Vollständige Version anzeigen : 1. Stil-offenes Sparring-Treffen NRW
Nach 5 KKB Monatstreffen mit gerade mal 5 Teilnehmern (durchschnittlich), wollen wir nun ein monatliches Sparring-Treffen (keine Waffen) für alle aus NRW und Umgebung starten.
Sparring!? Wozu?
Um die im Training gelernten Techniken in der Praxis anzuwenden, um Anwendungsfehler in diesen Techniken zu erkennen, um voneinander zu lernen und um Spaß zu haben!
Gibt es Regeln?
Selbstredent!
Hier sind sie:
-Schläge und Tritte nur Leicht- bzw. Semikontakt
-Ellbogen- und Kniestöße im Nullkontakt
-Tritte nicht zum Kopf (außer der Partner war vorher damit einverstanden
und beide tragen Kopf- und Schienbeinschutz)
-Low-kicks nur auf die Oberschenkel
-Hebel werden nur angedeutet und SOFORT beendet, wenn der Partner
abschlägt
-Würfe nur nach Absprache
-Keine Fingerstiche
-keine Genickhebel oder harte Würgetechniken (ähnlich wie Gelenkhebel)
-wenn abgeschlagen wurde, ist der Kampf zu ende und keiner greift mehr an,
-Rundenzahl ist offen (richtet sich nach eurer Kondition)
-es gibt keinen Sieger und keinen Besiegten
-wenn einer der Kämpfer eine Technik anwendet, die nicht funktioniert,
sollen die Zuschauer ihm nach dem Kampf freundlich sagen, warum diese
Technik nicht geklappt hat (falsche Körperhaltung u.ä.), der Korrigierte
nimmt diese Korrektur nicht als Kritik an seiner Person an.
-jeder achtet darauf, seinen Partner nicht zu verletzen oder selbst verletzt
zu werden (Schrammen, Blaueflecken, Muskelkater sind obligatorisch)
-jeder Teilnehmer verzichtet freiwillig auf einen Schadensersatz bezüglich
Personen- und Sachschäden, da das Sparring auf eigenes Risiko stattfindet!
-Wir wollen Spaß bei der ganzen Veranstaltung haben!
Welche Schutzausrüstung?!
-Tiefschutz
-Handschützer (offen oder geschlossen)
-Mundschutz
Sollten sein!
Wer will kann noch Kopfschutz, Schienbeinschützer, Unterarmschützer und Brustschutz mitbringen!
Wer einen oder mehrere RedMa(e)n mitbringen will und kann, darf auch diese gerne tun
Wann ist das Sparrung?
Am Samstag, den 24.01.2004
Wo?!
Im Kagura-Gym
Ringstr. 51
58313 Herdecke
www.kagura-gym.de
Genaue Wegbeschreibung folgt !!!
Ab wann?!
15.00h bis ca. 21.00h
Wer darf alles kommen?
Alle, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene!
Welche Stile?!
Von Aikido bis Yaw-Yan!
Also: Wer Lust hat mit anderen Stilen zu Sparren, ist hiermit herzlichst
eingeladen!
Schickt bitte eine PN mit eurem Namen (echter oder Nick) und eurem Stil an mich
euer buguhan
-=Basti=-
14-01-2004, 14:51
zwei fragen, was kostet es und wie kommen leute, die kein Java im Browser haben auf eure homepage??
Wieso Kosten?
Aber wenn du willst kannst du mir gerne dein gesamtes Vermögen überweisen!!! :D
Und wegen der HP, das ist nicht meine/unsere!
Das ist die HP des Dojo, wo das Treffen stattfinden wird (kleiner Dank an Thyura)
Aber die Adresse hatte ich ja auch oben schon gennant!
Zwei Antworten:
Es kostet nichts
Die Seite ist nicht von buguhans Dojo sondern von Thyuras und deswegen wird er dir dazu keine Auskunft geben können.
Wenn du was wissen willst zum Dojo oder der Hp frag mich ich schau dann für dich nach :D
Kazuko
Edit: @buguhan du warst schneller ich sollte nur noch mit Brille posten :D
@buguhan du warst schneller ich sollte nur noch mit Brille posten :D
Deswegen trage ich immer meine Brille!
Außer beim Training; aber da habe ich ja meine Blindenstöcke :D
DieKlette
14-01-2004, 16:18
Kein Vollkontakt ? Meine lieben Herren, da fühle ich mich jetzt geärgert :D . Generell befürworte ich auch bei einem solchen Treffen den Leichtkontakt, schließlich treffen Menschen mit einem unterschiedlichen Level aufeinander. Da müssen humane Maßstäbe her. Aber wir sind steigerungsfähig im Rahmen der geistig als gesund erkannten Möglichkeiten ;).
Was Ausrüstung betrifft denke ich, dass wir auch auskommen falls jemand keine eigene Ausrüstung dabei hat. Ich habe sowieso alles doppelt, aber es müssen auch nicht immer alle zu Gange sein, dann läßt sich auch wechseln. Ein Tipp, Handtücher sind bei Geräten wie Kopfschutz nicht schlecht :biglaugh: .
Eine Zwischenfrage hätte ich da noch. Gibt es Matten ? Ich frage für die, die gerne Bodenkampf in ihr Sparring integrieren würden. Ohne ist bitter. Das weiß jeder der mal auf die Schulter geknallt ist ;).
Einen freundlichen Gruss
Julian
P.S. : Ich schaff das noch ;).
@buguhan
Nimmt Thyura eigentlich teil?
Kazuko
MatzeOne
14-01-2004, 17:18
Fährt jemand mit dem Auto und könnte mich ein Stück mitnehmen? Würde auch gerne teilnehmen :) Vielleicht jemand aus Niedersachsen (oder gar Hamburg?! :D)
Also ich fahr zwar mit dem Auto und bin auch noch so gerade eben Niedersachsen aber das wird dir vermutlich nicht viel helfen, oder?
Kazuko
KindDerNacht
14-01-2004, 19:39
Tscha... so als nichtmehrnrwlerin *hoil* bin ich wieder mal nich in der Nähe. Aber ganz abgesehn davon wüßte ich auch nich wo ich den Schutzkram herkriegen sollte. Soweit zu auch Aikido kann mitmachen. Aikido-Kiddie könnte nich :-(
Wünsche euch trotzdem viel Spaß und so weiter und find es einfach nur klasse, daß sowas entsteht.
Kiddie
Natürlich könntest du... wie Julian geschrieben hat hat er fast alles doppelt und außerdem kann man auch ne Menge ohne Schutzausrüstung machen.
Kazuko
MatzeOne
14-01-2004, 21:59
Wenn ich komm, musst du auch kommen Kiddie ^^
Hmmm... Kazuko, wenn du mir verrätst, wo in Niedersachsen du wohnst, dann kann ich mal bei der Bahn nachgucken, ob ich dann von Hamburg in deine Stadt fahr und dann den Rest mit dir im Auto fahr :)
In meine Stadt geht nicht *g*
Wenn dann kannst du als Zielort Bad Bentheim aussuchen
Kazuko
MatzeOne
14-01-2004, 22:19
Hmmm... Sieht schwierig aus (wegen Rückfahrt mit der Bahn), die fährt dann entweder früher als 21 uhr oder am nächsten Morgen zurück. Die Zeiten an den ich auf dem Bahnhof übernachtet hab sollten eigentlich vorbei sein ;) Ich werd mal morgen zu meinen Eltern fahren und das Auto reservieren... Kann aber sein, dass die grade dann in Freiburg sind :S
Hmmm... Sieht schwierig aus (wegen Rückfahrt mit der Bahn), die fährt dann entweder früher als 21 uhr oder am nächsten Morgen zurück. Die Zeiten an den ich auf dem Bahnhof übernachtet hab sollten eigentlich vorbei sein ;)
Ist doch kein Problem... dann übernachtest Du halt bei Kazuko im Gästezimmer und fährst mit dem Zug am nächsten Morgen... *ping* :)
Gruß Micha
KindDerNacht
15-01-2004, 14:52
Klar geht einiges ohne Schutzausrüstung. Aber wenn ich was mit machen soll, denk ich mal wird die ziemlich irritierend wirken wenn man sonst nix damit am hut hat.
Naja... Wäre das nich immer mit Geldausgeben verbunden würdeich bestimmt öfter im Pott sein. Im mom ist es unsinnig hinzufahren, weil ich meine Eltern eh bald wieder mal seh und ansonsten hab ich zu viel zu lernen.
Wie mein Proff heute so schön sagte... "Nach dem Testat ist vor dem Testat."
Also das nächste in drei Wochen und dazwischen noch ein paar andere mündliche und Schriftliche Sachen.
Bedauert mich mal und hofft, daß ichs doch noch hinschaffe.
Kiddie
Ist doch kein Problem... dann übernachtest Du halt bei Kazuko im Gästezimmer und fährst mit dem Zug am nächsten Morgen... *ping* :)
Gruß Micha
Sicher wenn in dem Gästezimmer nicht Kazuko mit seiner Freundin wäre weil Kazuko bei seinen Eltern wohnt :D
Kazuko
Sicher wenn in dem Gästezimmer nicht Kazuko mit seiner Freundin wäre weil Kazuko bei seinen Eltern wohnt :D
Dann rutscht halt zusammen... Matze verhält sich auch ganz ruhig... http://www.my-smileys.de/emotlol_2.gif
Gruß Micha
MatzeOne
16-01-2004, 09:19
Dann rutscht halt zusammen... Matze verhält sich auch ganz ruhig... http://www.my-smileys.de/emotlol_2.gif
Gruß Micha
das werde ich nicht unterschreiben :rofl:
Aus Richtung Dortmund :
Auf die B54 Richtung Hagen/Herdecke; immer geradeaus bzw. den Schildern folgen; kurz nach dem Ortsschild "Herdecke" kommen 2 Aral Tanktellen; erst rechter Hand, dann linker Hand, nach der zweiten geht es rechts in die "Ender Talstraße"; dieser Straße ca. 300m folgen; dann links in die "Berliner Straße"; dieser Straße 1,1km folgen; rechts in die "Ringstraße" bis zum "netto" durchfahren, dort ist das Kagura-Gym!
Aus anderen Richtungen :
Auf die A45 Sauerlandlinie Richtung Dortmund und dann Abfahrt Hagen (B54)(?), der Rest wie oben.
Vorsicht : Herdecke ist klein und hügelig! Zur Not Karte, GPS oder Einwohner fragen!
Alle Angaben ohne Gewehr!
P.S. Bitte schickt mir ne PN, damit ich weiß, wie viele kommen
Michael Kann
22-01-2004, 12:58
Ich habs mal hier her verschoben ... wobei es besser ins Terminforum passen würde!
DieKlette
22-01-2004, 19:26
@Sven,
wie sieht es denn jetzt aus, wer hat sich bisher angemeldet ? Oder wird es im Endeffekt nur wieder der feste Kern ?
Gruss
Julian
MatzeOne
22-01-2004, 20:31
ich bekomm das auto nicht :(
Also da Matze abgesagt hat wird es sich wohl um den festen Kern handeln @Klette
Aber ich bringe vermutlich noch zwei Leute mit einen aus meinem Stil und einen (Ex-?)WTler
@Matze
Was ist mit dem Vorschlag den ich dir per PN gemacht hatte?
Kazuko
MatzeOne
22-01-2004, 21:13
dein vorschlag bzw. die bahn-fahrt verträgt sich nicht mehr mit meinem konto :/
Also diesemal kriege ich es zeitmäßig nicht hin!
Werde mir aber mal den nächsten Termin auf jeden Fall freihalten.
Muß ja noch eine Runde mit Klette auf die Matte :bang:
Michael
Also bleibt alles beim alten :(
Kazuko
MatzeOne
22-01-2004, 22:20
leider...
muss ich doch mehr arbeiten, damit ich mir die bahnfahrt leisten kann... aber dann hab ich weniger zeit für ninjutsu :(
vielleicht sollte ich mit lotto-spielen anfangen ;)
Naja kann man nix machen... schade aber dafür das der Thread soviele Klicks hat und viele Boardmitglieder aus NRW kommen find ich die Beteiligung ganz schön schwach...
Kazuko
Naja kann man nix machen... schade aber dafür das der Thread soviele Klicks hat und viele Boardmitglieder aus NRW kommen find ich die Beteiligung ganz schön schwach...
Was ist eigentlich mit "Dunkelfalke" ??? Den sieht man hier ja gar nicht mehr... kommt der auch wieder zu Euerm Treffen ??
Gruß Micha
Was ist eigentlich mit "Dunkelfalke" ??? Den sieht man hier ja gar nicht mehr... kommt der auch wieder zu Euerm Treffen ??
Gruß Micha
Laut Kazuko kann Dunkelfalke nicht; er scheint auch nur noch selten im Board zu sein. Auf meine PN hat er sich jedenfalls nicht gemeldet! Ich ahne die Gründe dafür, behalte sie aber für mich! Is ne Sache zwischen ihm, mir und einer Moderatorin :cool: Wer spekulieren will, is herzlich dazu eingeladen!
gibts es eine liste von den leuten, die kommen, um sich zu hauen...?
ja gibt es!
Hier ist sie :
DieKlette
Kazuko
buguhan
und zwei Unbekannte!
Vielleicht noch n paar Leute ausm Dojo
Das wars!!!!
Bei über 400 Hits und ca. 60 Leuten aus NRW hier im Board ziemlich wenig!
Warum?
Willst du Wetten abschließen? :D
Kazuko
KindDerNacht
23-01-2004, 13:18
Dunkelfalke hat mir gesagt, er hätte sich von Board verabschiedet. Also wird er auch auf nix mehr antworten. Er kommt nimmer her.
Kiddie
DieKlette
24-01-2004, 13:12
Es ist mal wieder typisch ich :rolleyes: !!!
@Kazuko, falls der Irrtum eingetreten sein sollte, dass Du verstanden hast der Henning fährt, der fährt nicht. Da ich deine Telefonnummer in meinem toten Handy habe hoffe ich mal, dass das noch ankommt.
@Sven, sollte der Michael das nicht mehr mitkriegen könntest Du ihn bitte mal anrufen bzw. mir die Nummer nochmal geben ?
Gruss
Julian
Sir Lothar
24-01-2004, 14:12
Tag zusammen !
Ich werd euch mal den Don Bonivant fragen, vielleicht hat der Zeit fürn Sparring.
Wär selber natürlich auch gerne dabei, wohne aber leider etwas weiter südlich :D
mfg Claus
PS: Nee stimmt gar nicht, ich hab nur angst vor Kazuko :respekt:
Sir Lothar
25-01-2004, 19:37
Und wer hat jetzt gewonnen ? :D
DieKlette
25-01-2004, 21:25
Ich nicht, mir tut der Kopf immernoch weh :D . Ja, ja. Never box a boxer ;).
Und unterschätze nie jemanden der WT macht ;-)
Kazuko
DieKlette
25-01-2004, 22:00
Und reduziere niemals einen Karateka auf eine Distanz ;).
Nicht zu vergessen...
Manche sind schwerer als sie aussehen :D
Kazuko
Nicht zu vergessen...
Manche sind schwerer als sie aussehen :D
Kazuko
Ich bin so schwer, wie ich aussehe!!!! :gewicht:
Ach ja, was machen die Rippen?!
Beim nächsten mal bleiben wir unter uns; diese oder nächste Woche kümmere ich mich um nen Raum!
Es geht schon ist nur ne Prellung ;)
Kazuko
-=Basti=-
26-01-2004, 12:42
shit das war schon.. dachte das ist nächsten monat erst...
shit das war schon.. dachte das ist nächsten monat erst...
Hast nich viel verpasst!
Wir wollen so was jetzt monatlich machen, der Ort is nur noch n Problem!
Aber wir schaffen das schon!
DieKlette
27-01-2004, 10:25
Ich will es mal so formulieren. Da waren einige nicht so sportlich eingestellt wie wir. Wenn man mich verhauen will sollte man das zumindest vorher sagen statt es als lockeres Sparring zu betiteln. Gehirnerschütterung und gebrochene Nase fällt für mich nicht gerade unter lockeres austauschen. Die Härte an sich ist mir schnurz. Nur man muss sich darauf einstellen können und das vorher absprechen bevor man auf die Matte geht. Dazu hat man uns nicht gerade die Gelegenheit gegeben. Aber Volker hat uns gut vertreteten :D . Immerhin, meinen Schädel kann ich patentieren lassen, der hält schon was aus ;).
Einen freundlichen Gruss
Julian
holyshit
27-01-2004, 12:54
Ich will es mal so formulieren. Da waren einige nicht so sportlich eingestellt wie wir. Wenn man mich verhauen will sollte man das zumindest vorher sagen statt es als lockeres Sparring zu betiteln. Gehirnerschütterung und gebrochene Nase fällt für mich nicht gerade unter lockeres austauschen. Die Härte an sich ist mir schnurz. Nur man muss sich darauf einstellen können und das vorher absprechen bevor man auf die Matte geht. Dazu hat man uns nicht gerade die Gelegenheit gegeben. Aber Volker hat uns gut vertreteten :D . Immerhin, meinen Schädel kann ich patentieren lassen, der hält schon was aus ;).
Einen freundlichen Gruss
Julian
:megalach:
Was waren denn das für andere Typen ??
Gruß Micha
Unsere "Gastgeber"...
Kazuko
MatzeOne
27-01-2004, 22:25
Unsere "Gastgeber"...
Kazuko
also haben die nur jemanden zum vermöbeln gesucht :rolleyes:
holyshit
27-01-2004, 22:40
Das nächste Treffen könnt Ihr ja bei uns machen
:megalach:
martin.schloeter
28-01-2004, 00:19
Unsere "Gastgeber"...
Kazuko
Checke ich irgendwie nicht.
Die Regeln die buguhan im allerersten Post des Threads schrieb waren doch sehr soft orientiert.
Und als man dann voreinander stand auf einmal alles anders, oder wie?
Gruss
Martin
Wer waren denn eure Gastgeber ?
Hätte Interesse sowas auch bei uns durch zu ziehen, nur leider ist das nicht mehr NRW.. und stößt auf weniger Resonanz :(
Wenn es aber bei euch regelmäßig wird, fahr ich vielleicht auch mal hin
Grüsse
MatzeOne
28-01-2004, 00:37
ich wollte ja auch vorbeikommen; aber prickelnd hörte sich das ja nun doch nicht mehr an ;)
also was war denn nun los? bitte um aufklärung...
Da ich das ganze losgetreten habe, muß ich es wohl auch erklären!
Also:
Die Schule war die Schule von Thyura und ihr Trainer wußte auch, daß wir NUR leichtes Sparring machen wollten. Seine Schüler wohl irgendwie nicht!
DieKlette z.B. wurde auf nen Typen losgelassen, der Jugendmeister im Boxen is, also hat Julian jeden Schlag mutig mit dem Kopf geblockt (denn was soll da schon passieren? Ne Gehirnerschütterung kann er sich nicht zuziehen: wo nichts ist, kann nichts erschüttern! Ich spreche aus eigener Erfahrung)
Wir kamen uns irgenwie vor wie in Karate Tiger : Komm her, und zeig wie gut Steinfurter Karate wirklich ist!
Beim nächsten mal treffen wir uns wo anders, und halten uns an die Regeln!
Das, was letzes Wochenende abgelaufen ist, war nicht im Sinne des Erfinders! Die einzigen Schmerzen, die wir am nächsten Tag haben wollen ist Muskelkater!
Hoffentlich kommen nächstes mal mehr Leute! Interesse scheint ja da zu sein!
Harrington
28-01-2004, 11:22
Hm,eventuell ein Kommunikationsproblem?
Wenn ich auf nen Sparringslehrgang/treff gehe,und mein Gegenüber verwechselt das mit "inside the Ring"muss ich ihm das (meistens)einmal sagen und schon wird`s (meistens) etwas softer,oder?
Hm,eventuell ein Kommunikationsproblem?
Wenn ich auf nen Sparringslehrgang/treff gehe,und mein Gegenüber verwechselt das mit "inside the Ring"muss ich ihm das (meistens)einmal sagen und schon wird`s (meistens) etwas softer,oder?
etwas softer war für die 80% ihrer normalen Schlaghärte! So viel zu dem Thema : "Ich passe mich meinem Gegenüber an"
Wir haben daraus gelernt, und treffen uns beim nächsten mal wo anders!
Harrington
28-01-2004, 12:18
Solche Spinner lieb ich ja..... :mad:
holyshit
28-01-2004, 12:19
Ist das geil. Ich sitz hier gackernd vor Lachen am Computer.
Ich kann mir das richtig bildlich vorstellen, so als Comic :D
Wahrscheinlich war das gerade mal 50%. Vollkontakt ist eben kein Ballett. :D
BingBong Sonnebrill :fight:
Ja... aber Du bist ja auch hier der Held und alle anderen sind nur die Weicheier... kratz Dich nochmal ordentlich am Sack und gacker weiter... DU HELD... :verbeug: :verbeug: :verbeug:
http://www.states4u.com/images/I%20Want%20You.jpg
Harrington
28-01-2004, 12:58
BingBong Sonnebrill :fight:
Naja Rick,
so witzisch finde ich das gar nicht...solchen Hirnis hab ich manche Verletzung zu verdanken..muss nicht sein so was...
Aber wenn ich merke das die sich nicht beherrschen wollen kriegen die auch das ganze Programm...
holyshit
28-01-2004, 13:13
Nein, versteht mich nicht falsch. Ich hätte wahrscheinlich auch ziemlich blöd geguckt, wenn wenn ich davon ausgegangen wäre ich mach so ein bisschen lockeres rumhopsen und dann krieg ich voll auf die Mappe. Ich hätte wahrscheinlich einen Weinkrampf gekriegt.
Aber als Außenstehnder und wenn ich mir das als Comic vorstelle ist das ziemlich lustig
Ist immer wieder interessant, wie viele erst HINTERHER posten und ihren Senf dazugeben! Selber kommen und mitmachen wäre besser! Wir waren sechs Mann und die anderen ca. 20! Dann noch der Heimvorteil! Setz da mal durch, daß wir nur "rumhopsen" wollen!
Übrigens : von Ex-Hoppsing ein tolles Wortspiel!
Harrington
28-01-2004, 13:49
Ist ja gut...nichtsdestotrotz würde ich demjenigen versuchen eine einzuschenken.... :D
Nicht zu vergssen hat einer von uns "Besuchern" der nicht ausm Board ist dem Aushängeschild des Dojos einen guten kampf geliefert, er hätte auch gewonnen aber als der Hebel angesetzt war wurde der Kampf merkwürdigerweise abgebrochen.
Kazuko
holyshit
28-01-2004, 18:10
Ist immer wieder interessant, wie viele erst HINTERHER posten und ihren Senf dazugeben! Selber kommen und mitmachen wäre besser!
Bist Du verrückt? Da hätt ich viel zuviel Schiß :ui:
DieKlette
28-01-2004, 20:12
Holyshit nur zu deiner Info. Ich habe den Kampf nicht abgebrochen. Ich habe mich nicht darüber aufgeregt, dass mit hartem Kontakt gekämpft wird. Das ist vollkommen in Ordnung, wenn man das vorher abspricht. Aber das ich als Karateka gegen einen reinen Boxer nach Boxregeln alt aussehe ist nur zu logisch. Das ich auf seinem Spezialgebiet die Mappe vollkriege ist klar. Ich bin da hingegangen um was zu lernen und nicht Vergleiche zu machen wer der Beste ist. Das war von keinem von uns ein Ansinnen. Dort wollte sich keiner auf uns einlassen. Es ging nur darum uns alt aussehen zu lassen. Mit Sportsgeist hat das wenig zu tun.
Einen freundlichen Gruss
Julian
Ich denke das war ein stil-offenenes sparing,habt ihr nur nach box-regel gekämpft?ist doch klar das man schlecht ausieht wenn man die hälfte seiner techniken nicht einsetzen kann.Wenn ihr bock habt das noch mal zumachen schreib mir eine PN komme aus DORTMUND
Siehe oben warum das so gelaufen ist
Soweit ich informiert bin ist buguhan am nächsten Treffen dran (organisatorisch gesehen)
Kazuko
DieKlette
31-01-2004, 12:45
So gesehen gibt es keine Negativerfahrung. Ein paar aufs Maul zu kriegen ist auch mal eine gute Lehrstunde. Aber weil wir unser Ding machen wollen suchen wir jetzt eine Halle in der jemand von uns Hausrecht hat. Wahrscheinlich wird das jetzt der Sven machen. Dann legen wir sehr viel Wert darauf ein ausgeglichenes, lockeres und faires Sparring zu machen. Wenn man sich schon die Köppe einhauen muss, dann die Leute die sich vom Niveau am meisten gleichen. Es macht einfach wenig Sinn einen Freizeit KKler gegen einen Profi antreten zu lassen, wenn sich dieser nicht kontrolliert.
Einen freundlichen Gruss
Julian
nächstes mal komme ich
LOL
Ist das eine Drohung oder ein Versprechen ? :D :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.