PDA

Vollständige Version anzeigen : Steißbeinprellung?

Longi
05-10-2011, 12:21
Hallo zusammen,

bevor ich zu meinem Hausarzt gehe und ihm meinen Hintern mit den Worten "da tut´s weh" hinstrecke, wollte ich vorher mal hier nachfragen. Vielleicht hatte jemand schon mal was ähnliches (gehört), ich habe da ein ganz klein wenig Hemmungen vor dem Arztbesuch :o
Ich habe einen Druckschmerz im Bereich des Steißbeines, woher aber der Schmerz kommt, kann ich nicht sagen. Auf einmal war er da, außer Kampfsport und Laufeinheiten habe ich nichts absolviert, bei beiden kann ich mich an keine Situation mit Gewalteinwirkung in irgend einer Form auf das Steißbein erinnern...
Ich habe aktuell Vol***en-Salbe drauf, rein gefühlsmäßig würde ich drauf tippen dass das u. U. eine länger andauernde Geschichte werden kann, so heftig hatte ich soetwas noch nicht (außer mein Bandscheibenvorfall, der schmerzmäßig auch nicht intensiver war!).
Im Internet kursieren ja einige Horrorgeschichten was das Steißbein angeht, deshalb bin ich schon etwas verunsichert...

LG Bernd

Kusagras
05-10-2011, 14:02
Hallo zusammen,

bevor ich zu meinem Hausarzt gehe und ihm meinen Hintern mit den Worten "da tut´s weh" hinstrecke, wollte ich vorher mal hier nachfragen. Vielleicht hatte jemand schon mal was ähnliches (gehört), ich habe da ein ganz klein wenig Hemmungen vor dem Arztbesuch :o
Ich habe einen Druckschmerz im Bereich des Steißbeines, woher aber der Schmerz kommt, kann ich nicht sagen. Auf einmal war er da, außer Kampfsport und Laufeinheiten habe ich nichts absolviert, bei beiden kann ich mich an keine Situation mit Gewalteinwirkung in irgend einer Form auf das Steißbein erinnern...
Ich habe aktuell Vol***en-Salbe drauf, rein gefühlsmäßig würde ich drauf tippen dass das u. U. eine länger andauernde Geschichte werden kann, so heftig hatte ich soetwas noch nicht (außer mein Bandscheibenvorfall, der schmerzmäßig auch nicht intensiver war!).
Im Internet kursieren ja einige Horrorgeschichten was das Steißbein angeht, deshalb bin ich schon etwas verunsichert...

LG Bernd

Wie lautet deine Frage:)?

Um eine ärztliche Abklärung wirst du wohl nicht herumkommen. Es sind verschiedene Ursachen denkbar.

- viel auf hartem Untergrund gesessen in letzter Zeit?
- Alte Verletzung, ggf sogar alter Bruch, der jetzt Probleme bereitet.
- Fistelbildung/Erkrankung der Weichteile um das Steissbein herum.
-usw.

Zunächst zum Hausarzt, der muss ggf überweisen, z.B. zum Orthopäden um knöcherne Verletzung auszuschließen. USW, bis die Ursache dann hoffentlich gefunden ist.

Halt uns mal auf dem Laufenden wie es weiterging.

Und vergiß die Hemmungen, es gibt ganz andere Körperteile, die man nicht so gerne beim Arzt vorzeigt, musste ich auch schon durch. Habs überlebt;)
Einfach nicht groß drüber nachdenken. "Falsche" Scham ist hier nicht angebracht.;)

Longi
05-10-2011, 15:47
Hi,

ok, ich geh morgen mal hin. Heute ist ja Mittwoch, da geht nichts mehr. Falls ich was weiß werde ich euch auf dem Laufenden halten. Auf jeden Fall wächst nix da hinten raus, ich hab nachgeguckt :D

Gruß Bernd

Kusagras
05-10-2011, 16:02
... Auf jeden Fall wächst nix da hinten raus, ...

Gruß Bernd

ich hoff es, aber sehen tut man das nicht gleich, kommt manchmal von innen;)

Longi
06-10-2011, 12:45
Hi,

wie versprochen: Also es handelt sich wohl um eine "Kokzygodynie ". Musste nochmal danach googeln weil ich es mir nicht merken konnte, ist eine Entzündung und kann schon einige Zeit anhalten. Auslöser könnte z. B. eine Überlastung/Unterkühlung sein, bei mir trifft nach reichlicher Überlegung was ich denn so in letzter Zeit getrieben habe Ersteres zu.
Der Arzt wusste gleich was ich meine, habe eine Spritze bekommen und Tabletten.

:krank011:

Gruß Bernd