Vollständige Version anzeigen : Mengen Alkohol bei Diät
Hallo!
Bekanntlich hat Alkohol einen doch nicht unerheblichen Kalorienanteil und ist eher als diätunverträglich zu betrachten. Ebenfalls gibt es für Sportler negative Auswirkungen auf Regeneration und Proteinsynthese, weshalb ein regelmäßiger Konsum vermieden werden sollte.
Wie ist es aber beim einmaligen Konsum bzw. Konsum in größeren Abständen (4 - 6 Wochen) größerer Mengen Alkohol ab 30 bzw 40 %, z.b. 1 Liter Wodka oder Bacardi ? Kann der Körper diesen verwerten oder wird nur ein geringer Teil Kalorien in diesem Fall aufgenommen?
Gruß, Lars
1. werden alle diese Kalorien verwertet.
2. ist es weit schädlicher, auf einmal hohe Mengen Alkohol zu konsumieren als wenn man dieselbe Menge auf mehrere Tage/Wochen verteilt in kleinen Dosen zu sich nimmt. Im ersten Fall kommt der Körper mit dem "Entgiften" nicht mehr nach. Nerven, Leber, Nieren und auch die Regeneration bekommen da ganz schön etwas ab.
D.h. der Diäterfolg würde bei 1 L Wodka/Whiskey um ca. 2500 Kalorien reduziert werden?
Big Bart II
10-10-2011, 07:44
Meiner Erfahrung nach passiert genau das gleiche, wie wenn man sich ausnahmsweise mal vollfrisst - nämlich gar nichts, wenn du ansonsten anständig Diät hältst.
Erfahrungswerte sind gut... Danke :)
D.h. der Diäterfolg würde bei 1 L Wodka/Whiskey um ca. 2500 Kalorien reduziert werden?
Bezüglich Punkt 1:Ja.
Bezüglich Punkt 2: Die Gesundheit und Leistungsfähigkeit hat nicht so viel Spaß dabei, wenn Du alles auf einmal konsumierst.
Bezüglich Punkt 1:Ja.
Bezüglich Punkt 2: Die Gesundheit und Leistungsfähigkeit hat nicht so viel Spaß dabei, wenn Du alles auf einmal konsumierst.
Nach welchem Schema funktionieren dann ReFeed-Tage, die Menschen betreiben, um den Kalorienbedarf hochzujagen, wenn einmalige Kalorienzufuhr in größeren Mengen den Diäterfolg schmälert?
Nach welchem Schema funktionieren dann ReFeed-Tage, die Menschen betreiben, um den Kalorienbedarf hochzujagen, wenn einmalige Kalorienzufuhr in größeren Mengen den Diäterfolg schmälert?
Sie funktionieren gar nicht. Wie soll man bitte seinen Kalorienbedarf erhöhen, indem man mehr isst? Ich kenne das Gedankenkonstrukt dahinter(man müsse seinen Stoffwechsel hochjagen-> Das muss man nicht, solange man sich nicht tothungert). Es ist aber eben auch nur das: Ein Konstrukt und nichts weiter.
Sinn würde ein Tag mit höherer Kalorienaufnahme innerhalb einer Diät nur machen, wenn man an vielen Tagen/ Wochen zuvor weit unter seinem gesunden Bedarf gegessen hat. Denn wie Dir ja schon bekannt ist, sollte ein Defizit nicht zu hoch angelegt sein (circa 500kcal minus vom Leistungsumsatz). Aber auch das wäre kein Freibrief für überdrehte "Orgien."
Simplicius
10-10-2011, 09:08
Wie ist es aber beim einmaligen Konsum bzw. Konsum in größeren Abständen (4 - 6 Wochen) größerer Mengen Alkohol ab 30 bzw 40 %, z.b. 1 Liter Wodka oder Bacardi ? Kann der Körper diesen verwerten oder wird nur ein geringer Teil Kalorien in diesem Fall aufgenommen?
Durch Alkohol werden die Blutgefäße weitgestellt, d.h. Du hast bei kalterer Witterung einen größeren Wärmeverlust.
Wenn Du Dich übergeben musst, oder Dir den nächsten Tag so schlecht ist, dass Du nix essen magst, dann kann es den Abnehmerfolg sogar steigern.
wenn du dich übergeben musst, oder dir den nächsten tag so schlecht ist, dass du nix essen magst, dann kann es den abnehmerfolg sogar steigern.
:d
Meiner Erfahrung nach passiert genau das gleiche, wie wenn man sich ausnahmsweise mal vollfrisst - nämlich gar nichts, wenn du ansonsten anständig Diät hältst.
diese erfahrung habe ich auch gemacht!
Und wie mein opa schon sagte: "halb besoffen ist rausgeschmissenes geld". :cool:
Und der hat immerhin bei der NVA das trinken gelernt :D
Pustekuchen
10-10-2011, 13:35
Wer ist denn so bescheuert, sich eine Flasche Wodka oder Bacardi reinzuschuetten und sich DANN auch noch Gedanken ueber seine Diaet zu machen??
Junge. Denk doch mal nach!
2. ist es weit schädlicher, auf einmal hohe Mengen Alkohol zu konsumieren als wenn man dieselbe Menge auf mehrere Tage/Wochen verteilt in kleinen Dosen zu sich nimmt. Im ersten Fall kommt der Körper mit dem "Entgiften" nicht mehr nach. Nerven, Leber, Nieren und auch die Regeneration bekommen da ganz schön etwas ab.
Ich habe das genau andersrum mal wo gelesen :confused:
Außerdem macht es auch mehr Spaß gelegentlich mehr zu trinken, als täglich nur ein bisschen :rolleyes:
Das ist ja auch das Argument warum Boxen (12 Runden dauernd Schläge auf den Kopf) schädlicher fürs Gehirn ist, als MMA (weniger Runden, nicht nur auf den Kopf). ;)
30Shadow11
10-10-2011, 14:12
Durch Alkohol werden die Blutgefäße weitgestellt, d.h. Du hast bei kalterer Witterung einen größeren Wärmeverlust.
Wenn Du Dich übergeben musst, oder Dir den nächsten Tag so schlecht ist, dass Du nix essen magst, dann kann es den Abnehmerfolg sogar steigern.
Das würde also heißen, dass es sogar durchaus sinnvoll wäre und eine neue Diätform werden könnte, sich sagen wir mal über einen Zeitraum von 4-6 Wochen jeden Tag so zu zu schütten, dass man kotzen muss und es einem am nächsten Tag schlecht ist!?
Na, wer das dann mal probiert soll doch hier bitte die Erfahrungswerte posten! Würde mich echt mal interessieren! :D
... werde nur ich betrunken ausgesprochen hungrig? ... und ich bin nicht auf Diät. Bei Diät steigert sich das sicher noch. :D
Pustekuchen
10-10-2011, 14:55
werde nur ich betrunken ausgesprochen hungrig?Das liegt an dem Kaloriendfizit, das durch den vergifteten Zustand hervorgerufen wird.
Big Bart II
10-10-2011, 16:37
... werde nur ich betrunken ausgesprochen hungrig? ... und ich bin nicht auf Diät. Bei Diät steigert sich das sicher noch. :D
Geht mir immer so, ob auf Diät oder nicht. Wenn ich besoffen bin, bin ich eine Raupe Nimmersatt und muss Mengen verspeisen um satt zu werden, die ich mir sonst kaum einverleiben könnte.
ja was denn nun bulking oder diät-strategie^^
bin zwar auf keiner diät, aber versuche mich an folgendes prinzip zu halten
90% der mahlzeiten müssen gesund sein, das ganze auf 4-5 mahlzeiten am tag verteilt. fast food, süßkram oder paar bier fallen in die bösen 10%. solange ich die woche/monat über die 90% gesund halte ist alles ok. wenn ich dann mal vorhab mich ordentlich wegzuklatschen rechne ich gleich 4 "böse" mahlzeiten ein, das essen vor dem suff (man braucht schließlich ne basis^^), der suff selbst, der obligatorische mcdoof/döner-besuch und das katerfrühstück^^
solang man sich nicht jede woche die birne weghaut, ist alles gut man lebt schließlich nur einmal.
Kusagras
10-10-2011, 18:38
Lieber ab und zu 1, 2 Glas Wein, als sich mit ner Flasche Wodka die Kanne geben. Da ist deine Leber mehrere Tage mit beschäftigt. Und du bis mächtig im A... . Lohnt sich nicht, est recht nicht bei Diät.
Lieber ab und zu 1, 2 Glas Wein, als sich mit ner Flasche Wodka die Kanne geben. Da ist deine Leber mehrere Tage mit beschäftigt. Und du bis mächtig im A... . Lohnt sich nicht, est recht nicht bei Diät.
Ich denke gerade diese 1-2 Gläser Wein (oder Feierabendbier) jeden abend sind problematisch, sowohl von der Diätsichtweise aus, also auch vom Suchtverhalten her. Ab und zu mal 1-2 Gläser vs. ab und zu mal 1 Flasche Vodka müssen wir wohl nicht diskutieren ;)
Kusagras
10-10-2011, 19:54
Ich denke gerade diese 1-2 Gläser Wein (oder Feierabendbier) jeden abend sind problematisch, sowohl von der Diätsichtweise aus, also auch vom Suchtverhalten her. Ab und zu mal 1-2 Gläser vs. ab und zu mal 1 Flasche Vodka müssen wir wohl nicht diskutieren ;)
Ich meinte auch nicht täglich (1- 2 mal die Wo höchstens);)
Simplicius
11-10-2011, 05:37
bin zwar auf keiner diät, aber versuche mich an folgendes prinzip zu halten
90% der mahlzeiten müssen gesund sein,
Anzahl-%, Gewichts-%, Volumen-%, oder Kalorien-%?
Falls letzteres, dann wäre es nach diesem Prinzip in Ordnung bei 3.000 kcal/Tag
300kcal pro Tag in Form von alkoholischen Getränken aufzunehmen?
Also so 140 ml Wodka pro Tag?
Ich habe das genau andersrum mal wo gelesen :confused:
Bei einer "Megadosis" kommt der Körper mit dem ENtgiften nicht mehr hinterher. Das "Zellgift Alkohol" kann also mehr anrichten. Bei kleinen Dosen ist das kein Problem.
"Spaß" (jedenfalls diese Art "Spaß")oder (schlechte) Gewohnheiten sollten der eigenen Gesundheit und den als richtig erachteten Zielen nicht im Weg stehen.
Anzahl-%, Gewichts-%, Volumen-%, oder Kalorien-%?
Falls letzteres, dann wäre es nach diesem Prinzip in Ordnung bei 3.000 kcal/Tag
300kcal pro Tag in Form von alkoholischen Getränken aufzunehmen?
Also so 140 ml Wodka pro Tag?
es geht lediglich um die anzahl der gesunden mahlzeit über die woche verteilt. gesund heißt z.b. ein ausgewogenes verhältnis der wichtigsten nährstoffe, immer ausreichend gemüse, kein zucker/weißmehl etc...
fahr damit auch ohne kalorienzählen ganz gut
30Shadow11
11-10-2011, 12:11
Bei einer "Megadosis" kommt der Körper mit dem ENtgiften nicht mehr hinterher. Das "Zellgift Alkohol" kann also mehr anrichten. Bei kleinen Dosen ist das kein Problem.
"Spaß" (jedenfalls diese Art "Spaß")oder (schlechte) Gewohnheiten sollten der eigenen Gesundheit und den als richtig erachteten Zielen nicht im Weg stehen.
So sehe ich das eigentlich auch! Egal welche Diät man macht, wenn man sich gelegentlich (und damit meine ich höchstens alle paar tage) mal ein oder zwei Bierchen gönnt, dürfte das keinerlei Probleme ergeben.
Wenn man sich natürlich jedes Wochenende von Freitag bis Samstag aus dem Leben schießt, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn es mit der Diät und sonstigem nichts wird.
Allerdings stellt sich mir auch folgende Frage: Wenn ich Sport mache und deswegen vielleicht sogar noch eine Diät, dann folgere ich daraus, dass ich mich eigentlich generell gesünder ernähren und gesünder leben will. Da drängt sich mir die Frage auf, wie es dazu passt, sich gelegentlich mal ne Flasche Wodka oder ne Kiste Bier in den Kopf zu stellen??
Versteht mich jetzt nicht falsch, mir passiert es manchmal auch, dass ich mit ein paar Kumpels über die Stränge schlage, aber ich weiß, dass das nur selten ist und ich mache mir keine Gedanken darüber, wie oft ich es machen könnte, ohne meine Diät in Gefahr zu bringen. Irgendwie widerspricht sich das dann in meinen Augen nämlich!
Und wer ein relativ normales Verhältnis zu Alkohol hat, der wird sich über sowas eh nicht unbedingt Gedanken machen müssen, weil Alkohol dann nur gelegentlich in Maßen und regelmäßig in Massen zu sich genommen wird, was locker durch eine vernünftige und gesunde Ernährung ausgeglichen werden kann.
@Shadow
Guter Punkt! Oft die Schwierigkeit in der Abnehmdiät, dass man sich und seine Gewohnheiten auf den Prüfstand stellen muss.
30Shadow11
12-10-2011, 04:51
@Shadow
Guter Punkt! Oft die Schwierigkeit in der Abnehmdiät, dass man sich und seine Gewohnheiten auf den Prüfstand stellen muss.
Eben genau das meine ich! Wenn ich sowieso nur wenig Alkohol trinke, betrifft es die Diät kaum.
Das ist genauso wie mit dem Essen! Wer viel fettiges Zeug in sich reinstopft, muss unter Umständen seine gesamte Ernährung für eine Diät umstellen. Wer sich von vornherein gesund ernährt, wird nur wenige Änderungen vornehmen müssen oder die Diät erst gar nicht nötig haben!
Vielleicht sollte man sich also etwas mehr Gedanken über den generellen Lebenswandel als über einen einzelnen Punkt machen!
@Mars:
Danke für dein Lob!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.