Vollständige Version anzeigen : Krav Maga vs. MMA (bzw. BJJ und MT)
Rummenigge
08-10-2011, 09:30
Hallo Sportsfreunde,
ich will jetzt nach 10 jähriger Pause wieder in KK-Geschäft einsteigen:D
Irgendwie kann ich mich aber nicht entscheiden, in welche Richtung es gehen soll und fände es ziemlich gut, wenn User die langjährige KK Erfahrung haben , mir ihre Einschätzung geben können.
Zum Hintergrund: Ich komme aus dem Kickboxen (Erfahrung über 15 Jahre).
Mein Ziel: Ich will mich effektiv verteidigen können und effektive Techniken lernen bzw. Perfektionieren.
Bei SV kommt mir aktuell Krav Maga in den Sinn, durch meine Sparring Erfahrung bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das das Ideale für mich ist.
Diese Griffbefreihungen, Luftschläge, sprich das gestellte Partnertraining halte ich persönlich nicht für besonders effektiv und ich denke es ist eine Illusion so Verteidigung zu erlenen. Die ersten UFC Kämpfe zeigten ja schnell was funktioniert und was nicht und ich denke diese gestellten Partnerübungen sind die größte Illusion in der KK-Szene.
Meine Einschätzung ist, wenn man sich verteidigen will muss man kämpfen. Und da fällt mir nur Sparring ein, natürlich ist das dann Sport und Tritte zum Unterleid z.B. verboten und schleichen sich dann als Schwäche ein, genauso Dinge wie Messerabwehr, die man beim Bjj oder Muay Thai so nicht lernt, oder gar Pistolenabwehr.
Kann man meine Frage nachvollziehen, eventuell ist das auch etwas Durcheinander?
Kurzum an die KK die schon zig Jahre auf dem "Buckel" haben, was haltet ihr für eine Auseinadersetzung effektiver, gutes MT und BJJ Training oder ein SV-System wie Krav Maga?
verrate uns deinen wohnort, dann kannst du tipps bekommen...
1. training muss spass machen
2. welcher kampfsport ist zweitranig, sparring gehört immer dazu. es kommt auf den trainer / gruppe an.
Kannst dir auch ein verein suchen der beides anbietet, krav maga und mma. Normalerweise wird aber beim krav maga immer mit kontakt trainiert denn krav maga heißt kontakt kampf. Sparring sollte auf jedenfall drinne sein.
Rummenigge
08-10-2011, 10:38
verrate uns deinen wohnort, dann kannst du tipps bekommen...
1. training muss spass machen
2. kampfsport ist zweitranig. es kommt auf den trainer / gruppe an
Jetzt bin ich echt verwirrt. Was hat denn die Frage mit dem Wohnort zu tun? Hier gibt es mind. 3 Krav Maga Schulen und mind. 3 MT und BJJ Schulen. Die Auswahl ist reichlich.
Ich frage mich eher, was zum Verteidigen sinnvoller ist.
Ein gutes MTl und BJJ oder ein Hyprid wie Krav Maga zu lernen, wo ich abgesprochene Partnerübungen bzw. das ganze Konzept eher in Frage stelle.
Sicher gibt es da auch Außnahmen, wenn mit Vollschutz tainiert wird. Was ich aber bislang gesehen habe, macht mich eher skeptisch.
Und ich denke auch nicht, daß die Art zweitrangig ist, nicht umsonst haben sich beim Freefight Techniken aus bekannten Stilen für einen Mann zu Mann Kampf etabliert.
Du wirst doch sicher Zustimmen, daß für einen realen Kampf ein Muay Thailer nach 2 Jahren besser gerüstet ist, als ein Aikido-Mann.
Du wirst doch sicher Zustimmen, daß für einen realen Kampf ein Muay Thailer nach 2 Jahren besser gerüstet ist, als ein Aikido-Mann.
Nicht unbedingt.
Das mit dem Wohnort hat den Sinn damit sie wissen welche Schulen es dort gibt und vl eine empfehlen können.
BenitoB.
08-10-2011, 10:46
mal wieder jemand der ne frage stellt und selber schon für sich die antwort gibt,weil er ja eh weiß was los ist....
da km ja nur abgesprochene partnerübungen mit viel zu wenig kontakt und luftschläge beinhaltet bist du natürlich definitiv mit reglementiertem vollkontakt besser bedient... :rolleyes:
ich frag mich ernsthaft,wie man nach 15 jahren kampfsport immer noch das gefühl hat sich selber nicht verteidigen zu können.
wie wäre es wenn du ,da du ja vom vk überzeugt bist, muay thai oder mma machst und ab und zu ein krav maga seminar besuchst, gerade welche zum thema waffenabwehr, weil das ist (in deinen augen) ja offensichtlich das einzige was dir fehlt....
nx für ungut,aber dein thread hört sich nach einer dieser standardvergleiche an, bei denen der ersteller ohnehin schon voreingenommen ist.
du wirst doch sicher zustimmen, daß für einen realen kampf ein muay thailer nach 2 jahren besser gerüstet ist, als ein aikido-mann.
100%
Rummenigge
08-10-2011, 11:10
Kann schon sein, daß ich sehr voreingenommen bin.
Wegen dem Wohnort, ich bin flexibel und bin in 45 min. bis 1 Stunde in Frankfurt und da gibt es eine riesige Auswahl.
MT und BJJ und KM-Seminare könnte eine gute Lösung sein.
Mein Problem: Meine Erfahrung mit dem KM ist, daß eine Partnerübung mit einem Bewegungslegastheniker kein Spaß mehr ist.
Im Prinzip muss man in diesen Rollenspielen die Abwehr "über sich ergehen lassen", was ich auch alles realitäsfern empfinde. Wenn man nur halbwegs mal realtisch anpackt und auf den Gegenüber eindrischt, sieht es schon wieder alles anders aus und funktioniert nicht so wie "eingespielt", was jetzt keine direkte Kritik an KM sein soll sondern eher allgemein an Hypriden.
DeepPurple
08-10-2011, 11:14
....
nx für ungut,aber dein thread hört sich nach einer dieser standardvergleiche an, bei denen der ersteller ohnehin schon voreingenommen ist.
Das Gefühl hab ich auch.
Außerdem ist die Frage sowieso dämlich und solche Vergleiche eigentlich hier auch nicht erwünscht.
Zudem hängt soviel von der Qualität des Trainings ab, wenn man schon mal ernsthaft traniert hat, sollte man das wissen.
Und drittens find ich versteckte Bashereien gegen andere Stile sowieso beschissen.
Aber halt wieder einer, ders nötig hat.
Rummenigge
08-10-2011, 11:27
Es geht mir nichts ums Bashing.
Ich habe nunmal die Erfahrung gemacht (nachdem ich viel Sparring gemacht habe) das viele Partnerübungen gerade im SV Bereich unrealistisch sind.
Meine Erfahrung, hier soll auch kein Stil runter gemacht werden.
Außerdem habe ich bei so einer Partnerübung, wie gesagt von einem Bewegungslegastheniker, mal einen Schlag auf die Zähne bekomme, weil er die Distanz nicht abschätzen konnte. Oder auch zu heftige Tritte in den Unterleib, da man schon eine gutes Distanzgefühl und Kontrolle braucht. Diverse andere "Unfälle" die aber eher harmlos (noch.....) ausgegangen sind.
Beim Sparring bin ich selbst Schuld, wenn ich ein paar auf die Zähne bekommen.
Kommt das verständlich rüber, ohne das sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt, weil er die Kampfkunst XYZ macht?
Kommt das verständlich rüber, ohne das sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt, weil er die Kampfkunst XYZ macht?
Ich glaube eher die Leute fühlen sich auf den Schlipps getreten weil du fragst ob du Km machen sollst aber gleich im nächsten Satz erklärst, dass ja nur unrealistische Partnerübungen gemacht werden.
Dazu gibst du an 15 Jahre Erfahrung zu haben scheinst aber trotzdem immer noch blind ins Training zu rennen wenn eine bestimmte KK/KS drauf steht.
DeepPurple
08-10-2011, 11:36
Ich hab auch schon mal in Partnerübungen was auf die Schnauze gekriegt, ohne den Stil in Frage zu stellen.
Sind in SV-Systeme die Übungen unrealistisch? Pauschaler kann man eine Frage nicht stellen.
Was ich bisher gesehen hab: Ja und nein.
Es geht mir nichts ums Bashing.
Ich habe nunmal die Erfahrung gemacht (nachdem ich viel Sparring gemacht habe) das viele Partnerübungen gerade im SV Bereich unrealistisch sind.
Meine Erfahrung, hier soll auch kein Stil runter gemacht werden.
Außerdem habe ich bei so einer Partnerübung, wie gesagt von einem Bewegungslegastheniker, mal einen Schlag auf die Zähne bekomme, weil er die Distanz nicht abschätzen konnte. Oder auch zu heftige Tritte in den Unterleib, da man schon eine gutes Distanzgefühl und Kontrolle braucht. Diverse andere "Unfälle" die aber eher harmlos (noch.....) ausgegangen sind.
Beim Sparring bin ich selbst Schuld, wenn ich ein paar auf die Zähne bekommen.
Hm, wenn das alles so glasklar ist, wieso fragst Du dann überhaupt:rolleyes:?
Außerdem: Wenn Du 15 Jahre Kickbox-Erfahrung hast, solltest Du doch eigentlich wissen, was zu Dir passt;).
BenitoB.
08-10-2011, 12:41
Hm, wenn das alles so glasklar ist, wieso fragst Du dann überhaupt:rolleyes:?
Außerdem: Wenn Du 15 Jahre Kickbox-Erfahrung hast, solltest Du doch eigentlich wissen, was zu Dir passt;).
ganz genau das ist es. überhaupt spricht er über "erfahrungen" aus dem km. hat aber noch gar keins gemacht. aus älteren beiträgen geht hervor,dass er nur in ner eigenen "freien" gruppe sv übungen gemacht hat.
wenn jemand 15 jahre kickboxen auf dem buckel hat sollte die person zumindest wissen wie man richtig schlägt und tritt,plus drei-vier seminare im jahr und man ist sv technisch für den alltag gut bedient.
der thread stinkt halt förmlich danach, dass hier nur jemand seine eigene meinung bestätigt bekommen will und gleichzeitig kräftig halbwissen und vorurteile streut.
Savateur73
08-10-2011, 13:03
Nicht unbedingt.
Das mit dem Wohnort hat den Sinn damit sie wissen welche Schulen es dort gibt und vl eine empfehlen können.
Dann hast Du von KK und KS keine Ahnung um so eine Aussage zu tätigen!:cool:
Das Aikido was in Deutschland unterichtet wird kann man als SV und Kampf nicht Ernst nehmen!:cool:
Dann hast Du von KK und KS keine Ahnung um so eine Aussage zu tätigen!:cool:
Das Aikido was in Deutschland unterichtet wird kann man als SV und Kampf nicht Ernst nehmen!:cool:
MMn gibts keine Absolutismen. Das man im Bereich MT in Deutschland viel wahrscheinlichern etwas brauchbares findet und im Aikido leider dieses ich trag dir die Hand hin und du wirfst mich locker mag stimmen.
Es ist aber mMn. sehr blauäugig zu glauben Mt sei immer und überall bei jedem Trainer voll krass und im Aikido alles luschig.
Eine KK/KS ist nichts absolutes und immer gleiches sondern steht und fällt mit denen die sie trainieren und vor allem wie sie sie trainieren.
Und gute und beschissene Trainer gibts überall.
Savateur73
08-10-2011, 13:18
MMn gibts keine Absolutismen. Das man im Bereich MT in Deutschland viel wahrscheinlichern etwas brauchbares findet und im Aikido leider dieses ich trag dir die Hand hin und du wirfst mich locker mag stimmen.
Es ist aber mMn. sehr blauäugig zu glauben Mt sei immer und überall bei jedem Trainer voll krass und im Aikido alles luschig.
Eine KK/KS ist nichts absolutes und immer gleiches sondern steht und fällt mit denen die sie trainieren und vor allem wie sie sie trainieren.
Und gute und beschissene Trainer gibts überall.
MT ist VK, was im Aikido in Deutschland nicht der Fall ist!
Das sind meine Erfahrungen hier in Deutschland und wo hast du hier in Deutschland schon mal einen guten Aikido Trainer gesehen?:ups:
Oh man!:rolleyes:
MT ist VK, was im Aikido in Deutschland nicht der Fall ist!
Ob was VK trainiert hängt vom Trainer ab. Natürlich wird im MT eher VK gemacht weil Leute hingehen die genau das suchen.
Frag mich aber was dagegen spricht in anderen KKs wie Aikido, Shotokan oder Wing Chun kein VKtraining zu machen. Hmm eigentlich oft nur die Einstellung der Trainierenden.
Das sind meine Erfahrungen hier in Deutschland und wo hast du hier in Deutschland schon mal einen guten Aikido Trainer gesehen?:ups:
Oh man!:rolleyes:
Bin Österreicher.
Gott sei dank besteht die Welt nicht nur aus Deutschland.
Hi,
also bei uns im Km Training wird in fast in jeder Trainingsstunde Vk-Sparring gemacht.... Auch 1vs3 usw!
Oft fängt das Sparring mit 45% an, dann Steigerung auf 80-100%
Savateur73
08-10-2011, 13:34
Bin Österreicher.
Gott sei dank besteht die Welt nicht nur aus Deutschland.
Vollkommen richtig, aber der TE kommt aus der BRD!;):D
Dann ist das schon wichtig!:D
Vollkommen richtig, aber der TE kommt aus der BRD!;):D
Dann ist das schon wichtig!:D
Macht die Aussage, dass man nach 2 Jahren MT immer besser da steht als mit 2 Jahren Aikido trotzdem nicht richtiger.;)
Savateur73
08-10-2011, 13:40
Macht die Aussage, dass man nach 2 Jahren MT immer besser da steht als mit 2 Jahren Aikido trotzdem nicht richtiger.;)
Nur die Aussage ist richtig, weil man nach 2 Jahren Training MT lernt man den Gegner pysisch zu vernichten was im Aikido nicht der Fall ist.:cool:
Ich habe beide KK/KS trainiert und kann das sehr gut beurteilen, wie sind deine Erfahrungen denn so!:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
Nur die Aussage ist richtig, weil man nach 2 Jahren Training MT lernt den gegner pysisch zu vernichten was im Aikido nicht der Fall ist.:cool:
Ich habe beide KK/KS trainiert und kann das sehr gut beurteilen, wie sind deine Erfahrungen denn so!:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
Wieso sollte man, dass bei einem guten Trainer der weiß wieman kämpft nicht lernen?? Selbst wenns um Aikido geht??
Savateur73
08-10-2011, 13:53
Wiesosollte man, dass bei einem guten Trainer der weiß wieman kämpft nicht lernen?? Selbst wenns um Aikido geht??
Es macht keinen Sinn sich mit einem Anfänger wie dir über KK und KS zu unterhalten, wenn Du nicht mal weisst was effektiv ist und was nicht!:cool:
Welche KK/KS hast du schon betrieben?
Ich kenne fast alle bekannten KK und KS die es so auf den Markt gibt und habe Sie auch trainiert und
das mindestens 6 Monate und mehr und Du willst mir erzählen es kommt auf den Trainer an!:ups:
Wenn Du keine Ahnung in Sachen KK/KS im Allgemeinen hast solltest Du dich hier nicht so sehr aufspielen!
Es kommt auf den Trainer an, ja sicher und dann kommst du mit dem Argument wer das schönste Dojo oder Gym hat lernt dort die beste KK!:rolleyes:
Junge,Junge!:D
Es macht keinen Sinn sich mit einem Anfänger wie dir über KK und KS zu unterhalten, wenn Du nicht mal weisst was effektiv ist und was nicht!:cool:
Welche KK/KS hast du schon betrieben?
Ich kenne fast alle bekannten KK und KS die es so auf den Markt gibt und habe Sie auch trainiert und
das mindestens 6 Monate und mehr und Du willst mir erzählen es kommt auf den Trainer an!:ups:
Wenn Du keine Ahnung in Sachen KK/KS im Allgemeinen hast solltest Du dich hier nicht so sehr aufspielen!
Es kommt auf den Trainer an, ja sicher und dann kommst du mit dem Argument wer das schönste Dojo oder Gym hat lernt dort die beste KK!:rolleyes:
Junge,Junge!:D
Ein 38 jähriger der sich wie ein 16 jähriger aufführt sollte sich nicht so aufspielen.
Und was nützt es dir in soviele KKs reingeschaut zu haben wenn man nicht mal versteht, dass man nicht für jedes Dojo und jede Trainingsgruppe sprechen kann wenn man nicht jede besucht hat.?? Selbst in der gleichen KK können die Unterschiede zwischen den Trainingsgruppe frappierend sein.
Bei einem beschissenen Trainer und beschissenen Training kannst 3mal MT trainieren du wirst selber nur beschissen bleiben.
Aber mit jemanden der enttäuscht ist weil sich Jugendliche nicht mit ihm prügeln wollen hat es eher wenig Sinn zu diskutieren.:rolleyes:
DeepPurple
08-10-2011, 14:38
@savateur
Wenn dir soviel daran liegt, das etwas besser als was anderes ist, dann ist das nicht erwachsen.
Wenn du schon was erlebt hast im Leben, sollst du eigentlich drüber stehen.
Ich bin dieses Niveau und solche Diskussionen eigentlich eher von Kindern und Jugendliche gewohnt.
Tut mir leid, ist aber so.
Also, es dir und allen gegönnt, wenn ihres für euren Seeelenfrieden raucht, dass jemand anders was schlechteres macht.
Und nach deinen bisherigen Beiträgen zur Effektivität von irgendwasist eigentlich nur ein gewisses Nachplappern festzustellen, und wenns auch nur ein Komiker ist.
Doc Norris
08-10-2011, 14:54
mal wieder jemand der ne frage stellt und selber schon für sich die antwort gibt,weil er ja eh weiß was los ist....
da km ja nur abgesprochene partnerübungen mit viel zu wenig kontakt und luftschläge beinhaltet bist du natürlich definitiv mit reglementiertem vollkontakt besser bedient... :rolleyes:
ich frag mich ernsthaft,wie man nach 15 jahren kampfsport immer noch das gefühl hat sich selber nicht verteidigen zu können.
wie wäre es wenn du ,da du ja vom vk überzeugt bist, muay thai oder mma machst und ab und zu ein krav maga seminar besuchst, gerade welche zum thema waffenabwehr, weil das ist (in deinen augen) ja offensichtlich das einzige was dir fehlt....
fällt mir zwar schwer, doch da hat BenitoB. nicht mal so unrecht....
werhaft sollteste nach 15 jahren schon einigermaßen sein.
& um den von dir bemerkten fehlstand, bedarf zu decken sollten seminare eigentlich reichen......
Rummenigge
08-10-2011, 16:10
Notiz an mich: Nie wieder eine Frage im KK Board stellen, wo auch nur annährend irgendeine (wenn auch nur die Kleinste) Kritik an einer heiligen Kuh geübt wird. In diesem Sinne, gehabt euch wohl.
Euer Karl Heinz.
Doc Norris
08-10-2011, 16:26
Notiz an mich: Nie wieder eine Frage im KK Board stellen, wo auch nur annährend irgendeine (wenn auch nur die Kleinste) Kritik an einer heiligen Kuh geübt wird. In diesem Sinne, gehabt euch wohl.
Euer Karl Heinz.
:hammer:
solange de die kuh nach dem überfahren isst, iss alles ok.^^
DeepPurple
08-10-2011, 17:01
Ich hab nicht mal Kritik gelesen, nur die Frage, ob ein Stil vielleicht ungeeignet ist, weil zum Teil unrealistische geübt wird, weil du mal bei Partnerübungen getroffen wurdest.
Sollen wir jetzt sagen: ja, Sauerei, KM ist Scheiße? Vielleicht war der Typ es, vielleicht hat der Trainer geschlafen (oder aufgegeben).
Mann, gib halt Futter.
Bei SV kommt mir aktuell Krav Maga in den Sinn, durch meine Sparring Erfahrung bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das das Ideale für mich ist.
Diese Griffbefreihungen, Luftschläge, sprich das gestellte Partnertraining halte ich persönlich nicht für besonders effektiv und ich denke es ist eine Illusion so Verteidigung zu erlenen.
Dann solltest Du was anderes trainieren :-)
Es soll ja auch Menschen geben, die einfach mal unter dem Deckmantel von "Ich habe mal eine Frage" irgendwas behaupten, und im Grunde gar keine Antwort haben wollen, sondern nur eine bestimmte Reaktion provozieren wollen.:rolleyes:
Aber das habe ich im KKB bisher noch nie erlebt.:D
PS Ich bete keine der beiden heiligen Kühe an.
BenitoB.
08-10-2011, 17:20
Euer Karl Heinz.
http://www.jiggle.de/vb/attachments/coole-lustige-bilder/229548d1276029061-neu-sensibilisierung-fred-neu-mimimimi.jpg
http://www.jiggle.de/vb/attachments/coole-lustige-bilder/229548d1276029061-neu-sensibilisierung-fred-neu-mimimimi.jpg
100% Zustimmung
(scherzhafte Aussage)
Doc Norris
08-10-2011, 17:23
:hammer:
möchte dir ja nicht zu nahe treten, doch das mit den 40 jahren ^^
weiß ja nicht.......
:D
Savateur73
08-10-2011, 18:39
@savateur
Wenn dir soviel daran liegt, das etwas besser als was anderes ist, dann ist das nicht erwachsen.
Wenn du schon was erlebt hast im Leben, sollst du eigentlich drüber stehen.
Ich bin dieses Niveau und solche Diskussionen eigentlich eher von Kindern und Jugendliche gewohnt.
Tut mir leid, ist aber so.
Also, es dir und allen gegönnt, wenn ihres für euren Seeelenfrieden raucht, dass jemand anders was schlechteres macht.
Und nach deinen bisherigen Beiträgen zur Effektivität von irgendwasist eigentlich nur ein gewisses Nachplappern festzustellen, und wenns auch nur ein Komiker ist.
Jetzt halten auch noch die *ing *ungler zusammen meine Güte!:ups::D
Warum bin ich wohl meiner Meinung? Wo erzähle ich hier was vom Pferd?
Euer Problem ist wohl eure Traumwelt wo jede KK effektiv ist, wenn der Trainer kämpfen kann!:ups:
Ich betreibe seit 20 Jahren KK und habe vieles trainiert und das in vielen Ländern, ob jetzt Niederlande
oder Griechenland und jetzt hat keiner Aikido gelobt.
Nur Ihr wollt jetzt Recht haben und wo argumentier ich hier wie ein Kind?
Macht mal weiter euer Armschach und lebt mal weiter Ihr euer Traumwelt.
@DeepPurple
Du warst mal Moderator hier an Board?:ups:
Da frage ich mich nach welche Kriterien Du da ausgesucht worden bist!:D
So ein Posting disqualifiziert dich!
also wenn's nicht weit nach Frankfurt ist und man noch mal zum Thema abschweifen darf:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/sv-seminar-lameco-arnis-club-frankfurt-136197/
Lameco-SV + Krav Maga Seminar - würde ich mir nicht entgehen lassen.
Vielleicht lösen sich dann alle Probleme von alleine...
Ist auch garantiert Aikido-frei;)
Jetzt halten auch noch die *ing *ungler zusammen meine Güte!:ups::D
Warum bin ich wohl meiner Meinung? Wo erzähle ich hier was vom Pferd?
Euer Problem ist wohl eure Traumwelt wo jede KK effektiv ist, wenn der Trainer kämpfen kann!:ups:
Ich betreibe seit 20 Jahren KK und habe vieles trainiert und das in vielen Ländern, ob jetzt Niederlande
oder Griechenland und jetzt hat keiner Aikido gelobt.
Nur Ihr wollt jetzt Recht haben und wo argumentier ich hier wie ein Kind?
Macht mal weiter euer Armschach und lebt mal weiter Ihr euer Traumwelt.
Ne der Trainer muss nicht unbedingt der Überkämpfer sein sondern muss Ahnung vom kämpfen haben, wissen was geht und was nicht und dieses Wissen auch seinen Schülern übermitteln können.
Wie sich das nennt ist 2ranging so lange er es so übermittelt, dass es funktioniert.
Aber was erzähl ich jemanden der anscheinend in einer Schwarz-Weißwelt lebt und überall blind reinrennt solange nur MT oder sonst was draufsteht. :rolleyes:
Und bitte unterlasse diesen herabwürdigenden Ton nur weil jemand Ing Ung macht. Passt dir vl nicht, dass es auch Ing Unger gibt die durchaus zu Kämpfen wissen, aber da hast halt Pech.
Savateur73
09-10-2011, 00:12
Und bitte unterlasse diesen herabwürdigenden Ton nur weil jemand Ing Ung macht. Passt dir vl nicht, dass es auch Ing Unger gibt die durchaus zu Kämpfen wissen, aber da hast halt Pech.
Das gilt es noch zu beweisen in unser KK-Welt!:biglaugh:
DeepPurple
09-10-2011, 08:26
...
....
Jaja, nix wissen aber reden. :)
Deine persönliche Meinuung über mich oder WC interessiert mich nicht, davon hast du eh keine Ahnung.
Übrigens war ncht die Frage, was du alles kannst, sondern warum du es nötig hast, kindische Diskussionen über "Das Beste" zu führen.
Die meisten "Könner", die ich kenne, habens nicht nötig. Grad die hier im Forum :) Die sind entspannt und müssen nicht ihren Kram als "Das "Beste" bezeichnen oder irgendwas anderes. Das kommt wahrscheinlich von der Erfahrung und dem daraus resultierenden stabilen Selbstbewußtsein. Nach 30 Jahren Erfahrung sollte man das auch haben und über Kindergartendiskussionen raus sein. Bei dir fehlt das offensichtlich, deshalb musst du dich verächtlich über andere äußern, damit du besser dastehst.
Und dir müssen wir gar nix beweisen, du bist keine Instanz und von dir gibts außer Gerede ja auch nichts, gar nichts. Nur Luft.
Das gilt es noch zu beweisen in unser KK-Welt!:biglaugh:
Nein nicht wirklich.
DeepPurple
09-10-2011, 12:32
Axh ja, und wenn du einen einzigen Beitrag findest, wo Maddin.G oder ich WC in de Himmel gelobt oder zur Krone der Schöpfung erklärt haben, oder sonst eine KK, dann zitier ihn doch. Hier und jetzt.
Doc Norris
09-10-2011, 12:58
@ Maddin G. / DeepPurple
das witzige daran iss, ihr steigt auch noch drauf ein...:hammer:
& rechtfertigt euch.........;)
ergänzung.: lasst euch doch nicht so ärgern...^^
um noch mal auf stutenbissig zurück zu kommen....................:D
@ Maddin G. / DeepPurple
das witzige daran iss, ihr steigt auch noch drauf ein...:hammer:
& rechtfertigt euch.........;)
ergänzung.: lasst euch doch nicht so ärgern...^^
um noch mal auf stutenbissig zurück zu kommen....................:D
mir war halt langweilig.:D
Doc Norris
09-10-2011, 13:07
klar, sonntags nach dem ausnüchtern.......geht mir auch so:D
Savateur73
09-10-2011, 13:58
:hehehe:
KeineRegeln
09-10-2011, 14:17
Hallo Sportsfreunde,
...ich will jetzt nach 10 jähriger Pause wieder in KK-Geschäft einsteigen:D ...
.
...Bei SV kommt mir aktuell Krav Maga in den Sinn, ....
...Diese Griffbefreihungen, Luftschläge, sprich das gestellte Partnertraining halte ich persönlich nicht für besonders effektiv und ich denke es ist eine Illusion so Verteidigung zu erlenen. ...
...Außerdem habe ich bei so einer Partnerübung, wie gesagt von einem Bewegungslegastheniker, mal einen Schlag auf die Zähne bekomme, weil er die Distanz nicht abschätzen konnte. Oder auch zu heftige Tritte in den Unterleib, da man schon eine gutes Distanzgefühl und Kontrolle braucht. Diverse andere "Unfälle" die aber eher harmlos (noch.....) ausgegangen sind...
Und das alles hast du erlebt aus ... ja aus was?? Mal klingt es so, als ob du noch nichts machst. Willst ja wieder zurück ins KK/KS und KM kommt dir mal so in den Sinn, andererseits klingt es so, als hast du zig Probetraining im KM hinter dir. Schließlich scheinst du ja zu Wissen, wie in KM-Vereine trainiert wird. Oder sind die ganzen Unfälle und Tritte in den Unterleib sowie der Schlag auf die Zähne in einer Unterrichtseinheit passiert? :rolleyes: Vielleicht war das dann gar kein Grobmotoriker und es war was persönliches ;)
Auf jeden Fall darfst du es nicht übel nehmen, dass dir deine posts hier soviele übel nehmen ;)
Kampfkauz
09-10-2011, 14:36
Die Art und Weise, wie du den Thread eröffnet hast, stößt hier bei manchen auf. Um deine Eingangsfrage zu beantworten: So, wie du klingst, scheint mir MT + BJJ für dich die bessere Kombination zu sein :)
Man muss ich dumm sein, dass ich die "Effizienz" einer KK von den Betreibenden, Lehrenden, der Didaktik und dem System abhängig mache. :rolleyes:
Du warst mal Moderator hier an Board?:ups:
Da frage ich mich nach welche Kriterien Du da ausgesucht worden bist!:D
So ein Posting disqualifiziert dich!
Ah ja... Weißt du, ich persönlich bin ganz glücklich, dass eher so Deeps Mods werden und so manche Andere nicht.
Savateur73
09-10-2011, 16:38
Man muss ich dumm sein, dass ich die "Effizienz" einer KK von den Betreibenden, Lehrenden, der Didaktik und dem System abhängig mache. :rolleyes:
Ah ja... Weißt du, ich persönlich bin ganz glücklich, dass eher so Deeps Mods werden und so manche Andere nicht.
Wenn Du Mitläufer als Moderatoren bevorzugst ist das sicher deine Sache!:cool:
Die Effizienz einer KK/KS wird durch die Aktiven im Kampf bzw. in der SV definiert und nicht durch Trainer oder das Trainingssystem selbst!;)
Soviel zum Thema Effektivität einer KK/KS.
Schnueffler
09-10-2011, 16:52
Hm, und woher nehmen die Aktiven ihr Wissen???
Die Effizienz einer KK/KS wird durch die Aktiven im Kampf bzw. in der SV definiert und nicht durch Trainer oder das Trainingssystem selbst!;)
Das war jetzt ein Eigentor.
DeepPurple
09-10-2011, 17:08
Wenn Du Mitläufer als Moderatoren bevorzugst ist das sicher deine Sache!:cool:
Soviel zum Thema Effektivität einer KK/KS.
Und wer bist du, du Nachplapperer? Alle aktiven MMAler sagen, das ihres das beste ist, z.B.?
Ein Wunder. Und dämlich noch dazu.
Savateur73
09-10-2011, 18:56
Und wer bist du, du Nachplapperer? Alle aktiven MMAler sagen, das ihres das beste ist, z.B.?
Ein Wunder. Und dämlich noch dazu.
Ich sage das MMA nicht das Wahre ist und dann nennst Du mich einen Nachplapperer!:ups:
Ich habe viel in der KK/KS-Welt gesehen und trainiert um mir ein Urteil zu bilden!
Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein!:cool:
Ich würden dem TE zu Krav Maga raten und nicht zu MMA,
da Krav Maga für die SV ausgelegt ist und schneller zu erlernen ist als MMA.;)
MMA kann auch nicht jeder trainieren, denn ab einem bestimmten Alter ist das MMA Training zu hart.
BenitoB.
09-10-2011, 19:00
Ich sage das MMA nicht das Wahre ist und dann nennst Du mich einen Nachplapperer!:ups:
Ich habe viel in der KK/KS-Welt gesehen und trainiert um mir ein Urteil zu bilden!
Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein!:cool:
MMA kann auch nicht jeder trainieren, denn ab einem bestimmten Alter ist das MMA Training zu hart.
und hier hast du mindestens 4 usernamen schon durch. wenn du möchtest erinnere ich gern daran und zähl sie dir auf. mit den verschiedenen usernamen haben auch immer die betriebenen kampfsportarten und wohnorte am niederrhein gewechselt.sogar die körpergröße und das körpergewicht. vom durchschnittstypen bis zum 188cm und 120kg mann mit 10% körperfett.
mensch,hau doch einfach nicht immer so auf die kacke,wenn du doch selber eine derart gespaltene persönlichkeit bist:rolleyes:
Savateur73
09-10-2011, 19:03
und hier hast du mindestens 4 usernamen schon durch. wenn du möchtest erinnere ich gern daran und zähl sie dir auf. mit den verschiedenen usernamen haben auch immer die betriebenen kampfsportarten und wohnorte am niederrhein gewechselt.sogar die körpergröße und das körpergewicht. vom durchschnittstypen bis zum 188cm und 120kg mann mit 10% körperfett.
mensch,hau doch einfach nicht immer so auf die kacke,wenn du doch selber eine derart gespaltene persönlichkeit bist:rolleyes:
Wer ich etwa?:D
Naja, ist nicht unbedingt ein Argument... wer vieles trainiert hat und nicht steinalt ist, hat zumindest bei einigen dieser Systeme zu wenig trainiert, um sich ein Urteil bilden zu können. Bestenfalls hat man ein paar Eindrücke.
Der Threadersteller hat doch nicht wirklich einen Rat gesucht. Entweder wollte er einfach etwas provozieren, dann sucht er keinen wirklichen Ratschlag, oder das, was er über KM schildert, ist das, was er vor Ort in den Schulen erlebt hat. Dann würde ich ihm in diesem Fall von KM abraten und denke, er wäre beim MMA besser aufgehoben.
Bei der Schilderung der Trainingsweise, die er ANGEBLICH erlebt hat, würde ich davon ausgehen, dass er mit MMA wohl schneller wehrhaft wird. Wobei ich es generell für fraglich halte, ob jemand nach 15 Jahren Kickboxen, der sich nicht wehrhaft fühlt, überhaupt mit einem System voran kommt.
Natürlich ist MMA hart, aber doch nicht so hart, dass man es nur als Jungspunt trainieren kann. Auch im MMA wird Härte schrittweise aufgebaut. Wenn MMA zu hart ist, ist allerdings jemand bei KM auch nur bedingt gut aufgehoben, es sei denn er sucht sich einen Verband, der von dem TE genannten Kriterien entspricht. Dann hat das aber nix mit SV zu tun, sondern mit gemütllichem Eierschaukeln. Die Lücke zwischen Ernstfall und Training ist sowieso schon vorhanden, die muss man nicht noch durch unangemessenes Training vergrößern ;)
Doc Norris
09-10-2011, 19:21
@ alle
:D
na das mit dem provozieren hat er ja geschafft......
um nochmal auf stutenbissig zurück zu führen......^^
ja....
hallosaurus
09-10-2011, 19:57
das wichtigste bei der kampfkunst ist doch der respekt den es zu erlernen gilt vor anderen ks anderen menschen und sich selbst !:cool:
ps: kb bringts !
DeepPurple
10-10-2011, 06:15
@savateur
Lern bitte lesen, dann kann man auch wieder diskutieren.
Was meine Erfahrung mit deiner Leseschwäche zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.
@Topic
Ich rate dem TE pauschal überhaupt nichts, weil ich sein Problem nicht verstehe. Die Frage, was ist besser ist eh doof. Und bei KM gibts hunderte Schulen, da kann man doch mal ne Niete ziehen, ohne dass KM schlecht ist.
Oder sollen wir hier ernsthaft diskutieren, dass die Übungen des KM pauschal für SV nicht taugen? :rolleyes:
Deshalb hab ich geschrieben, er soll mehr Stoff geben. Da er das nicht tut, gehe ich davon aus, er weiß nicht mehr oder er wollte nur provozieren.
Rummenigge
10-10-2011, 18:42
Deshalb hab ich geschrieben, er soll mehr Stoff geben. Da er das nicht tut, gehe ich davon aus, er weiß nicht mehr oder er wollte nur provozieren.
Mir ging es lediglich darum eine Einschätzung zu bekommen, ob es hier Leute gibt mit langjährigem SV und MMA Background die mir eine Empfehlung geben können. Sprich Leute die beide Welten kennen und mir ihre persönliche Einschätzung geben. Nicht mehr und nicht weniger, was hier draus wurde ist einfach nur seltsam und zeigt den schlechten Umgang in diese Forum.
BenitoB.
10-10-2011, 19:33
Mir ging es lediglich darum eine Einschätzung zu bekommen, ob es hier Leute gibt mit langjährigem SV und MMA Background die mir eine Empfehlung geben können. Sprich Leute die beide Welten kennen und mir ihre persönliche Einschätzung geben. Nicht mehr und nicht weniger, was hier draus wurde ist einfach nur seltsam und zeigt den schlechten Umgang in diese Forum.
von jemandem,der nach eigener aussage 10 jahre nichts machte,aber in anderen threads von privatem sv training spricht, dümmliche verallgemeinerungen und halbwissen über etwas zu hören, ohne hand und fuss-ohne argumentation und konsolidierung der gemachten aussagen,eine einschätzung über etwas zu erhalten was die person offensichtlich nicht kennt (aber doch einschätzen will) zeugt nicht nur von schlechtem umgang. es zeigt auch, dass du gerne bloße phrasen drischst, die intuition verfolgt hast etwas schlecht zu reden, die user für blöd hälst-weil die ja keine älteren beiträge lesen können- und später die beleidigte leberwurst gibst.
und das bei deiner umfangreichen erfahrung und deinem tiefen wissen über luftschlägerei,abgesprochene übungen und trainingspartner die zu dumm sind ihre kräfte und techniken im zaum zu halten.
das ist seltsam!!!zeugt von schlechten absichten und von argumantationsschwierigkeiten wenn du hinterfragt wirst.
an deiner stelle würde ich diesem ach so bösen forum doch den rücken kehren,sind ja nur böse-mißmutige-user hier.
LOrd_Attack
10-10-2011, 19:57
@ Hallosaurus: Die beste Aussage im gesamten Threat....:)
An fast alle Anderen hier (mit einigen Ausnahmen):
Seit langem habe ich mal wieder hier einen Threat gelesen. Ich muss sagen ich komm mir nun doch etwas dümmer vor als zuvor.
Das Problem an solchen Foren ist immer das jeder alles erfinden kann und keine Rechenschaft ablegen muss. Keiner kennt ihn und kann seine Kompetenz bestätigen oder abfragen. Jeder ist Kampfkunstmeister und hat in 20 Jahren Training die meisten Kampfkünste "gelernt" (mindestens 6 Monate).
Ich denke jedenfalls das es fast unmöglich ist eine Kampfkunst in 6 Monaten zu erlernen, wenn man nicht gerade den ganzen Tag nur trainiert. Selbst wenn, ist es meiner Meinung nach fast unmöglich, da es auch noch andere Skills gibt als die körperlichen.
Die Frage welche KK besser ist finde ich relativ eigenartig. Wer sich solche Fragen stellt sollte besser darüber nachdenken was KK bedeutet und wieso man sie machen sollte.
Eine der besten Weisheiten die ich über KK gehört habe ist: Es kommt nicht auf die Jahre an die man trainiert hat, sondern auf die Minuten.
Des weiteren finde ich es schade, das viele hier andere KK herunterstufen wollen um sich selbst in ein besseres Licht zu rücken. Ich finde es dumm so etwas zu tun. Meiner Ansicht nach sollte man sich mit anderen KK austauschen um zu sehen wie sie ihre Dinge regeln und auf Situationen reagieren. Ob man es gut findet oder nicht sollte man hinten anstellen. Ich bin immer froh wenn ich im Austausch mit anderen KK stehe und versuche ihre Ansichten zu verstehen.
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin ein ganz kleines Licht in der Welt der KK, habe in meiner Laufbahn auch erst 5 Jahre auf dem Buckel, aber ich versuche zu verstehen was hinter der ganzen Sache steckt und sehe nicht nur das hauen, treten, kratzen, beisen und geifern.
Ich interprätiere KK so: Wenn ein MMA/MT/NJ/BJJ-Kämpfer 2 Jahre trainiert hat und gegen einen Aikidokämpfer gewinnt, hat der Lehrer des ersteren versagt. Weil eigentlich sollte man in der KK lernen nicht zu kämpfen. Hatte der Aikidokämpfer einen guten Trainer wird er ihm gezeigt haben wie man Kämpfen aus dem Weg zu gehen hat und es wird nicht zum Kampf kommen.
So bin ich die letzten Jahre gut gefahren und würde mir wünschen mehr Leute würden diesen Weg wählen.
Meine Philosophie ist es jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen. Sollte ich mich aber aus welchem Grund auch immer entschliesen zu kämpfen, werde ich alles geben was Gott mir zur Verteidigung meines Lebens und das meiner Nächsten gegeben hat und da wird die Kampfkunst nur eine untergeordnete Rolle spielen als vielmehr der Wille.
Überlegt euch alle mal, ob es der richtige Weg ist ander Kampfkünste zu belächeln oder es besser ist von ihnen zu lernen.
In diesem Sinne
einen schönen Abend noch ^^
Doc Norris
10-10-2011, 20:14
von jemandem,der nach eigener aussage 10 jahre nichts machte,aber in anderen threads von privatem sv training spricht, dümmliche verallgemeinerungen und halbwissen über etwas zu hören, ohne hand und fuss-ohne argumentation und konsolidierung der gemachten aussagen,eine einschätzung über etwas zu erhalten was die person offensichtlich nicht kennt (aber doch einschätzen will) zeugt nicht nur von schlechtem umgang. es zeigt auch, dass du gerne bloße phrasen drischst, die intuition verfolgt hast etwas schlecht zu reden, die user für blöd hälst-weil die ja keine älteren beiträge lesen können- und später die beleidigte leberwurst gibst.
und das bei deiner umfangreichen erfahrung und deinem tiefen wissen über luftschlägerei,abgesprochene übungen und trainingspartner die zu dumm sind ihre kräfte und techniken im zaum zu halten.
das ist seltsam!!!zeugt von schlechten absichten und von argumantationsschwierigkeiten wenn du hinterfragt wirst.
an deiner stelle würde ich diesem ach so bösen forum doch den rücken kehren,sind ja nur böse-mißmutige-user hier.
charmant wie (ein amboss) immer^^, doch gar nicht mal so verkehrt...
Rummenigge
10-10-2011, 21:33
:winke::winke::winke:
DeepPurple
11-10-2011, 06:26
....zeigt den schlechten Umgang in diese Forum.
Naja, besser-schlechter-Fragen sind auch kein guter Umgang, siehe Forenregeln.
Ich interprätiere KK so: Wenn ein MMA/MT/NJ/BJJ-Kämpfer 2 Jahre trainiert hat und gegen einen Aikidokämpfer gewinnt, hat der Lehrer des ersteren versagt. Weil eigentlich sollte man in der KK lernen nicht zu kämpfen.
Ja, deshalb kommen wahre MMA Profis auch in das Octagon, begrüssen sich, drehen sich um und verlassen es wieder. Denn sie haben ja gelernt nicht zu kämpfen :rolleyes:
Ja, deshalb kommen wahre MMA Profis auch in das Octagon, begrüssen sich, drehen sich um und verlassen es wieder. Denn sie haben ja gelernt nicht zu kämpfen :rolleyes:
Denke, dass Kampfkusnt immer noch was mit Kampf zu tun hat.
Natürlich sollte ich nicht kämpfen wenn nicht nötig, die Kampfkunst solltes es mir aber beibringen.
Es würde sehr vielen KKs sehr gut tun wenn sich sie sich mal von den ganzen Esoterikgedöns befreien würden. Quasi entschlacken und sich wieder aufs wesentlche konzentrieren.
Ich denke man kann das kämpfen nur wirklich lernen wenn man auch selber mal kämpft. Das muss jetzt nicht die Auseinandersetzung auf der Strasse sein, aber Wettkampf oder zumindest Sparring muss schon sein. Wenn es so einfach wäre bräuchte ich ja nur im KBB die Threads durchlesen um kämpfen zu lernen. :D
Ich denke man kann das kämpfen nur wirklich lernen wenn man auch selber mal kämpft. Das muss jetzt nicht die Auseinandersetzung auf der Strasse sein, aber Wettkampf oder zumindest Sparring muss schon sein. Wenn es so einfach wäre bräuchte ich ja nur im KBB die Threads durchlesen um kämpfen zu lernen. :D
Da bin ich bei dir. Sparring muss sein, net mal unbedingt WKe aber Sparring.
LOrd_Attack
12-10-2011, 07:12
MMA ist Kampfsport mit Regeln..... Ich dachte wir reden von SV.....
Weiss nicht, du hast es ja erwähnt. Fakt ist nun mal das man als MMAler NICHT lernt NICHT zu kämpfen. Dort gibt es keine theoretischen SV Grundlagen die einem vermittelt werden wie "wegrennen ist die bessere Verteidigung".
:narf: :cry:
man man man
Es gibt verschiedene Regelwerke. Deshalb trainieren MMAler für gemeinhin mehr Techniken als ihnen ggf. im Wettkampf gestattet werden. Klassiker dürften in diesem Punkt z.b. Ellenbogentechniken zum Kopf sein. Oder Tritte zum Kopf am Boden. Natürlich umfasst das MMA Training bestimmte Konditionierungen, die SV relevant sind, nicht, aber zumindest entwickeln die Jungs Skills und technische Fähigkeiten, die auf der Straße natürlich brauchbar sind. Außerdem wird im MMA berücksichtigt, dass man geworfen werden kann, weshalb im Standup viele "fancy moves", die man vielleicht beim Kickboxen lernt, nicht trainiert werden. Gute SV Systeme bedienen sich bei Vollkontaktsystemen, sowohl technisch als auch didaktisch. Und das machen sie bestimmt nicht, weil "Kampfsport mit Regeln" und SV was völlig anderes wäre ;)
KeineRegeln
12-10-2011, 10:04
Es gibt verschiedene Regelwerke. Deshalb trainieren MMAler für gemeinhin mehr Techniken als ihnen ggf. im Wettkampf gestattet werden. Klassiker dürften in diesem Punkt z.b. Ellenbogentechniken zum Kopf sein. Oder Tritte zum Kopf am Boden. Natürlich umfasst das MMA Training bestimmte Konditionierungen, die SV relevant sind, nicht, aber zumindest entwickeln die Jungs Skills und technische Fähigkeiten, die auf der Straße natürlich brauchbar sind. Außerdem wird im MMA berücksichtigt, dass man geworfen werden kann, weshalb im Standup viele "fancy moves", die man vielleicht beim Kickboxen lernt, nicht trainiert werden. Gute SV Systeme bedienen sich bei Vollkontaktsystemen, sowohl technisch als auch didaktisch. Und das machen sie bestimmt nicht, weil "Kampfsport mit Regeln" und SV was völlig anderes wäre ;)
Gefällt mir der Post. Lieber Techniken verwenden, die auf der Straße auch funktionieren, als Techniken, die nur mit Erlaubnis des Gegeners "funktionieren". Und so Sachen wie "Situationsberuhigung" u. ä. was ja zu nem guten SV-System dazu gehört kann man auch auf Seminaren üben.
für mich ist das klar wie ich die "Hackordnung" aufstellen würde.
Es geht dabei expelziet um den Straßenkampf:
1. SV-System mit Kontakt
2. KK/KS mit Kontakt
3. ......
Ein drittens fällt für mich weg. Ein SV-System oder ne KK/KS wo selbst im Training nicht ab und an Aua gemacht wird taugt in meinen Augen nicht wirklich für die Straße. EDIT: Spätestens wenn man an einem Gerät der selber Etwas mit Aua macht und erzählt mir nicht, dass käme so gut wie nie vor ;)
Und so Sachen wie "Situationsberuhigung" u. ä. was ja zu nem guten SV-System dazu gehört kann man auch auf Seminaren üben.
Jein. Also Scanning ist z.b. etwas das ständig konditioniert werden sollte, wenn man seinen Schwerpunkt im SV Bereich hat. In einer Stresssituation denkt man sowieso nicht mehr wirklich nach, deswegen glaube ich auch nicht, dass es wirklich funktioniert daran zu denken, dass man sich eigentlich noch umschauen sollte. Dieses umschauen, ständige checken der Umgebung, auch während des Kämpfens, Bewegens, taktisches Verhalten während den Angriffen von mehreren Gegnern etc. halte ich für einen ganz entscheidenden Unterschied zwischen Sport und SV. Allerdings gibt es auch viele SV Situationen, die einer 1:1 Duellsituation entsprechen und in diesen Situationen ist ein Kampfsport wie MMA wirklich kein schlechte Vorbereitung. Man kann jedem, der argumentiert, dass MMA für die SV nicht taugt, empfehlen, mal ein 1:1 Szenariosparring mit einem MMAler zu machen. Das ist heilsam :D
1. SV-System mit Kontakt
2. KK/KS mit Kontakt
3. ......
Unterschreib ich :)
KeineRegeln
12-10-2011, 10:33
Ich deinen Post so auch ;)
Ganz ehrlich, ich habe auch keinen Plan darüber wie man Eskalation und sowas lernt. Da interessiere ich mich nicht so für. Und ich musste mich trotz einiger Stresssituationen schon länger nicht prügeln müssen. Denke, dass ich dann wohl schon was richtig mache.
Aber sowas wie Szenario-Angriff von mehreren Leuten auf einen und Fluchtweg suchen/erarbeiten finde ich gut und sollte trainiert werden.
Ganz ehrlich, ich habe auch keinen Plan darüber wie man Eskalation und sowas lernt. Da interessiere ich mich nicht so für. Und ich musste mich trotz einiger Stresssituationen schon länger nicht prügeln müssen. Denke, dass ich dann wohl schon was richtig mache.
Jupp. Deeskalation lernt man eh durch's Leben. Das kann einem niemand beibringen. Beibringen kann man Menschen lediglich, welche Körperhaltungen welche Signale senden (besonders bei der heraneilenden Polizei, sofern sie mal kommt...), aber das Schema F "Hände hoch und 'lass mich in Ruhe'", das einem mancherorts als Deeskalation beigebracht wird, halte ich nicht für sinnvoll.
Aber sowas wie Szenario-Angriff von mehreren Leuten auf einen und Fluchtweg suchen/erarbeiten finde ich gut und sollte trainiert werden.
Agree.
LOrd_Attack
12-10-2011, 11:09
Ich habe nicht behauptet das dies nicht der Fall wäre. Ich halte Sparring genau so wichtig wie deeskalation. Es schult das Auge, hilft beim timing und beim Distanzgefühl. Natürlich lernt men beim Sparring auch was es bedeutet mal eine aufs Auge zu bekommen ohne gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Alles ziemlich hilfreiche Dinge, die man nicht vernachlässigen sollte. Nur kann man eine SV Situation leider nicht im Sparring trainieren.
Sparring bedeutet für mich beide Seiten wissen das gekämpft wird, man ist darauf vorbereitet und weiss das der Gegner danach höchstwarscheinlich noch mit seinem Gegenüber befreundet sein möchte, da er im gleichen Verein, Dojo oder Schule trainiert, oder ein Freund ist mit dem er gelegentlich sparrt. Beide Seiten vereinbaren vor dem "Kampf" Regeln die eingehalten werden sollten und meistens auch werden. Keiner möchte den anderen so sehr verletzen, das dieser danach bleibende Schäden oder schwerere Verletzungen davonträgt.
Eine SV Situation sieht meiner Meinung nach anderst aus. In dieser Situation muss es nicht zwangsläufig der Fall sein, das beide Seiten wissen das der Kampf begonnen hat. Dem Gegenüber ist es im schlimmsten Fall scheissegal wie der Gegner nach dem Kampf aussieht und ob er danach im Rollstuhl sitzt oder einige Knochen gebrochen werden. Es werden keine Regeln vereinbart die gehalten werden. In dieser Situation müssen Dinge angewannt werden, die im Sparring niemals gemacht werden können.., weil sie dem Gegnert schlimmste Verletzungen zufügen.
Welcher KS oder welche KK die beste ist weiss ich leider nicht. Ich wage sogar zu behaupten das dass in diesem Forum keiner weiss. Jeder KK und jeder KS hat seine vor und Nachteile. MT und MMA sind bestimmt SV Technisch genau so gut wie VT oder KM. Nur muss einem der "Sport" liegen und man muss viel Zeit und Herz investieren um wirklich gut zu werden. Mann muss ausdauernd trainieren und Dinge einschleifen, bis es einem zum Hals raushängt und zu guter letzt muss man danach die gleiche Übung nochmals 100000 mal machen. ^^
Ich hoffe meine Aussagen sind angekommen und keiner fühlt sich davon verletzt oder in eine Ecke gedrängt, weil das möchte ich bei leibe nicht. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich mich mit Gleichgesinnten austauschen möchte und meinen Horizont erweitern will.
Gruß
LOrd_Attack ^^:)
Schnueffler
12-10-2011, 11:14
...aber das Schema F "Hände hoch und 'lass mich in Ruhe'", das einem mancherorts als Deeskalation beigebracht wird, halte ich nicht für sinnvoll.
Ist wie so vieles: Situationsabhängig!!!
Sparring bedeutet für mich beide Seiten wissen das gekämpft wird, man ist darauf vorbereitet und weiss das der Gegner danach höchstwarscheinlich noch mit seinem Gegenüber befreundet sein möchte, da er im gleichen Verein, Dojo oder Schule trainiert, oder ein Freund ist mit dem er gelegentlich sparrt. Beide Seiten vereinbaren vor dem "Kampf" Regeln die eingehalten werden sollten und meistens auch werden. Keiner möchte den anderen so sehr verletzen, das dieser danach bleibende Schäden oder schwerere Verletzungen davonträgt.
Eine SV Situation sieht meiner Meinung nach anderst aus. In dieser Situation muss es nicht zwangsläufig der Fall sein, das beide Seiten wissen das der Kampf begonnen hat. Dem Gegenüber ist es im schlimmsten Fall scheissegal wie der Gegner nach dem Kampf aussieht und ob er danach im Rollstuhl sitzt oder einige Knochen gebrochen werden. Es werden keine Regeln vereinbart die gehalten werden. In dieser Situation müssen Dinge angewannt werden, die im Sparring niemals gemacht werden können.., weil sie dem Gegnert schlimmste Verletzungen zufügen.
ja ok und wie soll man dann dafür trainieren ? mit seinen trainingspartnern um leben und tod kämpfen mit allem was geht also quasi ohne regeln ? und wieso sollten "nicht sportler" besser unfair kämpfen als sportler wenn doch die nicht sportler HÖCHSTENS auch "nur" sparring betreiben ? wenn es zu sehr in die "oh ich hab dir jetzt in die nüsse gekickt auf der straße wärst du jetzt tod" ecke geht ist es eh kein richtiges sparring mehr was heißt dass man kein richtiges kämpfen lernt und die realität wieder "verfälscht" wird da man eben nicht wirklich in die eier getreten wird (schutz) oder ins auge gestochen wird (schutz oder nur deutung) von einem bösen peiniger ...ich kann auch sagen "aber auf der straße kann dir einer ins bein schießen so dass du dann humpeln musst" was einerseits ja schon stimmt :D andererseits ich aber mir falls ich mir nicht beim training regelmäßig ins bein schießen lasse das nicht als argument nehmen kann nach dem motto "ich kann besser damit umgehen" ....und auch in sv systemen sind die trainingspartner am ende noch befreundet :D ....versteh mich nicht falsch du hast schon recht dass es in der sv diese unterschiede gibt und das soll kein angriff gegen dich sein denn im grunde stimme ich dir zu jedoch kannst du das nicht als argument "gegen" sportsysteme nehmen und das regelwerk als grund nehmen
Ich habe nicht behauptet das dies nicht der Fall wäre. Ich halte Sparring genau so wichtig wie deeskalation. Es schult das Auge, hilft beim timing und beim Distanzgefühl. Natürlich lernt men beim Sparring auch was es bedeutet mal eine aufs Auge zu bekommen ohne gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Alles ziemlich hilfreiche Dinge, die man nicht vernachlässigen sollte. Nur kann man eine SV Situation leider nicht im Sparring trainieren.
Ich habe überhaupt nicht von Sparring gesprochen.
Mal davon abgesehen, ist es meine Erfahrung, dass man gerade im Sparring mit sehr viel Besseren in eine Stresssituation gerät und gar nicht mehr darüber nachdenkt, ob derjenige, der einem gerade das Nasenbluten verpasst hat, eigentlich ein netter Typ ist. Auch im Sparring versuchst Du Dich ganz intuitiv zu schützen und den Gegenüber zu dominieren, weils einfach nicht lustig ist, umgehauen zu werden - egal aus welcher Motivation der Gegenüber das macht.
Ich habe überhaupt nicht von Sparring gesprochen.
Mal davon abgesehen, ist es meine Erfahrung, dass man gerade im Sparring mit sehr viel Besseren in eine Stresssituation gerät und gar nicht mehr darüber nachdenkt, ob derjenige, der einem gerade das Nasenbluten verpasst hat, eigentlich ein netter Typ ist. Auch im Sparring versuchst Du Dich ganz intuitiv zu schützen und den Gegenüber zu dominieren, weils einfach nicht lustig ist, umgehauen zu werden - egal aus welcher Motivation der Gegenüber das macht.
da kann ich echt nur zustimmen .....ich habe einige sparringspartner die ich sehr gern habe und immer vorm sparring denke "oh man den will ich ungern hauen ist doch mein kumpel :D" aber wenn wir dann im ring sind hauen wir uns immer übelst auf die fresse :D da verfliegt die ganze "sympathie"aufgrund der sachen die du beschrieben hast für paar minuten
da kann ich echt nur zustimmen .....ich habe einige sparringspartner die ich sehr gern habe und immer vorm sparring denke "oh man den will ich ungern hauen ist doch mein kumpel :D" aber wenn wir dann im ring sind hauen wir uns immer übelst auf die fresse :D da verfliegt die ganze "sympathie"aufgrund der sachen die du beschrieben hast für paar minuten
Darüber nachdenken, dass man den Anderen eigentlich mag, kann man doch am ehesten, wenn man in der dominanten Position ist. Der Unterlegene kommt hingegen nicht wirklich dazu - und das ist ja auch die Entsprechung zur SV Situation. Außerdem gibts ja auch immer wieder Sparringspartner der Kategorie "ne, nicht der, bitte nicht" :D
Darüber nachdenken, dass man den Anderen eigentlich mag, kann man doch am ehesten, wenn man in der dominanten Position ist. Der Unterlegene kommt hingegen nicht wirklich dazu - und das ist ja auch die Entsprechung zur SV Situation. Außerdem gibts ja auch immer wieder Sparringspartner der Kategorie "ne, nicht der, bitte nicht" :D
hahaha genau so ist es :D
Für mich ist jedes Sytem was einem kompromissloses Fighten beibringt SV tauglich.
Dieser ganze Deeskalationskram ist schön und gut, aber man sollte eher lernen was zu tun ist wenn es rumst. Jeder Mensch mit normalem Verstand muss Deeskalation nicht erst lernen. Das ist etwas was eigentlich vom menschlichen Wesen her schon drinne sein sollte.
Diese ganzen Stile die versuchen einem beizubringen den Gegner mit "sanften" Mitteln zu besiegen finde ich quatsch. In einer SV Situation muss ich austeilen was das Zeug hält. Ein Aspekt der meiner Meinung nach nur in VK Stilen richtig trainiert wird. Daher halte ich MT, Boxen, KM (wenn denn VK Sparring gemacht wird), BJJ (kompromissloses Kämpfen) und noch einige mehr (kann nicht die ganze Latte an modernen Hybriden etc. aufschreiben ^^) am sinnvollsten wenn es um SV geht. Sorry, habe aber noch niemanden gesehen der nen Gegner mit einer Kata in die Flucht geschlagen hat.
LOrd_Attack
12-10-2011, 11:59
ja ok und wie soll man dann dafür trainieren ? mit seinen trainingspartnern um leben und tod kämpfen mit allem was geht also quasi ohne regeln ? und wieso sollten "nicht sportler" besser unfair kämpfen als sportler wenn doch die nicht sportler HÖCHSTENS auch "nur" sparring betreiben ? wenn es zu sehr in die "oh ich hab dir jetzt in die nüsse gekickt auf der straße wärst du jetzt tod" ecke geht ist es eh kein richtiges sparring mehr was heißt dass man kein richtiges kämpfen lernt und die realität wieder "verfälscht" wird da man eben nicht wirklich in die eier getreten wird (schutz) oder ins auge gestochen wird (schutz oder nur deutung) von einem bösen peiniger ...ich kann auch sagen "aber auf der straße kann dir einer ins bein schießen so dass du dann humpeln musst" was einerseits ja schon stimmt :D andererseits ich aber mir falls ich mir nicht beim training regelmäßig ins bein schießen lasse das nicht als argument nehmen kann nach dem motto "ich kann besser damit umgehen" ....und auch in sv systemen sind die trainingspartner am ende noch befreundet :D ....versteh mich nicht falsch du hast schon recht dass es in der sv diese unterschiede gibt und das soll kein angriff gegen dich sein denn im grunde stimme ich dir zu jedoch kannst du das nicht als argument "gegen" sportsysteme nehmen und das regelwerk als grund nehmen
Dieser Post zeigt ziemlich genau das Problem auf was man beim SV Training hat. Deshalb versuchen wir mit gelegentlichem Sparring so realitätstreu wie möglich zu trainieren. Wir trainieren auch ohne Schutzkleidung relativ "hart", natürlich aber mit zurückhaltung um den Partner nicht all zu sehr zu verletzen. Prellungen, Nasenbluten oder gelegentliche Gelenkschmerzen am Kiefer sind daher keine Seltenheit. Leider kann man SV Situationen niemals mit voller härte oder "gemeinheit" trainieren.
Was ich aber als vollkommen Kontraproduktiv erachte ist Sparring gegen "übermächtige" Gegner. Das nimmt meiner Meinung nach vollkommen das Selbstbewustsein und man denkt nach dem Training man hat noch gar nix gelernt. Meiner Meinung nach muss ein Trainingspartner den anderen aufbauen ohne Ihm jedoch die Illusion zu verschaffen er kann gegen jeden gewinnen. Gutes Training ist ein Drahtseilakt um den Partner nicht zur eigenen Über- bzw. Unterschätzung seines Könnens zu bringen.
LOrd_Attack
12-10-2011, 12:07
Für mich ist jedes Sytem was einem kompromissloses Fighten beibringt SV tauglich.
Dieser ganze Deeskalationskram ist schön und gut, aber man sollte eher lernen was zu tun ist wenn es rumst. Jeder Mensch mit normalem Verstand muss Deeskalation nicht erst lernen. Das ist etwas was eigentlich vom menschlichen Wesen her schon drinne sein sollte.
Diese ganzen Stile die versuchen einem beizubringen den Gegner mit "sanften" Mitteln zu besiegen finde ich quatsch. In einer SV Situation muss ich austeilen was das Zeug hält. Ein Aspekt der meiner Meinung nach nur in VK Stilen richtig trainiert wird. Daher halte ich MT, Boxen, KM (wenn denn VK Sparring gemacht wird), BJJ (kompromissloses Kämpfen) und noch einige mehr (kann nicht die ganze Latte an modernen Hybriden etc. aufschreiben ^^) am sinnvollsten wenn es um SV geht. Sorry, habe aber noch niemanden gesehen der nen Gegner mit einer Kata in die Flucht geschlagen hat.
Meine Meinung. Nur meine ich das man nicht nur durch besänftigen deeskalieren kann, sondern auch durch selbstbewusstes Auftreten ohne aggresive Haltung und gegebenenfalls Anschreien. Wenn diese Sachen nix bringen muss man ohne Gnade und Rücksicht auf Verluste wüten. Natürlich ist hierbei auch der gesunde Menschenverstand gefragt. Ich muss einem 15 Jährigen, halbstakren, angetrungenen Burschen nicht versuchen das Bein zu brechen um zum Sieg zu kommen, Einem durchtrainierten 25 Jährigen Preisboxer dem ich die Freundin ausgespannt habe vorraussichtlich schon.. ^^
Ich muss jedoch sagen das die meisten Posts die zuletzt verfasst worden sind sehr hilfreich und sachlich waren. Weiter so, macht richtig Spass.
Wir trainieren auch ohne Schutzkleidung relativ "hart", natürlich aber mit zurückhaltung um den Partner nicht all zu sehr zu verletzen.
Ohne Tief und Zahnschutz, und ohne Handschuhe? Respekt!
Prellungen, Nasenbluten oder gelegentliche Gelenkschmerzen am Kiefer sind daher keine Seltenheit.
Wow - und das sogar ohne Schutz :cool:
Ich glaube, würdet Ihr ohne Schutz Sparring machen, wären die Verletzungen heftiger, zumindest wenn es nicht im LK ist.
Was ich aber als vollkommen Kontraproduktiv erachte ist Sparring gegen "übermächtige" Gegner.
Durch bessere Gegner lernt man.
Dieser Post zeigt ziemlich genau das Problem auf was man beim SV Training hat. Deshalb versuchen wir mit gelegentlichem Sparring so realitätstreu wie möglich zu trainieren. Wir trainieren auch ohne Schutzkleidung relativ "hart", natürlich aber mit zurückhaltung um den Partner nicht all zu sehr zu verletzen. Prellungen, Nasenbluten oder gelegentliche Gelenkschmerzen am Kiefer sind daher keine Seltenheit. Leider kann man SV Situationen niemals mit voller härte oder "gemeinheit" trainieren.
wie ? ihr kickt euch ohne schutz in die nüsse oder sticht euch die augen raus ? n_n ....beim mt und teilweise auch boxen wird auch ohne schutz (außer mundschutz) gesparrt und ich hatte schon schlimmere sachen als kieferschmerzen und nasenbluten das ist immernoch kein argument pro sv-system bzw. anti sportsystem ....jedoch finde ich deine einstellung trotzdem klasse
Was ich aber als vollkommen Kontraproduktiv erachte ist Sparring gegen "übermächtige" Gegner. Das nimmt meiner Meinung nach vollkommen das Selbstbewustsein und man denkt nach dem Training man hat noch gar nix gelernt. Meiner Meinung nach muss ein Trainingspartner den anderen aufbauen ohne Ihm jedoch die Illusion zu verschaffen er kann gegen jeden gewinnen. Gutes Training ist ein Drahtseilakt um den Partner nicht zur eigenen Über- bzw. Unterschätzung seines Könnens zu bringen.
das ist absolut korrekt .....ich finde perfekt ist es wenn der sparringspartner wenn man ein anfänger ist ein wenig besser ist als man selber und wenn man ein fortgeschrittener ist nah am eigenen niveau ist und gelegentlich mal weit überm niveau um eine stufe aufsteigen zu können was ja irgendwann nicht mehr so einfach ist
LOrd_Attack
12-10-2011, 12:17
Naja, wer bei uns einen Mundschutz anziehen möchte kann es gerne tun, ich besitze auch einen und benutze ihn auch manchmal. Einen Tiefschutz ziehe ich manchmal an, wenn ich mit einem Partner trainiere, wo ich vornherein weiss das es passieren kann, das er meine Juwelen zu hart trifft.^^
Was du vieleicht überlesen hast ist, das wir rücksicht aufeinander nehmen, was meiner Meinung nach etwas härter ist als LK jedoch bei weitem nicht als VK gewertet werden darf.
Wenn wir uns "prügeln" wollen ziehen wir nen Helm an und benutzen natürlich offene Handschuhe oder Boxhandschuhe. Nur leider stören mich Boxhandschuhe meistens beim ausführen verschiedener Techniken, was meine Techniken etwas "kastriert" ^^
Und NEIN, wir stechen uns nicht die Augen aus und wir versuchen uns nicht zu Eunuchen zu machen ^^
Wo wir wieder beim Thema wären "man kann SV Situationen nicht mit voller Härte trainieren" @_@
KeineRegeln
12-10-2011, 12:37
@LOrd_Attack:
Ich finde, dass es mehr Reiz hat gegen einen deutlich besseren zu kämpfen, als einem deutlich schlechteren (was lerne ich da wirklich??). Der Bessere zeigt mir wiederum wo ich hin muss, wo es bei mir hackt. Aber auf die Abwechselung kommts an. Bei uns wird durchgetauscht, dass finde ich persönlich am besten. Man kann sichs als Opfer ja auch nicht aussuchen ;)
Was das Selbstbewußte auftreten angeht, sehe ich das genauso wie du.
Ist wie so vieles: Situationsabhängig!!!
Ja, in einigen Situationen mag auch "ICH LECKE HUNDEÄRSCHE MIT TYPEN WIE DIR!!!" zu rufen hilfreich sein, aber das kann man vorher immer schwer einschätzen, zumal wenn die Wahrnehmung stressbedingt eh schon tunnelt ;)
LOrd_Attack
12-10-2011, 12:47
@LOrd_Attack:
Ich finde, dass es mehr Reiz hat gegen einen deutlich besseren zu kämpfen, als einem deutlich schlechteren (was lerne ich da wirklich??). Der Bessere zeigt mir wiederum wo ich hin muss, wo es bei mir hackt. Aber auf die Abwechselung kommts an. Bei uns wird durchgetauscht, dass finde ich persönlich am besten. Man kann sichs als Opfer ja auch nicht aussuchen ;)
Was das Selbstbewußte auftreten angeht, sehe ich das genauso wie du.
Durchtauschen ist durchaus eine Gute Sache, weil jeder Partner andere Skills aufweisst und du somit auf mehrere Kämpferprofile klar kommst.
Meine Erfahrungen waren immer als ich gegen wesentlich bessere gesparrt habe war ich danach eher verwirrt und wusste eben nicht wo ich hin musste.
Was ich als durchaus positiv empfunden habe war wenn ich gegen wesentlich bessere gespart habe und sie sich auf mich eingestellt haben und mich gefördert haben. Sprich absichtlich Lücken in der Deckung hatten wo ich durchschlagen konnte etc. Die schönsten Trainingszeiten waren und sind immer noch die, wo ich mit besseren trainiere und sie mir die möglichkeit geben mich zu entwickeln und ihr eigenes Ego runterschrauben und auch mal getroffen werden, um meine Leistungen und auch mein Selbstbewusstsein zu steigern. Genau so halte ich es auch wenn ich mit "schlechteren" trainiere. So entsteht ein gutes Trainingsgefühl und noch viel wichtiger, so entsteht eine wunderbare Kammeradschaft in der Gruppe.
Nur leider stören mich Boxhandschuhe meistens beim ausführen verschiedener Techniken, was meine Techniken etwas "kastriert" ^^
Letztens wurden doch im Equipment-Forum diese offenen MMA-Sparringshandschuhe mit richtig dicker Polsterung diskutiert. Sahen ein wenig komisch aus (wie ein verkrüppelter Boxhandschuh :D), aber vielleicht wäre das was für eure Truppe. :)
LOrd_Attack
12-10-2011, 13:17
Letztens wurden doch im Equipment-Forum diese offenen MMA-Sparringshandschuhe mit richtig dicker Polsterung diskutiert. Sahen ein wenig komisch aus (wie ein verkrüppelter Boxhandschuh :D), aber vielleicht wäre das was für eure Truppe. :)
Wir benutzen Boxhandschuhe wenn es wirklich nur ums Boxen geht. Wenn wir auch VT Techniken trainieren wollen benutzen wir auch "MMA Handschuhe", also offene Handschuhe mit leichter Polsterung.
Wir benutzen Boxhandschuhe wenn es wirklich nur ums Boxen geht. Wenn wir auch VT Techniken trainieren wollen benutzen wir auch "MMA Handschuhe", also offene Handschuhe mit leichter Polsterung.
Ja, und ich dachte, Du meinst, diese üblichen Standard-MMA-Sparringshandschuhe mit 1-2 cm dickem Schaumstoff, bei denen man nicht guten Gewissens voll durchziehen kann.
Deswegen wies ich auf diese Hybriden hin, sowas hier: Hayabusa Hybrid MMA Gloves -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/products_id/2251)
Ist m.E. der beste Kompromiss für Grappling- UND Schlagtraining.
Wenn Du sowas eh meintest, will ich nichts gesagt haben. ;-)
Naja, wer bei uns einen Mundschutz anziehen möchte kann es gerne tun, ich besitze auch einen und benutze ihn auch manchmal. Einen Tiefschutz ziehe ich manchmal an, wenn ich mit einem Partner trainiere, wo ich vornherein weiss das es passieren kann, das er meine Juwelen zu hart trifft.^^
Meiner Meinung nach kann man in Gruppen, in denen jeder sich irgendwie schützt, manche gar nicht, andere mehr, nicht wirklich vernünftig trainieren. Zumindest nicht mit härterem Kontakt. Wie soll ich denn mit jemandem Sparring machen, bei dem ich weiß, dass er keinen Mundschutz trägt? Zähne wachsen nicht nach.
Wenn wir uns "prügeln" wollen ziehen wir nen Helm an und benutzen natürlich offene Handschuhe oder Boxhandschuhe.
Naja, jeder wie er mag. Erst ist der Tenor "Ohne Schutzausrüstung", und jetzt sogar mit Helm. Da klafft irgendwas in der Argumentationslinie :) Aber ok, das ist ja nicht das Thema, fiel mir eher am Rande auf.
Wo wir wieder beim Thema wären "man kann SV Situationen nicht mit voller Härte trainieren" @_@
Natürlich kann man. Ich halte einen im Sparring über lange Zeit erprobten Faustschlag für eine effektivere Waffe als einen Fingerstich, den man nie am freien Gegner ausprobieren konnte. Wer sich im SV Training auf "fancy Dinge" verlässt, die er nicht ausprobieren kann, anstelle auf anwendbare, prüfbare und damit sichere Basistechniken, der macht einen Fehler. Zumindest meiner unmaßgeblichen Meinung nach.
Meiner Meinung nach kann man in Gruppen, in denen jeder sich irgendwie schützt, manche gar nicht, andere mehr, nicht wirklich vernünftig trainieren. Zumindest nicht mit härterem Kontakt. Wie soll ich denn mit jemandem Sparring machen, bei dem ich weiß, dass er keinen Mundschutz trägt? Zähne wachsen nicht nach.
100% Zustimmung
Solche Aussagen wie "wer mag kann mit Zahnschutz" oder "gelegentlich Tiefschutz" lassen keine Zweifel an der Härte die da im Sparring an den Tag gelegt wird ;)
Solche Aussagen wie "wer mag kann mit Zahnschutz" oder "gelegentlich Tiefschutz" lassen keine Zweifel an der Härte die da im Sparring an den Tag gelegt wird ;)
Du ***** ;)
LOrd_Attack
13-10-2011, 08:23
Ich finde da klafft nichts in der Argumentationsreihe. Ich habe von Anfang an gesagt das wir wenn wir trainieren keine Boxhandschuhe verwenden und wenn wir uns prügeln wollen Schutzausrüstung tragen.......
Ich habe gesagt wenn wir härter miteinander trainieren, nehmen wir dennoch aufeinander Rücksicht.
Ich mach dir einen Vorschlag, solltest Du, aus welchem Grund auch immer, mal in Reutlingen sein, lade ich Dich herzlichst ein mal bei uns mit zu trainieren und Dir ein Bild von den Trainingsgegebenheiten zu machen und mal selbst das Tanzbein zu schwingen. Dann kannst Du einschätzen wie das Training bei uns abläuft und musst nicht nur Phrasen dreschen und Fehler in einer Argumentationsreihe suchen.
Genau diese Leute habe ich in meinem ersten Post gemeint. ^^
In diesem Sinne
Ich habe gesagt wenn wir härter miteinander trainieren, nehmen wir dennoch aufeinander Rücksicht.
Aber wie hart kannst Du trainieren, wenn sowas wie Mundschutz freiwillig ist? Oder der Tiefschutz? Meiner Erfahrung nach reduziert der fehlende Schutz an Stellen, wo es irreparable Schäden geben kann, die Härte des Trainings zwangsläufig. Du sagst ja selbst, dass Ihr Rücksicht nehmt, was ja normal ist. Warum also das "weiche Training/Rücksicht" nehmen nicht lieber durch mininmale Pflichtschutzausrüstung ersetzen und ordentlich reinbrettern?
mal selbst das Tanzbein zu schwingen. Dann kannst Du einschätzen wie das Training bei uns abläuft und musst nicht nur Phrasen dreschen und Fehler in einer Argumentationsreihe suchen.
Ich bin halt nur ein Phrasendrescher und hab keine Ahnung. Ich bin sogar ein so großes Weichei, dass ich mich nicht traue, meinem Gegenüber ohne Tiefschutz mit Rücksicht in die Knöten zu treten oder ihm ohne Mundschutz in die Zähne zu kloppen. Nirgendwo ist man halt so hart wie im VT :cool:
By the way & Hand auf's Herz: wie wär's mal mit Argumenten? Da Ihr realistisch trainiert, solltest Du meine Einwände nachvollziehen können.
LOrd_Attack
13-10-2011, 11:41
Da ich mich nicht gezwungen fühle mich selbst zu profilieren in dem ich große Reden schwinge, werde ich ab diesem Punkt nicht mehr weiter auf deine Sprüche eingehen. :)
Da ich mich nicht gezwungen fühle mich selbst zu profilieren in dem ich große Reden schwinge, werde ich ab diesem Punkt nicht mehr weiter auf deine Sprüche eingehen. :)
ah, und ich dachte, wir diskutieren? finde es immer komisch, wenn die großen Reden zwar willkommen sind, wenn man über sein "hartes Training" und "Prellungen, Nasenbluten oder gelegentliche Gelenkschmerzen am Kiefer" reden kann, aber jede weitere Diskussion abgelehnt wird... :rolleyes:
LOrd_Attack
13-10-2011, 13:45
Ich denke ich habe es ausführlich erklärt. Ich hab Dir mehrmals erklärt wie wir trainieren. Dem einen gefällt es und dem anderen nicht. Ich habe dich eingeladen und wenn du mal in der Nähe von Reutlingen bist, darfst Du gerne mal vorbeischauen und dich persönlich über unsere Trainingintensität informieren und bist auch recht herzlich zum mitmachen eingeladen. Ich denke jedoch das es nix bringt mit Dir weiter über dieses Thema zu sprechen, weil jede Antwort die ich Dir gebe sofort wieder eine unqualifizierte Aussage hervorruft.
Ich versuche Dir jetzt noch einmal, und zwar zum letzten mal, unsere Trainingsbedingungen zu erläutern.
Wir trainieren teilweise mit kaum Intensität, zum beispiel Drills und Basics.
Wir trainieren ohne Schutz mit etwas mehr Intensität, ohne Mundschutz und ohne Suspensorium etc. In diesen Trainingseinheiten trainieren wir z.B. Angriffe eines "Schlägers", angriffe mit verschiedenen Deckungshaltungen vom Angreifer, verschiedene Schlagkombinationen, verschiedene Schlagwinkel, Beinabwehr und Bodenkampf. Diese Übungen machen wir ohne Schutzbekleidung, achten jedoch darauf das wir unseren Partner nicht dabei ernsthaft verletzen.
Dann trainieren wir noch Sparringstechnisch. Bei diesen Trainingseinheiten tragen wir entweder offene Handschuhe oder Boxhandschuhe. Wir tragen einen Mundschutz und zum teil Boxhelme. Wir tragen nach Bedarf Suspensorien und auch Schienbeinschoner. Hier wird mit fast voller Intensität trainiert. Jedoch wird auch hier wiederum darauf geachtet das wir unsere Partner nicht verletzen.
Bei SV Techniken, die z.B. in die Augen, zum Hals oder auf Gelenke gerichtet sind versuchen wir z.B die Finger nicht in die Augen zu stechen, sondern die Finger nach oben zu richten oder mit den Fingerspitzen die Stirn zu berühren. Wir strecken die Gelenke nur leicht und nicht bis zum bersten. Wir schlagen nur leicht zum Hals und schlagen nicht mit härte zu.
Selbstverständlich passiert es mit unter das man einem Trainingspartner durch die Augen wischt, oder am Hals etwas härter erwischt. Es passiert auch, das er nach dem Sparring 3 Wochen schlecht kauen kann, weil er einen auf den Kiefer bekommen hat. Es passiert das die Nase blutet, weil man mit zu hoher Intensität draufgeschlagen hat.
So trainieren wir.
Ob das besser oder schlechter ist wie das was ihr trainiert kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen das mir das Training bei uns sehr viel Spass macht und ich noch nie ernsthaft verletzt war.
Was mich noch interessieren würde ist welche Verletzungen dann bei euch im Training auftreten und durch was sie hervorgerufen werden.
Schöne Grüße
LOrd_Attack
Ich denke ich habe es ausführlich erklärt.
Ich fand, aus Deinen Ausführungen haben sich ein paar ganz allgemeine und meiner Auffassung nach weder unübliche, noch "pöbelnde" Nachfragen ergeben. Andere Leute hier hatten auch Fragen gestellt.
Fragen, die sich aus der Praxis ergeben.
Wenn z.b. jemand sagt, dass es jedem freigestellt hat, ob er z.b. einen Tiefschutz benutzt, dann wissen die meisten Leute aus eigener Erfahrung, dass eben aufgrund von Rücksichtnahme nur angedeutet bzw. massiv abgestoppt wird. Wenn das eben direkt nach der Ausführung des etwas härteren Trainings kommt, dann wundert man sich. Weil die meisten wissen, dass aufgrund fehlenden Tiefschutz das Training gar nicht härter sein kann.
Mit einem Mundschutz sieht das meiner Meinung nach ähnlich aus. Hat jemand einen Mundschutz, dann weiß ich, dass man in dem Moment auch beim Techniktraining härter rangehen kann, eben weil seine Zähne geschützt sind. Fehlt der Mundschutz, kann ich nicht härter rangehen, weil ein viel zu hohes Risiko besteht.
anderen nicht. Ich habe dich eingeladen und wenn du mal in der Nähe von Reutlingen bist, darfst Du gerne mal vorbeischauen und dich persönlich über unsere Trainingintensität informieren und bist auch recht herzlich zum mitmachen eingeladen.
Mich interessiert Euer Training im speziellen nicht wirklich. VT Training kenne ich, das ist in Ordnung. Hier in Berlin jedenfalls.
Ich denke jedoch das es nix bringt mit Dir weiter über dieses Thema zu sprechen, weil jede Antwort die ich Dir gebe sofort wieder eine unqualifizierte Aussage hervorruft.
Welche Aussage von mir war denn unqualifiziert? Und wer muss mich qualifizieren, damit ich Dinge sagen darf?
Wir trainieren teilweise mit kaum Intensität, zum beispiel Drills und Basics.
Wir trainieren ohne Schutz mit etwas mehr Intensität, ohne Mundschutz und ohne Suspensorium etc. In diesen Trainingseinheiten trainieren wir z.B. Angriffe eines "Schlägers", angriffe mit verschiedenen Deckungshaltungen vom Angreifer, verschiedene Schlagkombinationen, verschiedene Schlagwinkel, Beinabwehr und Bodenkampf.
Beinhalten diese Techniken denn Tritte in die Genitalien? Der Ausgangspunkt war ja eben eine bestimmte Haltung zum Training ohne Tiefschutz, das auch härteren Kontakt und Genitaltritte beinhalten soll. Das fand ich fragwürdig. Dass man nicht für jede Partnerübung einen Tiefschutz braucht, das ist doch gar nicht die Frage.
Dann trainieren wir noch Sparringstechnisch. Bei diesen Trainingseinheiten tragen wir entweder offene Handschuhe oder Boxhandschuhe. Wir tragen einen Mundschutz und zum teil Boxhelme. Wir tragen nach Bedarf Suspensorien und auch Schienbeinschoner. Hier wird mit fast voller Intensität trainiert.
Dann wurde folgende Aussaage von Dir nicht nur von mir missverstanden:
"Dieser Post zeigt ziemlich genau das Problem auf was man beim SV Training hat. Deshalb versuchen wir mit gelegentlichem Sparring so realitätstreu wie möglich zu trainieren. Wir trainieren auch ohne Schutzkleidung relativ "hart", natürlich aber mit zurückhaltung um den Partner nicht all zu sehr zu verletzen. Prellungen, Nasenbluten oder gelegentliche Gelenkschmerzen am Kiefer sind daher keine Seltenheit."
Ihr trainiert also letztlich so wie alle andere Systeme auch, die mit härterem Kontakt trainieren. Wie ist denn nun "wir trainieren auch ohne Schutzkleidung relativ hart" zu verstehen? Für mich klingt das so, dass auch dort, wo man Schutzkleidung verwendet, von Euch ohne Schutzkleidung hart trainiert wird. Nun liest es sich wiederum so als wolltest Du sagen: wenn wir auf den Kopf schlagen, machen wir das auch ohne Tiefschutz.
Merkst Du das Missverständnis, das entstanden ist?
Ob das besser oder schlechter ist wie das was ihr trainiert kann ich nicht sagen.
Besser/schlechter ist doch auch gar kein Thema. Wir haben doch einfach über ein paar grundsätzliche Probleme gesprochen, jedenfalls habe ich das so gesehen.
Was mich noch interessieren würde ist welche Verletzungen dann bei euch im Training auftreten und durch was sie hervorgerufen werden.
Welche Relevanz soll das jetzt haben? Bin jetzt nur etwas über die Frage verwundert. Ich glaube nicht, dass man sich bei uns andere Blessuren als in anderen Sportarten zuzieht.
LOrd_Attack
13-10-2011, 16:46
Gut, dann wäre ja alles geklärt. Bis zum nächsten mal. ^^
Was ich aber als vollkommen Kontraproduktiv erachte ist Sparring gegen "übermächtige" Gegner. Das nimmt meiner Meinung nach vollkommen das Selbstbewustsein und man denkt nach dem Training man hat noch gar nix gelernt.
das steht aber in krassem gegensatz zu deinem argument dass auf der "strasse"
rücksichtlos und bis zum tod gekämpft wird- worüber sich freilich auch streiten lässt. da kann man sich den gegner noch viel weniger aussuchen als im training. ich find gerade im vollkontakt-bereich wie mma, mt oder boxen gehörts eben dazu sich auch mal jemanden zu stellen der einem überlegen ist, einfach um zu lernen mit so einer situation umzugehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.