht.
Nach diesem Jahr ist mein Körperschwerpunkt vom Bauch in den Brustkorb gewandert. Vor kurzem habe ich mit Boxen im Verein begonnen.
Im Joggen bin ich immer einer der schnellsten und habe im Training nie Probleme mit Müdigkeit. Die Schule leidet überhaupt nicht darunter! Im Gegegnteil, ich bin
in letzter Zeit immer besser in der Schule geworden.
Ich war in der letzten Zeit auch beim Arzt.
Der fragte mich ob ich denn trainieren würde.
Ich antwortete darauf, dass ich das würde.
Ich war besorgt, weil irgendwas mit meinen Knochen nicht stimmen könnte.
Er meinte, dass ich gut trainieren würde, da meine Knochen super sind und meine Körperhaltung auch sehr gut ist.
Die Körperhaltung hat sich übrigends auch sehr verbessert.
Ich wiege jetzt bei 1,84 m 87 kg und hab eine kfa von 12%.
Ich soll noch so 10 cm wachsen.
Kreuzheben habe ich übigends nicht gemacht.
Also, man ist so wie man ist.
Manche halten intensives Training aus und manche auch nicht.
Jetzt trainire ich auch wieder anders:
Montag: Boxen
Dienstag: Krafttraining, Seilspringen
Mittwoch: leichtes Ausdauertraining
Donnerstag: Schulsport,Boxen
Freitag: Krafttraining, Seilspringen
Samstag: Krafttraining, Seilspringen
Sonntag: frei
Boxen dauert jeweils 100 min
Seilspringen immer vor und nach dem Krafttraining jeweils 15 min
Krafttraining dauert jeweils 60 min (große Intensivität)
und leichtes Ausdauertraining und Schulsport jeweils 60 min
insgesamt:also fast 10 h in einer Woche:)

Loomit
04-11-2011, 13:36
Ich habe zum Beispiel mit 14 angefangen zu trainieren und habe 1 Jahr lang 6 tage in der Woche Ganzkörpertraining mit Grundübungen gemacht

Freitag: Krafttraining, Seilspringen
Samstag: Krafttraining, Seilspringen

Muskeln baust du in der Trainingspause auf. Wenn du deinem Körper keinen Tag Pause zwischen den Einheiten gönst, fehlt dir die Erholung.

DerLenny
04-11-2011, 13:42
Muskeln baust du in der Trainingspause auf. Wenn du deinem Körper keinen Tag Pause zwischen den Einheiten gönst, fehlt dir die Erholung.

Genau. Daher sind all die Leute, die jeden Tag schwer arbeiten müssen auch komplett muskellose Skelette.
Wie lange dein Körper braucht um sich zu erholen ist in erster Linie eine Trainingsfrage.

Loomit
04-11-2011, 13:49
Genau. Daher sind all die Leute, die jeden Tag schwer arbeiten müssen auch komplett muskellose Skelette.
Wie lange dein Körper braucht um sich zu erholen ist in erster Linie eine Trainingsfrage.

Du denkst also ein 14 Jähriger soll 6 x die Woche einen GK machen?

DerLenny
04-11-2011, 13:55
Hängt vom Jugendlichen und dem GK Plan ab.
Welche Gründe würden dir denn einfallen, warum jemand das nicht tun sollte? Also, wenn er es kann? ;)

Loomit
04-11-2011, 13:58
Hängt vom Jugendlichen und dem GK Plan ab.
Welche Gründe würden dir denn einfallen, warum jemand das nicht tun sollte? Also, wenn er es kann? ;)

Zu wenig Erholung, darum keinen Muskelaufbau.

Habe noch nie davon gehört, dass man einen GK 6 x in der Woche durchzieht übrigens.

DerLenny
04-11-2011, 13:59
Sag das mal den armen Turnen. Das könnte deren chronischen Muskelmangel erklären.
Ah.. das Video hatte ich gesucht:
BPGT7UPyzTI
Die haben die Show an 6 Tagen der Woche 2-3 mal am Tage aufgeführt. Könnte man als Ganzkörpertraining gelten lassen, oder?

adrianium
04-11-2011, 23:04

Habe noch nie davon gehört, dass man einen GK 6 x in der Woche durchzieht übrigens.

Es kommt darauf an, aus welchem Holz man geschnitzt ist.;)
Deshalb muss man auf seinen Körper hören.

Savateur73
05-11-2011, 10:14

Wenn der TE ein Fitnesstraining betreibt, dann kann man das machen.
Nur macht man kein Kraftraining mit einem GK-Trainingsplan als Jugendlicher.;)