Neues Alpha Video!!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Alpha Video!!!



samuraigladiator
03-10-2011, 20:04
Alpha Combat System - Training Impressions I - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gm57IXdA9LE)

Gruß Frank

Brodala
03-10-2011, 20:25
Der Tom ist schon n Tier :)

Mr.Fister
03-10-2011, 20:35
guter trainingseinblick. :halbyeaha

mykatharsis
03-10-2011, 21:02
Nettes WT-Derivat. ;)

Exodus73
03-10-2011, 21:22
Nettes WT-Derivat. ;)

Mal ganz ehrlich und konstruktiv gefragt: Wo siehst du da WT und wie kommst du zu deiner Aussage?

samuraigladiator
03-10-2011, 21:22
Nettes WT-Derivat. ;)

Juhu, die Ahnungslosen kommen:rolleyes:

Girevik
03-10-2011, 21:31
Mhhh, ich habe keine 1. -3. Form, keine HP Form, Doppelmesser, Langstockform,kein Chi Sao, keine Streifen und Graduierungen auf der Buchse gesehen :D ........kann kein WT Derivat sein:D

Dafür bisserl PFS, und Blauer Tacticals, oder? :D

Mr.Fister
03-10-2011, 21:32
mal ganz ehrlich: es haben sich in der vergangenheit schon einige alpha-instruktoren zu diesem thema geäussert, die teilweise einen langjährigen wt-background hatten. beispiele wären paul_kersey oder wuwei mo, letzterer hatte wohl sogar mal ne wt-schule. beide haben in dieser sache ziemlich eindeutig ihre meinung gesagt. wozu also noch weiter aufs tote pferd kloppen.

ich warte da jetzt mal noch auf die natürliche progression, d.h., das leute, die auf youtube mal nen clip von tony blauer gesehen haben, feststellen, dass alpha eigentlich spear is und danach erklärt dann noch einer, dass es auch noch pfs ist... :rolleyes:

Mr.Fister
03-10-2011, 21:35
Dafür bisserl PFS, und Blauer Tacticals, oder:D

danke, und dass noch während des schreibens meines letzten postings ... ich bin soooo gut. :rotfltota: :biglaugh:

*Lars*
03-10-2011, 21:40
mal ganz ehrlich: es haben sich in der vergangenheit schon einige alpha-instruktoren zu diesem thema geäussert, die teilweise einen langjährigen wt-background hatten.

Wärest Du kritisch, müsstest Du Dich jetzt fragen, warum diese Leute so einfach auf die Bewegungsabläufe umstellen konnten, die für Außenstehende wie WT aussehen, wenn es gar keine Gemeinsamkeit gibt. Es wurde ja auch schon gesagt, dass bei den Leuten, die WT gemacht haben, die Alpha KFS halt eher an WT erinnern, während die Alpha KFS von Leuten, die nicht aus dem WT kommen, eher anders aussehen. Insofern ist es wohl abhängig vom Instruktor sehr WT ähnlich.... oder auch nich ;)

Zum Video: die anderen haben mir besser gefallen. In einem relativ kurzen Video finde ich die Zeit, in der man hier sieht, wie jemand auf den Boden gedrückt wird, zu lang. Auch waren die anderen Videos knackiger. Da wirkt in der Tat etwas lahm, teilweise sehr kooperativ und das Problem des menschlichen Dummies, das man hier sieht, haben die anderen Videos nicht gezeigt. Daher: im Vergleich zu den anderen Alpha Videos eher nicht so gelungen.

0:33 finde ich sehr schwach. Jemanden, der sich nicht bewegt, an den Armen nach unten ziehen... naja, das könnt Ihr besser ;)

Girevik
03-10-2011, 21:44
danke, und dass noch während des schreibens meines letzten postings ... ich bin soooo gut. :rotfltota: :biglaugh:

...damit habe ich gerechnet ! Habe sogar mehr als youtube Videos von Blauer gesehen:D.....

Nee, bei "SPEAR/PDR" wird auch keiner mit 3D Punches verhauen- ist schon anders, aber "Flinch Response" gibt es auch....;-)

Und BJJ und Escrima und Luta Livre ist auch drin, oder- hach Hybride, da blickt doch keiner mehr durch ;-) Aber WT schon gar nicht- wollte noch kein Alpha Praktizierender, den ich persönlich kenne mit Sifu angesprochen werden..........So, gut jetzt mit verhohnepiepeln !

Exodus73
03-10-2011, 21:55
@ Lars:
Also als JJka finde ich die Sequenz von sek. 33 - 35 auch nicht so dolle, aber aus anderem Grund als Du das jetzt schreibst! Ich gehe aber mal davon aus das Tom als JJ-Danträger und mit genügend Erfahrung schon weiß was er tut!

Und zum Video ansich. Ja, was wollt ihr eigentlich????
Ist das Video zu actionmäßig dann wird gemosert es würde kaum Technik(en) gezeigt, werden Techniken gezeigt dann ist es nicht realistisch genug, usw ...
ich glaube langsam wirklich man könnte hier Zeigen was man will, wenn man nur will findet man immer nen Grund zum motzen! Erstmal selber was besseres Zeigen würd ich sagen! ^^

*Lars*
03-10-2011, 21:59
@ Lars:
Also als JJka finde ich die Sequenz von sek. 33 - 35 auch nicht so dolle, aber aus anderem Grund als Du das jetzt schreibst! Ich gehe aber mal davon aus das Tom als JJ-Danträger und mit genügend Erfahrung schon weiß was er tut!


Wenn wir Videos nur noch danach beurteilen dürfen, ob jemand weiß was er tut, können wir das Videoforum dicht machen.

Das ganze VIdeo erinnert mich eh mehr an den Law Enforcement Bereich.


ich glaube langsam wirklich man könnte hier Zeigen was man will, wenn man nur will findet man immer nen Grund zum motzen!

Soweit ich weiß, fanden die meisten Leute das letzte Alpha Video ziemlich gelungen. Aber man kann natürlich immer davon ausgehen, dass alle Leute hier den Alphas nur was böses wollen.

Girevik
03-10-2011, 22:05
ich glaube langsam wirklich man könnte hier Zeigen was man will, wenn man nur will findet man immer nen Grund zum motzen! Erstmal selber was besseres Zeigen würd ich sagen! ^^

Ist doch meistens so- wie man es macht, man macht es verkehrt:D

Ich finde es interessant, dass man überhaupt mal was vom Alpha in der Medienlandschaft sieht. Bis dato haben die Jungs vom Alpha sich ja, was Videos angeht, bedeckt gehalten.

*Lars*
03-10-2011, 22:06
Ich finde es interessant, dass man überhaupt mal was vom Alpha in der Medienlandschaft sieht. Bis dato haben die Jungs vom Alpha sich ja, was Videos angeht, bedeckt gehalten.

Es gab doch schon häufiger Videos.

Exodus73
03-10-2011, 22:10
Das liegt daran das wir ja erstmal die ganzen Bücher über andere Stile lesen mußten wo wir uns was klauen konnten, dann mußten wir das ganze üben, analysieren und abändern, danach noch die neuen Namen für alte Techniken/Bekannten erfinden und dann das ganze im Video so zusammenschneiden das es als was neues bahnbrechendes rüberkommt! :ironie:

*Lars*
03-10-2011, 22:11
Das liegt daran das wir ja erstmal die ganzen Bücher über andere Stile lesen mußten wo wir uns was klauen konnten, dann mußten wir das ganze üben, analysieren und abändern, danach noch die neuen Namen für alte Techniken/Bekannten erfinden und dann das ganze im Video so zusammenschneiden das es als was neues bahnbrechendes rüberkommt! :ironie:

Wann kommt denn das Video? :D

Girevik
03-10-2011, 22:15
Es gab doch schon häufiger Videos.

Na ja- ich meine die neueren- und da gab es ja nicht soooo viele. Ich bilde mir meine Meinung auch nicht anhand von Videos.

Aber ist auch Wurst- ich durfte mir das System schon einige Male "Live" anschauen und "open minded" trainieren und habe auch Freunde, die Alpha Instructoren sind, als auch ehemalige Instructoren - alles easy!

*Lars*
03-10-2011, 22:16
Aber ist auch Wurst- ich durfte mir das System schon einige Male "Live" anschauen und "open minded" trainieren und habe auch Freunde, die Alpha Instructoren sind, als auch ehemalige Instructoren - alles easy!

Ja, schön für Dich :cool::D

Girevik
03-10-2011, 22:19
Ja, schön für Dich :cool::D

So ist es- ich habe halt Glück:D:cool:

Gast
03-10-2011, 22:25
Na ja- ich meine die neueren- und da gab es ja nicht soooo viele. Ich bilde mir meine Meinung auch nicht anhand von Videos.


Sollte man nicht und wurde was ich so mitbekommen hab noch nicht wirklich in diesem Thread sondern das Video wurde besprochen.
Finds jetzt auch nicht so besonder, alles wirkt so abgesprochen, die Dynamik fehlt irgendwie. Hätte mir mehr Härte erwartet wenn der Angreifer schon einen Helm trägt.;)
Bitte ist nur aufs Video bezogen und keine Wertung des Systems.

Zur Aussage von Myka.
Als WT-Derivat würde ich es net beschreiben, ich komm aber auch nicht drumherum einegewisse Ähnlichkeit zu zumindest meinem Wing Chun Stil zu erkennen. Bitte ich spreche nur von Ähnlichkeit.
Dürfte aber auch stark davon abhängen was man für einen Zugang zur KK hat und aus welchem Stil man kommt.
Und wenns ein WT-Derivat wäre wärs auch net schlecht. Ihr wäret sozusagen die ersten die es richtig machen.:D

*Lars*
03-10-2011, 22:30
Und wenns ein WT-Derivat wäre wärs auch net schlecht. Ihr wäret sozusagen die ersten die es richtig machen.:D

ich hab früher mal gesagt: "das bessere WT". Das hab ich mir irgendwann verkniffen, weil der Begriff WT generell negative Stimmungen hervorgerufen hat ;)

Gast
03-10-2011, 22:34
ich hab früher mal gesagt: "das bessere WT". Das hab ich mir irgendwann verkniffen, weil der Begriff WT generell negative Stimmungen hervorgerufen hat ;)

Ja das zeigt leider bisl die Grundstimmung im Forum.
So nach dem Motto WT ist immer scheiße selbst wenns funktioniert.;)

EDit: Ist aber nicht das Thema,also sorry fürs OT.

DeepPurple
03-10-2011, 23:02
...

Und zum Video ansich. Ja, was wollt ihr eigentlich????
Ist das Video zu actionmäßig dann wird gemosert es würde kaum Technik(en) gezeigt, werden Techniken gezeigt dann ist es nicht realistisch genug, usw ...
ich glaube langsam wirklich man könnte hier Zeigen was man will, wenn man nur will findet man immer nen Grund zum motzen! Erstmal selber was besseres Zeigen würd ich sagen! ^^

Ganz einfach - Kein Video machen, dann motzt keiner :)

Im Ernst: Allen kann mans doch nicht recht machen und ihr Alphas kommt doch immer ganz gut weg.

Mir gefällts ganz gut, das WT-Thema ignorier ich. Aber das "bahnbrechende" aus der "Werbung" kommt halt im Film nicht so rüber.

Brodala
04-10-2011, 08:50
Ich gebe mal eine ganz sachliche Kritik ab.

Bin ja auch der Meinung, dass Soos Tactical evtl ein wenig (!) von Bauer Tactical inspiriert wurde. Nach diesem letzten Video sehe ich das aber wirklich schon wieder etwas anders.

Zur Sache:

1. Sequenz: Ich sehe "Auftragen/Polieren" mit linarer Ausrichtung bzw. ein entscheidenes Vorgehen mit keilförmiger Ausrichtung. Das ist ein taktischer Eingang, die eine ziemlich genaue Vorahnung, was gleich passiert, erfordert. Ist der seltenste Fall, aber es gehört dazu.
--> Was mich hier stört ist die fehlende Spontanität der Folgeangriffe. Von zehn Schägen oder wieviel an den Kopf treffen maximal die ersten ein oder zwei bevor der Geschlagene covert oder evasive Strategien bemüht. Folglich: weniger wünschenswert, oder?

2. Sequenz: Was war hier der Angriff? Es sah ein bißchen so aus als würde den Angreifer sowieso in Richutng BOden marschieren. Viell. war's ein Tackle oder so? In jedem Fall finde ich den Pin am Boden suboptimal.

3. Sequenz: Die dritte Geschichte finde ich realitätsfremd. Da wird JuJutsu mäßig doch ein schlagender Arm (Jab) tatsächlich gefangen/weitergeleitet. Zu recht hören wir uns dann als Hybridler Kritik von Vollkontaktlern an. S funktionierts nun wirklich nicht, oder?

4. Sequenz: Ich finde das Umgreifen in diesen Shoulder Wrench nicht so sinnvoll.

5. Sequenz: Sofern der Angreifer keine wirkliche Bedrohung darstellt (und auch das muss ja trainiert werden), ist das eine mehr oder weniger sinnvolle Option. Ich würde es anders machen, aber das geht ja immer vielen so. Mir liegt es eher eine Position zu wählen, die eine aggressive Eskalation meinerseits leichter ermöglicht, wenn es die Situation erfordert.

6. Sequenz: Ist ja eine Trainingsimpression. Deswegen sag ich mal nichts zu follow-through bei Schlag und mechanischer Dynamik der Rolenspieler.

7. Sequenz: Dieser rolende Ellbogen kommt bestimmt vielen Wtler bekannt vor, aber jeder hat diees Gelenk und kann es benutzen. Ich persönlich würde darauf verzichten. Auch ständige Schläge Richutng Niere/ Milzbereich finde ich ncht so gut, weil es selten erforderlich ist, seinen Angreifer bewusst dauerhaft zu verletzen. Bedrohung beenden mit so wenig Veretzung wie möglich auf beiden Seiten. Da finde ich KO besser als sowas. Boshaft :) Außerdem gilt auch, was ich zu der ersten Sequenz gesagt habe - letztlich keine Spontanität in der Ziel/ Werkzeugauswahl.

8. Sequenz, dieser Ellbogen: Ist kein Ellbogenschag, sonder ein Unterarmschlag bei flektiertem Elbogen. Sieht jeder, dass der Angegriffene covern kann? Ja. Deswegen trifft der Unterarm auch nicht? Ja. Grund dafür: Nahkampftool aus relativ weiter Entfernung abgefeuert - Folge: Telegrafie. Und das wird hier sogar drei mal wiederholt. Es wird dreimal wiederholt, NICHT zu treffen!

9. Sequenz: Noch mal die Festlegetechnik aus vierten Sequenz aber ohne situative Einbindung. Ich pesönlch mags nicht.


Also das ist meine eigene bescheidene Meinung. tatsächlich würde ich das meiste davon nicht trainieren bzw. entschieden anders. Mich bringt das auf eine Idee.

Am Mittwoch kommt ja viell. Mr. Fister zu mir ins Dojo nach Bonn. Ich will mal mit ihm diese ganzen Lösungen durchgehen, aber Spear-mäßig situativ eingebunden und entsprechend versuchen zu lösen. Ich nehm auch meine Kamera mit.

Wer lust hat, kommt dazu.

Asahibier
04-10-2011, 10:09
Leider ist Bonn a bisserl weit...

Kann mir Deppen jemand sagen was in dem Video jetzt Alpha ausmacht, ganz wertfrei?

Persönlich fällt es mir schwer anhand des Videos Alpha von anderen Dingen die ich gesehen habe abzugrenzen...

Mr.Fister
04-10-2011, 11:09
Am Mittwoch kommt ja viell. Mr. Fister zu mir ins Dojo nach Bonn. Ich will mal mit ihm diese ganzen Lösungen durchgehen, aber Spear-mäßig situativ eingebunden und entsprechend versuchen zu lösen. Ich nehm auch meine Kamera mit.

... hört sich spassig und spannend zugleich an, bin gespannt, was dabei rauskommt. :)

edit: aber leg schon mal bitte nen schönen grossen high-gear helm zurecht ... ich bin ziemlich unfotogen und daher etwas kamerascheu. ;)

Exodus73
04-10-2011, 11:43
3. Sequenz: Die dritte Geschichte finde ich realitätsfremd. Da wird JuJutsu mäßig doch ein schlagender Arm (Jab) tatsächlich gefangen/weitergeleitet. Zu recht hören wir uns dann als Hybridler Kritik von Vollkontaktlern an. S funktionierts nun wirklich nicht, oder?


Also hier muß ich mal zugunsten des JJ intervenieren... der gezeigte Armstreckhebel ist hier so aufgefüht wie er im JJ nicht gemacht werden sollte!!! Im Grunde wird hier ein Hebel gesucht,...
warum Tom das hier macht weiß ich zwar auch nicht, vermute aber mal er wird seine Gründe dafür haben!

Brodala
04-10-2011, 12:23
Also hier muß ich mal zugunsten des JJ intervenieren... der gezeigte Armstreckhebel ist hier so aufgefüht wie er im JJ nicht gemacht werden sollte!!! Im Grunde wird hier ein Hebel gesucht,...
warum Tom das hier macht weiß ich zwar auch nicht, vermute aber mal er wird seine Gründe dafür haben!
Ich sage nicht, dass der Hebel nicht funktioniert. Ich sage, dass man einen Jab nicht mit den Händen fangen kann, wenn man nicht genau auf ihn wartet und angesagt bekommt, dass er so oder so ausgeführt wird.

mario63
04-10-2011, 13:38
Kann mir Deppen jemand sagen was in dem Video jetzt Alpha ausmacht, ganz wertfrei?

Persönlich fällt es mir schwer anhand des Videos Alpha von anderen Dingen die ich gesehen habe abzugrenzen...

Das ist anhand des Videos auch schier unmöglich. Zum einen geht es um Trainingsmethodik und zum anderen arbeitet das Alpha eigentlich nicht mit Techniken, sondern mit Konzepten. Wenn man das dann aber auf Video sieht, ohne das zugrunde liegende Konzept zu kennen, sieht es halt aus, wie es halt aussieht, wenn sich zwei hauen, würgen, hebeln, downtaken oder oder....

Wir werden im nächsten Jahr eine groß angelegte Deutschland-Tour machen, die inhaltlich dem Intensiv-Seminar entspricht, das Paul letzte Woche in Krefeld abgehalten hat. Das wird den meisten, die es interessiert, die Möglichkeit geben, sich einfach mal vor Ort ein Bild zu machen.

Zum Video:
Ich war nicht dabei und kann und will nicht über Pauls Intention bei der Erstellung des Videos sagen. Meine Vermutung ist, das er einfach mal ein paar Sequenzen aus den weiteren Konzepten zeigen wollte. Unser Basiseingang und das dran-drauf-drüber-Modell wurden ja schon häufig genug diskutiert.

Gruß
Mario

Exodus73
04-10-2011, 13:51
Ich sage nicht, dass der Hebel nicht funktioniert. Ich sage, dass man einen Jab nicht mit den Händen fangen kann, wenn man nicht genau auf ihn wartet und angesagt bekommt, dass er so oder so ausgeführt wird.

Das meinte ich ja... jab wird gefangen um ihn zu hebeln = hebel wird gesucht!

Brodala
04-10-2011, 13:53
...sieht es halt aus, wie es halt aussieht, wenn sich zwei hauen, würgen, hebeln, downtaken oder oder....
Ganz im Ernst. In dem Video sieht es nicht so aus, wie es aussieht, wenn zwei sich hauen würgen...

Sieht aus, als würde man SOPs inhaltlich füllen und in einem Training und zu Demonstrationszwecken ent-dynamisieren (???!! es gibt zu wenig Wörter in dieser Sprache, WTF? :) ).

mykatharsis
04-10-2011, 14:57
Ganz im Ernst. In dem Video sieht es nicht so aus, wie es aussieht, wenn zwei sich hauen würden...
Sehe ich ähnlich.

cop72
04-10-2011, 20:18
Ich schau hier schon seit geraumer Zeit immer wieder mal rein.
Habe mich schon mit mehreren Hybridsystemen auseinandergesetzt und überall gab es gute und (in meinen Augen) auch weniger gute Konzepte.

Nun, Videos sagen nur selten wirklich etwas über die Qualität in der Praxis aus. Diese sind eben zum animieren da, sich intensiver mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Vorletztes Wochenende war ich also auf dem Intensivseminar in Krefeld. Es wurden zwar nur Basics vom Alpha gezeigt (was sollte ich von einem „offenen“ Seminar auch anderes erwarten), jedoch haben alle Techniken und Konzepte durchweg Sinn ergeben. Gutes Handwerkzeug für den Anfänger eben.

Das Video selbst finde ich nicht schlecht, gerade, weil ich Teile daraus wiedererkenne und im Gegensatz zu manch anderen hier auch verstehe. So zum Beispiel ist das kein Jab…



3. Sequenz: Die dritte Geschichte finde ich realitätsfremd. Da wird JuJutsu mäßig doch ein schlagender Arm (Jab) tatsächlich gefangen/weitergeleitet.

…sondern ein zweites Stoßen mit der Linken, was Du als "Profi“ aber hättest erkennen müssen. Entweder bist Du selbst nur ein Laie, der vorgibt was auf der Pfanne zu haben, oder Du wetterst gegen das ALPHA, weil Du selbst erfolglos bist und deshalb versuchst anderen einen Stein in den Weg zu legen. Egal, beides spricht nicht unbedingt für Dich. :o

Paul hat als primäres Tool vom 3D-Strike mit gleichzeitiger 3D-Guard gesprochen. Sagen wir mal 80% Catch und Punch vom Boxen und 20% 4-Corner vom Wing Chun. Für mich eine gelungene Mischung.

Der doppelte Keil wurde im Gegensatz zum Spear rein als Notkonzept genutzt, also wenn man unvorbereitet dasteht (was also nie vorkommen sollte). Das Hauptkonzept war nicht das "Flinch-Blocken", sondern das Ausschalten des Gegners mittels eines sehr aggressiven und gleichzeitig geschützen Vorgehens, was mir persönlich gut gelegen hat.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Zeug für die Fortgeschrittenen auch Hand und Fuß hat.

Gruß

Effektiver-Selbstschutz
04-10-2011, 20:36
Ach Leute......

entspannt euch mal :kaffeetri

komm grad vom Training und hatte 4 Leute zum Probetraining da!!
(auch KKbler ;) ) und alle fanden das ALPHA Super.

Fakt ist mal, die die das ALPHA kennen, erkennen die Sachen wieder. Die die es nicht kennen werden evtl. neugierig darauf. Die die was schlechtes finden wollen, finden was!!!
Worauf es doch ankommt man redet über das ALPHA. Genau das ist das Ziel!!!

BenitoB.
04-10-2011, 20:57
Ganz im Ernst. In dem Video sieht es nicht so aus, wie es aussieht, wenn zwei sich hauen würgen...



du erinnerst dich sicher an das eine ,besagte, video wo ich genau das ,bzw sehr ähnlich, über dein video (mit freundin) sagte.
ich glaub dass du ein ganz gutes system vertrittst und auch n adäquater instructor bist.mir stößt nur ganz negativ auf,dass du eigentlich jedwedes andere hybrid system zu kritisieren versuchst.
ich erinnere mich da an deine km kritik, alla wir trainieren kein versportlichtes ex militär system (km anspielung),oder auch hier,so kämpft keiner,auch in anderen alpha diskussionsthemen.... nimms mir nich krumm, bist sicher ein symphatischer typ aber sei dir sicher es gibt bestimmt instructoren in anderen systemen,die mindestens genau so ein gutes system, mindestens genau so hart und mindestens gleichwertig trainieren. nix für ungut... für mich klingt das zu sehr nach werbung,teilweise auch in den bereich des respektlosen...
ganz ehrlich,das ist ein reines trainingsvideo. weder grund es hochzujubeln, es ist nämlich nich sonderlich toll, noch um es in jeder sequenz zu zerlegen und auf biegen und brechen danach suchen,dass alpha ja doch nur ne kopie von irgendwas ist...

kkb irrsinn,wie jeden tag.

Effektiver-Selbstschutz
04-10-2011, 21:02
du erinnerst dich sicher an das eine ,besagte, video wo ich genau das ,bzw sehr ähnlich, über dein video (mit freundin) sagte.
ich glaub dass du ein ganz gutes system vertrittst und auch n adäquater instructor bist.mir stößt nur ganz negativ auf,dass du eigentlich jedwedes andere hybrid system zu kritisieren versuchst.
ich erinnere mich da an deine km kritik, alla wir trainieren kein versportlichtes ex militär system (km anspielung),oder auch hier,so kämpft keiner,auch in anderen alpha diskussionsthemen.... nimms mir nich krumm, bist sicher ein symphatischer typ aber sei dir sicher es gibt bestimmt instructoren in anderen systemen,die mindestens genau so ein gutes system, mindestens genau so hart und mindestens gleichwertig trainieren. nix für ungut... für mich klingt das zu sehr nach werbung,teilweise auch in den bereich des respektlosen...
ganz ehrlich,das ist ein reines trainingsvideo. weder grund es hochzujubeln, es ist nämlich nich sonderlich toll, noch um es in jeder sequenz zu zerlegen und auf biegen und brechen danach suchen,dass alpha ja doch nur ne kopie von irgendwas ist...

kkb irrsinn,wie jeden tag.


:yeaha:

mario63
04-10-2011, 21:32
du erinnerst dich sicher an das eine ,besagte, video wo ich genau das ,bzw sehr ähnlich, über dein video (mit freundin) sagte.
ich glaub dass du ein ganz gutes system vertrittst und auch n adäquater instructor bist.mir stößt nur ganz negativ auf,dass du eigentlich jedwedes andere hybrid system zu kritisieren versuchst.
ich erinnere mich da an deine km kritik, alla wir trainieren kein versportlichtes ex militär system (km anspielung),oder auch hier,so kämpft keiner,auch in anderen alpha diskussionsthemen.... nimms mir nich krumm, bist sicher ein symphatischer typ aber sei dir sicher es gibt bestimmt instructoren in anderen systemen,die mindestens genau so ein gutes system, mindestens genau so hart und mindestens gleichwertig trainieren. nix für ungut... für mich klingt das zu sehr nach werbung,teilweise auch in den bereich des respektlosen...
ganz ehrlich,das ist ein reines trainingsvideo. weder grund es hochzujubeln, es ist nämlich nich sonderlich toll, noch um es in jeder sequenz zu zerlegen und auf biegen und brechen danach suchen,dass alpha ja doch nur ne kopie von irgendwas ist...

kkb irrsinn,wie jeden tag.

Danke, Benito. Hast mir viel Mühe gespart. So muss ich jetzt nicht alles selber schreiben.:D
Ganz ehrlich Leute: Sooooo toll finde ich das Video auch nicht, aber es Sequenz für Sequenz zu zerlegen, ist schlicht und ergreifend overdone.
Charmanten Abend noch.
mario

Combat Base Hamburg
04-10-2011, 22:16
Im ALPHA findet jeder "seinen" Stil. Das was Tom im Vid zeigt ist sein Stil, was nicht heissen muss, dass alles genau so dem Anfänger vermittelt wird. Tom macht das was er macht gut, funktionell und ist damit sehr praxiserprobt!

@Brod: warum sollte man "spontan" und unötig variabel sein, wenn das was man macht auch zum Ziel führt? Manchmal ist weniger mehr! Und wenn mir jmd den Rücken zudreht und den Kopf nach vorne vorbeugt ist das primäre Ziel die Niere. Was würdest Du machen? Ihm auf den Po hauen, damit er heiler aus dem Kampf kommt? Aber vorsicht: Mglw. löst Du damit einen spontanen Analspasmus aus, der ein pathologischen Rezidiv nach sich zöge, welcher in seiner medizinischen Behandlungsbedürftigkeit wahrscheinlich die eines Nierenanrisses überträffe. :rolleyes:

Verzeih mir meinen Sarkasmus! ;)

Ich bin sehr gespannt auf Deine Lösungen, ernsthaft! Doch bitte beachte, dass bei dem vorliegenden Vid der taktische Kontext gar nicht klar ist, so dass Deine Bewertungen durchaus an Relevanz verlieren könnten, denn Du bewertest ausschl. die Technik. Aber es sei Dir verziehen, denn Du siehts es natürlich nur durch Deine Brille. Gleichwohl ich mir von Dir auch mehr Weitsicht wünschte... ;)

Bspw. der Rollover mit anschl. Ellenbogenschlag: Tom zieht respektive "arbeitet" sich mit dem Rollover rein, um in die Ellenbogendistanz zu kommen. Hab ich gerade heute mit meinen Leuten trainiert. Gerade bei dem Rollover kommt es häufig vor, dass der Gegner ran "fällt" oder ich mich durch den Rollover kontrolliert nach vorn arbeiten kann. Das geile bei dem Rollover ist, dass man relativ gut, seinen Raum sichern kann. Funktioniert sehr gut!

Oder die Sequenz mit der dreimaligen Wiederholung: Das ist ein Teil aus´m Clincheingang. Zu Trainingszwecken geht der Partner von Tom in den Cover. Normal gehen wir aber von der Blockade des in diesem Fall rechten Armes aus, so dass hier der Rollover mit anschl EB-Strike kommt. Wenn der Partner also am Arm "hängt" macht das vor dem Hintergrund des sich reinarbeitens schon Sinn! ;)

Eine schöne Nacht aus dem Elbtal wünschend
MO

Brodala
05-10-2011, 08:21
Ach Leute, ich geb mir doch wirklich Mühe, sachlich zu bleiben.

Ja, ich kritisiere viel. Das stimmt und liegt daran, dass ich denke, dass halt viel falsch gemacht wird. Ich habe keine "bessere" Lösung, weil das Spear System nun mal kein Nahkampfsystem ist, es hat aber das Potential ne Menge zu optimieren.

Wenn ich dann gegen irgendein Vorgehen wettere, bezieh ich mich nie auf Technik, oder? Ich finde eben, dass einiges optimiert werden kann, besonders im Hinblick auf Realismus. Nicht unbedingt härter, schneller, usw., aber angepasst an die Realität. Bei vielen, zum Teil eher versportlichten Ansätzen, hat sich das Paradigma "Selbstschutz in der Realität" halt irgendwie verschoben in Richtung "Nahkampf im Training". Ich denke, das Spear System kann dieses Paradigma ganz gut zurecht rücken.

In einer Demo klappt das schon, einen mit dreißig Kettenfausstößen oder Handflächensalven in die Defensive zu treiben oder am Oberarm zu schieben und in die Nieren zu hauen. Aber bleibt der so aufrecht, wenn ich ihm da Pfund gebe? Kommt der Arm nicht nach der dritten Handflächenattacke vor den Kopp? Das ist zum Beispiel so ein Ding bei der Anpassung an die Realität.

Von wegen Werbung: ich arbeite in einem ganz kleinen Dojo und 'ner Handvoll Schulen + Interessegruppen (fast nur Soldaten) und mache fast alle meine Seminare als Benefizarbeit oder wer hat mich schonmal auf nem 50+ Event getroffen? Ich darf und möchte keine Instruktoren ausbilden und ein Spear Imperium begründen. Bei dem System geht es um Integration in andere Stile/ Systeme, nicht um Übernahme.

Persönlich kratzt es mich halt irgendwie, wenn Leute behaupten, man sei Elite/Alpha. Das System ist sicher gut und ich denke, ich werd auf Pauls Angebot eingehen und ihn besuchen. Mit Sascha mach ich das auch gerne und guck mir das an. Nichtsdesdotrotz mag ich diese Herangehensweise nicht.

Beim Krav Maga ist das vielerorts, nicht überall (!) ähnlich. Da tragen viele Leute Militärhosen und nennen das Defensive Tactics System oder werben mit den Spezialkräften ausländischer Militärs. Für die Hosen habe ich Verständnis, das macht auch Sinn, aber der Rest? Wir brauchen kein DT Training für Zivilisten und es spielt für die Leute hier keine Rolle, dass jemand mit jahrelanger harter Militärausbildung krasser Kravist ist und die Studentin im Training ne Schrotflinte manipulieren kann. Im Ernst: das hat doch nichts bei uns verloren. Wo bleibt da die Integrität des Jobs?

Zum Video mit meiner Freundin: mir gings darum zu zeigen, dass ein tool (Gas, Kubotan, *****...) erstmal zugänglich gemacht werden muss. Das Fazit sollte sein: kauft euch nix Allmächtiges, sondern trainiert euch. Klar ist das Video nicht der Hammer. Ich habs auffer Terasse mit Handy gedreht und das CS Gas war n Wasserspray ausm DM. Es wurde entsprechend krtisiert auf diversen Ebenen und das ist doch auch ok. Das Fazit kam ja raus, oder?

Der Tom ist ein super Kerl. Absolut. Und der Paul auch sicher. Jeder gibt sein bestes, seine Leute sicher zu machen. Das ist MEIN EINZIGER Antrieb. Bei den Herren sieht das sicher nicht anders aus. Wenn ich dann kritisiere im Internet, bringt das doch sowieso keinen dazu, sich Alpha nicht anzugucken und lieber zu mir zu kommen. Das ist noch NIE passiert und das soll es auch nicht. Die Idee ist Austausch und gegenseitige Verbesserung.

Linus
05-10-2011, 09:09
@ Brodala

sympathische Aussagen :yeaha:

cop72
05-10-2011, 10:28
Sympathische Aussage? Sorry Linus, aber seine Taten sprechen definitiv eine andere Sprache als seine Worte.

Meine, wer sein Vorgehen, Bemerkungen, seine wirklich schwachen „Analysen“ und Seitenhiebe mitverfolgt hat, der weiß, dass das jetzt nur leere Wort von ihm sind, um sich wieder aus der Schlinge zu ziehen. Und offensichtlich hat der Tränendrüsentrick bei manchen wohl funktioniert. ;)

Linus
05-10-2011, 10:49
Sympathische Aussage? Sorry Linus, aber seine Taten sprechen definitiv eine andere Sprache als seine Worte.

Meine, wer sein Vorgehen, Bemerkungen, seine wirklich schwachen „Analysen“ und Seitenhiebe mitverfolgt hat, der weiß, dass das jetzt nur leere Wort von ihm sind, um sich wieder aus der Schlinge zu ziehen. Und offensichtlich hat der Tränendrüsentrick bei manchen wohl funktioniert. ;)

:kaffeetri

Pyriander
05-10-2011, 10:50
Also ich fand die Analyse eher "stark" als "schwach" und einen der umfassendsten Post mit inhaltlich knappen aber guten Begründungen im Bereich der Videokritiken im Forum. Und wenn man die restlichen Postings kannt, dann weiß man auch, dass es sich um Kritik auf hohem Niveau handelt (im Sinne von Jammern auf hohem Niveau) - Er hat sich ja dieses Video vorgenommen, und nicht das aktuelle EWTO-Trainerwochen-Video ;)

Aber eines verstehe ich nicht, Brodala: Warum hast Du gerade für die Hosen verständnis?!?:ups:

cop72
05-10-2011, 11:01
Er hat sich ja dieses Video vorgenommen, und nicht das aktuelle EWTO-Trainerwochen-Video ;)

Das hätte dann wohl den Rahmen des KKB gesprengt. :D

DeepPurple
05-10-2011, 11:23
Am positivsten finde ich, dass endlich mal auch an Alpha-Sachen Kritik geübt wird, ohne dass man wie früher mundtot gemacht wird. Nein, es wird auf die Kritik eingegangen und das im zivilen Ton.
Das find ich sehr sympathisch.

Brodala
05-10-2011, 11:48
Warum hast Du gerade für die Hosen verständnis?!?:ups:
Naja, ich finde die halten zum einen einiges aus und sind zum anderen trotzdem von der Beweglichkeit ähnlich einschränkend wie Alltagshosen. Wir wollen uns ja dafür rüsten und die eingeschnittene Sprawl Short und so, machen viel möglich (fetzige Knie auf Kopfhöhe mit Hüfte dahinter zum Beispiel), das in der Jeans nicht (so leicht) klappt.

Das andere ist die Psychologie: Bin ich motiviert, alles im Training zu geben, wenn ich nen Ballettrock anhabe? Eher nicht. Mit Camo-Shorts sieht das evt anders aus. Das trifft bestimmt nicht auf alle zu und ich ermutige keinen von meinen Jungs zu sonen Hosen, aber manchen bringts was :)

Übrigens Danke für den support.

BenitoB.
05-10-2011, 12:31
übrigens muss werbung nicht immer einen kommerziellen hintergedanken haben... man kann auch einfach für etwas werben,weil man davon überzeugt ist und andere auch ins boot holen will.
auch wenn du es in den letzten posts recht stimmig geschrieben hast, so fällt halt in diversen themen deine kritik an anderen systemen auf, immer mit dem querverweis auf das spear system,weil es da ja anders (hintergründig besser) ist.
das kannst du ja auch ruhig glauben. ich bin halt einfach der meinung, dass du km in der tiefe viel zu wenig kennst und alpha sicherlich auch nicht.

dadurch erweckst du halt,auch wenn einige das nicht so sehen mögen/wollen und du es nicht beabsichtigst , den eindruck es besser zu wissen,können,machen.
die namensgebung ist doch eine sache des erfinders, der für sich den anspruch entwickelt hat was ganz tolles zu repräsentieren. wer meint alpha zu sein nur weil man selbiges trainiert hat wohl weder hirn noch hoden.
die ultimate fighting championsship ist dementsprechend auch anmaßend von der namensgebung,aber wen kümmerts.

Brodala
05-10-2011, 12:47
...so fällt halt in diversen themen deine kritik an anderen systemen auf, immer mit dem querverweis auf das spear system,weil es da ja anders (hintergründig besser) ist.
Stimmt, da geb ich dir Recht. Tatsächlich habe ich auch wirklich wenig Ahnung von den meisten Hybriden. Allein was ich sehe, versuche ich zu verstehen. Aber am Ergebnis oder der Art und Weise, wie man Sachen vormacht, trainiert etc. erkennt man doch zumindest ein wenig der Substanz, oder? Wie am Beispiel mit den NIerenschlägen.


dadurch erweckst du halt,auch wenn einige das nicht so sehen mögen/wollen und du es nicht beabsichtigst , den eindruck es besser zu wissen,können,machen.
Ok, das kann ich nicht von der Hand weisen. Letztlich finde ich, die eigene SV legt ja beinahe uneingeschränkt in den Händen des individuellen Anwenders. Ich denke tatsächlich, dass ich den meisten noch was mit auf den Weg geben kann. Und sie sicher auch mir.


die namensgebung ist doch eine sache des erfinders, der für sich den anspruch entwickelt hat was ganz tolles zu repräsentieren. wer meint alpha zu sein nur weil man selbiges trainiert hat wohl weder hirn noch hoden.
Die einzelnen Anwender nennen sich ja nicht Alpha. Das System heißt so. Ich hätte mir für mein System was angenehmeres ausgedacht. Aber du hast Recht: mir sollte das Wurscht sein.

Als ich vor paar Wochene einen (evtl. noch angehenden) Alpha Instuctor in Bayern getroffen habe (der mich vorher nicht kannte und noch nie was von Spear gehört hat - und auch sonst nicht wirklich sympatisch war), meinte der wirklich, er macht DAS Alpha-System und dass der Erfinder das für das russische Militär entwickelt hat und blablabla... Sowas heizt dann mein Gemüt schon an :)

BenitoB.
05-10-2011, 12:56
ja,da stimme ich dir zu und da trifft dann wieder mein verweis auf hirn und hoden zu. mancher braucht halt was um damit angeben zu können.
letztlich können wir alle in einem sicher sein. scheisse schwimmt nur eine gewisse zeit oben und irgendwann zerfällt sie. sprich, auf dauer wird sich ohnehin qualität durchsetzen oder aber vielen auffallen, dass nicht überall wo superduper drauf steht auch superduper drin ist:)

Brodala
05-10-2011, 13:20
Cheers mate

:halbyeaha

mario63
05-10-2011, 23:09
Die einzelnen Anwender nennen sich ja nicht Alpha. Das System heißt so. Ich hätte mir für mein System was angenehmeres ausgedacht. Aber du hast Recht: mir sollte das Wurscht sein.
Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung. Ich fand "Elite Combat Program" auch besser :D.





Als ich vor paar Wochene einen (evtl. noch angehenden) Alpha Instuctor in Bayern getroffen habe (der mich vorher nicht kannte und noch nie was von Spear gehört hat - und auch sonst nicht wirklich sympatisch war), meinte der wirklich, er macht DAS Alpha-System und dass der Erfinder das für das russische Militär entwickelt hat und blablabla... Sowas heizt dann mein Gemüt schon an :)

Kann ich mir so nicht vorstellen, das ein Alpha Instructor das von sich gibt. Fakt ist, dass das Militär die Hauptzielgruppe bei der Entwicklung war und nach wie vor einen Großteil der Kundschaft von Paul darstellt. Und was ist jetzt daran so schlimm?

*Lars*
05-10-2011, 23:18
Sympathische Aussage? Sorry Linus, aber seine Taten sprechen definitiv eine andere Sprache als seine Worte.

Meine, wer sein Vorgehen, Bemerkungen, seine wirklich schwachen „Analysen“ und Seitenhiebe mitverfolgt hat, der weiß, dass das jetzt nur leere Wort von ihm sind, um sich wieder aus der Schlinge zu ziehen. Und offensichtlich hat der Tränendrüsentrick bei manchen wohl funktioniert. ;)

wessen Zweitaccount bist Du eigentlich?

JunFan
07-10-2011, 21:46
Zum Video: die anderen haben mir besser gefallen. In einem relativ kurzen Video finde ich die Zeit, in der man hier sieht, wie jemand auf den Boden gedrückt wird, zu lang. Auch waren die anderen Videos knackiger. Da wirkt in der Tat etwas lahm, teilweise sehr kooperativ und das Problem des menschlichen Dummies, das man hier sieht, haben die anderen Videos nicht gezeigt. Daher: im Vergleich zu den anderen Alpha Videos eher nicht so gelungen.

0:33 finde ich sehr schwach. Jemanden, der sich nicht bewegt, an den Armen nach unten ziehen... naja, das könnt Ihr besser ;)

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durch gelesen. Sehe es aber ganau so wie der lars ....

Rabensohn
08-10-2011, 15:18
Als nicht wtler siehst mir auch wie wt aus .
Aber mal anschauen werd ichs mir schon.

Effektiver-Selbstschutz
08-10-2011, 15:21
Als nicht wtler siehst mir auch wie wt aus .
Aber mal anschauen werd ichs mir schon.


Herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag :D

Hubat
09-10-2011, 18:12
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag :D

Na sagen wir es so, man kann das Rad nicht neu Erfinden!

Rabensohn
10-10-2011, 15:00
Na sagen wir es so, man kann das Rad nicht neu Erfinden!

DTM Dunlop Reifen ist aber kein Holzreifen von Pferdekarren. Auch wenn beide ein Rad sind.

Pyriander
11-10-2011, 17:45
Naja, ich finde die halten zum einen einiges aus und sind zum anderen trotzdem von der Beweglichkeit ähnlich einschränkend wie Alltagshosen. W

Das wusste ich gar nicht; vor allem hab ich nun entdeckt, wie unschlagbar billig die sind im Vergleich zu Kampfsportzeug ;-)

Man dankt..

Hubat
14-10-2011, 21:28
DTM Dunlop Reifen ist aber kein Holzreifen von Pferdekarren. Auch wenn beide ein Rad sind.

Und hat Dunlop damit das Rad neu Erfunden?

Also was willst du mir damit sagen?

Gruss