Fitnessboxen als Alternative/Zusatz zum WT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fitnessboxen als Alternative/Zusatz zum WT



juergen.emmeric
06-10-2011, 09:02
Ich dachte, ich hätte nur die Alternative zwischen Shotokan und EWTO-WT.
Jetzt entdeckte ich zufällig, dass in dem Sportstudio, in dem ich WT mache, auch Fitnessboxen gibt.
Habs mir mal angesehen und es gefällt mir gut. Beweglichkeit, Koordination, Schlagkraft und werden gezielt geschult, ebenso Reaktionsvermögen, Kraftausdauer und das Durchbeissen.
Es gibt sicher nicht das, was die Hardcore-Faktion hier unter 'Sparring' versteht aber Sparring mit Kopfschutz und kontrollierten Kontakt zum Kopf gibt es schon.
Kostet € 39.- im Monat für 2x 2h die Woche ohne Zuschläge oder Prüfungen.
Der Trainer ist ein älterer Russe, der in Russland wohl als Boxtrainer tätig war.
Ich komm mit seiner etwas groben Art durchaus zurecht. Keine Meister, Grossmeister, Master of Allmightyness.

Bin am überlegen, das alternativ oder zusammen mit WT zu machen.
Was denkt ihr?

DerLenny
06-10-2011, 09:12
Geh hin, hab Spaß.

Oder anders gesagt: Es gibt keinen guten Grund, der dagegen spricht, du scheinst Böcke drauf zu haben - was hält dich ab? :)

mrx085
06-10-2011, 09:13
Deine vorigen beträgen nach zu urteilen liegt dir doch WT nicht. Dann mach doch gleich was anderes. Wenn dir das Boxen Spaß macht nur zu. :D Wechsle zum Boxen.

juergen.emmeric
06-10-2011, 09:15
@Lenny und MRX
Würden sich Boxen und WT irgendwie beissen?

mrx085
06-10-2011, 09:24
@Lenny und MRX
Würden sich Boxen und WT irgendwie beissen?

schwer zu sagen. Ich habe ja vorher 6 Monate geboxt, und jetzt erst mit dem WT angefangen und ich persönlich würde es nicht zusammen machen wollen. Hat eine andere Körpermehanik, und WT ist generell eigen und lässt sich schwer mit einem anderen Still kombinieren. Aber das ist nur meine Meinung. Du könntest es ja einmal einen Monat probeweise Parallel tranieren. Wenn dir zuviel wird, entscheidest du dich nach einem Monat nur für WT oder für das Boxen.

DerLenny
06-10-2011, 09:36
Ist eine andere Idee. Du musst selbst probieren wie gut du damit zurecht kommst. Generell ist Boxen eine Sache, die ich jedem an Herz legen würde, der einen Handstil trainiert. Der Blick über den Tellerrand allein ist eine gute Sache.

openmind
06-10-2011, 10:29
*edit*

Jim
06-10-2011, 10:32
Ich sehe noch nicht den konkreten bezug zum wingchun in diesem Thread? Es geht ja wohl in erster Linie ums Fitnessboxen.

hand-werker
06-10-2011, 10:34
die körpermechanik und kraftgenerierung von wt und boxen ist sehr unterschiedlich, ebenso das deckungskonzept. wenn du es schaffst, das zu trennen, kein problem. ausprobieren würde ich es auf jeden fall.

wie lenny schon schrieb: wer einen stil mit vielen handtechniken trainiert, dem kann boxen eigentlich nicht schaden. zudem ist der fitnessaspekt von boxen / fitnessboxen enorm - was ebenfalls jedem kampfsportler zu gute kommt.

edit:
@ jimbo: die frage, ob sich taktik, körpermechanik und deckungskonzept von boxen und wt "beissen"? also den schüler in seinem vorankommen behindern?

Jim
06-10-2011, 10:50
Dann bitte ich auch die Diskussion dahingehend zu starten. Wenn hier nach ein paar Posts nichts bei rum gekommen ist, mache ich hier zu.

Kampfkauz
06-10-2011, 11:21
Bin am überlegen, das alternativ oder zusammen mit WT zu machen.
Was denkt ihr?

Ich bin einer der wenigen hier im Board, der behauptet, dass sich WT nicht mit allem beißt. Persönlich würde ich es mal so sehen: Boxen lehrt dich Fitness, Distanz, Schlagkraft Timing und Deckung (was bei vielen WT'ler 'ne einzige Katastrophe ist). Paar ordentliche Haken im Repertoire haben halte ich grundsätzlich für sinnvoll.
Mich persönlich würde eher interessieren:
a. Hab ich die Kohle für beides (interessiert besonders die "Ärmeren" unter uns :D )?
b. Hab ich die Zeit für beides?
c. Hab ich die Motivation für beides (gaaanz wichtig!)?

Wenn du beides parallel machen solltest, wirst du schon sehen, was für dich funktioniert, oder nicht. Kannst auf längere Distanz die Tritte und Box-Schläge nutzen, auf kürzere kannst du dann schon wieder mit Haken, EBs, Knien arbeiten. Das wird sich dann irgendwann herausstellen, was dir liegt, womit du dich wohl fühlst.

Saint Germain
06-10-2011, 11:26
Persönlich würde ich es mal so sehen: Boxen lehrt dich Fitness, Distanz, Schlagkraft Timing und Deckung (was bei vielen WT'ler 'ne einzige Katastrophe ist). Paar ordentliche Haken im Repertoire haben halte ich grundsätzlich für sinnvoll.
Und was brauchst du noch? :)

Longi
06-10-2011, 12:39
Hi,

ich finde die Fitness der Boxer immer sehr beeindruckend, probiers einfach mal aus: Einen Boxsack 3 min. zu beackern, Fäuste oben halten und dann auch noch die Schrittarbeit, das ist schon ziemlich anstrengend. Das wäre dann eine Runde und der Sack schlägt noch nicht einmal zurück :D
Der Preis des Kurses ist durchaus vertretbar (ca. 2,50/Std. grob überschlagen), auch scheint die Herkunft deines Trainers schon Rückschlüsse auf sein Können zu geben: Ohne ihn jetzt zu kennen, aber ich denke, der kann einem schon was beibringen...
Zum anderen Thema kann ich leider nix sagen, wird bei uns nicht angeboten und ich hab´s auch noch nicht live gesehen. Aussschlaggebend für mich wäre denke ich der Spaßfaktor, effektiv ist sicherlich beides auf seine Art, es muss einem halt auch "liegen".

Gruß Bernd

Kampfkauz
06-10-2011, 12:57
Und was brauchst du noch? :)

Muss ich das verstehen? Wenn du dich mit allem wohl fühlen willst, noch irgendeinen Grappling-Stil, Waffenkampf und dann kannst du auf jeder Distanz gut austeilen... :confused:

Dextrous
06-10-2011, 13:22
Also ich würde sagen, dass Boxen und Win chun nicht wirklich zusammen passen :/
Ich betreibe kein Wing chun, aber werden die Schläge da nicht sehr sehr kurz ausgeführt, von der Distanz her? Das beißt sich doch am meisten...
Wenn die Schlagmechanik grundverschieden ist, sollte man denke ich ein anderes Zweitsystem wählen.

Sportliche Grüße

Max_Power

Dahoud
06-10-2011, 13:29
Mit Fitnessboxen wirst Du Dich auch gut verteidigen können.

:)

DeepPurple
06-10-2011, 13:36
Klar, alles wo boxen drauf steht, ist super. :kaffeetri

StefanB. aka Stefsen
06-10-2011, 13:36
Was ist denn "Fitnessboxen"? Sowas wie Tae Bo, oder was?

Dahoud
06-10-2011, 13:47
Yep. Gruppentraining mit Sandsack und Pratzenarbeit fetziger Musik und Spass an der Bewegung.
Hier bei uns um die Ecke auch mit leichtem Sparring nach der Einheit wer mag....
Ist auch wie alles schwer zu pauschalisieren wie Deep Purple schon andeutet

:)

hand-werker
06-10-2011, 14:48
Was ist denn "Fitnessboxen"? Sowas wie Tae Bo, oder was?

boxen ohne sparring. wenn du nicht kämpfen willst bzw. dir auf der arbeit keine blauen augen leisten kannst.

C-MO
06-10-2011, 16:48
Würden sich Boxen und WT irgendwie beissen?

ja 100% ....beide systeme haben total verschiedene bewegungsmuster etc.

wenn dir boxen besser liegt dann fang doch an mit richtigem boxen und nicht "nur" fitnessboxen .....wenn du kämpfen lernen willst musst du schon härter trainieren und auch sparring machen was nicht allzu locker ist und musst auch ma bereit sein mit nem blauen auge rumzulaufen :D du fängst mit dem sparring ja nicht hart an sondern erstma locker und wenn du besser geworden bist wird härter gesparrt aber in einer guten boxschule guckt der trainer zu und lässt euch nicht gegenseitig umbringen ...du wirst dich schon dran gewöhnen

Karateka94
06-10-2011, 17:13
Ich boxe auch in meinem Fitnessstudio, aber abgesehen von dem nicht-fachkundigen Publikum gefällt es mir sehr gut. Abgesehen vom Trainer und einigen Ausnahmen hat nämlich wirklich keiner Ahnung. Es gibt Sparring, und dort sparre ich meist mit dem Trainer, weil er weiß, dass ich sonst unterfordert bin. er trainiert selber in einem Gym, und hat wirklich Ahnung, und kann mir noch gut was beibringen. Ich glaube er trainiert uns auch nur, um kostenlos ins Fitnessstudio zu gehen (was er aber trotzdem sehr gut macht). :D

ChuckGaylord
06-10-2011, 19:56
Geh nebenbei ins Fitnessboxen, dein Sifu wird dich vor Freude knuddeln.;)

Endlich kann die Abwehr kurviger Angriffe realistisch geübt werden, auch der Rest der Gruppe profitiert davon.

quirl
07-10-2011, 00:35
Ich würds an deiner Stelle auch einfach ausprobiern. Du wirst schon sehn wies dir geht und ein Monat Fitnessboxen wird dir schon nicht die Struktur zerstören können. Wenn doch...:o

Du musst halt davon ausgehn, dass du dort alles genau anders machen sollst ;)

Und selbst wenns nichts für dich ist, du kannst dann immerhin für deinen Trainingspartner_innen im WT einen etwas realistischen Boxer spielen. So können die die Abwehren auch besser üben.

Zongeda
07-10-2011, 11:25
Würden sich Boxen und WT irgendwie beissen?

Nein, du kannst durch das Wing Tsun WT etwas für das Boxen dazulernen. Schlagkraft, Timing, Präzision, Variabilität der Schläge und eine flexible Schrittarbeit werden dir im Wing Tsun WT helfen, dein Boxen aufzupolieren.

Dahoud
07-10-2011, 11:32
Nein, du kannst durch das Wing Tsun WT etwas für das Boxen dazulernen. Schlagkraft, Timing, Präzision, Variabilität der Schläge und eine flexible Schrittarbeit werden dir im Wing Tsun WT helfen, dein Boxen aufzupolieren.

@ Zongenda

Du machst mir ein wenig Angst.....Ich hoffe du kennst den Schaden nebst dem Nutzen den der Geist anrichten kann.......... und gerade bei ständiger Focussierung auf einen bestimmten Bereich :D

:)

hand-werker
07-10-2011, 11:33
@ zonk:

sag doch nicht dauernd "jehova" :D

Mr.Wang
07-10-2011, 19:34
:boxing: @ TE

dort lernste wenigsten die Deckung hoch nehmen, auch wenn das alles vielleicht bissken Trullahaft ist, aber Fitness hat noch niemanden geschadet.

von daher :halbyeaha

juergen.emmeric
14-10-2011, 22:07
So, jetzt war ich 11 mal im WT, 3 mal im Fitnessboxen.

Eins von beiden ist wie fünf gegen Willy, das andere wie unter Phenibut im Flatrate-Puff.


Ich plane Grosses und werde berichten - gebt mir 3 Monate.

Kaybee
15-10-2011, 11:49
Na, wir brennen alle voll gespannter Erwartung! :D:D:D