PDA

Vollständige Version anzeigen : Alternative Langhantelständer : 2 Malerböcke ?

Ralph22
09-10-2011, 21:50
Hallo zusammen

Alternative Langhantelständer : 2 Malerböcke?

Hier ein Foto als Beispiel
30870

Frage was haltet IHR davon ?

Gruss, Ralph

Sportler
09-10-2011, 22:04
Als Sicherheit werden die gerne benutzt, wenn man allein trainiert und auf Muskelversagen geht. So richtig als Ständer evtl. zu wackelig (beim Beladen mit Gewicht, etc...)

Alfons Heck
09-10-2011, 22:06
malerisch

Sportler
09-10-2011, 22:11
malerisch

Da hat einer Bock auf Training:o

Alfons Heck
09-10-2011, 22:16
Da spricht einiges dagegen:
Wenn die Stange auf die Alu-Böcke kracht...
Wo ist die Sicherung gegen runterrollen...
Wenn ein Bock verrutscht, kippt...
usw

Ich sehe da zu viele Risiken.

Gruß
Alfons.

kämpfer.
10-10-2011, 00:03
scheiss egal.

30Shadow11
10-10-2011, 05:53
Also ich muss mich da auch Alfons anschließen!

Ich persönlich sehe da eigentlich zu viele Risiken und würde deswegen alleine wegen meiner persönlichen Sicherheit und Gesundheit lieber eine richtige Bank mit richtiger Ablage kaufen!

Ralph22
10-10-2011, 10:39
Vielen Dank

Ja da kann ich euch nur zustimmen, die Risiken sind zu gross und die Gesundheit geht vor.

Ich hätte bestimmt kein Alu. genommen sondern die aus Holz oder Eisen und zur Stabilität,
damit die Langhantel nicht hin und herrollt wäre mein Plan gewesen : Schraubzwingen.

Gruss, Ralph

Seleiah
10-10-2011, 15:09
Die risiken wurden schon genannt, trotzdem kann man malerboecke aus Metall als ablage benutzen. Hier muss man aber beachten dass man in einem moederaten wiederholungsbereich trainieren muss, Max.kraft faellt hier einfach weg. Die hantel kann wie schon gesagt nicht einfach auf die malerboecke krachen, die stange rolle dann definitiv weg. Ausserdem sind die malerboecke zu "instabil" wenn gerade ne langhantel von oben draufknallt, in der regel halten sie zwar unheimlich viel aus, lohnt sich aber wie gesagt nur in einem hoeheren wiederholungsbereich als max.kraft bei absoluter kontrolle ohne muskelversagen, wofuer man auch sehr feinmotorisch sein sollte. Anderweitig ist der malerbock trotzdem ein super trainingsgeraet, er laesst sich z.B noch fuer Dips missbrauchen (was ich persoenlich mache) aber auch hier muss man aufpassen, man muss die boecke schon am boden irgendwie sichern weil diese auch gerne mal wegrutschen

trick17
10-10-2011, 16:15
Es gibt auch solche stützen im baumarkt zum abstützen von decken. Manche kann man auch soweit zusammenschieben das sie als hantelablage taugen.

Kenne jemanden der benutzt die schon jahre in seinem homegym als ablage für kniebeugen und hatte nie probleme.

30Shadow11
11-10-2011, 13:16
Es gibt auch solche stützen im baumarkt zum abstützen von decken. Manche kann man auch soweit zusammenschieben das sie als hantelablage taugen.

Kenne jemanden der benutzt die schon jahre in seinem homegym als ablage für kniebeugen und hatte nie probleme.

Klar gibt es solche Teile und die mögen auch prima funktionieren.

Aber ich denke mal, dass man da preislich nicht viel günstiger wegkommen wird als wenn man sich ne Langhantelbank kauft. Es muss ja nicht gleich eine vergoldete sein und bei ebay o.ä. kriegt man die Teile ja teilweise wirklich hinterhergeschmissen.

Deswegen verstehe ich manchmal nicht, warum einige Leute sich da doch recht abenteuerliche Kontrukte zusammenschweißen oder schrauben, die schon von vornherein nicht gerade vertrauenserweckend sind. Manche mögen halten und es kann prima klappen. Aber ich würde solchen Dingern nicht vertrauen, wenn ich ALLEINE im Maxkraftbereich trainieren wollte.

Underhook
11-10-2011, 13:31
Also ich hab so Dinger hier und bin recht zufrieden. (Die haben aber auch n Schutz gegen Runterrollen der Hantel)
Ich bin Student und das war die kostenlose Notlösung mit der ich mich mittlerweile so gut zurechtgefunden habe, dass ich sie noch solange beibehaten werde, bis Kohle im Überfluss da ist. (sind die alten von Opa :D)

Preislich sind die Dinger tatsächlich etwas billiger als Hantelbänke o.Ä. , aber sowas ist ja auch nur ne einmalige Investition.

Mars
12-10-2011, 06:36
Anmerkung zu den Hantelnbänken: Wichtiger als eine Bank ist für das Homegym ohnehin erst einmal eine gute Hantelablage bzw. ein Rack. Denn vier der Grundübungen kann man ohne Bank ausführen.

Ralph22
12-10-2011, 13:22
Aktuell sieht mein Home - Gym wie folgt aus :

Boxsack
Multifunktionale Hantelbank
3 Langhanteln
8 Kurzhanteln
74 Hantelscheiben = 18 x 5 kg, 20 x 2,5 kg, 28 x 1,25 kg, 8 x 0,5 kg
sowie 2 Gymnastik - Kurzhanteln a`5 kg.

Also noch ausbaufähig :D

Gruss, Ralph

30Shadow11
12-10-2011, 17:26
Anmerkung zu den Hantelnbänken: Wichtiger als eine Bank ist für das Homegym ohnehin erst einmal eine gute Hantelablage bzw. ein Rack. Denn vier der Grundübungen kann man ohne Bank ausführen.

Stimmt! Und wenn man sich zu dem Rack noch ne Bank kauft, braucht man gar keine Langhantelbank mehr zum Bankdrücken, sondern kann alles im Rack machen.

Außerdem hat es noch den Vorteil, dass man etwas mehr Sicherheit hat, vor allem, wenn man alleine trainiert!

Gurkensandwich
14-10-2011, 19:22

Die anderen kann man doch ziemlich gut ohne Ablage machen, wenn man die Langhantel nicht unbedingt auf die Schulter möchte - Zercher Squats ist hier das Stichwort.

Mars
15-10-2011, 09:09
Die anderen kann man doch ziemlich gut ohne Ablage machen, wenn man die Langhantel nicht unbedingt auf die Schulter möchte - Zercher Squats ist hier das Stichwort.

Naja, diese Übung ist be weitem nicht so intensiv möglich wie "normale" Kniebeugen.

Ralph22
20-10-2011, 11:03
Danke für die vielen Tipps

Seit gestern Abend besitze ich nun ein Power Rack, sah das Schnäppchen im Internet,
kontaktierte den Besitzer und am Abend brachte er mir das Power Rack vorbei,
muss es nur noch aufbauen und zusammen schrauben :D

Gruss, Ralph