Vollständige Version anzeigen : Anfänger hat Fragen
Hallo,
ich habe mich schon belesen und einiges gesucht allerdings auf ein paar wenige Fragen noch keine passende Antwort gefunden. Daher hoffe ich sehr das mir hier jemand hilft ohne mich gleich aufzuessen wegen den Anfänger fragen ;).
Ich möchte sehr gerne eine Kampfkunst beginnen habe allerdings noch garkeine Erfahrung in einer Sportart. Mir ist es am wichtigsten sportlich aktiv zu sein, SV fähig zu sein auch wenn man es natürlich lernt um es nicht anzuwenden sowie um den Körper zu stärken (Muskelaufbau Fettabbau).
Bald mache ich Probetrainings in Karate & Non-classical Gung fu oder Jeet Kune do.
Allerdings frage ich mich ob generell bei diesen Sportarten eine Art "drill" statt findet also ob man ein wenig "gescheucht" wird. Ist ein Muskelaufbau bzw. Fettabbau ohne zusätzliches Fitneßstudio möglich?
Ich habe in mehreren Stellen gelesen das man als Karate Kämpfer auf der Straße z.b verloren ist wenn man sich an seine techniken hält. Das verstehe ich nicht jemand der z.b einen schwarzen Gürtel hat kann doch eine Menge, wie kann man denn "verloren" sein?
Vielen Dank im voraus.
hab noch den Block ausgefüllt, vielleicht hilfts ja:
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
1. Hauptziel
- Muskelaufbau/Fettabbau
2. Hauptziel (Wäre bereit zusätzlich ins Fitneß Studio zu gehen lässt sich wohl nicht vermeiden bzw. alleine durch Kampfkunst kein Aufbau bze Abbau?)
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
muss nicht/kann aber
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nichts dramatisches
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt & Bisschen Schmerz darf schon sein bis Vollkontakt
Schau mal, ob es bei Dir in der Nähe irgendeinen Vollkontakt-Karate Verein gibt.
Da hättest Du SV, Kontakt und Spiritualität.
Oder Du machst eben eine eher spirituelle KK und ein SV-System separat.
DeepPurple
04-10-2011, 18:59
...
Allerdings frage ich mich ob generell bei diesen Sportarten eine Art "drill" statt findet also ob man ein wenig "gescheucht" wird. Ist ein Muskelaufbau bzw. Fettabbau ohne zusätzliches Fitneßstudio möglich?
Also normalerweise reicht ein anständiges Training das zu trainieren was du an Muskeln brauchst. Wenn dir das nicht reicht, musst du was anderes machen.
Muskalaufbau wie beim Bodybuilding kriegst du natürlich nicht.
Für Fettabbau gilt dasselbe, musst halt auch auf die Ernährung achten.
Ich habe in mehreren Stellen gelesen das man als Karate Kämpfer auf der Straße z.b verloren ist wenn man sich an seine techniken hält. Das verstehe ich nicht jemand der z.b einen schwarzen Gürtel hat kann doch eine Menge, wie kann man denn "verloren" sein?
Vielen Dank im voraus.
Karate ist ein weites Feld. Die Aussage ist so nicht richtig. Und ein scharzer Gürtel sagt nichts aus. Kämpfen will trainiert werden (Sparring).
Ohne das, was es auch gibt, schauts unter Umständen auch für Schwarzgurte nicht so gut aus.
Schnueffler
04-10-2011, 19:32
Für Fettabbau gilt dasselbe, musst halt auch auf die Ernährung achten.
Jepp, so siehts aus.
Hallo,
danke für eure hilfreichen Antworten.
Ich will ja auch kein Bodybuilder sein, dann würd ich ins Fitneßstudio gehen und keine Kampfkunst machen wollen. Es geht mir nur darum etwas in Form zu kommen, aber gut ich habs verstanden dann lässt sich wohl ein zusätzlicher gang ins Fitneßstudio nicht vermeiden.
Ist es vom Stil her abhängig ob Sparring gemacht wird und ob es was für eine Art Kontakt es ist? Oder ist es vom Trainer abhängig? Und wenn Sparring gemacht wird kann man sich dann doch wohl verteidigen oder? Ich würde es sehr komisch finden Karate zu machen und dann verloren zu sein im Notfall...
Und man kann wohl auch nicht sagen was leichter bzw. effektiver zu erlernen ist oder? Ich möchte halt nach dem Training schon merken das ich etwas Sport gemacht habe und nicht nicht mal ins schwitzen kommen...Aber glaube es sind generell alle Kampfkünste fordernd oder?
Achja ich hab hier bei mir in der Stadt nur jeweils ein Verein gefunden für Non-classical Gung Fu und Jeet kune do. Beim Non-classical Gung Fu kostet sogar schon das Probetraining finde ich ein bisschen merkwürdig oder ist das normal?
Und beim Jeet kune do sieht allein die Internetseite schon sehr naja ich sage mal aus wie ein Franchise (Fitneß-)Studio...
Sind das Gründe nicht hinzu gehen direkt? Ich mein habe ja quasi keine Auswahl leider..
DeepPurple
05-10-2011, 19:56
Sparring ist von vielen Faktoren abhängig. Bei vielen Stilen ist es immanent, bei manchen von der Schule abhängig.
Ich würd hingehen und es mir anschauen. Im vorliegenden Fall würd ich mit JKD anschauen anfangen.
Letztendlich muss es dir gefallen und du dich wohlfühlen.
bensetsfire
06-10-2011, 02:02
Solltest Du in Hamburg sein, so ist das dort angebotene Jeet Kune Do bzw. besagtes Studio gut, nette Leute und kompetente Trainer, nach allem, was ich gehört hab. :)
Danke.
Noch eine abschließende Frage bin allerdings der Meinung es schon hier irgendwo gelesen zu haben. Ein Verein was Geld für ein Probetraining verlangt, Finger weg??
Mache mich dann mal auf den Weg und ein paar Vereine zu sichten.
Schnueffler
06-10-2011, 21:18
Danke.
Noch eine abschließende Frage bin allerdings der Meinung es schon hier irgendwo gelesen zu haben. Ein Verein was Geld für ein Probetraining verlangt, Finger weg??
Mache mich dann mal auf den Weg und ein paar Vereine zu sichten.
Richtig!
Viel Spaß beim ausprobieren!
Bei uns ist es normal, das die Leute fast nen Monat ausprobieren können.
Jedes System ein paar mal um sich zu entscheiden.
The little Dragon
08-10-2011, 22:37
Oder Du machst eben eine eher spirituelle KK und ein SV-System separat.
Ich glaub direkt für den Anfang kann es problematisch werden, mit zwei KK zu starten. Erst mal ein bissien in die eine KK eingewöhnen bevor man sich auf das nächste stürzt (das heißt natürlich nicht das man erstmal Meister werden sollte, aber wenigstens 1-2 Jahre Erfahrung sammeln wären nicht schlecht, damit man nicht sofort durcheinander kommt.)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.