PDA

Vollständige Version anzeigen : Schülergrad-Woche an der EWTO-Trainerakademie

Jim
01-10-2011, 09:47
Schu?lergradwoche an der EWTO - Trainerakademie.mov - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kA9N6pvjrww&feature=player_embedded)

Grüße

magenta
01-10-2011, 10:11
Meine ehrliche Antwort dazu ist dass es mir im Nachhinein wirklich wirklich schwer faellt nachzuvollziehen warum ich das all die Jahre mitgemacht habe.

mykatharsis
01-10-2011, 10:40
Super Werbung. Trifft exakt die Zielgruppe.

plaz
01-10-2011, 11:34
/edit

Seminarius
01-10-2011, 11:50
*edit*

DeepPurple
01-10-2011, 11:54
*edit*

Fabian.
01-10-2011, 12:23
Sieht meiner Meinung nach alles sehr behäbig und langsam aus.
Die Partner leisten alle keine Gegenwehr, so wie ich das sehe und dadurch wirkt das Video mMn langweilig. Liegt denke ich aber auch an den Trainierenden.

Jim
01-10-2011, 12:28
Die Partner leisten alle keine Gegenwehr, so wie ich das sehe und dadurch wirkt das Video mMn langweilig. Liegt denke ich aber auch an den Trainierenden.

Ich denke, das liegt daran, dass sie Programme lernen wollen. Bei den SG-Wochen geht es darum, den Ausbildern die aktuellsten Programme für die SG zu vermitteln.

Alephthau
01-10-2011, 12:38

Oh, hier wird es natürlich gaaaanz anders gemacht, da wird von Anfang an Vollgas gegeben und die Partner wehren sich wie die Löwen:

BJJ Lehrgang mit Eduardo Otto - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=a2e8gf92Jbg)

Wing Warrior & MMA Lehrgang mit Andre Balschmieter und Victor Gutierrez - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=q2tyouCdHH4&feature=results_video&playnext=1&list=PLB26F35EA8F272894)

Mixed Martial Arts 24 Std(hrs.) Marathon Workshop Gelsenkirchen Part 1 Sa. Nachmittag - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3K02dwIv56k&feature=fvst)

Gruß

Alef

*Lars*
01-10-2011, 12:50
BJJ Lehrgang mit Eduardo Otto - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=a2e8gf92Jbg)

Wing Warrior & MMA Lehrgang mit Andre Balschmieter und Victor Gutierrez - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=q2tyouCdHH4&feature=results_video&playnext=1&list=PLB26F35EA8F272894)

Mixed Martial Arts 24 Std(hrs.) Marathon Workshop Gelsenkirchen Part 1 Sa. Nachmittag - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3K02dwIv56k&feature=fvst)

Bodenkampf und Standup zu vergleichen bringt nicht so viel...

rukola
01-10-2011, 12:52
Wieder nix neues würd ich sagen: Schweiß sucht man vergeblich und die Techniken (vor allem das am Ende, wo Mehrere gegen Einen "kämpfen") wirkt irgendwie befremdlich.

plaz
01-10-2011, 12:53
/edit

plaz
01-10-2011, 12:59
/edit

rukola
01-10-2011, 13:09
Ja, wenn man selbst den Kampf gegen mehrere Gegner nicht trainiert, wirkt das sicher ungewohnt.

Befremdlich finde ich, dass man scheinbar davon ausgeht, dass die Gegner hübsch nachheinander angreifen und sich sofort bei einer Berührung ausgeschaltet sind. Zu der Geschwindigkeit will ich mich gar nich äußern.

Wir haben früher im Training auch ab und an 3-4 gegen 1 Sparring gemacht (auch wenns wenig mit Sanda-WK zu tun hat, aber der Stress erhöht sich enorm), dass sah dann so aus, dass der Einzelne versucht hat, schnell wegzukommen und sobald ihn einer erreicht hat, ein bischen draufgehauen hat, um freizukommen und sofort weiter gelaufen ist. Sobald er umzingelt war, oder ihn zwei zugleich erreicht hatten, wars vorbei. Es entwickelte sich von selbst eine Art "hit and run"-Taktik, meiner Meinung nach, dass einzig Sinnvolle beim Kampf Eins gegen Mehrere.

Jim
01-10-2011, 13:23
Befremdlich finde ich, dass man scheinbar davon ausgeht, dass die Gegner hübsch nachheinander angreifen und sich sofort bei einer Berührung ausgeschaltet sind. Zu der Geschwindigkeit will ich mich gar nich äußern.

Dass die da nicht ernsthaft kämpfen, sollte dir doch aufgefallen sein. Es geht wohl eher darum, dass die die Strategie verdeutlichen. Da sollte man sich mit dem Tempo erstmal zurück halten... Tu bitte nicht so, als würden alle anderen immer mit voller Power und Geschwindigkeit trainieren und wir nicht. Als wenn man das nicht erkennen könnte, was die da machen...

Alephthau
01-10-2011, 13:28

Die Taktik um die es hier wohl geht ist die Gegner sich gegenseitig möglichst im Weg stehen zu lassen bzw sie als "Schild"/"Wurfgeschoss" zu nutzen, um dies motorisch hinzu bekommen werden erstmal allgemein die eigenen Positionierungen und Bewegungen dahingehend geübt ohne selbst wirklich anzugreifen.

Gruß

Alef

Kampfkauz
01-10-2011, 13:38
Die Taktik um die es hier wohl geht ist die Gegner sich gegenseitig möglichst im Weg stehen zu lassen bzw sie als "Schild"/"Wurfgeschoss" zu nutzen, um dies motorisch hinzu bekommen werden erstmal allgemein die eigenen Positionierungen und Bewegungen dahingehend geübt ohne selbst wirklich anzugreifen.

So ist es... :)
Das sind keine Sparringsübungen sondern Strategie-Übungen.

Mal eine Frage zu den Bodenkampf-Geschichten (da verstehe ich ganz wenig von). Gibt es einen speziellen Grund, warum man z.B. beim Würger ab 2:40 mit den eigenen Armen außerhalb der Arme es Anderen bleibt? Ich hab eigentlich gelernt gehabt, wenn jemand einen Würger ansetzt, dann sollte man versuchen irgendwas dazwischen zu schieben (Unterarm) damit einem nicht so schnell die Lichter ausgehen. Bei der Szene hätte der Sifu doch einfach seinen rechten Arm in den Würger schieben können und so die Umklammerung noch einfach brechen können (Streckmuskulatur ist immer stärker als Beugemuskulatur). Wird's verständlich, was ich meine? Und warum nutzt man beim Aufstehen nicht klassische Judorollen (rückwärts in dem Fall)? Die kann man eigentlich auf jeden Untergrund einigermaßen gut machen, man baut einiges an Distanz zum Gegner auf und ist meiner Erfahrung nach sehr schnell wieder auf den Beinen und in Kampfposition (zu min. schneller, als wenn man versucht nach hinten zu springen)

plaz
01-10-2011, 13:46
/edit

Kampfkauz
01-10-2011, 14:06
In den Szenen hat der Gegner seinen Würgegriff ja schon erreicht, da ist es zu spät, um etwas dazwischenzuschieben. Wenn man es rechtzeitig erkennt, ist das aber natürlich ein sehr gutes Mittel, da hast du Recht. Wenn man diese Gelegenheit verpasst hat, kann man z.B. so reagieren, wie es im Video gezeigt wird - diese schwierigere Situation wird da geübt.

Na ja, selbst wenn ich erstmal gepennt habe und der Würger zu ist, würde ich versuchen den zu lockern und was reinzuschieben...

http://img195.imageshack.us/img195/6717/wrger.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/195/wrger.jpg/)

An der Stelle hätte ich persönlich versucht den Würgegriff zu lockern und dann mit dem rechten Arm in den Würger reinzugehen. Dadurch hätte könnte man in die Ellenbeuge rein gehen und den Würger sehr schnell lösen. Der zweite Vorteil den ich halt sehe ist, dass man dann mit dem Arm auch schon wieder direkt ins Gesicht gehen kann, wenn der Würger erstmal gelöst ist. Man ist ja schon an jeder etwaigen Deckung vorbei...
Nicht falsch verstehen, ich kenne die Übungen gar nicht, und wenn damit ein Worstcase-Szenario trainiert wird, ist das ok so, aber ich sehe halt die Möglichkeit noch einen Ticken eleganter ranzugehen (aus meinen Erfahrungen heraus).

tehjay
01-10-2011, 14:16
Und warum nutzt man beim Aufstehen nicht klassische Judorollen (rückwärts in dem Fall)? Die kann man eigentlich auf jeden Untergrund einigermaßen gut machen, man baut einiges an Distanz zum Gegner auf und ist meiner Erfahrung nach sehr schnell wieder auf den Beinen und in Kampfposition (zu min. schneller, als wenn man versucht nach hinten zu springen)

Das würde man nicht mal im BJJ/ Grappling oder MMA machen (im WT habe ich zumindest das zum Glück auch genauso gelernt)!
Du lernst erst aufzustehen wenn du wirklich die benötigte Distanz dafür hast um gefahrenfrei und geschützt aufzustehen. Bei einem Technical Standup so wie in diesem Video:

Thp7ipnjyTI

hast du die möglichkeit dich die ganze Zeit über zu schützen - auch wenn dein Gegner die benötigte Distanz plötzlich wieder unterschreitet. Ganz ehrlich insbesondere in der SV ... ich würde NIE auf die Idee kommen auch nicht für einen Moment meinem Gegner frewillig den Rücken zuzuwenden.

Weiterhin würgt dieser "Würger" überhaupt nicht, es ist zwar ein Headlock, aber keiner den man wirklich halten kann, da ausschließlich der Kopf drin steckt. Wäre hingegen ein ganzer Arm drin wäre das ein fest für denjenigen der versteht damit zu Würgen :)

Eine Fachantwort darauf:
hyMbOrV92Dk

Ihr seit euch bewusst dass diese Bodenkampfdiskussion und das gezeigte in dem Video mit Wing Chun reingarnichts zu tun hat, ja?

Kampfkauz
01-10-2011, 14:24
hast du die möglichkeit dich die ganze Zeit über zu schützen - auch wenn dein Gegner die benötigte Distanz plötzlich wieder unterschreitet. Ganz ehrlich insbesondere in der SV ... ich würde NIE auf die Idee kommen auch nicht für einen Moment meinem Gegner frewillig den Rücken zuzuwenden.

Mh, klingt einleuchtend... Vielleicht bin ich auch zu sehr geschädigt, weil ich die früher so haufenweise machen durfte.

Weiterhin würgt dieser "Würger" überhaupt nicht, es ist zwar ein Headlock, aber keiner den man wirklich halten kann, da ausschließlich der Kopf drin steckt. Wäre hingegen ein ganzer Arm drin wäre das ein fest für denjenigen der versteht damit zu Würgen :)

Das würde ich persönlich auch nicht machen (also 'nen kompletten Arm reinschieben - man, das klingt gerade komisch). Ich fühle mich nur bei so was meist wohler, wenn ich zu min. eine Hand reinschieben kann.

MaFyA
01-10-2011, 14:32
nettes video:
alles schön hell gehalten, wohlfühl klima, kein ekelhafter schweiss den man abbekommen könnte oder das man erst selber schwitzen würde, keiner der sich überanstrengen muss.. theoretisch hat man nach dem lehrgang alles auf dem schirm.. was will man mehr.. :)

Security
01-10-2011, 14:44
*edit*

plaz
01-10-2011, 14:47
/edit

mykatharsis
01-10-2011, 14:47
*edit*

*Lars*
01-10-2011, 14:48
:D Will noch jemand auf diese billige Tour Populismus betreiben, oder wars das jetzt wieder?
Lächerlich...

Ich gebe ja zu, es hat mir in den Fingern gejuckt, aber Du hast mir den Spaß verdorben :D

Kampfkauz
01-10-2011, 14:56
Ich würde das nicht machen. Wenn der richtig zudrückt, dürfte es sehr schwer sein, den Griff zu lockern und es dauert in vielen Fällen zu lange.

Ich hab schob eben bei tehjay gemerkt, dass ich falsch verstanden wurde. Müsste man einfach zeigen, was über INet nicht möglich ist. :) Ich meinte eigentlich: Würger lockern/brechen -> Arm reinschieben um den Arm des Anderen zu kontrollieren (da muss der Würger aber schon weitestgehend offen sein, sonst geht's in den nächsten Würger) -> Nase brechen :D

Narr oder Scherzkeks?

Nur ein großer Freund von BJJ... :D
Ich hole mir schon mal einen Kaffee, die Diskussion könnte lustig werden.
:kaffeetri

tehjay
01-10-2011, 15:04
Nope die Diskussion darum ist hiermit beendet, ich seh schon wieder Maß finden und halten ist nicht unbedingt eine Stärke einiger User hier... wenn Security mit BJJ oder Grappling ein Problem hat darf er das im entsprechenden Forum weiter diskutieren, dort liegen im Übrigen die hier zur Veranschaulichung gebrauchten Videos auch rum ;)

Mein Anliegen waren zwei Dinge:

Die Bodenaspekte die hier gezeigt werden in dem zur Besprechung vorliegenden Video sind nicht wirklich Wing Chun. Ohne Frage. Insofern ist eine vernünftige Betrachtung dessen hier nur eingeschränkt möglich.

Dennoch sind die Ansätze meiner Meinung nach nicht grundverkehrt sondern weitaus anwendbarer als so einiges was mir aus dem Wing Chun schon über den Weg gelaufen ist - dazu gehört vorallem auch "Ein WTler geht überhaupt nicht zu Boden!"

Security
01-10-2011, 15:18
*edit*

IPMONK
01-10-2011, 15:28
Ach Gottchen wie süß...da weis man ja gar nicht wo man anfangen soll...

Kampfkauz
01-10-2011, 15:33
Nope die Diskussion darum ist hiermit beendet, ich seh schon wieder Maß finden und halten ist nicht unbedingt eine Stärke einiger User hier... wenn Security mit BJJ oder Grappling ein Problem hat darf er das im entsprechenden Forum weiter diskutieren, dort liegen im Übrigen die hier zur Veranschaulichung gebrauchten Videos auch rum ;)

Ach Schade... :D

Was gefällt dir denn nicht? Mich würde besonders Technisches interessieren (das die Trainingsintensität nicht die Höchste ist, sieht glaube ich jeder)?

IPMONK
01-10-2011, 15:38
Ach Schade... :D

Was gefällt dir denn nicht? Mich würde besonders Technisches interessieren (das die Trainingsintensität nicht die Höchste ist, sieht glaube ich jeder)?

Ich finds knuddelig...Technisch gesehen....

plaz
01-10-2011, 15:52
/edit

Graf von Montefausto
01-10-2011, 15:52

Ich will sicher nicht die Leute und WT generell schlecht machen. Aber da gibts ne Menge nachzuholen. Einige Sachen auf dem Boden sind nicht übel. Aber im Standup..naja..
Am schlimmsten finde ich da das ständige Agieren in einer Distanz. Und dann auch noch fahrlässig offen, dass jeder Rummelboxer den Schülergradlern da das Esszimmer erneuern würde. ;)

IPMONK
01-10-2011, 15:55
Es ist kein VT. Wenn das für dich Grund genug ist, nichts damit anfangen zu können, wundert mich das nicht, ich kenne ja auch schon andere Beiträge von dir. :)

Na und? keine Ahnung welches Eis du jetzt willst...
nee is kein VT das stimmt!

plaz
01-10-2011, 15:57
/edit

plaz
01-10-2011, 16:03
/edit

Kampfkauz
01-10-2011, 16:09
Am schlimmsten finde ich da das ständige Agieren in einer Distanz. Und dann auch noch fahrlässig offen, dass jeder Rummelboxer den Schülergradlern da das Esszimmer erneuern würde. ;)

Das Deckungsverhalten ist in der Tat teilweise eine einzige Katastrophe, da gebe ich dir Recht.

Graf von Montefausto
01-10-2011, 16:12
Das Deckungsverhalten ist in der Tat teilweise eine einzige Katastrophe, da gebe ich dir Recht.

Eben :)

Und an solchen Basics sollte doch gerade im Schülergradbereich gearbeitet werden. Immer und immerwieder. Bis sie sitzen.
Meine Deckung ist z.B. auch immer meine Schwäche. Spätestens wenn man mal ein wenig eine reingezimmert bekommt, merkt man wo der Fehler war :p

*Lars*
01-10-2011, 16:15
Welches Deckungsverhalten? Ich sehe gar keins. Aber offensichtlich handelte es sich auch um Übungen, die erstmal nichts damit zu tun haben. Bedenklich find ich allerdings, dass sie den Leuten immer noch das mit dem Finger in die Drosselgrube beibringen...

Yum Cha
01-10-2011, 16:15
Hallo zusammen,

also ich finde es auch langsam lächerlich, was da wieder gewettert wird.
Man muß doch erstmal die Techniken anständig lernen bevor wild drauf losgehauen wird.
Das ist meines Wisens nach in jedem Stil so.
Man muß kein Fan der EWTO sein, aber Fair sollte es schon bleiben.

Gruß,

Yum Cha

Graf von Montefausto
01-10-2011, 16:17
Hallo zusammen,
also ich finde es auch langsam lächerlich, was da wieder gewettert wird.
Man muß doch erstmal die Techniken anständig lernen bevor wild drauf losgehauen wird.
Das ist meines Wisens nach in jedem Stil so.

Na klar. Daher ist es ja auch sinnlos das zu kritisieren. Erst muss langsam eingeschliffen werden, dann kanns zur Sache gehen.

plaz
01-10-2011, 16:17
/edit

Yum Cha
01-10-2011, 16:19

Glaub mir, der Herr Schrön ist alles andere als süß wenn mans wissen will.

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
01-10-2011, 16:22
Warum nicht? Das funktioniert schnell und effizient.

Zustimmung. :halbyeaha

Gruß,

Yum Cha

IPMONK
01-10-2011, 16:23
*edit*

*Lars*
01-10-2011, 16:24
Warum nicht? Das funktioniert schnell und effizient.

Generell? Und wenn nein, unter welchen Umständen nicht? Und sind das vielleicht Umstände, die ein grundlegendes Problem von SV Situationen sind?

*Lars*
01-10-2011, 16:24
Zustimmung. :halbyeaha

Langsam wundert mich hier nix mehr.....

plaz
01-10-2011, 16:29
/edit

*Lars*
01-10-2011, 16:32
Es funktioniert nicht, wenn man keine Finger mehr hat oder wenn der Angreifer keinen Hals hat. Im ersteren Fall würde ich eher auf Tritte setzen, im letzteren erübrigt sich die SV sowieso. :)

Ich merke schon, da wurde sich ernsthaft Gedanken über die Grenzen dieser Technik gemacht. So klappt da bestimmt :D

Achtung, kleiner Tip: Wenn Dich jemand so würgt, wie es bei dieser Technik gezeigt wird, triffst Du mit der Technik seinen Hals nur, wenn der genauso groß oder kleiner ist. Wirst Du von einem größeren Menschen mit längeren Armen so gewürgt, kannst Du ja mal versuchen, ob Du überhaupt in Reichweite seiner Drosselgrube kommst. Und das vor allem innerhalb der Kürze, in der Du ohnmächtig wirst. Aber ich gebe schon zu, normalerweise würgen einen kleinere Menschen.... :D

Und deshalb finde ich es übrigens schlimm, diese Technik noch so zu vermitteln. *edit*

plaz
01-10-2011, 16:37
/edit

*Lars*
01-10-2011, 16:41
Er muss schon sehr viel größer sein UND mit komplett durchgestreckten Armen würgen, damit das nicht mehr funktioniert.

Männer sind im allgemeinen um einiges größer als Frauen. Und ja, natürlich unter der Prämisse: ausgestreckte Arme. Aber so wird die Technik immer gezeigt. Und da sehe ich eben die genannten Schwächen.

Das dürfte eher selten der Fall sein.

Die Diskussion "unrealistische Angriffe" wollte ich gar nicht starten. Mir ging es darum, dass so, wie die Technik vermittelt wird, einfach nicht funktionieren wird, wenn einige Bedingungen erfüllt sind, die ich in der SV für normal halte. Im Prinzip steht Dir als Opfer die gleiche Zeit zur Verfügung wie dem Angreifer, in der Du ohnmächtig werden kannst. Du hast also ein sehr viel kürzeres Zeitfenster als der Angreifer.

Deine "Sorge" um unser Training ist also unnötig, ich kann dich beruhigen.

Ich sorge mich wenig - da müsst Ihr Euch schon Sorgen, wenn Ihr das mit der SV ernst meint. Ich sehe nur Dinge, die nicht klappen ;)

rukola
01-10-2011, 16:42
Was ich noch kritisieren würde, ist, dass die Struktur immer komplet aufgegeben wird, um den Angriffen "auszuweichen" und man dann versucht völlig strukturlos zu kontern, anstatt etwas Druck aufzubauen und den Angriff mal zur Seite zu schieben, etc. wie es ja im VT gemacht wird.

Bei 1:22 schön zu sehen, in der Mitte hinten.

Warum wird das gemacht?
@YumCha: Du machst ja nicht in der EWTO WT, gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr mehr wert auf die Strktur legt? Hab das bisher nämlich nur auf EWTO Videos gesehen (befürchte aber, von der *** wird ähnlichse komme).

plaz
01-10-2011, 16:48
/edit

Jim
01-10-2011, 16:50
Lasst euch von den ganzen Edits bitte nicht davon abhalten, vernünftig zu diskutieren. Der ein oder andere hat sich leicht verschluckt...:rolleyes:

Weiter machen!:)

*Lars*
01-10-2011, 16:53
Also im Training wird sie nicht immer genau so gezeigt, sondern auch mit etwas angewinkelten Armen (was wohl häufiger der Fall sein dürfte).

Ok, ich kenne sie aus mehreren Videos eben mit ausgestreckten Armen.

Wenn du es nicht kannst, heißt es nicht, dass es nicht klappt. Meine Schüler können das - und zwar ALLE. Ich hatte noch keinen Schüler, der das nicht nach kürzester Zeit kapiert hätte - inklusive der Alternativen für den unwahrscheinlichen Fall, dass das nicht gehen sollte.

Wie löst Ihr das Problem des Zeitfensters? Wenn 2 Leute sich würgen, würde ich vermuten, dass derjenige, bei dem der Würger zuerst sitzt, auch früher ohnmächtig wird. Ist aber nur eine Vermutung - ich hab ja eh keine Ahnung ;)

rukola
01-10-2011, 16:53
A
Nicht strukturlos, sondern mit einer anderen Struktur, als du sie aus dem VT kennst. Wie gesagt - das gezeigte ist WT, kein VT. Wir arbeiten nicht mit einer starren Struktur, sondern flexibler. Wir schieben auch nicht, wir schlagen lieber. Wir legen Wert darauf, dass das trainierte auch gegen stärkere Angreifer funktioniert.

Ich bin kein VTler, ich sehe dementsprechend nicht durch die VT-Brille.
Ich mein auch nicht, dass ihr Schieben sollt, sondern Schlagen, aber dazu ist eben eine gewisse Sruktur vonnöten. Und diese Struktur muss eben eine gewisse Stabilität bringen. Flexibilität ist nicht immer gut.
Gegen Stärkere ist Stabilität noch wichtiger mMn, die können einen noch leichter aus dem Gleichgewicht bringen.

plaz
01-10-2011, 17:01
/edit

*Lars*
01-10-2011, 17:03
Es würgen ja nicht beide. Der Angreifer würgt mich (oder ist kurz davor) und ich schlage ihm entweder ins Gesicht und/oder steche ihm mit dem Finger in den Halsansatz, wie es im Video zu sehen ist, um seinen Griff zu lockern.

Geht also für Dich in dem Moment eher um eine Schocktechnik?

plaz
01-10-2011, 17:04
/edit

rukola
01-10-2011, 17:08
Die Struktur brauche ich im Moment des Schlages, nicht eine Sekunde davor, da kann ich flexibel agieren oder reagieren. Ich brauche diese Struktur nicht pausenlos aufrecht zu erhalten und mich davon behindern zu lassen.

Einerstanden, warum ist davon aber nix zu sehen?

Ja, wenn man zu starr ist, ist man ein leichtes Ziel für Hebel und ähnliches. Mit flexiblen Bewegungen macht man es dem Gegner wesentlich schwieriger, seine (vielleicht überlegene) Stärke auszuspielen.

"Star", wenn du es so nennen willst, mein ich im dem Sinne, dass man sein Gleichgewicht zu wahren versucht und möglichst schlagbereit bleiben soll. Bei euch hat es den Anschein, dass die Prämisse ist, den Angriff möglichst weich aufzunehmen, völlig egal, wie weit man sich dabei verdrehen muss und in was für eine schlechte Ausgangsposition man dabei kommt. Das alles hat mit Hebeln etc. erstmal gar nix zu tun.

*Lars*
01-10-2011, 17:09
Neben dem Schmerz und der Luft-Knappheit kann der Stich auch eine Schockwirkung auf den Gegner haben, ja. Die wenigsten, die jemanden würgen, werden wohl mit so etwas rechnen.

Ok, so macht der Ansatz für mich mehr Sinn als bei den Sachen, die ich bisher so gesehen habe. Wo tatsächlich von einem Würgen mit einem Finger ausgegangen wurde.

plaz
01-10-2011, 17:13
/edit

plaz
01-10-2011, 17:24
/edit

*Lars*
01-10-2011, 17:25
Da stimme ich dir zu - wenn mich jemand würgt, würde ich sicher nicht einfach zurückwürgen - das halte ich auch für nicht sehr zielführend. Das wäre dann ein ziemliches Glücksspiel, wer zuerst schlapp macht. :)

Dann sind wir uns schlussendlich einig :)

DeepPurple
01-10-2011, 17:29
Struktur in dem Sinn ist schon einigermaßen universell. Entweder ich hab Gleichgewicht oder nicht, ich hab gute Haltung oder nicht.
Wenn man das aufgibt, macht man sich anfällig. Wenn man so trainiert, ist gut, dann ixt man es wenigstens gewohnt.
Aber eine Haltung, in der man nichts unternehmen kann, Struktur zu nennen, ist lächerlich.

plaz
01-10-2011, 17:32
/edit

DeepPurple
01-10-2011, 17:40
....
Wir sind ja nicht in einer Haltung, in der man nichts unternehmen kann.

Ab und zu schon, wenigstens in einigen Videos.

plaz
01-10-2011, 17:42
/edit

DeepPurple
01-10-2011, 17:44
Möglich.

Jim
01-10-2011, 17:46
Also ich finde das Video ganz gut... Und vor allem hat es der Kameramann auch geschafft, mal ein paar Momente einzufangen, wo Thomas nett lacht!:cool:

;)

plaz
01-10-2011, 17:50
/edit

Jim
01-10-2011, 17:52
:D Ja, so selbstverständlich ist das nicht! Obwohl ich ihn als Lehrer (soweit ich ihn bisher kennengelernt habe) sehr schätze!

Durchaus, guter Mann.;)

Exzellent
01-10-2011, 18:02
Also ich find es wurde für Anfänger zuviel reingepackt...mal so ein komplett Abriss über alle Distanzen....was da hängen bleibt?!

Die Schülergradwochen erinnern dann schnell an Schnitzelwochen im Möbelhaus...all you can eat...für manchen mehr als er vertragen kann.

Ansonsten..haben die Leute Spass und es scheint ja das Selbstwusstsein zu stärken...was ja schon mal was ist...WT ist hier für die meisten sicher die einzige SV die sie weiterbringt da Sie in VK Stilen sicher nicht mitmachen würden..."schickt Enten nicht in die Adlerschule"..;-)

Die üblichen Techniken und die üblichen Akteure (meine das wertfrei)....

Greetz

Big Bart II
01-10-2011, 18:23
Neben dem Schmerz und der Luft-Knappheit kann der Stich auch eine Schockwirkung auf den Gegner haben, ja. Die wenigsten, die jemanden würgen, werden wohl mit so etwas rechnen.

Das viel größere Problem ist, dass das meiner Meinung nach wohl kaum bei jemandem funktionieren wird, der richtig aggro ist. Vor allem wenn dieser jemand nen Hals wie ein Stier hat. Spann mal den Hals an und zieh den Kopf ein - schon ist die Wirkung dieses Stichs minimal.

Graf von Montefausto
01-10-2011, 18:24
Also ich find es wurde für Anfänger zuviel reingepackt...mal so ein komplett Abriss über alle Distanzen....was da hängen bleibt?!

Die Schülergradwochen erinnern dann schnell an Schnitzelwochen im Möbelhaus...all you can eat...für manchen mehr als er vertragen kann.

Und das erkennst du alles aus dem Video`? :D

Exzellent
01-10-2011, 19:25
Und das erkennst du alles aus dem Video`? :D

Du nicht! :D nachdem ich das über ein Jahrzehnt gemacht habe...könnt ich das Video sogar syncronisieren :-)....Dear Mods just kidding.

Alephthau
01-10-2011, 19:49
Das viel größere Problem ist, dass das meiner Meinung nach wohl kaum bei jemandem funktionieren wird, der richtig aggro ist. Vor allem wenn dieser jemand nen Hals wie ein Stier hat. Spann mal den Hals an und zieh den Kopf ein - schon ist die Wirkung dieses Stichs minimal.

Du hast Muskeln an der Drosselgrube, bist Du zufällig eine gentechnisch gezüchtete und mit bionischen Gelenken ausgestattete Kampfmaschine?

Der Reflex der dadurch ausgelöst wird ist nur schwer zu unterdrücken, Hustreiz ist noch der harmloseste davon, und ist wirklich sehr effektiv! ;)

Gruß

Alef

Kampfkauz
01-10-2011, 21:05

Funktioniert... Vor allem wenn du gar nicht so stichst, sondern richtig reingehst mit den Fingern. Widerliches Gefühl, glaub mir.

Armin
01-10-2011, 21:36
*edit*
Der Rest: nun ja. Neues Material, das an Ausbilder zwecks Weitergabe unterrichtet wird. Man kann es gut finden, man kann es schlecht finden. Die, die WT betreiben, werden es gut finden, dem Rest kann es egal sein.

:kaffeetri

magenta
01-10-2011, 22:32
Um ganz ehrlich zu sein: die Entwicklung die dazu gefuehrt hat dass solche Videos produziert werden hat massgeblich dazu beigetragen dass ich aus dem Verein raus bin. Und wenn ich dann heute sehe, wie Jimbo dieses Video hier als etwas bewundernswertes und positives darstellt, ueberlege ich mir echt wie das sein kann. Wie kann es sein dass Erwachsene Leute so verblendet sind, sowas auch noch gut zu finden, da fehlen mir die Worte. Ich mein ich habs selber lange mitgemacht, aber es ging dann immer weiter und immer weiter in Richtung Muetzenmann - ueber den man sich natuerlich 5 Jahre vorher noch lustig gemacht hat, klar. Heute ist es einfach exakt dasselbe, und da koennt ihr euch auf den Kopf stellen mit eurem "hoho du verstehst es einfach nicht das ist alles komplett anders und neu und ueberlegen".

Und ernsthaft? Auf der ominoesen "Strasse" wuerde ich auf keinen einzigen von den Typen in dem Video auch nur einen Cent setzen.

Youssef
01-10-2011, 22:40
--------

marius24
01-10-2011, 22:56
Das Gezeigte ist sicher sehr gutes WT, im Vergleich aber schlechtes Wing Chun.

Keine Struktur, wieder nur die Arbeit am Mann. Tony erklärt das ganz schön.

rCRS97r7tlY&feature=related

Man sieht kein Sparring, man sieht nicht wie man die Distanz überbrückt.
In meinen Augen wieder ein totes Video,
Der Mann der mit dem Stock angreifft macht es auch ganz super, einfach so angreiffen, dass die Technik auch ja klappt.

Das Szenariotrainig gegen Schluss ist einfach nur grottig und man sieht schön, wie es KEIN Ersatz für Sparring ist.

Wenn man sowas macht, dann bitte richtig!

Zongeda
01-10-2011, 23:16
Das Wing Tsun WT Video besticht natürlich durch seine Qualität. Speziell das variantenreiche Training, die vielen Aspekte des Kampfes und der besonnene Einsatz von Sparring macht es zu einem echten Hingucker unter den KK Videos.

Jede KK sollte regelmässig geupdatet werden, da sich die Situationen in einem Kampf auch immer ändern. Um dieser Dynamik Rechnung zu tragen, ist das regelmässige Überprüfen des eigenen Könnens von Nöten.

Alephthau
01-10-2011, 23:55
Der Mann der mit dem Stock angreifft macht es auch ganz super, einfach so angreiffen, dass die Technik auch ja klappt.

Ich kann Dir JEDE Übung kaputt machen, glaube mir das ist ganz einfach und basiert darauf das ich z.B. die Distanz ein wenig variiere oder es nicht der eigentlichen Bewegung entspricht um die es in der Abwehr geht! ;)

Damit eine Technik auch unter Stress funktioniert muss man sie erstmal langsam üben um den Bewegungsablauf zu verinnerlichen, das Tempo und die Distanz müssen dabei stimmen. Das Tempo und die Intensität kann man dann später noch steigern, genauso wie man dann auch noch am Distanzgefühl arbeiten kann in dem man mal aus der "richtigen" als auch aus der falschen Distanz angreift!

Ich will das Video nicht verteidigen, ich finde es nicht soooo übel und es sind halt mehr oder weniger Anfänger, aber wie hier einige Argumentieren ist mal wieder sehr seltsam.

Eine Übung zu sabotieren ist keine Kunst, nur so nebenbei! ;)

/edit

Vom Blauer gibt es übrigens noch ein Video wo er, Oh Graus, sowas wie eine KEILTHEORIE erklärt! :D

Ich mag den Kerl übrigens irgendwie, musste ein paar mal ordentlich Schmunzeln! ;)

Gruß

Alef

quirl
02-10-2011, 00:10
Hab ich das falsch verstanden? Sind das AnfängerInnen? Ich dachte das wären TrainerInnen, denen das Programm gezeigt wird, dass sie ihren SchülerInnen vermitteln sollen?

cravor
02-10-2011, 01:34
Ich persönlich bin kein Fan der Finger-in-die-Drosselgrube-Verteidigung bei frontalem Würgen. Ist wieder eine der WT-Techniken, die komplett auf Schmerzeugung basieren und nicht oder nur eingeschränkt funktionieren, wenn der Gegner nicht sofort auf den Schmerz reagiert, oder in diesem Fall einfach das Kinn einzieht. Natürlich versucht man auch im WT nicht, auf Teufel komm raus diese Technik zu benutzen und würde ggfs. mit dem Schlagen anfangen, aber zwei oder drei unterschiedliche Techniken für eine Situation zu unterrichten ist auch kontraproduktiv. In dem konkreten Fall finde ich die KM-Lösungen sinnvoller.

Was mir aufgefallen ist - warum schlägt Schrön bei 0:50 die Hand zur Seite und nicht den Unterarm? Bei BD 2 geht der Pak auf den Unterarm, ist das bei Blitz 2 nun anders?

Bei dem, was ab 1:44 sehen ist, frage ich mich echt, ob das ernst gemeint ist?

Schrön betreibt übrigens BJJ, daraus dürften die Schwitzkasten-Verteidigung am Boden und das Aufstehen entnommen worden sein.

Hab ich das falsch verstanden? Sind das AnfängerInnen? Ich dachte das wären TrainerInnen, denen das Programm gezeigt wird, dass sie ihren SchülerInnen vermitteln sollen?

Die Schülergrad-Woche ist für Trainer, die einen Überblick über die neuen SG-Programme haben wollen und für normale Schüler, die die neuen Sachen "direkt an der Quelle" bzw. Programminhalte schon abgeschlossener Schülergrade nachträglich lernen wollen.

/edit
Vom Blauer gibt es übrigens noch ein Video wo er, Oh Graus, sowas wie eine KEILTHEORIE erklärt! :D

Ich mag den Kerl übrigens irgendwie, musste ein paar mal ordentlich Schmunzeln! ;)

Na komm, ist ja nun wirklich nicht so, dass es Keilen nur im WT gibt ;).

Jim
02-10-2011, 02:03
Um ganz ehrlich zu sein: die Entwicklung die dazu gefuehrt hat dass solche Videos produziert werden hat massgeblich dazu beigetragen dass ich aus dem Verein raus bin. Und wenn ich dann heute sehe, wie Jimbo dieses Video hier als etwas bewundernswertes und positives darstellt, ueberlege ich mir echt wie das sein kann. Wie kann es sein dass Erwachsene Leute so verblendet sind, sowas auch noch gut zu finden, da fehlen mir die Worte. Ich mein ich habs selber lange mitgemacht, aber es ging dann immer weiter und immer weiter in Richtung Muetzenmann - ueber den man sich natuerlich 5 Jahre vorher noch lustig gemacht hat, klar. Heute ist es einfach exakt dasselbe, und da koennt ihr euch auf den Kopf stellen mit eurem "hoho du verstehst es einfach nicht das ist alles komplett anders und neu und ueberlegen".

Und ernsthaft? Auf der ominoesen "Strasse" wuerde ich auf keinen einzigen von den Typen in dem Video auch nur einen Cent setzen.

Wenn du dir so ein gutes Urteil erlauben kannst, erklär uns doch kurz und knackig, was der "Mützenmann" macht und was er sich dabei denkt und was wir machen und was wir uns dabei denken.

Was lässt dich denn so sprachlos werden?

Big Bart II
02-10-2011, 08:26
Wer ist denn der Mützenmann? :D

Ich persönlich bin kein Fan der Finger-in-die-Drosselgrube-Verteidigung bei frontalem Würgen. Ist wieder eine der WT-Techniken, die komplett auf Schmerzeugung basieren und nicht oder nur eingeschränkt funktionieren, wenn der Gegner nicht sofort auf den Schmerz reagiert, oder in diesem Fall einfach das Kinn einzieht.

Eben. Klar ist das sehr unangenehm, aber die Technik lässt sich eben leicht halbwegs neutralisieren. Auch wenn man einfach den Kopf einzieht, also praktisch den Hals kurz macht, ist es nicht mehr so schlimm.
Davon abgesehen wird jemand der voll in Rage ist davon nicht viel merken oder zumindest nicht genug.

wc-klaus
02-10-2011, 08:50
Manche (aus meiner Sicht z.B. VTler) lassen sich einfach zwischendurch mal ein Stück wegschieben. Auf diese Weise halten sie ihre Struktur, sind aber für einen Schlag vorerst einmal zu weit weg. Im WT gehen wir in vielen Situationen einen anderen Weg - wir bleiben nahe am Gegner und verformen uns für einen kurzen Moment, sodass der gegnerische Angriff ins leere geht.

Weder das Eine noch das Andere. Schieben ist eine Übung, wir lassen uns beim Sparring aber nicht wegschieben. Verwechselst du das mit Po Pei, einer anderen Übung?:rolleyes:

Diejenigen, die aus dem WT zu uns kommen, machen alle so eine komische Halb-Wendung beim Schlagen, dass sie nicht treffen können. Sie sind zu weit weg. Das soll nicht unterstellen, dass alle WT-Schüler so handeln. Aber es sind 100% derjenigen, die ich live und in Farbe beobachte. :)

Wer ist denn der Mützenmann?

Vermutlich Demann, Senmotic

Hau Tzu
02-10-2011, 10:19
Wenn du dir so ein gutes Urteil erlauben kannst, erklär uns doch kurz und knackig, was der "Mützenmann" macht und was er sich dabei denkt und was wir machen und was wir uns dabei denken.

Was lässt dich denn so sprachlos werden?

Magenta's Gedanken haben da aber schon was. Die Prämisse der Weicheheit funktioniert in einer echten Auseindandersetzung nicht, es bleibt eine ständige Baustelle welche durch ing ung fremde Einflüsse kompensiert werden soll.

Ich tippe mal darauf dass sich KRK bei Demann und Systema hat "inspirieren" lassen.

Jim
02-10-2011, 10:34
Magenta's Gedanken haben da aber schon was. Die Prämisse der Weicheheit funktioniert in einer echten Auseindandersetzung nicht, es bleibt eine ständige Baustelle welche durch ing ung fremde Einflüsse kompensiert werden soll.

Ich tippe mal darauf dass sich KRK bei Demann und Systema hat "inspirieren" lassen.

Ich kann mit seinen Gedanken nichts anfangen, solange er mir nicht erklärt, wie er darauf kommt. Es gibt nämlich Äpfel, die wir Birnen aussehen. Es gibt sogar solche, die so ähnlich schmecken. :rolleyes:

Inspiration ist cool. Ich würde aber die Überheblichkeit weglassen, man schaue irgendwo ab... Es gibt Dinge, auf die man durch Nachdenken kommt. Durch Weiterentwicklung. Und wenn man dann genau hinschaut, stellt man fest, dass man es eigentlich schon immer so gemacht hat. Man hat es nur nicht gemerkt, bzw. man hat es nie so intensiv gemacht...

Paradiso
02-10-2011, 10:45
Es gibt Dinge, auf die man durch Nachdenken kommt. Durch Weiterentwicklung. Und wenn man dann genau hinschaut, stellt man fest, dass man es eigentlich schon immer so gemacht hat. Man hat es nur nicht gemerkt, bzw. man hat es nie so intensiv gemacht...

Köstlich. :D

Mit wenigen Sätzen das Wing Tsun auf den Punkt gebracht.

Hau Tzu
02-10-2011, 10:47
Ich kann mit seinen Gedanken nichts anfangen, solange er mir nicht erklärt, wie er darauf kommt. Es gibt nämlich Äpfel, die wir Birnen aussehen. Es gibt sogar solche, die so ähnlich schmecken. :rolleyes:

Inspiration ist cool. Ich würde aber die Überheblichkeit weglassen, man schaue irgendwo ab... Es gibt Dinge, auf die man durch Nachdenken kommt. Durch Weiterentwicklung. Und wenn man dann genau hinschaut, stellt man fest, dass man es eigentlich schon immer so gemacht hat. Man hat es nur nicht gemerkt, bzw. man hat es nie so intensiv gemacht...

Demann jat dem WT den Rücken gekehrt nachdem er die Methodik als für das angestrebte Resultat als nicht zielführend erachtete. In der Tat wurde er von den WTlern damals verlacht. Und jetzt biegen sie sich selber so herum.

Inspiration oder Plagiat ist halt die Frage. Glücklicherweise für KRK lasst sich das in der Kk nicht so einfach belegen wie in der Technik.

Jim
02-10-2011, 10:52
Demann jat dem WT den Rücken gekehrt nachdem er die Methodik als für das angestrebte Resultat als nicht zielführend erachtete. In der Tat wurde er von den WTlern damals verlacht. Und jetzt biegen sie sich selber so herum.

Inspiration oder Plagiat ist halt die Frage. Glücklicherweise für KRK lasst sich das in der Kk nicht so einfach belegen wie in der Technik.

Wir machen auch Fauststöße... Die haben wir wohl auch geklaut. Wie gesagt: Solange hier nicht erklärt wird, was Demann macht und was er sich dabei denkt und das dann in einen ordentlichen Vergleich gesetzt wird mit dem, was KRK macht und sich dabei denkt, ist das alles wilder Unsinn. (In meinen Augen)

Naja, wir wollen ja nicht streiten. Also zurück zum Video.

Kampfkauz
02-10-2011, 11:38
Die Prämisse der Weicheheit funktioniert in einer echten Auseindandersetzung nicht, es bleibt eine ständige Baustelle welche durch ing ung fremde Einflüsse kompensiert werden soll.

Verzeih mir, wenn ich es so ehrlich formuliere: Die Leute sind schlicht zu dumm, um zu begreifen, was mit "weich" gemeint ist. "Weich" heißt NICHT, dass du kraftlose Angriffe machst, fast in dich zusammenfällst, weil du keine Anspannung im Körper hast, oder sonst was in die Richtung. "Mach dich frei von der eigenen Kraft!" scheint einer der missversandetsten Sätze überhaupt zu sein.

plaz
02-10-2011, 11:55
/edit

Jim
02-10-2011, 11:58
Das Szenariotrainig gegen Schluss ist einfach nur grottig und man sieht schön, wie es KEIN Ersatz für Sparring ist.

Das war doch kein Szenariotraining... Das war eine kurze Übung für die Ausbilder, um ihnen zu zeigen, worum es geht. Szenariotraining sieht anders aus... Man sieht immer das, was man sehen will...:rolleyes:

marius24
02-10-2011, 11:58
Verzeih mir, wenn ich es so ehrlich formuliere: Die Leute sind schlicht zu dumm, um zu begreifen, was mit "weich" gemeint ist. "Weich" heißt NICHT, dass du kraftlose Angriffe machst, fast in dich zusammenfällst, weil du keine Anspannung im Körper hast, oder sonst was in die Richtung. "Mach dich frei von der eigenen Kraft!" scheint einer der missversandetsten Sätze überhaupt zu sein.

Andere verstehen hier nicht was Struktur bedeutet und wieso wir, die ja schon WT gemacht haben von SG1- TG4, genau das im System vermissen!

"Mach dich frei von der eigenen Kraft!" Das heisst für mich, sei schnell ,sei dynamisch, sei nicht verkrampft!

Es es heisst nicht hör auf 100 Liegestütze zu machen, hör auf 200 Kniebeugen zu machen hör auf 200 Rumpfbeugen zu mache.

Ein guter VTler muss Kraft haben, er muss Struktur halten können, wenn das nicht der Fall sein sollte, kommt ja immer wieder mal vor, dann muss er balanciert sein, muss blitzschnell raus und sofort wieder rein gehen etc.
Dafür braucht braucht es eine starke Mitte etc.

Mar

Kampfkauz
02-10-2011, 12:04
Es es heisst nicht hör auf 100 Liegestütze zu machen, hör auf 200 Kniebeugen zu machen hör auf 200 Rumpfbeugen zu mache.

Das sagt doch niemand? Ich mache nach Möglichkeit täglich ergänzendes Kraft- und Cardiotraining. Und deiner Definition von "mach dich frei von der eigenen Kraft" schließe ich mich an. Ich wüsste auch gar nicht, wie es anders sein soll...

magenta
02-10-2011, 12:06
Fuer die Leute die wegen "Muetzenmann" nachgefragt haben. Vor 5, 6 Jahren wurde ueber diesen Typen gelacht weil er zu weich, zu schlaff zu unenergetisch waere.

Wing Chun Tao Concepts - Bullshit - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wRD70KFFVxY)

Und wie natuerlich auf diesem Vid zu sehen ist, ist das konzeptuell gaaaaaaanz anders als das was in der ETWO mittlerweile gemacht wird - und jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung. Wie es hier prinzipiell sowieso nur 3 Leute gibt die das Recht haben sich ueber WT zu auessern :D.

Jim
02-10-2011, 12:12
Fuer die Leute die wegen "Muetzenmann" nachgefragt haben. Vor 5, 6 Jahren wurde ueber diesen Typen gelacht weil er zu weich, zu schlaff zu unenergetisch waere.

Wing Chun Tao Concepts - Bullshit - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wRD70KFFVxY)

Und wie natuerlich auf diesem Vid zu sehen ist, ist das konzeptuell gaaaaaaanz anders als das was in der ETWO mittlerweile gemacht wird - und jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung. Wie es hier prinzipiell sowieso nur 3 Leute gibt die das Recht haben sich ueber WT zu auessern :D.

Es ist wirklich peinlich, dass du dich so selbstsicher über etwas äußerst, was du nicht verstanden hast. Der ein oder andere "Politiker" hier wird gleich sicher auf deine Seite springen und dir beipflichten. Lass dir aber gesagt sein, dass du absolut nicht verstehst, worum es geht. Dabei erklärt man es hier fast täglich...

Mein Blutdruck geht hoch und wir kommen vom Thema ab. Wir wollen ja streitfrei bleiben, also zurück zum Video.

Straight
02-10-2011, 12:30
Ich hab mir das Video angesehen und sofern möglich nicht nur auf Schrön, sondern die Schüler insb. die TG geschaut.

Mir kommts ein wenig "bescheiden" vor, von der Bewegungsqualität nach +4 Jahren.

Jemand der sich 4 Jahre ernsthaft mit einer KK/KS befasst, sollte sich imho qualitativ sichtbar, einfach besser bewegen.

Paradiso
02-10-2011, 12:31
Mein Blutdruck geht hoch und wir kommen vom Thema ab. Wir wollen ja streitfrei bleiben, also zurück zum Video.

Immer cool bleiben :cool:

Wo du recht hast, bei Tao Concepts kämpfen die Faszien gegen Verspannungen, im WT die rechte gegen die linke Gehirnhälfte.

Was aber beide gemeinsam haben, der Focus auf den Kampf ist nicht mehr ersichtlich, der Übungspartner wird zum Statisten von Zeitlupenbewegungen in einem "verrückten Professor" Szenario.

Jim
02-10-2011, 12:34
Immer cool bleiben :cool:

Wo du recht hast, bei Tao Concepts kämpfen die Faszien gegen Verspannungen, im WT die rechte gegen die linke Gehirnhälfte.

Was aber beide gemeinsam haben, der Focus auf den Kampf ist nicht mehr ersichtlich, der Übungspartner wird zum Statisten von Zeitlupenbewegungen in einem "verrückten Professor" Szenario.

Jau, alles klar. Danke für deine Einschätzung.

Letzte Ansage: Zurück zum Thema.

Bojo
02-10-2011, 12:36
Wer ist denn der Mützenmann? :D

*Edit*

Kaybee
02-10-2011, 12:39
Ok, noch ein weiterer OT - oder Spamversuch und wir verabschieden uns von diesem thread!

derKünstler
02-10-2011, 19:20

Ok, dazu als ehemals Involvierter ;)
Wenn ich nur den Ansatz einer Übung oder auch nur einer einzelnen Bewegung in den Videos sehe, wenn ich die Art und Weise des Chi Sao sehe, die Kfst, die Form, das Gehen, die Körperstruktur und die Flüssigkeit der Bewegungen, gibt es in diesem "neuen WT" rein nichts, was "Mützenmann" schon seit 2001 selbst praktiziert und weitergegeben hat.

Es ist alles immer noch WT, immer noch genau das gleiche, auch wenn ein paar Übungen auf anderen Videos zwar "anders" aussehen, ABER - und das ist ja das Entscheidende, keinerlei Einfluss auf die (sichtbare) Praxis haben, auch nicht bei langsamen bewussten Bewegungen.

KRK selbst hat schon immer erkannt, dass es immer sehr vorteilhaft ist, alle seine Schüler in eine Form zu zwängen, die ihm selbst bekannt ist und die er durch seine Art der Formlosigkeit in kontrollierten SItuationen immer überlegen sein wird, und das immer mehr, denn sein Erfahrungsvorsprung in "Formlosigkeit" nimmt ja immer mehr zu. (Davon abgesehen ist seine spezielle Formlosigkeit auch allgemein sehr von Nutzen IMHO)

Aber auch er hat keine Hüftarbeit, agiert erst ab Lendenwirbelsäule aufwärts bei eingeschränkten Rundrücken / Brustbereich.
Trotzdem diese Überlegenheit ggü seinen Schülern.
(Diese agieren ja in festen Formen, nicht nur um die Hüfte rum, sondern komplett ;) )

Von daher: Jo, man hat das im WT wohl immer schon so gemacht, ob gemerkt oder nicht, es sind einige Einflüsse drin, über die man nicht spekulieren muss, weil sie egal sind; bloß ist es eben, um es abschließend zu sagen, nichts Mützenmännisches. Man kann das nämlich auch nicht nachahmen, oder aners gesagt, alle die es damals oder heute nachahmen, wissen gar nicht, was sie tun ;)

Ansonsten zu Video:
Gut gemacht, wirkt sehr freundlich und dazu animierend, selbst als angehender EWTO Lehrer dort gerne teilzunehmen. Nichts anderes soll das Vid ja erreichen.

Grüße

Zhijepa
02-10-2011, 20:02
in diesem "neuen WT" rein nichts, was "Mützenmann" schon seit 2001 selbst praktiziert und weitergegeben hat.

.... "Kampflogik 3" dort äußert sich Krk , auch zu den interpretationen aus dieser WT - Ecke ( Tao WT , Tai chi WT usw ) .... glaube irgendetwas von "weiche Nudel" WT usw .... :D

Von denen er anscheinend nicht besonders viel zu halten scheint .... zumindest in dem begrenzten Punkt , teile ich auch mal seine Meinung

Don M
02-10-2011, 20:31

Straight , Ich hab mir das Video angesehen und sofern möglich nicht nur auf Schrön, sondern die Schüler insb. die TG geschaut.

Mir kommts ein wenig "bescheiden" vor, von der Bewegungsqualität nach +4 Jahren.

Jemand der sich 4 Jahre ernsthaft mit einer KK/KS befasst, sollte sich imho qualitativ sichtbar, einfach besser bewegen.

...habe weder kosten und mühe gescheut und durch knallharte recherchen im www diese Informationen gefunden ,

Die nette Dame die bei 3.30min Angriff gegen mehrere zeigt ist hier zu sehen www.wingtsunwelt.com (http://wingtsunwelt.com/artikel.php?id=1872&PHPSESSID=936157af52fcaab81456967c9752b559)

und ihr werte Gatte ist 5Pg zu sehen ab 3.15min

magenta
02-10-2011, 20:34
Mal eine ernstgemeinte Frage zur Diskussion: worueber genau sollen wir uns hier eigentlich unterhalten *edit* Ich finds einfach mittlerweile krass wie praktisch jeder zweite Beitrag mit "du verstehst das nicht" abgebuegelt wird - *edit* Alles was ich jetzt hab ist ein "Du bist doof und verstehst das nicht". Aha ok. Tolles Forum.

tehjay
02-10-2011, 20:36
Ihr weicht langsam wieder vom Thema ab! Ich erinnere: Hier wird nicht diskutiert wer was zeigt sondern auf Grund unserer Streitfrei-Regeln wird nur das Gezeigte diskutiert - rein technisch!

(R)oger
02-10-2011, 20:48
Na ja, selbst wenn ich erstmal gepennt habe und der Würger zu ist, würde ich versuchen den zu lockern und was reinzuschieben...

http://img195.imageshack.us/img195/6717/wrger.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/195/wrger.jpg/)

An der Stelle hätte ich persönlich versucht den Würgegriff zu lockern und dann mit dem rechten Arm in den Würger reinzugehen. Dadurch hätte könnte man in die Ellenbeuge rein gehen und den Würger sehr schnell lösen. Der zweite Vorteil den ich halt sehe ist, dass man dann mit dem Arm auch schon wieder direkt ins Gesicht gehen kann, wenn der Würger erstmal gelöst ist. Man ist ja schon an jeder etwaigen Deckung vorbei...
Nicht falsch verstehen, ich kenne die Übungen gar nicht, und wenn damit ein Worstcase-Szenario trainiert wird, ist das ok so, aber ich sehe halt die Möglichkeit noch einen Ticken eleganter ranzugehen (aus meinen Erfahrungen heraus).

Das ist kein Würgegriff...ganz normaler Schulhofschwitzkasten.Würgt Null.
Ansonsten hat sich Herr Schrön ziemlich gut im Grappling weitergebildet.Schöne Triangle und schöner Tripod Sweep.

Hau Tzu
02-10-2011, 22:52
Ein Schelm der BJJ dabei denkt. :D

Die Formen, das Chi Sao verkommen immer mehr zu traditionellem Füllstoff. Wozu übt man das Zeug, wenn die praktische Anwendung immer mehr davon abdriftet?

Aber zugegeben, die Clips der EWTO haben qualitativ in letzter Zeit echt zugelegt. Sind echte Hingucker geworden, unterhaltsam anzusehen auch wenn man den Inhalt nicht gutfindet.

Nite
02-10-2011, 23:12
Ein Schelm der BJJ dabei denkt. :D

Reines WT, wurde schon immer so gemacht und ist in den Formen enthalten ;)

(R)oger
03-10-2011, 01:13
Was mich zum schmunzeln bringt, ist die tatsache, dass plaz und kampfkauz den gezeigten schwitzkasten von schröns gegner als würgegriff bezeichnen.
*Edit*
diesen headlockescape, trainiert man im bjj in den ersten 3 monaten als anfänger....danach ist man so fortgeschritten, dass der schwachsinnige schwitzkasten nicht mehr vorkommt.

Pyriander
03-10-2011, 01:38
Was mich zum schmunzeln bringt, ist die tatsache, dass plaz und kampfkauz den gezeigten schwitzkasten von schröns gegner als würgegriff bezeichnen.
...
diesen headlockescape, trainiert man im bjj in den ersten 3 monaten als anfänger....danach ist man so fortgeschritten, dass der schwachsinnige schwitzkasten nicht mehr vorkommt.

Ersteres macht etwas stutzig, aber diese waren nicht die einzigen hier.

Zweiteres: in der SV kommt das aber durchaus vor, für den Zweck also sinnvoll sich mit zu beschäftigen. Aber im Detail gefällt mir die Mechanik bei der Escape im Video nicht sonderlich; da könnte man die Struktur des Stützens und das eigenen Körpergewicht besser einsetzen, finde ich.

Aber generell ist es schön, dort JJ/BJJ Elemente zu sehen, wo es Sinn macht.

Bezüglich des schon mal aufgekommenen Würgens: diese total typische etwas gestellt wirkende SV-Situation hat eine real auch vorkommende Variante, die auch einen gefährlichen Angriff darstellt:
Würgen brauch man nicht nur als: man stellt sich einigermaßen unmotiviert voreinander hin und einer legt die Hände an den Hals, um mit der Kraft seiner Hände zuzudrücken -> Pipifax;

sondern kann man auch sehen als: jemand packt den Hals und stürmt mit gesammter Körperkraft vorwärts, um den Kopf gegen die näüchste Wand zu schmettern, den Rücken ans nächste Geländer usw., und dann mit Kraft aus den Beinen den Hals zu zerquetschen -

wenn man eine Verteidigung hat, die gut gegen letzteres hilft, wirkt die auch bei ersterem. Umgekehrt geht das nicht; daher finde ich den Stich zur Drosselgube als Würgeabwehr auch nicht so optimal. Als Technik an sich ganz nett; wenn der andere den Hals nicht schonb vorher angespannt hat, auch ganz wirksam ( wobei ich die geschobene Faust dort sicherer finde).

plaz
03-10-2011, 06:23
/edit

mykatharsis
03-10-2011, 08:00
*Edit*
Dieser Gedanke kommt einem hier gelegentlich. :)

Kaybee
03-10-2011, 09:23
Ich erinnere daran, dass der user plaz hier nicht Thema ist, sondern das Video.....;)
@plaz: Entspann dich, niemand hat eine Beleidigung hervorgebracht.

gatos
03-10-2011, 12:20
Video: Die Videos der offiziellen EWTO werden immer besser. Immer öfter Einsatz von Tiefen schärfe Experimenten, mehr Drama im Schnitt na das wird doch langsam uneinholbar für alle anderen.

Was gezeigt wird: Ich kriege bei einigen Sachen das kalte Grausen. Bitte jetzt deshalb keine Polemik sondern vernünftige Aufklärung und Diskussion.

a) Was die Leute da ab 1:23-1:30 üben sieht für meine Augen furchtbar aus. Vielleicht kann das mal jemand der anwesenden Wtler klären.

b)Die Schwitzkastenansatz – Verteidigung bei 2:35. Meine Alternative in der speziellen Situation wäre kurz und leicht in die Knie fallen und dann per Kopfstoß dem Angreifer die Nase zu richten. Selbst schuld wenn er einen Schwitzkasten so anfängt. Die gewählte Variante hat in meinen Augen drei Nachteile:
1. Sehr Aufwändig und Langsam obwohl der Gegner sich in Zeitlupe Bewegt parkt schon sein Ellbogen vorm Schambereich des Verteidigers. Zum Spiegeleier-machen braucht der Verteidiger nicht mal das.
2. Ein Angriff auf die Halswirbelsäule als Verteidigung gegen einen Schwitzkasten in der SV... sollte das auch noch klappen, sieht das für den Richter so aus wie das liebenswürdige ziehen einer Desert Eagle gegen die Oma die sich beim Aldi vorgedrängelt hat. Sollte mal jemand darüber nachdenken.
3. Das Gewicht der Beiden und das übliche Gerangel solcher Situationen wird außer acht gelassen oder zumindest hier nicht trainiert. Drehen am Mann, wenn dieser mich schiebt ist nochmal eine andere Nummer als das gezeigte.

c) Würger von Vorne bei 2:38. Coole Nummer funktioniert nur nie. Abgesehen davon, daß das hier nur unter bestimmten Hebel und größenverhältnissen funktioniert. Ein Anfänger der versucht so zu würgen realisiert das er keine Kraft hat und schiebt in 99% aller Fälle seine Schultern mit nach vorne angespannte Brust Halsmuskel, verengter Eingang. Da bieten sich doch andere Sachen an oder? Ansonsten habe ich noch nie gesehen das ein „nicht-Anfänger“ so angreift. Auch hier fehlt mir die Betrachtung von rechtlicher Verhältnismäßigkeit und mechanischer Druck-Schiebekräfte.

d) Schwitzkasten am Boden. Schöner BJJ Basic obwohl … Handgelenkgreifen und im Uhrzeiger Sinn um den Kopf des Gegners laufen viel... netter ist, einen Schulterhebel gibt und dem WT Gleichzeitigkeitsprinzip doch viel mehr entsprechen würde oder nicht?

e) Ein paar nette sweeps und die Triangel am Boden ist ja nicht schlecht. Find ich gut! Zeigt, dass einige in der EWTO, trotz merkwürdiger Editorials zu Glasscherben und Hundekot auf Deutschlands Straßen, in der Lage sind, über den Tellerrand zu schauen. Weiter so!

f) Die Geschichte mit der Underhook Verteidigung bei 3:24 hat wieder das gleiche Problem, wieder wird ein Teil isoliert und so der Eindruck erweckt das geht einfach so. Dem ist nicht so schiebt der Gegner wirklich ist das balancierte ausweichen so nicht möglich. Je kleiner der Raum zwischen Stirn des Gegners und Brustbein des Verteidigers desto unwirksamer sind Schläge.

g) Die Stockabwehr kommentiere ich nicht sonst wird die Diskussion hier unmöglich. Probiert es einfach mal mit Rattan, Harry Schmidt von der Straße der einfach mal volle Pulle eine 1 Schlagen soll.

h) Ansonsten finde ich nicht schön wenn auf diesem technischen Level, durch Übungen der Anschein erweckt wird man könne sich gegen 2 oder mehr so wehren. Ich finde in diesen Situationen eine gesunde Selbsteinschätzung und leichte Panik angesagter als eine auf Illusionen basierte Lockerheit.

Personaldiskussionen: Die nette Dame ist genau drei Tage jünger als ich. Frechheit die hier an zumachen!

Kampfkauz
03-10-2011, 12:59

Verzeihung, dass ich mich mit dem BJJ-Vokabular nicht so sonderlich auskenne. In Zukunft weiß ich, dass man so etwas einen Headlock (?) nennt. :)

Headlock und Schwitzkasten sind Begrifflich prinzipiell das selbe - aber es würgt eben nicht, darum gings!

Gut, Würgen war dann schlicht falsch (aber auch nicht wirklich gemeint gewesen). :)

tehjay
03-10-2011, 13:36
Headlock und Schwitzkasten sind Begrifflich prinzipiell das selbe - aber es würgt eben nicht, darum gings!

plaz
03-10-2011, 16:33
/edit

DeepPurple
03-10-2011, 16:45
Zur Stockabwehr muss ich plaz recht geben: Ich hab so gut wie nie ein Video dazu gesehen, dass mit vernünftigen Stockangriffen Abwehr übt. Immer ist die Distanz falsch, der Schlag schlecht bzw. unrealistisch oder er wird schon ewig angekündigt.
Problem ist die Verletzungsgefahr, wenns schief geht. Obwohl ich auch manchmal den Verdacht habe, dass die Leut nicht richtig mit dem Stock umgehen können :)

Problem bei der Stockabwehr ist eigentlich nur das Timing, die Techiken sind sekundär.

(Ich weiß, alles OT)

marius24
03-10-2011, 16:52
Ich glaube du bist generell dem Misverständnis erlegen, auf dem Video wären ALLE Reaktionen bzw. Möglichkeiten zu sehen, die wir für die entsprechenden Situationen oder ähnliche haben. Das ist ein Irrglaube.
Das Video zeigt Beispiele und zwar hauptsächlich welche, in denen die grundsätzliche Vorgehensweise langsam und kontrolliert vorgezeigt wird, damit die Schüler sie genau sehen und lernen können.
Es ist ein Irrglaube, dass wir nur mit genau dieser Intensität trainieren würden. Ich hoffe, damit konnte ich so manches Misverständnis hier ausräumen.

Also zeigt ihr die Techniken gerne langsam, falsch und kontrolliert ? Und wenn es dann schneller wird, macht ihr es richtig und dann soll der Schüler was genau daraus lernen ?
Was wir im Video gesehen haben war einfach grottig, man kann es langsam und kontrolliert machen aber es muss richtig sein!

Mar

DeepPurple
03-10-2011, 16:54
Ich glaube nicht, dass plaz der Ansicht ist, dass die Techiken falsch sind. Was willst du mit dem Betrag außer Streit bezwecken?

Jim
03-10-2011, 16:55
Also zeigt ihr die Techniken gerne langsam, falsch und kontrolliert ? Und wenn es dann schneller wird, macht ihr es richtig und dann soll der Schüler was genau daraus lernen ?
Was wir im Video gesehen haben war einfach grottig, man kann es langsam und kontrolliert machen aber es muss richtig sein!

Mar

Da war überhaupt nichts "grottig". Nur weil die Leute da nicht durch die Gegend geschubst werden, heißt es nicht, dass es schlecht war. Das sind alles Schüler, die noch etwas lernen. Vergiss das nicht.

marius24
03-10-2011, 17:05
Da war überhaupt nichts "grottig". Nur weil die Leute da nicht durch die Gegend geschubst werden, heißt es nicht, dass es schlecht war. Das sind alles Schüler, die noch etwas lernen. Vergiss das nicht.

Ich bezog mich eigentlich auf den Stock, ich bin auch nicht dafür, die Leute durch den Raum segeln zu lassen, man sollte schon das Mass finden.

Ich will kein Streit, was wir sehen, mit dem riesen Ausfallschritt und dem gestreckten Arm und dem Stock der in der völlig falschen Distanz ist, vermittelt ein falsches Bild.

Diese Art von Gegner kann jeder bezwingen, tricky ist der Typ der eng arbeitet, dessen Stockschläge wie Peitschenhiebe aus dem Körper kommen.
Eben den Kämpfer mit dem Stock, wenn man sich bemüht gegen so jemand zu kämpfen, dann erscheint nachher jeder andere leicht.

Gerade Anfänger muss man fordern und wenn am Schluss von der Woche von 10 nur zwei bleiben, dann ist es schade aber das ist der Preis für SV.

Mar

DeepPurple
03-10-2011, 17:08
Ich wiederhole mich, es gibt so gut wie nie Videos mit vernünftigen Stockangriffen. Hier nicht wie dort nicht.

wc-klaus
03-10-2011, 18:08
Aha, na das ist natürlich ein Anfängerfehler, das machen bei uns die wenigsten Fortgeschrittenen.

Ach? Sind die mit den teilweise roten Hemdchen nicht die Fortgeschrittenen?

gatos
03-10-2011, 18:15
Ich wiederhole mich, es gibt so gut wie nie Videos mit vernünftigen Stockangriffen. Hier nicht wie dort nicht.Hmm ja nun... das hier
http://dogbrothers.com/store/images/blocks_web.jpg

... gibts schon etwas länger, auch im "public" store zu kaufen. Hast Du das Material schon mal (eventuell auch unter Anleitung) durchgearbeitet oder hattest Du es nicht im Sinn? Antwort gerne auch per PN oder in einem neuen Thread. Nur soviel zur Auflösung des Off Topics.

Meine Hauptfrage ist leider unbeantwortet geblieben "Was machen die Leute da ab 1:23-1:30 " kann jemand zur Aufklärung beitragen? Zum Rest der Antworten schreibe ich später noch was. Ich hoffe das wird kein wildes Streitgebashe hier. Wir haben ja schon mal bewiesen das es besser geht.

Jim
03-10-2011, 18:19
ReakTsun machen die da.

TheCrane
03-10-2011, 18:43
ReakTsun machen die da.
der Angreifer zieht seinen Arm nach seinem Angriff nicht zurück. Ist das eine Vorgabe im ReakTsun?

Das Stehenlassen des Arms nach einem Angriff ist ja etwas, was schon oft kritisiert wurde.

Jim
03-10-2011, 19:13
der Angreifer zieht seinen Arm nach seinem Angriff nicht zurück. Ist das eine Vorgabe im ReakTsun?

Das Stehenlassen des Arms nach einem Angriff ist ja etwas, was schon oft kritisiert wurde.

Das ist keine Kampfanwendung. Du hast aber recht, in einer Anwendung kann man das dann abwandeln.

plaz
03-10-2011, 19:28
/edit

Don M
03-10-2011, 20:31
Personaldiskussionen: Die nette Dame ist genau drei Tage jünger als ich. Frechheit die hier an zumachen!

...und wo ist nach deiner meinung nach die nette Dame angemacht worden?

DeepPurple
03-10-2011, 22:20
@gatos
Ich wiederhole "..so gut wie nie..."

Wenn die Stockspezialisten auch nur Schrott spezielisieren würde, wärs sehr sehr schade. Ich meinte explizit die anderen.

wc-klaus
04-10-2011, 07:06
Ach so, geht es jetzt wieder um die zahlreichen TGs, die zu euch kommen. Na dann...Vielleicht kommen sie ja zu euch, weil sie im WT dauernd solche Fehler machen. Eigentlich sollte einem das als TG kaum mehr passieren (kann natürlich trotzdem das eine oder andere mal vorkommen - niemand ist perfekt). :)

Es geht nicht darum, dass zahlreiche bunt dekorierte Leute zu uns kommen, sondern darum, dass das rauswenden bei Übungen bei euch trainiert wird (Video). Das sind dann wohl keine Anfänger, die das trainieren.

openmind
04-10-2011, 09:10
Der Angreifer will den anderen doch gerade in den Schwitzkasten nehmen, greift durch die Reaktion des Verteidigers ins leere und bekommt fast zeitgleich noch einen Schlag ab. Wenn das nicht schnell genug ist... :)

Schwitzkasten war auch mal auf einem meiner Lehrgänge Thema. Man flutscht raus, macht seine Folgetechniken und hat es dann irgendwann so drin. Alles gut. Man fühlt sich gut und denkt: ok, was Nettes gelernt, wunderbar. Ich machte dann irgendwann kurz Pause, unterhielt mich mit einem Trainingspartner und ein anderer kam zum Spaß von hinten an und nahm mich ruppig in den Schwitzkasten. Ich hatte ihn nicht bemerkt und stand natürlich steif da. Da kam nichts mit rausflutschen, weil es eine Situation war, in der ich es absolut nicht erwartet hatte.

Mal eine Frage an die überzeugten und fortgeschrittenen WTler - glaubt ihr, dass ihr instinktiv tatsächlich genau so wie im Training reagieren würdet, wenn sowas völlig überraschend kommt? Wenn sich zB euer Chef im Büro von hinten anschleichen und euch plötzlich in den Schwitzkasten nehmen würde, während ihr gerade am Kaffeeautomaten die Bohnen nachfüllt?

Zum Spaß nehme ich schon mal eine der möglichen Antworten vorweg: Siehst Du - Du hättest es noch häufiger üben müssen!

Jim
04-10-2011, 09:15
Schwitzkasten war auch mal auf einem meiner Lehrgänge Thema. Man flutscht raus, macht seine Folgetechniken und hat es dann irgendwann so drin. Alles gut. Man fühlt sich gut und denkt: ok, was Nettes gelernt, wunderbar. Ich machte dann irgendwann kurz Pause, unterhielt mich mit einem Trainingspartner und ein anderer kam zum Spaß von hinten an und nahm mich ruppig in den Schwitzkasten. Ich hatte ihn nicht bemerkt und stand natürlich steif da. Da kam nichts mit rausflutschen, weil es eine Situation war, in der ich es absolut nicht erwartet hatte.

Mal eine Frage an die überzeugten und fortgeschrittenen WTler - glaubt ihr, dass ihr instinktiv tatsächlich genau so wie im Training reagieren würdet, wenn sowas völlig überraschend kommt? Wenn sich zB euer Chef im Büro von hinten anschleichen und euch plötzlich in den Schwitzkasten nehmen würde, während ihr gerade am Kaffeeautomaten die Bohnen nachfüllt?

Zum Spaß nehme ich schon mal eine der möglichen Antworten vorweg: Siehst Du - Du hättest es noch häufiger üben müssen!

Was willst du hören? Klar funktioniert das.

MaFyA
04-10-2011, 09:18
klar funktioniert das

wenn jemand von seinem produkt nicht überzeugt ist kann er es nur schwer verkaufen :hammer:

openmind
04-10-2011, 09:24
Was willst du hören? Klar funktioniert das.

Ich wollte das hören, wonach ich gefragt hatte: ob ihr denkt, dass ihr tatsächlich so reagieren würdet, wenn ihr komplett von diesem Angriff überrumelt werdet. Dass es funktioniert, wenn man weiß, was kommt, ist klar.

openmind
04-10-2011, 09:34
Gegen so jemanden hat man ohne Waffe kaum eine Chance. Man kann es versuchen, wenn es sein muss, aber wenn der mit der Waffe professionell umzugehen weiß, muss er schon einen dummen Fehler machen, damit man da heil heraus kommt. Solche Angreifer sind aber wie gesagt glücklicherweise selten.
Gegen Waffen-Profis kann man höchsten noch versuchen, selbst irgendetwas als Waffe zu verwenden (einen Stuhl, einen Stock, irgendetwas, das gerade greifbar ist), aber wenn der andere sein Handwerk versteht, sieht es auch da noch schlecht aus.

Ehrlich. Gut so.

Gast
04-10-2011, 10:38
Oh es funktioniert schon wenn man schnell genug reagiert. Ob es genau so wie im Video funktioniert kann ich nicht sagen. Das raus gleiten an sich wenn früh genug geht aber.
Nur nicht unbedingt nach einem Lehrgang. Das muss eingeschliffen werden und das braucht Training und dieses muss auch intensiv genug sein.

Siehst Du - Du hättest es noch häufiger üben müssen!
Ganz ohne Spaß. Ja hättest du vl wirklich. Find dieses Gedöns manchmal echt lächerlichso nach dem Motto, ich habs auf einem Lehrgang gesehen, dort geübt und müsste es jetzt doch unter Stress und Realbedingungen können.
Ich mein glaubt wirklich einer das was man auf einem Lehrgang gesehen und geübt hat kann man dann als gekonnt abstempeln??

openmind
04-10-2011, 10:51
Oh es funktioniert schon wenn man schnell genug reagiert. Ob es genau so wie im Video funktioniert kann ich nicht sagen. Das raus gleiten an sich wenn früh genug geht aber.
Nur nicht unbedingt nach einem Lehrgang. Das muss eingeschliffen werden und das braucht Training und dieses muss auch intensiv genug sein.

Ganz ohne Spaß. Ja hättest du vl wirklich. Find dieses Gedöns manchmal echt lächerlichso nach dem Motto, ich habs auf einem Lehrgang gesehen, dort geübt und müsste es jetzt doch unter Stress und Realbedingungen können.
Ich mein glaubt wirklich einer das was man auf einem Lehrgang gesehen und geübt hat kann man dann als gekonnt abstempeln??

Hast Du etwa auch nicht verstanden, was ich meinte?
Natürlich funktioniert es. Und zwar dann, wenn man weiß, was kommt.
Meine Frage war, ob ihr es reflexartig tatsächlich umsetzten würdet, wenn irgendein Affe euch plötzlich und völlig unerwartet so angeht.

Du stehst bei Aldi an der Kasse und zählst gerade deine sauer verdienten Cents zusammen, weil Du dir eine Banane für was auch immer kaufen willst und irgendein Spacken nimmt dich plötzlich von hinten brachial in den Schwitzkasten. Flutscht Du da einfach mal eben elegant raus?

Gast
04-10-2011, 10:59
Hast Du etwa auch nicht verstanden, was ich meinte?
Natürlich funktioniert es. Und zwar dann, wenn man weiß, was kommt.
Meine Frage war, ob ihr es reflexartig tatsächlich umsetzten würdet, wenn irgendein Affe euch plötzlich und völlig unerwartet so angeht.
Bitte nicht im Ton vergreifen. Ich hab dich schon verstanden nur du hast oder willst anscheinend nicht verstehen was ich meinte. Also nochmal, ja es kann gehen auch wenn man nicht weiß was kommt. Es muss aber so auch geübt werden mit plötzlichen unabgesprochenen Schwitzkastenangriffen.

Du stehst bei Aldi an der Kasse und zählst gerade deine sauer verdienten Cents zusammen, weil Du dir eine Banane für was auch immer kaufen willst und irgendein Spacken nimmt dich plötzlich von hinten brachial in den Schwitzkasten. Flutscht Du da einfach mal eben elegant raus?
Schwer zu sagen. hängt von vielen Faktoren ab. Wenn ich so vertieft bin, dass ich gar net mehr merke was um mich herum passiert, nein eher nicht, werd ich wohl zu spät reagieren. Wenn ich noch wach genug bin und noch merke da kommt irgendwas kanns gehen es muss aber ordenlich eingedrillt werden. Dazu reicht ein Lehrgang nicht.

Jim
04-10-2011, 11:10
Ich wollte das hören, wonach ich gefragt hatte: ob ihr denkt, dass ihr tatsächlich so reagieren würdet, wenn ihr komplett von diesem Angriff überrumelt werdet. Dass es funktioniert, wenn man weiß, was kommt, ist klar.

Das kommt - wie immer - drauf an. Das hängt von vielen Faktoren ab: Ist er größer? Wie stehe ich? Wie gut ist meine Wahrnehmung? Etc.

Eine klare Antwort kann man darauf nicht geben und das weist du auch.

plaz
04-10-2011, 11:11
/edit

Asahibier
04-10-2011, 11:48
Thema Schwitzkasten bzgl. gatos und plaz:

Ich finde den Angriff für eine Demo denkbar unglücklich, primär ist es eine Technik frühpubertierender Jungs auf dem Schulhof und eher in den Bereich Kommentkämpfe gehörig.
Ich hab den Schwitzkasten auch schon als Technik zum Genickbruch kennengelernt und den Ansatz an meinem Hals gespürt und das ist extrem widerlich.
Instinkiv würde ich einen Schwitzkasten wenn man mich damit überrascht als lebensbedrohlich einschätzen und entsprechend konsequent reagieren.

Und technisch? Kenne ich eine ganze Palette von coolen Sachen, von super Akkupressurtechniken (die unter Streß und Todesangst nie funzen würden) bis hin zu Gemeinheiten bei denen der Gegner mit dem Hinterkopf zuerst das Pflaster grüßt. Was sollte ich davon in einem Video zeigen? Am besten nix, daher würde ich wie gesagt auf den Schwitzkasten verzichten...

plaz
04-10-2011, 11:54
/edit

Asahibier
04-10-2011, 12:00
*Edit*

openmind
04-10-2011, 12:17
Das weiß ich nicht, ich denke schon. Falls nicht, haben wir andere Lösungsmöglichkeiten. Klar kann man es einmal übersehen. In der Praxis kommt das glücklicherweise ganz selten ohne irgendwelche Vorzeichen.

Warum sollte der so etwas tun!? :D

Warum er das tun sollte - weil er ein gemeingefährlicher Hund ist, der seine Leute brutal suppressieren will :D

Zu diesem Thema: "In der Praxis kommt das glücklicherweise ganz selten ohne irgendwelche Vorzeichen" - da wirst Du schon recht haben. Aber es kommt vor. Ich ging mal mit einem Studienkollegen über den Hauptbahnhof und (kein Scheiß) er wurde plötzlich von einem komplett durchgeknallten Spinner mit einem Bruce Lee Tritt von einer Treppe aus angesprungen. Der Typ hat ihn zwar irgendwie nicht wirklich getroffen, aber wir standen vor einer WTF-Situation ohne gleichen. Ich habe es auch sonst ab und zu mal gesehen, dass Leute einfach im Vorbeigehen plötzlich von irgendwelchen Deppen angegangen wurden.

Und nochmal kurz zum Thema Schwitzkasten - irgendwie ist das ja auch keine Technik, die ein Aggressor als ersten Angriff wählt, oder? Meistens kommt sowas doch aus einer Situation heraus, wo man sowieso schon rumrangelt, ineinander verkeilt ist und Kraft gegen Kraft arbeitet. Oder wie seht ihr das?

openmind
04-10-2011, 12:20
Und hier, wie das Training zur wirklichen mentalen Vorbereitung auf solche kleinen Überraschungen aussehen müßte:

Clouseau vs Cato Compilation - ITA - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jw1f94dx4xo)

Gast
04-10-2011, 12:21
Zu diesem Thema: "In der Praxis kommt das glücklicherweise ganz selten ohne irgendwelche Vorzeichen" - da wirst Du schon recht haben. Aber es kommt vor. Ich ging mal mit einem Studienkollegen über den Hauptbahnhof und (kein Scheiß) er wurde plötzlich von einem komplett durchgeknallten Spinner mit einem Bruce Lee Tritt von einer Treppe aus angesprungen. Der Typ hat ihn zwar irgendwie nicht wirklich getroffen, aber wir standen vor einer WTF-Situation ohne gleichen. Ich habe es auch sonst ab und zu mal gesehen, dass Leute einfach im Vorbeigehen plötzlich von irgendwelchen Deppen angegangen wurden.

Gegenfrage, glaubst du irgendein anderes System hätte dir speziell in diesem Moment geholfen?? Und wenn ja wie??

Asahibier
04-10-2011, 12:25
Und nochmal kurz zum Thema Schwitzkasten - irgendwie ist das ja auch keine Technik, die ein Aggressor als ersten Angriff wählt, oder? ?

Doch aber nicht in Zweikämpfen sondern eher in Gruppenbespaßungen hab ich durchaus schon die Taktik -von der Seite anspringen, in den Schwitzkasten, mit der freien Faust Kloppe- beobachten können, also als Überraschungsangriff.

openmind
04-10-2011, 12:25
Gegenfrage, glaubst du irgendein anderes System hätte dir speziell in diesem Moment geholfen?? Und wenn ja wie??

Na klar!
Mit Boxen hätte ich seinen Fuß während des Sprunges aus der Flugbahn boxen können, und der anschließende Cross hätte seine Eier zu einem schwarzen Loch implodieren lassen.

Gast
04-10-2011, 12:42
Na klar!
Mit Boxen hätte ich seinen Fuß während des Sprunges aus der Flugbahn boxen können, und der anschließende Cross hätte seine Eier zu einem schwarzen Loch implodieren lassen.

Entweder du meinst das ernst dann erübrigt sich jede Diskussion mit dir oder du willst einfach schön im Wing Chun Forum rumtrollen dann erübrigt sich auch jede weitere Diskussion.:rolleyes:

openmind
04-10-2011, 12:56
Entweder du meinst das ernst dann erübrigt sich jede Diskussion mit dir oder du willst einfach schön im Wing Chun Forum rumtrollen dann erübrigt sich auch jede weitere Diskussion.:rolleyes:

Mja. Back to topic.

Jim
04-10-2011, 12:59
Thema!

wc-klaus
04-10-2011, 13:03
Was meinst du denn da z.B. mit "rauswenden"? Wir wenden meist auf den Gegner zu.

Im Video ab 2:10 bis so 2:20. A greift B an, B wendet sich raus, A schlägt rein, B kann nicht schlagen, da er weggewendet ist.

Das sieht dann so aus, wie auf dem Video:

Leung Ting Big Paper Fist - Bullshit - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HKqv9XormKM)

Asahibier
04-10-2011, 13:08
*edit*

Das ist erstens nicht das Thema und zweitens ist das eine Frage, die im KKB nicht diskutiert wird. Im wc-Bereich sollen nur noch technische Diskussionen stattfinden. Fragen und Diskussionen zu Verbänden, Personen, Vorhaben, Verbandsinteressen, etc. sind nicht erlaubt.

plaz
04-10-2011, 16:12
/edit

marius24
04-10-2011, 16:50
Nein, B wendet sich nicht raus. B lässt den Angriff von A ins Leere laufen und wendet so, dass er weiterhin auf den Gegner/Trainingspartner ausgerichtet ist. Und im nächsten Moment kann er sehr wohl schlagen - genau das macht er doch (Pak Punch).
Das ist der Einstieg zur 1. Sektion CS. Niemand wendet sich da weg.

Genau DAS ist Wegwenden, zuwenden ist was anderes. Genau DAS nutzen wir im Training aus, wir warten nur bis jemand so ein Fehler macht.

Im Vid bei 2.16 sehen wir schön, wie die Hüfte des Gewendeten in die Landschaft guckt aber nicht zum Gegner hin! Genau so wie der Torso der zeigt sonst wo hin.

Sowas passiert jedem WTler der mal mit uns sparrt, da wird sofort rausgewendet um dem Druck zu entgehen und zack, stehe sie total ver.... da.

Mar

plaz
04-10-2011, 17:08
/edit

Fabian.
04-10-2011, 17:17

Auch als bekennender Nicht-Wtler muss ich sagen, dass man alles, was man auf Seminaren lernt, öfters üben muss.
Ich war Sonntag auf nem Grapplinglehrgang mit Dean Lister im Pantera Gym - danke nochmal für das tolle Seminar und die familiäe Atmosphäre - und habe dort tolle Techniken gelernt, die ich aber nie ohne die öfters zu üben anwenden kann.

gatos
04-10-2011, 20:05
Thema Schwitzkasten bzgl. gatos und plaz:

Ich finde den Angriff für eine Demo denkbar unglücklich, primär ist es eine Technik frühpubertierender Jungs auf dem Schulhof und eher in den Bereich Kommentkämpfe gehörig.
Ich hab den Schwitzkasten auch schon als Technik zum Genickbruch kennengelernt und den Ansatz an meinem Hals gespürt und das ist extrem widerlich.
Instinkiv würde ich einen Schwitzkasten wenn man mich damit überrascht als lebensbedrohlich einschätzen und entsprechend konsequent reagieren.Danke! Wollte es nicht so direkt sagen. Das meinte ich mit "isoliert" trainiert. So wie es im Video zu sehen ist (plaz sagte ja es wird auch anders trainiert) sieht es halt wie ein Vorwand um am erstarrten Gegner vorbei mal einen Ellbogen ins Genick zu landen.

Sorry Jimbo Rausdrehen auf diese Art ist nicht! Im Stand schon dreimal nicht. Basics in jedem Ringerverein (sieh mal davon ab das nach Regeln ein Arm mit drin sein muss). Der restliche Druck des Körpers geht entweder zum Gegner hin oder von ihm weg, je nach dem was der Gegner mit Dir vor hat. Ringer sind ja keine bösen Jungs jeder Verein um die Ecke wird das kurz zeigen können.

gatos
04-10-2011, 20:08
...und wo ist nach deiner meinung nach die nette Dame angemacht worden?Hat sich so gelesen... EWTO hin, EWTO her, man muss ja nicht irgendeine Person rauspicken die durch das VIdeo in der Öffentlichkeit steht während man sich schön hinter der Anonymität verbirgt. Bei nochmaligen durchlesen muss ich Dir aber recht geben, war wohl nicht so gemeint... mein Fehler.

gatos
04-10-2011, 20:27
ReakTsun machen die da.Deine Antwort bezog sich auf die Aktionen um 1:20 (damit du nicht nach blättern musst). Sag mal, ist das dort so korrekt ausgeführt? Ich meine bringst Du das deinen Schülern so bei? Ich will Dir keine Fangfrage stellen. Mir ist dieses... sagen wir mal "Nicken" nach Vorne bei einigen (besonders stark) aufgefallen. Schultern Hoch finde ich persönlich nicht schlecht aber Kopf nach vorne ducken tut meiner Meinung nach nur dem Zahnarzt gut. Gewollt oder eben nur falsch ausgeführt?

plaz
04-10-2011, 21:21
/edit

Nite
04-10-2011, 21:27
Ja glaubst du denn, dass man auf der Straße nur Ringer trifft? :D In vielen Fällen klappt es sehr wohl auf diese Art und wenn nicht (falls man z.B. doch an einen guten Ringer geraten ist), haben wir wie gesagt noch andere Mittel. Ist das wirklich so schwer verständlich, dass man das hier so oft wiederholen muss?
Das ist doch genau der Punkt der für viele unverständlich ist.
Eine vernünftige Lösung die auch bei einem erfahrenen Grappler funktioniert klappt garantiert auch bei einem Schulhof-Schwitzkasten...anderherum sieht es düster aus...

plaz
04-10-2011, 21:36
/edit

wc-klaus
04-10-2011, 21:42
Ist das nach eurer Definition so? OK, kein Problem.

Ach komm, plaz, das ist doch albern. Am Anfang stehen die "Bauchlinien" (wie auch immer diese Linien im WT heissen) aufeinander zugerichtet, nach As Angriff im 90 Grad Winkel. Irgendwer hat sich also weggewendet. Nach jeder Definition auf diesem Planeten. A und B sind offenbar Techniker, also fortgeschrittene Schüler mit mindestens 4 Jahren WT-Erfahrung, oder?

Was lehrt einem denn dann die "Sektion"? Was ist das überhaupt? Geht es darum, bei einem Angriff den Körper aus der Bahn zu nehmen und anschließend wieder reinzubekommen? Funktioniert das im WT-Sparring?

plaz
04-10-2011, 21:52
/edit

wc-klaus
04-10-2011, 22:07
Wie kommst du auf 90°?

Guckst du im Video bei 2:10 (0 Grad) und bei 2:12 (90 Grad).

Wenn die Beiden mit ihren mindestens 4 Jahren WT-Erfahrung nun sparren, machen die das genau so? Oder ist das eine reine Partnerform? A greift an, B wendet sich um 90 Grad A haut ihm ein blaues Auge?

Dieses "Herauswenden" sieht man total oft in WT-Videos. Wenn Herr Kernspecht jemanden verhaut, wenden sich die "Opfer" auch immer so raus. Scheint keine gute Sektion zu sein.

plaz
04-10-2011, 22:18
/edit

Jim
04-10-2011, 23:55
Deine Antwort bezog sich auf die Aktionen um 1:20 (damit du nicht nach blättern musst). Sag mal, ist das dort so korrekt ausgeführt? Ich meine bringst Du das deinen Schülern so bei? Ich will Dir keine Fangfrage stellen. Mir ist dieses... sagen wir mal "Nicken" nach Vorne bei einigen (besonders stark) aufgefallen. Schultern Hoch finde ich persönlich nicht schlecht aber Kopf nach vorne ducken tut meiner Meinung nach nur dem Zahnarzt gut. Gewollt oder eben nur falsch ausgeführt?

Das kommt daher, dass die das Angriffsziel nach hinten verschieben. Das Ziel entfernen quasi. Es kann sein, dass sie dabei leicht nach vorne gehen mit dem Kopf bzw. Oberkörper. Ich kann mir das Video im Moment nicht ansehen, daher kann ich nichts dazu sagen.

-CCL-
05-10-2011, 00:28
so, mein erster eintrag auf diesem board. das video ist an sich ok. mir fehlt, das sage ich als wtler, etwas mehr druck bei den übungen. na klar, mensch will hier lernen, aber bei den meisten läuft das training zu hause fast genauso ab. wie ich darauf komme? ich bin seit 1997 dabei und kenne ein gutes dutzend ewto- schulen in denen ich schon mal gast war.

viele übungen zeigen gute möglichkeiten sich zu wehren. vorallem gegen ungeübte funktionieren die sachen gut. zumindest habe ich mit den blitzdefence- sachen gute ehrfahrungen gesammelt, wenn reden nicht reichte. ich brauchte das zeugs als tührsteher. mit einem guten abdecken der hände, monitoring genannt und in diesem viedeo zu sehen, konnte ich einige situationen wirklich gut kontrollieren.

im vergleich mit kampfsportlern sah das allerdings anders aus. da gibt es leute die mir mit weitaus weniger gewicht arge probleme bereitet haben. ich habe mich im laufe der jahre nicht lumpen lassen und viel sparring mit anderen kampfsportlern gemacht. da haben einige sachen gut funktioniert (erste treffer landen und gegner überrennen, funktioniert bei sv super, einige der fiesen sv- tricks funzen auch gut) und viele sachen gar nicht (chi sao zeugs und fühlen, grapplerabwehrtechniken, kontrolle bei leuten mit guten schlag- und tritttechniken behalten). meine entscheidung ging und geht daher immer mehr in richtung mma und ich setze immer mehr meine erfahrungen aus dem mma- vollkontakttraining für die sv ein. genauso scheint es beim thomas schrön zu sein, den ich von vielen lehrgängen her kenne. das er bjj (alliance) trainiert sollte kein geheimnis mehr sein. vorher hat er sich mit systema beschäftigt und mal sehen was nach dem bjj kommt. evtl. mma?

das die bjj- techniken als wt verkauft werden finde ich persönlich blöd. aber was ist schon ewto-wt??? oder was ist ewto- wt jetzt??? um nicht in einer sinnkrise zu enden, geh ich lieber zu den vollkontaktlern und nicht nicht der ewto (doll hauen und funktionierender bodenkampf gibts woanders).

als ewto-wt lehrender bediene ich mich vieler dinge aus diesem video. wenn meine schüler wissen wollen was wirklich geht, dann lade ich sie einfach zum mma-training ein. kläre einge regeln ab und wenn ich nen guten tag habe, dann dürfen sie wirklich alles machen. auch die ganzen fiesen dinger. wer das durchgemacht hat, denkt anders über das wt- training nach und trainiert wt auch anders. zumindest bei mir und ja, wer in unserer schule das training meines wt- trainers besucht, kann dann fleißig sein programm üben und sich auf prüfungen vorbereiten.

die meisten wtler wollen etwas für ihr selbstbewusstsein, vielleicht was für ihre sicherheit lernen und gehen mit dem gefühl sich bewegt zu haben nach hause. das reicht und das kann die ewto ziemlich gut und das ist auch gut so. die meisten haben keinen bock auf "hart" trainieren. und ein knackiges sparring schreckt viele ab.

als trainer kann ich dann immer nur versuchen situationen zu erzeugen und kontrolliert zu zulangen. dabei setze ich auf meine mma- erfahrungen und lasse erst dann nach, wenn ich das gefühl habe, das würde einen angreifer mächtig abschrecken. ob das andere wt- trainer mit ihren schülern auch so machen, weiß ich nicht. ich habe es in anderen ewto- schulen nicht erlebt.

Asahibier
05-10-2011, 06:27
Ja glaubst du denn, dass man auf der Straße nur Ringer trifft? :D In vielen Fällen klappt es sehr wohl auf diese Art und wenn nicht (falls man z.B. doch an einen guten Ringer geraten ist), haben wir wie gesagt noch andere Mittel. Ist das wirklich so schwer verständlich, dass man das hier so oft wiederholen muss?

Meine Güte plaz, ab und zu denke ich gatos und ich reden chinesisch.

Natürlich trifft man auf der Strasse nicht nur Ringer, richtig!

Aber wenn das jemand kann, der mit dem ich da trainiert habe ist aus einem Schockschlag startend im Bruchteil einer Sekunde in die Technik gerutscht, hat mir unsportlich auf den Sack geschlagen und den Reflex der Körperkrümmung ausgenutzt die Sau :D, = dann hast Du wenn überhaupt nur 1 (eine) Chance und kannst nicht Variante 1-4 probieren. Und wenn Variante 1 das rausdrehen war hat man dann vielleicht zum letzten Mal aufs falsche Pferd gesetzt :(

Genauso etwas wäre z.B. ein Doppel-Nelson, Schulhofraufniveau oder Genickbrecher, beides ist möglich...

Ein Vorschlag zur Güte plaz, komm doch einfach (anonym) auf das in meiner Signatur verlinkte Benefizseminar! Da kannst Du sehen ob ich wirklich so ein Rüpel bin und hast mit Rafael Perlungher einen 1a Ringer(MMA)trainer als Referent. Im Sparringstreff kannst Du Rausdrehen und andere Optionen dann austesten. Ich mein das ernst, keine Herausforderung, kein Sch...vergleich,etc. ; ich hab nix gegen Dich auch wenn das durch Kritik und Diskussion vielleicht für Dich so wirkt...

openmind
05-10-2011, 08:29
so, mein erster eintrag auf diesem board. das video ist an sich ok. mir fehlt, das sage ich als wtler, etwas mehr druck bei den übungen. na klar, mensch will hier lernen, aber bei den meisten läuft das training zu hause fast genauso ab. wie ich darauf komme? ich bin seit 1997 dabei und kenne ein gutes dutzend ewto- schulen in denen ich schon mal gast war.

viele übungen zeigen gute möglichkeiten sich zu wehren. vorallem gegen ungeübte funktionieren die sachen gut. zumindest habe ich mit den blitzdefence- sachen gute ehrfahrungen gesammelt, wenn reden nicht reichte. ich brauchte das zeugs als tührsteher. mit einem guten abdecken der hände, monitoring genannt und in diesem viedeo zu sehen, konnte ich einige situationen wirklich gut kontrollieren.

im vergleich mit kampfsportlern sah das allerdings anders aus. da gibt es leute die mir mit weitaus weniger gewicht arge probleme bereitet haben. ich habe mich im laufe der jahre nicht lumpen lassen und viel sparring mit anderen kampfsportlern gemacht. da haben einige sachen gut funktioniert (erste treffer landen und gegner überrennen, funktioniert bei sv super, einige der fiesen sv- tricks funzen auch gut) und viele sachen gar nicht (chi sao zeugs und fühlen, grapplerabwehrtechniken, kontrolle bei leuten mit guten schlag- und tritttechniken behalten). meine entscheidung ging und geht daher immer mehr in richtung mma und ich setze immer mehr meine erfahrungen aus dem mma- vollkontakttraining für die sv ein. genauso scheint es beim thomas schrön zu sein, den ich von vielen lehrgängen her kenne. das er bjj (alliance) trainiert sollte kein geheimnis mehr sein. vorher hat er sich mit systema beschäftigt und mal sehen was nach dem bjj kommt. evtl. mma?

das die bjj- techniken als wt verkauft werden finde ich persönlich blöd. aber was ist schon ewto-wt??? oder was ist ewto- wt jetzt??? um nicht in einer sinnkrise zu enden, geh ich lieber zu den vollkontaktlern und nicht nicht der ewto (doll hauen und funktionierender bodenkampf gibts woanders).

als ewto-wt lehrender bediene ich mich vieler dinge aus diesem video. wenn meine schüler wissen wollen was wirklich geht, dann lade ich sie einfach zum mma-training ein. kläre einge regeln ab und wenn ich nen guten tag habe, dann dürfen sie wirklich alles machen. auch die ganzen fiesen dinger. wer das durchgemacht hat, denkt anders über das wt- training nach und trainiert wt auch anders. zumindest bei mir und ja, wer in unserer schule das training meines wt- trainers besucht, kann dann fleißig sein programm üben und sich auf prüfungen vorbereiten.

die meisten wtler wollen etwas für ihr selbstbewusstsein, vielleicht was für ihre sicherheit lernen und gehen mit dem gefühl sich bewegt zu haben nach hause. das reicht und das kann die ewto ziemlich gut und das ist auch gut so. die meisten haben keinen bock auf "hart" trainieren. und ein knackiges sparring schreckt viele ab.

als trainer kann ich dann immer nur versuchen situationen zu erzeugen und kontrolliert zu zulangen. dabei setze ich auf meine mma- erfahrungen und lasse erst dann nach, wenn ich das gefühl habe, das würde einen angreifer mächtig abschrecken. ob das andere wt- trainer mit ihren schülern auch so machen, weiß ich nicht. ich habe es in anderen ewto- schulen nicht erlebt.

Hört sich alles sehr gut an.
Wo hast Du denn deine Schule und könnte man da einfach so mal vorbeischauen? Oder bleibst Du auch lieber incognito?

openmind
05-10-2011, 08:34

Funktionieren die Sachen auch gegen türkische Ölringer?

gatos
05-10-2011, 10:30
Ja glaubst du denn, dass man auf der Straße nur Ringer trifft?Nö hab ich auch nicht behauptet. Wie kommst Du drauf?

**Vieleicht ein Hinweis an die Moderation eventuell erlaubt sich hier jemand einen Spaß und ändert Einträge? Das ist User wie plaz gegenüber Unfair! So kann er garnicht mitbekommen was wir hier schreiben.**

Geschrieben hab ich das solche Sachen (sollte klar sein warum) in einem Ringerverein zu den Basics gehören. Ich halte einen solchen Verein für die kompetenteste Stelle solche Fragen zu klären. Da will auch keiner einen Besucher hauen. Ein Besuch lohnt sich.

:D In vielen Fällen klappt es sehr wohl auf diese Art und wenn nicht (falls man z.B. doch an einen guten Ringer geraten ist), haben wir wie gesagt noch andere Mittel.Diese komischen Jungs die ihr Chisao in diesen unsäglichen fränkischen Trainingsanzügen trainieren, wissen auch wie man Druck auf die Körpermitte aufrechterhällt.... da muss kein Ringer kommen. Schieben und ziehen können nicht nur Ringer. Was hast Du übrigens gegen Ringer? Das sind nette Menschen! Mein Problem bei deiner Aussage ist halt dieses "wenn es klappt gut wenn nicht dann..." tja das ist es eben wenn nicht hasst Du Spiegeleier, dann gibt es kein "dann". Bitte nicht hier als Streitgespräch weitermachen. Ist halt dein Weg ich hab nur dargestellt wo es aus meiner Sicht problematisch wird.

Ist das wirklich so schwer verständlich, dass man das hier so oft wiederholen muss?Wem sagst Du das. Geht mir auch ganz oft so.

gatos
05-10-2011, 10:33
Das kommt daher, dass die das Angriffsziel nach hinten verschieben. Das Ziel entfernen quasi. Es kann sein, dass sie dabei leicht nach vorne gehen mit dem Kopf bzw. Oberkörper. Ich kann mir das Video im Moment nicht ansehen, daher kann ich nichts dazu sagen.Kein Ding, schau es Dir halt in Ruhe nochmal an. Ich hab da einen Verdacht. Gerne auch per PN obwohl... ich glaube die meisten interessiert es wie Du das einschätzt.

plaz
05-10-2011, 11:45
/edit

Asahibier
05-10-2011, 12:05
. Die verschiedenen Möglichkeiten kommen in verschiedenen Phasen des Angriffs zum Einsatz.
Also grob erklärt: Erkenne ich den Angriff im Ansatz, kann ich mit A reagieren. Ist mir das nicht gelungen oder ich hab es nicht richtig gemacht, bin ich in der nächsten Situation und kann dort noch mit B reagieren, oder wenn das auch nicht gelingen sollte in der nächsten mit C.

.

Okay, verstehe das macht natürlich mehr Sinn. Ich dachte Du meintest so ein "Eskalationstreppchen" von Techniken die man in Folge probiert wenn man schon im Griff ist. Interessant wie differenziert das Werkzeug Sprache ist und wie oft man dennoch mit dem Gesprächspartner an Kuchenbacken und Arschbacken sinnbildlich sich verbal verheddert :o

Wie sieht es mit dem benefizseminar aus, hast Du Lust? Wenn Du beim Training eine Kapuze überziehst, Sonnenbrille auflässt und die ganze Zeit pfeifst erkennt Dich eh niemand :p...

plaz
05-10-2011, 16:15
/edit