PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate Tzuki

buju007
07-10-2011, 14:05
Hallo Forum,
hab mal gehört, das es für den Ellebogen ungesund ist, wenn man beim schlagen den Arm komplett durchstreckt...Aber wenn ich ihn nicht komplett durchstrecke ist mein Handgelenk instabil...
Weil ich spüre nach einer Boxsackrunde im Ellebogen so ein komisches knacken, wenn ich meinen Arm langsam durchstrecke...Also allgemein ist es ja nicht schlimm, wenn irgendwas knackt, solange man keine Schmerzen hat, aber kommt mir trotzdem irgendwie ungesund vor^^

LG Buju007

Hu Quan
07-10-2011, 14:13
Du hast richtig gehört.
Und im Allgemeinen solltest du den kompletten Arm (inkl. Hand) - und noch weitere Muskeln im Körper - anspannen wenn du das Ziel triffst. Dann sollte das Handgelenk nicht instabil sein.

Deine Frage nach zu urteilen betreibst du diesen Sport erst seit wenigen Wochen. In dem Falle gehe zu deinem Sempai/Sensei/Shihan und lasse es dir von ihm erklären.

Icewing
07-10-2011, 14:14
Hallo Forum,
hab mal gehört, das es für den Ellebogen ungesund ist, wenn man beim schlagen den Arm komplett durchstreckt...Aber wenn ich ihn nicht komplett durchstrecke ist mein Handgelenk instabil...

Was hat Dein Handgelenk mit Deinem Ellenbogen zu tun? :ups:

The little Dragon
07-10-2011, 14:24
Weil ich spüre nach einer Boxsackrunde im Ellebogen so ein komisches knacken, wenn ich meinen Arm langsam durchstrecke...

Ich kenne das so, das es schädlich für den Ellenbogen ist den Arm beim Schlag durchzustrecken, wenn man kein Ziel hat, auf das man schlägt, weil dann die Wucht des Schlages vollständig vom Ellenbogen abgefangen wird und das Gelenk das auf Dauer nicht aushält. Wenn du also gegen einen Boxsack schlägst sollte das deinen Ellenbogen nicht mehr, sondern gerade weniger belasten, weil sich die Kraft deines Schlages gegen den Sack und nicht dein Gelenk richtet.

SKA-Student
07-10-2011, 14:59
Einen komplett durchgestreckten Arm hat man eigentlich nur, wenn man selbigen im Hebel seines Gegners hat... :D

Nicht gut, nie gut, noch schlimmer mit durchgestreckten Armen die Luft zu verprügeln.
Beim Boxsack-Training kann das eigentlich nicht passieren, denn dann bist du zu weit weg. Dein Ziel sollte immer einige cm hinter der Oberfläche liegen => durchschlagen!

buju007
07-10-2011, 15:02
@ Hu Quan
Naja KK/KS betreibe ich ca. 1,5 Jahre...hab aber früher ne andere Art zu schlagen gelernt (keine Drehung des Handgelenks)
Und ja Karate betreibe ich erst so seit 2-3 Monaten.

@Icewing
Ich hab damit gemeint, dass wenn man den Ellbogen nicht ganz durchstreckt das die Faust nicht mehr stabil ist, sprich die Faust gerne mal umknickt...

@The little Dragon
Ja stimmt natürlich, aber dann ist es ja immer schädlich , wenn mein Schlag daneben geht...werde einfach demnächst mehr aufpassen.

LG Buju007

DerLenny
07-10-2011, 15:06
@Icewing
Ich hab damit gemeint, dass wenn man den Ellbogen nicht ganz durchstreckt das die Faust nicht mehr stabil ist, sprich die Faust gerne mal umknickt...

Dann mach bitte nie Liegestütze auf den Fäusten. Sonst könntest Du dich ernsthaft verletzen.

Icewing
07-10-2011, 15:08
@Icewing

Wie schlägt man dann Haken? :o

buju007
07-10-2011, 15:30
@ Icewing

Ich glaube ihr versteht mich nicht...ist auch etwas schwer zu erklären...
Ich meine, wenn ich meine Faust drehe (so dass ich wenn ich schlagen würde mit den beiden Knöcheln treffe, wie im Karate üblich.) ich die Faust leicht nach außen drehen muss...dadurch ist die faust nicht mehr so fest wie mit "normaler" Faust (Faust senkrecht...ganze Faust trifft ins Ziel nicht nur 2 Knöchel)
Hoffe die Erklärung war besser...kann ja gut sein, dass ich einen Denkfehler drin hab, also wen ich falsch liege berichtigt mich bitte :) Lerne immer dazu^^

@DerLenny

:D Glaub mir, ich mache immer Liegestütze auf Fäusten. Finds besser für Handgelenke...

LG Buju007

DerLenny
07-10-2011, 15:33
:D Glaub mir, ich mache immer Liegestütze auf Fäusten. Finds besser für Handgelenke...

LG Buju007

Aber ich dachte dein handgelenk knickt dir weg, sobald du den Ellenbogen beugen musst? Und bei Liegestützen muss man den beugen.
Warum ist es bei LS besser für dein Handgelenk, beim Schlagen aber auf einmal Problematisch? Was machst du anders?
;)

buju007
07-10-2011, 16:02
Ohh man..Vlt. hab ich echt einfach nur nen Denkfehler drin...
Lassen wir das ich glaub ich habs kapiert^^
Danke für die Antworten :)

LG Buju007

FireFlea
08-10-2011, 09:45
Hallo Forum,

Im Kyokushin sehen Arm und Handgelenk relativ "geknickt" aus aber es ist trotzdem stabil:

FightingArts.com - A Simple Lesson In Body Mechanics: Are You Losing Power In Your Punch? (http://www.fightingarts.com/reading/article.php?id=166)

buju007
08-10-2011, 10:02
Ja so wie im 2 Foto...Das meinte ich. Es kam mir immer so vor als ob da meine Faust nicht stabil wäre. Ist aber anscheinend einfach nur eine Trainingssache.
Danke^^

LG Buju007

KeineRegeln
08-10-2011, 15:01
Ich hatte früher auch das Problem, das meine Handgelenke leicht umknickten. Hatte dann irgendwann angefangen gegen Mauern zu schlagen. Damals kannte ich das Makiwara noch nicht. Letzten Endes war es aber nichts als Schlag-Training mit Kontakt (z. B. Boxsack) und das Wegknicken gabs irgendwann nicht mehr ;)

Rabensohn
08-10-2011, 15:22
Mach es wie es der Trainer sagt, ausser der sagt voll strecken.

Vegeto
08-10-2011, 15:25
Einfache Maßnahme, aber für deinen Fall genau richtig: Liegestütze auf der Faust (Seiken natürlich)

The little Dragon
08-10-2011, 15:34
Ich hatte früher auch das Problem, das meine Handgelenke leicht umknickten. Hatte dann irgendwann angefangen gegen Mauern zu schlagen. Damals kannte ich das Makiwara noch nicht. Letzten Endes war es aber nichts als Schlag-Training mit Kontakt (z. B. Boxsack) und das Wegknicken gabs irgendwann nicht mehr ;)

War bei mir genau das Gleiche. Wenn du noch nicht gewohnt bist mitt Kontakt zu schlagen wird das am Anfang immer passieren. Ich hab irgendwann auch alles als Ziel benutzt, bis ich meinen Boxsack hatte (und eigentlich immer noch :D )

Punkt
08-10-2011, 15:43
@ Icewing

Ich glaube ihr versteht mich nicht...ist auch etwas schwer zu erklären...
Ich meine, wenn ich meine Faust drehe (so dass ich wenn ich schlagen würde mit den beiden Knöcheln treffe, wie im Karate üblich.) ich die Faust leicht nach außen drehen muss...dadurch ist die faust nicht mehr so fest wie mit "normaler" Faust (Faust senkrecht...ganze Faust trifft ins Ziel nicht nur 2 Knöchel)
Hoffe die Erklärung war besser...kann ja gut sein, dass ich einen Denkfehler drin hab, also wen ich falsch liege berichtigt mich bitte :) Lerne immer dazu^^
[...]

Komisch.:confused:

Ich verstehe Deine Erklärung schon, um mit den zwei Knöcheln zu treffen musst Du die Faust etwas anders halten als normal. Aber dass dann das Handgelenk instabil ist.. Mmh...
Am besten ists wohl, das einfach mal deinem Sensei zu sagen, der siehts dann auch und kann Dir helfen.

buju007
08-10-2011, 16:09
@ KeineRegeln
Ja ich mache ja auch schon viel Boxsacktraining, hab einen zum Geburtstag bekommen...Makiwaras haben wir beim Training auch blos benutzen wir die leider nicht, vlt. weil wir noch eine Anfängergruppe sind.
Ich werde beim Training zu Hause mal mehr drauf achten...

@Vegeto
Schon dabei;)

@Punkt
Naja an sich ists ja noch recht stabil, wenn man beim Auftreffen anspannt, aber wenn ich nicht voll durchtrecke kam es mir so instabil vor...

LG Buju007

KeineRegeln
08-10-2011, 17:08
hm.. Also Makiwara-Training machen wir überhaupt nicht. Aber da wir 2 haben, gehe ich nach jedem Training ins Erdgeschoss und prügeln etwas drauf ein. Je platter ich bin, desto eher passierts das meine Fäuste doch um knicken, aber mittlerweile tut das dann nicht mehr ansatzweise so weh, wie bevor ich mit dem gezielten Training (also vor vielen Jahren) angefangen hatte.

Ich schlage mit den für Karate sehr untypischen Knöcheln des Ring- und Mittelfingers. Ich finde, dass der Arm dann zwar weniger "gespannt" ist, als mit Mittel- und Zeigefinger, dafür ist er schneller, weil weniger gespannt. Aber seit kurzem versuche ich alle Knöchel abzuhärten. Allerdings langsam ;) Einfach für den Fall, das ich eben nen Kopf nicht perfekt treffe, weil ich mir dann trotzdem nicht brechen möchte ;)

Haishu
09-10-2011, 14:15
Einfache Maßnahme, aber für deinen Fall genau richtig: Liegestütze auf der Faust (Seiken natürlich)

Seiken-Liegestütze empfehle ich sowieso für die Fauststabilität.