Sind (Lange)Bandagen kontraproduktive ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind (Lange)Bandagen kontraproduktive ?



LoLinLoLout
29-09-2011, 12:00
Da ich TB Hauptsächlich aus SV gründen betreibe (natürlich macht es mir auch spass).
Und da ich vorhabe TB nicht nur 3-4 jahre zu trainieren, sondern länger.
Kann man TB durchgehend ohne Bandagen Trainieren, um das Handgelenkt auch mit zu Trainieren für die SV situation.
Oder sollte ich aus Langfristiger sicht lieber mit Bandagen Trainieren ?
Ich habe welche die sind 4,5m lang, aber da kommt es mir so vor als würden die das Handgelenk zu sehr entlasten, so das es garnicht mit trainiert wird.
Wären da 2,5-3 meter besser, oder ist das aus langfristiger sicht wieder zu wenig.
Habe keine lust nach paar Jahren, das mein körper bzw. Hände total am ***** sind.

FunFirst
29-09-2011, 12:49
Also generell hast du mehr davon wenn du regelmässig Trainierst als wenn du Verletungsbedingt erstmal pause machst.

Wenn du dir in einer SV Situation die Hand Verletzt tut es meist erst später weh.

Grösster vorteil von Badagen beim Training mit Handschuhen finde ich noch, du schwitzt die Bandage voll nicht den Handschuh.

Ich würde es je nach bedarf machen, Pratzentraining mache ich gerne mal ohne alles. Zum handgelenke abhärten sind auch liegestützen auf der Faust prima.

Sokolo
07-10-2011, 22:45
Lassen sich Gelenke überhaupt abhärten? :gruebel:

Bauhaus
08-10-2011, 00:41
4,5 m Bandagen sind gut. Die Hände und Handgelenke bestehen aus kleinen Knochen und sind wie ein Puzzle zusammen gesetzt. Ein guter Klavierspieler wirst du nach ein paar Jahren intensiven Training bestimmt nicht mehr....
Du mußt sie mit Bandagen und guten Handschuhen schützen (10 oz aufwärts).
Kräftiger werden die Muskeln in Händen und Unterarmen auch so und geben dir dann nach einiger Zeit auch beim schlagen ohne Handschuhe Stabilität.

Anton_
10-10-2011, 08:25
Nie ohne Bandagen trainieren und Daumen sowie Handgelenk immer gut tapen. Viele wickeln beim Boxsacktraining auch doppelt. Mit den TWINS Bandagen komme ich gerade so hin (3 Lagen auf den Fingerknöcheln). Ein gebrochenes/verstauchtes Handgelenk ist noch das Beste, was Dir passieren kann, da es nach etwas Zeit ausheilt. Wenn Du Dir dann Schäden am TFCC (http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Chirurgische-Klinik-und-Poliklinik-Innenstadt/de/fachgebiete/plastischeChirurgie/handchirurgie/TFCC/index.html) holst, heilen diese ein Leben lang nicht aus, selbst wenn man es operiert hat. Du wirst das Handgelenk nie wieder richtig belasten können (selbst Liegestütze sind den meisten betroffenen nicht mehr möglich). Viele Schäden sind auch vollständig inoperabel. Jede Drehbewegung schmerzt und Du kannst keinen Tisch mehr die Treppe runtertragen.

Tue Dir und der Krankenversicherung einen Gefallen und bandagiere (http://www.youtube.com/watch?v=iMmEVQrAVjk) ordentlich.

MuayThai92
10-10-2011, 08:46
Ich trainiere immer mit 5 Meter Bandagen, egal ob Sparring, Pratzen oder Sadsack, beim Sandsacktraining Tape ich manchmal noch zusätzlich.

Mfg

Chiko
10-10-2011, 18:08
Nie ohne Bandagen trainieren und Daumen sowie Handgelenk immer gut tapen. Viele wickeln beim Boxsacktraining auch doppelt. Mit den TWINS Bandagen komme ich gerade so hin (3 Lagen auf den Fingerknöcheln). Ein gebrochenes/verstauchtes Handgelenk ist noch das Beste, was Dir passieren kann, da es nach etwas Zeit ausheilt. Wenn Du Dir dann Schäden am TFCC (http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Chirurgische-Klinik-und-Poliklinik-Innenstadt/de/fachgebiete/plastischeChirurgie/handchirurgie/TFCC/index.html) holst, heilen diese ein Leben lang nicht aus, selbst wenn man es operiert hat. Du wirst das Handgelenk nie wieder richtig belasten können (selbst Liegestütze sind den meisten betroffenen nicht mehr möglich). Viele Schäden sind auch vollständig inoperabel. Jede Drehbewegung schmerzt und Du kannst keinen Tisch mehr die Treppe runtertragen.

Tue Dir und der Krankenversicherung einen Gefallen und bandagiere (http://www.youtube.com/watch?v=iMmEVQrAVjk) ordentlich.


:halbyeaha
das hat mich grad stark motiviert und meine lust am nervigen 5meter-bandagen waschen wieder gesteigert.