Deckung im Wing Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Deckung im Wing Chun



shadowmon21
01-10-2011, 19:06
moin moin,
wollt mal fragen wie eure deckungen oder wie wir es nennen "guard" ausschaut. Hierbei beziehe ich mich weniger an die deckung an sich sondern an die höhe. haltet ihr die vordere hand in kopf- oder brusthöhe? und wie sieht es mit dem wu sao aus?

WT-Herb
01-10-2011, 19:28
Das sind Fragen, die Du mit Deinem Lehrer zu klären hast. Die Deckung ist A situationsabhängig, B abhängig von Deiner Körpergröße und die des Anderen, C abhängig von der Distanz uns so weiter. In keiner Diskussion wird es hierzu eine einheitliche und universale Antwort geben können.

Gruß, WT-Herb

MaFyA
02-10-2011, 01:31
jo, jeder ing ung stil hat schon fast seine persönliche man wu deckung :D

im vt gibt slt erster satz in etwa die ellenbogenposition vor (achtung: da alles abstrakt ist, ist dies auch nicht die einzige bedeutung dafür, damit hier nicht wieder jemand was falsch versteht).. wu ist ungefähr schräg vorne neben kinn (wie soll ich das jetzt beschreiben?), man weiter vorne mittig.. ist aber auch völlig irrelevant weil jeder stil anders arbeitet und dafür meist andere positionen verwendet.. was alle gemein haben, die wu muss stehen.. wenn nicht, dann lieber im häkelkurs anmelden..

Todai94
02-10-2011, 09:26
Also die Deckung soll bei uns (wt schule) auf höhe der Hände des Gegners sein, wenn man kleiner ist, dann ein wenig höher als Brusthöhe.

Juneo
02-10-2011, 09:37
also wie schon erwähnt gibt es verschiedene deckungen (je nach situation).

geht es jetzt darum, die man wu deckung zu beschreiben:

wu (hintere hand):
neben dem kopf. die handflächenmitte zeigt dabei auf das kinn.
man (vordere hand):
ein bißchen tiefer als wu. ich halte sie immer auf halshöhe.

die beschriebene version ist mit offenen händen.

shadowmon21
02-10-2011, 11:09
oh ja da es schon erwähnt wurde haltet ihr manchmal die deckung mit fäusten? ich nehme mal an dass der standard mit offenen händen ist kann mich auch irren andere wing chun stile sind mir nicht bekannt^^

Todai94
02-10-2011, 11:36
Also im WT ist es mit offenen Händen, entweder die klassische Variante (siehe Ip-Man Filme) oder mit den Handflächen zum Gegner, was man bei der Deeskalation machen sollte um zu signalisieren, dass man keinen Streit möchte.

gast
03-10-2011, 16:05
So hoch, dass du dir selber die Sicht auf den Gegner nicht versperrst. Die vordere Hand zeigt zum Kinn des Gegners, bei der hinteren befindet sich der Handballen etwa auf Ellenbogen-Höhe (Fingerspitzen etwa auf Kinnhöhe). Aber eben, so allgemein kann man das nicht sagen...


Also im WT ist es mit offenen Händen, entweder die klassische Variante (siehe Ip-Man Filme) oder mit den Handflächen zum Gegner, was man bei der Deeskalation machen sollte um zu signalisieren, dass man keinen Streit möchte.
Die deeskalierende Variante wird bei uns in Krav Maga gelehrt. (Da diese auch wenn jemand aus der Ferne zusieht so wirkt, als wolle man die andere Person beruhigen.)

Akzz
06-10-2011, 16:34
ist das eigentlich nicht auch sehr logisch wenn man keine handschuhe trägt ?
mal abgesehen von winkeln,wu und bla. hab auch immer die offenen hände vor mir.

StefanB. aka Stefsen
06-10-2011, 16:42
Das sind Fragen, die Du mit Deinem Lehrer zu klären hast. Die Deckung ist A situationsabhängig, B abhängig von Deiner Körpergröße und die des Anderen, C abhängig von der Distanz uns so weiter. In keiner Diskussion wird es hierzu eine einheitliche und universale Antwort geben können.

Gruß, WT-Herb

Muss ja ne prima Deckung sein, wenn man so viele Faktoren mit einbeziehen muss. Woran orientiert man sich noch gleich im WT? Prinzipien? :D

Nene...Deckungen sollen einfach nur wichtige Körperstellen decken. Deswegen positioniert man die Arme nah am Körper und am Kopf.

Dahoud
07-10-2011, 11:27
Würd ja auch wenig Sinn machen sein "Schild" mit ausgestrecktem Arm rumzuwedeln.

Die Wu Sao muss auch mit Power und Drang nach vorne Arbeiten ..wenn mann ein "Zeitfenster" zur Verfügung hat .
Ansonsten Wing Chun halt...Hebel Verkürzen,Drehungen,Schrittarbeit.

WT Herb hat recht das jeder eine etwas andere "Deckungsarbeit" hat in Punkto Kraft / Grösse und momentanen "Technikzustand"

:)

Misanthropist
08-10-2011, 15:55
Das Man Sau Handgelenk liegt auf der Zentrallinie (Wasseroberfläche), das hängt also von der Größe des Gegners ab. Man Sau hat im Ellbogen 135° oder etwas mehr.

Die Wu Sau liegt ungefähr auf halber Entfernung zwischen Körper und Man Sau. Der Unterarm liegt halb über und halb unter der Wasseroberfläche, daher kommt die Hand ziemlich genau vor den Hals. Im Spiegel sollten die Finger an der Unterkante vom eigenen Kinn anliegen.

Aber das ist reine Theorie. in der Realität sollte sich deine Armhaltung (und überhaupt alles) an die Situation und den Gegner anpassen. Nur gegen einen Wing Chun Gegner kann "Wu-Man" Sinn machen.

Mr.Wang
08-10-2011, 17:38
oh mann der Bengel soll trainieren gehen und nicht im Forum rumlungern, dann klappt das vielleicht noch mit der Deckung.

Kakunochi
12-10-2011, 19:13
oh mann der Bengel soll trainieren gehen und nicht im Forum rumlungern, dann klappt das vielleicht noch mit der Deckung.

stimme ich 100% zu.

aber zum Thema: solange du stehen bleibst bringt dir dein Guard nichts (weder auf Brust- noch auf der Kopfhöhe...)

redroi
17-10-2011, 17:10
Zitat: WT-herb
Das sind Fragen, die Du mit Deinem Lehrer zu klären hast.


zitat: Mr.Wang
oh mann der Bengel soll trainieren gehen und nicht im Forum rumlungern, dann klappt das vielleicht noch mit der Deckung.

genau, warum wird das Forum eigentlich nicht direkt dicht gemacht?
Dann gehen alle ins Training und lassen sich da von ihrem Trainer erzählen wie das in anderen Stilen gemacht wird?
So wie ich das verstanden hab wollte er wissen wie das bei anderen aussieht, und nicht wie es ihm sein Trainer erklärt.

WT-Herb
17-10-2011, 18:49
Hallo redroi,

wie Du lesen kannst, betreibt der Treadersteller selbst Wing Chung. Daraus ergibt sich mein Hinweis auf den eigenen Lehrer. Unabhängig davon habe ich aber auch Antworten geliefert. Deine Erregung schein daher unbegründet zu sein.

Gruß, WT-Herb

Ma Shao-De
18-10-2011, 11:39
Denke hier ist alles gesagt und die persönlichen Anfeindungen sind auch schon im Anmarsch. Desshalb: *** closed ***


p.s.
Gewisse Leute lernen es nie... Schade...

Kaybee
18-10-2011, 21:50
****Closed****;)