Anmelden

Vollständige Version anzeigen : An die Wing Chun-Spezialisten ?!?

morene
14-01-2004, 21:01
hi,

habe im i-net die wing chun organisation D.W.C.O. gefunden.

http://www.wingchun-academy-hilden.de

einen "ableger" der D.W.C.O. gibts auch bei mir um die ecke.

habt ihr infos über seriosität, können, struktur und herkunft dieser organisation und des sifu?

wäre klasse, wenn jemand ein paar tips posten könnte. ;)

cu
oli

peppy
14-01-2004, 22:00
Also auf der Page steht leider nicht (oder ich seh's nicht ;) ) bei wem Herr Böttcher gelernt hat. In der Bildergallerie ist er mit Duncan Leung zu sehen, aber sonst wird dieser glaub ich nirgendwo erwähnt.

Sein Graduierungssystem erinnert stark an die EWTO und in der Video-Sektion ist auch ein WT Video zu sehen. Könnte also auch aus der Ecke kommen.

soares
14-01-2004, 23:59
um dort zu trainieren solltest du aber folgende voraussetzungen mitbringen:

"Wenn Du aus einem anständigem Elternhaus kommst, gibt es keine Probleme.Du solltest ein Vertreter von Ordnung, Anstand, Sauberkeit sein."
(zitat)

:hammer:

peppy
15-01-2004, 00:31
:cool:

Oder das...

Wir nehmen unsere Kampfkunst total ernst, und das ist nichts für "Sprücheklopfer, Warmduscher und Schattenparker".

Bei so viel Ernsthaftigkeit muß das ein ziemlich langweiliger Haufen sein :rolleyes:

morene
15-01-2004, 12:07
mhhh...o.k., sind schon ein paar skurile ansagen auf der website zu lesen :rolleyes: aber gibts vielleicht doch jemand, der ein paar infos zur qualität des dort gelehrten wing chun hat?

cu
oli

Engelsfeuerchen
15-01-2004, 12:14
Sagen wir es so, ich habe schon peinlichere Internetauftritte im Kampfkunstbereich gesehen...
Was mir halt auch fehlt ist der Werdegang des Sifus. Sowas läßt man in aller Regel nicht aus Bescheidenheit weg ;-)
Aber ein Probetraining sollte in aller Regel nicht schaden. Hat da jemand Preise gefunden? Das würde mich auch mal interessieren.

Und eines habe ich gerade noch gesehen, was ich persönlich hochgradig unseriös finde:

Man verspricht auf der Seite
"In 2 Jahren zum Wing Chun Meister !"

Das ist aus meiner Sicht ziemlich daneben!!!

Alles Liebe,

ein Engelsfeuerdchen

Eskrima-Düsseldorf
15-01-2004, 12:30
Hallo Morene,

er ist der Taekwondo-Meister aus "Vom Zweikampf" der seinen Weg zur EWTO gefunden hatte, ist aber irgendwann (Mitte der 80er?) ausgetreten.

Geh doch einfach mal zum Probetraining.

Grüße

Christian

crazysource
15-01-2004, 14:32
findest du mehr über den typ wenn der thread nicht geschlossen wurde. anständiges elternhaus naja deshalb trainiere ich auch nicht bei denen.
ach so das habe ich auch noch gefunden:

ZITAT
Kampfsportforen im Internet sind eine feine Sache
zum Erfahrungsaustausch, zum Kennenlernen, zur Kommunikation,...leider aber auch Spielwiese für anonyme, früh pubertierende Heckenschützen, die gerne andere, zur eigenen Befriedigung und Selbstdarstellung, mit Dreck bewerfen. Der geistige Dünnschiß, den diese Typen absondern, ist einfach nur wiederlich. Mit Kampfkunst, über die solche Typen gerne parlieren, ohne zu wissen von was sie überhaupt sprechen, hat das mit Sicherheit nichts zu tun. Da werden Stilrichtungen verglichen, da wird über Sifus und andere Kampfsportmeister in übelster Art abgezogen, und von wem? Was habt ihr denn geleistet, ihr Anonymen-Schwätzer? Mit Sicherheit nichts, was sich mit den Leistungen Eurer Sifu's oder Meister vergleichen läßt, von denen ihr dann, mit ergebenem Blick, euer Wissen empfangt. Da ist zum Beispiel Euer Gerede vom Geld. Ihr regt Euch auf, z.B.: über Lehrgangs-Prüfungs-Anmeldegebühren, usw. Wing Chun Verbände finanzieren sich selbst und bekommen keine Zuschüsse vom Land oder dem DSB. Da müssen Hallen und Unter-richtsräume, Fahrkosten und Ausrüstung und noch manch Anderes, z.B. Werbung, finanziert werden. Der Indikator für Leistungsfähigkeit in unserer Gesellschaft heißt "Kohle", schon gemerkt? Das Eigenartige ist, das genau diese Typen, alles umsonst haben wollen und sich ständig über Preise beschweren. Nichts leisten, alles umsonst haben wollen, vor allem Spaß, Spaß, Spaß Diese Lebensein-stellung hat unser Land inzwischen dahin gebracht, wo es heute ist..
Und falls Du noch mehr "anonyme Fragen" hast, komm einfach mal vorbei.

MfG, Sifu Ulrich Böttcher.
Besonderen Dank zur Abwehr des Schmutzes im InterNet
und zur Achtungserhaltung der Kampfsportstile, an
WebMaster Jörgen Dalhoff. www.wt4um.de

Knorx
18-01-2004, 11:25
sauber Sifu, der Meinung bin ich auch. :-)

Ich hab mit Wing Tzun letzte Woche anfefangen, macht super Spass, wobei Spass nicht das einzige ist...

tragl
19-01-2004, 14:44
Hallo,

Ist Wing Tzun, Wing Tsun oder wie auch immer nicht was anderes als Wing Chun? Ich trainiere selbst Wing Chun und mein Meister hat es direkt beim Trainingspartner vom Bruce Lee gelernt. (Chris Chan)! Frag doch einfach mal den dortigen Meister. Ein weiterer Unterscheidungspunkt ist, dass man im Wing Chun mehr auf Kraft geht. Im WT fängt man gleich mit Stockkampf an.
Aber ich denke der wichtigste Grund dort zu trainieren ist das es dir Spaß macht und bei einem anständigem Meister kannst du auch länger als nur ein Probetraining mitmachen.

S.Y.

soares
19-01-2004, 15:15
:)...

peppy
19-01-2004, 16:57
Im WT fängt man gleich mit Stockkampf an.

Also man mag WT ja viel nachsagen, aber der Langstock kommt nicht am Anfang ;)

Knorx
19-01-2004, 18:51
Wing Tzun, WIng Chun... egal

Die verschiedenen Vereine haben sich die jeweiligen Namen nur gesichert. Außerdem fäng man bei Wing Tzun nicht mit Stockkampf an, da gibt es Wing Tzun, normales Kampftraining und Escrima, Stockkampf. Verwirrend, ich verstehs leider auch nicht immer ganz :-)

martin.schloeter
19-01-2004, 21:39
Hi,
Lasst das einfach mal mit den Stöcken (Escrima). Abgesehen davon dass das Zeug oft in WT Schulen mit angeboten wird, hat es mit Wing Chun wenig zu tun.
Da streiten sich die Gelehrten auch noch, ob es mit Wing Chun strukturell überhaupt kompatibel ist.

Ciao
Martin

sumbrada
19-01-2004, 21:44
es soll ja auch Menschen geben, die bezweifeln, dass es was mit Eskrima zu tun hat. ;) Witz, nicht sauer werden.

mike_xxx
20-01-2004, 07:34
Hi,
Lasst das einfach mal mit den Stöcken (Escrima). Abgesehen davon dass das Zeug oft in WT Schulen mit angeboten wird, hat es mit Wing Chun wenig zu tun.
Da streiten sich die Gelehrten auch noch, ob es mit Wing Chun strukturell überhaupt kompatibel ist.

ich selbst mach eskrima nich hab nur mal kurz reingeschnuppert. Aber unser eskrimaveteranen meine das es sich ideal ergänzt. Von technik und aufbau. Eskrima beginnt mit waffe und endet waffenlos, WT beginnt ohne waffe und endet mit waffe. Man lernt im eskrima zu beginn techniken die im WT erst sehr spät unterichtet werden und umgekehrt.
Was man sich so erzählt ums selbst zu beurteilen hab ich noch zu wenig eskrima gemacht *lol* weis grad mal wie man den stock hält.

lg
Mike

sumbrada
20-01-2004, 12:24
ich selbst mach eskrima nich hab nur mal kurz reingeschnuppert. Aber unser eskrimaveteranen meine das es sich ideal ergänzt. Von technik und aufbau. Eskrima beginnt mit waffe und endet waffenlos, WT beginnt ohne waffe und endet mit waffe. Man lernt im eskrima zu beginn techniken die im WT erst sehr spät unterichtet werden und umgekehrt.
Was man sich so erzählt ums selbst zu beurteilen hab ich noch zu wenig eskrima gemacht *lol* weis grad mal wie man den stock hält.

lg
Mike

Ich glaube nicht, dass er das mit strukturell zusammenpassen, meint.
Natürlich stimmt das, was du sagst, aber die Printipien beider Systeme unterscheiden sich schon ein wenig.
So steht man im WT nur auf dem hinteren Bein, um beim Vorgehen nicht das Bein weggefegt zu bekommen und flexibel auf Low-Line-Kicks zu reagieren.
Beim Eskrima setzt man mehr auf Beweglichkeit in alle Richtungen ( Dreieck ) und hat das Gewicht eher gleichmässig verteilt.
Ausserdem geht im WT fast alles über die Zentrallinie, während im Eskrima die Bewegungen schon kreisförmiger sind.
Es gibt da bestimmt noch mehr Beispiele.