Vollständige Version anzeigen : Handhaltungen im Karate und deren Anwendung
The little Dragon
04-10-2011, 11:13
Hi,
im Karate gibt es ja sehr viele unterschiedliche Handhaltungen und Trefferflächen an der Hand. Die "am meisten benutzten" sind sicherlich Seiken, Shuto, Nukite und Uraken. Aber wie ist das bei euch mit den vielen anderen Handhaltungen die das Karate bietet, zum beispiel Ippon-Nukite, Nihon-Nukite, Kumade, Kakuto, Washide.... usw. Diese ganzen "ausgefallenen" Techniken kommen zwar hin und wieder in den Katas vor, aber werden die bei euch sonst noch explizit im Kihon trainiert oder macht ihr auch die Anwendungsbereiche dazu???
Wie viele der "Waffen des Karateka" werden in den Vereinen eigentlich noch benutz und trainiert?
Gruß,
Dragon
im shotokai bei uns werden deine aufgezählten dinge regelmässig geübt (auch mit anwendungen), nakadaka ippon ken wäre noch zu erwähnen, sehr effektive technik.
Geh' doch mal zu Fritz Oblinger auf einen Lehrgang, da werden diese Sachen immer wieder geübt (zumindest in der Oberstufe).
Zingultas
04-10-2011, 12:05
Hikite, Tate, Teisho, Haito, Haishu , Tetsui, Naiwan, ura, Kokoken sind wohl noch als recht häufig auch im Kihon angewendet zu erwähnen.
Da diese "sogar" im Wettkampf eingesetzt werden.
Nebenbei benutze /trainiere ich anstatt yonhon-nukite in der Anwendung sehr häufig so, dass ich den Daumen un u form zur seite auf mache. und dann mit dem Bereich zwischen Zeigefinger und Daumen stoße und dann im Anschluß zugreife bzw andeute.(Ähnlich Handgelenkpacken oder Würgen[sehr natürliche Haltung Bewegung]))
DIe anderen Karate Handhaltungen werde meist nur in Kata und in PartnerKihon benutzt, wegen dem hohen Verletzungsrisiko. Auch ist ihre Anwendung mehr im Atemi/Kyusho Bereich zu suchen. Sie werden meist nur in der schwächer trainierten Nahdistanz benutzt. Und müssen besser gezielt werden. D.h. sie sind meist für Fortgeschrittene Karatateka. Jemandem die Faus ins Gesicht zu sclhagen ist eben einfacher als den Finger ins Auge.
In der Nahdistanz geht es schon mehr da ich die Ausweichbewegungen meinses Gegners durch zB Hikite beschränken kann. Meine Technik nicht so schnell wahrgenommen wird und halt einfach der Weg kürzer ist.
Es gibt eine sehr schöne Kollage von Maasaki Hatsumi die meine ich kenzen ichiro heißt. Die Faust kann alles sein.
So erkläre ich es auch öfters im Training, man hat wahrscheinlich einfach nur den Seiken-Zuki und Nukite und Shuto gewählt, weil darin nahezu alle Techniken enthalten sind.
The little Dragon
04-10-2011, 12:24
Ich habe jetzt absichtlich nicht alle Namen aufgezählt weil das zu lang wäre.
Bei Fritz Oblinger war ich schon auf einem Lehrgang und bin auch die ganze nächste Woche auf einem Lehrgang. Trainiert er nicht auch Kyusho Jitsu?
Meine Frage bezog sich aber auf das "gewöhnliche" Vereinstraining und inwieweit diese Techniken dabei noch Einfluss z.B. in das Bunkai nehmen. Da kommt es (zumindest nach meinen Erfahrungen und meiner Auffassung) etwas zu kurz, bzw. die Techniken werden zwar in der Kata geübt aber das Verständniss für die Anwendung fehlt.
cross-over
05-10-2011, 08:38
Nebenbei benutze /trainiere ich anstatt yonhon-nukite in der Anwendung sehr häufig so, dass ich den Daumen un u form zur seite auf mache. und dann mit dem Bereich zwischen Zeigefinger und Daumen stoße und dann im Anschluß zugreife bzw andeute.(Ähnlich Handgelenkpacken oder Würgen[sehr natürliche Haltung Bewegung]))
Das Kind hat auch einen Namen Toho Uchi ;)
http://www.kihon-karate.com/toho-uchi.html
http://www.karatefrascati.it/images/tecniche/toho.JPG
Zingultas
05-10-2011, 11:35
Danke, war mir entfallen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.