PDA

Vollständige Version anzeigen : Dschero Khan / Gerard Karel Meijers

Mijuki
03-10-2011, 08:59
Vor einiger Zeit gab es einen Beitrag über Dschero Khan (niederländischer Name: Gerard Karel Meijers) .
Hier noch einmal der Link: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/prinz-dschero-kahn-106258/index6.html

Inzwischen gibt es eine offizielle Website.
Wer Interesse an seiner Lebensgeschichte hat oder wissen möchte bei wem er Kampfkunst/Kampfsport gelernt hat, findet diese Seite bestimmt nicht schlecht.
Hier der Link: Dschero Khan - Database (http://dscherokhan.com/index.php/database)

Er kann über diese Seite auch persönlich kontaktiert werden.

In Deutschland gibt es verschiedene Stilrichtungen die sich direkt oder auch indirekt (über Schüler) von seiner Unterrichtstätigkeit herleiten lassen.
Sehr bekannt sind das Chan Shaolin Si, das Shaolin-Kempo und das Kempo Naadaa.
Weniger bekannt sind jüngere Ableitungen aus den zuvor genannten Stilen wie z.B. das Sho Hayashi Ryu Kempo Jitsu.

Man mag von seiner Selbstdarstellung nicht begeistert sein - dennoch hat er sehr viel für die Verbreitung der Kampfkünste in den Niederlanden und Deutschland getan und nachweislich bei und mit Größen der Kampfkunstszene gelehrnt.
Auch sind aus seiner Lehre viele hervorragende Kampfkünstler/Sportler hervorgegangen.
Bitte nutzt diesen Beitrag als Anstoß zu einem freundschaftlichen Austausch und nicht noch einmal für z.T. heftige Kritik.

Man sollte sich immer sein Geburtsjahr und seinen Lebenslauf vor Augen halten.
Auch bei der Entstehung der von ihm hergeleiteten Stilrichtungen, sollte man die historischen Gegebenheiten berücksichtigen.

Schönen Feiertag
Mijuki

Trinculo
03-10-2011, 09:25
Du wohnst doch nicht wirklich auf einem Gletscher, oder :)?

S(a)tan
03-10-2011, 11:01
Ne aber in einer Welt mit einer rosaroten-Brille...

Zingultas
03-10-2011, 11:02
Halte bisher recht viel von dem, was ich von Djero Khan gesehen habe.
Ich finde nur die Infos nicht bei welchen Lehrern er gelernt hat

Trinculo
03-10-2011, 13:28
Man könnte seine Fähigkeiten und Leistungen auch für sich bewerten.

Mijuki
03-10-2011, 14:06
Halte bisher recht viel von dem, was ich von Djero Khan gesehen habe.
Ich finde nur die Infos nicht bei welchen Lehrern er gelernt hat

Seine offizielle Website gibt leider auch nicht über alles Auskunft.
Ich habe sie nur verlinkt, da sie in dem alten Beitrag nicht vorhanden war.

Hier gibt es auch noch Info's über seine Lehrer.
Link:http://www.kwoonkerken.de/KWOON_Kerken/Texte/Biographie_Sifu_Tze.pdf

LG
Mijuki

Mijuki
03-10-2011, 14:12
Man könnte seine Fähigkeiten und Leistungen auch für sich bewerten.

Ja. Das wäre schön. Ich finde er ist eine faszinierende Persönlichkeit.

(Stimmt. Ich wohne nicht wirklich auf einem Gletscher. Aber doch schon recht nördlich. Zumindest von dir aus gesehen.)

Mijuki
03-10-2011, 14:14
Ne aber in einer Welt mit einer rosaroten-Brille...

Super.
3 Tage hier im Forum und schon einen Freund gefunden.

ChuckGaylord
03-10-2011, 14:52
Shaolin Kempo Netherlands - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Oxfwn6tx6Mw)

Hat mich voll überzeugt:rolleyes:

S(a)tan
03-10-2011, 16:45
Super.
3 Tage hier im Forum und schon einen Freund gefunden.

Sorry....aber:
- Alle Biografie die man findet sind von seinen Schülern geschrieben, oder?
(sprich sämtliche Aussagen sind von ihm, ohne externe Quellenangaben)
- Warum gibt es keinen Eintrag bei Wiki?

Damit will ich auf gar keinen Fall sagen, dass er nichts kann (konnte) oder sonstiges in dieser Richtung. Er hat wirklich viel im Bereich des Kampfsportes bewegt. Aber nicht alles was Gold ist, glänzt...Höre nicht nur auf deinen Sifu...sonder benutze mal Meister Sufu...dann wirst du bemerken, dass das eine oder andere leicht umstritten ist.

Shaolin Kempo Netherlands - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Oxfwn6tx6Mw)

Krass will ich auch können ;-)

DeepPurple
03-10-2011, 16:58

Grad erübrigt sich für mich eine weiere Beschäftigung mit diesem Mann.

MaFyA
03-10-2011, 17:32
mein damaliger lehrer (hat zum teil bei ihm gelernt), sagte ihm komische kräfte nach :D von wegen das er ohne berührung jemanden weg schieben konnte etc.. zum glück bin ich da weg, bevor er mich weg schieben würde ohne zu berühren wer weiss wie sich dann meine materie verändern würde :D

Mijuki
03-10-2011, 18:34
Sorry....aber:
- Alle Biografie die man findet sind von seinen Schülern geschrieben, oder?
(sprich sämtliche Aussagen sind von ihm, ohne externe Quellenangaben)
- Warum gibt es keinen Eintrag bei Wiki?

Damit will ich auf gar keinen Fall sagen, dass er nichts kann (konnte) oder sonstiges in dieser Richtung. Er hat wirklich viel im Bereich des Kampfsportes bewegt. Aber nicht alles was Gold ist, glänzt...Höre nicht nur auf deinen Sifu...sonder benutze mal Meister Sufu...dann wirst du bemerken, dass das eine oder andere leicht umstritten ist.

Krass will ich auch können ;-)

Ich weiß, dass er umstritten ist.
Sonst hätte ich nicht geschrieben "Man mag von seiner Selbstdarstellung nicht begeistert sein..."
Auch habe ich den alten Beitrag hier im Forum gelesen und oben noch einmal verlinkt.

Bei Wikipedia taucht nun mal nicht jeder mit einem eigenen Artikel auf. Liegt wohl auch daran, dass seine direkten Schüler nicht zur Generation Facebook gehören. Vermutlich aber auch daran, dass - auch wenn es durch das Internet manchmal anders rüber kommt - in den deutschen Schulen, die sich von ihm herleiten, kein Kult um seine Person betrieben wird.

Er wird aber in einen anderen Wikipedia Artikel erwähnt. z.B. in http://de.wikipedia.org/wiki/Shaolin_Kempo
Schönen Abend noch
Mijuki

Mijuki
03-10-2011, 18:43

Bevor es wieder in einer Clip - Orgie ausartet.
Ein guter - ein schlechter usw.
Was man da sieht ist wirklich ......
Da es aber nur ein Ausschnitt ist, würde ich nicht einfach so urteilen.
Wie man hören kann wird schon gelacht als die beiden "Opfer" nach vorne gehen.
Tosserhand stellt nur solche Clips ein. Er hat einige aus dem Zusammenhang gerissene Vorführungen bei Budo-Galas usw.

Ich schrieb es oben bereits.

Bitte nutzt diesen Beitrag als Anstoß zu einem freundschaftlichen Austausch und nicht noch einmal für z.T. heftige Kritik.

Schönen Abend noch
Mijuki

S(a)tan
06-10-2011, 18:41
Bevor es wieder in einer Clip - Orgie ausartet.
Ein guter - ein schlechter usw.
Was man da sieht ist wirklich ......
Da es aber nur ein Ausschnitt ist, würde ich nicht einfach so urteilen.
Wie man hören kann wird schon gelacht als die beiden "Opfer" nach vorne gehen.
Tosserhand stellt nur solche Clips ein. Er hat einige aus dem Zusammenhang gerissene Vorführungen bei Budo-Galas usw.

Ich schrieb es oben bereits.

Schönen Abend noch
Mijuki

Zement, zement.....mal langsam hier...

zum einen sagst du: "was man da sieht ist wirklich"
um anderen sagst du: "wie man hören kann wird schon gelacht als die beiden Opfer nach vorne gehen"

Steht das nicht irgendwie im Gegensatz zueinander? Also wussten die schon vorher was passiert oder was?

Klar ist das nur ein Ausschnitt, aber der reicht ja irgendwie, oder?
Wie sieht denn das komplette aus???

Mijuki
09-10-2011, 04:06
Zement, zement.....mal langsam hier...

zum einen sagst du: "was man da sieht ist wirklich"
um anderen sagst du: "wie man hören kann wird schon gelacht als die beiden Opfer nach vorne gehen"

Steht das nicht irgendwie im Gegensatz zueinander? Also wussten die schon vorher was passiert oder was?

Klar ist das nur ein Ausschnitt, aber der reicht ja irgendwie, oder?
Wie sieht denn das komplette aus???

Ich kenne den kompletten auch nicht.

Ein Ausschnitt reicht nie.

Schon gar nicht, wenn der postende (Tosserhand) sich Teilstücke heraussucht, die irgendwie zum schmunzeln oder peinlich sind.
Zitat aus seinem Channel:

Bringing you Mcdojo's from all over the world.
To expose the crappiest and lying martial artists.
Also check my favourites for Mcdojo's and frauds of the martial arts.

Und dieser Ausschnitt ist ja auch wirklich peinlich anzusehen.
Abe wie gesagt: Es wird schon gelacht als die Beiden nach vorne gehen.
Ich sehe das erst einmal als lustige Showeinlage an.

Schönen Sonntag
LG
Mijuki

shorinryu
18-10-2011, 13:50
es gibt zu meijers und shaolin kempo zu viel halbwissen. der eine hat das gelesen oder gehört, der andere dieses. das spielchen machen wir nun seit 40 jahren mit und die leute, die alles wissen und können sterben ganz einfach nicht aus

shorinryu
20-10-2011, 07:53
Hier gibt es auch noch Info's über seine Lehrer.
Link:http://www.kwoonkerken.de/KWOON_Kerken/Texte/Biographie_Sifu_Tze.pdf

LG
Mijuki[/QUOTE]

ich habe mir mal die mühe gemacht die biografie zu lesen. es lohnt sich nicht, weil genau das drin steht was er auch immer gerne zum besten gegeben hat.
wenn man von shaolin kempo spricht, sollte man genau wissen wovon man spricht. den namen und den stil gab es auf jedemfall schon bevor meijers die bühne betreten hat.
der entscheidende mensch in der entwicklung des shaolin kempo in den niederlanden wird nur am rande erwähnt. auch falsch ist, das meijers 1962 die schule alleine eröffnet hat, jon bluming hat sicher eine andere sichtweise.
die immer auftretenden diskussionen es wäre ein mischsystem aus verschiedenen systemen u.a. kyokushinkai karate finde ich auch immer sehr interessant. welche elemente aus dem kyokushinkai karate (formen etc) finde ich denn im shaolin kempo? kann mir die jemand nennen? würde mich mal interessieren.