Boxhandschuhe bei Allergie [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxhandschuhe bei Allergie



mathi7
04-10-2011, 18:44
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Monaten mit dem Boxen angefangen und habe bisher nur Leihhandschuhe benutzt. Ich habe nun gemerkt, dass ich von diesen Handschuhen Ausschlag an den Fingern bekomme. Ich habe Neurodermitis und Hin und wieder mal mit sowas Probleme. BIsher hatte ich aber mit Lederhandschuhen noch keine. Kann mir jemand allergikerfreundiche Handschuhe empfehlen?

Falls nicht, gibt es villeicht auch gute Kunstleder Handschuhe? Habe schon gelesen, dass die wohl nicht so gut sind, aber immernoch besser als davon krank zu werden.

Bamboo
04-10-2011, 18:50
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Monaten mit dem Boxen angefangen und habe bisher nur Leihhandschuhe benutzt. Ich habe nun gemerkt, dass ich von diesen Handschuhen Ausschlag an den Fingern bekomme. Ich habe Neurodermitis und Hin und wieder mal mit sowas Probleme. BIsher hatte ich aber mit Lederhandschuhen noch keine. Kann mir jemand allergikerfreundiche Handschuhe empfehlen?

Falls nicht, gibt es villeicht auch gute Kunstleder Handschuhe? Habe schon gelesen, dass die wohl nicht so gut sind, aber immernoch besser als davon krank zu werden.

Igitt, 3 Monate die Griffel in von andere Leute vollgeschwitze Handschuhe gesteckt?! Bäääh...

Wenn du mit Lederhandschuhen noch keine Probleme hattest würde ich dir empfehlen Lederhandschuhe zu kaufen :D z.B. Twins, soll aber GErüchten zufolge noch andere brauchbare Marken geben ;)

Die Hände werden ja meist eh noch bandagiert, aber es gibt auch solche einfachen Innenhandschuhe aus Baumwolle (keine Baumwollallergie, oder?) die helfen, dass Hände und Hanschuhe länger frisch bleiben ;)

mathi7
04-10-2011, 19:02
ja Bandagen habe ich auch. Bringen aber nichts. Deswegen nehme ich auch mal an, dass Baumwollhandschuhe auch nichts bringen. Müssten wohl eher plastik Handschuhe oder sowas sein und das ist bestimmt nicht so angenehm. Ich hatte vor einigen Jahren mal Probleme mit einem Ledersofa. Daher die Frage nach dem Kunstleder. Leider weiß ich nicht wirklich gegen was ich allergisch bin. Denn ich habe auch Motorrad-Handschuhe aus Leder und da habe ich keine Probleme. Aber jetzt einfach für 100 Euro Handschuhe kaufen und dann feststellen, dass ich dagegen auch allergisch bin ist ja blöd. Deswegen frage ich hier mal. Wenn sich keiner findet, der was weiß, werde ich wohl Kunstelder Handschuhe nehmen, weil somit das Risiko minimiert wird.

Fabian.
04-10-2011, 19:04
Hallo,
hatte mal mit Ernesto Hoost gesprochen und der hat auch das Problem, dass er Hautauschlag bekommt, wenn er in Handschuhen trainiert.
Er hat das dann so geregelt, dass er Baumwollhandschuhe(?) - dünne weiße - unter den eigentlichen Handschuhen trägt.

Bamboo
04-10-2011, 19:07
ja Bandagen habe ich auch. Bringen aber nichts. Deswegen nehme ich auch mal an, dass Baumwollhandschuhe auch nichts bringen. Müssten wohl eher plastik Handschuhe oder sowas sein und das ist bestimmt nicht so angenehm. Ich hatte vor einigen Jahren mal Probleme mit einem Ledersofa. Daher die Frage nach dem Kunstleder. Leider weiß ich nicht wirklich gegen was ich allergisch bin. Denn ich habe auch Motorrad-Handschuhe aus Leder und da habe ich keine Probleme. Aber jetzt einfach für 100 Euro Handschuhe kaufen und dann feststellen, dass ich dagegen auch allergisch bin ist ja blöd. Deswegen frage ich hier mal. Wenn sich keiner findet, der was weiß, werde ich wohl Kunstelder Handschuhe nehmen, weil somit das Risiko minimiert wird.

Du meinst du könntest gegen Leder allergisch sein, aber nicht gegen Kunstleder!? Und woher sollte hier jemand wissen wo gegen du konkret allergisch bist. Schon einmal daran gedacht beim Arzt einen Allergietest zu machen? ;)

mathi7
04-10-2011, 19:27
ja genau das meine ich. ja einen allergietest habe ich nicht das erste mal gemacht. leider wurde dabei sowas nicht festgestellt. aber ich bilde mir die allergie nicht ein. Es sind wahrscheinlich so Dinge wie gerbstoffe oder sowas. Die halt für Leder verwendet werden und für Kunstleder nicht. Wobei ich ja uach nicht gegen jedes leder allergisch bin. Kann aber auch sein, dass ich gegen Kunstleder allergisch bin. Nur die Wahrscheinlichkeit ist halt geringer, weil ich damit noch nie Probleme hatte. Also gehe ich mal davon aus, dass ich damit kein Probleme habe. Deswegen frage ich auch noch jemandem der vielleicht Allergieerfahrungen hat?

Wenn nicht, dann würde ich zu Kunstlederhandhschuhen tenidern, weil ich wie gesagt damit noch keine Probleme hatte. Vielleicht kann mir einfach mal jemand gute Kunstlederhandschuhe empfehlen und wenn einer das ließt, der so eine Allergie hat, der wird schon wissen, was ich meine und es beantworten können.

MuayThai92
07-10-2011, 10:33
Bestell dir Lederhandschuhe von Twins oder andere gute, die dir gefallen, dann trag sie Abends beim Tv gucken oder wenn du auf deinem Sofa liegst, aber beutze sie auf keinen Fall zum training oder am Sandsack, wenn deine Hände allergisch reagieren schick sie einfach zurück, wenn nicht dann behalt sie!

mfg

Saso
07-10-2011, 10:53
Ich glaube eher nicht, dass es an einer Allergie gegen Leder liegt. Das Leder ist ja nur außen am Handschuh und deine Haut hat nur wenig Kontakt damit.

Bei Neurodermitis ist es eher ein Problem, dass man empfindlich auf den eigenen Schweiss und auf den Hitzestau reagiert.

Ganglion
07-10-2011, 11:55
Vielleicht reagierst du ja auch gar nicht auf das Material des Handschuhs allergisch, sondern auf die Bazillen die der Schweiß von X anderen Leuten dadrin hinterlässt?
Klingt für mich zumindest nahe liegender.

100€? Ich hab meine Echtleder Twins für unter 50 bekommen (neu!).

mathiasm96
05-01-2012, 18:02
Ich glaube eher nicht, dass es an einer Allergie gegen Leder liegt. Das Leder ist ja nur außen am Handschuh und deine Haut hat nur wenig Kontakt damit.

Bei Neurodermitis ist es eher ein Problem, dass man empfindlich auf den eigenen Schweiss und auf den Hitzestau reagiert.

Also ich habe so die vermutung seitdem ich beim Kickboxen mit Handschuhen trainiere, ich Neurodermitis auch an den Handgelenken habe ! Also ist es jetzt einfach mit diesen Stoffhandschuhen getan? Gelesen habe ich acuh das man sich direkt nach dem Sport duschen soll und ich erst mit Fahrrad nach hause fahre also erst frühstens nach einer halben Stunde dusche ist das schon schlimm? Bandagen tage ich acuh regelmäßig in den Handschuhen.

0AchtNeun
05-01-2012, 21:17
Ich hatte auch als Kind bzw habe nch Neurodermitis und hatte beim Training im Kickboxen anfangs auch immer die Handschuhe von dort, was überhaupt keine Probleme bereitete. Doch als ich mir dann die Benlee Handschuhe als Echtleder zulegte ging es los.
Ich hatte dasselbe Problem. Allerdings traten bei mir im Gesicht rote Flecken auf, was, wie sich rausstellen sollte, davon kam, dass ich mit meinen Leder Boxhandschuhen eben mein Gesicht berührte beim Decken.
Ein Bekannter riet mir dann, mein Gesicht mit Vaseline vor dem Training einzudecken. Habe das gleich getest und Voilà: Keine roten Flecken und somit kein Ausschlag.
Die Flecken waren echt komisch, die blieben teils bis zu 2-3 Tage und sahen richtig scheiße aus!
Eventuell kannst du auch mal etwas vaseline an die beanspruchten Stellen hinschmieren oder eben an die Handschuhe.
Ich hoffe ich konnte dir helfen !

PS: Unter den Handschuhen trage ich meist Bandagen und darüber weiße Stoffhandschuhe die ich vom Studio zu Trainingsbeginn ausgehändigt bekam.

30Shadow11
06-01-2012, 12:07
Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass das unter Umständen an den etwas mangelhaft gereinigten Handschuhen liegt, die wahrscheinlich schon 100 Leute vorher vollgeschwitzt haben!

Es könnte allerdings auch andere Ursachen haben! Wie sieht denn der Ausschlag aus?

mathiasm96
15-01-2012, 09:22
Als mein Ausschlag ist vor dem training leicht gerötet und dann dort dann auch ganz rau & ausgetrocknet !

Beim training wird der ausschlag komplett rot und dann extrem empfindlich ! Heißt wenn ich darüber gehe, ist da so eine komische schicht vielleicht ist es aber auch nur der Schweiß.

Edit: Ich schmiere mir meine Arme regelmäßig mit Linola Fettcreme ein damit das nicht so extrem juckt und damit die Haut nicht mehr so gereizt ist! Oft aber nicht direkt vor dem training nur nach dem ich geduscht habe.