Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Masseaufbau mit BWEs?

Punkt
02-10-2011, 15:20
Moin!

Ist es tatsächlich nicht möglich, nur mit BWEs Masse aufzubauen?

Ich lese das immer wieder, dass das angeblich nicht gehen soll - warum auch immer.
Hätte da gerne Klarheit inwieweit es möglich ist - oder ob überhaupt.

Vllt gibts hier ja einige Fachmänner die davon mehr Ahnung haben als ich... ;)

Gruß,
Punkt

coug4r
02-10-2011, 16:10
Klar geht das. Entsprechende Belastung vorrausgesetzt, hypertrophiert ein Muskel. Egal ob durch Gewichte oder eben das eigene Gewicht.
Mit Hanteln/Gewichten kann man das ganze aber viel besser dosieren und vor allem progressieren.

Die meisten BWEs sind aber auf Kraftausdauer ausgelegt bzw werden so trainiert. Was spricht dagegen (auch) Hanteltraining zu machen? Nix.

Das ist keine entweder/oder Frage, sondern je nach Zielsetzung muss man beides eben imho unterschiedlich gewichten, wobei ich dem Wettkämpfer klar zu Cardio, Cardio und nochmals Cardio rate. In der SV wo es keine Gewichtsklassen gibt: Je schwerer und stärker umso besser. Cardio lange nicht so wichtig.

Qnkad
02-10-2011, 17:00
Du musst dir halt bewusst sein, dass BWEs und Gewichttraining zwei unterschiedliche Trainingsmethoden sind und von daher auch andere Kräfte trainieren.
Ich persönlich mache gerade die Erfahrung, dass Eigengewichtskörperübungen für mich 10x wertvoller als jedes Fitness-Studio sind, weil du mit ihnen (ich hoffe ich beschreibe es so richtig) eine universelle-Kraft aufbaust und das auch im Training spürst.
Deine Muskeln werden komplett anders eingesetzt.
Masse aufbauen, im Sinne von Bodybuilding wirst du damit nicht, aber du kannst deine Muskelmasse damit schon erhöhen, und du wirst deine Kraft als Kampfsportler/im Alltag viel besser einsetze können.
Siehe z.B. diesen Typen hier, der ganz viele Videos zum Thema BWE macht und du auch siehst was ich viell. meine:
Muscle Ups - Beginner to Perfect Form - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=EYlyMoNwlKc&feature=channel_video_title)
Und wenns dir ums Aussehen geht, musst du eben deinen Trainingsplan so anpassen.

Was ich dir hier allerdings auch sehr empfehlen kann ist dieses Buch:
Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht: Amazon.de: Joshua Clark, Mark Lauren: Bücher (http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317571132&sr=8-1)
(Hab mich früher nur auf Tipps ausm I-Net verlassen, bis ich mal auf die Idee kam, mir Literatur zu besorgen, auf Amazon gibts auch die Originalversion in Englisch - Name: Your Own Gym by Mark Lauren)
In dem Buch gehts um einen Navy Seal, der in 10 Jahren seine Erfahrungen als Ausbilder gesammelt hat und dir 1. viele BWEs zeigt und 2. sehr gute Trainingsmethoden (Zirkel, Stufenintervall, Supersätze) für jeden Fitness-Grad zeigt.

3L9O
02-10-2011, 17:30
Viel Masse durch BWE geht nicht. Denn schnell werden die BWEs zu einfach (du schaffst zuviele Wiederholungen) und du wirst nicht mehr breiter. denn mit vielen Wiederholungen trainiert man die ausdauer nicht die masse.

coug4r
02-10-2011, 17:58
Du musst dir halt bewusst sein, dass BWEs und Gewichttraining zwei unterschiedliche Trainingsmethoden sind und von daher auch andere Kräfte trainieren.

das ist pauschalisiert Unsinn...

Ich persönlich mache gerade die Erfahrung, dass Eigengewichtskörperübungen für mich 10x wertvoller als jedes Fitness-Studio sind, weil du mit ihnen (ich hoffe ich beschreibe es so richtig) eine universelle-Kraft aufbaust und das auch im Training spürst.

Die Trainingsmethode "Fitnessstudio" musst du mir mal genauer erklären. Ich glaube du meinst stupides Discopumpen...
Schon mal was von Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und den Olys gehört? Aber jaja, Liegestütze sind ganz bestimmt "funktionaler"... :rolleyes:

Deine Muskeln werden komplett anders eingesetzt.
Masse aufbauen, im Sinne von Bodybuilding wirst du damit nicht, aber du kannst deine Muskelmasse damit schon erhöhen, und du wirst deine Kraft als Kampfsportler/im Alltag viel besser einsetze können.

Wie werden sie denn anders eingesetzt? Laktattoleranz, Maxkraft, intra- und intermuskuläre Koordination? Ja was denn?
Inwiefern kann ich mit BWEs meinen Alltag besser meistern als mit Freihantelübungen? Erleuchte mich.

Und wenns dir ums Aussehen geht, musst du eben deinen Trainingsplan so anpassen.

erste (halb)wahre aussage hier...

Was ich dir hier allerdings auch sehr empfehlen kann ist dieses Buch:
Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht: Amazon.de: Joshua Clark, Mark Lauren: Bücher (http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317571132&sr=8-1)
(Hab mich früher nur auf Tipps ausm I-Net verlassen, bis ich mal auf die Idee kam, mir Literatur zu besorgen, auf Amazon gibts auch die Originalversion in Englisch - Name: Your Own Gym by Mark Lauren)
In dem Buch gehts um einen Navy Seal, der in 10 Jahren seine Erfahrungen als Ausbilder gesammelt hat und dir 1. viele BWEs zeigt und 2. sehr gute Trainingsmethoden (Zirkel, Stufenintervall, Supersätze) für jeden Fitness-Grad zeigt.

Warum zum Teufel soll man wie ein Seal trainieren??? Inwiefern ist das ne Referenz für Kampfsportler? Das sind zweifellos sehr fitte Leute, was das spezifisch für Kampfsport bringt musst du mir mal erklären...

Läufst du auch einen 50 km Geländemarsch um dich im Kampfsport zu verbessern?

Qnkad
02-10-2011, 19:01
das ist pauschalisiert Unsinn...

Die Trainingsmethode "Fitnessstudio" musst du mir mal genauer erklären. Ich glaube du meinst stupides Discopumpen...
Schon mal was von Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und den Olys gehört? Aber jaja, Liegestütze sind ganz bestimmt "funktionaler"... :rolleyes:

Mit Fitness-Studio meinte ich eben genau das. Wenn der Großteil nunmal nur Gerätetraining macht und und nicht auf die von dir beschriebenen Grundübungen setzt, dann ist das nunmal der Standart, der von der Masse definiert wird und nicht vom Einzelnen... Wobei Kniebeugen ja eig. eine BWE sind, du sie ja nur mit Gewicht erweiterst, wenn du mehr Gas geben willst und in andere Bereiche des Trainings gehen willst (Ob es jetzt Hypertrophie, Ausdauer oder Maxkraft ist, sei mal dahingestellt). Bei den Grundübungen merkt man ja außerdem auch den Zusammenhang zum BWE-Training. Es werden immer/meist mehr als 2 Muskelgruppen trainiert, bzw. über mehrere Gelenke.

Wie werden sie denn anders eingesetzt? Laktattoleranz, Maxkraft, intra- und intermuskuläre Koordination? Ja was denn?
Inwiefern kann ich mit BWEs meinen Alltag besser meistern als mit Freihantelübungen? Erleuchte mich.

Ich denke zu meiner Ausage passt da eher die intermuskuläre Koordination, da wie schon oben beschrieben, immer mehrere Muskeln im Spiel sind. Außerdem, wieso sollte ich nicht mit BWEs trainieren, wenn ich im Alltag/Kampfsport auch nur mit diesem Gewicht arbeite und so einen viel näheren Bezug zu meinem eigenen Körper bekomme, bzw. erstmal lerne wirklich funktionelle Kraft mit diesem zu erreichen ?

erste (halb)wahre aussage hier...

Wenigestens sind wir uns ja einmal einigermaßen einig. :rolleyes:

Warum zum Teufel soll man wie ein Seal trainieren??? Inwiefern ist das ne Referenz für Kampfsportler? Das sind zweifellos sehr fitte Leute, was das spezifisch für Kampfsport bringt musst du mir mal erklären...

Halt, du hast mich hier falsch verstanden. Ich hab mich viell. auch etwas ungeschickt ausgedrückt tut mir Leid. Was ich meinte ist, der Autor des Buches ist ein Seal und zeigt aus seinen ERFAHRUNGEN, wie man effektiv seinen Fitness-Grad durch BWEs erhöht. Das einzige was das mit den SEALs an sich zu tun hat, ist das er einige Übungen von denen auch bei seinen Soldaten verwendet, und nicht, dass das Buch darauf basiert wie ein SEAL zu sein. ;)

Läufst du auch einen 50 km Geländemarsch um dich im Kampfsport zu verbessern?
Wieso gehst du dann pumpen, um dich im Kampfsport zu verbessern ?
Genau, weil Kampfsport eben ein Zusammenspiel aus Kraft, Ausdauer und Technik ist und wir alle versuchen uns in diesen Bereichen am besten zu vervollkommnen.
Ich habe hier jediglich MEINE Ansichten zu dem Thema, dass der TE eröffnet hat dargestellt und ihm Tipps aus meiner Erfahrung mitgegeben... Nicht mehr, nicht weniger.
Ich weiß nicht, ob du schonmal mit BWEs trainiert hast. Und es ist auch sehr wahrscheinlich, dass du erfahrener bist als ich und auch mehr weißt, da du ja schließlich auch schon bisschen länger in dem Thema drin bist.
Aber mir scheint so, als wärst du zu verfestigt auf dein eigenes Training, ohne dich überhaupt auf etwas anderes einzulassen.
Weil du hast mir jetzt vorhin eig. nur versucht Gründe aus der Nase zu ziehen, wieso BWEs jetzt besser sein sollen (was ja immer auf den Grund dran ankommt), aber mir keine Gründe gegeben, warum DEIN Training mit Maschinen/Freihanteln und Co. besser sein sollte und zum KS passt.

iYork
02-10-2011, 20:27
Mit Fitness-Studio meinte ich eben genau das. Wenn der Großteil nunmal nur Gerätetraining macht und und nicht auf die von dir beschriebenen Grundübungen setzt, dann ist das nunmal der Standart, der von der Masse definiert wird und nicht vom Einzelnen...

also den standarD definieren leute, die es "falsch" machen? dann kann man auch gleich sagen, dass die grundübungen schlecht/gefährlich sind, weil viele leute eine miserable technik besitzen? folglich verzichte ich auf mögliche vorteile im training (die angesprochene kombination aus bwes und hanteltraining), weil die mehrheit es nicht richtig macht. was ist das denn bitte für ne logik?

Wobei Kniebeugen ja eig. eine BWE sind, du sie ja nur mit Gewicht erweiterst, wenn du mehr Gas geben willst und in andere Bereiche des Trainings gehen willst (Ob es jetzt Hypertrophie, Ausdauer oder Maxkraft ist, sei mal dahingestellt). Bei den Grundübungen merkt man ja außerdem auch den Zusammenhang zum BWE-Training. Es werden immer/meist mehr als 2 Muskelgruppen trainiert, bzw. über mehrere Gelenke.

deswegen werden grundübungen auch mehrgelenksübungen genannt. dabei unterscheidet man aber nicht zwischen bwes und hanteltraining sondern zwischen isolationsübungen und mehrgelenksübungen. wie gesagt, man braucht hier keine grabenkämpfe zu führen, die seltsamerweise aber immer von der bwe-fraktion begonnen werden. stichwort: "sinnloses, unfunktionales rumgepumpe"

Außerdem, wieso sollte ich nicht mit BWEs trainieren, wenn ich im Alltag/Kampfsport auch nur mit diesem Gewicht arbeite und so einen viel näheren Bezug zu meinem eigenen Körper bekomme, bzw. erstmal lerne wirklich funktionelle Kraft mit diesem zu erreichen ?

versteh ich nicht warum du im alltag nur mit deinem eigenen körpergewicht arbeitest. geh mal einkaufen und schlepp paar tüten oder frag mal jemanden der körperlich schwer arbeitet. außerdem ist es z.b. im grappling definitiv von vorteil, wenn man beim kreuzheben ein mehrfaches seines körpergewichtsstemmen kann. welche gleichwertige bwe-übung gibts nochmal fürs kreuzheben? und nochmals die frage, warum ist z.b. die kraft, die ich beim kreuzheben aufwende nicht "wirklich funktionelle kraft"?

Aber mir scheint so, als wärst du zu verfestigt auf dein eigenes Training, ohne dich überhaupt auf etwas anderes einzulassen.
Weil du hast mir jetzt vorhin eig. nur versucht Gründe aus der Nase zu ziehen, wieso BWEs jetzt besser sein sollen (was ja immer auf den Grund dran ankommt), aber mir keine Gründe gegeben, warum DEIN Training mit Maschinen/Freihanteln und Co. besser sein sollte und zum KS passt.

lies dir mal nochmal deine aussagen durch, von wegen zu sehr versteift auf die eigenen ansichten ;) das meinte ich übrigens auch mit der engstirnigkeit der bwe-fraktion

zur frage des TE:
kommt drauf an, an wie viel masse du interessiert bist und wie viel aufwand du dafür betreiben willst. spricht generell deine genauen ziele. wenn du einzig und allein mehr masse dein ziel ist, dann wirst du mit freihantelübungen wie kniebeugen, kreuzheben etc. UND bwes wie dips oder klimmzügen die besten ergebnisse haben

coug4r
02-10-2011, 21:35
+1 IYork :halbyeaha

Björn Friedrich
02-10-2011, 21:42
Bodyweight Exercises sind für mich nach all den Jahren immer noch die fast perfekten Übungen. Egal ob Masseaufbau, Joint Mobility, (Kraft)Ausdauer, oder der Energiefluss im Körper (Prana), es gibt kaum ein Programm was soviele Vorteile hat.

Tschüß
Björn Friedrich

DerLenny
02-10-2011, 21:58
Masseaufbau = Futtern

Trainiere hart, iss mehr als sonst -> Muskelaufbau.

Es gibt sehr viele, sehr schwere BWEs, es gibt also immer Potential zur Steigerung. Persönlich sehe ich zwar keinen Grund sich auf BWEs zu beschränken (warum auch?), aber wenn es sein muss geht das sicher.

Wichtig: Stets prüfen ob man Fett ansetzt (Maßband) und sich vorher eine Grenze setzten wieweit der Bauch wachsen darf bevor man wieder das Futtern etwas einschränkt. Gerade bei BWEs würde ich vorschlagen möglichst "lean" zuzulegen.

Suchst du auch Übungen, oder geht es Dir nur um unsere Einschätzung der Möglichkeit an sich?

iYork
02-10-2011, 22:00
@björn
dann nochmal die frage welche nachteile bringt es mit sich ZUSÄTZLICH freihanteln zu nutzen? was macht die freihanteln so viel unnatürlicher und schädlicher als kettlebells, bulgarian bags oder keulen (die du doch auch nutzt)? warum kann man nicht alle sinnvollen werkzeuge zu einem effektivem training nutzen bzw. welches kriterium schließt die freihanteln aus?

Punkt
02-10-2011, 23:20
Masseaufbau = Futtern

[...]

Auch hier gibts aber wieder Unterschiede. Der eine sagt "Nur mehr futtern" und der andere sagt "So futtern, dass ne positive Stickstoffbilanz dabei rauskommt." ... Ist dann doch eher Glaubenssache, oder?

Gerade bei BWEs würde ich vorschlagen möglichst "lean" zuzulegen.
D.h. wenig Fett?

Suchst du auch Übungen, oder geht es Dir nur um unsere Einschätzung der Möglichkeit an sich?

Übungen lassen sich endlos viele finden, danke. Ging mir nur darum, dass ich diese Frage per SuFu noch nicht gefunden habe, ich sie aber doch gerne etwas beleuchtet haben wollte.. :)

[...]
dann wirst du mit freihantelübungen wie kniebeugen, kreuzheben etc. UND bwes wie dips oder klimmzügen die besten ergebnisse haben

...weil?

Simplicius
02-10-2011, 23:24
deswegen werden grundübungen auch mehrgelenksübungen genannt. dabei unterscheidet man aber nicht zwischen bwes und hanteltraining sondern zwischen isolationsübungen und mehrgelenksübungen.

:halbyeaha

Björn Friedrich
02-10-2011, 23:36
Ich nutze den Kram mehr oder weniger zur Abwechslung im Trainingsalltag, aber zum Großteil meiner Zeit habe ich nur mit Bodyweight Exercises trainiert und komme auch immer wieder zu Ihnen zurück, weil Sie mir die beste Unterstützung fürs Kampfkunsttraining bieten.

Tschüß
Björn Friedrich

Simplicius
02-10-2011, 23:43
Auch hier gibts aber wieder Unterschiede. Der eine sagt "Nur mehr futtern" und der andere sagt "So futtern, dass ne positive Stickstoffbilanz dabei rauskommt." ... Ist dann doch eher Glaubenssache, oder?

Das ist keine Glaubenssache:

ein positive Stickstoffbilanz bedeutet, dass Du mehr Stickstoff aufnimmst, als Du abgibst, also Aufbau von funktioneller Körpermasse.
Wenn Du futterst, ohne dass eine positive Stickstoffbilanz rauskommt, dann bleibt die funktioneller Körpermasse gleich oder nimmt ab. Wenn die Körpermasse zunimmt und die funktionelle Körpermasse abnimmt, dann wird die zusätzliche Masse in gespeicherten Kohlenhydraten, Wasser oder Fett bestehen.

Übungen lassen sich endlos viele finden, danke. Ging mir nur darum, dass ich diese Frage per SuFu noch nicht gefunden habe, ich sie aber doch gerne etwas beleuchtet haben wollte.. :)

Wenn Du mit Deinem Muskel für eine ausreichende Dauer gegen einen ausreichenden Widerstand arbeitest, dann reagiert der mit Hypertrophie (Muskelwachstum).
Dabei ist es völlig gleichgültig wie der Widerstand erzeugt wird.
Mit BWE werden die meisten aber z.B. bei Waden, Oberschenkel, Rückenstrecker und Glutäus relativ schnell Schwierigkeiten kriegen, diesen Widerstand nur mit dem Körpergewicht zu erzeugen, daher packt man noch was außen drauf.
Einarmige Klimmzüge werden dagegen bei den meisten außerhalb ihrer Leistungsfähigkeit liegen. Aber auch da hat man bei äußeren Gewichten den Vorteil das Gewicht kontinuierlicher steigern zu können.
Bei BWE kann man nur die Wiederholungen steigern, oder die Übungsvariante ändern.

In normalem Kampfsporttraining, wo man den Gegener nicht nur schlägt oder tritt arbeitet man auch schon mit äußeren Gewichten, nämlich dem des Gegners.
Usain Bolt trainiert auch mit Gewichten, und der muss nur den eigenen Körper bewegen.

hier: 1:07 "BWE", aber eben fremdes BW, da kann man auch eine Hantel nehmen:

lkDBflFtPIw&feature=related

oder hier ab 7:30

BswjKiuKU0c&feature=related

DerLenny
03-10-2011, 08:13

Ne. Aber es ist eine Frage des Detailgrades. In den meisten Fällen ist "mehr Futtern" einfach ausreichend. Wenn er bis her nicht zunimmt, muss er mehr essen. Damit der Körper Muskeln aufbaut, muss der entsprechende Reiz da sein.
Man kann es komplizierter Erklären, aber im großen und ganzen kommt man mit harten Training und ausreichend Futter ( und Schlaf ) weiter.

...weil?

Hanteln erlauben dir eine recht einfach Steigerung.
Kniebeugen und Kreuzheben ist eine Ganzkörperleistung, die einen sehr hohen Reiz schickt. D.h. dein Körper hat einen guten Grund zu wachsen.

Auch ist Kreuzheben deutlich einfacher zu lernen als die schwereren BWEs.

Generell finde ich es nicht sinnig sich einzuschränken. Trainiere mit dem, was du hast. Wenn du nur dein Eigengewicht hats ok. Wenn irgendwo noch was schweres rum steht, was man hoch heben, tragen, absetzen oder ggf. auch werfen kann: supi. Irgendwo noch Widerstandsbänder? Coole Sache.

Du kannst auch einfach anbieten an Wochenenden bei Umzügen als Schlepper zu schaffen. Kostenloses Ganzkörpertraining - allerdings mit Extragewichten :)

F3NR1R
03-10-2011, 08:27
welches kriterium schließt die freihanteln aus?

Der Gedanke an Mainstream :D:p

@Topic

Wurde ja schon wieder alles nötige erzählt

Trinculo
03-10-2011, 08:30
Du kannst auch einfach anbieten an Wochenenden bei Umzügen als Schlepper zu schaffen. Kostenloses Ganzkörpertraining - allerdings mit Extragewichten :)

Sehr einseitig, und nicht gerade bekannt für den Masseaufbau ;)

DerLenny
03-10-2011, 11:49
Warum einseitig? Geht auf Beine, Rumpf und Arme.
Und Masse bekommst nicht durchs Training, sondern durchs Futtern.

Bei entsprechender Ruhephase (1 Tag Umzug, 2 Tage ausruhen + Futtern) dann Di, Do normales Training sollte das sogar ganz gut passen :)

Trinculo
03-10-2011, 13:33
Warum einseitig? Geht auf Beine, Rumpf und Arme. Ja, aber überwiegend in Form von Haltearbeit (außer den Beinen). Die Streckmuskulatur des Oberkörpers wird eher wenig beansprucht.

Und Masse bekommst nicht durchs Training, sondern durchs Futtern.Sowohl als auch :)

Mars
03-10-2011, 13:53

Fettmasse in jedem Fall (bei positiver Energiebilanz). ;)

Das Training ist für die positive Stickstoffbilanz zu einem weit größeren Anteil wichtig als die ausreichende Proteinaufnahme.

Und noch einmal zu schreiben: Positive Stickstoffbilanz bedeutet und braucht keine positive Energiebilanz- siehe Simplicius Ausführung.
Natürlich sollte man auch nicht zu weit unter seinem kcal-Bedarf essen- ein Fehler, den gerade viele Jugendliche begehen (hier ist die Empfehlung "mehr essen" durchaus passend). Aber das rechtfertigt keine Fresserei, die weit über den Bedarf geht.
Man kann übrigens auch bei einer negativen Energiebilanz (zum Fettabbau, circa 500kcal sind in Ordnung) eine positive Stickstoffbilanz erzielen. Aber auch das hatten wir hier schon mehrere Male.

Gurkensandwich
03-10-2011, 14:17
Masseaufbau = Futtern

Warum einseitig? Geht auf Beine, Rumpf und Arme.

Bei entsprechender Ruhephase (1 Tag Umzug, 2 Tage ausruhen + Futtern) dann Di, Do normales Training sollte das sogar ganz gut passen :)

Tut mir leid, aber so kann man das nicht stehen lassen!
Der auf Aufbau von Muskelmasse bedarf nicht nur des "Futterns", sondern auch des richtigen Trainings.
Mit Kraftausdauertraining (Möbelschleppen am Wochende, Radfahren oder Laufen für die Beine *hust*) trainiert man Kraftausdauer, da geht nicht viel mit Hypertrophie, die Grenzen werden schnell erreicht.
Richtig essen und spezifisches Training sind angebracht.

DerLenny
03-10-2011, 16:39
Genau.
Deswegen sind alle hart arbeitenden Menschen auch komplett dürr. Schmiede zum Beispiel sind dafür bekannt, dass sie von dem ganzen Krauftausdauertraining winzige Ärme und schmächtige Rücken haben. Auch Schwimmer sind für ihre schmächtigen Körper geradezu berühmt.

Aber mal Scherz beseite: ein Umzug ist kein Kraftausdauertraining im üblichen Sinne. Es ist eher ein extensives Kraftintervalltraining.

Das Training ist für die positive Stickstoffbilanz zu einem weit größeren Anteil wichtig als die ausreichende Proteinaufnahme.

Das ist aber auch nur Geblubber für "Der Körper muss in einem anabolen Zustand sein" (was auch nur wieder Geblubber für: Der Körper muss Masse aufbauen ist) - was sich am einfachsten durch hartes Training und genug Essen und Schlaf erreichen lässt.
Muss er viel mehr Futtern? Kein Plan, kenne seine Ernährungsweise nicht. Aber wenn er bisher nicht zunimmt, wäre mehr Futtern sicher keine schlechte Idee.

Aber wir kommen schon wieder sehr weit vom Thema weg.
Kann man mit BWE Muckis bekommen? Yep. Auch nur mit BWEs? Yep. Gibt es einen guten Grund nur BWEs zu machen, auch wenn man andere Möglichkeiten hat? Nope.

Mars
03-10-2011, 17:37
Das ist aber auch nur Geblubber für ".......

Aber ein anderes Geblubber als "Masse bekommt man durch Futtern und nicht durch Training."
Und selbst wenn es von Dir nicht so gemeint war, konnte missverstanden werden. Deshalb blubbern hier eben ein paar Leute.

Aber wir kommen schon wieder sehr weit vom Thema weg.
.
Stimmt.

iYork
03-10-2011, 17:58
ich bin wohl zu spät dran, wurde alles hinreichend erklärt, blubber :D

außer die frage, warum man ausschließlich bwes nutzen sollte, aber ich habe auch keine sinnvolle antwort hierauf erwartet :P (abgesehen vom fehlenden zugang zu alternativen)

DerLenny
03-10-2011, 18:00
Gibts einen anderen?
Ich meine, wenn man andere Möglichkeiten hat, und sie nicht nutzt, dann wäre das ja so, als ob man mit nem Golf umzieht, obwohl man nen Sprinter hat...