Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Fight Q
Servus
Fight Quest 13 - Wing Chun 4/4 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=F4l5CmDEqg4)
Die Sendung Fight Quest,wie auch das Video werden einige von euch
schon kennen.Ich frage mich aber wieso,in dem 4 von 4 Teilen
bzw im Endkampf fast nur Kettenfauststöße vorkommen ??
In denn vorherigen Teilen 1-3 sieht man ganz klar,das andere Techniken
trainiert werden.Die werden im Endkampf nicht eingesetzt !!
Mir geht es in diesem Thread nicht um die Effektivität des Ing Ung.
Da kann jeder seine Meinung haben.
Was ich nicht verstehe ,wenn die Techniken doch schon vorher
im Training gezeigt werden,dann sollte man sich auch anwenden
Wie sieht ihr das ???? BITTE kein bashing oder sinnfreie Kommentare ;) DANKE ;) :)
Lars´n Roll
05-10-2011, 22:14
Ich frage mich aber wieso,in dem 4 von 4 Teilen
bzw im Endkampf fast nur Kettenfauststöße vorkommen ??
Weil mit Kettenfausstößen vorzurennen und dann evtl. in mehr oder minder (meist minder) kontrollierte Rangelei überzugehen das einzige ist, was die meisten (alle?) WTler, die ich live oder auf Video erlebt habe, unter Druck hinkriegen.
Weil mit Kettenfausstößen vorzurennen und dann evtl. in mehr oder minder (meist minder) kontrollierte Rangelei überzugehen das einzige ist, was die meisten (alle?) WTler, die ich live oder auf Video erlebt habe, unter Druck hinkriegen.
Aber es muss doch mehr drin sein als Kettenfausstöße oder ???!!!
Leider ist das mit Kinn oben tödlich.Doug ist in dem Video eigentlich der bessere Ing Ungler.
@TE
Bei stätigen Druck nach vorne bleibt wenig übrig. Verstehe sowieso nicht was immer diese wilde hineingerenne soll. Bisl mehr taktisches vorgehen wäre wohl nicht schlecht.
Persönlich muss ich sagen gibts einen haufen Techniken die mir durchaus mehr liegen als KFS. Im richtigen Moment angewandt können sie durchaus effektiv sein.
Lars´n Roll
05-10-2011, 22:27
Selbstverständlich ist sehr viel mehr drin. :) Ich weiß jetzt nicht mehr wie lange die beiden für die Show WT trainiert haben, aber sehr lange wars wohl nicht - so schnell kann man die fortgeschrittenere Kampfweise nicht lernen.
Er schließt die Sparringspartner und "Endgegner" mit ein. Werden wohl auch Anfänger sein und/oder haben halt in ner schlechten Schule trainiert. :o
Insofern finde ich das Resultat der Show eigentlich nicht wirklich überraschend.
Mich hat da auch nix überrascht. :D
Lars´n Roll
05-10-2011, 22:30
Leider ist das mit Kinn oben tödlich.
Alle Chunner die mir bis jetzt unterkamen standen stets kerzen grade und mit hochgerektem Kinn - allerdings kenne ich nur EWTO und ETWO Ableger gut genug um deren Kampfverhalten qualifiziert zu kommentieren.
Nen WSLer hab ich nur einmal persönlich getroffen und da haben wir was anderes gemacht.
Ich hab das erste mal Fight Quest vor ca. einem Jahr auf Discovery gesehen und seit dem jede Folge gesehen. Die zwei sind wirklich hart im nehmen und nicht zu unterschätzen. Die haben schon ganz anderen großen Kriegern die Luft raus gelassen.
Zur Verteidigung der DingDunler sollte man aber einiges sagen.
a) Gewichtmässig sind die Chunner auf den VIdeos hoffnungslos unterlegen.
b) Einer der beiden Amis (der war bei LT) hatte sich das Knie böse verletzt war bis zum Schluss unklar ob er kämpft.
c) Es zeigt sich wieder mal " wie Du trainierst, so kämpfst Du" die Amis haben sich echt bemüht DingDung zu kämpfen mehr war halt nicht drin. Denen liegt was ganz anderes im Blut.
d) Das war eine Fernsehshow, da sollte Werbung gemacht werden.
e) Peinlichkeit am Rande... Leung Ting Leute sind nicht mal angetreten. Wenn ich jetzt schreibe warum wird mein Beitrag editiert. Kannst Du aber an 10 verschiedenen Orten finden oder frag Fighterman. Der ist immer noch sauer wegen der Sache.
f) Teilweise wie im richtigen Leben... die Amis waren körperlich überlegen konnten nichts zeigen oder mussten sich an die Regeln halten und die Gegner konnten ihr Spiel nicht durchbringen.
Das kann ich nicht beurteilen. Was den Unterricht betrifft, sind die Chinesen ja ohnehin etwas eigen und nicht wirklich mit der EWTO vergleichbar.Die Erfinder der Nummer "eigen" zu nennen hat was.;)
Alle Chunner die mir bis jetzt unterkamen standen stets kerzen grade und mit hochgerektem Kinn - allerdings kenne ich nur EWTO und ETWO Ableger gut genug um deren Kampfverhalten qualifiziert zu kommentieren.
Nen WSLer hab ich nur einmal persönlich getroffen und da haben wir was anderes gemacht.
Also ist dir streng genohmen noch gar kein Chunner sondern nur Tunner begegnet. Aber was erwartest du bei Leuten die eigentlich alle dasselbe gelernt haben.:D
Doug macht es in dem Video mMn. absolut richtig, er zieht das Kinn ein und dominiert die Mittellinie.
Ich bin kein großer Fan dieser absolut frontalen Stile. Bei einem Gegner wie Doug wäre Flankieren und sich aus seiner Zentrallinie bewegen die richtige Antwort gewesen.
Lars´n Roll
05-10-2011, 22:38
Denen liegt was ganz anderes im Blut.
Denen liegt nix anderes im Blut, die haben nur nicht jahrelanges Training investiert, um sich schlechte Bewegungsmuster reinzuprügeln. Die sind sinnvolle Bewegungsmuster gewohnt, weil sie auch sinnvolles Training gewohnt sind.
Um mal zu zeigen, dass das keine Chinaroller-Domäne ist: Ich war neulich bei nem JuJutsu Verein zu Gast, da haben wir ganz furchtbare Partnerübungen gemacht (die mich prompt an LatSao erinnert haben) wo ich richtig Probleme hatte, das so zu machen, wie´s der Chef vorgeturnt hat.
Da hat sich alles gesträubt, zum Beispiel parries mit der Hand zu machen, die sich weniger angeboten hätte und dann wild die Arme zu verknoten, wo man viel ökonomischer hätte arbeiten können...
Da kann und will ich meine Tasse Tee nicht leer machen - mit sowas muss die nicht gefüllt werden.
Das kann ich nicht beurteilen. Was den Unterricht betrifft, sind die Chinesen ja ohnehin etwas eigen und nicht wirklich mit der EWTO vergleichbar.
Macht sie das besser oder schlechter ???
Lars´n Roll
05-10-2011, 22:40
Also ist dir streng genohmen noch gar kein Chunner sondern nur Tunner begegnet.
Stimmt.
Bei einem Gegner wie Doug wäre Flankieren und sich aus seiner Zentrallinie bewegen die richtige Antwort gewesen.
Ich kenn´s von denen halt nur so, dass sie selbst als Plan A die Zentrallinie dominieren wollen. Und dann hab ich sie meist flankiert.
Kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen und auf Spekulationen lasse ich mich da nicht ein.
verständlich ;)
Lars´n Roll
05-10-2011, 22:48
Das kann ich nicht beurteilen. Was den Unterricht betrifft, sind die Chinesen ja ohnehin etwas eigen und nicht wirklich mit der EWTO vergleichbar.
Du kannst also nicht beurteilen, ob ein direkter Schüler von Leung Ting nicht evtl. in einer schlechten Schule trainiert hat? :D
Cool. :p
Denen liegt nix anderes im Blut, die haben nur nicht jahrelanges Training investiert, um sich schlechte Bewegungsmuster reinzuprügeln. Die sind sinnvolle Bewegungsmuster gewohnt, weil sie auch sinnvolles Training gewohnt sind. Na ich hab nicht anderes gesagt und bin trotzdem nicht dem halben Forum auf die Füße getreten.
Da wurde in zwei Schulen trainiert. Gut die eine war die von LT aber der andere hat einen guten Einblick in die Nummer bekommen. Nicht alles was DingDungler machen ist gleich weil sie es gleich nennen und nicht alles ist schlecht.
@plaz Naja klang erstmal für mich... merkwürdig. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Methoden von PHB (hier auf dem Board) keiner Evolution unterlegen sind sondern noch so sind, wie er es da drüben erklärt bekommen hat. Gut jetzt kann man behaupten er ist einfallslos... muss man aber nicht.
Lars´n Roll
05-10-2011, 22:55
aber der andere hat einen guten Einblick in die Nummer bekommen
Ich fand das andere auch nicht beeindruckend. Und was hier die schweizer *ing *ung Fraktion mit ihrem Wing Jutsu Mischmasch, die auch Gis tragen, mit Johnny Eisenreich auf Video zeigen, das gefällt mir auch nicht.
Da lehne ich mich halt nur nicht so weit aus dem Fenster, weil ich eben nur LT/KRK-WT & Konsorten aus eigener Erfahrung kenne. Das Zeug hab ich schon mehr als einmal live und in Farbe gesehen und bilde mir ein, da meinen Senf dazugeben zu können. Bei anderen lasse ich den Benefit of the Doubt eher gelten...
Na ich hab nicht anderes gesagt und bin trotzdem nicht dem halben Forum auf die Füße getreten.
Mein Punktekonto sagt: Ich bin nich so der Diplomat... :(
Und drüben sind sie auch keiner Evolution "unterlegen" (ich würde das Wort hier nicht verwenden, ich finde es irreführend - Evolution ist ja nichts schlechtes)?Evolution ist was gutes! Übertragen heißt das jede Mutation die nicht funktioniert kriegt eine aufs Maul.
Glaubst du, Yip Man (oder in PHBs Fall WSL) hat *ing*ung genauso gemacht, wie all seine Vorgänger?Genau das und an den Weltfrieden. Woher soll ich das wissen? Ich war da nicht dabei teilweise waren da Türen zugesperrt.
Und keiner von denen hat es weiterentwickelt?Weiterentwickelt im Sinne von "Mutation und aufs Maul"? Ich kann da nur spekulieren.
Wenn PHB es möglichst genau kopieren will, ist das legitim. Einfallslosigkeit würde ich ihm da auch gar nicht unterstellen - ich denke das ist eher Einstellungssache.... und die Einstellung finde ich gut sowohl deine als auch die von PHB.... mein Gott der Satz ergibt sogar noch Sinn.
Nix wie ungut ich geh mal schlafen. ciao
Evolution ist was gutes! Übertragen heißt das jede Mutation die nicht funktioniert kriegt eine aufs Maul.
:megalach:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.