Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wasser ohne kohlensäure

matw
07-10-2011, 20:01
was ist eigentlich los mit dem wasser das wir in unseren läden haben? was soll das eigentlich das man kaum noch wasser in glasflaschen ohne kohlensäure findet? meiner meinung nach eine unverschämtheit. in manchen getränke läden gibts das nichtmal mehr es sei denn in plastikflaschen.

finden denn wirklich die meisten nur noch sprudel gut? oder ist das eine verschwörung?

Kreuzkuemmel
07-10-2011, 20:32
Wasser ohne Sprudel gibt's aus dem Wasserhahn.

F3NR1R
07-10-2011, 20:39
Wasser ohne Sprudel gibt's aus dem Wasserhahn.

http://i43.photobucket.com/albums/e366/john_elagio/Miscellaneous/th_SeemsLegit.jpg?t=1312373645

andernfalls, warum nicht aus der Plastikflasche trinken ?

Schnueffler
07-10-2011, 20:41
Weil es die nicht mehr in Glasflaschen gibt regst du dich jetzt auf?

Indariel
07-10-2011, 20:49
Komisch, hat letzt nochn Kasten im Keller:D

matw
07-10-2011, 20:57
Weil es die nicht mehr in Glasflaschen gibt regst du dich jetzt auf?

ja auf jedenfall regt mich das auf. die verseuchen unser wasser und euch scheints nichtmal zu interessieren.

Kreuzkuemmel
07-10-2011, 21:02
Wer verseucht welches Wasser?

Schnueffler
07-10-2011, 21:03
Dann solltest du mal die Augen aufmachen.
Gibt genügend Wasser in Glasflaschen.
Und was meinst du mit vergiften?

matw
07-10-2011, 21:05
Wer verseucht welches Wasser?

kohlensäure sehe ich schon als eine verseuchung an. ist doch nicht natürlich sondern beigefügt oder?

sag mir warum wird das getan? soll angeblich lecker schmecken hm?? na dann jamm jamm guten appetit.

edit: plastikflaschen seh ich ebenfalls als verseuchung an.

Trinculo
07-10-2011, 21:05
Hormonbomben PET-Flaschen (http://www.fuereinebesserewelt.info/hormonbomben-pet-flaschen/)

F3NR1R
07-10-2011, 21:08
Hormonbomben PET-Flaschen (http://www.fuereinebesserewelt.info/hormonbomben-pet-flaschen/)

Völliger Blödsinn und Volksverdummung.
In PET Flaschen werden keine »Weichmacher« verarbeitet, dies ist technisch überhaupt nicht möglich und zeigt mal wieder wie hier das Volk in Panik und Unsicherheit gestürzt wird.
Ein Problem gab es diesbezüglich einmal mit sog. Polycarbonat Flaschen, diese sind aber schon seit Jahren nicht mehr im Markt. Im übrigen hat das Bundesgesundheitsministerium ja bereits eine Stellungnahme zu den angeblich »wissenschaftlichen« Erkenntnissen gegeben, die völlig unhaltbar sind.

hm, ....

Kreuzkuemmel
07-10-2011, 21:09
Von irgendeiner schädlichen Wirkung von Kohlensäure habe ich noch nie gehört. Das mit den PET-Flaschen ist was anderes, aber darum ging's ja nicht.

Kable
07-10-2011, 21:15
Man munkelt ja, das Sprudel sprudelt, weil man dort vorher reingefurzt hat.
Die Probleme von manchen Menschen möchte ich nicht haben.:D

Trinculo
07-10-2011, 21:15
Von irgendeiner schädlichen Wirkung von Kohlensäure habe ich noch nie gehört.

Waaaaaaaaaaaaas? Das Zeug vernichtet die Polkappen und tötet die Eisbären :p

Trinculo
07-10-2011, 21:17
hm, ....

Hmmhmm :)

Auch wenn die Bezeichnung „Polyethylenterephthalat“ (PET) zu der Annahme führen könnte, dass in PET-Flaschen als Weichmacher dienende Phthalate enthalten sind (die als Xenohormone fungieren können), ist das jedoch ebenfalls nicht der Fall.[15]
Forscher der Universität Frankfurt am Main wählten im März 2009 eine neue Methode zur Messung von östrogenartigen Substanzen, die sie in Mineralwasser aus PET-Flaschen vermuteten. Sie untersuchten dazu sowohl Mineralwasser aus PET-Flaschen als auch aus Glasflaschen - jedoch nicht wie bisher auf einzelne, bereits bekannte Stoffe, sondern auf eine generelle Belastung durch solche Substanzen. Dabei stellten sie Mengen von bis zu 75 Nanogramm pro Liter an östrogenähnlichen Substanzen fest. Im Durchschnitt war das Wasser aus PET-Flaschen in etwa doppelt so stark belastet durch östrogenartige Substanzen wie jenes aus Glasflaschen. [16]
Die aktuell geltenden Grenzwerte für Schadstoffe in Lebensmitteln sind nicht auf Belastung durch Hormone eingestellt, daher erfassen diese Grenzwerte nicht die Belastung von Lebensmitteln mit östrogenartigen Substanzen.

Peejay
07-10-2011, 21:17
Ich mag auch lieber Wasser ohne Kohlensäure, aber ich hab andere Probleme, als mich über die Flaschensorte zu ärgern!:rolleyes:

Lars´n Roll
07-10-2011, 21:18
Erst Fukushima, jetzt auch noch durch Kohlensäure und Plastikflaschen doppelt verseuchtes Wasser - die Sache ist klar: Die Menschheit ist dem Untergang geweiht!

sag mir warum wird das getan?

Weil Kohlensäure erfrischend ist und weil Plastikflaschen praktisch sind.

Nächste Frage?

matw
07-10-2011, 21:19
Von irgendeiner schädlichen Wirkung von Kohlensäure habe ich noch nie gehört. Das mit den PET-Flaschen ist was anderes, aber darum ging's ja nicht.

naja vieleicht nicht wirklich schädlich aber eine sache von der ich gehört hab ist das die kohlensäure stickstoff enthält und stickstoff soll man ja zB beim sport abbauen und das man das zeug was man loswerden will dann nach dem sport wieder zu sich nimmt.

jetzt weiss ich aber nicht wie groß diese last ist und ob es sich durch nen kleinen rülpser wieder ausgeglichen hat.

aber ich kann mir andererseits auch nicht erklären was das bringen soll sprudel zu wasser beizufügen? ich finds einfach nur lächerlich.

ein beispiel ist das ich wasser ohne kohlensäure schnell und viel trinken kann. während ich bei wasser mit kohlensäure nen schluck trinke und schon keine lust mehr habe weiterzutrinken.

wasser aus dem hahn schmeckt mir übrigens nicht so gut wie zB wasser aus plastikflaschen oder auch aus glasflaschen hab letztens doch mal irgendwo eins gefunden in glasflaschen was ohne kohlensäure war.

dann hat mich noch eine dokumentation von einem "Peter Ferreira" verunsichert der ja ein scharlatan sein soll wie einige behaupten. er machte eine 5 stündige dokumentation über Wasser und Salz. Anfangs war ich davon fastziniert dann hab ich von einigen quellen gehört er ist ein scharlatan und jetzt weiss ich nichtmehr was ich glauben soll.

allerdings stört es mich wirklich ich würde gerne mal wissen was zB tiere lieber trinken wenn man ihnen sprudel wasser und wasser ohne sprudel anbietet.

matw
07-10-2011, 21:22
Weil Kohlensäure erfrischend ist und weil Plastikflaschen praktisch sind.

Nächste Frage?

was soll denn daran erfrischend sein? Kann es nicht sein das dich eher das wasser erfrischt? warum trinkst du überhaupt wasser? kohlensäure reicht dir doch!

Lars´n Roll
07-10-2011, 21:26
was soll denn daran erfrischend sein? Kann es nicht sein das dich eher das wasser erfrischt?

Kann es sein, dass Geschmäcker unterschiedlich sind und manche Leute gerne Sprudel-, andere lieber stilles Wasser trinken?

warum trinkst du überhaupt wasser? kohlensäure reicht dir doch!

Weil das, was man landläufig als Kohlensäure im Sprudel bezeichnet im Prinzip nur Kohlendioxid ist und man das nicht trinken, sondern allenfalls inhalieren könnte. Und das würde sich wohl kaum als Durstlöscher eignen... allenfalls als sehr endgültiger... :D

Trinculo
07-10-2011, 21:28
allerdings stört es mich wirklich ich würde gerne mal wissen was zB tiere lieber trinken wenn man ihnen sprudel wasser und wasser ohne sprudel anbietet.

Der Mensch, der in der Hitze schnauft,
löscht seinen Durst mit Bier und Wein.
Wer freiwillig a Wasser sauft,
der kann ja nur ein Rindvieh sein :p

Probier doch mal Bier ohne Kohlensäure, dann kannst du den Erfrischungswert beurteilen ;)

P.S.: Zu den PET-Flaschen: ich weiß, ich weiß ... :)

http://www.bfr.bund.de/cm/343/hormonell_wirkende_substanzen_in_mineralwasser_aus _pet_flaschen.pdf

Quanfa
07-10-2011, 21:29
Was ist denn los mit dir?
Ich meine, wieso regt dich das so auf? =D

Ich trinke beides, nachts und während dem Sport ohne Kohlensäure, und vor allem Abends nach deftigem Essen welches mit.

Das unterstützt die Verdauung, und führt dazu, dass sich dieser Stein im Magen, denn man nach nem ordentlichen Sportler-Essen hat, wohltuend auflöst.

Ausserdem hat dieses Wasser mehr Spurenelemente!

Während dem Sport trinke ich ohne Kohlensäure, da man dann viel mehr trinken kann, und ich während dem Schwitzen einen erhöhten Bedarf hat. Dann ist die Wahrscheinlichkeit Krämpfe zu bekommen zum Beispiel geringer, weil die Versorgung halt besser funktioniert mit mehr Wasser.

Beides hat seine Vorteile, und ich genieße auch beide.

Ich würde dieses Thema ein bisschn gelassener betrachten, es gibt deutlich schlimmer Umstände auf der Welt, oder nicht? =D

/SQF

F3NR1R
07-10-2011, 21:30
Hmmhmm :)

in etwa doppelt so stark belastet

Ui, da trinkt man 2 l "Glaswasser" und ist dann genauso dem Tode näher gekommen, wie mit 1 l "Plastiknaziwasser" :rolleyes::D:p

Trinculo
07-10-2011, 21:31
Ui, da trink man 2 l "Glaswasser" und ist dann genauso dem Tode näher gekommen, wie mit 1 l "Plastiknaziwasser" :rolleyes::D:p

Noch nicht mal, lies mal meinen letzten Link ;)

F3NR1R
07-10-2011, 21:40
Noch nicht mal, lies mal meinen letzten Link ;)

Schade eigentlich

:hehehe:

Trinculo
07-10-2011, 21:41
Ich trinke nur noch aus Dosen :p

matw
07-10-2011, 21:51
Ich trinke nur noch aus Dosen :p

ja ich glaub auch ich trink zB jetzt nur noch schweinskopfsülze müsste doch genug flüssigkeit drinn enthalten sein oder?

Reshi
07-10-2011, 21:53
naja vieleicht nicht wirklich schädlich aber eine sache von der ich gehört hab ist das die kohlensäure stickstoff enthält und stickstoff soll man ja zB beim sport abbauen und das man das zeug was man loswerden will dann nach dem sport wieder zu sich nimmt.

Du atmest (http://de.wikipedia.org/wiki/Luft) mehr Stickstoff als du jemals trinken wirst ;)

Ausserdem:

Der menschliche Körper besteht zu etwa 2,6% aus Stickstoff, einem Bestandteil aller Proteine und Nukleinsäuren. Es ist daher deutlich, dass es sich um ein essentielles Element handelt. Stickstoff ist Hauptbestandteil der Luft, die wir einatmen, und ein erhöhter Stickstoffgehalt dieser, kann höchstens zu Erstickung führen, da der Sauerstoffgehalt in diesem Fall automatisch geringer wird.
Der Mensch nimmt Stickstoff vor allem in Form von Proteinen auf. Diese können nicht gespeichert werden und werden, wenn sie gerade nicht benötigt werden, umgesetzt in Energie. Der Stickstoffteil wird hierbei über die Nieren unter anderem als Harnstoff ausgeschieden. Einen weiteren Teil des aufgenommenen Stickstoffs verliert der Körper über die Haut und den Magendarmtrakt. Bei einer Störung der Nierenfunktion kann es zu einer zu großen Belastung mit Abbauprodukten der Eiweiße kommen. Der Umrechnungsfaktor von Stickstoff zu Eiweiß beträgt 6,25, ist jedoch unabhängig davon, ob es sich um gut oder schlecht verwertbares Eiweiß handelt.
In Trinkwasser sind häufig Nitrate enthalten, von denen in Konzentrationen von weniger als 1000 mg/L noch keine Gesundheitsfolgen erwartet werden. Nitrate gelten im Allgemeinen selbst als relativ ungiftig, können aber bei zu hohen Konzentrationen zu den gefährlicheren Nitriten umgewandelt werden.

Read more: Stickstoff und Wasser (http://www.lenntech.de/pse/wasser/stickstoff/stickstoff-und-wasser.htm#ixzz1a8CZmwa8)

Holzkeule
07-10-2011, 21:55
Aus Glasflaschen schmeckts ja schon besser. Oder ist das nur der Placeboeffekt ?

Amun-Ra
07-10-2011, 21:55
Such dir ne Quelle und Zapf dein eigenes Mineralwasser ab.

Schnueffler
07-10-2011, 21:57
Aus Glasflaschen schmeckts ja schon besser. Oder ist das nur der Placeboeffekt ?

Nen Unterschied schmecke ich eigentlich nur, wenn es warm ist. Also das Wasser.
Plastik ist mMn einfach praktischer.

Amun-Ra
07-10-2011, 21:59
Plastik ist mMn einfach praktischer.

Ausser für SV

Schnueffler
07-10-2011, 22:03
Ausser für SV

Da haste Recht!

XinWuku
07-10-2011, 22:04
Naja das mit den Plastikflaschen finde ich egal..

Aber Kohlensäure schadet durchaus auch wenns sich dabei "nur" um Sprudelwasser handelt.

Die KohlenSÄURE produziert eben diese im Körper...und da der Menschliche Körper aber eher Basische Sachen verträgt ( Obst Gemüse...) und keine Säureartigen Nahrungsmittel ( Fleisch,Kohlensäure...) ..ist es zu Empfehlen lieber normales Wasser zu trinken...

Trinculo
07-10-2011, 22:05
Schon mal nachgerechnet, wieviel Kohlensäure der Körper selbst produziert ... im Verhältnis zu der im Mineralwasser enthaltenen?

Quanfa
07-10-2011, 22:34
Das ist doch alles Haarspalterei!

Alles ist unter bestimmten Gesichtspunkten schädlich!

little M
08-10-2011, 11:42
Also ich nehm das Wasser aus der Leitung -ganz gesund und natürlich- und dann gehts erstmal ab in die PET-Flasche und pump ordentilch Kohlensäure rein, ansonsten is des mir zu fad.
(Als Krönung lager ich meistens auch ein paar Flaschen im Kühlschrank, damit das Wasser ordentlich kalt ist :halbyeaha: )
Ob man es glaubt oder nicht, ich lebe noch und hab sogar Spaß am Leben :)

Gabe
08-10-2011, 12:00
Schaden tuts nicht trinke auch oft genug Kohlensäurehaltige Getränke.
Allerdings wird es in der TCM nicht unbedingt empfohlen zuviel zu trinken.
Es lässt sich au Diagnostizieren nach TCM wenn man zu viel Kaltes und Kohlensäurehaltiges trinkt. Nach eigener Erfahrung kann ich schon sagen das man auf dauer schon einen kleinen Leistungs Unterschied feststellt...
Aber schlimm ist es ja nicht und sterben tut man auch nicht von...
Ist nur nicht optimal:D

Klaus
08-10-2011, 13:14
Die Menge an CO2 die durch Sprudel in die Luft gelangt dürfte verschwindet gering im Vergleich zu der aus technischen Prozessen sein. Abgesehen davon, ich trinke seit Jahren nur noch Wasser aus dem Kran, und verwende wenn keine Glaskaraffe zur Hand ist die gleichen alten Hartplastikflaschen die ich seit Jahren mit Kukident o.ä. sauber halte. Was auch immer da enthalten war ist längst weg. Problem gelöst.

Ich verstehe übrigens nicht wie man nicht merken kann dass das Wasser aus den Weichplastikflaschen im Handel anders schmeckt, gummiartig.

F3NR1R
08-10-2011, 13:30
Das beste nicht Leitungswasser, was je getrunken habe, war sowieso ausm Tetra Pak :D

Quanfa
08-10-2011, 13:42
Ich verstehe übrigens nicht wie man nicht merken kann dass das Wasser aus den Weichplastikflaschen im Handel anders schmeckt, gummiartig.

Stimmt irgendwie, ich kann dieses Ja-Wasser aus der Weichplastikflasche überhaupt nicht abhaben.

Ich dachte immer, dass liegt einfach an der Marke, vielleicht?

Weil das schmeckt irgendwie wirklich nach Klowasser, jedenfalls stell ich mir das so vor. =D

sbenji
08-10-2011, 15:28
Naja das mit den Plastikflaschen finde ich egal..

Aber Kohlensäure schadet durchaus auch wenns sich dabei "nur" um Sprudelwasser handelt.

Die KohlenSÄURE produziert eben diese im Körper...und da der Menschliche Körper aber eher Basische Sachen verträgt ( Obst Gemüse...) und keine Säureartigen Nahrungsmittel ( Fleisch,Kohlensäure...) ..ist es zu Empfehlen lieber normales Wasser zu trinken...

komisch Äpfel Orangen Manderinen, usw sind aber nicht basisch...
sondern enthalten Säure.
Ganz nebenbei brauchen die entsprechenden Enzyme sogar ein saures Milieu.

Und ich glaube nicht, dass es meinen Körper was juckt, wenn ich Sprudel Trinke.
Der pH von Sprudel ist höher als der vom Magensaft und niedriger als der von Wasser.

Bünyamin
08-10-2011, 15:42
Schau mal in deinem Kiosk des Vertrauens nach, wenn du wirklich einen ganzen Kasten haben willst. Unser Kiosk verkauft das in Massen.

onkell
08-10-2011, 16:33
Anmerkung am Rande in Wasser in Natürlichen Quellen enthält Kohlensäure.
Es wird nur für die Lagerung und Verabeitung entfernt, und später wieder zugesetzt.

sbenji
08-10-2011, 17:03
Anmerkung am Rande in Wasser in Natürlichen Quellen enthält Kohlensäure.
Es wird nur für die Lagerung und Verabeitung entfernt, und später wieder zugesetzt.

Wieso soll man denn bitte Kohlensäure entfernen? Mir entschließt sich dabei kein Sinn. Höchstens man will das Gleiche Wasser auch als still verkaufen.
Kohlensäure macht das Wasser länger haltbar. Die Keimzahl ist in stillem Wasser übrigens auch höher als in kohlensäurehaltigen Wasser. Was zwar meines Wissens immer noch Rahmen liegt, aber im Sommer würde ich mich insbesondere bei den Französischen stillen Wässern nicht darauf verlassen.

onkell
11-10-2011, 01:18
Wieso soll man denn bitte Kohlensäure entfernen?

Physikalisch das wird gemacht weil die Kohlensäure, auf Dauer das Leitungs und Lagerungssystem angreift.

Mineralwasser ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralwasser)

Bei den Franzosen währe ich hauptsächlich Vorsichtig wegen dem Nitratgehalt.

Shoto~Harz
11-10-2011, 08:35
kohlensäure sehe ich schon als eine verseuchung an. ist doch nicht natürlich sondern beigefügt oder?

Ist meine Mortadella jetzt auch verseucht, weil die Pistazien "beigefügt" sind?

Ich bitte um eine schnelle Antwort, da mein Butterbrot bereits vor mir liegt ...

Sprawler
11-10-2011, 10:42
Ich glaub, wenn du 'ne Flasche Desinfektionmittel drüberschüttest, müsste wieder alles in Ordnung sein. :D

re:torte
11-10-2011, 13:30
igitt, ihr trinkt Wasser?
da ****en doch die Fische drin.

Hippolyte
11-10-2011, 15:22
Wasser? Ich will mich nicht waschen, ich habe Durst! :D

also bei uns gibts immer noch das "staatlich Fachinger" und die "hirschquelle" im Supermarkt, ich find beides eklig (vom Geschmack her), aber wems hilft....
außerdem isst du doch bestimmt auch Lebensmittel die in Plastik verpackt sind, oder? Also ist doch im Prinzip auch nix anderes.

MuayThai92
17-10-2011, 09:56
Zum glück ist 80 % des Biers in Glasflschen!

Ne jetzt mal im ernst, ich trinke nur aus Plastikflaschen, so schädlich wird es nicht sein, sonst würd es nicht so weit verbreitet sein, und man kann sich einfach nicht vor allem schützen..

BigLion
17-10-2011, 12:06
Ich habe auch gehört das Plastikflaschen gesundheitsschädlich sind. Man soll davon zum *ing *ungler werden.

http://www.youtube.com/watch?v=m5J5TgRZZDc

Wolf Larsen
17-10-2011, 12:57
.... ich kaufe einfach gerolsteiner medium in glasflaschen und schüttel die kohlensäure einfach raus ...

ansonsten:

Das stille Mineralwasser von Fürst Bismarck ist besonders bekömmlich.
Ganz natürlich – ohne Kohlensäure.
0,75L Glas-Mehrwegflaschen in der 12-er Kiste

.. scheint doch was zu geben.....

trailer zum film: Der täglische Plastik WAHNSINN - Plastic Planet

http://www.youtube.com/watch?v=0kQ-j_20fEs

gruß

wl

va+an
17-10-2011, 15:41
igitt, ihr trinkt Wasser?
da ****en doch die Fische drin.
Viel schlimmer ist, die kaggen da rein

sbenji
17-10-2011, 17:43
.... ich kaufe einfach gerolsteiner medium in glasflaschen und schüttel die kohlensäure einfach raus ...

ansonsten:

Das stille Mineralwasser von Fürst Bismarck ist besonders bekömmlich.
Ganz natürlich – ohne Kohlensäure.
0,75L Glas-Mehrwegflaschen in der 12-er Kiste

.. scheint doch was zu geben.....

trailer zum film: Der täglische Plastik WAHNSINN - Plastic Planet

Der täglische Plastik WAHNSINN - Plastic Planet.flv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0kQ-j_20fEs)

gruß

wl
Was sofort auffällt:

Auch in unserem Blut schwimmt Plastik.
In Ihrer Blutprobe haben wir nachweisbare Mengen Bisphenol A gefunden.

Bisphenol A ist ein umstrittener Weichmacher, der sich in einigen Plastikprodukten findet-.

Die Menge Bisphenol A, die Sie im Körper haben, würde bei einem Tier ausreichen, um die Spermienproduktion in den Hoden um 40% zu verringern.

Bei welchem? Bienen-Drohne? Anopheles? Drosophila? Erdkröte? Hund? Katze? Giraffe? Elefant? Blauwal?

Wolf Larsen
17-10-2011, 19:05
Was sofort auffällt:

Bisphenol A ist ein umstrittener Weichmacher, der sich in einigen Plastikprodukten findet-.

Bei welchem? Bienen-Drohne? Anopheles? Drosophila? Erdkröte? Hund? Katze? Giraffe? Elefant? Blauwal?

nun, es gibt mittlerer weile wohl so einige kritische stimmen zu plastik und plastikflaschen. Die generation unserer eltern ist noch vollkommen ohne plastiktrinkflaschen zurechtgekommen, also verzichte ich eben darauf.
Ich sehe eh nur e i n e n vorteil in plastikflaschen - die sind einfach leichter.
wenn ich jetzt eine 50 kg frau wäre, dann würde ich dem sicher mehr beachtung schenken - für nen 98 kg muskeloschi wie mich, spielt das aber keine rolle ....

- ich vermute es handelt sich bei dem tier um eine Giraffe :D

- wie wissenschaftlich fundiert dieser film ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Das sich aus plastik stoffe herauslösen ist unstrittig:

zitat:
"Auch in der Lebensmittelindustrie wird PET bevorzugt eingesetzt. Es kann amorph verarbeitet werden und ist in dieser Form absolut farblos und von hoher Lichtdurchlässigkeit. Es wird für Lebensmittelverpackungen und Flaschen eingesetzt wie z. B. die PET-Flasche. Allerdings entsteht bei der Herstellung der PET-Flaschen auch Acetaldehyd, das in geringen Mengen in den Inhalt (auch bei Mineralwässern) übergehen und es geschmacklich (sensorisch) verändern kann.[5] Auch bei der Herstellung oft verwendetes Antimon(III)-oxid (Antimontrioxid) kann sich im Flüssigkeitsinhalt einer PET-Flasche lösen. Untersuchungen von in PET-Flaschen abgefüllten Fruchtsäften ergaben Antimontrioxidkonzentrationen von <1 bis zu 44.7 µg/L in unverdünnten Saftkonzentraten.[6]Der anzuwendende Grenzwert (sog. spezifische Migrationsgrenze) für den Übergang von Antimontrioxid aus Kunststoff in Lebensmittel beträgt 40 µg/L.[7] Dieser Wert wurde bei Fertigbackprodukten teilweise überschritten, dies insbesondere weil sich Antimontrioxid bei hoher Temperatur leichter lösen lässt. Antimontrioxid wird von der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) als möglicherweise krebserzeugende Substanz klassifiziert.[8]"
quellenangabe: Polyethylenterephthalat ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylenterephthalat)

.. na dann mal prost :D

liebe grüße

wl

sbenji
17-10-2011, 22:19
Nunja
Ich mag Glasflaschen auch mehr. U.A. weil diese im Schnitt 12 mal wiederverwendbar sind und PET nur so 3-4 mal.
(Danach werden diese geschreddert und kommen nach China für die Fleece-Produktion. Ein gewisses Recycling findet trotzdem statt)
Von diesen Billig-EInweg-Plastik-Dingern bin ich gar kein freund.
Zudem es schmeckt es bei denen anders und meinen Sinnen traue ich soweit um skeptisch zu sein.

Der Film ist nach dem Trailer aber nur billige Stimmungsmache, was ich bei so Wichtigen Themen wie evt. schädliche Weichmacher, Plastikabfälle im Meer, usw schade finde.:(

Fängt schonmal an, dass man Unkorrekt wird und geht damit weiter das man eine Zahl ohne Basis in den Raum wirft.

Wegen solchen Scheiß nehmen manche so was nicht ernst und das :wuerg: mich an.

Wolf Larsen
17-10-2011, 22:38
Nunja
Ich mag Glasflaschen auch mehr. U.A. weil diese im Schnitt 12 mal wiederverwendbar sind und PET nur so 3-4 mal.
(Danach werden diese geschreddert und kommen nach China für die Fleece-Produktion. Ein gewisses Recycling findet trotzdem statt)
Von diesen Billig-EInweg-Plastik-Dingern bin ich gar kein freund.
Zudem es schmeckt es bei denen anders und meinen Sinnen traue ich soweit um skeptisch zu sein.

Der Film ist nach dem Trailer aber nur billige Stimmungsmache, was ich bei so Wichtigen Themen wie evt. schädliche Weichmacher, Plastikabfälle im Meer, usw schade finde.:(

Fängt schonmal an, dass man Unkorrekt wird und geht damit weiter das man eine Zahl ohne Basis in den Raum wirft.

Wegen solchen Scheiß nehmen manche so was nicht ernst und das :wuerg: mich an.

hmm, haste leider recht mit. Es gibt eben leute, die versuchen aus allem hauptsächlich kapital zu schlagen - leider führt das sehr oft zu reißerischer panikmache, statt zu sachlicher berichterstattung. :rolleyes:

gruß

wl

Hnanaz
11-11-2011, 13:56
Warum muss es deiner Meinung nach stilles Wasser denn aus der Glasflasche geben? Die Plastikflasche ist doch auch o.k.

Klaus
16-11-2011, 15:50
Klar, genau wie Gen-Mais, bestrahltes Obst, und Hähnchenfleisch voll mit Antibiotika. Alles nur Propaganda.

chun tian
16-11-2011, 23:29
Ich würde mir eher beim Leitungswasser Gedanken machen als bei den PET Flaschen oder der Kohlensäure. Das ist nämlich manchmal mit Flouriden angereichert(das zeug aus der zahnpasta das Krebs erregt wenn man zu viel schluckt) übrigens ist auch so manches Mineralwasser betroffen...

Big Bart II
16-11-2011, 23:33
Am schlimmsten sind doch eh die freien radikalen!

sudoku
17-11-2011, 01:16
Lasst doch die arme Kohlensäure in Ruhe...
Sie enthält weder Stickstoffe (Summenformel H2CO3) noch übersäuert sie den Körper.
Sobald die Kohlensäure im Magen auf die Salzsäure trifft wird sie von dieser verdrängt und zerfällt zu CO2. Das kommt dann da raus, wo es auch rein gekommen ist.

Zu viel Flour ist schädlich, allerdings wird es auch vom Körper benötigt.
Es kommt wie immer auf die Menge an, zu viel von einem Stoff ist immer schädlich.

Auf freie Radikale muss man echt aufpassen, Sauerstoff ist z.B. eins, sogar ein diradikal, daher am besten keinen reinen Sauerstoff über einen längeren Zeitraum konsumieren.

FunFirst
17-11-2011, 07:18

Also bei Bier gebe ich dir recht,
komischerweise schmeckt Glasflaschen Bier immernoch besser als Dosen oder Plastikbier wenn man es in ein schönes Glas umfüllt. Am besten schmeckt aber Frisch gezapftes obwohl ein Fass ja auch meistens eine grosse Dose ist.
Bei Wasser konnte ich diesen effekt nochnicht beobachten, ich kauf mir immer das 19cent wasser aus dem Discounter.

Leitungswasser schmeckt meistens nach Region Unterschiedlich

Lue Cha
20-11-2011, 19:31
Die Geschichte mit den Hormonen und Weichmachern mal dahin gestellt. Fakt ist, dass Glasflaschen um ein vielfaches häufiger wiederverwendet werden können!
PET-Flaschen werden im Schnitt 4-7 mal wieder verwertet und MÜSSEN dann eingeschmolzen, recycelt werden.

Bei Glasflaschen liegt die Wiederverwertbarkeit bei 100-200 mal! Solange sie nicht kaputt gehen, natürlich!

Simplicius
21-11-2011, 12:10
Die Geschichte mit den Hormonen und Weichmachern mal dahin gestellt. Fakt ist, dass Glasflaschen um ein vielfaches häufiger wiederverwendet werden können!
PET-Flaschen werden im Schnitt 4-7 mal wieder verwertet und MÜSSEN dann eingeschmolzen, recycelt werden.

Bei Glasflaschen liegt die Wiederverwertbarkeit bei 100-200 mal! Solange sie nicht kaputt gehen, natürlich!

Also laut einer Studie von BASF (:D) liegt die PET-Flasche in der Ökobilanz vorne:
Ökobilanz: PET contra Glas (http://www.enius.de/presse/487.html)

Was haltet Ihr von Wasserfiltern, die man an die normale Leitung anschließt, die dann die schlimmen Sachen rausfiltern?
Da muss man nicht schleppen und rumgefahren werden muss das Wasser auch nicht.

punktpunktpunkt
21-11-2011, 12:22
Also laut einer Studie von BASF (:D) liegt die PET-Flasche in der Ökobilanz vorne:

"Zum einen wird oft darüber gestritten, mit wie vielen Rückläufen einer Flasche zu rechnen ist, bevor sie aus dem Kreislauf genommen werden muss. Hier wird mit den unterschiedlichsten Zahlen zwischen "7 Umläufe" und "50 Umläufe" jongliert, und diese beeinflussen das Ergebnis erheblich."

Cillura
21-11-2011, 12:53
...
Leitungswasser schmeckt meistens nach Region Unterschiedlich

Also unser Leitungswasser schmeckt sehr lecker. Ich freue mich immer, wenn ich aus dem Urlaub zurück komme auf ein Gläschen. Schmeckt irgendwie nach Heimat :)

Ansonsten trink ich meist, stilles Wasser aus der Plastikflasche. Aber auch da gibts Unterschiede in der Qualität. Billigwasser schmeckt halt auch so. Da ist selbst das aus der Leitung besser. :D

nessuno
21-11-2011, 14:24
Natürliche Mineralwässer - Schlechte Noten für Discounter - Test - Stiftung Warentest (http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/Natuerliche-Mineralwaesser-Schlechte-Noten-fuer-Discounter-1694839-1695640/)

sbenji
21-11-2011, 15:19

Komisch, dass einer der größten Zulieferer der Kunststoffindustrie zu so einem Ergebnis kommt :p

Was haltet Ihr von Wasserfiltern, die man an die normale Leitung anschließt, die dann die schlimmen Sachen rausfiltern?
Da muss man nicht schleppen und rumgefahren werden muss das Wasser auch nicht.
Was für Filter meinst du?

Filter- und Reinigungsapperaturen hängen beim Versorger, kannst du also nicht meinen.

Entkalker? Nur wenn es dir wg zuviel Kalk nicht schmeckt, oder deine Waschmaschiene regelmäßig den Löffel abgiebt.

So Eso-Filter, welche ominöse Sachen rausfiltern sollen oder gar das Wsser Vitalisieren ...?
Würde ich dir auch verkaufen für 200€ das stück. Filtert garantiert jede negative Schwingung heraus. Das zwischen zwei Sieben hängende via schamanischen Ritualen mit Energie geladene Bergkristallfragment wirkt hier wahre Wunder und reicht für 200L Wasser. Für 50 € mehr, bekommst du sogar 1 L einer Reenergetisierungsspühlung (gesundheitlich völlig unbedenklich nur energetisiertes Wasser) welche für 20 Reenergetisierungen ausreicht, dannach muss der Kristall zum Schamanen, was ich dann auch für 120€ erledige (ein Service des Hauses).

Simplicius
24-11-2011, 17:42
Was für Filter meinst du?

z.B. Aktivkohle- oder Umkehrosmosefilter