PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkampf Fighting & Duo

Date
10-10-2011, 18:29
Hallo Wettkämpfer,

ich habe vor hier eine kleine Sammelstelle und Nachschlagmöglichkeit für JJ Wettkämpfer zu erstellen. Von allgemeinen Wettkampftechnicken bis hin zu Eigenkreationen. Und natürlich auch Wettkampftermine und weiteres zu diesem Thema. Ich würde mich sehr über euer Interrese freuen.
Also fangen wir mal an. Wie sieht's aus mit eurer Wettkampfvorbereitung, und auf wieviele Wettkämpfe kämpft ihr so das Jahr?

LG Date

TheSash
14-10-2011, 09:49
Vielleicht will ja jemand mal erklären wie das überhaupt funktioniert. Dann könnten Anfänger wie ich hier einen guten Einstieg finden.

Seven Summits
16-10-2011, 22:29
Vielleicht will ja jemand mal erklären wie das überhaupt funktioniert. Dann könnten Anfänger wie ich hier einen guten Einstieg finden.

http://www.ju-jutsu.de/fileadmin/_ausschreibungen/Wettkampf/2011/Regelwerk_-_Pfeifer_01-03-2011.pdf

Date
19-10-2011, 20:22
@TheSash
Hast du denn vor mit dem Wettkampf zu beginnen?

Snoblade
28-11-2011, 16:20
huhu
ehm ein kupel und ich wollten mal mit wettkämpfen anfangen... machen beide seid etwas mehr als nem jahr ju-jutsu und sind gelb gurt
da unsere trainer kein wettkämpfer ist wollt ich mal nachfragen was man so beachten muss, ob man sich i-wie gesondert da drauf vorbereiten muss usw...
ne antwort wäre echt cool....

p.s. wohnen in köln.... fals das hilft

Date
28-11-2011, 17:05
Hi freut mich das zu hören. Wenn du die regeln des DJJV kennst, kannst du da nach gegen deinen kumpel kämpfen.
Geh am besten mal auf ein Wettkampf um zu sehen wir's dir gefällt.

Waylander
29-11-2011, 10:30
Hier sind ein paar gute Einstiegslektionen:

Zu Part I : "Schlagkampf"

JDMnGWvrXVA

0DakHg9WHlI

nAzkkzoqSZE

TFb4Aez5fwk

Zu Part 2: Wurfkampf

Y8v027hz19A

LbGk3RfOLfk

Zu Part 3: Bodenkampf

pfeSc7LrS5Q

Date
29-11-2011, 10:34
Ja die videos von Wolfgang Heindel sind echt Spitze.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Snoblade
29-11-2011, 16:52
hey vielen dank (=)
er und ich wollten uns im januar/februar mal wettkämpfe angucken mal gucken wie das wird....
ich finde die videos sehr gut danke !!!
gibt es sonst noch i-was was ich beachten muss???bzw einer tipps für das training oder ähnliches???

mfg snoblade

BigSamueL
01-12-2011, 19:53
Also ich versteh nicht wieso die alle bei den Videos immer mit dem vorderen Fuß Tritte machen?
Man sollte doch mit dem hinteren Fuß hintreten das ist ja auch der stärkere?

Date
01-12-2011, 20:42
Man tritt mit dem vorderen Bein, da du damit schneller bist und weiter kommst. Außerdem sieht ihn nicht so schnell kommen, als wenn du mit dem hinteren trittst.

Ayur
01-12-2011, 21:22
Also ich versteh nicht wieso die alle bei den Videos immer mit dem vorderen Fuß Tritte machen?
Man sollte doch mit dem hinteren Fuß hintreten das ist ja auch der stärkere?

Weil es hier um Leichtkontaktwettkämpfe geht und da Schnelligkeit wichtiger ist als die Kraft die dahinter steht. Ausserdem würde ich sagen, dass man selbst mit dem vorderen Bein in vielen Situationen eine ausreichende Wirkung erzielen kann.

BigSamueL
02-12-2011, 13:13
Weil es hier um Leichtkontaktwettkämpfe geht und da Schnelligkeit wichtiger ist als die Kraft die dahinter steht. Ausserdem würde ich sagen, dass man selbst mit dem vorderen Bein in vielen Situationen eine ausreichende Wirkung erzielen kann.

ja aber ich hab es mir jetzt angewohnt mit dem stärken hinten zu stehen
weil mit dem bin ich auch treffsicherer
aber am sonntag hab ich meine erste meisterschaft ...
und jetzt weiß ich nicht was klüger wäre weil ich mir das eine jetzt so angewohnt habe...

Waylander
02-12-2011, 13:20
Jetzt nichts mehr ändern - lieber etwas ungünstigere Technik die gut sitzt, als ne günstigere Technik, die nicht passt. Prinzipiell gilt immer, was funktioniert hat recht. Generell ist im JJIF Sport Ju-Jutsu bei Einzeltechniken das vordere Bein die bessere Wahl, gibt aber auch viele die mit dem Hinteren erfolgreich sind. Vielleicht kannst Du ja zum übernächsten Wettkampf das mal probieren.

Date
02-12-2011, 13:24
Meisterschaft? Du meinst ein tunier oder?
Bleib bei deiner alten Auslage, jetzt zu wechseln ist zu kurz. Aber übertreibe es dann nicht mit denn Kicks.
Denn wenn man mit dem hinteren tritt wird dein Bein auch schon mal gern abgefangen. Also seh dichvor ;)

BigSamueL
02-12-2011, 19:28
Danke für die Antworten!
Eine Frage noch ich hab 82 Kilo mit leeren Magen :)
Unter welche Gewichtsklasse falle ich ?

Date
02-12-2011, 21:05
Wie alt bust du denn? U18?

Budoka_Dante
02-12-2011, 22:04
Schau mal, ob es bei euch Stützpunkttrainings gibt. Bei uns bietet bspw. der Bezirk einmal im Monat ein solches, speziell auf Wettkämpfe ausgerichtetes Training mit Toptrainer.

BigSamueL
02-12-2011, 22:15
Ich bin 14

Date
02-12-2011, 23:01
Dann kämpfst du dieses Jahr noch u15, ab nächstes Jahr dann u18 + 81kg.
Woher kommst du denn?

@Budodate
Wo ist denn das Stützpunkttrainig? Bei uns gibt es auch 1x im Monat ein S.Training aber nur für 2h, und dafür 2h hin und 2h zurück fahren ist ziemlich mies.

Budoka_Dante
03-12-2011, 09:32
@Budodate
Wo ist denn das Stützpunkttrainig? Bei uns gibt es auch 1x im Monat ein S.Training aber nur für 2h, und dafür 2h hin und 2h zurück fahren ist ziemlich mies.

Das heißt Dante, von mir aus auch Tante, aber nicht Date :mad:

Hier im Bezirk findet das in Lüneburg statt. Bei Bedarf kann man sich ja mal auf den Seiten des eigenen Landesverbandes umschauen (bzw. auf denen des Bezirks) oder auch den Trainer des Kaders anschreiben, die werden das wissen.

BigSamueL
03-12-2011, 09:53
Ich komme aus Österreich.

Date
03-12-2011, 10:48
Oh sorry Dante. Ok ich guck mal was sich machen lässt.

BigSamueL
04-12-2011, 14:35
Bin erster Platz geworden aber leider nur knapp!

Date
04-12-2011, 15:07
Siehst du klappt doch, und wie viele Gegner hattest du?

BigSamueL
04-12-2011, 18:10
Leider Nur einen...
das mit dem stärkeren Fuß vorne sollt ich ein bisschen üben nur das Problem ist dann das auch die stärkere und bessere Hand vorne ist das heißt man kann ja dann auch nicht so gut mit der anderen Hand für Gyaku zuki ausholen?

Date
04-12-2011, 22:22
Ja das Problem mit denn Gegner kenn ich.
Ja, ... Das mit der Hand ist richtig.
Aber im Idealfall solltest du in beiden Auslagen kämpfen können.
Und im Kampf immer wieder dazwischen wechselst.