Fitness und Körperbeherrschung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fitness und Körperbeherrschung



CallMeNooob
04-10-2011, 18:25
Hallo Leute,
meine momentan mangelnde Motivation macht es mir leider unmöglich, die mir gesteckten Ziele zu erreichen. Deswegen dieser Blog.
Der Trainingsplan ist nicht kampfsportspezifisch, da ich hier (bin auf Reisen in Kanada) kein Training besuchen kann und auch kein Equipment wie Boxsack etc. habe. Habe mir daher andere Ziele gesetzt, die ich zu erreichen versuche.

Meine Ziele:
Allgemein: Verbesserte allgemeine Fitness
Spezieller: Gewicht verlieren, bessere Muskeldefinition
Konkret: Kunstücke wie Handstand, Kick-Up, Muscle-Up beherrschen

Aktueller Stand:
Gewicht: Schwer zu sagen, bin auf Reisen und hab keine Waage. 90kg würde ich schätzen
Größe: 186cm
Fähigkeiten:
ca. 12 Klimmzüge
ca. 30 Liegestütz

Edit: Aktueller Stand:
13 Klimmzuege
31 Liegestutz

Um Gewicht abzunehmen dient einerseits natürlich das Training, aber auch meine Ernährung, die ich mal konsequent in den Griff kriegen will (hatte öfters mal Rückfälle, mit Tagen an dem ich mir jeden Scheiß reingehauen habe).

Heute steht erstmal eine lange Reise zur nächsten Farm an, werde erst wieder trainieren können, wenn ich angekommen bin.
Das Training wird dann aus Laufeinheiten sowie BWEs bestehen, sowie Technikübungen für den Handstand und co.

Den Trainingsplan werde ich auf der Busfahrt ausfeilen.

Tja, jetzt wisst ihr von meinem Vorhaben. Hoffentlich kann ich mich jetzt nicht mehr drücken.
In ein paar Tagen werde ich mich wieder melden und meine Pläne updaten.

Grüße, Nooob

CallMeNooob
06-10-2011, 22:50
Mein aktueller Trainingsplan:


Montag Brust, Schultern, Trizeps, Beine
Dienstag Laufen GA1
Mittwoch Pause/Laufen GA2 (je nach Befinden)
Donnerstag Ruecken, Bizeps, Bauch
Freitag s. Di
Samstag s. Mi
Sonntag faengt es wieder bei Montags an, also eine "6 Tages Woche"

Ich versuche, mir immer nur einen der GA2 Termine frei zu nehmen, sodass ich auf einen Ruhetag pro Woche komme.
Trainiert wird mit BWEs wie Liegestuetze, Klimmzuege und Kniebeugen.

Zusaetzlich versuche ich, jeden Tag vor dem Fruehstuecken, entweder Dinge wie Handstand, Rollen und aehnliches zu ueben, oder mich zu Dehnen.

Bis dahin irgendwelche Fragen, Kritik oder Anregungnen? Freue mich ueber jede Rueckmeldung.
MfG

CallMeNooob
07-10-2011, 22:43
Grade ging es endlich mit dem ersten Krafttraining los.
Ruecken und Bizeps wurden trainiert, spaeter gehe ich eine kleine Runde Laufen und schaue mir die Umgebung genauer an.

Ralph22
08-10-2011, 08:18
Hi CallMeNooob

Willkommen im Forum für Trainingstagebücher und Trainingspläne :D

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruss, Ralph

CallMeNooob
09-10-2011, 04:25
Dankeschoen :)

War heute eine Runde Mountainbiken und hab dann noch Krafttraining fuer Beine und Bauch eingelegt. Musste diese Reihenfolge waehlen, weil es schon spaet war und es sonst dunkel geworden waere. Memo: Frueher aufstehen, Krafttraining vor dem Fruehstueck.

Dahoud
09-10-2011, 06:07
Wie wärs mal mit was ganz anderem ;)

RMAX Flow Fit - YouTube (http://www.youtube.com/watch?index=15&playnext=1&v=ENlNSDaoGJM&list=PL03C7E1A141CE7D90)

Flow Fit

Beste Grüsse :)

CallMeNooob
10-10-2011, 03:25
Sehr interessant. Muss ich mal ausprobieren. Danke fuer den Link!
Heute "Ruhetag" gehabt. 4 Stunden Holz faellen und spalten ^^

Jochen
10-10-2011, 13:16
Noch was anderes: Slackline lernen.
Grüße

Jochen:)

CallMeNooob
10-10-2011, 23:23
Ja, Slacken ist echt das geilste xD Wollte mir eine eigene kaufen, aber bin mir nicht schluessig ob sich das hier lohnt, muss es ja immer mit mir rumschleppen, es zaehlt jeder Gramm. Aber wenn ich zurueck bin gleich als erstes.

Heute Schultern, Brust und Trizeps trainiert. Jetzt gehts wieder in den Wald. Heute Abend gehe ich nochmal ne kleine Runde joggen, wenn ich nicht zu fertig bin.

CallMeNooob
12-10-2011, 02:40
Krafttraining laut Plan.
Hab im ersten Satz Klimmzuege mal mein Maximum ertestet: 13
Mein Rekord liegt bei 20, hab also noch ein Stueckchen Weg bis zur alten Form :rolleyes:

Normalerweise bin ich recht Warmup-Faul, aber hier im Haus ist es morgens recht kuehl, darum mache ich ab heute ein paar Burpees zum aufwaermen.

Hab gesehen dass hier ne Waage rumsteht. 193 lbs ^^ bis auf 175 will ich runter, was ungefaehr 80kg waeren

CallMeNooob
13-10-2011, 03:56
Heute waren Beine und Bauch dran. Im Oberkoerper bin ich mit uebergreifendem allgemeinem Muskelkater aufgewacht, wahrscheinlich von der Arbeit im Wald.

Das mit dem taeglichen Wandern und Laufen klappt bislang ueberhaupt nicht. Einerseits ist es meist schon dunkel wenn ich aus dem Wald zurueck bin, andererseits ist die Arbeit auch ziemlich ermuedend, weswegen meist wenig Lust bleibt, dannach noch was anzustellen.

Morgen hab ich aber frei und gehe den ganzen Tag lang wandern.

Was die Ernaehrung betrifft, schaffe ich es einfach nicht, genug Disziplin aufzubringen, am spaeten Abend nicht ab und an mal eine kleine Orgie mit Nachos oder Sandwiches zu veranstalten... Ich versuche mir anzutrainieren, immer nur dann zu essen wenn ich auch Hunger habe. Ich hoffe das wird bald.

CallMeNooob
13-10-2011, 04:56
War gestern 7 Stunden lang Wandern, hab dannach das Kraftprogramm bewaeltigt, 100 Burpees gemacht und eine kleine Yoga-Session eingelegt. Ich war fleissig!

Die Burpees will ich als eine Art Fitness-Test einfuehren. Diesmal hab ich 12 min 53 sec gebraucht. Verbesserungswuerig, aber fuer den ersten Anlauf nicht schlecht glaub ich.

CallMeNooob
16-10-2011, 02:33
Gestern und heute Krafttraining nach Plan. Morgen Ruhetag und Montag versuche ich mal, vor dem Fruehstueck ne kleine Runde Laufen zu gehen. Nach der Arbeit schaffe ich das einfach nicht.

So langsam merke ich aber wieder, dass mir das Training richtig gut tut. Ich fuehle mich irgendwie lebendiger, bin besser gelaunt.
Ernaehrung klappt immer noch nicht richtig (nehme mir bei den Mahlzeiten zu gerne Nachschlag, nasche zwischendurch mal), aber ich hab das Gefuehl, meistens trotzdem ein Defizit zu haben. Schliesslich ist die Arbeit auch nicht ohne.

Loomit
17-10-2011, 10:34
BHabe das Zwischenziel der Rese erreicht, heute Abend komme ich auf der Farm an.

Ich werde wahrscheinlich 6x pro Woche ein "Krafttraining" einlegen. Zwei Runden 3er Split plus 1 Ruhetag.

Montag Schultern, Brust, Trizeps
Dienstag Ruecken, Bizeps
Mittwoch Beine, Bauch
Donnerstag s. Mo
Freitag s. Di
Samstag s. Mi
Sonntag Ruhetag

Pro Trainingseinheit lege ich 3 Uebungen mit je 3 Saetzen ein.
Die Uebungen werden allesamt BWEs sein, wie Liegestuetze, Klimmzuege (hoffentlich haben die da eine Stange oder so!) und Kniebeugen.
Dazu kommt das Ueben von Handstand und co.

6 mal die Woche Krafttraining hoert sich natuerlich viel an, allerdings wird es wegen des Splits auf ein kurzes Workout hinauslaufen. Zursaetzlich zu der Arbeit die mich erwarten wird, werde ich dort taeglich eine kleine Runde joggen, viel Wandern gehen etc.
Darum dachte ich mir, dass ein taegliches aber kurzes Programm geeigneter waere und auch nicht so stark erschoepft.

Bis dahin irgendwelche Fragen, Kritik oder Anregungnen? Freue mich ueber jede Rueckmeldung.
MfG

Würde den Split nur 1 x in der Woche durchziehen. Dafür richtig. Habe noch nie davon gehört, dass man einen 3er 2 x in der Woche macht. Mit deiner Aufteilung hast du zu wenig Zeit zur Erholung.

Wann gibst du deinem Körper Zeit zur Erholung? Eben! Nur am Sonntag genügt nach meiner Meinung nicht.

Nach jeder Krafteinheit einen Tag Pause machen. Wenn du am nächsten Tag schon wieder trainieren kannst, dann trainierst du nicht genügend intensiv.

Mach dafür mehr Übungen pro Muskelgruppe.

Montag: Brust kommt vor Schulter da grösserer Muskel.

Tägliches Joggen finde ich nicht so toll. Da fehlt dir auch die Erholung. Auch wenn du es locker angehst.

CallMeNooob
18-10-2011, 04:03
Heute tatsaechlich Brust zuerst gemacht ;)
Hab mal das max. ausgetestet: 31 Liegestuetz.
Nicht gerade viel, aber nah an meiner ehemaligen Bestleistung dran... Liegestuetz waren immer meine schlechteste Disziplin.

Das mit dem Joggen war zwar so geplant, aber war hier bisher nur ein mal Joggen :/

Dass die Qualitaet des Trainings zu gering, die Quatitaet dafuer zu hoch sehe ich genauso, allerdings ist es als vorruebergehende (solange ich hier auf der Farm bin, das sind noch ca. 2-3 Wochen) Loesung, da mich die Arbeit schon stark belastet. Versuche also die mangelnde Qualtiaet durch die Quantitaet auszugleichen.
Viele trainieren 2-3x die Woche GK, da sehe ich kein Problem drin, das ganze zu splitten. Soweit fuehle ich mich gut, hab bei den Uebungen das Gefuehl, volle Leistung bringen zu koennen und merke am Folgetag, dass ich was getan habe.

Ich hoere auf meinen Koerper, wenn ich mich schlapp fuehle, mache lege ich noch ne zusaetzliche Pause ein.
Aber gerade ueber den eher kurzen Zeitraum habe ich eigentlich keine Angst davor, ins Uebertraining zu rutschen.

Aber danke fuer die kompetente Rueckmeldung! Ich weiss dass der Plan nicht optimal ist, aber ich habe nunmal meine Gruende das erstmal so handzuhaben. Trotzdem freue ich mich, dass Leute mit Ahung mitlesen und auch mal den Mund aufmachen :)

MfG, Nooob

PS: das mit dem taeglichen Laufen hab ich mir auch gedacht, aber ich wuerde mir gerne sowas wie ein taegliches Ritual aneignen. Laufen schien mir ganz nett. Man kommt an die frische Luft, kriegt den Kopf frei, bringt den Kreislauf bisschen auf Schwung...
Hat jemand Alternativen?

Mars
18-10-2011, 05:57
PS: das mit dem taeglichen Laufen hab ich mir auch gedacht, aber ich wuerde mir gerne sowas wie ein taegliches Ritual aneignen. Laufen schien mir ganz nett. Man kommt an die frische Luft, kriegt den Kopf frei, bringt den Kreislauf bisschen auf Schwung...
Hat jemand Alternativen?

Drei-bis viermal die Woche laufen gehen (ein bis zwei "Entwicklungseinheiten" mit GAII oder Intervalltraining, Erläuterungen im gepinnten Thread zur Fitness im Trainingslehreforum unter Ausdauer),und zwar gezielt auf eine bestimmte Dauer und/oder Intensität (extensiv oder intensiv), wird Dich besser voranbringen.
Als Ritual an den anderen Tagen kann ein einfacher Spaziergang, der Dich die Laufstrecke entlang führt, dienen. Aber auch etwas Gymnastik am offenen Fenster oder im Freien.

CallMeNooob
23-10-2011, 02:14
Nach einem Motivationsloch, bedingt durch schlechtes Wetter und harter Arbeit lege ich jetzt endlich wieder ein Krafttraining ein und zwar nach neuem Plan.

Bin einsichtig und versuche es doch wieder mit wenigerern, dafuer intensiveren Einheiten. Aktueller Plan im 2. Post.

Edit: Hab heute Ruecken, Bizeps und Bauch trainiert, also ist heute ein "Donnerstag" nach Plan ^^

CallMeNooob
27-10-2011, 02:58
Gestern die "Push-Einheit" absolviert. Laufen krieg ich hier einfach nicht hin. Vor und nach der Arbeit ist es dunkel, und beleuchtet ist hier rein gar nichts. (Arbeite momentan auf ner Farm, total ausserhalb)

CallMeNooob
27-12-2012, 12:20
Nach mehr als einem Jahr wieder ein Eintrag:

Letzten Winter hat es mich beim Snowboarden hingehauen und mir das Knie verdreht. Diagnose: Beschädigtes Kreuzband und ziemlich kaputter Innenmeniskus. Hab inzwischen eine Arthroskopie hinter mir, evtl. muss ich nochmal ran und mir das Kruezband stärken lassen, damit das Knie wieder stabiler wird, und einen künstlichen Meniskus einpflanzen lassen.

Derzeit habe ich neben der unangenehmen (aber nicht schmerzhaften) Instabilität keine Beschwerden. Sport ist mit dem Knie natürlich so eine Sache, aber ich will es jetzt wieder versuchen:

Meine Form ist so schlecht wie seit Jahren nicht. Schaffe vielleicht 6 Klimmzüge und 20 Liegestütz. An Kniebeugen und allgemein belastete Beinübungen traue ich mich nicht wirklich ran.
Ab Neujahr starte ich erstmal mit einem "Discopumper" Plan und versuche die Beine mit Körpergewichtübungen wie z.B. Wandsitz zu stärken. Vielleicht hilft das der Stabilität sodass ich bald auch schwerere Übungen wählen kann. Für den Muskelaufbau ist es bestimmt besser als nichts.
Hätte da vielleicht noch jemand Übungsvorschläge?

Ausdauer werde ich mittels Schwimmen jetzt im Winter und wenn das Wetter wieder besser wird mit Fahrrad fahren trainieren. Von letzterem bin ich zwar kein großer Fan, aber das ändert sich ja vielleicht.

Mittlerweile bin ich auf fast 100kg aufgebläht. Und das sind leider keine Muskeln. Also steht auch Abnehmen auf dem Plan.
Bald ist Neujahr, wünscht mir Glück! ;)

MfG, Nooob

Charmaquest
27-12-2012, 13:42
Schau Dir doch auch mal das Convict Conditioning Konzept an. Verschiedene BWE-Varianten mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad, auch um ein kaputtes Knie wieder zu mobilisieren. In Buch 2 stehen auch Verletzungen auf der Agenda, wird Dir Mut machen! Mit ein bisschen Google-Raffinesse findet man übrigens auch digitale Versionen der Bücher...

Viel Erfolg!!

CallMeNooob
27-12-2012, 17:14
vielen dank für den tipp! habs direkt mal runtergeladen. das buch gefällt mir von der aufmachung her nicht besonders, aber die übungen sind gut beschrieben und es scheint alles hand und fuß zu haben.

ich freu mich besonders, dass selbst die normale kniebeuge ohne zusatzgewicht noch leichtere vorstufen hat. kniebeugen sind für die meisten schließlich auch untrainiert anspruchslos.
meine beine sind aber den umständen entsprechend verkümmert und ich habe zudem noch psychisch schwierigkeiten, mit dem knie mehr zu machen als normal zu gehen.
bin echt gespannt wie ich so vorankomme!

CallMeNooob
02-01-2013, 18:30
So. Heute endlich das erste Krafttraining nach dem WKM-Plan absolviert:

Kniebeugen 3x20kg
Bankdrücken 3x30kg
Rudern 3x20kg

Das Gewicht ist nichts anderes als lächerlich, das braucht mir nicht gesagt werden. Die ersten Wochen will ich die richtige Technik festigen und vor allem das Knie langsam an die Belastung heranführen.
Bisher funktioniert es zumindest einwandfrei.

Morgen geht es Schwimmen.

Punkt
02-01-2013, 21:29
Viel Erfolg bei der Umsetzung des neuen Trainings! :)

CallMeNooob
05-01-2013, 09:40
danke dir, punkt ;)

das schwimmen am donnerstag war richtig gut: hab immerhin 2,5km geschafft bis dann badeschluss war. war dafür 62min im wasser. meine persönliche bestzeit aus letztem winter liegt bei 3km in 60min. bin also auch nur hobbyschwimmer ^^

gestern krafttraining war auch gut:
kreuzheben: 3x12 mit 26kg
Klimmzüge (Untergriff, ohne Gewicht): 3,3,4
Military Press: 3x12 mit 11kg

das gewicht (bzw die wdh bei klimmzüge) ist noch sehr niedrig, ist mir klar. wie gesagt: schwerpunkt technik.
dabei muss ich sagen, dass klimmzüge und military press selbst bei dem niedrigen gewicht bzw wdh schon ordentlich reinhauen. das liegt wahrscheinlich auch an der langsamen und ruhigen ausführung.
für die klimmzüge muss ich wohl einfach auch bisschen abspecken :D

das habe ich übrigens auch vor. mein ziel: sixpack bis juli!

ausgangspunkt: 100kg am 1.1.2013 (zugegeben mit vollem bauch von der party)
aktuell: 98,3kg

heute abend gehts vielleicht nochmal schwimmen. den sich anbahnenden muskelkater von gestern habe ich mich reichlich kirschsaft wieder verscheuchen können.

Schnueffler
05-01-2013, 09:43
Klingt doch gut.
Und ganz ehrlich:
Lieber weniger WH bzw. Gewicht, dafür sauber trainieren.
Ich habe mich jetzt auch erschrocken, wie sehr ich mit dem Gewicht runter gehen müßte, als ich von 6 WH auf 12 WH hochgegangen bin.

Punkt
05-01-2013, 12:24
das habe ich übrigens auch vor. mein ziel: sixpack bis juli!


Viel Erfolg auch dabei! Bin gespannt, ob das hinbekommst...

Ralph22
05-01-2013, 13:48
Das Gewicht ist bestimmt nicht lächerlich, Step by Step steigern.

Der Weg ist das Ziel :)

CallMeNooob
06-01-2013, 10:10
Gestern wieder Schwimmen gewesen: 3km in 74 min. Bin noch ein Stück von der alten Zeit entfernt, aber schon stolz, dass ich mich so schnell an diese Distanz herangekämpft habe.
Mittelfristiges Ziel fürs Schwimmen: 3km wieder in 60min.

Heute nochmal ein Krafttraining und dann endlich ein wohlverdienter Ruhetag :)

Edit: Krafttraining Plan 1: Konnte mich in allen Übungen um 2,5kg steigern ohne an Wiederholungen zu verlieren. Allerdings wurde es unverhältnismäßig viel härter. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass einem bei so wenig Trainingsgewicht trotzdem so die Puste ausgehen kann. Da sieht man mal, wie viel anstregender z.B. Kniebeugen werden, wenn man richtig langsam richtig tief runter geht...

Hab eigentlich gehofft, dass ich mich noch ein paar Wochen steigern kann bevor es richtig anstrengend wird. Naja, ich werde mich nächstes mal nochmal jeweils um 2,5kg steigern und dafür dann an Wiederholungen abbauen. Das Gewicht wird dann erst wieder erhöht, wenn die 3x12 geschafft werden.

Aber Dienstag kommt erstmal wieder Plan 2 dran. Mit gespannt wie der läuft.

Gewicht heut früh: 97,4. 2,5kg in einer Woche kann sich sehen lassen denk ich. Wobei ich dazusagen muss, dass 1kg davon bestimmt schon Mageninhalt war. So oder so liege ich gut in der Zeit!


PS: Der Übersicht halber:
Plan 1:
-Kniebeugen
-Bankdrücken Langhantel Flachbank
-Vorgebeugtes Rundern, stehend, Untergriff

Plan 2:
-Kreuzheben
-Klimmzüge, Untergriff
-Military Press

Schwimmen:
-grundsätzlich Kraul im 50m Becken

Außerdem übe ich fast täglich, hin und wieder ganz kurz Übungen wie Kopfstand , Handstand und Krähe, sehe aber keine Notwendigkeit dort jede Übungseinheit zu erwähnen. Wenn Meilensteine geknackt werden sollten wirds erwähnt.

MfG, Nooob

CallMeNooob
08-01-2013, 10:28
Trainingsfazit nach Woche 1:
Die Kraftübungen wurden schneller anstrengend als ich gedacht habe, fühlen sich aber gut an, das Knie spielt auch überraschend gut mit.
Die Kniebandage trage ich inzwischen nur beim Krafttraining, Fahrrad fahren (Transportmittel, keine Sporteinheit bei mir) und auf der Arbeit (Barkeeper, viel stehen, gehen, etc.).

Ich merke noch keinen direkten Kraftzuwachs, aber ich fühle mich jetzt schon stärker und ausgeglichener.
Der Kopfstand funktioniert mittlerweile frei im Raum für eine gewisse Zeit. Handstand funktioniert zur Zeit quasi gar nicht. Aber das kommt schon noch.

Die Sporteinheiten haben mir generell sehr gut gefallen. Die Ernährung war dagegen noch eher schlampig. Öfters mal Schokolade oder käseüberbackene Nachos (beides auch mal in etwas größeren Mengen). Das Zeug hatten wir für die Silvesterparty eingekauft, aber jetzt ist es zum Glück weg ;-). Dieses ungesunde Zeug habe ich ganz gut durch das Ausfallenlassen (z.B. sehr spätetes Mittagessen und kein Abendessen) vereinzelter Mahlzeiten ausgleichen können. Das ist auf Dauer keine Lösung, aber für den Einstieg hat es funktioniert.

Gewicht habe ich sehr gut verloren. Heute früh hatte ich 97,2 auf der Waage. Das macht 2,8kg in einer Woche. Dieses Tempo werde ich natürlich nie durchhalten können, aber jetzt habe ich wenigstens einen guten Vorsprung.

Mir sind so ein paar Fragen in den Kopf gekommen:
-Als ich früher die 20 Klimmzüge geschafft habe, war ich wesentlich leichter, habe allerdings auch mit Zusatzgewicht trainiert. Ich meine es waren maximal 15kg Hanteln mit denen ich 12,8,6 Wdh gemacht habe. Damals war ich aber auch bestimmt 10 kg leichter als jetzt.
Angenommen ich schaffe zur Zeit 6-7 Klimmzüge, und würde bei gleicher Muskelmasse von einer Sekunde auf die nächste 15kg an Fett verlieren.... Wie viele Klimmzüge schaffe ich dann?
Ich frage mich einfach, wie viel meines Leisungsverlust durch das zusätzliche Fett herrührt, und wieviel durch das vernachlässigte Training.

Meint ihr man verliert Körperfett in linearem Zusammenhang? Anfangs ist das Abspecken schließlich leichter. Heißt das dann aber auch, dass für 1kg anfangs weniger Kaloriendefizit notwendig ist als später?
Oder steigert sich die Schwierigkeit nur auch psychologischer Sicht?


Genug philosophiert, ich geh jetzt wieder ran ans Eisen!

Edit:
Plan 2:
1: 31kg, 3x12
2: 3,5,5
3: 13,5kg, 8,10,10

Heute habe ich die Kniebandage sogar vergessen anzuziehen, Kreuzheben ging trotzdem einwandfrei. Trotzdem will ich die beim Sport weiterhin tragen. Sicher ist sicher.

Charmaquest
08-01-2013, 11:36
Ich würde ehrlich gesagt nicht so schnell die Gewichte drauf legen und mir mehr Zeit lassen, dafür ggf. die Rep-Zahl erhöhen. Das gibt den Gelenken und Knochen die Möglichkeit gegenüber den schneller wachsenden Muskeln aufzuholen.

CallMeNooob
10-01-2013, 06:52
Danke für deinen Beitrag Charmaquest. Ich denke ich werde nicht mehr Wiederholungen machen, aber du hast mich immerhin dahingehend motiviert, dass ich mir Zeit lassen werde mit dem Steigern und weiterhin primär auf die richtige Technik achten, um die Gelenke zu schonen. Das ist schließlich kein Wettrennen. Solange ich dabei bleibe knacke ich meine alten Bestleistung sowieso früher oder später ;)

Gestern Ruhetag
Ich war zwar bereits im Schwimmbad, hab das Training dann aber ausfallen lassen, da ich bereits durchs Fenster gesehen habe, dass das Becken regelrecht überflutet war von "Schwimmern". Hab mir definitiv die falsche Uhrzeit ausgesucht. Habe dafür zumindest einen ausgedehnten Spaziergang eingelegt.
Vielleicht werde ich in den nächsten paar Wochen öfters das Schwimmen ausfallen lassen müssen, denn die Prüfungsphase nähert sich. Das Krafttraining werde ich definitiv weiterführen, zumal ich nur eben in den Keller runter muss:

Krafttraining ach Plan 1
1.: 25kg, 3x12
2.: 37,5kg, 3x12
3.: 25kg, 3x12

Gewicht heut früh: 96,9

CallMeNooob
12-01-2013, 17:53
Gestern Schwimmen 3,5km in 85min
Heute Krafttraining nach Plan 2. Abgesehen von Klimmzügen überall leicht gesteigert.

coug4r
12-01-2013, 21:15
Ich würde ehrlich gesagt nicht so schnell die Gewichte drauf legen und mir mehr Zeit lassen, dafür ggf. die Rep-Zahl erhöhen. Das gibt den Gelenken und Knochen die Möglichkeit gegenüber den schneller wachsenden Muskeln aufzuholen.

Wir bewegen uns in einem Bereich, in dem das nicht wirklich bedeutend ist.
Habe selbst nen Kreuzbandriss mit beschädigtem Meniskus hinter mir, und habe schon im Rahmen der Reha wieder mit Kniebeugen begonnen, was meinem Knie sehr gut getan hat. Korrekt ausgeführt, wird das Kreuzband sowieso nur äußerst wenig belastet beim Beugen.

Bei jeder Einheit Kniebeugen dass Gewicht um 2,5 kg zu steigern ist total in Ordnung. Vorsichtig sein ist ok, aber übertreiben muss mans auch nicht.

CallMeNooob
15-01-2013, 09:17
Am 12. Krafttraining nach Plan 2.
13. eigentlich Schwimmen, habe mich aber schlapp gefühlt (und der Eintritt ist mir zu schade um nur 1km oder so zu schwimmen)
14. 4km in 90min geschwommen. Habe meine alte maximale Distanz geknackt! War ein bisschen langsamer als damals, aber das kommt noch.
15. Krafttraining nach Plan 1.

Charmaquest
15-01-2013, 12:40
Wir bewegen uns in einem Bereich, in dem das nicht wirklich bedeutend ist. Habe selbst nen Kreuzbandriss mit beschädigtem Meniskus hinter mir, und habe schon im Rahmen der Reha wieder mit Kniebeugen begonnen, was meinem Knie sehr gut getan hat. Korrekt ausgeführt, wird das Kreuzband sowieso nur äußerst wenig belastet beim Beugen.

Ich bin grundsätzlich mit Gewichten vorsichtig und bin einfach kein Freund davon die Belastung zu zügig zu erhöhen. Ich gehe dann lieber eine Zeit lang auf Kraftausdauer bevor ich die Belastung erhöhe, das ist mir einfach sympathischer.
Bei Verletzungen zu trainieren halte ich (im entsprechenden Maß natürlich) auch für richtig, Kniebeugen mit dem Körpergewicht sind da ja super. Aber auch hier bin ich einfach kein Freund von zusätzlichem Eisen.


Ansonsten weiter so Nooob, machst ja schöne Fortschritte.

CallMeNooob
15-01-2013, 20:11
Da ich in in früheren Tagen eher "disco-gepumpt" habe, versuche ich das jetzt zu vermeiden. Darum sind mir vor allem Kniebeugen und Kreuzheben wichtig.
Bezüglich der Verletzung habe ich das Gefühl, dass mir das Training gut tut. Da muss ich eher beim Schwimmen aufpassen, dass ich mich nicht zu energisch abstoße oder auch bei den Kicks des Beinschlags. Funktioniert an sich aber immer besser.

Ich persönlich bin kein Freund von hohen Wiederholungszahlen, andererseits vermeide ich auch jegliches Maximalkrafttraining. Mir sind die klassischen 8-12 Wiederholungen am symphatischsten, aber das mag pure Gewohnheit sein.

Charmaquest
15-01-2013, 22:40
Das ist sowieso am wichtigsten, dass man seinen Weg erkennt und diesen nimmt. Ich finds halt gut die Kraft auch über längere Zeiten abrufen zu können. Wie sieht das denn aus, da hilft man als Muckimann beim Umzug und muss den Schrank alle paar Meter abstellen... ;)

CallMeNooob
22-01-2013, 10:07
Am 17. Plan 2
Am 20. Plan 1
Heute Plan 2

Überall ganz gute Steigerungen, bis auf Klimmzüge. Da stagniert das ein wenig, bzw die Fortschritte fallen nicht so groß aus wie gewünscht.
Spätestens mit weiter fallendem Körpergewicht müsste sich weitere Steigerung einstellen.

Hoffentlich schaffe ich es morgen wieder in Schwimmbad. Habe mir wasserdichte Kopfhörer bestellt, bin gespannt ob die was taugen!

Gewicht seit letzter Woche wieder zugenommen: 97,3kg bei imerhin nur (noch) 100cm Bauchumfang.
Ich habe wieder angefangen mehr zu essen, versuche mich dafür von Süßkram und Fastfood völlig fernzuhalten. Anfang März wird auch wieder mehr geschwommen. Die Prüfungen sind dann endlich rum.

Punkt
22-01-2013, 16:20
Wasserdichte Kopfhörer? Gibts dazu auch den wasserdichten Mp3-Player?

Viel Erfolg weiterhin!

CallMeNooob
25-01-2013, 16:38
Ich wollte versuchen, mir meinen mp3 player wasserdicht zu machen. mit plastikeinwickeln und die öffnung fürs kabel mit panzertape abwickeln. habe allerdings festgestellt, dass der überhaupt nicht mehr tut :(
ich habe das übrigens festgestellt, bevor ich die wasserfeste konstruktion ausprobiert habe ;)

habe also auf amazon nach wasserfesten mp3 player geguckt, und mir einen für 30 euro aus china bestellt.... ist leider erst mitte februar da.
der wurde nicht sonderlich gut bewertet, aber da die hochwertigeren bei 80 euro losgehen, wollte ich es erstmal probieren, und wenn der es nicht mehr macht bestelle ich mir nen wasserdichten ipod shuffle. der kostet dann 130... :(
ich bin alles andere als ein apple-fanboy, aber mein ipod nano hat ein paar anspruchsvolle jahre mitgemacht. spanien, chile, schweden, kanada.... alles überlebt. da hat der sich jetzt den abgang verdient.

ich berichte mehr, wenn ich kopfhörer und mp3 player ausprobiert habe.


habs übrigens immer noch nicht schwimmen geschafft. die faulheit siegt in letzter zeit ^^
wenigstens beim krafttraining konsequent: heute neue runde nach plan 1.
abnehmen läuft auch: 95,1kg und 99cm bauchumfang :)

CallMeNooob
01-02-2013, 14:58
Habe es immer noch nicht geschafft, Schwimmen zu gehen... bin zur Zeit einfach zu faul. Jetzt rücken die Prüfungen auch immer Nähe, verschiebe das Schwimmen wohl erstmal auf bis danach.

Krafttraining läuft gut:
28.01.: Plan 2
30.01.: Plan 1
Und gleich Plan 2

Der wasserdichte Mp3 Player kam viel früher als erwartet an!
Es spricht soweit alles für sehr dürftige Billigware, typisch China eben.
Wurde nicht sofort vom PC erkannt, als dann doch, funktionierte alles ganz gut. Beliegende Kopfhörer sind recht unangenehm im Ohr, Klangqualität aber echt gut.
War bisher noch nicht Schwimmen damit, aber zumindest das Wasserglas konnte ihm nichts anhaben.

Ich gebe bescheid sobald ich das Ding getestet habe oder es hinüber ist ;)

CallMeNooob
21-03-2013, 15:45
Nach kleiner Pause wieder ein Eintrag:

Prüfungen waren okay, hab zumindest alles bestanden ;-)
Schwimmen war ich seit letztem mal immerhin 2 mal... besser als gar nicht.

Krafttraining mehr oder weniger regelmäßig durchgezogen. 2 mal pro Woche war eigentlich drin.
Die aktuellen Trainingswerte:
Kniebeugen: 3x10 mit 35kg
Bankdrücken: 3x10 mit 52,5kg
Rudern: 3x10 mit 42,5kg
Kreuzheben: 10,10,8 mit 50kg
Klimmzüge: 7,7,8
Military Press: 3x10 mit 25kg

Ich bin mit dem Fortschritt eigentlich zufrieden, abgesehen von den Kniebeugen: Im untersten Teil der Beuge fehlt mir total die Kraft. Das hab ich halt davon, dass ich früher so wenig gebeugt habe und wenn, dann nichtmal besonders tief.

Außerdem habe ich mir angewöhnt anstatt des Busses doch lieber as Fahrrad zur Freundin und zur Arbeit zu nehmen das sind dann im Schnitt bestimmt so 6km die ich zusätzlich mache. Nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Abnehmen läuft nicht so gut wie erhofft, aber trotzdem ordentlich:
Seit Neujahr habe ich knapp 7kg Fett durch mindestens 3kg Muskeln ersetzt. Erste Erfolge durchaus auch im Spiegel sichtbar, auch wenn ich etwas disziplinierter sein sollte ;)

CallMeNooob
21-04-2013, 20:55
Updates:
-Krafttraining: In allen Übungen gutes Fortschritte, nur dass ich bei den Kniebeugen ziemlich langsam vorankomme. Ich erkläre das damit, dass ich (als ehemaliger "Discopumper") nie besonders starke Beine hatte. Da die restliche Muskulatur schonmal da war, kehrt sie vermutlich auch einfach wieder schneller zurück.
-Ausdauer: Bin kaum noch Schwimmen gewesen, aber dafür sehr viel mit dem Rad unterwegs gewesen. Das definiere ich zwar nicht als richtigen Ausdauersport (ist bei mir eher eine Alternative zum Bus), aber immerhin viel besser als nichts, und meinem Knie scheints auch gut zu tun.
-Gewicht: 97kg. VIEL mehr als eigentlich geplant, aber immerhin etwas. Außerdem habe ich definitiv mehr als 3kg Fett verloren. Laut meiner "Berechnungen" habe ich seit Neujahr 6,7kg Fett verloren und durch 4,2kg Muskelmasse ersetzt.

Am 1.5. öffnet das Freibad. Bis dahin kriege ich keine Rettungsringe mehr weg, aber dann kann ich immerhin die Saisonkarte nutzen und paar Kalorien verbrennen. Ich plane so 3-5 mal die Woche Schwimmen zu gehen, die geschwommene Strecke werde ich wohl zwischen 1 und 3km variieren, ab und zu auch mal nur mit Freunden bisschen rumalbern.

Auch das Krafttraining stelle ich um: Ab Mai werde ich mit der "Bodybuilding-Variante" des 5x5 beginnen. Also 5 Sätze bei je 5 Wdh. bei gleichbleibenden Gewicht. Vorangehend pro Übung 2-3 Aufwärmsätze.
Ich möchte tendenziell eher in Richtung Krafttraining als Bodybuilding gehen, aber ich denke dass es sich gerade bei starkem Kaloriendefizit lohnt, für den Muskelerhalt zu trainieren.

Also bis zum nächsten Post!

Kamfara
21-04-2013, 21:03
Updates:
-Krafttraining: In allen Übungen gutes Fortschritte, nur dass ich bei den Kniebeugen ziemlich langsam vorankomme. Ich erkläre das damit, dass ich (als ehemaliger "Discopumper") nie besonders starke Beine hatte. Da die restliche Muskulatur schonmal da war, kehrt sie vermutlich auch einfach wieder schneller zurück.
-Ausdauer: Bin kaum noch Schwimmen gewesen, aber dafür sehr viel mit dem Rad unterwegs gewesen. Das definiere ich zwar nicht als richtigen Ausdauersport (ist bei mir eher eine Alternative zum Bus), aber immerhin viel besser als nichts, und meinem Knie scheints auch gut zu tun.
-Gewicht: 97kg. VIEL mehr als eigentlich geplant, aber immerhin etwas. Außerdem habe ich definitiv mehr als 3kg Fett verloren. Laut meiner "Berechnungen" habe ich seit Neujahr 6,7kg Fett verloren und durch 4,2kg Muskelmasse ersetzt.

Am 1.5. öffnet das Freibad. Bis dahin kriege ich keine Rettungsringe mehr weg, aber dann kann ich immerhin die Saisonkarte nutzen und paar Kalorien verbrennen. Ich plane so 3-5 mal die Woche Schwimmen zu gehen, die geschwommene Strecke werde ich wohl zwischen 1 und 3km variieren, ab und zu auch mal nur mit Freunden bisschen rumalbern.

Auch das Krafttraining stelle ich um: Ab Mai werde ich mit der "Bodybuilding-Variante" des 5x5 beginnen. Also 5 Sätze bei je 5 Wdh. bei gleichbleibenden Gewicht. Vorangehend pro Übung 2-3 Aufwärmsätze.
Ich möchte tendenziell eher in Richtung Krafttraining als Bodybuilding gehen, aber ich denke dass es sich gerade bei starkem Kaloriendefizit lohnt, für den Muskelerhalt zu trainieren.

Also bis zum nächsten Post!

Trainierst du nur Fitness oder auch Kampfsport?

CallMeNooob
22-04-2013, 18:16
Ich kurze Zeit lang Thaiboxtraining besucht, aber die Anmeldung erst aufgeschoben und musste es dann wegen einer Knieverletzung ganz sein lassen.
So wie es JETZT ist, würde ich mir kein Kampfsport zutrauen, aber ich habe bald nochmal eine Sprechstunde.
Sehr zuversichtlich bin ich was die volle Einsatzfähigkeit des Knies angeht zwar nicht, aber ich möchte mich auch so hin und wieder zum lockeren Sparring (vllt eher reines Boxen) mit einem Kumpel treffen. Er hat auch Wing-Chun Kenntnisse, vielleicht ist das ja was für mich...

Bisher bin ich aber ziemlich zufrieden was das reine Kraft- & Ausdauertraining mit Hinarbeit auf diverse Skills (derzeit hauptsächlich Muscle-Up) angeht.

Danke übrigens fürs Interesse ;)

CallMeNooob
28-04-2013, 17:04
Ich bin kurz vorm Durchbruch: Negative Muscle-Ups an den RIngen kriege ich mittlerweile unglaublich langsam hin und kann selbst während der meisten Stellen der Transition pausieren.
Einen richtige Muscle-Up kriege ich noch nicht hin. Im False Grip habe ich einfach nicht die Schnellkraft um durch die Transition zu kommen, aber das ist nurnoch eine Frage der Zeit..
Ich gebe bescheid wenn ichs geschafft habe ;-)

Punkt
29-04-2013, 12:26
Und seit wann genau übst Du daran jetzt? :cool:

CallMeNooob
01-05-2013, 20:49
Und seit wann genau übst Du daran jetzt? :cool:


So genau kann ich das gar nicht sagen... hab vor 2 Jahren mit entsprechenden Training angefangen, vor 1 Jahr auch mal und vor 8 Monaten zuletzt, immer mehr oder weniger sporadisch und an der Stange.
Seit Anfang des Jahres trainiere ich wieder regelmäßig und ambitioniert und konkret für den Muscle Up an den Ringen trainiere ich (ergänzend zum eigentlichen Krafttraining) etwa seit Ende Februar.
Ich hoffe dass ich im Verlauf des Mai den Muscle-Up hinkriegen werde, allerspätestens bis Juli will ichs geschafft habe.

Heute bin ich nochmal ein bisschen höher gekommen, hab aber trotzdem noch das Gefühl, als würdes noch ein bisschen dauern...

CallMeNooob
08-05-2013, 16:36
GESCHAFFT! Allererster Muscle-Up an den Ringen! Hätt echt nicht gedacht dass ich das mit meinem Gewicht so schnell lernen könnte, aber siehe da... :)

Tuborgjugend
08-05-2013, 17:15
Gratz!

Charmaquest
09-05-2013, 09:48
Geilo!

CallMeNooob
10-05-2013, 15:28
Heute nach ein paar Anläufen wieder einen, war also kein reines Glück. Ist aber immernoch recht schwierig und wackelig. Ich bin gespannt wie lang es dauert bis man mehrere am Stück schafft :P

Krafttraining läuft gut, trainiere wie angekündigt nach 5x5. War soweit 2x im Freibad, die Frequenz will ich da noch bisschen erhöhen ^^