Schläge Absorbieren. Wie geht das genau? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schläge Absorbieren. Wie geht das genau?



mordrat
13-01-2004, 19:19
Erstmal ein Hallo an Alle.


Ich habe mit der "Weichheit" als Absorbtionsmethode experimentiert. Ich habe andere Personen mich auf den Plexus schlagen lassen, bzw. mich selber dorthin geschlagen.

1. Muskelpanzer: Leichte Schläge wurden toleriert, mittelharte Schläge kamen irgendwann sehr schmerzhaft durch.

2. Entspannung ( soweit mir möglich):

selbst leichte Schläge sind sehr unangenehm.

3. Entspannung mit gleichzeitigem Mitgehen und Ausatmen . Beides durch den Aufprall eingeleitet und geführt;

besser aber nicht viel

4. Vor dem Aufprall "Mitgehen" und Ausatmen bei gleichzeitiger Entspannung

besser als 3, aber nicht viel, leichte Schläge immer noch sehr unangenehm

5. wie 4, mit dem Unterschied nur Muskeln der Aufprallstelle werden angespannt. ( Gefühl: Eine harte Platte wird ins weichere Gewebe geschoben).
mittelharte Schläge werden toleriert. ( Es schmerzt, aber wenigstens keine Atemnot)

Nun zu meiner Frage. Soweit ich die Prinzipien verstanden habe sollten die Varianten 3 oder 4 am wenigsten Schmerzen verursachen, da hier keinerlei Muskeln im angespannt sind, die Widerstand liefern. Aber Variante 5 hat (bisher), die besten Ergebnisse geliefert.

Habe ich was falsch verstanden und Variante 5 ist die in Systema praktizierte ?

( Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum; wer nicht fragt bleibt dumm):)

JetLag
14-01-2004, 08:26
Übung macht den Meister. Probier es einfach aus. Eine genaue Methode wird dir Andreas, glaube ich, nicht vorschreiben. Entspannung ist aber sicherlich ein wichtiger Punkt.

Noch was zu deiner Schlagmethode: Sich selber zu schlagen, bedeutet, dass man die Schläge antizipiert, weil man ja weiß, wann man getroffen wird und vielleicht anders reagiert, als in einer "realen Situation". Viel interessanter wird es doch, wenn man nicht damit rechnet.
Außerdem solltest du den Solarplexus erstmal vergessen. Schläge in der Bauchnabelregion reichen vollkommen aus.


Gruß Jet

Andreas Weitzel
14-01-2004, 12:25
@ mordrat:

Hallo,

wie es aussieht, beschäftigst Du Dich mit sekundären Sachen. Schläge werden primär durch die richtige Atmung absorbiert. Der Rest sind vorläufige Hilfestellungen. Fazit: Atmen lernen! Und bitte nicht durch Selbstversuche, sondern von einem erfahrenen Trainer :)

Gruß
Andreas

mordrat
14-01-2004, 18:51
Danke für das Feedback.

Werde wohl in Augsburg vorbeikommen müssen.

Bis dahin Danke nochmal.

Soli
12-02-2004, 15:10
Absorbier ich jetzt Schläge durch Ein- oder Ausatmen???^^

FalkoZ
12-02-2004, 15:23
die absorption findet ja nicht vollständig beim einschlag statt, sondern man benötigt nach dem treffer (wenn er gut war) noch ein wenig zeit. da atmet man dann ohnehin permanent und recht schnell ein und aus.

wenn ich dich richtig verstehe, fragst du also nach der atmung im moment des "einschlags". und da hab ich mal gehört, dass beides richtig ist, wobei ich ausatme.

Zaphod
12-02-2004, 17:39
...atmung im moment des "einschlags". und da hab ich mal gehört, dass beides richtig ist...

Seit ich im einmal im moment des einschlags eingeatmet habe - was äußerst schmerzhaft war, außerdem stand ich richtiggehend unter schock - versuche ich auszuatmen.
Wie Andi aber schon erwähnt hat, ist es das beste, wenn du dir das ganze mal im training anschaust, sonst ist es so als würdest du versuchen die sache aus einem buch zu lernen...

Grüße,
René

UDF-System
19-03-2004, 15:23
Auch hier spielt die Erfahrung des Körpers zu solch einer Situation die größte Rolle.

In meiner aktiven Wettkampfzeit lernte ich Menschen kennen die unglaubliche Techniken umsetzen konnten. Aber nur solange bis er mit seinem Körper gegen einen anderen gestoßen ist. Den Zusammenprall konnte sein Körper nicht verarbeiten, es fehlte die Erfahrung.

Dem geschlagenen Körper ergeht es ebenso. Er hat gehört das man mit Atmung und Muskulatur die Treffer verarbeiten kann nur er hat es wegen Mangel an Training nicht umsetzen gelernt. Versucht es einmal zu behirnen was da so im Körper abgeht wenn er getroffen wird. Ein geschlossenes System, viel Flüssigkeit in einer dünnen Ummantelung bekommt von außen einen Impuls. Die Flüssigkeit wird verdrängt, irgend wohin muss sie aber, denn wir rinnen ja bei einem Treffer nicht aus.

Somit nimmt der ganze Körper die Wucht oder Energie des Schlages auf und verarbeitet diese. Beobachtet oder erlebt selber einmal ein solches Schlagtraining -- es nimmt den Geschlagenen sehr stark her. Die Kondition bei diesen Übungen wir sehr stark beansprucht und das Nervenkostüm bekommt wirklich harte Arbeit. Ebenso wird der Kopf sehr stark gefordert um die Grenzen auch wirklich zu finden oder weiter zu verschieben.

Aber grundsätzlich gibt es dazu nur eine Antwort --- TUN und das mit einem der weiß was er tut, sonst seit ihr wirklich in Gefahr ernsthaften Schaden zu nehmen. Nicht am Anfang einer Trainingsabfolge, nein da schützen euch das Adrenalin und die Angst. Erst später wenn ihr glaubt es schon zu können kann es sehr heftig werden.