Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Phantom MMA Frauenkollektion

Annatomy
09-10-2011, 20:22
So, meine verhertesten Damen und Herren. Auf die Gefahr hin, dass vielleicht manche Leute meinen, ich reagiere über, will ich das hier auch mal im KKB posten. Die Bilder haben n bissl meinen wunden Punkt getroffen. Sie sind toll und enthalten gute Ideen für einen weiteren KKB-Aktkalender. Aber als Frau, die gerne ernsthaft trainiert fühl ich mich n bissl verarscht, bzw, scheinen wir da nicht die Zielgruppe zu sein.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.225674874156835.56428.118879314836392&type=1

(Sorry Models, geht nichts gegen euch, ihr seid hübsche Mädels. Mich stört einfach diese Aufmachung und manche Sachen sind für ordentliches Tranining unbrauchbar.)

tehjay
09-10-2011, 20:44
Tja... wenn die Kollektion wirklich von Frauen gekauft werden soll würde ich sagen werbetechnisch: Zielgruppe verfehlt.

Hippolyte
09-10-2011, 21:22
Na zumindest ist sie nicht Pink, dass ist doch schon mal ein Anfang...;)

Vielleicht sollte jemand der Marketing-Abteilung sagen, dass das Prinzip "Sex sells" nicht immer zutrifft. :D

Royce Gracie 2
09-10-2011, 21:34
Also die Fotos sehen absolut Spitze aus !

Das Problem ist jetzt , dass die Mädels zu **** sind und die eine Hose zu knapp ?
Finde das ein bischen arg empfindlich
Frauen die Kampfsport machen dürfen also nicht **** sein ?

Naja wer sonst keine Probleme hat :)
Wenn ihr das Zeuchs zu **** findet und euch damit nicht mehr ersnt genommen fühlt im Training , dann kaufts halt nicht und schon ist das Problem gelößt :)

Annatomy
09-10-2011, 21:44
Natürlich dürfen wir **** sein! Und das können wir auch! Es ist nur eine Frage des wann und wo!
Im Training bin ich froh, wenn ich nicht als Frau, sondern einfach nur als Trainingspartner wahrgenommen werde. Ich habe erlebt, dass man als Frau im Kampfsport nicht richtig ernst genommen wird und die Bilder finde ich nicht gerade förderlich. Das ist jedenfalls keine Werbung, die mich anspricht. Aber der Markt an Männern in dem Bereich ist wohl zu groß.
Das knappe Höschen ist super für Poledance, für nen Bikini, als Unterhose. Aber doch nicht für's Training! Ich will keine sabbernden Trainingspartner, die meine Guard gar nicht passieren wollen. Mein Hintern bleibt im Training bedeckt. Das Höschen ist meiner Meinung nach einfach unbrauchbar für den ursprünglichen Zweck.

Bei den Männern konnten sie doch auch richtige Kampfsportler und normale Posen nehmen! Ich finde es traurig, dass es bei den Frauen so anders laufen muss.

Annatomy
09-10-2011, 21:45
Na zumindest ist sie nicht Pink, dass ist doch schon mal ein Anfang...;)

Wahrscheinlich müssen wir uns erstmal mit den kleinen Fortschritten zufrieden geben... :rolleyes:

Schnueffler
09-10-2011, 21:47
Kann dich da verstehen.
Als Mann schaut man sich diese Bilder natürlich gerne an.
Aber fürs Training sind sie mMn auch eher ungeeignet.

Hippolyte
09-10-2011, 21:50
Die Frage ist doch, warum kann die Fightwear für Frauen nicht genauso präsentiert werden wie die Fightwear für die Männer?
Es geht immerhin um FIGHTwear und nicht um die aktuelle H&M-Mode.

Natürlich möchte jede Frau **** sein, aber nicht gerade während sie KS betreibt, da liegt ihr Fokus verständlicherweise auf anderen Dingen.

BenitoB.
09-10-2011, 21:54
Wahrscheinlich müssen wir uns erstmal mit den kleinen Fortschritten zufrieden geben... :rolleyes:

nein,aber ihr müßt euch damit zufrieden geben,dass derjenige der das produkt bewirbt es so bewerben kann wie es ihm beliebt. vielleicht denken die macher ja,dass es den herren so gut gefällt,dass sie ihren nicht sport betreibenden frauen sowas dann für zuhause kaufen.vielleicht verspricht man sich daraus einen größeren markt als an den trainierenden frauen.wer weiss das schon...

ansonsten bleibts aber auch dabei die marke zu boykottieren oder mails mit eurem anliegen an das produktmanagement zu schicken.
ich reg mich auch immer auf,dass ich bei zweckmäßiger bademode auch immer kerle ohne plautze in der werbung sehe,und dann seh ich doch drüber hinweg und kauf sie mir dann doch...

lucyinthesky
09-10-2011, 22:05
Ich kann mir vorstellen, dass die Werbung Mädchen ansprechen könnte, die gar nicht wirklich etwas mit ernsthaftem MMA Training am Hut haben, die MMA aber cool finden und coole MMA Kleidung haben wollen.

Ganglion
09-10-2011, 22:13
Bei den Männern konnten sie doch auch richtige Kampfsportler und normale Posen nehmen! Ich finde es traurig, dass es bei den Frauen so anders laufen muss.

Hier kennt wohl niemand die ESPN Gina Carano Bilder? :D
Echte Kämpferin, echte Posen und verdammt ****.

Einfach googeln: Gina Carano ESPN

Hippolyte
09-10-2011, 22:15
Das Fightwearangebot für Frauen ist momentan einfach noch sehr dürftig und da freut man sich als Frau wenn es dann doch mal etwas gibt und dann wird es so präsentiert....um so trauriger für uns KS-Frauen wenn diese "Fightwear" dann doch eigentlich nur die Freundinnen der Kämpfer oder Fans ansprechen soll....*Kopfschüttel*

Pyriander
09-10-2011, 22:34
Auf den ersten Blick marketingtechnisch total dämlich und (finde ich) schon auch Frauen gegenüber unangenehm; weshalb ich mal ganz stark vermute, dass Frauen keineswegs als Zielgruppe gesehen werden und eigentlich Männer immer noch angesprochen werden. (so ähnlich wie: VW baut den Phaeton nicht, um mit dem Verkauf diesen Geld hu verdienen [tun sie nicht], sondern um das Image der Gesammtmarke damit zu beeinflussen).

Ooooder bei denen sitzen Vollidioten in der Marketing Abteilung, kann auch sein ;-)

EDIT*: na ja, wenn von der Firma dann solche Aussagen kommen: "@malte: nächstes Mal darfst du kommen. Jemand muss den Damen ja beim umziehen und eincremen helfen :D" ist alles klar, was Zielgruppe und professionalisierungsgrad angeht. Meine ich wertfrei, will gar nicht sagen, dass das schlecht ist. Eine Firma darf Frauen nicht als Zielgruppe haben usw.

BenitoB.
09-10-2011, 22:39
Das Fightwearangebot für Frauen ist momentan einfach noch sehr dürftig und da freut man sich als Frau wenn es dann doch mal etwas gibt und dann wird es so präsentiert....um so trauriger für uns KS-Frauen wenn diese "Fightwear" dann doch eigentlich nur die Freundinnen der Kämpfer oder Fans ansprechen soll....*Kopfschüttel*

aber mal im ernst. bei bademode is es auch so.kauft einfach nicht da,beschwert euch, oder kleidet euch nicht zwei nummern zu klein wie die models. mehr alternativen gibts halt nich.

quirl
09-10-2011, 23:34
Auf den ersten Blick marketingtechnisch total dämlich und (finde ich) schon auch Frauen gegenüber unangenehm; weshalb ich mal ganz stark vermute, dass Frauen keineswegs als Zielgruppe gesehen werden und eigentlich Männer immer noch angesprochen werden. (so ähnlich wie: VW baut den Phaeton nicht, um mit dem Verkauf diesen Geld hu verdienen [tun sie nicht], sondern um das Image der Gesammtmarke damit zu beeinflussen).

Da stimme ich dir zu. Ich kannte die Marke Phantom und ihr Angebot bis jetzt nicht bewusst. Und das nur wegen diesem einen Höschen. Weil der Rest sieht zumindest für mich als Mann noch relativ normal und tragbar aus. (ich hab mir jz nicht das gesamte Angebot durchgeschaut.)

Schaut euch mal ein paar der Männerbilder an. Die werden teilweise genauso dargestellt wie die Frauen. Mit Eisenstangen in der Industriehalle usw.

Wären ein paar KK-bezogene Fotos bei den Frauen dabei fänd ich das ganz normal. Außerdem würden so auch die tatsächlichen KK-lerinnen angesprochen.

EDIT*: na ja, wenn von der Firma dann solche Aussagen kommen: "@malte: nächstes Mal darfst du kommen. Jemand muss den Damen ja beim umziehen und eincremen helfen :D" ist alles klar, was Zielgruppe und professionalisierungsgrad angeht. Meine ich wertfrei, will gar nicht sagen, dass das schlecht ist. Eine Firma darf Frauen nicht als Zielgruppe haben usw.

Schau dir mal den Nick dieser Person genauer an, das ist nicht die Firma, sondern ein Nick von jemand anderem. Ich wäre mir nicht so sicher, ob diese auch von der Firma stammt.

Hippolyte
10-10-2011, 05:35
aber mal im ernst. bei bademode is es auch so.kauft einfach nicht da,beschwert euch, oder kleidet euch nicht zwei nummern zu klein wie die models. mehr alternativen gibts halt nich.

Wie gesagt, handelt es sich hierbei aber nicht um Bademode sondern um Fightwear. Wenn ich Bademode kaufen möchte, möchte ich mich normalerweise auch **** darstellen...also ergibt die Präsentation wieder Sinn.

Zum Thema da nicht kaufen... Ja natürlich, aber Männer haben bei Fightwear zumindest die Möglichkeit bei einem anderen Anbieter zu kaufen, bei Frauen ist das Angebot wie bereits gesagt, nicht sehr groß.

Royce Gracie 2
10-10-2011, 06:17
Du glaubst also , dass Männer gaffen und dich nicht als Kämpferin ernst nehmen , wenn du diese iene kurze Hose anhast ?

Ja dann zieh sie halt nicht an ?

Kann dein Problem überhaupt nicht nachvollziehen.
Und erzähl mir nicht ernsthaft Männer bleiben beim BJJ absichtlich in deiner Guard hängen nur um deinen Poppo zu spüren ?

Das ist arg sexistisch gegenüber Männern und sogar noch ne Stufe krasser als die von dir angeprangerte sexistische Frauenkleidung :)

MatzeOne
10-10-2011, 07:15
Die knappe Hose soll wohl davon ablenken, dass das Rash Guard nicht ordentlich sitzt. Und die Bandagen wurden auch nicht ordentlich um die zu schützenden Gelenke gewickelt.... Tzz... Amateure! :D

BenitoB.
10-10-2011, 08:08
Wie gesagt, handelt es sich hierbei aber nicht um Bademode sondern um Fightwear. Wenn ich Bademode kaufen möchte, möchte ich mich normalerweise auch **** darstellen...also ergibt die Präsentation wieder Sinn.

als schwimmer möchte ich diese aussage einfach mal als nicht richtig darstellen. wenn ich bade bzw. schwimmmode, kaufe um meinen sport zu betreiben ,habe ich den selben sportlichen antrieb (und anspruch an die bekleidung) wie ein kampfsportler. nicht jeder schwimmer ist automatisch auf dem laufsteg der eitelkeiten.
ob die präsentation sinn ergibt oder nicht bleibt ja dem anbieter überlassen.
in der passenden konfektionsgröße, nicht zwei nummern zu knapp, sitzt die klamotte vermutlich auch ganz normal.

küken
10-10-2011, 10:01
Meines Erachtens geht's in der Diskussion hier ja wohl auch nicht um die sexistische Kleidung, sondern um die Präsentation selbiger. Und die Empörung darüber finde ich mehr als berechtigt. Allerdings regen mich die Kommentare zu den Bildern viel mehr auf, als die Bilder an sich. Scheint ja ne prima Marketing-Abteilung zu sein, die sowas vollkommen unkommentiert auf seiner FB-Page stehn läßt. Zumal die Kritik, die von einigen Mädels darunter gepostet wurde, vom Betreiber auch völlig ignoriert wird.

Zu der Bademoden-Sache: Ich will mal meinen, dass man hier zwischen sog. Beachwear und Sportswear unterscheiden kann. Beachwear trage ich natürlich, um mich zu präsentieren und komme deswegen auch damit klar, wenn sie im Katalog entsprechend dargestellt ist. Wenn ich aber Sport-Anzüge kaufen will, dann geht es um Funktionalität und nicht darum, wieviel von meinem Allerwertesten zu sehn ist. Und diese Funktionalität sollte entsprechend präsentiert werden.

Diese Photos suggerieren mir schlicht und ergreifend: Funktionalität ist Frauen ja zweitrangig, die wollen eh nur **** aussehen und kommen in Euer Gym, um die Typen scharf zu machen (auch sehr schön zu erkennen an den Gesichtsausdrücken der Models).

Mir ist nicht klar, warum hier und in den Kommentaren zu den Bildern so mancher absolut nicht begreifen will, warum sich, vor allem Kampfsportlerinnen, durch die Art der Werbung nicht ernst genommen fühlen.....

Hippolyte
10-10-2011, 10:20
Meines Erachtens geht's in der Diskussion hier ja wohl auch nicht um die sexistische Kleidung, sondern um die Präsentation selbiger. Und die Empörung darüber finde ich mehr als berechtigt. Allerdings regen mich die Kommentare zu den Bildern viel mehr auf, als die Bilder an sich. Scheint ja ne prima Marketing-Abteilung zu sein, die sowas vollkommen unkommentiert auf seiner FB-Page stehn läßt. Zumal die Kritik, die von einigen Mädels darunter gepostet wurde, vom Betreiber auch völlig ignoriert wird.

Zu der Bademoden-Sache: Ich will mal meinen, dass man hier zwischen sog. Beachwear und Sportswear unterscheiden kann. Beachwear trage ich natürlich, um mich zu präsentieren und komme deswegen auch damit klar, wenn sie im Katalog entsprechend dargestellt ist. Wenn ich aber Sport-Anzüge kaufen will, dann geht es um Funktionalität und nicht darum, wieviel von meinem Allerwertesten zu sehn ist. Und diese Funktionalität sollte entsprechend präsentiert werden.

Diese Photos suggerieren mir schlicht und ergreifend: Funktionalität ist Frauen ja zweitrangig, die wollen eh nur **** aussehen und kommen in Euer Gym, um die Typen scharf zu machen (auch sehr schön zu erkennen an den Gesichtsausdrücken der Models).

Mir ist nicht klar, warum hier und in den Kommentaren zu den Bildern so mancher absolut nicht begreifen will, warum sich, vor allem Kampfsportlerinnen, durch die Art der Werbung nicht ernst genommen fühlen.....

:halbyeaha Vielen Dank, du sprichst mir aus der Seele!

marq
10-10-2011, 10:37
frauen machen im mma bestimmt nur weniger als 1 % der kunden aus. diese fotos soll die restlichen 99% und deren niedere Instinkte ansprechen... :D

Hippolyte
10-10-2011, 10:48
frauen machen im mma bestimmt nur weniger als 1 % der kunden aus. diese fotos soll die restlichen 99% ansprechen... :D

Basiert deine Aussage auf Fakten oder woher nimmst du die Werte? :D

marq
10-10-2011, 11:03
reine vermutung ;)

MuayThai92
10-10-2011, 11:46
Sieht doch ganz gut aus, aber ob es fürs Training das wahre ist, muss man testen.

Annatomy
10-10-2011, 11:56
frauen machen im mma bestimmt nur weniger als 1 % der kunden aus. diese fotos soll die restlichen 99% ansprechen... :D

Da könntest du leider Recht haben.

@Küken: DANKE! Ich liege dir zu Füßen. ;)

Ja, gut aussehen tut's schon. Das will ich ja nicht bestreiten.

La Cucaracha
10-10-2011, 12:05
Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich sch***, wie diese sog. "Fightwear" für Frauen designed und vermarktet wird. Entweder es ist (einigermaßen) funktional und dafür pink oder rosa (ich weiß, die Diskussion darüber gab's auch schon mehr als einmal), oder es ist eher einem professionellem Fotoshooting für gewisse Herrenmagazine angemessen als einem Profikampf auf der Matte oder im Ring. Dabei ist Phantom MMA bei weitem nicht die einzige Firma, die das so macht. Guckt euch mal die Frauen-Klamotten von Taout, Attack und einigen anderen Herstellern an. Sex sells - das ist mir auch klar. Und es ist mir egal. Wer so was tragen oder (die Trägerinnen) anschauen möchte - ich gönn euch euren Spaß. Aber es kann ja echt nicht sein, dass frau als ernsthafte Kämpferin nur die Wahl hat zwischen (oft schlecht passenden) Männerklamotten, pink-rosa-Girlie-Style oder "Kleidung" wo keiner mehr weiß, ob das jetzt ein Ringgirl oder ne Kämpferin ist. Gerade in unserem Sport, wo weiblichen Kämpfern leider oft (noch) nicht die gleiche Aufmerksamkeit, Respekt und Akzeptanz zuteil wird, wie ihren männlichen Kollegen, ist so eine Werbung mMn ein Schritt in die falsche Richtung und viele Kämpferinnen sind zurecht verärgert. Die (privaten) und völlig unnötigen Sabber-Kommentare der Fans auf der FB-Seite tun noch ihr übriges dazu.

marq
10-10-2011, 12:44
Fighter Girls MMA Mixed Martial Arts Clothing Store (http://shop.fightergirls.com)

DerLenny
10-10-2011, 13:11
Ich fasse also mal kurz zusammen:
Wenn ein Mann einen Gi präsentiert, und hinter der offenen Gi Jacke sein Sixpack zu sehen ist, dann ist das normal.
Frauen dürfen hingegen auf solchen Fotos nicht gut aussehen, denn das ist sexistisch.

Enge Klamotten sind bei Kerlen ok. Hier darf man ruhig die Nippel, die Bauchmuskeln sehen. Bei einer Frau hingegen ist das reine zur Schaustellung.

Ist das so in etwa korrekt?
Oder sind die Klamotten ok, aber die Models sehen zu gut aus?

küken
10-10-2011, 13:22
Ich fasse also mal kurz zusammen:
Wenn ein Mann einen Gi präsentiert, und hinter der offenen Gi Jacke sein Sixpack zu sehen ist, dann ist das normal.
Frauen dürfen hingegen auf solchen Fotos nicht gut aussehen, denn das ist sexistisch.

Enge Klamotten sind bei Kerlen ok. Hier darf man ruhig die Nippel, die Bauchmuskeln sehen. Bei einer Frau hingegen ist das reine zur Schaustellung.

Ist das so in etwa korrekt?
Oder sind die Klamotten ok, aber die Models sehen zu gut aus?

Hier hat kein Mensch davon gesprochen, ob es in Ordnung ist oder nicht, wenn eine vergleichbare Zurschaustellung bei Werbung für männliche KS-Bekleidung der Fall ist. Dazu kannst du aber sicherlich gerne einen neuen Thread eröffnen und Dich Deinerseits darüber empören. (Vielleicht magst Du dabei beispielsweise auf die beiden Models hinter diesem Link Phantom MMA - Fightwear - SHADOW Shortsleeve MMA Rashguards (http://www.phantom-fightwear.com/Phantom_MMA_-_Mixed_Martial_Arts_Equipment/Phantom_MMA_-_Fightwear_-_SHADOW_Shortsleeve_MMA_Rashguards.html) Bezug nehmen -> mal exemplarisch für den Umgang mit männlichem Klientel bei unseren Freunden von Phantom )

Zumal hier niemand was gesagt hätte, wenn da ein Mädel mit Sixpack dargestellt worden wäre......

trick17
10-10-2011, 13:38
Ich kann die empörung definitiv auch nachvollziehen und würde wenn ich eine frau wäre auf jeden fall was anderes kaufen...
Diese werbung soll definitiv eher die männliche käuferschicht ansprechen, warum auch immer.

Und ich habe auch selbst schon den spruch von trainingspartnern gehört das sie gar nicht aus der guard escapen wollten bei einer wirklich attraktiven trainingspartnerin, sollte glaube ich witzig sein :rolleyes:
und diese darstellung gießt dabei natürlich öl ins feuer.
das frauen als das wahrgenommen werden was sie sind, ganz normale hart arbeitende sportlerinnen, wird mit sowas auf jeden fall nicht unterstützt.

Und ich persöhnlich kenne auch genug männer die bei werbung für männliche kleidung im kampfsportbereich eher peinlich berührt sind wenn die kleidung für krasse kämpfer/barbaren was auch immer mit ordentlich blut und testosteron angepriesen wird.

Männer lassen sich dadurch aber vieleicht eher ansprechen weil sie sich selbst so sehen.

Hippolyte
10-10-2011, 13:41
Um das nochmal klar zu stellen, es geht nicht um **** oder nicht, es geht lediglich um die Präsentation der Fightwear. Hier ein Beispiel was ich unter guten Werbefotos verstehe, da fühle ich mich als Kampfsportlerin angesprochen (und das liegt nicht daran, dass es die Theiss ist! Die ist mir nur als erstes eingefallen.):

Fotoshooting KWON (http://www.christinetheiss.de/fotoshooting-kwon.html)

Lucy Horace
10-10-2011, 13:53
pr kampangen die wir gut finden?

hab da eine:

Under Armour Women. Protect This House. I WILL. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Wkt0Q6p33fo)

protect this house von under armour.

so soll zielgruppengerechtes marketing aussehen, bitte!
dann fühl ich mich auch angesprochen. danke.

tehjay
10-10-2011, 13:55
Und ich persöhnlich kenne auch genug männer die bei werbung für männliche kleidung im kampfsportbereich eher peinlich berührt sind wenn die kleidung für krasse kämpfer/barbaren was auch immer mit ordentlich blut und testosteron angepriesen wird.

Männer lassen sich dadurch aber vieleicht eher ansprechen weil sie sich selbst so sehen.

Ich erledige oft Internetsachen in der Uni zwischen den Seminaren oder wenn ich in der Cafeteria sitze, irgenwann im Sommer habe ich mir mal wieder Protein-Supplemente bestellen wollen, wollte noch ein bisschen rumvergleichen ob ich vielleicht noch was optimieren kann an dem was ich nehme... ich rufe die Seiten im Internet auf wo ich bestelle und wurde sofort zum Gesprächsthema am Tisch hinter mir. Steroide! Anabolika! ...stimmt so sehen die auf den Pics wirklich aus :(

Hippolyte
10-10-2011, 14:00

hab da eine:

Under Armour Women. Protect This House. I WILL. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Wkt0Q6p33fo)

Super geniales Video! :halbyeaha

küken
10-10-2011, 14:00
das frauen als das wahrgenommen werden was sie sind, ganz normale hart arbeitende sportlerinnen, wird mit sowas auf jeden fall nicht unterstützt.

Thanks!

@Lucy Horace
Danke für das Video!

Kraken
10-10-2011, 14:42
So, meine verhertesten Damen und Herren. Auf die Gefahr hin, dass vielleicht manche Leute meinen, ich reagiere über, will ich das hier auch mal im KKB posten. Die Bilder haben n bissl meinen wunden Punkt getroffen. Sie sind toll und enthalten gute Ideen für einen weiteren KKB-Aktkalender. Aber als Frau, die gerne ernsthaft trainiert fühl ich mich n bissl verarscht, bzw, scheinen wir da nicht die Zielgruppe zu sein.

(Sorry Models, geht nichts gegen euch, ihr seid hübsche Mädels. Mich stört einfach diese Aufmachung und manche Sachen sind für ordentliches Tranining unbrauchbar.)

Wie muss ich das verstehen?

Dürfen hübsche, schlanke Mädels kein MMA-betreiben?

Denkst du, schöne Frauen trainieren weniger ernsthaft als hässliche?

Wenn du nicht sexualisiert werden möchtest.... wieso tust dus dann bei den Models?

Als Models, um Kleider zu präsentieren, würde ICH hübsche Models nehmen.... du nicht?

Bei Männermode im Kampfsportbereich werden auch gerne besonders gutaussehende Männer genommen, und diese dann halbnack präsentiert, es wird nur anders wahrgenommen..... sind wir die sexisten, oder du, oder der Hersteller, oder wer?

Ich kaufe auch gerne schöne Trainingskleider. Und, man mags kaum glauben, ich trage die auch im Training, und zwar nicht, weil sie zweckmässiger ist, als andere Kleidung, sondern nur, weil sie hübscher ist.

Denkst du, Frauen die SO selbstbewusst sind, dass sie ernsthaft trainieren und trotzdem AUCH **** und hübsch sind, sind schlechter für das Image der Kampfsporttrainierenden Frauen?

Was meinst du, wer ist besser für die Wahrnehmung von Frauen im Sport: Eine bulgarische Kugelstösserin, oder Gina Carano?

Ich verstehe die ganze Aufruhr nicht.... hübsche Frauen präsentieren hübsche Sachen, die auch fürs MMA-Training geeignet sein sollen.

Frauen die Wert darauf lege, im MMA-Training hübsch zu sein, kaufen diese Dinge vielleicht, andere nicht!

Wieso müssen eigentlich manche Frauen immer so schiessen gegen Frauen, die Wert auf ihr Aussehen legen, und dann im gleichen Atemzug meinen, diese Behandlung der Frauen als hübsche, attraktive Wesen wäre sexistisch?

Ich hätte nicht übel Lust ein Bild zu posten, was meine Meinung perfekt widerspiegelt, aber die offensichtliche Satire und Ironie würde wohl manchen sauer aufstossen.

Ich fühle mich an einen Film mit Julia Roberts erinnert:

Darin spielte sie einen Lehrer. Sie hat ihren Schülern, allesamt Frauen, beigebracht, selbststndig zu sein, und "emanzipiert" das zu tun, was sie wollen, nicht, was andere von Ihnen erwarten.

Gegen Ende des Filmes war sie sehr enttäuscht und beleidigt, dass eine ihrer Schülerinnen sich gegen einen Karriere entschied, um eine Familie zu gründen.

Das ist der SELBE Sexismus!

Frauen quasi zur Karriere zwingen zu wollen, nur um gegen uns vermeintlich böse Männer zu rebellieren ist genauso dämlich, wie Frauen an den Herd ketten zu wollen!

Schlussendlich möchte ich festhalten, dass in unserer Gesellschaft die Frauen längst emanzipiert sein sollten, und anti-weibliches Gehabe eigentlich schon lange out sein sollte!

Eine Frau die **** sein möchte, und mit ihren Reizen spielen möchte, die soll das doch tun! Tut doch niemandem weh, oder?

Oder tut es dir weh, **** Frauen anzusehen? Mir tut das genauso weh, wie Frauen anzusehen, denen es egal ist, wie sie aussehen, oder die ihre sexuelle Ausstrahlung lieber im Verborgenen halten.

Wenns nach mir geht, soll jeder tun und lassen, wozu er lustig ist, solange er dabei niemandem schadet, der damit nicht einverstanden ist.

Ich glaube nicht, dass Phantom mit dieser Kampagne dem Status der Frauen im Sport schadet!

Ich glaube aber sehr woh, dass DU unbewusst den Frauen schadest, indem du völlig unverständlicherweise gegen ein Frauenbild schiesst, dass dir persönlich nicht gefällt, dem manche Frauen aber gerne entsprechen.

Das ist ebenso doof wie umgekehrt, geschminkte, Beohrringte und toupierte Frauen, die sich lächerlich machen über Frauen, die am Morgen lieber ne Stunde länger schlafen, statt sich im Badezimmer mit Pinsel und Gesichtsfarbe zu vergnügen.

Leben und leben lassen, suum cuique!

Was meinst du dazu?

Kraken
10-10-2011, 14:45

hab da eine:

Tja, und andere Frauen fühlen sich eben von ****-MMA-Kleidung angesprochen ;)

Ich fühle mich auch nicht von Männer-Makeup angesprochen, und finde das ehrlihc gesagt ziemlich "seltsam"

Aber wer sich als Mann schminken will: Bitte sehr!

Ich reg mich auch nicht auf, wenn Werbung für Bier läuft.... nur weil ich nicht dem biertrinkenden, mit Freunden rumhängenden und Fussball schauenden Männerbild entspreche, was die Werbung so gerne suggeriert, und dem so viele Männer nachhängen.

Nein, mir ist das scheissegal, WEIL es mich eben nicht betrifft!

Ich bin ein freier Mann, und andere Männer sind auch frei, und die sollen doch tun, was sie wollen.

Ich finde eben, entgegen deiner Darstellung, dass Weiblichkeit, Achtung auf das Äussere etc. und Sport sich nicht im GERINGSTEN widersprechen!

Ich finde nicht, dass Sportlerinnen zwangsläufig Mannsweiber sein müssen und männliche Ballettänzer schwul.

Nein, klar.... Frauen die eben NICHT "Püppies" sind, haben im Sport die weitaus besseren chancen, und werden auch eher Kampfsport betreiben.

Genauso, wie ein schwuler Mann wohl weniger Mühe mit dem Image des Ballettänzers hat, obwohl ein guter Ballettänzer auch ein guter Kämpfer hätte werden können.

Aber schlussendlich gibt es nunmal auch heterosexuelle Ballettänzer, schwule MMA-Kämpfer, Barbiehafte Kampfsportlerinnen und Frauen vom Typ "Kugelstösserin" die Synchrinschwimmen lernen möchten.

Und das sollen die ALLE tun, die sollen ALLE tun, wonach sie lustig sind. Denn es ist IHRE FREIE Entscheidung... nicht unsere :)

Lucy Horace
10-10-2011, 15:01
der gegenstand der diskussion hat sich in den letzten paar posts weg von:

"die darstellung von frauen in speziell dieser markteingkampange" hin zu

"**** mma-klamotten" verschoben.

um da vielleicht mal die sachlage klarzustellen:
bei den beworbenen produkten handelt es sich um ein schwarz gelbes rashgard mit gradem, hohem ausschnitt, und halbarm und eine fight/boardshorts, schwarz, weiß, gelb, in normaler knielänge, mit klettverschlus usw. standard also.

nicht mehr oder weniger "****" als jede ixbeliebige kollektion von rashgard und fightshorts von jedem anderen ixbeliebigen anbieter.

das bikinioberteil und die unterhose gehören nicht zur kollektion von phantom.

diese produkte werden von phantom nicht vertrieben und gehören nicht zum sortiment.

tehjay
10-10-2011, 15:05
hübsche Frauen präsentieren hübsche Sachen, die auch fürs MMA-Training geeignet sein sollen.

Das ist genau der Punkt - die Sachen sind eben NICHT für das MMA Training geeignet sondern nur... "hübsch" bzw aufreizend. Wenn der Hintern aus der Hose fällt soll das MMA geeignet sein!? Ein Top, dass nur bis knapp unter die Brust geht und dort beinahe weiter ist als Hüfte und Schultern zusammen soll MMA geeignet sein? Zum MMA zugucken vielleicht!

küken
10-10-2011, 15:07
Es ist anscheinend wirklich schwer zu begreifen:

Es geht hier doch nicht um hübsche,häßliche, sportliche, unsportliche, durchtrainierte oder weniger trainierte Models, Frauen, Männer. Sondern schlicht und ergreifend um die extreme Hervorhebung sekundärer Geschlechtsmerkmale im Zusammenhang mit Kampfsportartikeln für Frauen. Der laszive Gesichtsausdruck darf natürlich nicht fehlen.

Zudem geht es hier nicht um die hübschen Sachen und ob ich hübsche Sachen tragen will oder nicht, sondern darum, dass der Hersteller zu glauben scheint, dass es mir NUR darum geht!

Ich behaupte mal, sollte man die Photos ohne jeden Kontext 100 Leuten vorlegen und fragen, wo die herkommen würde wohl der Großteil der Befragten eher was mit Männermagazin antworten, als auf die Idee kommen, dass das Werbung für Frauen-Kampfsportartikel ist. -> Meine Meinung!

Sollten es Photos aus einem Hochglanz-Männermagazin sein oder in einem Katalog für Unterwäsche und Dessous, dann gehn sie ja auch vollkommen in Ordnung, jedes Mädel/Model kann ja machen was sie will. Nur um für funktionale Kampfsportartikel zu werben schießen diese Photos doch sehr über das Ziel hinaus. -> Meine Meinung!

Wie schon erwähnt geht es doch GAR NICHT um und das sagt Anatomy auch deutlich: "Sorry Models, geht nichts gegen euch, ihr seid hübsche Mädels. Mich stört einfach diese Aufmachung und manche Sachen sind für ordentliches Tranining unbrauchbar."

Die Aufmachung stört und dem Hersteller geht es nicht darum, das Produkt zu verkaufen, sondern eine geifernde Meute von irgendwelchen Typen zu befriedigen!

Lucy Horace
10-10-2011, 15:17
oi kraken, auf das erste outing im mma-profibereich warte ich ja noch! dann gehen wir zusammen einen heben, ja?

mal ganz davon abgesehen, dass ich die produkte von under armour großartig finde.

aus dem blickwinkel der pr ist under armour mit der "protect this house!" kampange ein wirklich großer wurf gelungen. die stellen genau das dar, was ich am sport toll finde: freude daran, was man gerade tut, freude über erfolgreich erreichte ziele, freude daran wie effektiv der eigene körper sein kann.

ich finde auch nicht dass die dargestellten sportlerinnen "hässlich" sind. nicht mal im konventionellen sinne. ich finde die alle tatsächlich gutaussehend.
und vor allem gutaussehend, weil sehr gut rübergebracht wird, dass sie grade spaß haben an dem was sie tun und dass sie sich in ihrer haut grade wohlfühlen.

mich stört, ähnlich wie viele andere das hier im thread, die standardisierung von schönheit und ****ness. es geht nicht darum das "hübsche **** frauen kein mma machen sollen", sondern darum zu bestimmen was "hübsche **** frauen" sind.

klar, gina carrano ist hübsch, aber jede sportlerin, die sich in ihrem körper wohlfühlt ist hübsch.

DerLenny
10-10-2011, 15:18
BJJ Women in Bella Freud's Submission Film | MegJitsu (http://www.megjitsu.com/women-in-bjj-on-film/)
Da wird auch nichts anderes getragen.
Mädels mit ähnlichen Klamotten schlagen auch immer wieder bei uns im Probetraining auf. Diese Klamottenlänge und Enge scheint grad wohl normal/in zu sein. Na und?

Und natürlich nimmt man hübsche Leute dafür. Und ja, auch wer BJJ macht darf **** sein.
Nen Nassrasierer präsentiert auch kein Dickbäuchiger Glatzkopf in der Werbung, obwohl es doch komplett Wurst ist, wessen Kinn rasiert wird.

Lucy Horace
10-10-2011, 15:22
http://www.phantom-fightwear.com/Phantom_MMA_-_Mixed_Martial_Arts_Equipment/Phantom_MMA_-_Fightwear_-_SHADOW_LimitedEdition_MMA_Rashguards_files/Media/droppedImage_2/droppedImage_2.jpg?disposition=download

gaaaaaaaaaazelleeeeeeee!!!!!

Lucy Horace
10-10-2011, 15:24
hast du den post dazu gelesen? die autorin des films ist eine performancekünstlerin/strickdesignerin, die darstellerinnen (außer meg) sind models. das ganze ist ein kunstfilm, die klamotten sind keine sportklamotten sondern ein portfolio der autorin.

küken
10-10-2011, 15:25
oi kraken, auf das erste outing im mma-profibereich warte ich ja noch! dann gehen wir zusammen einen heben, ja?

Gehört hier zwar nicht hin, aber +1

http://www.phantom-fightwear.com/Phantom_MMA_-_Mixed_Martial_Arts_Equipment/Phantom_MMA_-_Fightwear_-_SHADOW_LimitedEdition_MMA_Rashguards_files/Media/droppedImage_2/droppedImage_2.jpg?disposition=download

und nochmal +1. :D

Antikörper
10-10-2011, 15:28
@Kraken
Du verfehlst leicht das Thema :)

Ich finde nicht, dass Sportlerinnen zwangsläufig Mannsweiber sein müssen und männliche Ballettänzer schwul.

...

Genauso, wie ein schwuler Mann wohl weniger Mühe mit dem Image des Ballettänzers hat, obwohl ein guter Ballettänzer auch ein guter Kämpfer hätte werden können.

Deine Formulierung lässt darauf schließen, dass Du die meisten männlichen Ballettänzer als schwul ansiehst. Ich gehe davon aus, dass du noch nicht mit einem professionellen Tänzer in kontakt gekommen bist. Keine Ahnung wie man darauf kommt, Vorurteil 1A. Zur Aufklärung: prof. Ballettänzer, ich kenne jemanden aus Moskau, sind absolute Spitzensportler die durchtrainiert bis aufs Blut sind. Derjenige stemmt locker sein eigenes Körpergewicht und kriegt einen Spagat ohne Probleme hin. Das Training beginnt mit spätestens 8 Jahre und mit ~35 sind die am Ende.

Zum Thema:
Ich glaube nicht, dass sich die meisten Frauen von der Art und Weise animiert fühlen. Die Zielgruppe bezieht sich meiner Meinung nach eher auf die Männerwelt.

Gruß

Hippolyte
10-10-2011, 15:28
@ Lucy Horace: Du bist meine persönliche Heldin des Tages :D:D:D

"gaaaaaaaaaazelleeeeeeee!!!!! " :rofl:

Lucy Horace
10-10-2011, 15:30
ey moment, nicht das ich falsch verstanden werde! gazelle ist cool!!! und ein beweiß dafür, das "****" nicht von standards abhängig gemacht werden darf, sondern im auge von zwei betrachtern liegt!

aber es ist ein beweiß dafür, dass man auch mit sportlern werbung machen kann, die halt nicht dem gängigen schönheitsideal entsprechen.

küken
10-10-2011, 15:33
.....nochmal revidiert: Es hat in der tat nix mit **** zu tun. Aber auf dem Bild wir auf den Andern von Phantom, wo männliche Models zu sehn sind vermisse ich doch zunehmend die Zurschaustellung ein- und zweideutiger Geschlechtsmerkmale....**** oder nicht...

Hippolyte
10-10-2011, 15:36
Ich meine, dass auch nicht "abwertend" gegenüber dem männlichen Model, aber es kam einfach super lustig rüber, sorry :D

Finde es sogar sympathischer wenn die Models nicht ganz so "perfekt" sind, siehe die "Dove"-Werbung, macht das ganze irgendwie menschlicher.

BenitoB.
10-10-2011, 16:20
der von euch gepostete sportler ist immerhin in der deutschen rangliste auf platz 1 oder 2. somit ein durchaus ernstzunehmender mmaler und damit auch als "normalo" werberelevant und interessant

ich finde es auch völlig ok,wenn man solche klamotten in der werbung und die präsentation als zu **** und ungeeignet empfindet. das ganze aber in den Bereich des unseriösen,nicht ernst genommenen sportler, zu schieben ist aber quark!
beachvolleyballer/innen zeigen definitiv mehr haut. deren sport wird ernst genommen und die präsentation von gutaussehenden menschen hat den sport populärer und die einkommen der sportler größer gemacht.

das kann man blöd oder ungerecht finden,es ist aber so.

Lucy Horace
10-10-2011, 16:22
jupp! ich sag doch gazelle ist cool.

und jetzt warte ich darauf, dass phantom auch mit dem platz 1 oder 2 der deutschen mma rangliste der frauen werbung macht.

tehjay
10-10-2011, 16:31
und jetzt warte ich darauf, dass phantom auch mit dem platz 1 oder 2 der deutschen mma rangliste der frauen werbung macht. +1 :yeaha:

Oder die drei die es immerhin zwischenzeitlich in die Weltrangliste geschafft haben :p

Lucy Horace
10-10-2011, 16:38
hehehe :-D

wo warste? 27 oder so, ne? :-D

tehjay
10-10-2011, 16:43
:ups: Die Liste geht nur bis 25 :p

lucyinthesky
10-10-2011, 17:29
BJJ Women in Bella Freud's Submission Film | MegJitsu (http://www.megjitsu.com/women-in-bjj-on-film/)

Das Video finde ich interessant. Die Künstlerin schafft es meines Erachtens, da etwas ins Bild und in den Text zu bringen, was gut zum Topic passt. Sie zeigt keine muskelbepackten, halbmännlichen Kampfmaschinen sondern Mädchen (samt ihrer Unsicherheiten mit dem eigenen Körper) beim BJJ. Mir gefällt das coole I Will Video aber auch. :)

Lucy Horace
10-10-2011, 17:57
das ist ein modefilm. da geht es um strickmode. nicht um bjj.

und ich werd mich freuen, wenn "unsicherheit im eigenen körper" und "unsicherheit in der bewegung" irgendwann nicht mehr nur auf dem rücken des weiblichen körpers diskutiert wird, was, wie ich finde genau dieses bild nur reproduziert.

sondern wenn annerkannt wird, dass auch jungs schwierigkeiten haben, und das nicht mit "ein indianer weint nicht" ignoriert wird.

MatzeOne
10-10-2011, 18:50

hab da eine:

Find ich gut. Auch immer ein Blick wert in Sachen Produktpräsentation ist Nike.

Kicker
10-10-2011, 19:10
Ihr habt aber schon mitbekommen, dass die gezeigten Klamotten an den Mädels, KEINE Frauenkollektion der Marke "Phantom" ist, ja?! Wie schon erwähnt wurde, das Bikini- Top und die Panty sind NICHT von "Phantom" und sollen auch NICHT beworben werden!!!

Es geht hier einfach um Männerklamotten; und was sehen sich Kerle gerne an? Riiiichtig, chicke Mädels. :)

Ich verstehe einfach dieses ständige Geschreie nach Sexismus, Gleichberechtigung etc. vieler (erfahrungsgemäß: bestimmter!) Frauen nicht!!!

lucyinthesky
10-10-2011, 20:12
@Lucy Horace:
Von mir aus gesehen, geht es der Regisseurin im Video in erster Linie um Mädchen und KS, nicht um Männer und KS. Und um die Akzeptanz ihrer Weiblichkeit, die aus anderen Komponenten besteht als aus denen der Männlichkeit, wenn ich es richtig verstanden habe. Auch was Kleidung betrifft. Ich habe nicht das Gefühl, dass dabei auf dem Rücken von Frauen diskutiert wird.

Lucy Horace
10-10-2011, 20:28
von der regisseurin aus gesehen geht es um strickwaren und piraten.

die kamerafrau ist eine trainingskollegin der blogautorin, daher ihr post.

und es ist mal wieder ein film über zarte, etwas linkische und im allgemeinen ganz poetische mädchen. und von daher, ja, körperdiskurs, gerade dieser färbung, läuft auf dem rücken von frauenkörpern.

gegeben, das, wenn ich das richtig verstanden habe, die darstellerinnen angehende oder fertige schauspielerinnen und tänzerinnen sind ist die darstellung dieser "unsicherheit" durchaus eine leistung in bezug auf das schauspielerische können.

ich werde mich freuen, wenn menschen sich nicht mehr nur anhand ihres geschechts zu atributen zuordnen dürfen.

"linkisch", "zart", "poetisch", "zerbrechlich", "schön" nicht mehr nur für frauen eine positiv konnotierte zuordnung haben, sondern auch männer die positiven seiten dieser attribute für sich in anspruch nehmen dürfen.
genauso wie ich umgekehrt nicht möchte, dass sich ein mädchen schlecht fühlt, weil sie denkt das "ausdauer" "stärke" "entschlossenheit" "zielstrebigkeit" "zähigkeit" "selbstsicherheit" unweibliche atribute seien, in denen sie sich eigentlich nicht wiederfinden darf.

schönheit für alle!

Annatomy
10-10-2011, 21:46
@Kraken: Danke, dass du mir das Wort im Mund umdrehst.
Kampfsportlerinnen sind ****, Gina Carano erst recht und sie dürfen das auch sein und das ist gut so! Und nein, Kampfsportlerinnen brauchen nicht immer Mannsweiber zu sein, habe ich aber auch nie behauptet. Ich weiß ja, dass dem nicht so ist.
Ich brauche im Übrigen auch keine Bilder von zerschrammten, testosteronüberladenen Männern mit wildem Blick, oder Männer im halboffenen Gi. Wenn ich einen Gi suche, interessiert mich eh allein der Gi und Sixpacks interessieren mich nur im Kühlschrank. Phantom hat von den Männern (wie wir wissen, allesamt Kämpfer) auch normale Fotos zu Stande gebracht.
Ne MMA-Kämpferin mit Sixpack im MMA-tauglichen Top -hätt ich nichts gesagt. Und jetzt muss ich doch mal provokativ fragen: Wäre das denn nicht mehr ****?

@Lucy und Küken: Danke, ihr bringt es immer wieder so schön auf den Punkt :)

Und aaaaaaaaach es ging darum ein paar heiße Bilder von Frauen in Männer-MMA-Bekleidung zu machen? Super! Dann brauchen wir ja gar nicht mehr weiterzudiskutieren. Dann sind die Fotos top!

Die Unterhose und die Bikinioberteile werden nicht betrieben, sind im Foto aber strategisch zentral postiert, während man die Shorts nur halb sieht. Von denen hatte ich ja mal gedacht, dass sie beworben werden sollen. Aber dann hat sich das ganze als Mißverständnis aufgeklärt.

Annatomy
10-10-2011, 21:51
Mensch, da bin ich ja glatt drauf reingefallen, dass da Frauen die Bekleidung tragen.... :gnacht:

DerLenny
10-10-2011, 21:54
Wenn genug Frauen sich über das Bikinioberteil und das Höschen beschweren, dann verzichten sie evtl. im nächsten Shooting darauf.

MORTIS
10-10-2011, 22:12
Ich hab mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen sondern nur der Startpost und ein paar wenige Antworten.
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Ja es sind schöne Frauen die die Bekleidung in schönen Posen präsentieren. Damit hat es sich. Die knapperen Dinge sind wohl kaum fürs training geeignet aber evtl. will mann ja auch mal eine "Fightermarke" im privatleben (Strand, Ausgang) tragen.....

Ich selber muss auch damit Leben, dass die Typen die meine Klamotten präsentieren durchtrainiert sind. Und nicht wie ich ein Wohlstandsbäuchlein mit sich herumtragen. Manche sind sogar Profikämpfer :ups:

Also in meinen Augen machst du aus ner Mücke einen Elefanten sorry.

Gruss Kordan

lucyinthesky
10-10-2011, 22:36
und es ist mal wieder ein film über zarte, etwas linkische und im allgemeinen ganz poetische mädchen. und von daher, ja, körperdiskurs, gerade dieser färbung, läuft auf dem rücken von frauenkörpern.

Es gibt sie aber auch, die etwas linkischen, poetischen und zarten Mädchen. Ich kann daran nix Nachteiliges sehen. Mir kommt es manchmal so vor, als ob Frauen gesellschaftlich von Frauen selbst abgewertet werden. Nach dem Motto: Es leben die zähen, starken, unbesiegbaren Powerfrauen (eventuell mit jeder Menge Muskeln), die alles alleine schaffen. Andere Frauenbilder sind nicht zeitgemäß.

Royce Gracie 2
11-10-2011, 01:17
Also da ich es nach wie vor immer noch nicht verstehe , frage ich mal Konkret:

Die Frauen , die sich drüber aufregen, tragen durch die Kampagne infiwfern einen Schaden ?

Sie werden als Sportlerinnen weniger ernst genommen ?
Warum ?
Wenn ihr die Sachen nicht gut findet und eh nicht kauft welchen Einfluss hat das auf euer Leben ?

Eure Ehre als ernsthafte Sportlerin wird indirekt beleidigt ?
Inwifern ?

Es sei sexistisch ?
Genauso wie ihr sexistisch seid, indem ihr behauptet Männer nehmen frauen ,welche sich im Training **** anziehen rein als Sexobjekte wahr ?

Das Gina Carano sich in maxim ablichten lässt ist aber okay ?
Oder ist das auch sexistisch gegenüber anderen Frauen, dass sie auf ihr recht besteht ihre super optik in Geld umzusetzen ?

Finde das insgesammt echt traurig.
wie intollerant hier unter dem Deckmantel der tolleranzforderung argumentiert wird

küken
11-10-2011, 08:40
Gefühlt scheint es mir einfacher nem Elefanten das Steppen beizubringen, als hier verständlich zu machen, wo genau das Problem liegt. Ebenfalls gefühlt scheinen hier auch einige männliche Thread-Teilnehmer die Posts nicht richtig durchzulesen. Die Mädels, die sich hier empören reden KEIN EINZIGES MAL von: Kampfsportlerin dürfen nicht **** sein.

Es geht einzig und allein um die Präsentation speziell in dieser einen Kampagne. Um die extreme Zurschaustellung der sekundären weiblichen Geschlechtsorgane in Kombination mit lasziven Gesichtsaudrücken (etc.) wiederum in Kombination mit Kampfsportartikeln.

Aber ich glaub, dass schreib ich jetzt schon zum dritten mal. Und bevor ich mich hier weiter als Sexistin beschimpfen lasse, weil einige sich total verweigern, zu begreifen, worum es hier genau eigentlich geht und auch überhaupt nicht differenzieren wollen zwischen dem Thema hier und ****-sein im Sport, soll das auch das letzte mal sein. Das hält man ja im Kopf nicht aus....

Danke trotzdem an Annatomy, dass Du wenigstens versucht hast, auf sowas hinzuweisen.

sota
11-10-2011, 08:46
wenn genug frauen sich über das bikinioberteil und das höschen beschweren, dann verzichten sie evtl. Im nächsten shooting darauf.

Bestimmt! :D

Antikörper
11-10-2011, 09:03
Vlt. wirds deutlicher wenn ein Mann ein Frauenoberteil bewirbt und man nur seinen Unterleib auf den Bild sieht :rolleyes:

küken
11-10-2011, 09:09
Vlt. wirds deutlicher wenn ein Mann ein Frauenoberteil bewirbt und man nur seinen Unterleib auf den Bild sieht :rolleyes:
:rofl:

sota
11-10-2011, 09:18

...das ist ja mal ansatzweise frauenfreundlich! :cool:

hashime
11-10-2011, 09:47
...das ist ja mal ansatzweise frauenfreundlich! :cool:

Kommt auf den Unterleib (und seine Ausstattung) an :D

sota
11-10-2011, 09:58
Kommt auf den Unterleib (und seine Ausstattung) an :D

Richtig!

Royce Gracie 2
11-10-2011, 16:23
Gefühlt scheint es mir einfacher nem Elefanten das Steppen beizubringen, als hier verständlich zu machen, wo genau das Problem liegt. Ebenfalls gefühlt scheinen hier auch einige männliche Thread-Teilnehmer die Posts nicht richtig durchzulesen. Die Mädels, die sich hier empören reden KEIN EINZIGES MAL von: Kampfsportlerin dürfen nicht **** sein.

Es geht einzig und allein um die Präsentation speziell in dieser einen Kampagne. Um die extreme Zurschaustellung der sekundären weiblichen Geschlechtsorgane in Kombination mit lasziven Gesichtsaudrücken (etc.) wiederum in Kombination mit Kampfsportartikeln.

Du hättest auch einfach mal meine Fragen beantworten können statt wie zum 4x allgemein zu bleiben. Dies genaue beantworten fällt vermutlich aber schwierig ( ich zitiere
Gefühlt scheint es mir einfacher nem Elefanten das Steppen beizubringen, als hier verständlich zu machen, wo genau das Problem liegt) denn irgendwie gewinne ich den Eindruck es geht hier hauptsächlich darum , dass einige Frauen Bock haben sich mal wieder zum Thema Frauen und Gleichberechtigung aufzuregen.

extreme Zurschaustellung sekundärer Geschlechtsmerkmale sehe ich hier übrigens nicht.
Man sieht weder blanke Brüste noch Ärsche.
Zählt nun ein BH schon als extreme Zurschaustellung von Brüsten ?

Auch hinkt der Vergleich mit unterkörper Frei , denn primäre Geschlechtsmerkmale sehe ich auf der Phantom Kampagne ebenfalls in keinster Weiße.
Und selbst wenn es so sein sollte , wäre es mir als MAnn absolut wurscht ... aber einige Frauen würden sich vermutlich drüber aufregen wieso ihre Ware von Penissen angepriesen wird ... un es als sexistisch deklarieren

Aber naja mein Standpunkt habe ich nun auch genug erklärt und auch wenn ich bis heute die Aufregung in keinster Weiße nachvollziehen kann bin ich aus der Diskussion raus.

:)

Eine Annäherung des Verständnis scheint mir nicht mehr möglich
trotzdem schönen Tag noch an alle

küken
11-10-2011, 16:48
Eine Annäherung des Verständnis scheint mir nicht mehr möglich
trotzdem schönen Tag noch an alle

Rischtisch. Aneinandervorbeischreiben macht keinen Spass. Sollten wir uns je persönlich begegnen, dann können wir das gerne nochmal aufgreifen :D.

denn irgendwie gewinne ich den Eindruck es geht hier hauptsächlich darum , dass einige Frauen Bock haben sich mal wieder zum Thema Frauen und Gleichberechtigung aufzuregen.

Kann nur für mich sprechen, aber genau das wollte ich eben nicht, sondern mich rein auf die Kampagne beziehen und den wunden Punkt derer klarstellen....naja....hat nicht geklappt :D

Ebenso einen schönen Tag!

Hippolyte
11-10-2011, 16:57
Und ich wünsche mir einfach eine Fightwear-Kollektion für Frauen die nicht nur aus zwei Oberteilen besteht und die es auch in verschiedenen Farben gibt :)

sam*
11-10-2011, 18:38
Also ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Ich trage immer zum Training ein trägerloses Bustiertop (nicht von Phantom, denn sie bewerben es in dem Foto gar nicht) und die Hosen, die man auf dem Bild kaum sieht.
Außerdem finde ich es gemein, wie sexistisch die armen Männer immer behandelt werden. Sie tun mir richtig leid.

Sexismus gibt es doch gar nicht mehr und wenn, dann höchstens von den bösen Feminist_innen.

Annatomy
11-10-2011, 20:31
Und das hält??? :ups:

Hmmmm wenn ich mir so die Diskussion angucke... Verschieben wir einfach alles in einen Aneinandervorbeirede-Thread? Um mal so richtig offiziell nach Herzenslust aneinender vorbeizureden und uns daran zu ergötzen?? :rolleyes:

DerLenny
11-10-2011, 23:35
Außerdem finde ich es gemein, wie sexistisch die armen Männer immer behandelt werden. Sie tun mir richtig leid.

Sexismus gibt es doch gar nicht mehr und wenn, dann höchstens von den bösen Feminist_innen.

Zeig mir einen Männerparkplatz. Oder einen Männer-SV Lehrgang.
Ich zeig dir übrigens gerne jede Menge Rashguard Bilder (von Kerlen) wo der ***** auch mit drauf ist. Nur kann ich dir leider keine Klagen von Männern zu zeigen. Ich verlinke dir auch gerne jede Menge Gi-Bilder, auf denen der Gi halb offen steht um die mit Wasser eingesprühten Muskeln zu zeigen. Und jede Menge andere Werbung, die eben gut gebaute Personen eher zeigt, als die mit nicht so ansprechenden Figuren.

Man kann sich über ne Menge aufregen. Steht ja auch jedem frei.

Aber es ist meiner Meinung nach nicht die beste Idee dies über dieses Forum zu machen, denn so ist es einfach nur Werbung für die entsprechende Firma. Wenn ihr die Werbung unpassend findet, dann sagt das Phantom. Sagt ihnen auch, dass ihr wegen dieser Werbung nicht bei ihnen einkaufen werdet, ihr euren Trainer gebeten habt die Produkte der Firma nicht mehr zu bewerben, und das ihr auch in eurem Umfeld auf jede mögliche Weise vom Kauf dieser Produkte abratet.

Das könnte, wenn genug Leute sich melden wirklich einen Unterschied machen.

Ich für meinen Teil sehe das Problem nicht. Das mag aber wirklich daran liegen, dass ich einfach auf dem Auge blind bin. Oder einfach nur ein Kerl :)

marq
12-10-2011, 09:13
geht es um bekleidung für frauen ?

Grapplingzwerg
13-10-2011, 11:32
also mich stören die Bilder auch
und es stört mich nicht das sich mal wieder ein paar Models ausgezogen haben - wenn mich das aufregen würde, könnte ich bei keinem palmers plakat vorbeigehen.... im gegenteil: das is mir nämlich sogar herzlich egal....

was mich (und ich glaub noch einige andere) dran stört is
- die mädls sind models, aber bei den männern wurden echte kampfsportler genommen, wie verdammt nochmal soll ich mich mit so nem dünnen mädl ohne jegliche muskulatur identifizieren können??
- wieso kommt irgendwer auf die idee so ne kurze short zu produzieren und die dann auch noch als mma short zu bewerben??? die shorts von den ring girls der ufc sind länger! hab extra nachgeschaut ;) - macht klamotten die wir frauen tragen können ohne das ich mich bei der 1. vorwärtsrolle selbst ausziehe (vom grappling red ich da ja noch gar net.....)
- wieso kann man die mädls net in sportlichen posen fotographieren?? die jungs dürfen sich in kampfposen hinstellen und die mädls dürfen so tun als ob sie sich ausziehen?? dürfen wir auf bildern nicht auch stark wirken?

ich denke phantom machts sichs einfach unglaublich einfach mit solchen bildern, weil man gewohnt is genau solche fotos zu sehen - wird ja eh überall so ähnlich fotografiert

was ich sehen will sind gute fotos von durchtrainierten mädls (da darf man dann gern auch mal die muskeln einsprühen damit die herren glücklich sind :P ) und die dürfen gern auch nen gewissen sexappeal haben. Wir sind eben Frauen und das is gut so.
Aber es sollte klar sein das die Grenze zwischen billig und gut da sehr sehr dünn is. Und Frauen stehen da definitiv mehr auf gute Fotos und gute Werbung.

marq
13-10-2011, 11:58
noch mal: ich sehe auf den bildern keine frauen spezifischen MMA klammotten.. ich sehe models mit männer rashguards in größe s oder xs , die männer durch körperliche reize zum kauf dieser produkte überreden sollen ....

vielleicht gelingt das ja auch bei der zielgruppe ;)

3210
13-10-2011, 12:18
- wieso kommt irgendwer auf die idee so ne kurze short zu produzieren und die dann auch noch als mma short zu bewerben??? die shorts von den ring girls der ufc sind länger! hab extra nachgeschaut ;) - macht klamotten die wir frauen tragen können ohne das ich mich bei der 1. vorwärtsrolle selbst ausziehe (vom grappling red ich da ja noch gar net.....)

Wie in den Seiten davor schon gefühlte 10 mal steht. :D
Diese "short" wird weder beworben, noch befindet sie sich im Sortiment von Phantom ;)

Ben23890
13-10-2011, 12:48
noch mal: ich sehe auf den bildern keine frauen spezifischen MMA klammotten.. ich sehe models mit männer rashguards in größe s oder xs , die männer durch körperliche reize zum kauf dieser produkte überreden sollen ....

ich trag das bauchfreie top als mann nicht ! :D

marq
13-10-2011, 12:59
zum glück ;)

gast
13-10-2011, 14:55

Ich muss sagen das ist eine Sache die mich in der Werbung sehr stört. Klar, ich seh mir auch gern hübsche leichtbekleidete Mädels an, aber dieses "ich hab keine Idee wie wir das Produkt plazieren sollen - Na egal, stellen wir eine halbnackte Schnitte hin" geht mir fürchterlich auf die Nerven.

Cassius666
13-10-2011, 16:16
Jaja zu sexistisch, wird keine kaufen.

Bild und Express list auch niemand. Und um den McDo machen alle einen weiten Bogen :rolleyes:

Lucy Horace
13-10-2011, 16:27
Jaja zu sexistisch, wird keine kaufen.

du, cassius, dass sich phantom grade nicht eine neue käuferschicht erschlossen hat steht ja wohl außer frage...:rolleyes:

und das in zeiten der rezession... hach ja...

Annatomy
13-10-2011, 22:50
Wie in den Seiten davor schon gefühlte 10 mal steht. :D
Diese "short" wird weder beworben, noch befindet sie sich im Sortiment von Phantom ;)

Das ist ja schonmal gut. Für mich ist eben der Knackpunkt: Zentral sollte dann das dargestellt werden, was auch verkauft werden soll. Aber die Kamera hält auf den (durchaus hübschen) Hintern in knappen Shorts.

By the way:
1. Dass die Frauen im Frauenbeachvolleyball so knapp antreten müssen, würde mich als Beachvolleyballerin schon auch aufregen und Verständnis habe ich dafür nicht. Wobei ich aber auch einfach nicht weiß, ob das Pflicht, oder Freiwillgikeit ist. Und dann ist es deren Sache. (Äääh warum wurde eigentlich davon ausgegangen, dass ich nichts dagegen habe? )

2. Lol, ok, das Stahlträgerbild ist mir nicht aufgefallen (tschullige) und ich muss sagen, auch das brauche ich persönlich nicht. Aber um ehrlich zu sein, besonders heiß oder **** find ich es auch nicht. Eher schrecklich amüsant. Und es würde mich nicht dazu animieren bei Phantom einzukaufen.

@marq: Ja, das glaub ich langsam eh auch. Aber ich befürchte, nu fang ich wieder an mich zu wiederholen.;)

Cassius666
13-10-2011, 23:40
Beachvolleyball läuft schonmal auf dem Sportsender. Normales Volleyball, villeicht zu Olympia. Sex sells. Die Unternehmen geben dem Publikum nur was es will. Jeder sagt von denen kauf ich nix mehr, aber irgendwo kommt ja dann doch das Geld her, um die nächste Werbekampagne zu drehen.

Royce Gracie 2
14-10-2011, 08:10
du, cassius, dass sich phantom grade nicht eine neue käuferschicht erschlossen hat steht ja wohl außer frage...:rolleyes:

und das in zeiten der rezession... hach ja...

http://i.imgur.com/MQxp6.jpg

:)

Na mal ernsthaft , die 15 Frauen Deutschlandweit die jetzt wegen der Werbung weniger kaufen werden von den 300 Kerlen,welche kein Plan haben und gerade mit MMA anfangen, die wegen der Werbung Phantom im Ohr haben mehr kaufen locker überboten

Kampfkauz
14-10-2011, 09:10
*edit*

Sehr, sehr geiles Pic :D

Na mal ernsthaft , die 15 Frauen Deutschlandweit die jetzt wegen der Werbung weniger kaufen werden von den 300 Kerlen,welche kein Plan haben und gerade mit MMA anfangen, die wegen der Werbung Phantom im Ohr haben mehr kaufen locker überboten

Sehe ich ähnlich. Persönlich bin ich auch kein Freund von der "Sex sells"-Mentalität, aber mein Gott, Phantom hat doch alles erreicht, was sie wollen. Die Leute reden darüber, hier im Forum wird sich darüber empört.

3210
14-10-2011, 09:21
Das ist ja schonmal gut. Für mich ist eben der Knackpunkt: Zentral sollte dann das dargestellt werden, was auch verkauft werden soll. Aber die Kamera hält auf den (durchaus hübschen) Hintern in knappen Shorts.

Diese Produktpräsentation hat ja nicht hauptsächlich was mit Phantom zu tun und schon garnicht setzt es den Wert der Frauen im Kampfsport herab. ;)
Es ist einfach die heutige Zeit (mit Germanys next Topmodel usw.) die eine solche Produktpräsentation für absolut jeglichen Schwachsinn fordert. Die große Masse scheints ja auch toll zu finden. Weist du nicht wie du etwas präsentierst, stellst du ein Model mit Schlafzimmerblick hin :rolleyes:

Das wir uns nicht falsch verstehen. Es handelt sich ja hier anscheinend sogar auch noch um Produkte für Männer und nicht speziell für Frauen. Mich spricht diese Werbung weder an, noch habe ich jetzt ein Bedürfnis Phantomprodukte zu kaufen.

marq
14-10-2011, 11:44
jeder muss halt selber wissen, ob er drauf anspricht ;)

xnkrtsx
14-10-2011, 14:17
Ich tue meinem Blutdruck mal den Gefallen und lese nicht den ganzen Thread...
Was mir übel aufgestoßen ist, ist dass Phantom zwei Dutzend deutscher MMAler sponsert und für Fotoshootings einlädt, allerdings keine einzige MMAlerin, Grapplerin, Thaiboxerin, ... Ich als Kerl habe einfach keinen Bock, dass mir Trainingsklamotten angepriesen werden mit Motiven, die überhaupt nichts mit dem Sport zu tun haben.
Klar ist solche Werbung oft freizügig und körperbezogen, aber es gibt einen Unterschied zwischen dem 5% KFA Brasi mit Blumenkohlohren und ausgewaschenem Blackbelt, und dieser Werbung, die mir wohl am ehesten "Kiek ma, leichtbekleidete Damen" vermitteln möchte.
Mich spricht solche Werbung nicht an, ich sehe sie eher als Angriff auf meinen Intellekt, meine Werte und meinen Sport.

edit: Doch den ganzen Thread gelesen. Anscheinend muss ich Leute aus "meinem Sport" als Angriff auf meinen Intellekt und meine Werte ansehen...Zeit, mich endgültig von der Schublade MMA zu entfernen und Vollzeit-catch wrestler zu werden...

Kicker
14-10-2011, 21:06
Reisende soll man nicht aufhalten...!

Kraken
20-10-2011, 15:10
By the way:
1. Dass die Frauen im Frauenbeachvolleyball so knapp antreten müssen, würde mich als Beachvolleyballerin schon auch aufregen und Verständnis habe ich dafür nicht.

Setzt du dich eigentlich auch für uns arme Männer im Kampfsport ein, die per Regelwerk sogar offiziell gezwungen werden, sich mit NACKTEM Oberkörper den lüsternen Blicken sexualfixierter Frauen zu präsentieren.

Ist das in deinen Augen ein uhaltbarer Zustand? Oder ist das ok, weils Männer und nicht Frauen sind?

jeder muss halt selber wissen, ob er drauf anspricht ;)

Eben!

Verstehe die Aufregung nicht....... in welchem Jahr leben wir eigentlich?

Wo bleibt die Inquisition?

Klar ist solche Werbung oft freizügig und körperbezogen, aber es gibt einen Unterschied zwischen dem 5% KFA Brasi mit Blumenkohlohren und ausgewaschenem Blackbelt, und dieser Werbung, die mir wohl am ehesten "Kiek ma, leichtbekleidete Damen" vermitteln möchte.

Welchen?

Die extrem körperbezogene Werbung welche mit dem Reiz der grossen Muskeln spielt, und der Kraft und Dominanz des Kämpfers.... das ist eine MINDESTENS ebenso stark sexuell anziehend wirkende Art der Darstellung eines Mannes, wie leichtbekleidete Frauen.

Woher wissen hier eigentlich alle, dass die hübschen Frauen kein MMA betrieben?

Dürfen nur hässliche Frauen ernsthafte Sportlerinnen sein, oder wie?

Ich kämpfe MMA, ich weiss wie die Frauen einen anspringen auf der afterfight-Party, mir muss KEINER erzählen, dass halbnackte, muskulöse, kämpfende, starke Männer nicht sexuell attraktiv sind für Frauen und Männer, welche auf Männer stehen!

aber DAS findet keiner schlimmm....

MÄNNLICHE Reizelemente darzustellen und offensichtlich zu machen, ist völlig in Ordnung.

Das GLEICHE mit den Frauen ist allerdings sexistisch.

Ich find die Frauen auf den Bildern hübsch, **** und die Bilder gelungen.

Über ihre Eignung als MMA-Werbung entscheidet der Markt ;)

Mir gehts am Popo vorbei, ob es irgendwelcen Frauen auf die Nerven geht, wenn sie ****-Frauen in anzüglichen Posen anschauen.

Schliesslich wird keiner dazu gezwungen!

Mich spricht solche Werbung nicht an, ich sehe sie eher als Angriff auf meinen Intellekt, meine Werte und meinen Sport.

edit: Doch den ganzen Thread gelesen. Anscheinend muss ich Leute aus "meinem Sport" als Angriff auf meinen Intellekt und meine Werte ansehen...Zeit, mich endgültig von der Schublade MMA zu entfernen und Vollzeit-catch wrestler zu werden...

Oh, Cutchicoo!

Ich bin auch aus "deinem"Sport, und bin mit deiner Ansicht NICHT einverstanden.

Ich fühle mich auch von hübschen Frauen nicht angegriffen.... und in meinem Intellekt keineswegs beeinträchtigt durch anzügliche Darstellung von Frauen oder Männern.

*edit*

Lordnikon27
20-10-2011, 16:19
Ich kämpfe MMA, ich weiss wie die Frauen einen anspringen auf der afterfight-Party, mir muss KEINER erzählen, dass halbnackte, muskulöse, kämpfende, starke Männer nicht sexuell attraktiv sind für Frauen und Männer, welche auf Männer stehen!

Evtl. sollte ich mit MMA anfangen :D

Mal im Ernst: Mir wäre keine Werbung für Männer-Kampfsportausrüstung bekannt, die mit unschönen Männern wirbt. Ganz einfach, weil wohl niemand sagt "Wow, Nikolai Walujews haariger Rücken, die Boxshort muss ich unbedingt haben". Stattdessen werden eben gut aussehende, muskulöse Männer genommen. Ob das jetzt alles unbedingt Kampfsportler sind, oder Leute, die 5x die Woche im Fitnesstudio sind, sei mal dahingestellt. Bei Männern stört das absolut gar keinen.

Wenn man jetzt bei Frauen das selbe macht und statt ner "normalen" Kämpferin gutaussehende Models nimmt, ist das auf einmal sexistisch? :rolleyes:

Wenn euch nicht passt, wie Phantom wirbt, kauft es nicht, ganz einfach. Wäre ich Chef von nem Kampfsportausrüster, würde ich genauso werben, sex sells.

Kraken
20-10-2011, 16:21
Evtl. sollte ich mit MMA anfangen :D

Klingt schon verlockend, gell :D

Mal im Ernst: Mir wäre keine Werbung für Männer-Kampfsportausrüstung bekannt, die mit unschönen Männern wirbt. Ganz einfach, weil wohl niemand sagt "Wow, Nikolai Walujews haariger Rücken, die Boxshort muss ich unbedingt haben". Stattdessen werden eben gut aussehende, muskulöse Männer genommen. Ob das jetzt alles unbedingt Kampfsportler sind, oder Leute, die 5x die Woche im Fitnesstudio sind, sei mal dahingestellt. Bei Männern stört das absolut gar keinen.

Wenn man jetzt bei Frauen das selbe macht und statt ner "normalen" Kämpferin gutaussehende Models nimmt, ist das auf einmal sexistisch? :rolleyes:

Wenn euch nicht passt, wie Phantom wirbt, kauft es nicht, ganz einfach. Wäre ich Chef von nem Kampfsportausrüster, würde ich genauso werben, sex sells.

Exakt! :halbyeaha

Annatomy
20-10-2011, 21:02
@Kraken: Ich brauch das nicht, dass ihr halbnackt kämpft. Ich finde, dass Rash-Guards erlaubt sein müssten. Ich habe auch selber lieber angezogene Trainingspartner. By the way tendieren bei uns die Jungs eher dazu sich gegen Ende des Trainings ihrer Oberbekleidung freiwillig zu entledigen. Was weiß ich warum. Von uns Frauen gibt es aber keine lüsternen Blicke. Wenns nach uns ging, könnten se angezogen bleiben. Zum Sparring erst recht.

Und wenn es dich stört, halbnackt zu kämpfen, dann beschwer dich doch. Ich hab mich grad aktuell an der Werbung von Phantom gestört und habe das kundgetan. Ich wollte eine Diskussion darüber, bitte, danke. (Und es heißt nicht, dass ich sonst alles toll finde, ich hatte nur einen aktuellen Anlass.)
Ich denke, so viel Selbstständigkeit kann man den Männern zutrauen, dass sie ihren Mund aufmachen, wenn sie etwas stört, dass sie betrifft. Ihr schafft es hier ja auch, eure Meinung sagen. Wir leben in Ländern, in denen das erlaubt und erwünscht ist.

küken
21-10-2011, 08:29
Und wenn es dich stört, halbnackt zu kämpfen, dann beschwer dich doch. Ich hab mich grad aktuell an der Werbung von Phantom gestört und habe das kundgetan. Ich wollte eine Diskussion darüber, bitte, danke. (Und es heißt nicht, dass ich sonst alles toll finde, ich hatte nur einen aktuellen Anlass.)
Ich denke, so viel Selbstständigkeit kann man den Männern zutrauen, dass sie ihren Mund aufmachen, wenn sie etwas stört, dass sie betrifft. Ihr schafft es hier ja auch, eure Meinung sagen. Wir leben in Ländern, in denen das erlaubt und erwünscht ist.

Ich finds schon auch schräg, dass man sich hier Doppelmoral und was weiß ich noch alles unterstellen lassen muss, weil man kundtut, wenn einen etwas sehr Konkretes (die Werbung von Phantom) stört. Niemand hat mit irgendner Zeile hier behauptet, dass sie/er so eine Werbung mit männlichen Models toll findet oder nicht. Darum ging's hier nie!

Asahibier
21-10-2011, 08:38
Meine Güte, und bei den olympischen Spielen im antiken Griechenland wurde ganz nackt gekämpft :ups:,

na gut das würde heute wohl nur Gayhulk freuen,

aber ich bin echt erstaunt was hier für ein Tumult ist, ich dachte Kontaktsportler wäre nicht ganz so politisch korrekt verklemmt.

Ich hab zuerst den Thread gelesen und dachte schon Beathe Uhse wär ins Sportbekleidungsgeschäft eingestiegen, als ich dann die Bilder sah dachte ich nur :whogives:

Icewing
21-10-2011, 11:46
Ist halt seltsam, wenn das umworbene Objekt nur teilweise auf dem Bild zu sehen ist und der Fokus der Aufnahme ganz woanders liegt.

Ich würde mir keine Shorts kaufen, die man nur halb im Bild sieht...wie man das jetzt auch nennt - als Reklame für die beworbenen Produkte sind die Bilder jedenfalls suboptimal - welche Zielgruppe damit eigentlich angesprochen werden soll ist wohl ne andere Frage.

Antikörper
21-10-2011, 12:01
Meine Güte, und bei den olympischen Spielen im antiken Griechenland wurde ganz nackt gekämpft :ups:,

ja und soviel ich weiß war das Uusehen von Frauen per Todesstrafe verboten ;)

MCFly
26-10-2011, 13:48
Ich würde gerne einmal diese Aussage von Annatomy hinterfragen:

Im Training bin ich froh, wenn ich nicht als Frau, sondern einfach nur als Trainingspartner wahrgenommen werde.

Hier würde ich eine etwas weiter gefasste Ausführung begrüßen. Ich selbst sehe mich aus eigener Erfahrung als recht kompatiblen Trainingspartner, zumindest habe ich bisher von keiner Frau negatives Feedback erfahren. Ich behandle Trainingspartner unterschiedlich und ich behandle dessen ungeachtet auch Frauen und Männer im Training unterschiedlich. Ein Trainingspartner ist kein Neutrum und wenn eine Frau das Gym betritt, verliert sie nicht ihr Geschlecht. Es gibt sehr viele geschlechtsspezifische Unterschiede außerhalb des bloßen Leistungsvergleiches, auf den sich hier häufig vorschnell zurückgezogen wird. Persönlich fände ich es unfair, euch Frauen nicht als weibliche Wesen wahrzunehmen und zu behandeln. Egal in welchen Lebensbereichen.

Die Kollektion finde ich vollkommen ok. Wie ich das sehe, hapert es an schlichtweg individuellen Vorlieben. Mich stimmt es nachdenklich, wenn es für euch Frauen teilweise ein Problem darstellt, dass Phantom nach Wegen sucht, eure Attraktivität zu unterstreichen. Oder was auch immer. Der Mann, der "sabbernd" vor euch steht, wird auch nicht ernsthaft mit euch trainieren, wenn ihr im Astronautenanzug auftretet. Etwas anderes zu glauben ist vielleicht motivierend, aber nicht rational. Es gibt oberflächliche Menschen und Menschen mit Charakter. Das wird sich nicht an Mode festmachen lassen. Ihr werdet natürlich auch nicht unweiblicher durch lange Trainingshosen und Shirts. Kleidung definiert für mich nur eben keinen Fortschritt, sondern lediglich persönliche Geschmäcker.

Hier kurz ein Alltags-Beispiel:
Mein Nachbar zieht sich untenrum Frauenkleidung an. Meist Röcke und hohe Absätze. Obenrum gestaltet er sich männlich. Ist er deswegen nur ein halber Mann? Wertet ihn das als Mann überhaupt auf irgend eine Weise ab?

Es gibt genug Frauen, die auch im Sport Wert darauf legen, ihre weiblichen Vorzüge zu betonen. Das wertet euer Bild für diesen Sport nicht ab. Ich finde eure Ereiferung völlig unnötig.

Etwas anderes:

Deine Formulierung lässt darauf schließen, dass Du die meisten männlichen Ballettänzer als schwul ansiehst. Ich gehe davon aus, dass du noch nicht mit einem professionellen Tänzer in kontakt gekommen bist. Keine Ahnung wie man darauf kommt, Vorurteil 1A. Zur Aufklärung: prof. Ballettänzer, ich kenne jemanden aus Moskau, sind absolute Spitzensportler die durchtrainiert bis aufs Blut sind. Derjenige stemmt locker sein eigenes Körpergewicht und kriegt einen Spagat ohne Probleme hin. Das Training beginnt mit spätestens 8 Jahre und mit ~35 sind die am Ende.

Verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen Homosexualität und Leistungsniveau. Ich habe von 11 Jahren Tanzsport immerhin 4 Jahre bis zur zweithöchsten Amateurliga im Lateintanz zugebracht. Balletteinheiten waren außer in der konkreten Turniervorbereitungsphase regelmäßige Trainingsbestandteile. Bei den professionals ist das nicht anders. Im Tanzsport generell -das schließt den Balletttanz nicht aus-, ist der Anteil an männlichen, homosexuellen Sportlern vergleichend zu anderen Kategorieen des Sports recht hoch. Ich kenne sehr viele schwule Tanzsportler, auch aus der Ballettriege. Das wertet weder die Sportart noch die Leistung als solche ab. Es gibt verschiedene Gründe, warum -besonders in den Spitzenkategorien des Tanzssports- häufig homosexuelle Tänzer anzutreffen sind. Und das sind mit Sicherheit keine modischen oder gar verniedlichenden Gründe...
Nebenbei ist im Spitzenbereich des Balletts 8 Jahre ein ziemlich hohes Alter für den Trainingseinstieg ;)

RotBlauViolGrünGelb
13-11-2011, 14:49
Also schlecht sieht dass nicht aus aber würde sich wohl eher im Nummern Girl Bereich eignen als zum Training...

marasmusmeisterin
13-11-2011, 17:27
Es gibt genug Frauen, die auch im Sport Wert darauf legen, ihre weiblichen Vorzüge zu betonen.
*ein Langzeitschaden, den uns z.B. Regina Halmich hinterlassen hat*

Das wertet euer Bild für diesen Sport nicht ab.

*doch. wer nicht AUFTRITT wie ein ernsthafter sportler wird kaum als solcher behandelt werden, die anderen sind Regina Halmich oder (äh) Joyner-Griffith*

Ich finde eure Ereiferung völlig unnötig.

Ähm, halt...
sich auch im Kampfsport noch äußerlich zur Frau zu machen nimmt den letzten Rückzugsort vor dem "Weiblich-sein-müssen" (*jetzt komm´ mir nicht mit Wellness-Sauna!*).
Das ist nämlich ein ganz schöner Druck, unter den biologisch als weiblich erkennbare Menschen gesetzt werden (frag´ mal Deinen Nachbarn nach seinen sonstigen Erfahrungen mit dem Druck zum Männlich-sein-müssen, egal wie Du ihn behandelst), und wer ihm nachgibt, begibt sich in eine gesellschaftlich eher schwierige Situation, denn dann steckt man/frau sofort im Klischee fest. Gibt man ihm nicht nach, ist man sofort unweiblich/unmännlich. Klassischer Doublebind, will heißen Zwickmühle, und im realen Leben nur mit viel Energie und Schmerzen zu ertragen.
:motz:

Der Kampfsport stellt hier insofern einen Rückzugsort dar, als hier das Klischee UNEINGESCHRÄNKT gilt, also für alle. Ernstgenommen wird, wer besonders männlich auftritt. Auch Frauen, die damit zwar, vom Alltag aus gesehen, etwas falsch machen (= unweiblich sind), dafür aber endlich mal trotz bzw. für´s Unweiblich-sein ernstgenommen werden.

Insofern schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: eine Klamottenserie, die eigentlich für Männer ist, SO zu inszenieren, mag angehen (man KANN sich natürlich nach dem dahinterstehenden Männerbild fragen, aber eigentlich ist das müßig, *seufz*) wären die Sachen für Frauen gedacht, hielte ich das für geschmacklos bis widerlich.
:aufsmaul:

MCFly
13-11-2011, 22:04
Du meinst, ein "ernsthafter" Auftritt definiert sich durch den Kleidungsstil? Warum?

Es gibt genügend "harte Kerle" in ihren engen muscle shirts oder schmucken bunten Gi´s, die völlig falschen Motivationen folgen. "Ernsthaftigkeit" - was für mich eigentlich hier kein brauchbarer Begriff ist (sprechen wir lieber von "Anerkennung")- erarbeitet man sich. Durch sportliches und zwischenmenschliches Auftreten.

Ich denke, viele Frauen folgen einer falschen Motivation. Vorurteile wurden noch nie durch oberflächliche Empfindsamkeiten verringert. Selbst wenn, ist es die Frage, ob es denn erstrebenswert ist (?) Nochmal: die Menschen, deren Eindruck (in sportlicher Hinsicht) sich wirklich nachhaltig durch den Kleidungsstil prägen lässt (ob "Träger" oder "Stalker"), folgen eben Oberflächlichkeiten und besitzen entsprechenden Charakter. Das sind natürlich nicht wenige. Und Phantom bedient dieses Klientel und erntet Profit. Abheben könnt ihr euch natürlich. Vielleicht solltet ihr das ja auch. Aber durch Kritik? Sorry, Kampf auf verlorenem Posten. Auch Männer finden sich objektiv bestimmten -eben maskulinen- Beurteilungen ausgesetzt. Das ist genau wie bei Frauen ja auch berechtigt. Sich davon abheben, ist immer ein Schwimmen gegen den Strom. Da ist es doch ratsam, erst einmal Energie in die eigene Bewegung zu stecken, statt sich über die Gegenströmung aufzuregen...

Ich denke daher auch nicht, dass ihr viele wirklich solide Sportler findet, die Regina Halmich oder Christine Theiss wegen ihrer Outfits in deren Leistungen kritisieren würden. Sex sells. Mehr aber auch nicht. Das ist in jedem Bereich so. Also, naja, auch im Sport. Unabhängig von der Leistung ;)

Übrigens liest sich dein Post, als hättest du dir gezielt Kampfsport als "Rückzugsort vor dem Weiblich-sein-müssen" ausgesucht. Das nehme ich oft wahr, nicht nur im Kampfsport. Warum?
Ich glaube, ihr seht Barrieren, wo keine sind (das habe ich irgendwie schon vielen -meistens Frauen- gesagt).
Du hast es gelesen: ich habe lange getanzt. Ohne darauf herumzureiten, lernt man im Laufe der Zeit einen großen Bekanntenkreis mit sehr "weiblichen" Männern kennen. Nicht nur homosexuelle, auch metrosexuelle. Weiblichkeit wird oft sogar bewusst gesucht. Du brauchst dir doch nur einmal ein Professional Latein-Turnier im TV anzusehen: Tänzer, die dort wirklich "männlich" wirken (so, wie das Gros "männlich" definiert) sind in der Minderheit. Natürlich wirkt sich das auch auf privates Verhalten aus und natürlich erzeugt es einen gewissen Druck, wenn man sich nicht exakt in sozialen Normen bewegt. Druck erlebt man aber tagtäglich in verschiedensten Formen. Auf der Arbeit, in der Stadt, im Sport, in der Familie. Ich hab noch nie was davon gehalten, deswegen seine Überzeugungen zu verleugnen. Mein Nachbar ist charakterlich recht stark und glücklich und zufrieden mit seinem Leben und seinen Neigungen. Das geht bedeutend einfacher, wenn man zu sich steht und andere Meinungen ausblendet. Ich meine, hallo, es geht um persönliche Freiheiten, die jedem zustehen. Nicht um verbotenes oder sonstige Tabus :ups:;)

Übrigens, paradox: um deine "Energie und Schmerzen" zu reduzieren, ecchauffierst du dich gegen z.B. Kampfsportbekleidung und begibst dich damit in die Rolle der engstirnigen Menschen, die du eigentlich doch kritisierst ;)

Also, zurück zum Kampfsport:
Du sagst, ernstgenommen wird, wer männlich auftritt. Ich sage, ernstgenommen wird, wer seine Ziele verwirklichen möchte. Konsequent und diszipliniert. Wenn es dein Ziel ist, männlich zu wirken, dann wünsche ich dir viel Erfolg. Nur dafür ist Kampfsport der falsche Weg...
Ich kann niemanden ernst nehmen, der sich bewusst verstellt. Das funktioniert sowieso nicht, kein gescheiter Mensch wird euch dafür respektieren, dass ihr bewusst in eine falsche Rolle schlüpfen wollt. Und DIR bringt es im Endeffekt auch nichts, davon wirst du nämlich nicht besser. Oder bist du Schauspielerin?

Kigger
13-11-2011, 22:12
Ich kann mir vorstellen, dass die Werbung Mädchen ansprechen könnte, die gar nicht wirklich etwas mit ernsthaftem MMA Training am Hut haben, die MMA aber cool finden und coole MMA Kleidung haben wollen.

Yes,sehe ich genau so.
Wieviele Leute rannten früher mit nem Bruce Lee T-Shirt rum....
Die Mädels denken vielleicht,dass MMA für

Mädchen Machen`s Anders steht ?
oder : Mich Macht`s An ...
oder auch : Möchtegerner Macho *****

Cassius666
13-11-2011, 23:14
Ich habe noch nie miterlebt das eine Frau, die von den Männern als **** Biene eingestuft wird sich über derartige "sexismen" beschwert hat.

Genauso wie ich es noch nicht erlebt habe, das ein prettyboy der Acht auf sein äußeres gibt und zur Chartmusik guttanzend erfolgreich die Frauen umschwärmt über prettyboys mit medialer Präsenz a la Justin Beiber oder Justin Timberlake hergezogen ist. Diejenigen, die sich über über diese Typen auslassen würden die Mädchen, die für sexistische Werbung Modell stehen wahrscheinlich auch von weitem nicht mit ihren Schwärmen verwechseln.

Neid ist nicht ****, da bringt es mehr sich auf seine eigenen Stärken zu konzentrieren :) , das funktioniert.

MCFly
14-11-2011, 09:01
Ich habe noch nie miterlebt das eine Frau, die von den Männern als **** Biene eingestuft wird sich über derartige "sexismen" beschwert hat.

Das habe ich schon öfter erlebt. Viele dieser Beschwerden waren berechtigt, einige unberechtigt. Auch die Optik ist ein Aushängeschild, wie man sieht, ein beliebtes.
Über ehrliche Komplimente freut sich hingegen jeder Mensch. Auch Frauen. Wenn mir eine Frau gefällt, und sei auch ihr Kleidungsstil im Kampfsport der Hintergrund, schau ich doch nicht den Medizinball an, nur damit die Teure nicht in ihrer femininen Ader gekränkt wird. Steht ihr frei, mich anzusprechen, dann erkläre ich gerne den Grund. Hat sich hinterher noch niemand beschwert. Ach und keine Sorge: wenn mir ein Mann gefällt, schau ich auch zweimal hin :)

Asahibier
14-11-2011, 12:21
Vielleicht kann ich MCFly für Euch Mädels kurz auf den Punkt bringen (wenns falsch ist korrigier mich bitte Mac)...

Ich weiß ja nicht wie MACFly privat rumläuft, ob mit Lederhose und Bikers oder Blümchenschlaghose, egal. Wenn mir MAc nun über den Weg läuft und ich sage:
"Hey Alter, Du siehts ja echt aus wie ein richtiger Assirocker -
oder - Hey Du siehst ja aus wie ein tuckiger Softie..."

Ich glaube es wäre ihm herzlich egal,

er würde mich
A: zurecht für einen vorurteilsbeladenen Idioten halten,
B: vielleicht an den William Blake Satz "Listen to the fools reproach, it´s a kingly title" denken und
C: selbst am besten wissen wer und was er ist, unabhängig der Klomatten äh Klamotten...

MCFly
14-11-2011, 14:00
Also, egal wär´s mir wahrscheinlich nicht. Aber meine Individualität bzw. meine Freiheiten sind mir schon einiges wert :)

Ehrlich gesagt bin ich eine ziemlich angepasste Durchschnittsdrohne und schrecklich gewöhnlich, was so Dinge wie Kleidungsstil angeht. Ich spreche hier überwiegend Beispiele aus meinem Bekanntenkreis an, da kann ich und da könnten viele aus diesem Forum hier von einigen Leuten lernen :)
Ansonsten: Kritiken sind mir eigentlich immer willkommen, wenn sie denn für mich nachvollziehbar und in vernünftigem Ton rüberkommen. Für alles andere wäre dein Post sicher eine erstrebenswerte Reaktion, ob´s immer so gelingt => schön wär´s ;)

Annatomy
14-11-2011, 22:50
:halbyeaha
Also schlecht sieht dass nicht aus aber würde sich wohl eher im Nummern Girl Bereich eignen als zum Training...

Genau das!

Und nachdem meine Aussage angezweifelt wurde, dass ich lieber nicht als Frau wahrgenommen werde im Training:

DAS IST GENAU SO!

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Von Sprüchen wie : "Ich wollt eigentlich mit nem Mann sparren", "Ist dir das eh nicht zu erotisch mit mir?" über Trainer, die Jungs auslachen, wenn sie von mir getapped werden, Trainer, die mich (sicher gut gemeint, aber unsinnig) verschonen wollen (dafür bin ich nicht da), Trainer, die mich Sweeps mit 30kg leichteren Jungs trainieren lassen, statt mit 9kg schwereren (der Junge hat mich keinen Zentimerter bewegen können). Gehemmte Jungs, wegen des engen Körperkontaktes (da ist mehr Kleidung schlichtweg von Vorteil), gehemmte Jungs, weil sie kein Mädchen schlagen wollen, Jungs die 3min unkontrolliert VOllgas geben, nur um nicht von einem Mädchen getapped zu werden und sich dann auf die Seite fallen lassen ("ich kann nicht mehr). Und so weiter bis hin zu dem Problem, dass ich dann letzten Endes keinen Trainingspartner habe und regeneriert aber aggressionsgeladen aus dem Training rausgehe. Wozu gehe ich dann zum Sport?

Übrigens definiere ich mich und meine Weiblichkeit nicht darüber wieviel Haut ich zeige und wieviele Männer davon abgelenkt werden. Ich kann mich auch so weiblich fühlen, weil ich mich einfach als Frau verstehe und wohl fühle. Wenn ich weggehe, darf der Aussschnitt auch mal tiefer sein und das darf dann auch beachtet werden. Da weise ich gerne auch mal deutlicher darauf hin, was ich bin. ;) Im Training hat für mich so etwas keinen Platz.

Das Training ist für mich keine Kontaktbörse, da will ich lieber meine Ruhe haben. Das macht es für mich entspannter. Es hat die Trainingsatmosphäre bisher sehr angenehm erhalten, wenn ich die Finger von den Jungs gelassen hab. Und wenn einer nach kleinstem Mitflirten anfängt, den anderen Jungs zu sagen, sie sollen doch bitte vorsichtig sein, beim Sparring hört's echt auf bei mir. Ich bin ein schweres, stabiles Mädchen! Und ich brauch Action!

MCFly
15-11-2011, 10:01
Die Männer, die diese Sprüche kloppen, werden das aber nicht einstellen, nur weil es urplötzlich keine "erotischen" Frauenoutfits mehr geben würde.

Ich war -lang ist´s her- in der Bundeswehr. Damals waren die Frauen nur im Sanitäterbereich anzutreffen, aber sie waren da. Einheitliche Uniformen. Vorurteile wurden dadurch nicht im geringsten beseitigt. Ähnlich der von dir zitierten Zeitgenossen kamen dann eben Sprüche wie "Oh, gefäährlich! Spielst du jetzt bei den großen Jungs mit?".

Der Regelfall, auf den fast alle misslichen Situationen hinauslaufen ist: entweder man gibt mürrisch bei oder erarbeitet sich selbst den erwarteten Stellenwert. Hilfestellung von außen gibt´s nur sehr wenig und wenn dann sicherlich nicht durch angemessene Bekleidung.

Zum Punkt der Weiblichkeit: ach, das definiert sich so manigfaltig. Natürlich gibt es Frauen, die dies auch über ihre Kleidung betonen möchten, andere nicht. Weder der eine noch der andere Weg ist irgendeine Rechenschaft schuldig. Für dich und andere hat der "tiefe Ausschntt" im Training nichts zu suchen. Fein. Dann hast du doch deine Entscheidung getroffen und gut is. Ich mein, ich reg mich auch schon mal auf, wenn ich manche Sportoutfits sehe, aber daraus leite ich keine pauschalen Abwertungen ab oder fühle mich irgendwie unangenehm berührt - doch, manchmal krieg ich Kopfschmerzen :D

Wir überschneiden uns langsam aber sicher mit dem Parallelfred bzgl. Frauentraining, wenn ich auf weitere Punkte eingehe. Meine Meinung dort kennst du ja. Hier wundere ich mich eigentlich nur, warum ihr so vehement Energie in eine Sache steckt, die euch in eurer sportlichen Selbstverwirklichung wahrscheinlich überhaupt nicht beeinflussen wird. Muss ziemlich stressig sein.

Ach ja: :) Haben in unserem Freundeskreis 4 Paare, die sich durch den Kampfsport alleine i.d.l. 2 Jahren kennenlernten :)

Annatomy
15-11-2011, 13:26
Manchmal ist es mir wichtig Dinge nicht einfach so stehen zu lassen. :)

Tja, die Sprüche kamen natürlich auch obwohl ich ungeschminkt und im Gi herumrolle. Aber ich denke, ich muss es nicht noch herausfordern. Wir hatten auch schon Mädels im Probetraining mit Hot Pants und Spaghettiträgern, das haben grad die jüngeren Jungs wirklich nicht gut verkraftet.
Der Typ, der lieben gegen nen Mann rollen wollte und gefragt hat, ob mir das eh nicht zu erotisch wär, war still, nachdem ich ihn getappt hab.:D Manche muss man sich halt erziehen.

MCFly
15-11-2011, 15:51
So muss das sein. Erziehung durch Taten, nicht durch schmollen :D :halbyeaha