Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schienbeinblocks im TKD-Wettkampf

Agi-Gum
14-01-2004, 22:45
Hallo Wettkämpfer,

heute hat sich nach dem Training eine heftige Diskussion ergeben, ob Blocks mit dem Schienbein (z.B. gegen Dollyo-Chagi auf Bauchhöhe) nach (WTF-)Wettkampfregeln erlaubt sind. Weiss jemand Bescheid? Nutzt Ihr diese Techniken (egal, ob erlaubt oder nicht :) ) ? Wie siehts im ITF aus?

Gruß,

Agi-Gum

Ossi
15-01-2004, 09:22
hallo agi-gum,

ich hab sehr viel erfahrung mit schiebeinblocks (teilweise sehr schmerzhafte ;-) )
wenn du etwas genauer werden könntest, kann ich dir ja gerne MEINE meinung sagen....

bis dann

samabe
15-01-2004, 09:41
Hallo Agi-Gum,

es kommt eigentlich drauf an, wie so ein Block ausgeführt wird.

Angreifen darf man nur mit der Faust oder mit dem Fuß.

Es könnte bei einem solchen Block eine Verwarnung wegen "Unerwünschter Handlung" geben. Hier könnte zum Beispiel der Punkt g) "Stampfen oder Treten auf Bein oder Fuß" herangezogen werden.

Wenn man nicht mehr rechtzeitig wegkommt und einen Arm dazwischen packt, wird dies sicher nicht geahndet - wenn man aber grundschulmäßig blockt, wird dies mit eine Verwarnung belohnt.

Aber wie gesagt - es kommt auf die Ausführung an.

Spotter
15-01-2004, 09:56
Nun ja, neben der Diskussion ob absichtliches Schienbeinblocken erlaubt ist, stellt sich ja die Frage, ob dies im TKD überhaupt sinnvoll ist!

Für mich beantworte ich diese Frage ganz klar mit "Nein".
Es würde nur Schmerzen für mich und für meinen Gegner bedeuten. Zudem stehe ich zu instabil und kann aus diesem "Block" heraus auch gar nicht mehr vernünftig agieren. Zudem bleibt es ja meist nie bei einem Kick, also wenn ein Doppelpaldung kommt, kriege ich eh einen ab.

Also statt zu blocken, entweder ausweichen, mittreten oder an den Gegner ran.

Gruß

Spotter ;)

dionyssos
15-01-2004, 10:13