Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Richtiges aufwärmen der Ellenbogengelenke / Bouldern

Ceofreak
05-10-2011, 11:11
Servus zusammen,

meld ich mich auch mal wieder :) Diesmal nich zum Thema KK sondern zum Bouldern. Da hier viele sehr viel Plan vom richtigen aufwärmen etc haben denk ich mir is die Frage nich fehl am Platz.

Also ich hab beim Bouldern(Klettern ohne Seil) teilweise das Problem das entweder einer oder beide Ellenbogen an der äusseren Seite extrem anfangen zu ziehen, so dass ich manchmal aufhören muss.

Manchmal hab ich absolut garkein Problem... Ich wärm mich jedesmal wahrscheinlich ungenügend auf.. Arme kreisen, gelenke durchstrecken, klimmzüge und fang dann meistens mit einfachen routen an die nich allzuviel kraft erfordern um mich aufzuwärmen..

Jetz is meine Frage, gibt es spezielle Aufwärmtechniken für den Ellbogenbereich? Ich hab zwar schon gelesen das viele Kletterer das gleiche Problem haben, hab aber nich wirklich ne gute Lösung dafür gefunden...

Ich hoffe ihr könnt mir n paar Tips geben,

Greetings

Ceo

Dietrich von Bern
05-10-2011, 11:49
Ich würde an Deiner Stelle mal nach einem Aufwärmprogramm für Geräteturner recherchieren. Das geht in die richtige Richtung.

Grundlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Aufw%C3%A4rmen

Kleidung könnte auch ein Faktor sein: kalte Ellenbogen "schmerzen schneller"...

Ceofreak
05-10-2011, 14:02
Hmm..

vielleicht sollt ich wirklich mal gute 15 minuten zum Aufwärmen investieren.. Meinst liegestütz und evtl dips könnten das ganze unterstützen nach der ganzen armkreiserei? ;)

Wenn ich mich nämlich zu früh an die Stange hänge, hab ich das Gefühl das es eher kontraproduktiv is "zu früh" Klimmzüge zum aufwärmen zu machen..

Dietrich von Bern
06-10-2011, 22:20
Mach doch erst Gelenkbeweglichkeit, dann so leichtes was wie "an einem Seil ein Gewicht heranziehen" und dann ein paar animal moves...

Ceofreak
07-10-2011, 19:54
Sooo...

jetzt heute mal ordnungsgemäss aufgewärmt und es ging wesentlich besser.. Schmerzen haben erst nach ner guten Stunde leicht angefangen in den ellbogen, das rührt aber wohl noch von vorgestern...

mal schaun wenn ichs so beibehalte obs besser wird...

but thanks for the suggestions :)

Ceo

Ceofreak
07-10-2011, 20:00
Aja und natürlich is die Frage bezueglich des trainierens des ellbogenbereichs um sowas vorzubeugen noch offen :)

Kennt wer Übungen zum stärken des Ellbogenbereichs?

Dietrich von Bern
12-10-2011, 08:28
Isoliert für die Ellenbogen würde ich nix machen.
Ich würde eher mal mit Keulen / Clubbells trainieren...

Crunchy
12-10-2011, 15:47
Zum Thema Ellbogen empfehle ich folgende Routine.

Novel Movements for the Hand, Wrist, and Elbow - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-hlWgH3_0NU)

Ich habe vor einiger Zeit meine Bizepssehne durch Gymnastiktraining beleidigt. Zu der Zeit konnte ich nicht mal meine Arme mehr ganz durchstrecken ohne ein unangenehmes Gefühl im Bereich des inneren Ellbogens zu bekommen, geschweige den Pullups. Aber damit hat sich das ganze innerhalb von ein 1-2 Wochen extrem gebessert, und ich denke in 2-3 Wochen sind auch Pullups dann wieder ohne Schmerzen möglich. Chinups hängen irgendwann zum Hals raus. :-)

Ich hab die Bewegungen am Anfang 2-3 mal täglich durchgeführt, geht ja fix. Zusätzlich verwend ich so einen Rollerball, ka wie das Ding wirklich heißt. Eine Kugel in einer Hülle die in Rotation versetzt wird. Ich hoffe DIr ist klar was ich meine, von der Dauer her 1 mins pro Arm, is jetzt aber nur meine Erfahrung damit.
Die 2 Sachen sind halt seitdem in meinem Warmup+Cooldown drinnen.

Alles Gute und viel Glück damit.