Vollständige Version anzeigen : Mawate
Handkerchief
01-10-2011, 15:15
Hallo,
ich habe vor etwa drei Wochen mit Karate angefangen und habe da eine Kleinigkeit, die ich nicht richtig verstehe.
Mir ist nicht ganz klar wie man die Wendung (Mawate) ausführt. Um 180° ist kein Problem und ich glaub auch um 270° hab ich mittlerweile verstanden. Aber ich hab keine Ahnung wie man sich korrekt um 90° dreht.
Leider findet man dazu auch fast nichts in Bücher oder im Internet. Lediglich die 180°-Wendung ist in dem Buch "Karate kinderleicht erklärt" beschrieben. Aber sonst finde ich dazu nichts.
Und auch im Training im Verein ist mir das bisher nicht ganz klar geworden.
Schönen Gruß,
Handkerchief
cross-over
01-10-2011, 15:26
Hallo,
ich habe vor etwa drei Wochen mit Karate angefangen und habe da eine Kleinigkeit, die ich nicht richtig verstehe.
Mir ist nicht ganz klar wie man die Wendung (Mawate) ausführt. Um 180° ist kein Problem und ich glaub auch um 270° hab ich mittlerweile verstanden. Aber ich hab keine Ahnung wie man sich korrekt um 90° dreht.
Leider findet man dazu auch fast nichts in Bücher oder im Internet. Lediglich die 180°-Wendung ist in dem Buch "Karate kinderleicht erklärt" beschrieben. Aber sonst finde ich dazu nichts.
Und auch im Training im Verein ist mir das bisher nicht ganz klar geworden.
Schönen Gruß,
Handkerchief
Einfach Trainer oder höhere Schüler fragen
Schnueffler
01-10-2011, 16:11
Einfach Trainer oder höhere Schüler fragen
Wie uncool bist du denn?
Nach drei Wochen muß man alles perfekt5 beherrschen und was nicht klappt, wird im Internet nachgefragt.
Wozu sollte ich denn einen Trainer belästigen??? ;)
KeineRegeln
01-10-2011, 16:30
lass dir die Wendung doch mal einzeln vom Trainer langsam zeigen. Sollte kein Problem sein zu erlernen ;)
cross-over
01-10-2011, 17:04
Wie uncool bist du denn?
Nach drei Wochen muß man alles perfekt5 beherrschen und was nicht klappt, wird im Internet nachgefragt.
Wozu sollte ich denn einen Trainer belästigen??? ;)
Ich weiß ich bin böse.:teufling:
Wo kommen wir denn auch hin, wenn die Trainer gefragt werden:rolleyes:
Handkerchief
01-10-2011, 17:33
Sehr hilfreich natürlich...
Die Frage kam gestern am Ende des Trainings auf und der Trainer meinte nur sinngemäß: "machen wir das nächste Mal". Das ist nächsten Freitag.
Ich hätte es gerne eher gewusst.
kaffeegeniesser
01-10-2011, 17:45
Hallo,
ich denke, Du mußt unterscheiden zwischen einer Wendung und Drehungen um 90°, 180° oder 270°. Wirf mal einen Blick auf die Füße/Beine hier Hirokazu Kanazawa - Heian Shodan - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Rgg8vF_l8ZI) bei der heien shodan. Da kannst Du die Bewegungen bei Drehungen um 90°, 180° und 270° beobachten.
Gruß
Schnueffler
01-10-2011, 17:53
Sehr hilfreich natürlich...
Die Frage kam gestern am Ende des Trainings auf und der Trainer meinte nur sinngemäß: "machen wir das nächste Mal". Das ist nächsten Freitag.
Ich hätte es gerne eher gewusst.
Dann solltest du auch so lange warten. Denn wenn du im Netz was anderes findest oder es dir falsch einprägst, wird dein Trainer sich ärgern.
Handkerchief
02-10-2011, 09:30
Okay danke, auf die Idee mir eine Kata auf YouTube anzusehen bin ich irgendwie nicht gekommen.
Dabei trat das Problem am Freitag gerade bei der Taikyoku Shodan auf, wo ich nicht wußte wie ich mich jetzt korrekt drehen soll.
Hab mir jetzt mehrere Videos angesehen und ich denke es ist nun klar.
Daß ich mir was Falsches aneigne wird wohl kaum passieren, da mir hier in der Wohnung momentan sowieso der Platz fehlt um großartig zu üben und mir überhaupt Irgendwas anzueignen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.