Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fu-Hunde (chinesische Tempellöwen)

kanou65
07-10-2011, 18:49
Moin aus Flensburg,
ich möchte Euch nur ganz kurz unsere kleinen Wauzis vorstellen, die nun vor unserem Dojo sitzen. Gesamthöhe wenn man davorsteht fast 2m.
Ich habe die Beiden über ebay ersteigert-sie standen -ihr ahnt es schon-mal vor einem China-Restaurant,aber da sowas echt schwer in Deutschland zukriegen ist, habe ich zugeschlagen.
Wir freuen uns jedenfalls und es sieht echt stark vorm Dojo aus.

Wie gefallen Sie Euch?

http://www.dieflensburgerschule.de/bilder/friedheim21_wellcome.JPG

Katana_Desperado
08-10-2011, 00:10
.. sieht super aus.
was haben die denn gekostet? die sind doch enorm teuer, oder??
vor allem, WIE hast du die geschleppt??

lg

kanou65
08-10-2011, 08:25
Tempellöwen sind meist als Stein oder Bronze gefertigt. Dann kosten sie vermutlich mehrere tausend Euro.

Unsere Fu-Hunde sind aus Kunststoff und haben eine Bronze-Lackierung mit Patina. Trotzdem wiegt ein Löwe bestimmt auch gut 60kg, so dass man ihn nur zu zweit tragen konnte. Zusätzlich haben wir die Löwen aber noch auf einen Sockel einbetoniert,damit sie nicht geklaut werden können und weil sie dann einfach höher stehen und das sieht meiner Meinung nach noch besser aus.

Ich habe die Fu-Hunde bei ebay für 150,00 Euro ersteigert:)-worüber ich mich sehr gefreut habe. Allerdings kommen noch Transportkosten sowie Kosten für den Betonsockel und den Mauermann dazu-insgesamt komme ich auf 400,00€-aber das sind sie allemal wert, finde ich:)

http://www.dieflensburgerschule.de/bilder/fu_hunde_dojo.JPG

hier noch ein paar Infos zu der Bedeutung der Fu-Hunde:

Chinesische Tempellöwen (Fu-Hunde) sind Symbole aus dem asiatischen Kulturkreis. Bei diesen Figuren handelt es sich auch nicht um Hunde, sondern um eine Mischung aus Löwen und Drachen. Die Bezeichnung Fu-Hund stammt vermutlich aus Europa. Im alten und heutigen China geht man immer noch davon aus, dass die mächtigen Fu-Hunde mystische Schutzkräfte besitzen. Aus diesem Grund werden Fu-Hunde traditionell paarweise als Beschützer am Eingang eines Hauses oder Tempels aufgestellt um Unglück abzuhalten und den Bewohnern Wohlstand und Gesundheit zu bringen. Fu-Hunde werden immer paarweise aufgestellt. Der weibliche Fu-Hund steht rechts vom Eingang und beschützt mit seiner erhobenen Pranke ein Junges als Symbol für Wachstum und Wohlbefinden. Auf der linken Seite wird der männliche Fu-Hund platziert. Er hält unter seiner Pranke einen Ball, oft auch in Form des Globus, der Macht, Weisheit und Kraft symbolisiert.

Huangshan8
08-10-2011, 09:28
Machen sich gut !

Hier in China stehen welche aus Stein,Bronze... meisst vor Banken,Restaurant,Tempel,alten Haus Eingaengen...

Der Preis ist ok!

Schaetze, dass mann sie z.b. in Holland eher bekommt?

Quanfa
08-10-2011, 15:19
Wir haben bei uns welche aus Stein.

Die haben auch noch so nem Ball im Maul, und den soll man anfassen, um Glück zu bekommen.

Das mit dem weiblich männlich muss ich mal checken gehen, da habe ich nie so drauf geachtet. =D

/SQF