Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Moin Moin



Aukmann
29-09-2011, 11:46
Moin,

ich habe mich hier neu angemeldet um mir Infos zum Kampfsport / Kampfkünsten zu holen.

Ich bin 23, wohne nun in Münster und bin Student. Bisher habe ich keinerlei Erfahrungen mit Kampfsportarten und soetwas, aber habe Lust nun anzufangen.

Mir geht es in erster Linie darum den gesamten Körper zu trainieren und Techniken und Fähigkeiten zu erlenen, die mir bei der Verteidigung helfen. Ich lege weniger Wert auf Wettkämpfe, sondern suche mehr eine Möglichkeit mich einfach mal auszupowern und dabei den Körper fit zu halten. Ziel ist es nicht ein Muskelpaket zu werden, dazu ist meine Statur sowieso nicht geeignet.

Bisher habe ich mich mal im Internet schlau gemacht und bin da auf verschiedene Sachen gestoßen. Neben Kickboxen und Karate bin ich auch auf Wing Tsun gestoßen, jedoch gibt es ja eine große Masse an verschiedenen Arten und Richtungen, daher nun meine Frage, welche Art und Richtung ihr mir empfehlen könnt?! Vielleicht reichen meine Infos dazu noch nicht aus, dann stellt gern noch mehr fragen. Ich habe nur keine genaue Ahnung was noch wichtig sein könnte.

liebe Grüße
Aukmann

Furo
01-10-2011, 22:45
Hallo und willkommen im Forum.

Zu deiner frage. Wenn du wie beschrieben eine sportart suchst wo du dich auspowern, deinen kompletten körper trainieren und techniken erlernen willst dann würde ich dir Kickboxen empfehlen. Ich habe schon viele verschiedene Kampfkünste betrieben oder betreibe sie. Das training im Kickboxen gehört meiner meinung nach zu einem der härtesten (natürlich ist die härte des trainings auch abhängig von der jeweiligen Schule). Das sieht man in den Anfängerzahlen unseres Dojos. Wir sind sehr gefragt und bekommen sehr viele Anfänger jedoch bleiben nur sehr sehr wenige bei uns. Von den rund 80 bis 90 anfängern im jahr bleiben nur 3 bis 4 dauerhaft. Die meisten halten nicht länger als eine woche durch. Im Kickboxen vereinen sich viele verschiedene Sportarten. Ob laufen und seilspringen für die ausdauer Kraftraining für die erhöhung der maximalkraft boxsacktraining für die schlagkraft und technik oder normales sparring. Boxen und Kickboxen ist ein Sport der wirklich den kompletten körper beansprucht. Wenn du dich für Karate entscheidest und du es nicht Wettkampfmässig betreibst ist es Körperlich nicht so anstrengend wie Kickboxen dafür allerdings technisch anspruchsvoller(nicht dass es im Kickboxen nicht viele techniken gäbe). Zu Wing Tsun kann ich nicht viel sagen. Ich weis darüber zwar etwas aber praktiziere es nicht selbst.

Falls du noch irgendwelche Fragen hast kannst du sie mir natürlich jederzeit stellen^^

Sven K.
02-10-2011, 10:51
Schön, dass du da bist. Willkommen im KKB.
Schaue dich in Ruhe um. Schaue, ob Deine Frage nicht schon
beantwortet wurden und nutze die Suchfunktion (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) bevor du Themen erstellst.
Informationen, zu den verschiedensten Kampfkünste, findest Du in unserem WIKI (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/)
Halte dich bitte an die Forums-Regeln. Du findest sie im Impressum (http://www.kampfkunst-board.info/forum/impressum.php).

Viel Spaß im KKB ! :D ;)

Aukmann
02-10-2011, 12:08
Danke auch hier für die Begrüßung :)

@Furo
Nachdem ich mich hier ein bisschen umgeschaut habe und ein paar Threads gelesen und Fragen gestellt habe, werde ich mir wohl noch Karate, Krav Maga und Kickboxen anschauen. Mal schauen was dabei rauskommt. Dsa Kickboxen enorm anstregend ist, kann ich mir gut vorstellen. Ich bin auch noch nicht wirklich körperlich fit, aber habe Bock drauf das zu ändern. Letzte Woche war ich spontan beim Kempo, das war schon anstregend wie sau für mich :D

Naja, ich werde mal schauen und berichten wie es lief und wie es war. :)

@Sven
Auch dir Danke :) An die Regeln werd ich mich sicherlich halten, ich will hier ja noch etwas verweilen ;)