Vollständige Version anzeigen : Kyokoshin Karate auch für die Straße geeignet ?
Guten Tag
ich will mir in der nächsten Zeit mal das Kyokoshin Karate ansehen . Hab auch schon ein paar Videos im Netz gesehen , doch frage ich mich ob dieser Sport Altagstauglich ist . Von sich her gefällt er mir ganz gut doch wenn ich mir die Videos ansehe laufen die Leute zum teil wie Berserker auf einender zu und kloppen sich ohne Deckung etc. In wieweit nützt mir der Sport um mich auch auf der Straße zu verteidigen ?
Eine weitere Frage ist , viele Leute sind meistens nach nem Kick oder Schlag KO , sind die Tritte und Schläge so hart oder worauf ist das zurückzuführen ?
Mfg Tazzo
Guten Tag
ich will mir in der nächsten Zeit mal das Kyokoshin Karate ansehen . Hab auch schon ein paar Videos im Netz gesehen , doch frage ich mich ob dieser Sport Altagstauglich ist . Von sich her gefällt er mir ganz gut doch wenn ich mir die Videos ansehe laufen die Leute zum teil wie Berserker auf einender zu und kloppen sich ohne Deckung etc. In wieweit nützt mir der Sport um mich auch auf der Straße zu verteidigen ?
Eine weitere Frage ist , viele Leute sind meistens nach nem Kick oder Schlag KO , sind die Tritte und Schläge so hart oder worauf ist das zurückzuführen ?
Mfg Tazzo
Es heißt Kyokushin ;)
Der Sport nützt dir zur Selbstverteidigung insofern, als du von prügelnden Angreifern nicht überrascht wirst, weil du es gewöhnt bist, im Training verprügelt zu werden und trotzdem nicht in Panik zu verfallen, sondern dich zu verteidigen....und das ist gar nicht mal so eine schlecht Voraussetzung für die Straße....
Typische SV-Techniken wirst du im Kyokushin nicht überall lernen, das kommt dann, wie immer so schön gesagt, auf den Trainer und seine Vorlieben an, ob z.B. Würger, Hebel, Bodenkampf etc. unterrichtet werden....
Manche Tritte oder Schläge sind einerseits hart und anderseits gut getroffen, das heißt, der Gegner hat z. B. gerade eingeatmet und nicht damit gerechnet....da kann es dann schon mal passieren, dass es ein Spontan-k.o. gibt
KeineRegeln
05-10-2011, 15:08
Du must dir einen Kyokushin-Karateka als einen Panzer vorstellen, der nur den Vorwärtsgang kennt ;)
Denke mal das in Vereinen wo es nicht nur um Wettkampf geht, auch "Kopfschutz"-Training gemacht wird.
Vom Kopf mal abgesehen (wie will man den Abhärten ohne zu verblöden??) sind die nach ner Zeit extrem Schmerzresistenz und nen Bumbs haben die mit Sicherheit auch.
Man kann jetzt darüber streiten, wie sehr der Stil SV ist. Aber meiner Meinung nach macht jeder ordentliches VK-Stil einen ordentlich SV-fähig.
Du must dir einen Kyokushin-Karateka als einen Panzer vorstellen, der nur den Vorwärtsgang kennt ;)
Haha :rotfltota
Okay danke :D Ich werds aufjedenfall mal ausprobieren
laufen die Leute zum teil wie Berserker
Mfg Tazzo
Was heißt hier "wie" ? Wir sind Berserkas! :sport069:
In wieweit nützt mir der Sport um mich auch auf der Straße zu verteidigen ?
Du lernst richtig zuzuschlagen.
Du lernst harte Schläge einzustecken.
Du lernst Grenzen zu überwinden.
Du lernst weniger auf die Faustschläge zum Kopf zu reagieren.
grüße
Alex
Kazushi Sakuraba
05-10-2011, 15:15
Kyokushin gehört auf jedenfall mit zu den besten Sachen die du machen kannst. Du lernst einzustecken, SEHR hart auszuteilen und, wie geschrieben, du kämpfst wie ein "Berserker"! Gegen so jemanden kämpft man einfach nicht gerne. Damit hast du schonmal die wichtigsten Attribute: hohe Aggressivität, bist "schmerzerfahren" und hast keine Angst mehr vorm Kämpfen.
Allerdings gehört zur SV noch Deeskalation, Waffenkampf und so weiter. Das hast du dann natürlich nicht.
Kyokushin ist meiner Meinung nach neben Thaiboxen und Ringen
das Beste was man für die Selbstverteidigung machen kann !!!
Das einzigste was dir beim Kyokushin fehlt ist der Bodenkampf
am sonsten ist es TOP ;)
Gut danke , dachte schon :D
Bei einem normalen Straßenkampf werde ich selten auf dem Boden kämpfen oder ? :D
Waffen hat auch nicht jeder dabei .
Was mich stutzig macht ist
"Du lernst weniger auf die Faustschläge zum Kopf zu reagieren."
Genau das ist es doch was diese Möchtegernkiller machen , immer aufn Kopf hauen . Wenn man darauf nicht achtet liegt man doch selber schneller aufm Boden als man gucken kann oder täusch ich mich ?
Kusagras
05-10-2011, 15:31
Bei einem normalen Straßenkampf werde ich selten auf dem Boden kämpfen oder ? :D
...
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Was mich stutzig macht ist
"Du lernst weniger auf die Faustschläge zum Kopf zu reagieren."
Habe mich wohl falsch ausgedruckt.
In Kyokushin beim Wettkampf sind Faustschläge zum Kopf verboten. Dem entsprechend wird bei vielen es auch gar nicht geübt. Kommt auf den Verein an.
Es ist also nie verkehrt mal ab und zu mit einem Partner genau das zu üben.
Es gibt aber Richtungen bei denen Schläge zu Kopf erlaubt sind, wie zB Kyokushin Budo Kai.
grüße
Alex
Kazushi Sakuraba
05-10-2011, 15:49
Kommt drauf an ob dein Verein eher auf Wettkampf oder eher allround trainiert. Kyokushin ist ursprünglich ein Stil der auf reales Kämpfen abzielt. Oyama und seine Schüler haben an vielen Vergleichskämpfen teilgenommen und die haben nicht gesagt "aber nicht auf den Kopf". Oyama selbst hat auch Boxen, Ringen und Judo trainiert. Er hatte also den "Allround-Gedanken".
Ob du Oyamas Weg folgen möchtest liegt an dir. Niemand wird dir verbieten hin und wieder mal beim örtlichen Box- oder Judoverein reinzuschauen.
Ob du Oyamas Weg folgen möchtest liegt an dir. Niemand wird dir verbieten hin und wieder mal beim örtlichen Box- oder Judoverein reinzuschauen.
Osu, genau mein Vorhaben. und da ich Kyokushin bei einem großen Verein mache, ist Judo und Boxen gegen einen kleinen Aufpreis auch möglich. Nur an der Zeit hapert es :)
SKA-Student
05-10-2011, 16:00
Tazzo:
In erster Linie muss dir das Training Spass machen.
Deswegen helfen 1000 Fragen nicht, du musst es auprobieren!
Geh einfach zu jedem Dojo in deiner Gegend und machso viele Probetrainings
wie möglich mit (Trainer fragen).
Frage an die Kyokushin Leute hier:
Wieviel "SV" trainiert ihr?
Im Sparring sind die Kyokushin Leute sicher die härtesten, aber was wenn man aus dem (fast) Nichts einen auf die Mütze bekommt? Oder der andere schon an einem dran ist (Griff, Umklammerung, Würger,...)?
Kazushi Sakuraba
05-10-2011, 16:07
SV ist ca. zweimal im Monat dran. Dann sind das die typischen SV-Sachen wie "Umklammerung, Schwitzkasten" ein bischen Bodenkampf machen wir auch (aus BJJ und Ringen übernommen). Deeskalation und Rollenspiele machen wir nicht.
Nunja es stimmt wenn man Wettkampf orientiertes Training macht fehlen die Schläge zum Kopf , das heißt aber nicht das mein keine Kopfdeckung hat im Gegenteil es wäre fatal wenn wir ohne Kopfdeckung rumlaufen würden.
Es würde keine 2 sek laufen da hätten wir den ersten kick im Gesicht sitzen ;)
Außerdem gibt es einige Vereine die dennoch Kopfschläge trainieren, dazu kommt das es auch nicht so schwer ist , sich nebenbei noch Boxhandschuhe anzuziehen und nach dem Training mit einem weiteren Schüler mal ein bisschen Sparring zu machen wo Kopfschläge erlaubt sind um darein zu kommen ;)
Außerdem so sagt mein Trainer immer " wir schaffen es Leute mit Schlägen auf den Oberkörper auszuknocken, stell dir vor wir schlagen so ins Gesicht"
Ausserdem zieht man bei einem harten Körpertreffer instinktiv die Hände runter um den Rumpf zu schützen, was den Kopf verwundbar macht. Das möchte man möglichst vermeiden und deswegen wird der Körper auch gestählt. Damit man erstens Schmerzresistenter ist und zweitens die Deckung schön in Kopfnähe behält. Also dass man beim Kyokushin die Kopfdeckung ausser Acht lässt kann ich nicht bestätigen =)
Nein, bestimmt lässt man die Kopfdeckung nicht außen vor.
Nur sind wir meisst auf die Deckung von Kicks gedrillt. Und weil wir ja so harte Oberkörper haben :cool:, lassen wir den einen oder anderen Faustschlag mit Absicht zum Körper durchgehen, stimmts? Weil wir ja wissen dass der Schlag nicht zu Kopf geht. Sollten wir aber in einer Straßenschlägerei so einen Schlag durchgehen lassen, könnte es Böse ausgehen.
Deswegen beherrschen einige hier das blocken mit dem Kinn :D
Grüße
Alex
Nur sind wir meisst auf die Deckung von Kicks gedrillt. Und weil wir ja so harte Oberkörper haben :cool:, lassen wir den einen oder anderen Faustschlag mit Absicht zum Körper durchgehen, stimmts? Weil wir ja wissen dass der Schlag nicht zu Kopf geht. Sollten wir aber in einer Straßenschlägerei so einen Schlag durchgehen lassen, könnte es Böse ausgehen.
Grüße
Alex
nunja aber es ist einfach nicht möglich alles zu blocken selbst wenn man wollen würde , oder? Also kommt so oder so mal was durch :D
lassen wir den einen oder anderen Faustschlag mit Absicht zum Körper durchgehen, stimmts?
Wir begrüssen ihn mit Trompeten und Posaunen :p
Nein, Quatsch beiseite. Natürlich schadets nie über den Tellerrand zu schauen. Unser Trainer will dass wir möglichst nebenbei noch Jiu Jitsu lernen (unser Dojo bietet es ohne Aufpreis an) und wird es in Zukunft auch teilweise ins Training einbinden, da er selber auch regelmässig Judo- und Jiu-Luft atmet :)
Doc Norris
05-10-2011, 21:37
höhöhöh:D
hab ne blassphemische meinung......
da kaum in ner SV sit. schläge zum körper erfolgen, sondern zum kopf....
iss jede VK KK / KS genauso tauglich wie kyokushin......
da sich die birne nämlich nicht abhärten lässt.......^^
also hat ein kopf treffer bei einem MMA ler genauso wirkung wie bei einem kyokushin kämpfer.....
da kaum in ner SV Situation Schläge mit 10-12oz Handschuhen erfolgen...:p
Hat auch niemand behauptet Kyokushin sei besser als andere VK KK/KS oder? Die ewigen Vergleiche führen doch zu nichts :)
MuayThai92
06-10-2011, 06:43
Am besten machst du dazu noch 1-2 mal in der Woche Boxen, oder Kick/Thaiboxen, dann kannst du auch auf schläge zum Kopf reagieren :D
KeineRegeln
06-10-2011, 08:13
Grüße
Alex
Absolut richtig! Hab das ja schon öffter geschrieben. Tritte zum Kopf super ausweichen/blocken zu können, ist in der Praxis was ganz anderes als Schläge auszuweichen/blocken. Muss man üben, sonst wird das nichts.
Aber ich würde auch sagen, im schlimmsten Fall besorgst du dir Handschuhe und Spaarst nach dem Training oder davor mit nem Kumpel.
also hat ein kopf treffer bei einem MMA ler genauso wirkung wie bei einem kyokushin kämpfer.....
prinzipiel auf jeden fall richtig. Nur das derjenige der öfters schonmal ne faust im gesicht hatte damit besser umzugehen weiß sollte er nicht gleich ausgeknipst werden.
Jemand der keine schläge ins gesicht kennt dreht sich häufig weg und das ist so ziemlich das fatalste was man machen kann.
cross-over
06-10-2011, 09:32
Wir hatte längere Zeit eine gemeinsame Trainingsgruppe Karate und Taekwondo (Mitte der 80er). Beim TKD sind ja auch wie beim Kyokushin Faustschläge zum Kopf verboten, Kicks erlaubt. Wir haben damals festgestellt, das die TKD'ler auf Kopfschläge gar nicht oder nur unzureichend reagiert haben :ups:.
Es ist also unumgänglich, mit entsprechender Schutzausrüstung, den Kopf als Zielregion, beim Training mit einzubringen. Betreibt man Kyokushin "nur" als Wettkampfsport kann man das natülich vernachlässigen.
Meine Meinung/ Erfahrung
KeineRegeln
06-10-2011, 09:48
...
und nochmal: 100 % Zustimmung! :halbyeaha
Also ich kann nur sagen das mit der SV ist auch immer so eine Sache, sehr situationsbedingt.
Ich bin der Meinung das fast jede KK Sportart dazu geeignet ist jenachdem wie man es betreibt.
Wenn ich einmal die Woche Trainire kann ich nicht erwarten das was nützliches dabei rauskommt, und ich mache jetzt Kyokushin schon seit ca. 12 Jahren und habe mich schon öfter verteidigen müssen ( Discos/Bars und so), aber richtig einem mitten ins Gesicht schlagen musste ich noch nie da reichte ein geziehlter Faustschlag in die Nire oder Leber und es war erledigt, oder einfach ein Low Kick das der Gute Junge 3-4 Tage Humpeln musste.
Anmerkung noch Griffe und Würfe sind auf der Stasse extrem schwer anzusetzen das ist nicht wie im Film ;)
Rechtschreibfehler dürft ihr behalten den ich weis das ich da schlecht bin ( Legerstenicker)
cross-over
06-10-2011, 10:22
Ich bin der Meinung das fast jede KK Sportart dazu geeignet ist jenachdem wie man es betreibt.
Wenn ich einmal die Woche Trainire kann ich nicht erwarten das was nützliches dabei rauskommt..............
Das ist der wichtigste Punkt überhaupt! Auch mit Kickboxen z.B kann man sich verteidigen -auch gegen Messerstecher- wie der Artikel zeigt.
Mann rettete Mädchen vor Schlägern: "Ich würde immer wieder helfen" - newsclick.de (http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/12140806)
Wie IMMER kommt es weniger auf das System an, als auf den Menschen
Außerdem so sagt mein Trainer immer " wir schaffen es Leute mit Schlägen auf den Oberkörper auszuknocken, stell dir vor wir schlagen so ins Gesicht"
Dazu muss man den Kopf erstmal treffen. Klappt sicher besser, wenn man das regelmäßig übt :)
Grüße Ima-Fan
Wie IMMER kommt es weniger auf das System an, als auf den Menschen
Es hat doch ausnahmsweise Niemenad behauptet das xy besser ist als xz oder?
cross-over
06-10-2011, 15:53
Es hat doch ausnahmsweise Niemand behauptet das xy besser ist als xz oder?
Habe ich doch auch nicht gesagt, oder?;)
Wollen wir auch hoffen, dass es so bleibt
SKA-Student
06-10-2011, 16:51
Hat auch niemand behauptet Kyokushin sei besser als andere VK KK/KS oder? Die ewigen Vergleiche führen doch zu nichts :)
Es hat doch ausnahmsweise Niemand behauptet das xy besser ist als xz oder?
Habe ich doch auch nicht gesagt, oder?;)
Wollen wir auch hoffen, dass es so bleibt
:-§
Genau.
Ihr macht das schon sehr gut hier.
Ein Lob an das Karate Forum für gutes Benehmen!
:klatsch::respekt::bang:
Doc Norris
06-10-2011, 17:12
Genau.
was, wie bitte....ein lob....:D (bin überfordert)
da kaum in ner SV Situation Schläge mit 10-12oz Handschuhen erfolgen...:p
wollte nicht sagen xy is besser als zt, nur das ein gesichtstreffer für jeden
KK / KS ler das aus bedeuten kann....^^ zumindest in ner SV sit.
prinzipiel auf jeden fall richtig. Nur das derjenige der öfters schonmal ne faust im gesicht hatte damit besser umzugehen weiß sollte er nicht gleich ausgeknipst werden.
Jemand der keine schläge ins gesicht kennt dreht sich häufig weg und das ist so ziemlich das fatalste was man machen kann.
:D hab von nem anfänger mal eine kassiert, wegen unachtsamkeit....^^
(hat zum glück nicht volldampf geschlagen, da es ja ein leichtes kumite /
sparring werden sollte, hatten ja auch keine kopfschützer auf.)
& nein der kopf hat sich nicht abgewandt, nur die augen haben sich geschlossen......was aber genauso doof enden kann......da nix mehr zu sehen war....
worauf läuft das hinaus???
antwort.: reflexe lassen sich nur sehr schwer unterdrücken...;)
reflexe lassen sich nur sehr schwer unterdrücken...;)
es hat ja auch niemand gesagt das kämpfen einfach ist ^^
Ich beobachte wegdrehen/abdrehen, am besten dem partner den rücken zudrehen, meistens nur bei anfängern und mit der zeit legt sich das dann.
wollte mich auch nur der these anschließen das wenn man wert auf komplettes kämpfen und sv legt auf jeden fall beim karate auch sparring mit schlägen zum kopf machen sollte.
Doc Norris
06-10-2011, 17:37
es hat ja auch niemand gesagt das kämpfen einfach ist ^^
Ich beobachte wegdrehen/abdrehen, am besten dem partner den rücken zudrehen, meistens nur bei anfängern und mit der zeit legt sich das dann.
wollte mich auch nur der these anschließen das wenn man wert auf komplettes kämpfen und sv legt auf jeden fall beim karate auch sparring mit schlägen zum kopf machen sollte.
absolute zustimmung.....:verbeug:
doch bitte nur mit kopfschutz!!
denn mit lassen sich auch angriffe mit empi etc. mal ausprobieren....
SKA-Student
06-10-2011, 18:40
doch bitte nur mit kopfschutz!!
denn mit lassen sich auch angriffe mit empi etc. mal ausprobieren....
Aber auch nur mit einem gewissen Maß an Zurückhaltung.
Ich schätze mal, dass:
Ellenbogen + Kopfschutz = Faust + Handschuhe
Kann also noch locker ausknocken.
Genau.
Das liegt daran, dass Kyokushin und MT auch beide super effektiv und voll krass sind, warum sollte man da also bashen :D:p
Denke schon, dass es gerade für die SV sehr von Vorteil ist ein Stil mit Vollkontakt zu wählen, da dadurch im Ernstfall die Hemmungen und die Angst weniger sind als wenn man gewohnt ist vorher abzustoppen und du wirst richtig abgehärtet... Kann mir vorstellen, dass bei einer "kleinen Schlägerei" ein Kyokushin oder auch andere VK Sportler nicht mal zuschlagen müssen, da der "Gegner" ohnehin aufgibt, wenn er merkt, dass keiner seiner Treffer Wirkung zeigt :D
Habe auf jeden Fall Respekt vor Kyokushin Karateka...
Kann mir vorstellen, dass bei einer "kleinen Schlägerei" ein Kyokushin oder auch andere VK Sportler nicht mal zuschlagen müssen, da der "Gegner" ohnehin aufgibt, wenn er merkt, dass keiner seiner Treffer Wirkung zeigt :D
viele haben schon keinen bock mehr wenn sie merken das man sich nicht die hosen nass macht nur weil dahergelaufene idioten meinen sich benehmen zu müssen wie ne offene hose! :D
Doc Norris
07-10-2011, 09:54
Aber auch nur mit einem gewissen Maß an Zurückhaltung.
Ich schätze mal, dass:
Ellenbogen + Kopfschutz = Faust + Handschuhe
Kann also noch locker ausknocken.
kopfschutz ja, handschuhe nein...;) (unsere trainigseinstellung beim VK)
& ja gegen ausknocken ist auch der kopfschutz wirkungslos^^, er verhindert nur schlimmeres z.B beim werfen, empi oder uraken..etc.......;)
sollte halt jeder mit seinem partner ausmachen wie viel "zurückhaltung" angesagt ist. (logischerweise)
cross-over
07-10-2011, 11:07
kopfschutz ja, handschuhe nein...;) (unsere trainigseinstellung beim VK)
Kopfschutz ist aber sehr problematisch wenn es in den Bodenkampf geht. Da wird mal schnell daran gezerrt, was zu Halswirbelverletzungen führen kann
sollte halt jeder mit seinem partner ausmachen wie viel "zurückhaltung" angesagt ist. (logischerweise)
Ich bin der Meinung im Training muss das der Trainer vorgeben. Schließlich ist es nur Training, Sparring, Randori und kein Turnier. Viele neigen dazu das viel zu hart zu machen. Es soll ja auch ermutigt werden neue Sache auszuprobieren.
Als Trainer gab ich meinen Schülern die Aufgabe: Zum Aufwärmen lockeres Randori mit Abstoppen 50cm vor dem Kopf (da nur Aufwärmen). Lockere und langsame Bewegungen waren angesagt. Trotzdem hat einer fast sein Augenlicht verloren :mad:
Doc Norris
07-10-2011, 11:28
.1.
Kopfschutz ist aber sehr problematisch wenn es in den Bodenkampf geht. Da wird mal schnell daran gezerrt, was zu Halswirbelverletzungen führen kann
.2.
Ich bin der Meinung im Training muss das der Trainer vorgeben. Schließlich ist es nur Training, Sparring, Randori und kein Turnier. Viele neigen dazu das viel zu hart zu machen. Es soll ja auch ermutigt werden neue Sache auszuprobieren.
Als Trainer gab ich meinen Schülern die Aufgabe: Zum Aufwärmen lockeres Randori mit Abstoppen 50cm vor dem Kopf (da nur Aufwärmen). Lockere und langsame Bewegungen waren angesagt. Trotzdem hat einer fast sein Augenlicht verloren :mad:
zu.1.
ok....haben so was noch nicht erlebt...(zum glück)
zu.2.
klar muss der trainer das training vorgeben.
doch absprache unter den teilnehmern is bei uns sogar erwünscht.
denn sich mit einen 5.kyu rum dreschen wie mit einem 1.kyu iss halt nicht, außer auf wunsch..;)
also.: auf verlangen, wenn sich die person dazu in der lage fühlt....
im bodenkampf is eh alles noch ekliger....weil irgendwie alles anders verläuft als gewollt / gelernt....:o
ergänzung.: troz des rabiaten vorgehens kam es bei "uns" noch nie zu schweren verletzungen...
außer das übliche.: geschwollene- / aufgeplatzte- hände & knöchel, prellungen, KO's etc.
weiterhin richtet sich die härte des kampfes nach den vorgaben des partners...( z.B keine würfe etc. / LK / VK)
Dampfhämmerlein
07-10-2011, 12:50
warum les ich gleich in der 1. antwrt typische sv techniken dann kommt hebel,würfe,etc. -.-
ich denke dass n gutes striking mehr sv bringt als n paar komische hebel
eine zimmern und ende gelände
warum les ich gleich in der 1. antwrt typische sv techniken dann kommt hebel,würfe,etc. -.-
ich denke dass n gutes striking mehr sv bringt als n paar komische hebel
eine zimmern und ende gelände
also behauptest du das es TOTAL unwichtig ist zu wissen wie man reagiert wenn dich einer Würgt zb? zb von hinten kommt und einfach mal nen schönen würger ansetzt stimmt da kannste mit nen paar schlägen noch voll was reißen...
oder wenn du wem am Boden hast ist nen Würger oder hebel auch total unwichtig -> kann oft mehr bringen als das Gesicht des anderen zu zermatschen vorallem darauf bezogen wenn man sich wegen Körperverletzung etc vor Gericht wiederfindet ...
ich bin auch stets bemüht, mit viel Kontakt zu kämpfen (zu trainieren).
Ich denke nämlich, dass das Shotokan auch effektiv ist/sein kann, nur meist "falsch" trainiert wird.
Ich denke, dass das Beste System ist, mehrere Systeme zu trainieren. Dies aber wie bereits gesagt öfter als 7 x im Jahr...
Doc Norris
07-10-2011, 19:14
ich bin auch stets bemüht, mit viel Kontakt zu kämpfen (zu trainieren).
Ich denke nämlich, dass das Shotokan auch effektiv ist/sein kann, nur meist "falsch" trainiert wird.
Ich denke, dass das Beste System ist, mehrere Systeme zu trainieren. Dies aber wie bereits gesagt öfter als 7 x im Jahr...
zustimmung......so ziemlich alles was VK elemente hat & richtung SV trainiert wird, "kann" kampffähig machen. wenn die pers. das richtige mindset hat..oder erlernt..
(meine meinung)
Dampfhämmerlein
10-10-2011, 19:54
hmmm also ich hab schon einige techniken gegen umklammern von hinten,etc. gesehen. aber da würde mit dem hinterkopf versuchen die nase zu smashen oder mit der hacke gegen das gegnerische bein treten,etc.
Holzkeule
10-10-2011, 21:57
Was heißt jetzt noch grad mal smashen ?
wahrscheinlich neudeutsch für brechen, zermalmen. :D
to smash, unter anderem vernichtend schlagen
KeineRegeln
11-10-2011, 08:17
hmmm also ich hab schon einige techniken gegen umklammern von hinten,etc. gesehen. aber da würde mit dem hinterkopf versuchen die nase zu smashen oder mit der hacke gegen das gegnerische bein treten,etc.
Das funktioniert aber auch nur bei einem der keinen Plan vom Ringen hat. Da gibts so einige Techniken, die nicht funktionieren, wenn dich einer von hinten packt und weiß was er machen muss.
Wenn ich von hinten einen packe, läuft das im Normalfall nach folgendem Muster ab (diese ist für mich noch mehr von Vorteil, weil ich mit 1,74 m nicht groß bin):
1. Ich packe mit beiden Armen um den Bauch (leicht oberhalb der Hüfte)
2. Ich presse meine Wange immer an den Rück des Gegeners, wo durch er mich nicht mit Ellenbogen oder Hinterkopf am Kopf treffen kann
3. Senke ich gleichzeitig meinen Schwerpunkt und nehme ein Bein zurück.
4. Ich hebe ihn an und ändere seinen Schwerpunkt mit (was ich erst vor kurzem beim Karatetraining gesehen habe, aber unglaublich gut klappt) meinem vorderen Knie, in dem ich es gegen sein Bein drücke. Dadurch wird sein Schwerpunkt sau leicht geändert und ich kann ihn zu Boden pfeffern. Früher hab ichs immer ohne das Knie gemacht, aber es ist sau krass wieviel leichter das damit wird.
Abschließend sei zu sagen, dass ich NIE jemanden in einem ernsten Kampf von hinten um den Bauch packe, wenn ich ihn nicht zu Boden werfen will.
Ich habe Ringen nie in nem Verein gelernt, aber so wie oben beschrieben, hats fast immer funktionert.
Gruß
KeineRegeln
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.