Vollständige Version anzeigen : "Geiselnahme" zur SV
Wie man hier im Board ja oft genug nachlesen kann, macht es wohl kaum Sinn sich in einer Auseinandersetzung, in welcher man sich allein mehreren Gegnern gegenüber sieht, mit "normalen" Sv und Kampfsporttechniken zur Wehr zu setzten. Ich bin zwar selbst noch nie in einer vergleichbaren Situation gewesen, habe mir aber dennoch schon das eine oder andere mal Gedanken darüber gemacht, welche Optionen einem schlussendlich bleiben würden, wenn die Situation es nicht zulässt den geordneten Rückzug anzutreten (Im U-Bahnabteil etc.). Daher kam mir immer wieder in den Kopf, dass man versuchen könnte, eine einzelne Person der Gegnergruppe "als Geisel zu nehmen". Darunter verstehe ich etwa etwas in dieser Richtung:
Ich sitze in der U-Bahn und es nähert sich mir eine Gruppe von Leuten, deren gewaltbereite Absichten wohl ohne weiteres erkennbar sind. Einige der üblichen Provokationen folgen und man kann auch ohne hellseherische Fähigkeiten absehen waraus das Ganze hinauslaufen wird. Und an diesem Punkt versucht man nun einen der Krawallmacher so unter seine Kontrolle zu bekommen, dass man ihm ohne weiteres schwerwiegende körperliche verletzungen zufügen könnte (Finger in die Augenhöhle pressen, Gelenkhebel mit Aussicht auf ein zerstörtes Gelenk etc). Nun fordert man den Rest der Gruppe auf an der nächsten Station die Bahn zu verlassen damit ihr Kumpel den Abend nicht im Krankenhaus ausklingen lassen muss. Man selbst fährt zusammen mit der Einzelperson noch eine Station weiter, wo man jene zurücklässt und das Weite sucht:cool:
Da diese Optione im Grunde die Einzige ist, die mir als halbwegs praktikabel, aber dennoch auch als relativ wahnwitzig, erscheint, wollte ich nun nachfragen, was ihr davon haltet bzw. ob derartiges Handeln am Ende nicht sogar Bestandteil einiger SV- Syteme ist.
mfg bamman
Wie man hier im Board ja oft genug nachlesen kann, macht es wohl kaum Sinn sich in einer Auseinandersetzung, in welcher man sich allein mehreren Gegnern gegenüber sieht, mit "normalen" Sv und Kampfsporttechniken zur Wehr zu setzten.
Wenn Du Boxen kannst, ist das schon die halbe Miete. EInfach mal Sparring gegen mehrere Personen machen, dann wirst Du sehen, wie Du zurecht kommst Mich darauf zu verlassen, dass das, was hier geschrieben wird, stimmt, halte ich für keine gute Entscheidung.
Karateka94
29-09-2011, 22:10
tu uns allen den gefallen, probier es aus, und schreib dein ergebnis hier nieder :)
Soweit ich weiß, sind die meisten Straßenschläger eher Feiglinge! Hat man keine Chance zu fliehen oder auf Deeskalation, muss man versuchen den Anführer der Schlägertruppe zu besiegen. Dann geben die anderen klein bei. Das ist selbstverständlich kein Naturgesetz oder kann ganz anders enden, aber da spielt auch der pyschologische Aspekt eine Rolle.
Und ein weiterer Strietfiet Thread, da bin ich ja gespannt was da noch so kommt.:kaffeetri
Wenn Du Boxen kannst, ist das schon die halbe Miete.
Warum??
Warum??
ich hab keine Ahnung :D
Ein Mysterium.....
ich hab keine Ahnung :D
Ein Mysterium.....
Warum schreibst dann sowas wennst keine Ahnung hast??
Vl verlässt sich jemand auf die Aussage und hat ein böses Erwachen.
Warum schreibst dann sowas wennst keine Ahnung hast??
Vl verlässt sich jemand auf die Aussage und hat ein böses Erwachen.
Wer weiß, wer weiß... :D
Sorry, oder hattest Du die doofe Frage ernst gemeint?
Wer weiß, wer weiß... :D
Sorry, oder hattest Du die doofe Frage ernst gemeint?
Ja ich frage ganz doof.:rolleyes:
Warum soll Boxen können die halbe Miete sein??
MMn. ist das nicht Ansatzweise die halbe Miete. Ein wichtiger Teilaspekt aber nicht die halbe Miete.
Du kannst ja die Nacht darüber nachdenken, zu wieviel Prozent es nützlich ist.... sinnloser Brainfuck.
Du kannst ja die Nacht darüber nachdenken, zu wieviel Prozent es nützlich ist.... sinnloser Brainfuck.
Du stellst hier komische Behauptungen in den Raum.:rolleyes:
MMn. würde halt mit reinem Boxen noch sehr viel für die SV fehlen. Dinge die mMn. zum Teil einen viel höheren Stellenwert einnehmen.
Von halber Miete kann daher eher keine Rede sein.
Fit & Fight Sports Club
29-09-2011, 23:36
Als ich vor sehr vielen Jahren einmal einen meiner Boxlehrer fragte, wie es denn im Boxen mit SV aussieht, sagte der völlig trocken (bis auf 3-4 Kölsch:D):
"Jung, links, reschts, links und lure wohin der fällt!":D
Könnte also auch mehr sein als nur die "halbe Miete" ... ;)
:halbyeaha:
Vollste Zustimmung!
Du stellst hier komische Behauptungen in den Raum.:rolleyes:
MMn. würde halt mit reinem Boxen noch sehr viel für die SV fehlen. Dinge die mMn. zum Teil einen viel höheren Stellenwert einnehmen.
Von halber Miete kann daher eher keine Rede sein.
Ohne gute boxtechniken hat man in der SV schon fast verloren. Ein guter haken beendet so manche schlägerei. Was meinst du denn fehlt denn für die SV, was boxen nicht liefern kann?
Meiner meinung nach nicht viel und man sollte jemanden der SV lernen will auch unbedingt eine gute boxtechnik zeigen.
Spannend zu sehen, wie sich Diskussionen entwickeln.
Die eigentliche Frage war doch eine ganze andere, oder?
Ich halte vom "Geiselnehmen" nichts, denn warum sollten die anderen Gegner sich zurück halten? Du musst Deine "Geisel" sichern und gleichzeitig die anderen abwehren - das ist sehr kräftezehrend und kann bös ins Auge gehen.
Gute Haken zur rechten Zeit sind tatsächlich Gold wert.
In seltenen Fällen kommen alle auf einmal, in der Regel werden nur einer oder zwei aus einer Gruppe zuerst angreifen. Je brutaler Du hier vorgehst, desto größer ist die Chance, dass die anderen von weiteren Angriffen absehen.
Literatur Empfehlungen.
"Das Buch der Fünf Ringe", Musashi und "Die Kunst des Krieges", Sunzi
Im Endeffekt, musst du dich bei mehreren Gegnern im Raum geschickt bewegen, idealerweise, so, dass du sie fast schon "aufgefädelt" hast.
Auch ganz gut ist es, wenn du lernst, wie du einen Gegner bewegen kannst.
Um ihn zB als Schild zu benutzen.
So wie hier ab 4:30 SAMURAI SPIRIT AIKIDO _e 1_5.avi - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=VyPf_hdrF2A)
Beim Kampf gegen mehrere Gegner gewinnen Orientierung und Bewegung im Raum sowie Taktik und Strategie massiv an Bedeutung.
Insbesondere musst du lernen wie man sich in einem Kampf bewegt.
Wenn Du Boxen kannst, ist das schon die halbe Miete.
Warum??
Na echt, warum ?
BvW9XBe8TX4
uH48HTA7qXo
:D
So, jetzt wissen es alle, das Maddin derjenige ist, der immer alles mutwillig in Boxfreds verwandelt :p
@Topic
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit jemanden zu geiseln, ohne das der Rest sofort angreift dürfte ziemlich niedrig sein,
desweiteren kann es auch sein, das die Leutchen, das im ersten moment garnicht mitkriegen/ die Zeit nicht ausreicht um klarzumachen,
"Wenn noch ein Schritt näher dann ..."
Hallo zusammen,
Ich selbst trainiere SV und mache auch Sparring gegen
Mehrere Leute.
Zuerst: von deiner Geiselnahme Aktion rate ich dir ganz. Dringend ab zumindest in der Form wie du es beschreibst!!!! Das würde nie und nimmer klappen, weil du nicht die ganzezeit deine augen überall hast, du ncjt die ganzezeit die Spannung des Hebels halten kannst deine Geisel würde versuchen sich zu Befreien wenn in dem Monument die andern auf dich los gehen und überrumpeln kannst du nur noch beten das sie dir nicht auf dem Kopf herum Springen!
Das Buch der 5 Ringe ist sehr empfehlens wert ich hab es auch !
Eine Gruppe von 5 Leuten fertig zu machen wie im Film ist Blödsinn
In dem beschriebenen Fall könntest du ( wie es im Buch auch steht ) die gunst deiner Umgebung nutzen ! Such dir ne enge und stell dich dahinter als Beispiel dann müssen sie erstmal einzelnt durch und kommen nicht von mehreren Seiten.
In einem anderen Fall wo du diese enge z.B. Nicht findest ist es ganz wichtig nicht in die Mitte der Gruppe zu geraten, Versuch alle vor dich zu bekommen in dem du nachhinten gehst oder Links oder rechts an ihnen vorbei niemals durch die Gruppe !! Sollte es dann zum Kampf kommen halte dich nicht mit einem Gegner auf sondern Schenk einem ein und schups ihn weg oder komm von ihm weg in dem Fall könntest du dann einen als "Geisel" nehmen und ihn gegen einen seiner leute schuppsen ( also eher als Schutzschild benutzen ) nie einen fest halten weil er dann auch sie Möglichkeit hat und dann ist immer schlecht !!
Beim Sparring mit mehreren Leuten wirst du merken wie schnell man sein muss und das du immer die Hände oben haben musst, warte nie bis dich der nächste angreift geh auf einen der außen steht zu und Versuch seitlich an der Gruppe vorbei zu kommen um zu flüchten !
Es gibt so viele Punkte auf die man hier achten sollte ich weiss gar nicht ob ich nicht die Hälfte vergessen habe ... Naja aber wenn du auf so eine Situation vorbereitet sein willst reicht die Theorie lange nicht aus ! Dann muss man das immer und immer und immer und immer wieder durch spielen
Lg aus Hamburg
@ All
Wir können das gerne diskutieren aber dazu sollten wir einen eigenen Thread aufmachen sonst führt das zu weit ins OT.
Ok, nehmen wir einfach mal an du wirst tatsächlich von 5 Leuten angegriffen. Nehmen wir an, du schaffst es dir einen zu schnappen, während die anderen brav daneben stehen und nicht viel tun können.
2 Sachen interessieren mich.
1. Wie sicher bist du, dass solche Typen dich ernst nehmen und wirklich die Füße still halten, statt dich und ihren Kumpel einfach über den Haufen zu rennen?
2. Angenommen die kommen auf dich zu, weil sie finden du siehst aus wie ein Bluffer. Hast du echt die Cojones, deiner werten Geisel in der Augenhöhle rumzupopeln? Ziehst du deinen Hebel tatsächlich mal eben durch, ganz bewusst? Brichst Knochen, entkugelst Gelenke? Und denkst du echt, dass die das dann eher abschreckt, statt total auszuflippen und dich entgültig platt zu machen?
Ich weiß, worauf du hinaus willst. Aber ich denke nicht, dass das so funkntioniert. In der Hitze des Kampfes kann man jmd sicher ohne großes Nachdenken verletzten, von mir aus auch schwer. Aber in so einer Situation jmd bewusst und mit Vorsatz, und nicht im Reflex oder Affekt, anzutun erfordert sicher eine ganz andere Art von Kaltblütigkeit. Selbst, wenn es darum geht, deine eigene Gesundheit zu verteidigen.
Als ich vor sehr vielen Jahren einmal einen meiner Boxlehrer fragte, wie es denn im Boxen mit SV aussieht, sagte der völlig trocken (bis auf 3-4 Kölsch:D):
"Jung, links, reschts, links und lure wohin der fällt!":D
Könnte also auch mehr sein als nur die "halbe Miete" ... ;)
So schaut das aus.
Im übrigen hat der gute Maddin scheinbar nicht mein gesamtes Posting verstanden. Der Threadersteller fragte ja nach einem Kampf gegen mehrere Personen. Da er selbst ja lt. Angabe hier boxt, wollte ich mit "halbe Miete" sagen: für ein Sparring gegen mehrere Personen beherrscht er schonmal die eine wichtige Hälfte: gute Schlagtechniken. Nun kommt für seinen Test noch die andere Hälfte hinzu: Sparring gegen mehrere. So war das mit der halben Miete zu verstehen.
In einem anderen Thread schrieb Maddin übrigens "In einfach mit einem hartem Punch vorher KO hauen wenn sich die Möglichkeit ergibt oder weglaufen." Irgendwie wechseln die Wahrheiten threadweise :D
DeepPurple
30-09-2011, 10:16
Ähm, ich denke, er hat das "Boxen" zu wörtlich genommen. In dem Sinne, du kannst "Boxen" im Sinne des Sportes "Boxen", schon bist du gegen alles gefeit.
Wie halt einige Boxer hier immer sagen.
Meine Aussage war ganz klar, es im Sparring auszuprobieren.
So schaut das aus.
Im übrigen hat der gute Maddin scheinbar nicht mein gesamtes Posting verstanden. Der Threadersteller fragte ja nach einem Kampf gegen mehrere Personen. Da er selbst ja lt. Angabe hier boxt, wollte ich mit "halbe Miete" sagen: für ein Sparring gegen mehrere Personen beherrscht er schonmal die eine wichtige Hälfte: gute Schlagtechniken. Nun kommt für seinen Test noch die andere Hälfte hinzu: Sparring gegen mehrere. So war das mit der halben Miete zu verstehen.
Sorry habe ich wirklich falsch verstanden. Du hättest es aber nochmal genauer für mich erläutern können nachdem ich gefragt habe. Wie man sieht scheiterts wieder an der Kommunkation.
Aufdein Beispielb bezogen hast du natürlich recht. Sorry für mein ungenaues Lesen. Ich bezog mich gesamt auf SV.
In einem anderen Thread schrieb Maddin übrigens "In einfach mit einem hartem Punch vorher KO hauen wenn sich die Möglichkeit ergibt oder weglaufen." Irgendwie wechseln die Wahrheiten threadweise :D
Das hast diesmal du nicht verstanden. Denn Gegner KO hauen wenn möglich ist sicher ne gute Sache aberbei weiten nicht die halbe Miete in der SV.
Ich schrieb auch es ist besser gleich ein SVsystem zu lernen weil das alles abdeckt. Wo du rausließt, dass ich ihr von meiner Meinung abweiche ist wohl deiner Interpretationskunst anzurechnen.;)
Eine Geiselnahme halte ich - ohne Waffen - für sinnlos (gut, mit Waffen wiederum ethisch nicht vertretbar *klugscheiss*).
Je nach dem wie Du auf die Gruppe wirkst und wie die Leute so drauf sind, wird das nämlich nichts nützen. Ziehst Du die "Bestrafung" durch, so werden die dich mit grosser Wahrscheinlichkeit zu Brei matschen wollen.
Bei vielen Gegner gilt halt:
-Entkommen, wenn möglich.
-Wenn nicht möglich, an möglichst günstigem Ort und günstigem Augenblick wüten. Damit mein ich kein Sparring mit denen, sondern einem oder zwei so zusetzen, dass eine Chance entsteht, dass die anderen das Weite suchen (Skrupellosigkeit oder plötzliche Aggressivität kann auch ganz harte Burschen in Panik versetzen).
Falls sie es NICHT tun, dann weiterwüten, und am Ende bleibtst entweder Du stehen oder sie. Anbetracht von Fünf Gegnern in diesem Fall würde ich aber sagen, eher die. Ein kleines "Fuck it" deinerseits würde die Sache dann noch abrunden :devil:
Ich schrieb auch es ist besser gleich ein SVsystem zu lernen weil das alles abdeckt.
Meines Erachtens erfüllt Boxen und "mehr Personen Sparring" im Grunde schon Kritierien, um von einem SV System sprechen zu können.
DeepPurple
30-09-2011, 10:36
Hier definiert jeder SV-System, wie es ihm passt. Wo doch das mit Deeskalation fehlt, von Szenarientraining und Waffenabwehr ganz zu schweigen :D
Mir persönlich reicht auch eine KK/KS incl. Sparring, aer ich wurde schon oft eines besseren belehrt.
Meines Erachtens erfüllt Boxen und "mehr Personen Sparring" im Grunde schon Kritierien, um von einem SV System sprechen zu können.
Wenn richtiges Deeskalationsverhalten, Taktiken gegen mehrere Gegner wie du schon schriebst, Deckungsverhalten ohne dicke Handschuhe, richtiges Verhalten und Taktiken bei bewaffneten Gegnern, Antibodenkampf und richtiges Verhalten am Boden noch dazu gelehrt wird geb ich dir recht.
Hier definiert jeder SV-System, wie es ihm passt. Wo doch das mit Deeskalation fehlt, von Szenarientraining und Waffenabwehr ganz zu schweigen :D
Deeskalation ist eine Frage persönlicher Fähigkeiten, die Du nicht in einem SV-Training vermitteln kannst. Szenarientraining? Was ist denn an Sparring gegen mehrere Personen kein Szenarientraining?
...eine einzelne Person der Gegnergruppe "als Geisel zu nehmen".
Die Idee ist interessant und wird teilweise auch vielerorts umgesetzt. Nicht unbedingt als Geisel, aber wenigstens als menschliches Schild.
Wie bei sovielen Theorien, sieht das in der Realität dann leider etwas anders aus. Regelmäßig sind entsprechende mehr-Personen-Konflikte sehr dynamisch. Meistens so (gruppen-)dynamisch, dass für derartige Manöver keine Zeit und kein Raum besteht.
Die Idee von dir wäre in der Zeit VOR dem körperlichen Kontakt möglicherweise sinnvoll. Ein entsprechendes Szenario ist möglich, aber äußerst unwahrscheinlich. Solltest du dich dennoch auf ALLE möglichen Zwischenfälle vorbereiten wollen, probier es mal mit GUTEN Rollenspielern aus.
Selbstverteidigung lebt von solchen Gedankenspielen und erst im Experiment (spätestens im Ernstfall) erweisen sich solche Strategien dann als sinnvoll oder gefährlich... Letztlich entscheidest du das selbst!
Wenn richtiges Deeskalations verhalten, Taktiken gegen mehrere Gegner wie du schon schriebst, Deckungsverhalten ohne dicke Handschuhe
Siehe Post zuvor. Deeskalationsfähigkeiten hängen von ganz anderen Dingen ab: Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen, Sensibilität, kommunikative Fähigkeiten. Dinge, die man schwerlich in einem SV Training vermitteln kann.
Taktiken gegen mehrere Gegner ? Erlernt und trainiert man im Sparring gegen mehrere Gegner am besten. Deckungsverhalten ohne dicke Handschuhe: wird zum Teil dadurch gegeben, dass bei mehreren Angreifern auch die Angriffe von verschiedenen Seiten erfolgen, hier also insgesamt ein flexibleres Verhalten als bei einem 1-1-Sparring konditioniert wird. Ansonsten macht auch ein Teil der klassischen SV Systeme Sparring mit Boxhandschuhen. Das mit der Waffenabwehr ist so eine Sache. Das könnte man nochmal in einem anderen Thread diskutieren :)
Siehe Post zuvor. Deeskalationsfähigkeiten hängen von ganz anderen Dingen ab: Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen, Sensibilität, kommunikative Fähigkeiten. Dinge, die man schwerlich in einem SV Training vermitteln kann.
Ich schrieb aich nicht über Deeskalationsfähigkeiten sonder über Deeskalationsverhalten. Oder besser noch, richtiges Verhalten in der Deeskalationsphase, sprich wie positioniere ich mich, was mache ich mit den Händen, wie halte ich die Distanz, auf was muss ich achten. Das kann ich durchaus trainieren.
Taktiken gegen mehrere Gegner ? Erlernt und trainiert man im Sparring gegen mehrere Gegner am besten.
Nicht unbedingt, ich kann mir auch falsches Verhalten antrainieren wenn mir falsches Verhalten und falsche Taktiken gezeigt werden. Aber das willich niemanden unterstellen. Ich stimme also halb zu.
Deckungsverhalten ohne dicke Handschuhe: wird zum Teil dadurch gegeben, dass bei mehreren Angreifern auch die Angriffe von verschiedenen Seiten erfolgen, hier also insgesamt ein flexibleres Verhalten als bei einem 1-1-Sparring konditioniert wird.
Ein Teil ist aber nicht ganz.;)
Ansonsten macht auch ein Teil der klassischen SV Systeme Sparring mit Boxhandschuhen.
Wie gesagt ein Teilmacht noch nichts ganzes.
Das mit der Waffenabwehr ist so eine Sache. Das könnte man nochmal in einem anderen Thread diskutieren :)
Auch hier schrieb ich über richtiges Verhalten und Taktiken und nicht unbedingt über einzelne Abwehren.sich hinter der Doppeldeckung verstecken kann sicher helfen ist aber wahrscheinlich nicht mehr so klug wenn mir mein gegenüber mit einer Flasche drauf hauen könnte.
Dazu kommt ja auch noch der Boden bzw verschiedene Würgerattacken. Von halber Miete sind wir im Sinne von SV also noch weit entfernt.
DeepPurple
30-09-2011, 12:45
Deeskalation ist eine Frage persönlicher Fähigkeiten, die Du nicht in einem SV-Training vermitteln kannst. Szenarientraining? Was ist denn an Sparring gegen mehrere Personen kein Szenarientraining?
Mir brauchst du das nicht erzählen. Da gibts andere, die nicht dieser Meinung sind und das immer wieder propagieren.
@te:
ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass solche leute echte freunde sind. kann mir gut vorstellen, dass es viele von denen nicht all zu sehr interessiert, was du mit ihrem compagnon anstellst.
wenn sie allerdings wirklich für einander einstehen, ist es sehr gut möglich dass sie entscheiden ihn so schnell wie möglich zu befreien. würde ich zumindest machen.
@TE
Das Funktionieren deiner vorgeschlagenen Strategie würde voraussetzen, dass Du deine Drohung erstens artikulieren kannst, sie zweitens ankommt und ernstgenommen wird und sie drittens deine Gegner kümmert.
Wenn Du da 5 besoffene/angetrunkene Bollos vor dir hast und Du einen in den Armhebel nimmst, sehe ich zwei wahrscheinliche Ausgänge: Erstens sie sind Schisser (toi toi toi) und machen aus Angst nichts oder sie sind keine Schisser (dummgelaufen) und stürzen sich auf dich, um ihren Kumpel zu retten (und wenn Du ihm den Arm brichst, steigen die Chancen, dass sie dich ihrerseits zum Krüppel schlagen).
Ich glaube, gegen das (Albtraum-)Szenario alleine gegen 5 Schläger ohne Fluchtmöglichkeit gibt es keine Patentrezepte, außer zum lieben Gott zu beten und sich selbst nach Möglichkeit in einer Gruppe kampfbereiter Männer zu bewegen. Die hat man nur dummerweise nicht ständig zur Hand, sofern man nicht einer Faustrechts(sub)kultur entstammt (kann auch eine ethnisch deutsche sein, spielt keine Rolle).
Wenn ich abends allein in der U-Bahn sitze und erkennbar aggressive Gruppen bemerke, stell ich mich präventiv (delirös) schlafend oder sofern das nicht glaubhaft geht, schau ich stur aus dem Fenster und mach den MP3-Player lauter. Die meisten Angriffe in der Öffentlichkeit haben entweder ein Vorspiel oder dienen einem klaren Zweck (Raub). Sofern sie dich ausrauben und zusammenschlagen wollen, hast Du einfach Pech gehabt.
Raging Bull
01-10-2011, 19:09
Wie man hier im Board ja oft genug nachlesen kann, macht es wohl kaum Sinn sich in einer Auseinandersetzung, in welcher man sich allein mehreren Gegnern gegenüber sieht, mit "normalen" Sv und Kampfsporttechniken zur Wehr zu setzten. Ich bin zwar selbst noch nie in einer vergleichbaren Situation gewesen, habe mir aber dennoch schon das eine oder andere mal Gedanken darüber gemacht, welche Optionen einem schlussendlich bleiben würden, wenn die Situation es nicht zulässt den geordneten Rückzug anzutreten (Im U-Bahnabteil etc.). Daher kam mir immer wieder in den Kopf, dass man versuchen könnte, eine einzelne Person der Gegnergruppe "als Geisel zu nehmen". Darunter verstehe ich etwa etwas in dieser Richtung:
Ich sitze in der U-Bahn und es nähert sich mir eine Gruppe von Leuten, deren gewaltbereite Absichten wohl ohne weiteres erkennbar sind. Einige der üblichen Provokationen folgen und man kann auch ohne hellseherische Fähigkeiten absehen waraus das Ganze hinauslaufen wird. Und an diesem Punkt versucht man nun einen der Krawallmacher so unter seine Kontrolle zu bekommen, dass man ihm ohne weiteres schwerwiegende körperliche verletzungen zufügen könnte (Finger in die Augenhöhle pressen, Gelenkhebel mit Aussicht auf ein zerstörtes Gelenk etc). Nun fordert man den Rest der Gruppe auf an der nächsten Station die Bahn zu verlassen damit ihr Kumpel den Abend nicht im Krankenhaus ausklingen lassen muss. Man selbst fährt zusammen mit der Einzelperson noch eine Station weiter, wo man jene zurücklässt und das Weite sucht:cool:
Da diese Optione im Grunde die Einzige ist, die mir als halbwegs praktikabel, aber dennoch auch als relativ wahnwitzig, erscheint, wollte ich nun nachfragen, was ihr davon haltet bzw. ob derartiges Handeln am Ende nicht sogar Bestandteil einiger SV- Syteme ist.
mfg bamman
Der Gedanke ist nachvollziehbar, aber kaum praktikabel und rechtlich sehr bedenklich.
Ich würd´s nicht auf den Versuch ankommen lassen.
I
Kampfkauz
01-10-2011, 21:13
Da diese Optione im Grunde die Einzige ist, die mir als halbwegs praktikabel, aber dennoch auch als relativ wahnwitzig, erscheint, wollte ich nun nachfragen, was ihr davon haltet bzw. ob derartiges Handeln am Ende nicht sogar Bestandteil einiger SV- Syteme ist.
Wenn du nicht Jack Bauer bist und das Ganze nicht mit einem Messer an der Kehle machst, wird das wohl eher schwierig. Bei einem Kampf gegen Mehrere werden die eigenen Chancen immer sehr gering sein... Das einzig "Praktikable" meiner Ansicht nach ist:
- lass dich nicht einkreisen
- versuche zu isolieren (nicht gegen Mehrere auf einmal)
- nutze den Gegner, den du bearbeitest als Schutzschild
- wenn sich eine Fluchtmöglichkeit anbietet -> LAUF!
Aber auch damit sind deine Chancen verschwindend gering. Läuft wahrscheinlich auf das hinaus, was in "die 5 Ringe" beschrieben wird.
madmaxej9
02-10-2011, 04:26
Soweit ich weiß, sind die meisten Straßenschläger eher Feiglinge! Hat man keine Chance zu fliehen oder auf Deeskalation, muss man versuchen den Anführer der Schlägertruppe zu besiegen. Dann geben die anderen klein bei. Das ist selbstverständlich kein Naturgesetz oder kann ganz anders enden, aber da spielt auch der pyschologische Aspekt eine Rolle.
das ist einer der groessten mythen die es gibt und es ist leider komplett falsch. ich hab in meinem leben schon einige schlägerein beobachtet und sobald eine gruppe von leuten auf einen einzelnen losgeht ist es scheiss egal was der einzelne macht - sobald er sich bewegt gibts jedesmal von einer anderen ecke eines auf die fresse, völlig sinnloser plan....ausser du hälst im wirklich ein messer an die kehle, aber da bewegst du dich auf dünnem eis was die rechtliche situation betrifft...
Raging Bull
02-10-2011, 07:22
Ich habs schon erlebt, dass ein harter Schlag gegen einen Rädelsführer den Rest der Meute derart beeindruckte, dass diese ihr Vorhaben aufgab.
Das Ding ist natürlich extrem wacklig:
a) Muss der Schlag 100% sitzen, extrem hart sein und den Rädelsführer niederstrecken, wenn nicht ausknocken.
b) Das Vorgehen muss unbedingt mit der nötigen Entschlossenheit ausgeführt werden. Zweifelt die Meute auch nur eine Sekunde an der eigenen Entschlossenheit, ist der "Plan" völlig zum scheitern verurteilt.
c) Selbst wenn das klappt heißt das nicht automatisch, dass die anderen wie gewünscht reagieren. Sie können auch jetzt erst recht brutal vorgehen, insbesondere mit Waffengewalt
d) Es ist immer klug, sich der Situation zu entziehen, hier allerdings hebt die Flucht die beeindruckende Wirkung des Niederschlages in aller Regel gänzlich auf.
Würd ich dennoch dem Geiselnehmerszenario vorziehen.
Daher kam mir immer wieder in den Kopf, dass man versuchen könnte, eine einzelne Person der Gegnergruppe "als Geisel zu nehmen". Darunter verstehe ich etwa etwas in dieser Richtung:
Ich sitze in der U-Bahn und es nähert sich mir eine Gruppe von Leuten, deren gewaltbereite Absichten wohl ohne weiteres erkennbar sind. Einige der üblichen Provokationen folgen und man kann auch ohne hellseherische Fähigkeiten absehen waraus das Ganze hinauslaufen wird. Und an diesem Punkt versucht man nun einen der Krawallmacher so unter seine Kontrolle zu bekommen, dass man ihm ohne weiteres schwerwiegende körperliche verletzungen zufügen könnte (Finger in die Augenhöhle pressen, Gelenkhebel mit Aussicht auf ein zerstörtes Gelenk etc). Nun fordert man den Rest der Gruppe auf an der nächsten Station die Bahn zu verlassen damit ihr Kumpel den Abend nicht im Krankenhaus ausklingen lassen muss. Man selbst fährt zusammen mit der Einzelperson noch eine Station weiter, wo man jene zurücklässt und das Weite sucht:cool:
:hammer:
Wo ist der "Ich-lach-mich-tot-und-mach-mich-nass"-Smmiley????
HAAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!! Ist fast so gut wie ein Thread in einem anderen Forum, wär so ähnlich, da hab ich vorgeschlagen den Finger in den Lauf der Waffe zu stecken und das war noch der praktikabelste Tip!!
Ne "Geisel" nehmen will der.....AHAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAA.....Ich krieg mich nicht mehr....
Und das soll funktionieren??? Ich stells mir gerade vor, Kopfkino...
Nehmen wir mal, an die Auseinandersetzung läuft und du kriegst einen irgendwie zu packen ohne das die anderen dich plattmachen...
"Halt ihr üblen Gesellen, keinen Schritt weiter! Oder euer Freund wird ein Augenlicht verlieren!"
"Ey Alder, lässt du meine Bruda los...?"
"Ich fordere freies Geleit, eurem Anführer wird nichts geschehen! Er bekommt seine Freiheit an der nächsten Station des Haltes!"
"Alder, bist nicht ganz richtig im Kopf? Scheissendreck, lass los sonst auf die Fresse!"
Tja, was nun Ritter Lanzelot?
Auge putt machen? Ist ja nur ne lockere Schwere Körperverletzung. Ach du meinst Notwehr? Da werden die anderen aber was anderes sagen...Rat mal wer dann die Polizei ruft? :biglaugh:
"Sir bamman, sie haben also dem ehrenwerten Mitbürger Kemal ein Auge ausgestochen...warum habens des denn gmacht, sie hatten ihn doch im Griff und er war nicht mehr in der Lage sie zu attackieren."
"Ja, äh, wissens..." und hier jetzt bitte deinen Text! Lass dir Zeit, ich hol mir Popcorn!
Oder du bist nicht so kalt und skrupellos und bringst es einfach nicht ihm das Auge putt zumachen...was glaubst du was dann abgeht...?
"Meine Auge wolltest du??? Headnut oida!!!!"
Doc Norris
06-10-2011, 17:52
:hammer:
Wo ist der "Ich-lach-mich-tot-und-mach-mich-nass"-Smmiley????
HAAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!! Ist fast so gut wie ein Thread in einem anderen Forum, wär so ähnlich, da hab ich vorgeschlagen den Finger in den Lauf der Waffe zu stecken und das war noch der praktikabelste Tip!!
Ne "Geisel" nehmen will der.....AHAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAA.....Ich krieg mich nicht mehr....
Und das soll funktionieren??? Ich stells mir gerade vor, Kopfkino...
Nehmen wir mal an die Auseinandersetzung läuft und du kriegst einen irgendwie zu packen ohne das die anderen dich plattmachen...
"Halt ihr üblen Gesellen, keinen Schritt weiter! Oder euer Freund wird ein Augenlicht verlieren!"
"Ey Alder, lässt du meine Bruda los...?"
"Ich fordere freies Geleit, eurem Anführer wird nichts geschehen! Er bekommt seine Freiheit an der nächsten Station!"
"Alder, bist nicht ganz richtig im Kopf? Scheissendreck, lass los sonst auf die Fresse!"
Tja, was nun Ritter Lanzelot?
Auge putt machen? Ist ja nur ne lockere Schwere Körperverletzung. Ach du meinst Notwehr? Da werden die anderen aber was anderes sagen...Rat mal wer dann die Polizei ruft? :biglaugh:
"Sir bamman, sie haben also dem ehrenwerten Mitbürger Kemal ein Auge ausgestochen...warum habens des denn gmacht, sie hatten ihn doch im Griff und er war nicht mehr in der Lage sie zu attackieren."
"Ja, äh, wissens..." und hier jetzt bitte deinen Text! Lass dir Zeit, ich hol mir Popcorn!
:hammer:
oh mannnnnnnn...........^^
qfunce, bist Du wirklich 33?
BloodRage
07-10-2011, 09:06
Ich denke der TE meinte mit der "Geiselnahme" einen der Gegner als menschliches Schutzschild zu nutzen.
Dextrous
07-10-2011, 09:28
@q-funce .... ohne Worte bisschen dreist :)
@TE: Ich denke was q-funce und alle anderen dir sagen wollten ist, dass es so oder so auf die Menschen ankommt, die dir was antun wollen. Wenn sie Assis sind, die vor nichts zurückschrecken, dann werden sie wohl oder übel genau so reagieren wie von q-funce beschrieben und dich einfach überrennen samt ihren Freund. Wenn du einen ihrer Kollegen anpackst heißt es Blutrache ;)
In einer U-Bahn sind die Gänge ja nicht soo breit... Da könnte man wohlmöglich, wenn man das auch irgendwie vorher trainiert hat (im Training z.B.) die vordersten Leute sozusagen als Schild benutzen und immer wieder gegen die hinteren werfen/schubsen. Klappt aber auch nicht immer.
Wie alle schon sagten, Übersicht bewahren und schnellstmöglichst das Weite suchen. Wenn es nicht anders geht, (so würde ich es machen) pick dir den schmächtigsten aus der Gruppe aus und versuch ihn übern Haufen zu rennen und irgendwie durch in durch zu kommen und such dann das Weite oder... stell dich in eine Ecke und bearbeite jeden nach dem anderen^^
Wenn du es schaffst kannst du dich Chuck Norris der 2te nennen <3
Mfg
Max_Power :)
qfunce, bist Du wirklich 33?
Ende des Monats 34. Mag da jemand meinen Schreibsil nicht? :p
...versucht man nun einen der Krawallmacher so unter seine Kontrolle zu bekommen, dass man ihm ohne weiteres schwerwiegende körperliche verletzungen zufügen könnte (Finger in die Augenhöhle pressen, Gelenkhebel mit Aussicht auf ein zerstörtes Gelenk etc).
Als Schutzschild in der SV versteh ich was anderes und zwar - wie es schon geschrieben wurde - sich so zu platzieren das ich einen beharken kann aber seine Spezln nicht an mich rankommen. Soweit so gut, aber der TE hat das nicht so geschrieben und auch nicht so gemeint.
Man sollte grundsätzlich nur Sachen ankündigen die ich auch mit Sicherheit durchziehen kann.
Stell dir doch nur mal die Situation vor, ich habe beruflich genug mit solchen Spacken die in der Gruppe der Held sind zu tun, da zuckt keiner mit der Wimper wenn man einen Schlingel von denen so vor denen hält. Die gehen hin und hauen ihren Mitschlingel raus oder andere Möglichkeit, wenn die sehen das du den genüsslich ein Gelenk zerstörst, dann brennt der Baum in der Form das die dich plätten, Polizei und Krankenwagen rufen und du der ***** bist.
"Herr bamman, gehts ihnen noch gut, wie kommens denn aufd Idee eine Gruppe Jugendlicher die nur auf den Weg zu einer Party waren, zu provozieren, zu beleidigen, auch noch anzugreifen und den ehrenwerten Mitbürger Kemal so schwer zu verletzen?"
"Äh, ja, wissens, des war so..."
"Ach, erzählens kein Schmarrn, der Herr Sali hat des alles auf seiner Handykamera, da hört man eindeutig das sie den Herrn Kemal loslassen sollen und was machen sie? A Gelenk zerbrechens ihm!"
Es liegt in der Natur der Sache das solche Situationen beschissen sind für den einzelnen.
@q-funce .... ohne Worte bisschen dreist :)
Aber ehrlich und ich war gut drauf.
Dextrous
07-10-2011, 09:49
Haha, ich will dich nicht erleben wenn du schlecht drauf bist :)
Oder was geraucht hast o.O
Haha, ich will dich nicht erleben wenn du schlecht drauf bist :)
Oder was geraucht hast o.O
Man glaubt es zwar nicht aber weder trinke ich Alk noch rauch ich oder nehm andere Substanzen zu mir! :D
Dextrous
07-10-2011, 10:30
Sehr lobenswert. Dito übrigends ;)
Sportler rauchen und trinken nicht *hüstel*
Nichts gegen 3/4 dieses Forums :D
Ende des Monats 34. Mag da jemand meinen Schreibsil nicht?
Mir gefällt er :D
Nene, Schreibstil geht schon klar, immerhin fehlerfrei ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.