PDA

Vollständige Version anzeigen : Nunchaku als Sportwaffe

S(a)tan
01-10-2011, 12:53
Hallo zusammen,

ja ich weiß dieses Thema gibt / gab es schon häufig und ja ich habe mich bei den schon etwas schlau gelesen....aber wenn das Nunchaku in DEUTSCHLAND komplett verboten ist, warum findet man Videos im Netz von Turnieren in Deutschland, bei denen eine Waffenform mit einem Nunchaku gezeigt wird / werden....???

bae 11 alex.AVI - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eC-WFEpq3mc)

Kim Samonte, Drunken Master, Nunchaku / Dacascos Open08 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=stapNg31Sk4)

Wie geht denn das?

Gruß
Stan

jetakii
01-10-2011, 13:01
Gute Frage.
Hast Du mal bei den Organisatoren nachgefragt?
Es sind ja nicht nur die richtigen Nunchakus verboten, sondern auch die Trainings-N.
Ich schließe mich also bei der Frage an.

S(a)tan
01-10-2011, 13:13
Deswegen frage ich ja auch mal so in die große Runde....

...war letztes Jahr mal auf einem Turnier, wo auch einer mit einem Nunchaku
und ein anderer mit einem Sansetsukon (dreiteiliger Stock mit Ketten verbunden)
eine Form gezeigt haben. Hab mal ein paar Leute gefragt, worauf nur die Antworten kamen:

- ja ist verboten aber...na und...
- äähh das weiß ich jetzt nicht...
- frag den mal...

An die Turnierleitung bin ich nicht gegangen, die war etwas beschäftigt

Schnueffler
01-10-2011, 13:36
Gesehen, wann die Videos eingestellt worden sind???

sbenji
01-10-2011, 14:09
@ Schnüffler

BAE Open am 24.09.2011 1.Platz Waffenformen

BAE Open (http://www.bae-open.com/)
24.9.2011 Wilhelmshaven .
--------------------
ähm diese Nunchakus müssen spezielle sein, die als Schlaginstrument, und nicht als Würgewaffe konzipiert sind.:p

oder Dass WaffG ist nicht bekannt/der Verbotsstatus ist nicht bekannt oder wird ignoriert.

Ganz nebenbei, könnte es Anwender des Nunchaku durchaus verwirren, dass es als Würgewaffe klassifiziert ist, was falsch ist und ja zu dem Irrtum führen könnte, dass nur spezielle Nunchaku verboten sind.....:p

Wahrscheinlich ist, dass komische bzw Nicht nachvollziehbare Gesetze oder Regelungen einigen Menschen am A*** vorbeigehen.

Schnueffler
01-10-2011, 16:08
Ups, hatte nur auf das andere Video von 2008 geschaut.

S(a)tan
02-10-2011, 00:26
Aber selbst 2008 waren die verboten

defensiv
02-10-2011, 08:54
Wikiblödia sagt, die Dinger sind seit April 2006 rechtskräftig verboten!!!

raien
02-10-2011, 09:16
Wikiblödia sagt, die Dinger sind seit April 2006 rechtskräftig verboten!!!

Mensch lasst den Jungs doch ihren spass und weckt nicht noch schlafende Hunde :(:(:(

S(a)tan
02-10-2011, 10:29
Mensch lasst den Jungs doch ihren spass und weckt nicht noch schlafende Hunde :(:(:(

Was die Jungs zu Hause in ihren 4 Wänden machen ist eine Sache....was man auf einer öffentlichen Veranstaltung macht, eine andere...oder etwa nicht?

Holzkeule
02-10-2011, 11:34
Zählt denn dieser 3 teilige Stock im rechtlichen Sinne als Nunchaku ?

S(a)tan
02-10-2011, 12:07
Zählt denn dieser 3 teilige Stock im rechtlichen Sinne als Nunchaku ?

Lt. Wiki ja....
Dreistock Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sansetsukon)

Gendai
02-10-2011, 13:24
Drei-Glieder-Stab ist in Deutschland verboten.

Ein Bekannter wurde von einer konkurrierenden Kampfsportschule aufgrund eines Fotos, wo er mit einem Drei-Glieder-Stab abgebildet war, angezeigt. Er bekam sowohl in seiner Schule als auch privat Besuch von der Polizei.
Im Endeffekt mußte er mehrere tausend Euro zahlen, seinen Anwalt und die Gerichtskosten. Aber er hatte noch Glück, weil wohl auch eine Gefängnisstrafe möglich gewesen wäre. Das war 2008.

Aber trotz der Geschichte gibt es immer noch "Unwissende???", die sogar auf Turnieren diese Waffe vorführen. Damit ist dann der Veranstalter verantwortlich, denn er hat dies erlaubt (Auch wenn er über das Gesetz und die Waffe nicht bescheid weiß. ).

Ab 4.30 min.
M-Kung-Fu auf der Meisterschaft am 18.6.2011 in Greven - Seven Star Mantis Kung Fu - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nyQaf57DssU)

Oder man macht Werbung damit....unter Waffen
M-Kung-Fu.de - Mantis Kung Fu - Seven Star Mantis Kung Fu - Traditionelle Kampfkunst uns Selbstverteidigung - Nottuln - Greven - Münster - M-Kung-Fu.de - Qi Xing Tang Lang Quan - Sieben-Sterne-Gottesanbeterin-Kung-Fu (chin. 七星螳&# (http://www.kung-fu-buch.de/kungfu/index.htm)

Eigentlich sollten gerade Kampfkunstlehrer, soviel Verantwortungsgefühl haben, ihre Leute nicht in diese rechtliche Zwickmühle zu bringen. Es geht ja nicht darum, jemanden etwas wegzunehmen, sondern einfach um die Gesetze des Landes. Und wenn man dagegen verstößt, kann man leicht größere Probleme bekommen.

gast
02-10-2011, 14:01
Mann, da muss es doch irgendwie möglich sein eine Ausnahmegenehmigung bekommen zu können...

Geht ja für Nazizeug auch wenn man Historiker ist, ein Museum hat etc.

Edit: Was ist eigentlich mit bäuerlichen Dreschflegeln?

Gendai
02-10-2011, 14:13
Nein, es wird keine Ausnahmegenehmigungen geben. Der Bekannte hat damals alles aufgefahren und hat eine ganze Abhandlung über den Drei-Glieder-Stab geschrieben.
Das Gesetz bezieht sich ja zunächst nur auf den 2-Glieder-Stab, der als Würgewaffe eingesetzt werden kann. Mein Bekannter hat sehr schön erklärt, dass es beim Drei-glieder-Stab eigentlich nicht um das Würgen, sondern um Schläge und Abwehr geht. Auch hat er sehr viel über die Geschichte seines Stils und der Waffe erklärt.
Trotzdem wurde er verurteilt, allerdings bekam er nur die Geldstrafe, aufgrund seiner ausführlichen Erklärungen. Ansonsten hätte er mit einer Haftstrafe rechnen müssen, da er Lehrer war und Schüler an diese Waffe heranließ.
Er hat sich bisher sehr eingesetzt, damit die Zuständigen auch andere Sichtweisen bekommen und die Geschichte besser verstehen. Er hat auch damit argumentiert, dass es hier in Deutschland Dreschschlegel gibt, welche ja ähnlich aufgebaut sind. Diese Dreschschlegel wurden auch von den Leuten als Waffe im Krieg eingesetzt.

Für meinen Bekannten war es, aber das Problem, dass die Waffe als Würgewaffe eingesetzt werden kann und dass sie eingesetzt werden kann.... dass heißt, selbst wenn man sie nur an die Wand hängt, braucht man sie nur runternehmen und sie ist einsatzbereit. Eine alte Schußwaffe kann man schußunfähig machen.... daher kann ein Museum oder ein Historiker Waffen haben.

sbenji
02-10-2011, 14:40
Für meinen Bekannten war es, aber das Problem, dass die Waffe als Würgewaffe eingesetzt werden kann und dass sie eingesetzt werden kann.... dass heißt, selbst wenn man sie nur an die Wand hängt, braucht man sie nur runternehmen und sie ist einsatzbereit. Eine alte Schußwaffe kann man schußunfähig machen.... daher kann ein Museum oder ein Historiker Waffen haben.
Und hier zeigt sich (wie so oft) das Problem, dass Entscheidungsträger manchmal entscheiden ohne sich ausreichend zu Informieren.
Würgen kann man mit sehr vielen Waffen. Ua mit Schlagstock und Tonfa.

Das Verbot macht eigentlich nur Sinn, wenn es sich auf Waffen bezieht, die speziell fürs Würgen geschaffen sind. Und nicht auf Waffen mit denen man Würgen kann.

btw kann man hier auch die Frage stellen wie ernst kann man Gesetze nehmen, in denen ein faktischer Fehler steht:

1.3.8
Gegenstände, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schädigen (z. B. Nun-Chakus);
Nunchakus sind dazu bestimmt anderen den Schädel einzuschlagen.

Nur sind Beamte ab und an mal Betriebsblind und setzen stur um.
(Nicht nur im Waffenrecht)

Troz allem kann man nur 2 Sachen machen: Es sein lassen oder sich nicht erwischen lassen.

Also auch noch Videos ins Netz zu stellen ist ungeschickt.

Hu Quan
02-10-2011, 14:54
Vielleicht ist die Lösung noch einfacher und die Leute waren Nicht-Deutsche. Österreicher beispielsweise weil hier sind die Nunchakus nicht generell verboten. Und die wussten ev. nicht, dass das in Germanien verboten ist.

Gabe
02-10-2011, 15:02
Hier in der Schweiz sind die "Trainingswaffen" auch schon seit einiger Zeit wieder erlaubt.:cool::D:D:D

Holzkeule
02-10-2011, 17:26
Als ob so ein Höllenengel mit einem 3er Stab umgehen könnte.

Gabe
02-10-2011, 19:28
:D:D:D Sehe es schon Hell Angels gegen Faschos mit Nunchakus und dreiteiligem Stock Massenschlägerei:D:D:D:D:nini:

BakMee
02-10-2011, 19:51
Je mehr man darüber in öffentlichen Foren diskutiert umso eher und mehr werden schlafende Hunde geweckt. Immer wieder trägt man so dazu bei daß Aufsehen eregt wird und irgendwelche Pappnasen machen Anzeigen...
Sooo viele asiatischen Waffen verboten worden durch dieses ganze Aufsehen und LEute die imemr wieder auf diese Sachen aufmerksam machen wollen.
Gut. Nunchaku ist verboten.
Mittlerweile natürlich auch Manrikigusari, Kusarigama, Dreigliederstab....
Folgen werden sicherlich auch noch Kettenpeitsche sowie normale Peitschen und alle Waffen die mit einer KEtte oder Schnur verbunden sind....
Das komische ist, daß es ja immer wieder die Kampfsportler selbst die darauf immer wieder aufmerksam machen und sich nachher darüber beschwerden daß siese Wafen verboten worden sind.
Bitte denkt mal alle ein wenig nach. Die traditionellen Waffen gehören zu einer traditionellen Kampfkunst.
Denkt bitte nach, bevor ihr immer wieder solche Sachen postet wo ihr hier in Deutschland den einsatz verbotener Waffen gesehen habt.
Beste Grüße,
BakMee

Gendai
02-10-2011, 20:58
Sorry, BakMee

Das lasse ich mal so nicht stehen. Die Leute, die so etwas veröffentlichen, haben keine Ahnung oder wollen einfach gegen die Gesetze verstossen. Aber Ahnungslosigkeit schützt vor Strafe nicht und Dreistigkeit oder Hochmut, die einen, trotz Wissen, dazu bringt, so etwas zu veröffentlichen, sind schädlich für die Kampfkunst und für uns alle, die wir Kampfkunst betreiben.

Oder glaubt hier jemand, dass die Kampfkunstlehrer in China, die 60 Jahre lang ihre Kampfkunst nicht zeigen durften.... dass die sich auf den nächsten Marktplatz hingestellt hätten, um mal ne Form zulaufen? Diejenigen, die vielleicht so etwas gemacht haben, wurden ganz schnell vom System überzeugt.

Also wenn du dich darüber beschweren willst, wären die Leute, die solche Videos veröffentlichen, die richtigen Ansprechspartner für dich.
Sie müssen dann auch mit den Konsequenzen für ihr Handeln rechnen. Das dies für alle Kampfkünstler ein Problem werden kann, klar, aber genau diese Leute haben dann dies zu verantworten.
Also bitte überleg lieber, wer wirklich verantwortlich ist.

Und natürlich kann man sich dafür einsetzen, dass dieses Verbot abgeändert wird. Dafür ist es allerdings nicht gerade optimal, wenn Leute das Verbot öffentlich einfach übertreten.

raien
02-10-2011, 21:26
:D
Was die Jungs zu Hause in ihren 4 Wänden machen ist eine Sache....was man auf einer öffentlichen Veranstaltung macht, eine andere...oder etwa nicht?

Immer schön wenn es Wächter der Moral gibt. :D:D

Aufbackbrötchen
03-10-2011, 08:22
Auf die Gefahr hin das es schon erwähnt wurde und ich gleich zu Tode gebasht werde, aber ich habe auf budoten (http://faq.budoten.com/faq_prod/soft-nunchaku.htm)
endeckt das Soft-Nunchakus seit 1998 doch erlaubt sind stimmt das?

Icewing
03-10-2011, 08:40
Auf die Gefahr hin das es schon erwähnt wurde und ich gleich zu Tode gebasht werde, aber ich habe auf budoten (http://faq.budoten.com/faq_prod/soft-nunchaku.htm)
endeckt das Soft-Nunchakus seit 1998 doch erlaubt sind stimmt das?

Liest Du die Seite auch, die Du verlinkst? da steht:

Alle - auch die Soft-Nunchakus - sind durch Feststellungsbescheid vom Februar 2004 des BKA als verbotene Waffen eingestuft worden. Die aktuelle Rechtslage wird hier dargestellt.

Die Preisen da Softnunchachkus mit Sollbruchstelle an - und scheinen zu dokumentieren, dass die legal sind. Keine Ahnung, wie es damit steht bzw. ob die Dinger zum Training taugen.

Die haben auf der Seite 2 Untersuchungen, die Soft-Nunchakus mit Sollbruchstelle für legal erklären - allerdings sind beide aus den 90er Jahren. Der Feststellungsbescheid vom BKA, der ALLE Chakus für illegal erklärt, ist von 2004.
Sieht für mich nach rechtlicher Grauzone aus, auch wenn die (meiner Meinung nach) zu Recht argumentieren, dass nicht alles was aus 2 "Stäben" mit einer "Schnur" verbunden ist, illegal sein kann, weil sonst auch Würstchen und Diabolos illegale Nunchakus wären...
Fazit: Kannst es ja probieren, ich würde mich im Zweifelsfall nicht drauf verlassen.

Aufbackbrötchen
03-10-2011, 08:52
Ja, das ist mir klar nur gleich danach erwähnen sie:

"Das Soft-Nunchaku mit einer Sollbruchstelle (durchbohrter Innenkern) ist keine Waffe sondern ein Sportgerät und daher natürlich nicht verboten.
Uns wurde mehrfach bescheinigt, dass die von uns vertriebenen Nunchakus keine verbotenen Gegenstände im Sinne des Waffengesetzes sind und zum Übungsbetrieb zugelassen sind."
Ich wollte ja nicht abstreiten das Nunchakus nicht verboten sind ich wollte nur wissen was es mit mit der aussage auf sich hat.

EDIT:
vergiss mein zitat das hat sich mit deiner ausage jetzt auch erledigt.

gast
03-10-2011, 09:34
Oder glaubt hier jemand, dass die Kampfkunstlehrer in China, die 60 Jahre lang ihre Kampfkunst nicht zeigen durften.... dass die sich auf den nächsten Marktplatz hingestellt hätten, um mal ne Form zulaufen? Diejenigen, die vielleicht so etwas gemacht haben, wurden ganz schnell vom System überzeugt.

Ja, wenn wir uns ganz dolle anstrengen kriegen wir es vielleicht auch wieder hin dass KK pauschal verboten wird weil man ja dann aus Leuten quasi Waffen macht. Was für eine schöne Welt wo man vor allen bösen Dingen von Papa Staat geschützt wird...

Gendai
03-10-2011, 10:17
Nein, ich denke, dass wird nicht passieren. Aber wie wäre es mit einer Charakterprüfung für die Lehrer, sowie wie bei den Kampfhunden? ;)

Ich kann durchaus verstehen, dass man beim Nunchako ein Problem sieht. Es ist klein und handlich und jeder kann es nutzen.
Beim Dreigliederstab allerdings sehe ich die Möglichkeit eines Mißbrauchs als nicht so hoch an. Der Dreigliederstab ist sperrig und man muß vorsichtig sein, damit man sich nicht selber verletzt.

Wenn man also das Verbot lockern wollte, müssten wir alle uns zusammen tun. Nur wenn genügend Leute dabei sind, wird überhaupt klar, dass eine Änderung sinnvoll wäre.
Man müßte die Benutzung des Gerätes genau analysieren und Fakten schaffen.
Aber wer würde sich so für seine Kampfkunst engagieren? Lieber geht man doch den Weg, einfach machen und wenn es schiefgeht, leiden wir alle mit.

Furo
03-10-2011, 10:34
Klein und handlich und jeder kann es nutzen?
Ich denke nicht dass irgendwelche schlägertypen ohne kampferfahrung mit einem nunchaku umgehen können. Ich finde es deswegen auch ziemlich sinnlos diese waffen zu verbieten. Jeder stock den man im wald findet eignet sich für einen ahnungslosen schläger besser als ein nunchaku mit dem er sich vermutlich eher selbst eine auf die nuss gibt.

BakMee
03-10-2011, 13:49
Sorry, BakMee

Das lasse ich mal so nicht stehen. Die Leute, die so etwas veröffentlichen, haben keine Ahnung oder wollen einfach gegen die Gesetze verstossen. Aber Ahnungslosigkeit schützt vor Strafe nicht und Dreistigkeit oder Hochmut, die einen, trotz Wissen, dazu bringt, so etwas zu veröffentlichen, sind schädlich für die Kampfkunst und für uns alle, die wir Kampfkunst betreiben.

Also wenn du dich darüber beschweren willst, wären die Leute, die solche Videos veröffentlichen, die richtigen Ansprechspartner für dich.
Sie müssen dann auch mit den Konsequenzen für ihr Handeln rechnen. Das dies für alle Kampfkünstler ein Problem werden kann, klar, aber genau diese Leute haben dann dies zu verantworten.
Also bitte überleg lieber, wer wirklich verantwortlich ist.

Und natürlich kann man sich dafür einsetzen, dass dieses Verbot abgeändert wird. Dafür ist es allerdings nicht gerade optimal, wenn Leute das Verbot öffentlich einfach übertreten.

Ich glaube dass du mich da ein wenig missverstanden hast oder vielleicht habe ich mich da auch etwas falsdch ausgedrückt.
ICh sehe immer wieder LEute die trotzdem die alten Künste mit den traditionellen Waffen weiter praktizieren, was für mich persönlich auch ok ist. Natürlich sind auch LEute dabei die sowas filmen und veröffentlichen die vielleicht auch gar keine KAmpfkunst praktizieren. Aber oft und zwar sehr oft sind es auch LEute die nicht mit diesen Waffen üben, meist weil es einfach das GEsetz verbietet und auch eine KK ausüben und dann diese Filme ins NEtz setzen oder gar gleich zur Polizei gehen.
Die eingentlichen Übenden die diese Kunst üben tragen ja noch nicht einmal diese Sachen bei sich und nutzen sie auf der Strasse, sondern meist sind es irgendwelche LEute die diese Waffen auf der Strasse einsetzen die nie wirklich damit gelernt haben umzugehen. Damit gebe ich dir auch vollkommen recht.
Trotzdem geht auch eine große Portion Missgunst von Konkurrenz anderer Schulen. Zu mindestens oftmals. Habs selbst schon ein paar mal erleben dürfen.
Ich denke, und bleibe dabei, daß es meiner Meinung nach ok ist, für sich eine Kunst , die man seit vielen Jahren erlernt hat, nicht einfach aufzugeben und alles "wegschmeißen" zu müssen.
Liebe Grüße,
BakMee

Gendai
03-10-2011, 14:19
@ BakMee

Du hast natürlich völlig recht, dass es zu Missgunst und Konkurrenz zwischen den Schulen kommt und dass dann so ein Video durchaus zur Gefahr wird für die Schule. Aber es kann sich auch ein besorgter Bürger melden bei der Polizei..... jeder ist eine Gefahr für diese Schule, weil jeder kann eine Anzeige machen. Also muß es nicht von einer konkurrierenden Schule kommen.

Aber warum veröffentlicht diese Kung fu Gruppe dann so ein Video? Und es ist ja ein Werbevideo für die Kung fu Gruppe. Also was zeigt dieses Verhalten? Es ist dieser Kung fu Gruppe egal, ob eine andere Kung fu Gruppe ebenfalls Probleme bekommt? Wir sind eine Familie und natürlich kann es auch andere Kung fu Schulen betreffen.

Eine Anzeige würde ich nicht machen, aber ich würde dem zuständigen Verein und der Stadt bescheid geben. Das sind die ersten Leidtragenden dieser Situation, sie haben die Verantwortung für die Halle und was in ihr passiert und wenn der Lehrer nicht mal einen Trainerschein (Landessportbund) hat, wird der Vorstand vom Sportverein verurteilt und wahrscheinlich wußten die nicht mal über diese Videos bescheid.
Wenn es eine private Sportschule ist, sieht das anders aus.... da ist der Besitzer verantwortlich.
Man schädigt nicht absichtlich seinen eigenen Verein oder seine eigene Schule.

Was in deiner Schule passiert.... interessiert im Grunde niemanden.
Aber lässt du dich dabei filmen, wie du zu schnell über eine Rote Ampel fährst und setzt dass ins Netz und machst Werbung damit für das sichere Fahren?

Und natürlich kann jeder sich für eine Aufhebung des Verbots einsetzen, damit man wirklich ohne Probleme diese Waffe nutzen kann.

BakMee
03-10-2011, 18:43
Im Grunde genommen hast du ja recht. Nur, warum ich es so sehe ist, daß ich seit 1973 begonnen hatte mit asiatischen Waffen zu trainieren was meine KK auch beinhaltet. Durch viele Gründe worden dann irgendwann das Nunchaku verboten. Ich dachte natürlich so... ein mist. Ok. Dann halt mit den Safteys. Dann worden diese verboten. ETwa zeitgleich wurde das MAnrikigusari verboten. Zwar nicht meine Waffe, allerdings ärgerte es mich schon ein wenig da einer meiner Bekannten mit LEib und Seele das Ninjitzu betrieb. Dann das Gusarikama. MEin Bekannter hörte dann auf mit dem Kampfsport. Vor kurzem wurde noch eine jap. Waffe verboten.
ICh selber trainiere seit 1973 auch mit dem Dreigliederstab. Der wurde
nun auch verboten. Es werden noch KEttenpeitsche folgen. Mein Wort drauf. Wo ist da der Sinn ? Wenn nicht wirklich jemand hoch geschult ist mit einer dieser Waffen kann er nicht viel damit anfangen.
Es geht nicht um ein Verbot, ähnlich wie du erwähnst wenn jemand über eine rote Ampel fährt, sondern eher um das was über jahrzehnte mit einer Waffe gelehrt wurde, doch niemand anders kann wirklich sonst einen hohen Schaden damit anrichten wenn er nicht damit umgehen kann. Ein Auto jedoch gehört nicht allzuviel zu bewegen. Das schafft heute schon fast jeder, ohne ein Führerscheinbesitz.
Der springende Punkt jedoch ist das diese Waffen zu vielen Kampfkünsten im Grundprogramm gehören.
Der Gesetzesbeschluß eine chinesische Waffe mit der man würgen kann ist für mich sowas von paradox wie nichts anderes. Einer, der mit einer dieser Waffen umgehen kann, schafft genau das Gleiche mit Hundeleine, Springseil oder ähnlichem. Wogegen z.B ein Messer frei zu tragen ist und einen viel gefährlicheren Einsatz bietet für jemanden der kaum damit umgehen kann gegen einen unbewaffneten.
HAt dieser jedoch z.B einen Dreigliederstab und kann damit nicht wirklich umgehen, wird es wesentlich einfacher dagegen anzukommen.
Und dieses "Ähtsch, ich weiß wer mit verbotenen chinesischen Waffen trainiert...." MAn man man das ist so was von drunter...
Bist du wirklich denn der Meinung, wenn einer eine Kunst erlernt hat, über drei Jahrzehnte oder mehr und ein Gesetz besagt: Mann kann mit dieser Waffe würgen (und man das gleiche mit irgendwelchen Alltagsgegenstände tun), daß er sofort mit dieser Kunst aufhören soll? Mal ganz ehrlich....?

Gendai
03-10-2011, 19:50
Und dieses "Ähtsch, ich weiß wer mit verbotenen chinesischen Waffen trainiert...." MAn man man das ist so was von drunter...
Bist du wirklich denn der Meinung, wenn einer eine Kunst erlernt hat, über drei Jahrzehnte oder mehr und ein Gesetz besagt: Mann kann mit dieser Waffe würgen (und man das gleiche mit irgendwelchen Alltagsgegenstände tun), daß er sofort mit dieser Kunst aufhören soll? Mal ganz ehrlich....?

Du hast da etwas grundsätzlich falsch verstanden.

Ich finde es cool, wenn jemand sich intensiv mit den Kampfkünsten auseinandersetzt und die Waffenhandhabung wirklich erlernt. Aber ist dafür eine Veröffentlichung notwendig? Muß man sich heute bei Youtube zeigen um als Kampfkünstler anerkannt zuwerden?
Reicht es nicht, für sich zuüben?

Wenn du solange dabei bist, hast du dich jemals mit dem BKA auseinandergesetzt und hast ihnen Info´s zu deiner Kampfkunst gegeben?
Man hat dir etwas weggenommen und hast du dich dagegen gewehrt?

Wahrscheinlich sagst du jetzt... dass hat doch so oder so keinen Sinn... Und ich sage dir, doch es hat Sinn. Und wenn sich mehr Leute beschweren, ihre Ansicht, ihre Erfahrung einbringen, dann kann es durchaus passieren, dass das Verbot aufgehoben wird oder umformuliert wird.

Ich finde es unterste Schicht, wenn ein Trainer hingeht und seine Schüler mit verbotenen Waffen auf Youtube veröffentlicht und sie damit in ernste Schwierigkeiten bringt. Und nicht nur das, seinen Verein.... andere Schulen.... was soll das? Er hat es veröffentlicht, ich setze nur den Link hier hinein und vielleicht sagt jemand ja.... den Typen will ich ans Messer liefern..... Genauso geht jemand bei Youtube hin und findet das Video..... und zeigt den Typen an....

Ich verbiete dir nicht, mit egal was, in deiner Schule oder zuhause zu trainieren. Aber wenn du dich auf einem Video zeigst, bitte ich dich um soviel Verantwortungsgefühl für die Kampfkunst, für die Kampfkunstfamilie, für deinen Verein, deine Schule, für deine Schüler nicht unbedingt die gesetzlichen Bestimmungen zu überschreiten, die nunmal in Deutschland gelten. Weil darunter eben ein paar mehr Leute leiden könnten, als dir vielleicht bewußt ist.

Natürlich kannst du schmollen, weil ich es nicht möchte, dass du dich mit einem Dreigliederstab darstellst und ich dir damit etwas nehmen könnte, was du als dein Recht siehst, weil du es solange machst. Aber eigentlich wird es nur zum Problem, wenn du nur den Dreigliederstab beherrscht, und du dich nur darüber definierst als Kampfkünstler.

Das Ätsch wäre nur dann berechtigt, wenn ich die Anzeige machen würde, findest du nicht?

Gendai
04-10-2011, 21:16
@ BakMee

Ich habe heute mit dem Vorsitzenden des Vereins gesprochen und er war sehr erfreut, weil ihm so Ärger erspart bleiben könnte.
Ich kann zwar nichts an der Situation des Verbotes ändern, aber wenigstens kann ich dafür sorgen, dass ein Verein sich vor Schaden bewahren kann. Was die daraus machen, ist deren Sache.
Aber man lässt ein Kind auch nicht einfach weiter auf der Strasse spielen, wenn ein Auto kommt. Du anscheinend schon,.... du willst es totschweigen.....vielleicht überdenkst du noch mal deinen Standpunkt.

Du mußt in einer sehr mißgünstigen und konkurrenzbetonten Umgebung leben, dass du dich so bedroht siehts und deine Kampfkunst. Vielleicht solltest du deinen Horizont erweitern und dich mit andere Leute mit einer anderen Einstellung umgeben?

qfunce
05-10-2011, 07:27
Was die Jungs zu Hause in ihren 4 Wänden machen ist eine Sache....

Verboten ist es auch in den eigenen vier Wänden...

gast
05-10-2011, 08:13

Was ist das liebste Wort der Deutschen? VERBOTEN (Weiss man schon seit dem Computerspiel Wolfenstein)

Danach kommt VORSCHRIFT, REGEL und TÜF.

Icewing
05-10-2011, 08:29
Was ist TÜF? :D

Papatom
05-10-2011, 08:39
Moin,

also...mal so in den Raum geworfen...ich kann Bak Mee gut verstehen. Wenn ich mich nur im nächsten Sportgeschäft umschaue....Baseballschläger, Bogen, Armbrust....dann nebenan im Supermarkt oder Baumarkt...Axt, Spalthammer, Messer aller Art...ja klar.

Sicher macht es keinen "Sinn" über solche Verbote chin. Waffen zu "diskutieren", da die Gesetze leider nun mal da sind...und gewöhnlich auch nicht so schnell wieder aufgehoben werden, aber wundern darf ich mich schon noch....:(

Aber so ist es nun mal bei uns....:mad:

Gruß

Huangshan8
05-10-2011, 09:22
Wie sieht es fuer die (Shaolin) Show Truppen aus.

Duerfen die in ihren Shows in D nicht mit dem 3 Glieder Stab rumfuchteln?

Icewing
05-10-2011, 09:28
Für Shaolin Mönche gelten natürlich andere Gesetze! :narf:

wieso sollten die das dürfen? Verboten ist verboten...(und wenn die das machen - ist es zumindest rechtlich eine Ordnungswidrigkeit)

raien
05-10-2011, 09:33
@ BakMee

Ich habe heute mit dem Vorsitzenden des Vereins gesprochen und er war sehr erfreut, weil ihm so Ärger erspart bleiben könnte.
Ich kann zwar nichts an der Situation des Verbotes ändern, aber wenigstens kann ich dafür sorgen, dass ein Verein sich vor Schaden bewahren kann. Was die daraus machen, ist deren Sache.
Aber man lässt ein Kind auch nicht einfach weiter auf der Strasse spielen, wenn ein Auto kommt. Du anscheinend schon,.... du willst es totschweigen.....vielleicht überdenkst du noch mal deinen Standpunkt.

Du mußt in einer sehr mißgünstigen und konkurrenzbetonten Umgebung leben, dass du dich so bedroht siehts und deine Kampfkunst. Vielleicht solltest du deinen Horizont erweitern und dich mit andere Leute mit einer anderen Einstellung umgeben?

ich würde sagen hau du mal nicht so auf den Putz und deine Vergleiche Stinken zum Himmel :(:(:(:D

raien
05-10-2011, 09:34

komische Moral :D:D

Huangshan8
05-10-2011, 09:45
Seltsam dann haben sich die Show Truppen ohne Konsequenzen strafbar gemacht?

Die Rückkehr der Shaolin - Die Kung Fu Show über das Leben der Mönche (http://www.shaolin-moenche.de/)

Diese pööseen Buben!!!!;)

sbenji
05-10-2011, 09:49
Was ist TÜF? :D

ein Technischer Übelprüfungs Ferein :D

gast
05-10-2011, 09:49
Mann ihr Schlauberger. "Quod licet Iovi non licet bovi." würde der Lateiner sagen.

Glaubt ihr wenn der japanische Botschafter Merkel ein Nunchaku schenkt kommt die Polizei, nimmt ihnen das Ding ab und verknackt sie zu einer Strafe?

Jede Wette die hatten eine Ausnahmegenehmigung.

BakMee
05-10-2011, 12:23
Vielen Dank Genadai daß du mir voschlägst daß ich meinen Horizont erweitern sollte. Leider weiß ich nicht wie lange du bei deiner Kampfkunst oder mit Waffen umgehst. Ich bin gerade von einer Meisterschaft zurück und konnte er st jetzt weiterlesen. Deshalb werde ich mich nicht mehr weiter diesem Thema zuwenden, da ich mich nicht hier von jemanden persönlich angreifen lassen möchte. Das ist überigens ein ganz großer Grund warum ich mich imemr mehr aus den Foren zurückziehe.
Auf diesem Level zu diskutieren fehlt mir einfach die Zeit und ich möchte mich einfach nicht auf diesem Niveau einlassen.
Gruß an Alle,
BakMee

Gendai
05-10-2011, 21:29
Huangshan8

Ja, deswegen hat eine Stadt, die eine Halle zur Verfügung gestellt hatte für die Show und die Erlaubnis dafür erstellt hat, Probleme bekommen. Allerdings ging es nicht über die Polizei als Anzeige, sondern alleine als Beschwerde. Dies konnte dann beigelegt werden.

@ BakMee

Ich möchte dich nicht persönlich angreifen. Also nur weil ich deine Äusserungen verwende, heißt das nicht, dass ich dir böses will.

Also manchmal kann man in jedem einzelnen Wort das Negative sehen. Das passiert, wenn man in einer negativen Umgebung arbeiten muß. Und du bestätigst diese Meinung mit deiner Reaktion.
Entschuldige, auch dies wirst du als Angriff sehen, obwohl es nur eine Feststellung ist. Mein Rat mag dir nicht gefallen, aber es war nur ein gut gemeinter Ratschlag. Kung fu bedeutet auch innere Ruhe zufinden und wie soll man Ruhe finden, wenn man ständig denkt, dass man angegriffen wird?

Ich habe dir nur versucht einen anderen Blickwinkel zugeben.... aber natürlich kannst du dich aus jeder Diskussion zurückziehen, wenn sie nicht deine Ansichten vertritt.

Das ist nicht mein Weg, ich bin lieber offen und ehrlich und liebe es Kontroversen einzugehen. Wenn ich deine Äusserung über mich als negativ werten würde, (dass die Jahre, die mich mit Kampfkunst verbinden mein Recht, dir meine Meinung im Forum nicht vorzuenthalten, ausmachen), dann müsste ich überlegen, ob ich sage 10 Jahre.... dann darf ich nur ein Wort schreiben.
20 Jahre.... dann kommt ein zweites Wort ....
30 Jahre.... ohne Wort. (Bin dann schon begraben.:))

Ich hoffe, dass du weißt, dass es nicht auf die Anzahl der Jahre ankommt, sondern auf den Geist dahinter. Jesus zum Beispiel starb mit 33 Jahren. Bruce Lee war auch nicht alt....stimmt, meine Vergleiche sind nicht besonders gut, aber ich bemühe mich, ehrlich! (seufz!)

Ich versuche dich zum lächeln zubringen. Aber ich vermute, dass es mir nicht gelingt. ;)

Im Ernst, ich habe über deine Worte sehr genau nachgedacht und habe gesehen, dass du dir Sorgen machst, dass alleine dieser Thread, den Personen in den Videos Probleme machen kann. Das fand ich sehr weitsichtig von Dir und rücksichtsvoll. Aber Du bist für mich eben nicht weit genug gegangen. Die Ursache des Problems waren für mich die Erstellung der Videos. Für dich der Thread.

Für mich war eine Lösung für das Problem des Erstellers, ist die Löschung der Videos.
Ich habe dich so verstanden, dass wir einfach nur nicht mehr in diesem Thread schreiben sollen oder Videos reinsetzen sollen.... damit wäre aber eigentlich das Problem nicht behoben, oder ? Ich meine, die Gefahr für die Videoersteller, um die du dir Sorgen gemacht hast, würde immer weiter bestehen, weil die Videos öffentlich sind.
Du hast mich irgendwie falsch verstanden, dass ich das Verbot toll finde und ich dafür bin, dir die Waffen zu verbieten.
Nö, ich finde es nur ziemlich blöd, ein Video zu veröffentlichen, was einen ernsthafte Schwierigkeiten beschert. Wenn man durch die Videos Geld, Ansehen oder Macht bekommen würde..... ist dass für einige sich ein nachvollziehbarer Grund, so was zumachen, aber die haben davon garnichts. Also ist es für die Kampfkunst eigentlich unnötig so etwas zu erstellen.
Getrennt davon ist, dass was du im stillen Kämmerlein machst.....

Ich will dich nicht verjagen, sondern ich fand die Diskussion mit dir anregend. Ich habe versucht meinen Gedankengang zu erklären und ich hoffe, dass du vielleicht nicht mehr ganz so negativ über mich denkst, nur weil ich nicht deiner Meinung bin.
Ich will dir doch garnichts schlechtes.

Wünsche dir noch einen entspannten Abend. ;)

Asahibier
06-10-2011, 10:16
NAja, also wenn es uns gelüstet die Dinger wieder mal zu trainieren packt mal Teil 1 in Auto A, Teil 2 in Auto B und fährt mit nem Schwung Trainingspartner ins Elsaß, schraubt die dort zusammen und geht nach dem Training Flammkuchen essen...

S(a)tan
06-10-2011, 18:21

Klar verboten ist es theoretisch auch in den eigenen vier Wänden, aber was man nicht weiß, macht auch nicht heiß!!!

Also solange es keine Wirkung auf andere hat, ist es doch (nahezu) egal was man in den eigenen vier Wänden macht!

S(a)tan
06-10-2011, 18:24
komische Moral :D:D

Ja was...wie schon gesagt, solange es keine Auswirkungen auf Andere hat, interessiert es mich nicht was DU z. B. zu Hause machst, oder etwa nicht?

S(a)tan
06-10-2011, 18:28
NAja, also wenn es uns gelüstet die Dinger wieder mal zu trainieren packt mal Teil 1 in Auto A, Teil 2 in Auto B und fährt mit nem Schwung Trainingspartner ins Elsaß, schraubt die dort zusammen und geht nach dem Training Flammkuchen essen...

Meines wissens, darfst du die Einzelteile zusammen führen (denn die sind ja nicht verboten), nur wenn diese zusammengebaut sind, dann ist es verboten.

Aber klaro, wer in einer Grenzregion lebt kann mal just über die Grenze fahren und dort öffentlich trainieren...

sbenji
07-10-2011, 20:46
Meines wissens, darfst du die Einzelteile zusammen führen (denn die sind ja nicht verboten), nur wenn diese zusammengebaut sind, dann ist es verboten.

falls nicht einfach legal definieren.;):D
Beamter->"Was haben sie da?"
KK'ler->"Ersatzteile für traditionelles Landwirtschaftliches Gerät"

btw. wenn man Stahl Rohre nimmt, und Eines offensichtlich zum aufstecken auf eine lange Stange ausarbeitet und beim Anderen das äußere Loch verschließt andere , dann müsste es doch als Dreschflegel* gelten...:gruebel:

*das Werkzeug nicht die Waffe.

The little Dragon
07-10-2011, 22:06
Mal ganz konkret:
Gibt es ne Möglichkeit bissien an den Gesetzen zu rütteln ??
Man muss die Waffen ja nicht frei verkäuflich machen, aber zumindest einen Weg zur Genehmigung oder sowas schaffen...
Sportschützen dürfen ja auch ihre funktionsfähigen Waffen bei sich aufbewahren. Und die KK/KS Gemeinde in Deutschland ist ja nun auch nicht soooo klein.

Gibts hier nicht irgendwelche Juristen oder so beim KKB :D:D
( die einem zumindest sagen können wie man dagegen angehn könnte )

Gruß,
Dragon

Schnueffler
07-10-2011, 22:09
Leute im Bundestag überzeugen! ;)

The little Dragon
07-10-2011, 22:14
Leute im Bundestag überzeugen! ;)

Mit Fackeln und Mistgabeln? :D

Ich kann ja mal schaun ob ich die E-Mail Adresse der Frau Merkel finde, aber ob ich damit weit komme.... :o

Gendai
07-10-2011, 23:03
Nein, wenn man wirklich aktiv werden wollte, muß man wirklich mit Politikern kontakt suchen und mit dem BKA und deren Fachleuten. Die haben das Verbot mit aufgestellt.
Man muß sich eine Lobby schaffen.

Das ist nicht einfach, weil Waffen in der Bevölkerung nicht mehr als normal angesehen werden, sondern als Gefährdung. Daher gibt es Waffenscheine und Kontrollmechanismen um das Waffentragen zu regulieren. Man müsste ein System schaffen, was sowohl der Bevölkerung mit ihren Befürchtungen, als auch der Kampfkunst gerecht wird. Dann könnte man wahrscheinlich eine Genehmigung durchsetzen. Gerade für private Kampfkunstschulen, die davon leben, könnte es dann einfach werden eine Genehmigung zu bekommen.

Aber einer allein schafft das nicht.

sbenji
08-10-2011, 00:14
Das Problem bei Politikern ist, dass man Leute überzeugen muss die kaum Fachwissen besitzen aber mit verschiedenen Meinungen aus verschiedenen Lagern bombardiert werden. Und leider sind gelegentlich Menschen ohne ausreichendem Fachwissen in der Lage sich zu einem Thema am Besten zu verkaufen.

ZB glaubt man einer dubiosen Firma, die Filtertechnologie fürs Netz verkauft mehr als Naturwissenschaftlern. Nun adé einfacher Chemikalienhandel... naja die Sprengkiddis interessiert das nicht noch gibt es alles was man braucht in der Drogerie, im Supermark oder im Baumarkt.

Und offenbar glaubt man, dass Polizisten eine Waffe eher einschätzen bzw einstufen können, als jemand der entweder Historiker ist oder den Umgang mit einer solchen Waffe beherrscht.

Mijuki
12-10-2011, 14:19
Hallo,
das Thema Nunchaku habe ich schon mit vielen Leuten besprochen.
Zu einer Übereinstimmung sind wir nicht gelangt.
Auf fast allen Formen-Turnieren oder Budo-Galas werden Nunchakus vorgeführt.
Bei größeren Veranstaltungen sind auch Polizisten anwesend. Es scheint also irgendwie möglich zu sein.
Seltsam finde ich, dass z.B. das alte Nunchaku Buch von Albrecht Pflüger immer noch auf dem Index ist - neuere Bücher oder - Bücher aus dem Ausland nicht.
Mein Eindruck ist, dass BUDO-Waffen im/beim Sport etc. inzwischen nach dem Grundsatz - Wo kein Kläger, da kein Richter - behandelt werden.
LG
Mijuki

Gendai
12-10-2011, 17:53
@ Mijuki

Du hast recht. Wo kein Kläger, da kein Richter. Und die Polizei hat meistens, etwas besseres zutun, als gegen so etwas vorzugehen, gerade bei solchen Veranstaltungen.

Aber würdest du zu der Polizei gehen, bei so einer Veranstaltung und das erwähnen, dann wäre die Polizei verpflichtet zu handeln.

2008 hat ein Lehrer einer anderen Kampfsportschule einfach ne Anzeige gegen einen Konkurrenten gemacht. Der hatte dann schlechte Karten, weil ein Foto mit der Waffe existierte und man dann auch noch einen Dreigliederstab in der Schule gefunden hat.

Es ist also durchaus möglich mit einem Dreigliederstab oder einem Nunchaku zu trainieren und dies auch vorzuführen. Problematisch wird das nur, wenn man Konkurrenz hat und einem etwas böses will, oder eine besorgte Mutter, die sich bei der Polizei informieren will.
Es ist nur ein Risiko diese Waffe zu zeigen.

Und da hat BakMee recht, es gibt Neid und Mißgunst in der Kampfkunst.

Allerdings ist es auch so, dass derjenige, der so etwas anzeigt (ein Taekwondopraktizierender) diese Waffe selber auch nicht benutzen sollte. Ansonsten geht die Anzeige nach hinten los. Und ich denke, dass ist auch der Grund, warum es selten zur Anzeige kommt. Die Normalbevölkerung interessiert sich meistens nicht dafür, was das gerade für ne Waffe ist und wird sich nicht die Mühe machen, da Info´s zubekommen.

Thea
14-10-2011, 16:08
Hallo,
ich finde es schon okay, dass Nunchakus, Shuriken usw. aus der Öffentlichkeit verbannt sind.
Leider ist unser Waffengesetz, sicherlich auch durch Lobbyarbeit von Jägern und Schützenvereinen, etwas seltsam.
Budo/WuShu-Waffen sind nun einmal keine traditionell deutschen Waffen und somit kriegen sie auch keinen Brauchtumsbonus.
Auf europäischer Ebene ist ständig Bewegung in dem Thema.
Blöd ist, dass es immer strenger wird.
Welche Auswirkungen das haben kann, hat ja die Bw-Taschenmesser Diskussion gezeigt.

Als Lösung für das/unser Dilemma schlage ich vor:
Budo/WuShu Waffen als olympische Disziplin .

Thea

Robb
19-10-2011, 09:22
Mann, da muss es doch irgendwie möglich sein eine Ausnahmegenehmigung bekommen zu können...

Geht ja für Nazizeug auch wenn man Historiker ist, ein Museum hat etc.

Edit: Was ist eigentlich mit bäuerlichen Dreschflegeln?

Dreschflegel waren so gebunden das ein langer stab von ungefähr 2m und ein kurzer dickerer holzstab von 0,5m .

die Kriegsflegel waren etwas zweckgebundener Konzipiert. In richtung Morgenstern wird es erst interessant. Was meintest du mit Nazizeug?
Nazi ist die abkürzung für Nationalsozialistisch.
Meinungen sind etwas egal aber trotzdem wenn das BKA schreibt das die dinger verboten sind dann sind die verboten. Es wird schon seine Gründe haben und sei es nur wegen der Massendynamik. Wir leben schließlich nicht im Mittelalter.

sbenji
19-10-2011, 10:50
Dreschflegel waren so gebunden das ein langer stab von ungefähr 2m und ein kurzer dickerer holzstab von 0,5m .

die Kriegsflegel waren etwas zweckgebundener Konzipiert. In richtung Morgenstern wird es erst interessant. Was meintest du mit Nazizeug?
Nazi ist die abkürzung für Nationalsozialistisch.
Meinungen sind etwas egal aber trotzdem wenn das BKA schreibt das die dinger verboten sind dann sind die verboten. Es wird schon seine Gründe haben und sei es nur wegen der Massendynamik. Wir leben schließlich nicht im Mittelalter.
Gerade deshalb darf man ruhig seine Meinung zu Gesetzen und Regelungen äußern.
Man darf auch berechtigte Zweifel anbringen, wenn in einem Gesetz eine falsche Faktenlage dargelegt wird.
Theoretisch gehören die ganzen Kampf-Flegel als flexieble Hiebwaffen nach derzeitigem Gesetz verboten.

Interessant ist bei dem Verbot von "Würge"waffen, dass zB bei Kusari-Kama und Shogei der Teil der Waffe rechtlich fragwürdig wird, der eben die schonende Überwältigung des Gegners ermöglicht. So gesehen, kann man auch die Sinnhaftigkeit der entsprechenden Verbote hinterfragen. Ich behaupte mal, dass die Überlebenschancen eines Gegners beim drosseln höher stehen als wenn man mit dem Scharfen Teil der Waffe die Halsschlagadern durchtrennt.

Man darf auch die Fachkompetenz einer Stelle anzweifeln, wenn sie Blödsinn erzählt.

Das BKA hat mit den Soft Nunchakus zB offensichtliche Sportgeräte zur Verbotenen Waffe erklärt.
Einen Stoßdolch aus Kunststoff wurde mit der Begründung keine Messereigenschaft nicht als Faustmesser eingestuft, was bei mir die Frage aufwirft, ob nun Dolche keine Messer sind, oder ob es am Material liegt, wo doch beim Soft-Nunchaku argumentiert wurde, dass das Material keine rolle Spielt.
Beim Kubotan wurde die Waffeneigenschaft komplett verneint.

Robb
29-10-2011, 10:55
edit

Nunchaku19
23-05-2012, 13:29
Hej könnt ihr mir sagen, ob es erlaubt ist mit nunchakus in Wien zu trainieren ?
Würde mich wundern wenn nicht da ich in "FIGHTERS WORLD" Nunchakus zum kaufen gesehen habe :S .

DerUnkurze
23-05-2012, 13:56
Da Wien nicht in Deutschland liegt, und Nunchucku in Österreich erlaubt sind..

ich würde trotzdem abraten damit direkt vorm steffl zu trainieren ;)

Nunchaku19
23-05-2012, 14:04
Da Wien nicht in Deutschland liegt, und Nunchucku in Österreich erlaubt sind..

ich würde trotzdem abraten damit direkt vorm steffl zu trainieren ;)

^^
Ich gehe seit paar Tagen nach dem Fitness zu einem ruhigen Platz um zu üben, nehmen wir an man durchsucht mir die Fitnesstasche und die Polizei sieht die Nunchaks in der Tasche kann mir da irgendwas gesetzliches passieren :( .

DerUnkurze
23-05-2012, 17:59
Ansich nicht (wie es unter 18 aussieht weiß ich allerdins nicht) nur... ohne einem guten Lehrer wirst du dich am ehesten beim probieren selbst verletzten ;)

Einerseits ists eine recht .. umständliche.. Waffe, andererseits ists allgemein schon sehr schwer bis unmöglich sich etwas ohne einem Trainer der einem korregiert selbst beizubringen.

Wenn dus also wirklich lernen willst, schau doch nach Kobudo um. Ob und wo es da gutes Training gibt, weiß ich allerdings nicht.

Nunchaku19
23-05-2012, 21:27
Ansich nicht (wie es unter 18 aussieht weiß ich allerdins nicht) nur... ohne einem guten Lehrer wirst du dich am ehesten beim probieren selbst verletzten ;)

Einerseits ists eine recht .. umständliche.. Waffe, andererseits ists allgemein schon sehr schwer bis unmöglich sich etwas ohne einem Trainer der einem korregiert selbst beizubringen.

Wenn dus also wirklich lernen willst, schau doch nach Kobudo um. Ob und wo es da gutes Training gibt, weiß ich allerdings nicht.

Danke für die Tipps,
Ich bin 19.
Kann mir also nichts passieren wenn ich die nunchakus in der Trainingstasche habe ?

Nunchaku19
27-05-2012, 23:59
Kann mir vl einer die Frage vom letzten Beitrag korrekt beantworten ^^.

chun tian
28-05-2012, 13:51
Danke für die Tipps,
Ich bin 19.
Kann mir also nichts passieren wenn ich die nunchakus in der Trainingstasche habe ?
Nach Absatz 1.2 des deutschen Waffengesetzes ist es verboten, Hieb oder Stichwaffen öffentlich bei sich zu tragen.

Ich denke es verhält sich hier genauso wie mit einem Bokken oä.
Solange du 's in der Sporttasche hast ist alles cool.

Grüße

ketza
28-05-2012, 14:37
In der Bundesrepublik Deutschland ist der Umgang mit Nunchaku und anderen Waffen, „die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schädigen“, verboten.

Wenn es hart auf hart kommt kann das schon rechtliche Folge nach sich ziehen, auch wenn du sie nur in der Sporttascge bei dir trägst. Genauso wie beim Springmesser oder sogenannten Totschlägern

Schnueffler
28-05-2012, 23:03
Hm, da wären wir glaube ich eher bei vebotenen Gegenständen!

Me1331
28-05-2012, 23:14
In der Bundesrepublik Deutschland ist der Umgang mit Nunchaku und anderen Waffen, „die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schädigen“, verboten.

Wenn es hart auf hart kommt kann das schon rechtliche Folge nach sich ziehen, auch wenn du sie nur in der Sporttascge bei dir trägst. Genauso wie beim Springmesser oder sogenannten Totschlägern

Ich denke der User Nunchaku19 kommt aus Österreich und will dementsprechend auch die Rechtslage in Österreich wissen.

Kenn mich dazu zu wenig aus, habe aber jedoch schon einmal gehört, dass man nur Nunchakus mit Polsterung kaufen darf, ob es stimmt oder nicht keine Ahnung.
Vl. meldet sich ja noch ein Wissender.

oliverk71
05-06-2012, 20:38
Auch hier noch mal der Hinweis auf ein Pdf, das ich gerade in einem anderen Thread eingestellt habe:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/achtung-verbotene-kung-fu-waffen-145184/index4.html#post2818590

Es handelt sich um das Soft-Nunchaku-Urteil des Verwaltungsgerichts Wiesbaden von 2006. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen, was so "im Namen des Volkes" gesprochen wird.

Vielleicht kann das ein Admin mal irgendwo pinnen?