PDA

Vollständige Version anzeigen : Nebenjob Sicherheitsdienst

Bexx93
03-10-2011, 19:58
Hallo,

ich habe mich bei einem Sicherheitsdienst in Köln beworben um neben der Schule z.B. bei Fußballspielen o.ä. bei dem Sicherheitsdienst zu arbeiten.
Nach einem Probearbeitstag haben sie mich darum gebeten mir doch mal überlegen, ob ich die Sachkundeprüfung §34a (1) 5 GewO oder Personenschutzausbildung machen würde.
Ich würde da wirklich gerne arbeiten, nur ich habe bei diesen Ausbildungen im Internet 1. sehr wenige Informationen gefunden und 2. wenn ich was gefunden habe dann mit einem Preis von über 4000 Euro.
Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt, und ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt.

Liebe Grüße
Bexx :)

N!klas
03-10-2011, 20:07
Wenn sie wollen, dass du für sie arbeitest frag doch mal nach, wo du das machen kannst und was es Kostet. Vielleicht bezahlen sie dir das ganze ja sogar...

Edit: Kann mir nicht vorstellen das sie einem Schüler eine Fortbildung für 4000€ vorschlagen.

hand-werker
03-10-2011, 20:24
die sachkundeprüfung kostet deutlich weniger (hab irgendwas mit 350,- im kopf), legt man vor der ihk ab. die ihk kann dir da auch mehr zu sagen (kosten, prüfungstermine, sinnvolle vorbereitungskurse). da bekommmst du dann auch seriöse auskunft. ob der vorbereitungskurs zur prüfung verplichtend ist, weiß ich nicht mehr, ich meine, man könnte auch alleine lernen und dann nur die prüfung ablegen.

alles was sich "personenschutzausbildung" nennt, vergiss mal ganz schnell wieder. gibts hier einige threads zu. zusammengefasst: alles unseriöse abzocke, richtige personenschützer sind leute, die ihre ausbildung bei polizei und militär erhalten haben. und zwar alle.

BenitoB.
03-10-2011, 21:23
skp kann man auch ohne vorbereitungskurs schaffen.man muss sich halt von zitzmann die vorbereitungsbücher kaufen, im lernen keine graupe sein und grundsätzlich n bisschen denken können.dann klappt das auch so.
hat vor 2 jahren in düsseldorf,nur für die prüfungen, 150,- gekostet plus ca. 25,- für die bücher.

qfunce
04-10-2011, 07:23
Hallo,

ich habe mich bei einem Sicherheitsdienst in Köln beworben um neben der Schule z.B. bei Fußballspielen o.ä. bei dem Sicherheitsdienst zu arbeiten.

Spricht ja nix dagegen.

Nach einem Probearbeitstag haben sie mich darum gebeten mir doch mal überlegen, ob ich die Sachkundeprüfung §34a (1) 5 GewO

Gibt die Unterrichtung und die Sachkundeprüfung. Mit der Sachkunde darfst du folgende Tätigkeiten ausführen:
-Kontrollgänge im öffentlichen Verkehrsraum oder in Hausrechtsbereichen mit tatsächlich öffentlichem Verkehr,
-Schutz vor Ladendieben,
-Bewachungen im Einlassbereich von gastgewerblichen Diskotheken.

Für alles andere reicht dir die 60h Unterrichtung nach §34a GewO. Mit 80h Unterrichtung (ohne Prüfung!) darfst du sogar dein eigenen Sicherheitsdienst eröffnen, geil oder?

oder Personenschutzausbildung machen würde.

Wir reden immer noch von Nebenjob? Lass es. By he way, die Unterrichtung reicht auch hier, das ist die einzig verbindliche Ausbildung für diesen Bereich.

Ich würde da wirklich gerne arbeiten, nur ich habe bei diesen Ausbildungen im Internet 1. sehr wenige Informationen gefunden und 2. wenn ich was gefunden habe dann mit einem Preis von über 4000 Euro.

Lass dich nicht verarschen. Viele Arbeitgeber sponsern den Vorbereitungslehrgang und die Prüfung zahlste dann selbst, wären ca. 150.-. Solltest du alles selber zahlen gib nicht mehr als zwischen 300.- und 500.- aus wobei das auch schon hart an der Schmerzgrenze ist.

Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt, und ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt.

Welche Erfahrungen meinste denn genau...?

Harrington
04-10-2011, 07:56
Hallo,

Nach einem Probearbeitstag haben sie mich darum gebeten mir doch mal überlegen, ob ich die Sachkundeprüfung §34a (1) 5 GewO oder Personenschutzausbildung machen würde.

Liebe Grüße
Bexx :)

sachkunde ist pflicht, ohne darfst du nicht arbeiten. erwischt man dich (ordnungsamt), kostet es ne recht hohe strafe, beim zweiten mal nochmal strafe und du wirst nie mehr im sicherheitsdienst arbeiten.

kosten / prüfung: 150 € insofern du dich selber darauf mit lehrbuch vorbereitest. ansonsten vorbereitungslehrgang (bitte wenn, direkt bei der ihk machen) ca.450-600 € (düsseldorf).

was ist das für ne merkwürdige firma, die dir ne p-schutzausbildung anbietet...???

qfunce war wieder schneller... :D

Alex R.
04-10-2011, 09:09
Nützliche Infos der IHK Köln zum Thema: Informationen zur Unterrrichtung im Bewachungsgewerbe (§34a GewO) (https://docs.google.com/viewer?url=http%3A%2F%2Fihk-koeln.de%2Fupload%2FMerkblatt___Bewachungsgewerbe_ Internet_Stand_Aug_2011_15081.pdf) Ist ein pdf.

Cortalios
04-10-2011, 09:15
Um als Security bei Fussballspielen zu arbeiten, wie der TE es will, braucht man eine Sachkundeprüfung? Das wäre mir neu, aber vielleicht ist es bei euch im Norden anders....
ich hab jedenfalls keine und Fussballspiele waren noch nie ein Problem^^

Harrington
04-10-2011, 09:29
Um als Security bei Fussballspielen zu arbeiten, wie der TE es will, braucht man eine Sachkundeprüfung? Das wäre mir neu, aber vielleicht ist es bei euch im Norden anders....
ich hab jedenfalls keine und Fussballspiele waren noch nie ein Problem^^

kommt drauf an, wie es das örtliche ordnungsamt sieht, bei dem (normalerweise) alle mitarbeiter vor einsatz angemeldet sein müss(t)en.. schreibe das in dieser weise, weil es meistens sowieso nicht gemacht wird, weil keiner kontrolliert. aber es ist vorgeschreiben. um als ordner beim fußball zb. als blockbeobachter zu fungieren braucht man mitunter gar nichts.

kommst du mit publikum in direkte berührung, zb. bei der einlasskontrolle, musst du normalerweise die sachkunde vorweisen können.

seh gerade, du kommst aus österreich, ihr braucht doch gar nichts gesetzlich vorgeschriebenes, oder ?

Cortalios
04-10-2011, 10:01
Jup, bei uns brauchst du eigentlich gar nichts. Deshalb hats mich gewundert, dass es da bei euch so strenge Richtlinien gibt.... weil Einlasskontrolle eine Sachkundeprüfung, dass ich nicht lache, kenne viele, aber keiner hat die ;)

Die gesetzliche Regelung wollen sie aber meines Wissens demnächst eh überarbeiten.

Harrington
04-10-2011, 10:12
Jup, bei uns brauchst du eigentlich gar nichts. Deshalb hats mich gewundert, dass es da bei euch so strenge Richtlinien gibt.... weil Einlasskontrolle eine Sachkundeprüfung, dass ich nicht lache, kenne viele, aber keiner hat die ;)

Die gesetzliche Regelung wollen sie aber meines Wissens demnächst eh überarbeiten.

ist bei euch so wie bei uns bis 1996 ca. im grunde genommen finde ich die idee einer mindestqualifizierung gut, die umsetzung/kontrolle des ganzen allerdings, lässt zu wünschen übrig und ist real eigentlich gar nicht umsetzbar, da dafür das personal fehlt.

auf der anderen seite sind auch leute mit sachkunde nicht unbedingt qualifizierter wie leute, die sie nicht haben. kenne zb. ein paar türjungs, die haben gar nichts, müssen sie auch nicht, da vom laden selber angestellt und seit urzeiten im geschäft.

jetzt kommt als beispiel ein hansel, der gerade die skp gemacht hat hinzu und der will diesen urgesteinen ihren job erklären, funktioniert natürlich nicht.:)

Bexx93
04-10-2011, 16:24
[QUOTE=Harrington;2649769]sachkunde ist pflicht, ohne darfst du nicht arbeiten. erwischt man dich (ordnungsamt), kostet es ne recht hohe strafe, beim zweiten mal nochmal strafe und du wirst nie mehr im sicherheitsdienst arbeiten.

kosten / prüfung: 150 € insofern du dich selber darauf mit lehrbuch vorbereitest. ansonsten vorbereitungslehrgang (bitte wenn, direkt bei der ihk machen) ca.450-600 € (düsseldorf).

was ist das für ne merkwürdige firma, die dir ne p-schutzausbildung anbietet...???

qfunce war wieder schneller... :D

Hey,
die Firma heißt Simplex Security...
Meinst du, die wäre nicht das richtige? Ich mein, wenn ich schon sowas mache, dann auch bei ner firma, die auch wirklich ordentlich...

Bexx93
04-10-2011, 16:26
Nützliche Infos der IHK Köln zum Thema: Informationen zur Unterrrichtung im Bewachungsgewerbe (§34a GewO) (https://docs.google.com/viewer?url=http%3A%2F%2Fihk-koeln.de%2Fupload%2FMerkblatt___Bewachungsgewerbe_ Internet_Stand_Aug_2011_15081.pdf) Ist ein pdf.

Vielen Dank! :)

miskotty
04-10-2011, 20:10
für stadion reicht die belehrung aus. skp ist da nicht zwingend

Saint Germain
04-10-2011, 21:37
alles was sich "personenschutzausbildung" nennt, vergiss mal ganz schnell wieder. gibts hier einige threads zu. zusammengefasst: alles unseriöse abzocke, richtige personenschützer sind leute, die ihre ausbildung bei polizei und militär erhalten haben. und zwar alle.
Und das ist mal komplett falsch. :D
Natürlich gibt es Firmen, die "gute" Ausbildungen anbieten und es gibt noch mehr Firmen, die einen Abenteuerurlaub veranstalten und keine Personenschutzausbildung. Aber pauschal kann man das auch hier nicht sagen, wie bei fast allem.
Ach ja, nur weil man eine Ausbildung bei der Polizei oder beim Militär gemacht hat, heißt das noch gar nichts, da gibt es genau die gleichen Vollpfosten wie bei den privaten Firmen. Ich konnte es oft genug bewundern. ;)
Es kommt eben primär auf Dinge an, die abseits von technischen Ausbildungen liegen und die hat man, oder entwickelt man eben. Das hat allerdings mit Polizei und Co. gar nichts zu tun.

Gruß SG

Harrington
05-10-2011, 07:29
für stadion reicht die belehrung aus. skp ist da nicht zwingend

kommt aufs zuständige ordnungsamt an und wie eng die das sehen. einlasskontrolle = skp.

Harrington
05-10-2011, 07:34
Und das ist mal komplett falsch. :D
Natürlich gibt es Firmen, die "gute" Ausbildungen anbieten und es gibt noch mehr Firmen, die einen Abenteuerurlaub veranstalten und keine Personenschutzausbildung. Aber pauschal kann man das auch hier nicht sagen, wie bei fast allem.
Ach ja, nur weil man eine Ausbildung bei der Polizei oder beim Militär gemacht hat, heißt das noch gar nichts, da gibt es genau die gleichen Vollpfosten wie bei den privaten Firmen. Ich konnte es oft genug bewundern. ;)
Es kommt eben primär auf Dinge an, die abseits von technischen Ausbildungen liegen und die hat man, oder entwickelt man eben. Das hat allerdings mit Polizei und Co. gar nichts zu tun.

Gruß SG

das ist wirklich falsch, es gibt durchaus brauchbare ausbildungen bei privatfirmen, es gibt aber leider mehr schrott, das stimmt. ebenfalls gehe ich mit dir d´accord, dass es auch bei den behördlichen personenschützern genug vollpfosten gibt.

nebenbei: wie viele securityfirmen verdienen mit reinem personenschutz hier in deutschland ihr geld? natürlich, so gut wie jede firma bietet ihn im leistungspaket an, aber es sind allerhöchstens 3-5 firmen (mehr fallen mir nicht ein), die nur im personenschutz arbeiten und nichts anderes machen. die mitarbeiter sind aber wiederum meistens von der behördlichen seite.

Harrington
05-10-2011, 07:37
Hey,
Meinst du, die wäre nicht das richtige? Ich mein, wenn ich schon sowas mache, dann auch bei ner firma, die auch wirklich ordentlich...

aus köln? ja, die kenne ich. machen viel objekt, fußballspiele und karnevalsremmidemmi.

chef ist okay, zahlen vernünftig und verheizen niemanden, wie ich hörte.

qfunce
05-10-2011, 07:57
um als ordner beim fußball zb. als blockbeobachter zu fungieren braucht man mitunter gar nichts.

Ein Ordner ist auch etwas völlig anderes.

ist bei euch so wie bei uns bis 1996 ca. im grunde genommen finde ich die idee einer mindestqualifizierung gut, die umsetzung/kontrolle des ganzen allerdings, lässt zu wünschen übrig und ist real eigentlich gar nicht umsetzbar, da dafür das personal fehlt.

Du hast vollkommen recht. Aber im Schadensfall wirds interessant wenn die Versicherungen nachforschen...

jetzt kommt als beispiel ein hansel, der gerade die skp gemacht hat hinzu und der will diesen urgesteinen ihren job erklären, funktioniert natürlich nicht.:)

Ganz klar, was willst du in 60h denn auch schon groß lernen um denen irgendwas vorzumachen geschweigedenn anzuschaffen? Die wenigsten können nach den 60h das Wort WERKSCHUTZ fehlerfrei schreiben...

Hey,

Zur Firma kann ich dir nichts sagen aber als Nebenjobber kannste ja schnell wieder kündigen wenns dir nicht zusagt. Frag einfach mal die Kollegen ob das GEhalt regelmäßig gezahlt wird...ist ein erster Anhaltspunkt um zwischen Wachklitsche und Sicherheitsdienst zu unterscheiden...

kommt aufs zuständige ordnungsamt an und wie eng die das sehen. einlasskontrolle = skp.

Über die GewO sollte sich die Behörde nicht stellen, die Klage vor dem Verwaltungsgericht werden sie verlieren. Die GewO sagt ganz klar das bei Bewachungen im Einlassbereich von gastgewerblichen Diskotheken die sachkundeprüfung vorgeschrieben ist. Ein Fußballspiel findet definitiv nicht hinter einer Diskotüre statt.

Harrington
05-10-2011, 08:23
du hast recht qfunce, aber es gibt einige ordnungsämter, die das wirklich so sehen. ob discotür oder stadioneinlass egal, skp ein muss, dann gibts welche die sagen stadioneinlass skp egal, wenns aber ein open air konzert im gleichen stadion ist, dann am einlass nur skp leute.... (häh!??) wo ist da jetzt aber der unterschied...?

wir haben bei uns um die ecke ein ordnungsamt, welche als einziges (der mir bekannten) richtig arbeitet, arbeitet man dort in der stadt, muss man alle leute, die auf dem auftrag arbeiten, vorher anmelden. adresse, skp, schulung müssen vorher hingeschickt werden, die leute werden polizeilich geprüft und wir bekommen dann meldung, obs geht oder nicht. lustig, was wir da dann alles von verschiedenen mitarbeitern erfahren haben, die dort auf einmal nicht arbeiten durften.... dieses ordnungsamt nervt zwar mitunter wie die hölle, aber die nehmen ihren job ernst, kommen auch vorbei kontrollieren und wehe ein mitarbeiter auf dem event, ist ein anderer wie angegeben...

qfunce
05-10-2011, 09:16
du hast recht qfunce, aber es gibt einige ordnungsämter, die das wirklich so sehen. ob discotür oder stadioneinlass egal, skp ein muss, dann gibts welche die sagen stadioneinlass skp egal, wenns aber ein open air konzert im gleichen stadion ist, dann am einlass nur skp leute.... (häh!??) wo ist da jetzt aber der unterschied...?

Da müsste ich auch raten...bei OpenAir ist Musik dabei wie bei einer Disko? Die Wege der Sachbearbeiter sind unergründlich... In der Regel wird dann einfach das gemacht was die Ordnungsämter wollen, der Klageweg kostet auch viel Zeit, Nerven und Geld.

Harrington
05-10-2011, 09:20
Da müsste ich auch raten...bei OpenAir ist Musik dabei wie bei einer Disko? Die Wege der Sachbearbeiter sind unergründlich... In der Regel wird dann einfach das gemacht was die Ordnungsämter wollen, der Klageweg kostet auch viel Zeit, Nerven und Geld.

tja, genauso siehts aus... man macht dann besser was die sagen und wollen, ist halt so... aber mal an die richtigen rantrauen, die an türen ohne alles stehen und 60.000 euro autos fahren, nee, das kann man nicht verlangen.... gilt auch für die grünen..äh..blauen.

qfunce
05-10-2011, 09:24
Grün/Blau ist das ziemlich Latze, viele kennen den §34a GewO gar nicht. Die Jungens mit den 60.000€ Autos...ich sag nur, ein gut geschmiertes Getriebe läuft halt! Verstehst? ;)

Harrington
05-10-2011, 09:38
klar, seh ich ja jede woche live. darum werden wir auch nix..... zu ehrlich...;)

Alex R.
05-10-2011, 11:26
Beschränkt euch auf Antworten auf die Fragen des TE. Alles andere diskutiert bitte in einem neuen Thread oder woanders.

Grappling Cologne
07-10-2011, 00:14
Hey,

OOOOOHHHHHHH mein Gott
mein Bruder hat da mal gearbeitet:D