PDA

Vollständige Version anzeigen : Japanischer Schwertkampf

POKEMON
10-10-2011, 14:55
Hallo

Ich interresiere mich schon eine Weile für Schwertkampf, und auser Kendo, Iaido und Mittelalterliches Ritterschwertkämpfen kenne ich keine.
Kennt ihr noch weitere Schwertkampfarten? Ich suche Asiatische, welche aber nicht so "langweilig" sind wie Kendo, denn da übt man nur 3 Schlagarten und die auf Teufel komm raus! Iaido findet man nicht viel. Und auf Youtube sind kampfvideos mangelwahre.
Nun 3 Fragen ( 1 davon ist ne umfrage aber erklärt eure entscheidung wenn ihr wollt)

1. Ich kenne Kendo ein wenig, und die Kämpfe dauern maximal 2 Schläge an, ohne richtig blocken es ist einfach ein wer haut schneller ohne den "WOW" effekt was für ein Toller schlag mit doppelter drehung jeeejj (ironie -.-") aber ein bisschen wahres ist an der aussage dran,
> Sieht ein schwertkampf (japanischer) immer so aus oder ist das eben die eigenschaft von kendo?

2. Eben die andere SChwertart, welche kennt ihr noch? bitte mit eigenschaften usw.

3. Ich kenn Kinder ( bin selber so eins gewesen) die meistens mit stöcken rumfechten, sieht meistens albern aus aber treffer sind eben treffer.
Die Frage ist ganz nach dem Motto " Bringt Kampfsport etwas, gegen einen Straßenschläger?". > Nehmen wir an du bist ein Meister deines SChwertkampfes, oder zumindest ein Fortgeschrittener, glaubt ihr das eben das "Gelernt haben des Schwertkampfes" ausreicht um jemanden der mit einem Stock auf dich zurennt und versucht dich auszuknocken, eben versucht dich zu treffen, zu 100% zu gewinnen?

Ich meine damit dass man wenn man schwertkampf lernt auch ohne regeln gegen jeden gewinnt, der meint dich besiegen zu können, einen stock aufhebt, du "zufällig" dein übungsholzschwert dabei hast xD, und ihr kämpft?
(das ist auch die UmfraGE xD)

frage 3 bitte nicht soo ernst nehmen aber wer weiß wie ihr darüber denkt xD

Beim Karate z.b. kann man sich eben nicht mal zu 50% auf seine kampfkunst verlassen weil der kampf der gelernt wird auf respekt und fairness ausgelegt ist. beim schwertkämpfen weiß ich das eben nicht. Ich bin auf dem gebiet ein absoluter newbie also vergebt mir diese dummen fragen >.<

dankeschön mfg POKEMON

DerUnkurze
10-10-2011, 15:17
Uff.. :rolleyes:

Also fangen wir beim Anfang an.

1. Ich kenne Kendo ein wenig, und die Kämpfe dauern maximal 2 Schläge an, ohne richtig blocken es ist einfach ein wer haut schneller ohne den "WOW" effekt was für ein Toller schlag mit doppelter drehung jeeejj (ironie -.-") aber ein bisschen wahres ist an der aussage dran,
> Sieht ein schwertkampf (japanischer) immer so aus oder ist das eben die eigenschaft von kendo?Das fast ohne Blocken gekämpft wird ist eine Eigenschaft des "modernen" Kendo.
Aber ja, die meisten Schwertkämpfe sind ja 2-3 Schnitten beendet. Spektakulär ists auch nie.

2. Eben die andere SChwertart, welche kennt ihr noch? bitte mit eigenschaften usw.
Ich nehm einfach mal an du meinst Kampfstile, nicht schwertarten ;)
Also japanisch gibts noch Kenjutsu/Iaijutsu sprich Koryu oder direkt darauf basierende Stile.
In Europa gibts z.B. das moderne Fechten (Degen, Säbeln, Florett), diverse Schulen die den alten Schwertkampf wieder erarbeiten wollen (sei es deutsche Schule, italienische, britische.. Langschwert, Beischwert, langes Messer..)
In den FMA gibts auch so manche Schule die sich mit Schwertern auseinandersetzt, auch aus China gibts viele verschiedenste Stile..

Also deulich mehr als man (konkreter: ich) überblicken könnte.

glaubt ihr das eben das "Gelernt haben des Schwertkampfes" ausreicht um jemanden der mit einem Stock auf dich zurennt und versucht dich auszuknocken, eben versucht dich zu treffen, zu 100% zu gewinnen? Wenns das Shinken ist, sicher ;)

Spark
10-10-2011, 15:20
Du könntest nach Ken-jutsu suchen.

Bei YT mal "Katori shinto ryu" "Yagyu shinkage ryu" eingeben.

Das sind trad. jap. Schwertschulen. Sind allerdings in DE sehr selten anzutreffen. Aber auch hier hast du weniger richtige "Kämpfe".
Geübt wird dort auch nur in Kata.

Aber da darfst du auch nicht unbedingt eingesprungene Schwerthiebe und rumgewirbel erwarten.

DeepPurple
10-10-2011, 16:32
Was ist das schon wieder für ne Frage?

Garantie gibts nie. Wenn du was ernsthaft trainierst, beherrscht du es auch und kannst es einsetzen.

Zu 1 und 2 gibts nix weiter zu sagen.

Im übrigen haben Kendo und Iaido auch nur bedingt was mit Schwertkampf zu tun.

Und alles andere "spektakuläre" mit Drehungen und was weiß nicht noch alles auch sind eher Show.

Hundertzehn
10-10-2011, 16:57
Im Taijiquan wird Schwertkampf unterrichtet, ebenso gibt es etliche Kung-Fu-Stile, wo irgendwann auch mit Waffen trainiert wird.
Und dann gibt es natürlich noch die ganzen philippinischen Kampfkünste, die meistens auch irgendwelche Messer, Säbel, Macheten und Schwerter beinhalten.

gast
10-10-2011, 17:47
3. Ich kenn Kinder (bin selber so eins) die meistens mit stöcken rumfechten, sind meistens albern.

Hi, hab dich mal korrigiert.

Achja, Etarak wär mein Tipp.

DeepPurple
10-10-2011, 17:56
Achja, Etarak wär mein Tipp.

Oh Gott, mach nen Smiley, sonst nimmts jemand ernst. :ups:

POKEMON
10-10-2011, 18:13
nein bitte sowas wie Eskrima rauslassen ich find das eher lw.

naja ich werd mich dann mal weiter auf die suche machen. Warum ist Kendo kein schwertkampf? ICH denke das schult deine reaktion und wenns hart auf hart kommt.......aah... renn ich trotzdem weg ^^

gast
10-10-2011, 20:12
Oh Gott, mach nen Smiley, sonst nimmts jemand ernst. :ups:

Wieso? Ist durchaus ernst gemeint. Er will rumfuchteln mit Drehung und so weiter und nachher glauben, dass er ein Schwertmeister ist. Das passt doch perfekt!

DeepPurple
11-10-2011, 06:47
nein bitte sowas wie Eskrima rauslassen ich find das eher lw.

naja ich werd mich dann mal weiter auf die suche machen. Warum ist Kendo kein schwertkampf? ICH denke das schult deine reaktion und wenns hart auf hart kommt.......aah... renn ich trotzdem weg ^^

Naja, schau dir Kendo an, sind außer in den Kihon in der Regel nur kleine Techniken, die so mit dem Schwert nicht alle funktionieren. Es ist vom Reglement sehr auf den Wettkampf zugeschnitten.
Ansonsten machts aber Spaß und bringt schon viel.

Asgar
11-10-2011, 07:07
Mal aus purem Interesse: Was ist den sowas wie Eskrima und warum ist das langweilig?

BloodRage
11-10-2011, 07:17
Er will hüpfen, er will sich drehen und er will spektakulär "kämpfen"??? Mach irgend einen chinesischen Schwertstil, da wird das gemacht. Nur kämpfen lernst Du da nicht.
Und die meisten Koryu sind so sehr in ihrer Form verhaftet, daß man sie nich unbedingt als Schwertkampf bezeichnen könnte. aber das ist Ansichtssache.

KAJIHEI
11-10-2011, 09:17
Ich sag es mal so : Wenn irgendein Straßenschläger mit einem Stöckchen einem Kendoka der nebenbei noch Kenjutsu und iaido gmacht hat eine überzubraten gedenkt, ist die Chance ziemlich groß das das Bubi ernsthaft eins auf den Deckel bekommt.
Nicht weil man unbesiegbar wird durch Kendo etc, aber man wird eckelhaft schnell und zielgenau mit dem "Stöckchen".
Ich rede aber hier von Leuten die diese Sportarten mindestens einige Jahre betrieben haben, durchgknallte "Superanfänger" beziehen bei solchen Scherzen meist eher Dresche....

Wenn du eine Sportart suchst die dir den praktischen Umgang mit dem Schwert zeigt : Shinkendo wäre wohl richtig. Das ist zwar so traditionell wie ein Hamburger von McDoof, aber dafür auf Effektivität ausgelegt.

Allerdings : Sinnloses Rumgehüpfe wirst du in keiner japansichen Schwertechnik finden. Da liegt die Ästhetik nunmal im Wenigen.

Was ich vergass : Wenn du im Kendo nur drei Schlagtypi siehst : Wie wär´s mit ner Brile ? Das Gleiche im Iaido.
Aber schön : Langweilig ist Alles Unbequeme.

gion toji
11-10-2011, 09:37
Mal aus purem Interesse: Was ist den sowas wie Eskrima und warum ist das langweilig?doch, doch - er hat vollkommen Recht!1eins
so Typen wollen wir bei FMA nicht haben
Pokemon: Geh mal schön zu den Japanern :fechtduel

DeepPurple
11-10-2011, 10:06
..
Pokemon: Geh mal schön zu den Japanern :fechtduel

Zu den Chinesen, das ist spektakulärer und nicht so langweilig.

KAJIHEI
11-10-2011, 10:14
@Gion toji : Wir sind nicht die Balletschule für esoterischen Mehrtanz mit Showeffekt.
Unverfrorenheit ! :vogel: ( wieso gitb´s hier keinen doof grins smily )

KingAndy25
11-10-2011, 10:21
Warum sagen alle in den Chinesische Schwertsachen wird Rumgehüpft und sowas? Jab ich im Ta Ji noch nicht gesehen^^

@TE: Gibt auch nich Jigen Ryu. Ist aber in DE nicht vertreten ( meine ich).
Ausserdem scheinst du nicht viel ahnung von Karate zu haben^^

gion toji
11-10-2011, 10:29
ist mir egal, wohin der Typ geht, von mir aus soll er den Nahkampf der Weltrauminfanterie machen oder den australischen Wombat-Stil
Hauptsache weit genug weg von mir ;)

Warum sagen alle in den Chinesische Schwertsachen wird Rumgehüpft und sowas? Jab ich im Ta Ji noch nicht gesehen^^ligt halt daran, daß man auf youtube meistens i-welche Wushu-Formen sieht

Muy fa
11-10-2011, 11:28
@TE:
Du willst sinnloses Rumgehopse?
Dann erfind doch selber Formen. Fuchtel einfach den ganzen Tag doof mit einem Stock herum. Du musst dabei aber böse dreinschauen. Gefährlich, und so. Am besten auch ganz laut schnaufen.

Ich sag mit Absicht nicht, geh zu einem Wushu-Verband.
Mit jedem Menschen, der Interesse an Kung Fu hat und im Wushu landet, stirbt das traditionelle Kung Fu einen kleinen Tod. Minimal, aber nicht unbedeutend.
Sowohl im Tai chi, Ba Gua wie auch im Hung Gar, Choy Lay Fut, Bak Mei...gibt es sehr effiziente Schwertkampfsysteme. Sie sind nicht leicht zu lernen, man hopst nicht herum, es geht darum, den Umgang und das Kämpfen mit einer Waffe zu lernen. Ich meine damit nicht die Flattersäbel, sondern stabile, schwere Klingen. Mit denen lässt sich nicht so gut fuchteln, aber dafür um so besser hacken, schneiden, aufspiessen und zerteilen.

Aber was sag ich da...
Geh einfach eigenes Zeug erfinden. Das wird Dir vermutlich auch am meisten Spass machen.

KAJIHEI
11-10-2011, 11:57
Auch wenn Chinesen und Japaner minmale Differenzen haben...
Bezüglich der ernsthaften Schwertkunst spricht du wahre Worte.:)

DerUnkurze
11-10-2011, 12:17
mich wundert es ja das die xma noch nicht ins spiel gebracht wurden..
lueuQu62nRQ

aber vielleicht hat sich der TE ja nur falsch ausgedrückt.. maybe..

POKEMON
11-10-2011, 14:09
gut darf ich mich nun noch einmal genauer ausdrücken?
Ich suche Schwertkünste, die ähnlich wie Kendo sind, man soll Wettkämpfe veranstalten können, d.h. es muss auch Wettkampf gelehrt werden und nicht nur Katas. Anschließend soll es kein rumgehopse sein wie hier jeder erzählt? Wie auch immer.....hier wurde ja schon einiges genannt schau ich mir mal an

DerUnkurze
11-10-2011, 14:13
Ähnlich wie Kendo +Wettkämpfe?

Nunja da wären wir beim Sportfechten. Säbel, Degen, Florett.

Je authentischer der Schwertkampf wird desto unwahrscheinlicher werden Wettkämpfe. (das muss nichteinmal philosophische Gründe haben, es ist einfach sehr gefährlich)

Hundertzehn
11-10-2011, 14:30
Ich suche Schwertkünste, die ähnlich wie Kendo sind, man soll Wettkämpfe veranstalten können, d.h. es muss auch Wettkampf gelehrt werden und nicht nur Katas. Anschließend soll es kein rumgehopse sein wie hier jeder erzählt? Wie auch immer.....hier wurde ja schon einiges genannt schau ich mir mal an

Falls du Student bist gäbe es da noch das sogenannte "studentische Fechten", dafür müsstest du dann aber in eine Studentenverbindung eintreten. Da wird nicht rumgehopst, eher im Gegenteil, und der Fokus liegt ganz klar auf "Wettkampftraining". Der "Wettkampf" wird dann auch mit scharfen Waffen ausgefochten, mit dem damit einhergehenden Verletzungsrisiko, auch wenn dieses durch Reglement und Schutzausrüstung beherrschbar ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass du, wenn du mit Waffe und voller Kostümierung herumläuftst, wahrscheinlich mit "Brauchtumspflege" als berechtigten Waffentragegrund durchkommst. Na ja, vielleicht auch nicht.

http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/organisationen/studentenverbindungen/img/intro_verbindungen_pauk_g.jpg

KAJIHEI
11-10-2011, 15:09
Was glaubst du denn wie es in anderen Fechtdiziplinen läuft ?
Da gibt´s auch nur "Kata" und deren Anwendungen, vollkommen wurscht ob in Europa oder Japan.
Kreative Eigenbauten sind in fast allen Wettkämpfen, auch dem studentischen Pauken unerwünscht.
Pauken ( Sind die Hosen voll mit Schiss, kriegste nie den Ehrenschmiss )

gion toji
11-10-2011, 15:29
Ich suche Schwertkünste, die ähnlich wie Kendo sind, man soll Wettkämpfe veranstalten können, d.h. es muss auch Wettkampf gelehrt werden und nicht nur Katas. dann mach doch Kendo! Es ist ähnlich, wie Kendo und es gibt Wettkämpfe

Schnueffler
11-10-2011, 15:53
dann mach doch Kendo! Es ist ähnlich, wie Kendo und es gibt Wettkämpfe

Es wäre so einfach! ;)

DeepPurple
11-10-2011, 16:37
Oder Haidong Gumdo, das ist die koreanische Variante.

Karateka94
11-10-2011, 17:21
"Nein, es ist dasselbe wie z.b. im Karate, das wasman lernt geht nur bei Regeln und Respekt!"

neulich kam ich in ner bar in eine sv situation. ein typ hat mich geschlagen. ich wollte ihn zurück schlagen, aber weil er keinen respekt vor mir hatte, und es in der sv ja auch keine regeln gibt, bin ich beim schlagen aus dem gleichgewicht gekommen, und voll hingeknallt. :( :o

Karateka94
11-10-2011, 17:24
mich wundert es ja das die xma noch nicht ins spiel gebracht wurden..
lueuQu62nRQ

aber vielleicht hat sich der TE ja nur falsch ausgedrückt.. maybe..

gute zirkusnummer. hat mich gewundert, dass er das schwert am ende nicht geschluckt hat!

itto_ryu
12-10-2011, 20:14
frage 3 bitte nicht soo ernst nehmen aber wer weiß wie ihr darüber denkt xD

Nicht nur Frage 3... :rolleyes:

heavenlybody
18-10-2011, 09:28
@TE Was wurde denn eigentlich aus deinen Plänen mit Judo, MT, MMA & Co? Wie ist es denn nun mit deinen Kumpels ausgegangen - wolltet ihr euch nicht alle Teleskopschlagstöcke aus Metall holen, um euch zu wehren ... sorry, aber deine Threads werfen nicht unbedingt das beste Licht auf dich, dabei bist du doch schon 16, wenn man deinen Aussagen glauben darf.

Denk erstmal nach was du überhaupt für ein Ziel hast.

kieselstein
19-11-2011, 21:51

Also, wo hast du denn Kendo gesehen? Es wird doch immer auch Wettkampf gelehrt und geübt. Kendo ist doch Kampf! Oder ist es bei dir nur Kampf, wenn die Schwerter scharf sind?